Weihnachtswahnsinn

Benachrichtigungen
Alles löschen

Weihnachtswahnsinn

Seite 2 / 3

Millie49
Themenstarter

Empfindet ihr es auch so, das es immer mehr um gehobenes Essen und Trinken, sowie teure Geschenke geht? Ein Brillantarmband für die Gattin und das neueste Smartphone für den Nachwuchs. Dazu ein 3-m-Tannenbaum. Auch die Werbung ist entsprechend angepasst. Das nervt! Dazu sind die Leute in den überfüllten Geschäften (Supermärkte!) eher aggressiv als friedlich gestimmt. Der eigentliche Sinn von Weihnachten und seine Botschaft gehen völlig unter und interessiert die meisten Leute auch nicht mehr - mehr als schade! Wie seht ihr das?  

Antwort
67 Antworten
4 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @millie49

Empfindet ihr es auch so, das es immer mehr um gehobenes Essen und Trinken, sowie teure Geschenke geht? Ein Brillantarmband für die Gattin und das neueste Smartphone für den Nachwuchs. Dazu ein 3-m-Tannenbaum. Auch die Werbung ist entsprechend angepasst. Das nervt! Dazu sind die Leute in den überfüllten Geschäften (Supermärkte!) eher aggressiv als friedlich gestimmt. Der eigentliche Sinn von Weihnachten und seine Botschaft gehen völlig unter und interessiert die meisten Leute auch nicht mehr - mehr als schade! Wie seht ihr das?  

Weihnachten ist das, was wir daraus machen.

Was kümmern mich Luxusgeschenke, die andere sich gegenseitig meinen machen zu müssen? Statt das Verhalten anderer zu kritisieren, können wir uns einfach auf uns selbst zurückziehen und überlegen, was uns Weihnachten bedeutet - und das dann auch leben.

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@mamba 👍 

Ich kenne auch noch den Spruch: "It's not what's under the Christmas tree that matters it's who around it ..."

Übersetzung: "Es kommt nicht darauf an, was unter dem Weihnachtsbaum liegt, sondern wer um ihn herum ist ..." (DeepL)

Daraus abgeleitet: Dieses Jahr an Heilig Abend werde ich mich unter den Baum legen, um meine Familie daran zu erinnern, dass ich ein Geschenk bin. 

😀 😀

Oder: Weihnachten ist, wenn die besten Geschenke am Tisch sitzen und nicht unterm Baum liegen.

😉 ❤️ 

neubaugoere antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@neubaugoere 

Ich weiß ja nicht, wie du aussiehst, aber ich stelle mir gerade eine mitteljunge Dame in gemütlich festlicher Kleidung hingegossen unterm Weihnachtsbaum vor...🤣

ga2 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@ga2 

joa, in rotem Kleid, Stiefelchen mit Tannenkranz auf'm Kopf ... 🤭 

neubaugoere antworten
neubaugoere

@millie49 

Deswegen ist es so wichtig, die Liebe unter die Leute zu bringen ... WIR dürfen genau dahinein die "Idee" der Liebe bringen, indem wir es vorleben und darüber reden ...

Wenn die Lücke der Liebe mit Dingen gefüllt wird ... eben mit der teuren Armbanduhr etc. ... es KANN natürlich auch aus Liebe geschenkt werden, weil einfach jemand gern schenkt - deshalb müssen wir in jedem Fall immer genau hinschauen!!! Wir dürfen nicht in diese Falle der Verallgemeinerung tappen. Wenn jeder in SEINEM eigenen Umfeld tätig wird und Veränderung bewirkt, verändert sich alles. Wir müssen nicht die Welt verändern oder retten - das macht eh Jesus, die Verantwortung haben wir gar nicht. Aber wir DÜRFEN den Gedanken der Liebe überall reinbringen. 

Ich sage gern: Was regst du dich darüber auf, dass es dunkel/finster ist? Damit änderst du nichts. Du bist das Licht, das in dieser Dunkelheit scheinen soll, das das Leben hell oder heller machen soll, darf und kann!

Seit Corona nehme ich vermehrt Aggressivität wahr, weil sei offener gelebt wird. Und ICH bin das Licht, das in der Dunkelheit scheinen soll und wird, wenn ich meinem Auftrag nachkomme. 🙂

Ja, es ist Schei....., ja, es ist dunkel/finster. Und Ja, wir SIND das Licht der Welt ... lasst es uns auch sein, nämlich in UNSERER kleinen Welt, die uns ganz persönlich umgibt, denn dort haben wir Einfluss. Jeder in seinen Familien, in seinem Haus, bei seinen Nachbarn etc.

🕯️

neubaugoere antworten

Jack-Black

@millie49 Wie seht ihr das? 

Früher war mehr Lametta!

jack-black antworten
AWHler
 AWHler
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wurde es über all die Jahre eigentlich nirgends

Kann man so wohl nicht sagen 😉 ...

Zumindest habe ich in meiner Gemeinde sowohl im 16.00-Familiengottesdienst tolle & gehaltvolle  Krippenspiele erlebt und im 18.00 Gottesdienst Jahr für Jahr fröhlich das Evangelium gepredigt ... und ich war und bin da (in unserer Volkskirche) sicher keine Ausnahme ... auch wenn's das andere leider eben auch gibt! 😉

L'Chaim

awhler antworten
21 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@awhler 

Zumindest habe ich in meiner Gemeinde sowohl im 16.00-Familiengottesdienst tolle & gehaltvolle  Krippenspiele erlebt und im 18.00 Gottesdienst Jahr für Jahr fröhlich das Evangelium gepredigt ... und ich war und bin da (in unserer Volkskirche) sicher keine Ausnahme ... auch wenn's das andere leider eben auch gibt! 😉

Mag ja sein, dass es hier und da auch gehaltvolle Gottesdienste zu Weihnachten gibt... aber wurde denn dabei auch bewusst die Gelegenheit genutzt, einmal die Leute anzusprechen, die sonst nicht in den Gottesdienst kommen?

Oder gab es davon gar nicht so viele, weil eh nur die Leute da waren, die auch sonst in die Kirche kommen?

lucan-7 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@lucan-7 

Ich kann nur von uns/mir sprechen ... die Kirche war zu Weihnachten immer voll (400-600 je nach GoDi) und es kam eben nicht nur die "Kerngemeinde", sondern *alles Volk* - und mein Anspruch war immer, eben zu dieser besonderen Gemeinde an diesem besonderen Abend zu predigen, und uns alle (wie immer die Einzelbefindlichkeiten von Menschen sind) bei dem anzuholen, was wir am Ende eines Jahres (durchaus kollektiv) mit in die Kirche bringen (Weltgeschehen, Ereignisse, Themen, die uns bewegen) und es mit der Botschaft des Evangeliums zu verknüpfen.

Ich bin dafür sehr dankbar und will es nicht "ins Schaufenster" stellen, aber es ist meine Antwort auf deine beiden Fragen 😉

L'Chaim

awhler antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@awhler 

Ich bin dafür sehr dankbar und will es nicht "ins Schaufenster" stellen, aber es ist meine Antwort auf deine beiden Fragen 😉

Na ja, wie heisst es so schön: "Ausnahmen bestätigen die Regel"...

Mag sein dass meine Erlebnisse nicht repräsentativ sind, aber ich fürchte es spricht doch einiges dafür - ich bin ja praktisch mein Leben lang jedes Jahr zu Weihnachten in den Gottesdienst gegangen und war immer wieder ob der Oberflächlichkeit dort ernüchtert. Im besten Fall wurden Fragen kurz angeschnitten, Antworten gab es aber keine.

Inzwischen habe ich das ja auch aufgegeben... ich sehe da für mich wirklich keinen Grund mehr noch hinzugehen.

lucan-7 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@lucan-7 

Sprichst Du die ganze Zeit von einer bestimmten Gemeinde? Oder kannst Du aus Erfahrung sprechen, weil Du dich umgeschaut hast in anderen Gemeinden oder auch gezielt mal Gemeinden getestet hast?

Ansonsten stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage, was eine Predigt grundsätzlich *'leisten kann*, angesichts der unterschiedlichen Erwartungen, Maßstäbe und Beurteilungskriterien ... Ich habe in den Jahren die natürlich ganz banale Erfahrung gemacht, wie Menschen eben ganz unterschiedlich angesprochen oder eben nicht angesprochen werden, ist ja eigentlich nix Originelles. Was dem einen gut und genug war, war dem anderen zuwenig. Was den einen sehr bereichert hat, war für den anderen zuwenig ... Aber manchmal war ich auch ganz überraschr und auch demütig, was wem an welcher Stelle "was gegeben" hat. 😉

Und auch die Weihnachtsbotschaft kann ja substantiell (!) rüberkommen in unterschiedlicher theologischer Sprachgestalt. Wer typisch evangelikale Sprache gewohnt ist und erwartet und nur die als "richtige" Verkündigung gelten lässt, wird u.U. kritisieren, dass die Predigt "zu liberal", "zu dünn" und zu "substanzlos" gewesen ist. Andere sind aber sehr empfänglich, angesprochen und vom Evangelium berührt, wenn der Sprachmodus ein anderer ist.

Kleine Probe aufs Exempel? - in meiner letzten HA-Predigt 2023 habe ich ein Wort von Paul Tillich als Ausgangspunkt genommen, die "Botschaft von der Neuen Schöpfung, vom Neuen Sein, von einer Neuen Wirklichkeit, die mit Jesus erschienen ist, inmitten unserer alten, kranken, heillosen Welt. Nehmt sie an, dringt in sie ein, lasst Euch von ihr ergreifen!"... Wie wirkt dieses Wort, und wer fühlt sich dadurch angesprochen und wird hellhörig für Weiteres?

L'Chaim

awhler antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@awhler 

Sprichst Du die ganze Zeit von einer bestimmten Gemeinde? Oder kannst Du aus Erfahrung sprechen, weil Du dich umgeschaut hast in anderen Gemeinden oder auch gezielt mal Gemeinden getestet hast?

Es sind tatsächlich mehrere, an ganz verschiedenen Orten, auch wenn ich jetzt nicht alle aufzählen kann. Es waren aber auch katholische Gemeinden dabei, und ich meine mich auch eine evangelikale zu erinnern - da waren dann aber auch in erster Linie jene Leute dabei, die ohnehin regelmäßig kamen. Wobei es natürlich ein bestimmter Gottesdienst an meinem damaligen Wohnort war, der mich da am meisten geprägt hat.

Ansonsten stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage, was eine Predigt grundsätzlich *'leisten kann*, angesichts der unterschiedlichen Erwartungen, Maßstäbe und Beurteilungskriterien ...

Meiner Erinnerung nach gestalteten sich die meisten Gottesdienste ausgesprochen zäh... sehr viele Sprüche, sehr viel Gesang, das Krippenspiel der Geschichte, die eh schon jeder kennt - nichts davon ist schlecht, das wird ja auch so erwartet. Es soll ja auch besinnlich sein, da erwarte ich kein ununterbrochenes Feuerwerk an Ideen, das alle von den Stühlen haut.

Nur gab es eben außer dieser Routine auch nichts anderes. Die Predigt stach da kaum hervor, die fügte sich nahtlos in Sprüche und Gesänge ein und hatte das einzige Ziel, den Ablauf nicht zu stören.

Man hätte das ja auch anders machen können, indem man die Leute direkt anspricht... "Warum sind sie hier?", oder "Was ist ihre Erwartung an die Kirche?". Nicht als Vorwurf formuliert, sondern als ehrliche Frage, gefolgt von der Erklärung, in welcher Verantwortung man sich selber sieht, der da gerade da vorne steht... und von dem erzählen soll, dessen Geburtstag da gerade gefeiert wird.

Dass muss gar nicht tiefschürfend sein, es gibt da natürlich Grenzen, vor allem bei Leuten, die aus gutem Grund kaum in die Kirche kommen.

Aber gerade denen könnte man ja gerade an diesem Tag signalisieren: "Da interessiert sich jemand für mich!"

Ich erinnere mich auch, dass dergleichen auch sehr wohl gesagt wurde... das wurde aber so lustlos vorgetragen, dass es wohl kaum jemand geglaubt hat.

lucan-7 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@lucan-7 

Zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie lange dein letzter Besuch eines Weihnachtsgottesdienstes zurück liegt und was das für eine Gemeinde war, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in den freien Gemeinden zu denen ich mich zugehörig fühl(t)e, in meinem Beisein nie ein klassisches Krippenspiel stattgefunden hat. Selbstgeschriebene oder verfügbare Stücke oder Minimusicals sind die Regel, was auch immer mit viel Aufwand verbunden ist. Auch dauert in meiner jetzigen Gemeinde normalerweise kein Gottesdienst über 60 Minuten, Predigt als Richtlinie bis zu 20 Minuten, und man hat durchaus im Blick, dass auch Menschen, die dem eher fern sind, dabei sein werden. Ebenso wie an Ostergottesdiensten oder dem Gottesdienst vorm neuen Schuljahr, in dem die neuen Schulkinder gesegnet  werden.

Weihnachten ging es immer um das Kind in der Krippe, das Weihnachtsgeschenk Jesus, Gottes Liebe zu den Menschen, das Licht, das damit kam und die Hoffnung für die Verzweifelten, Abgelehnten, Mutlosen und Einsamen. 

ga2 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@ga2 

Predigt als Richtlinie bis zu 20 Minuten, und man hat durchaus im Blick, dass auch Menschen, die dem eher fern sind, dabei sein werden.

Und wie versucht man diese Menschen dabei anzusprechen?

Würde mich echt mal interessieren, weil das natürlich nicht einfach ist - aber wenn sie schon mal da sind...

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@lucan-7

Ich hab in den letzten Jahren etliche Weihnachtsgottesdienste erlebt - in freien evangelischen Gemeinden und einer landeskirchlichen Gemeinschaft. Einige waren super und andere, die waren deutlich weniger super.
Meine Kinder wirkten in einigen Krippenspielen mit - die meisten waren recht originell und nicht 'klassisch'. Und natürlich ist es schwierig, alle gleichmäßig anzusprechen. 
Da sind Eltern von Jungscharkindern, die genau einmal im Jahr in einen Gottesdienst gehen - und zwar, weil ihre Kinder beim Krippenspiel mitspielen. 
Und da sind Gemeinschaftsleute, denen die Botschaft nicht klar genug sein kann. 
Ist nicht einfach für die Organisatoren eines solchen Gottesdienstes. 

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@chai 

Ist nicht einfach für die Organisatoren eines solchen Gottesdienstes. 

Sicher nicht, und man kann es auch nicht jedem recht machen - schon gar nicht, wenn zu Weihnachten sehr unterschiedliche Leute in den Gottesdienst kommen. Da kann niemand den Anspruch haben, die alle zu überzeugen.

Aber ich habe es eben immer als "Abspulen der üblichen Routine" erlebt, und die Weihnachtsgottesdienste empfand ich deshalb immer als die langweiligsten von allen.

Aber das ist natürlich auch nur mein persönliches Empfinden.

lucan-7 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@lucan-7 

Zuallerst, indem man auch explizit die Gäste mit begrüßt. 😉

Gottesdienst ist ein Gesamtpaket, bestehend aus Moderation, Musik, Predigt und Elementen wie Anspielen oä. Irgendetwas davon sollte jeden ansprechen, im Idealfall greift es ineinander.

Wer von seiner Botschaft überzeugt ist, wird sie auch weitersagen oder singen oder spielen.

Der spezielle Ablauf und die Art und Weise der Ausrichtung richtet sich auch nach dem zu erwartenden Publikum. 

ga2 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@ga2 

Zuallerst, indem man auch explizit die Gäste mit begrüßt. 😉

Genau das wäre ja schon ein Anfang...

lucan-7 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@lucan-7 

Schade, wenn das nicht passiert. Aber vielleicht ist man ja auch in den Gemeinden von damals inzwischen weiter.

ga2 antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@ga2 solange es nicht in der Art ist: "Was wollt ihr da, wo kommt ihr her und wichtiger: Warum bleibt ihr nicht dort????!!!!!" 4TheLULZ! 🤣 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 😘 🤣

der_alte antworten
Goldapfel
(@ga2)

@der_alte 

🤨 Kaum

ga2 antworten
der_alte
(@der_alte)

@ga2 😍

der_alte antworten
der_alte
(@der_alte)

@ga2 und ernsthaft(er): Ist ein Problem. Habe selbst in den 90ern Gemeinden besucht, eine baptistische und eine freie-evangelische, lange her, das trübt die Erinnerung. Aber willkommen habe ich mich da nicht gefühlt. Und als ich bei einer charismatischen reinschaute war das ganz seltsam für mich, weil da mindestens eine Person neben mir umgefallen oder so ist, wusste damit nix anzufangen. Sind halt oft abgeschlossene Zirkel, die dann m.E. "gerne" im eigenen Glaubenssaft "schmoren" und für Aussenstehende wenig Sinn haben, auch wenn man Mission und so auf den Lippen tragen mag.

Das dann umzusetzen ist halt was anderes. Mag bei mir aber auch daran liegen dass ich nicht so der Gemeinschaftstype bin, deshalb will ich da nun nicht den Stab über Personen brechen wegen Dinge die Ende der 90er stattfanden und vielleicht auch ganz stark an mir lagen.

😘 😘 

der_alte antworten
Goldapfel
(@ga2)

@der_alte 

Es ist schwer zu sagen, da ich die Gemeinden ja nicht kenne und auch nicht weiß, wie es da damals war. 

Aber ich behaupte, dich etwas besser zu kennen ❤️ und dass es mit an deinen „Gemeinschaft skills“ an sich zu tun haben kann, halte ich nicht für so ganz unwahrscheinlich. 😘

Aber ich finde auch, eine Gemeinde sollte in der Lage sein, Menschen willkommen zu heißen, und ihnen Wertschätzung zu vermitteln, die etwas anders sind und nicht sofort in das Gemeindebild mit hinein passen. Denn letztlich leben wir alle von und durch die Liebe und Gnade Christi. Es wäre also schön, wenn wir das den Besuchern unserer Gottesdienste auch spiegeln könnten. Dass sie so, wie sie sind, von Gott geliebt und angenommen werden.

Allerdings fandest du doch die amerikanischen Baptisten ganz gut?

Solche Sachen wie Umfallen oder in Zungen beten oder singen im Lobpreis oder auch getrennte Seiten für Männer und Frauen, halte generell für problematisch, wenn es nicht erklärt wird für Außenstehende, weil das doch etwas befremdlich wirken kann.

ga2 antworten
der_alte
(@der_alte)

@ga2 ja, aber die sind halt weit weg. Also Umfallen/Hinliegen ist schon seltsam wenn man so *zack* sieht.

der_alte antworten
Goldapfel
(@ga2)

@der_alte 

Ja, das mit der Entfernung ist blöd. Immer, wenn man von jemand weit weg ist…

Ich weiß gar nicht, ob dieses Phänomen mit dem Umfallen überhaupt noch vorkommt.

Ich hätte es auch befremdlich gefunden, wenn ich davon noch nie etwas gelesen hätte. Und selbst wenn…

Ich erinnere mich an meinen ersten Besuch in einer charismatischen Gemeinde und dass ich es schwierig fand, als man im Lobpreisteil in Zungen sang. Mit der sehr allgemeinen Auslegung dazwischen fühlte ich mich etwas manipuliert und dann nicht mehr wohl.

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@ga2 Ich kam Anfang 2000 in eine FeG und fand genau die von Dir beschriebene Vielfalt sehr nett. 
Allerdings war's mir auch sehr recht, dass ich einfach da sein konnte und nicht angesprochen und/oder begrüßt wurde. 
Das ist ja immer etwas schwierig - die einen wollen am besten mit Handschlag begrüßt werden, die anderen wollen unauffällig kommen und wieder gehen. 
Unangenehm ist es, wenn man 'übersehen' wird oder sich so fühlt. 

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@chai 

So ein Mittelding ist nicht schlecht. Bei uns gibt es im Anschluss an einen Godi immer die Gelegenheit zu Getränk und Gebäck und da wir aufmerksame Leute haben, muss niemand übersehen werden.

In einer freien Gemeinde in der ich vor zig Jahren mal war, schweifte der Blick des Moderators bzw Predigers über die Gemeinde beim Thema Gäste begrüßen, fand einen und bat einen dann, aufzustehen. Das verträgt auch nicht jeder. Nett war aber, dass dann im Anschluss garantiert jemand auf einen zukam und ins Gespräch zog.

In einer anderen freien Gemeinde konnte man hingegen völlig ignoriert werden. Da gehörte man erst als langjähriges Mitglied dazu oder wenn man wer war. Ist etwas böse ausgedrückt, und wenn man im Hauskreis war, konnte man mit denen reden. Aber die Tendenz war eher exklusiv im negativen Sinne.

ga2 antworten

Chai
 Chai

Weihnachten ist schon lange kommerziell. Und oft geht es -so erscheint es mir- hauptsächlich um die glitzernde Fassade. 
Man muss sich doch nur mal die Prospektflut ab Mitte November angucken - da kann man dann schon meinen, es wäre 'normal', sich Geschenke für mehrere Hundert Euro zu machen. 
Andererseits fällt mir gerade dieses Jahr auf, wie gut es mir tut, durch beleuchtete und nicht nur dunkel-trist-traurige Straßen zu fahren - es muss ja nicht so grauslich-bunt dekoriert sein wie in einem bestimmten Eck unserer Stadt, wo es aussieht in einem dieser bunten US-Weihnachtsfilme. Aber offensichtlich gibt es tatsächlich auch ein Bedürfnis nach Licht - das kann ich auch irgendwie gut verstehen. Wenn diese bunten Lichter im Januar weg sind, ist noch lange genug Winter. 
Ich selber verweigere mich dem weihnachtlichen Deko- und Backwahn (das wäre nur ein zusätzlicher Programmpunkt, den ich im Alltag nur schlecht unterbringe) und ich krieg Pickel, wenn im Rewe ab November 'Jingle Bells' oder 'Last Christmas' läuft, aber natürlich mag ich im Rahmen der Familie nicht auf Geschenke verzichten. Und ich hab auch kein Problem damit, meinen Kindern, wenn mir nichts anderes einfällt, einen dieser beliebten Universal-Gutscheine von der Bank zu schenken. 
Was das Essen angeht - ich hab nichts geplant, weil noch sehr vieles sehr unklar ist, aber wir werden sicher nicht verhungern. 'Besonderes Essen' gibt's nicht - es ist doch gerade auch an einem Feiertag sehr schön, wenn man nicht zuviel in der Küche zu tun hat.

chai antworten
23 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@chai ich krieg Pickel, wenn im Rewe ab November 'Jingle Bells' oder 'Last Christmas' läuft, aber natürlich mag ich im Rahmen der Familie nicht auf Geschenke verzichten.

Wünsch Dir doch von Deinen Familienmitgliedern akkustische Hautreiniger.  ^^ Just sayin... 😎 

jack-black antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@jack-black Das ist schon ok, bei mir daheim muss ja keine Weihnachtsmusik laufen.

chai antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@jack-black 

Unsereins kennt noch die 70er-Jahre "Clearasil"-Werbung aus der BRAVO, gut platziert neben Fotos von David Cassidy und Suzie Quatro ... 😉

L'Chaim

awhler antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@awhler 

ja, das ist wie Weihnachten schon Tradition. Und auch die Weihnachtsbefürworter,

Weihnachtsgegner, ist auch schon Tradition. Und auch die Fragen, gibt es einen

Gott, gibt es keinen Gott.......................hat auch schon eine lange Tradition........

Und auch das Geschäfte machen an Weihnachten, ist auch schon Tradition.

Letztes Jahr stand in der Zeitung nach Weihnachten, "gebrauchter Tannenbaum

zu verkaufen, nur 1 mal darunter gesungen............"

Leise rieselt der Schnee, Hals und Hände voll Cartier........

Fröhlich soll mein Herze springen, da muss ich noch vorher einen Espresso trinken.

Vielleicht wie Gott machen, Mensch werden, auch an Weihnachten., menschlich

bleiben. Trotz allem.........

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@awhler Unsereins kennt noch die 70er-Jahre "Clearasil"-Werbung aus der BRAVO

Dir ist auch keine Beichte zu peinlich, wie?! Demnächst gibst Du gar noch zu, die Foto-Love-Stories oder die Dr. Sommer-Kolumne gelesen zu haben (von der ich zum Glück noch nie was gehört habe!) Tststs...

p.s.: David Cassidy war mir jetzt aber tatsächlich kein Begriff, ich kannte damals nur David Carradine, und darauf bin ich stolz! 😀

jack-black antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@jack-black 

Ich hab immer die alten Hefte von den älteren Cousinen bekommen ... die vorher die Roy-Black-Fotos ausgeschnitten und den Winnetou-Starschnitt rausgenommen haben 😉 ... Letzteren hätt ich gerne gehabt.

Zur Beichte steuere ich gerne noch bei: France Gall hat mich sehr betört ... die hätt ich als 12jähriger glatt geheiratet.

L'Chaim

awhler antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@awhler Meinste die hier? War zu alt für mich, insofern hätte ich sie Dir nicht streitig gemacht. 😉

jack-black antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@jack-black 

Ja, zu BRAVO-Zeiten war sie noch so drauf *lach*

https://www.youtube.com/watch?v=7Rtdb_zgqdQ

awhler antworten
Millie49
(@millie49)

@awhler Von Weihnachten auf BRAVO zu kommen muss man erst einmal schaffen! 😀 

Ich habe in den 80ern auch die BRAVO gelesen und eine Zeitschrift die MÄDCHEN hieß, speziell mit Mädelsthemen halt 😉 . Vielleicht kennt das Blatt noch eine andere Userin? Von einer Nachbarin bekam ich immer ihre alten Heftromane wie John Sinclair, Gaslicht, Irrlicht usw. - harmloser Grusel eben 🙂. 

Danach bekam den ganzen Lesestoff meine Schulfreundin P., die mit 3 Geschwistern und einem kranken Vater nicht viel Geld hatte.    

millie49 antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@millie49 

😉 ... ist ja manchmal wie beim Fußball: Jemand schießt nen Flanke, Du nimmst den Ball auf und spielst ihn weiter. Hier waren es die Pickel beim Hören bestimmter Weihnachtsberieselung, dann *Clearasil*, da war die BRAVO-Werbung nicht weit *lach*

Aber bestimmt gab's bei BRAVO und MÄDCHEN immer auch ne Dezember-Weihnachtsausgabe, wo dann die Stars & Sternchen verkleidet und mit Tannengrün abgelichtet waren ... Letzte Woche hörte ich übrigens so'n 70er-Hit >>> https://www.youtube.com/watch?v=WM7M7zSMJcw

L'Chaim

awhler antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@awhler Von Weihnachten auf BRAVO zu kommen muss man erst einmal schaffen! 😀 

Ich habe in den 80ern auch die BRAVO gelesen und eine Zeitschrift die MÄDCHEN hieß, speziell mit Mädelsthemen halt 😉 . Vielleicht kennt das Blatt noch eine andere Userin?

Gekauft hab ich mir die niiieee (aus Geldgründen - aber irgendwie kamen sie mir manchmal doch in die Finger oder ich stand beim Einkaufen am Zeitschriftenstand und hab da mal durchgeblättert) - ich hab mein geringes Taschengeld lieber in einen Lipgloss oder was gutriechendes investiert.
Nächster Twist - könnt Ihr Euch noch an die Düfte der damaligen Zeit entsinnen???

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@chai 

ich hab mein geringes Taschengeld lieber in einen Lipgloss oder was gutriechendes investiert.

Gab es in Bezug auf Düfte viel Auswahl? Ich erinnere mich nur an My Melody oder diese winzigen Fläschchen mit Parfumölen, die auf der (örtlichen) Kirmes verkauft wurden. Als Duft schien es da aber nur Maiglöckchen zu geben. 😅

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@ga2 My Melody in verschiedenen Farben - erst blau, dann auch noch rosa und braun und grün, dann gab's Janine d. und diverse Moschus-Kombinationen. Wenn ich mir das heute vorstelle, waren das alle keine Düfte für junge Mädels. 
Aber ja - die Parfumöle in den kleinen Fläschchen waren auch beliebt; ich mochte Sandelholz und Vanille ... 
Und dann natürlich die ganzen duftenden Deos - ich war schon immer ein Nasentier.

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@chai 

Ich erinnere mich nur noch an die rosa Variante. War dann vermutlich der Werbung und dem Produkt generell entwachsen.

Wenn ich mir das heute vorstelle, waren das alle keine Düfte für junge Mädels. 

Warum meinst du? Heutzutage sind schon ziemlich junge Mädels hinter  Designer Düften her. Weiß nicht, ob das besser ist.

Übrigens hat meine Schwiegermutter heute noch im hohen Alter My Melody blau als einzigen Duft. Als ich das vor über 20 Jahren sah, war ich etwas überrascht. Für mich schien dieser Duft so überholt und auch nicht zu einer erwachsenen Frau passend. 😅

Und an den Duft Charlie erinnere ich mich noch. Meine Großcousine hatte den. Aber die war deutlich älter.

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @ga2

Wenn ich mir das heute vorstelle, waren das alle keine Düfte für junge Mädels. 

Warum meinst du? Heutzutage sind schon ziemlich junge Mädels hinter  Designer Düften her. Weiß nicht, ob das besser ist.

Übrigens hat meine Schwiegermutter heute noch im hohen Alter My Melody blau als einzigen Duft. Als ich das vor über 20 Jahren sah, war ich etwas überrascht. Für mich schien dieser Duft so überholt und auch nicht zu einer erwachsenen Frau passend. 😅

Und an den Duft Charlie erinnere ich mich noch. Meine Großcousine hatte den. Aber die war deutlich älter. 

Ich hab einige dieser Düfte nochmal gerochen. Und fand, dass die deutlich 'erwachsener' waren als es die verspielten Fläschchen vermuten ließen. 
Und gerade 'Charlie' war kein Mädchenduft - der war ziemlich damenhaft. 

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@chai 

Meine Großcousine ist ja auch locker 13 Jahre älter als ich. 😅 Der Duft gefiel mir an ihr trotzdem. 

My Melody hatte ich wohl nur in blau. Und Da die anderen Duftmöglichkeiten für mich nur aus Tosca, Kölnisch Wasser 4711, Apfelshampoo, Maja Seife und viel zu süßlichen Deos bestanden, was mir alles damals nicht zusagte, gefiel mir MM eigentlich schon ganz gut. 😅 Ich fand es blumig und irgendwie leicht. 

Inzwischen mag ich zumindest den Geruch von Maja Seife. In der Wäscheschublade.

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@ga2 Ich trug auch mal eine Zeitlang 'Old Spice'.

chai antworten
Millie49
(@millie49)

@chai My Melody 😀 ! Timotei-Shampoo und Cleopatra-Badeschaum. Und dann gab es noch so ein Deo... Nein, nicht "Teenspirit" (Nirvana) 😎! Charlie kenne ich auch noch.   

millie49 antworten
Millie49
(@millie49)

@chai Ach, und Tante duftete immer nach Fenjala und meine Mutter nach 4711/Tosca. Litamin (?) Badezusatz roch auch prima.

millie49 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@millie49 Fenjala hab ich grad die Tage bei meiner Mama im Badschrank gesehen. 
Unbenutzt, so wie auch Tosca und Nonchalance - wir haben ihr so Sachen immer zu Weihnachten geschenkt und sie hat's nie benutzt ...

chai antworten
Millie49
(@millie49)

@chai Das kenne ich auch noch von meiner Mutter... Muss man das verstehen? Das Deo hieß übrigens "Impuls/e", ist mir heute Morgen eingefallen!

Bei Fenjala wurde irgendwann der Duft verändert - leider!

millie49 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@chai Das kenne ich auch noch von meiner Mutter... Muss man das verstehen?

Ja, natürlich. Parfum war eben einfach nicht ihr Ding. Das haben wir Kinder aber fleißig ignoriert. 
Genauso wie die Tatsache, dass es kein Geschenk für die Mama ist, wenn man ihr Backformen schenkt. 
Ich wollte als Mutter nie was für den Haushalt, weil das eine Notwendigkeit und kein Geschenk ist.

chai antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@chai 

Von Weihnachten zur BRAVO & MÄDCHEN ... prima, wie das Flanken schlagen hier weitergeht *lach*

Ich finde Eure Weiterführungen  *echt DUFTE*! 😉

L' Chaim

awhler antworten
CoffeeandBible

Der eigentliche Sinn von Weihnachten und seine Botschaft gehen völlig unter und interessiert die meisten Leute auch nicht mehr - mehr als schade! Wie seht ihr das?  

Kurz & knapp: Sehe ich genauso.

Ich habe bereits in einem anderen Thread geschrieben, dass ich finde, dass viele Menschen Weihnachten eher als reines Familienfest sehen, aber dass selten - zumindest in meinem Umfeld - wirklich über Jesus & seine Geburt gesprochen wird & von der ganzen übertriebenen Kommerzialisierung, die mit Weihnachten einhergeht, fange ich gar nicht erst an...

Aber ja, wie hier bereits auch erwähnt wurde, es ist auch immer eine Frage dessen, was man selbst daraus macht 🙂

coffeeandbible antworten

Murphyline

Ein Brillantarmband für die Gattin und das neueste Smartphone für den Nachwuchs. Dazu ein 3-m-Tannenbaum.

??? Brilliantarmband? Her damit! Ich habe noch nie eines bekommen. 3 m Tannenbaum- dafür ist meine Wohnung nicht hoch genug.

Ich glaube nicht, das es "immer" darum geht. Aber es ist auch schön, dass es Geschenke gibt und (Herzens-)Wünsche erfüllt werden.

Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht.

murphyline antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?