Weihnachtswahnsinn
Empfindet ihr es auch so, das es immer mehr um gehobenes Essen und Trinken, sowie teure Geschenke geht? Ein Brillantarmband für die Gattin und das neueste Smartphone für den Nachwuchs. Dazu ein 3-m-Tannenbaum. Auch die Werbung ist entsprechend angepasst. Das nervt! Dazu sind die Leute in den überfüllten Geschäften (Supermärkte!) eher aggressiv als friedlich gestimmt. Der eigentliche Sinn von Weihnachten und seine Botschaft gehen völlig unter und interessiert die meisten Leute auch nicht mehr - mehr als schade! Wie seht ihr das?
Veröffentlicht von: @millie49Empfindet ihr es auch so, das es immer mehr um gehobenes Essen und Trinken, sowie teure Geschenke geht? Ein Brillantarmband für die Gattin und das neueste Smartphone für den Nachwuchs. Dazu ein 3-m-Tannenbaum. Auch die Werbung ist entsprechend angepasst. Das nervt! Dazu sind die Leute in den überfüllten Geschäften (Supermärkte!) eher aggressiv als friedlich gestimmt. Der eigentliche Sinn von Weihnachten und seine Botschaft gehen völlig unter und interessiert die meisten Leute auch nicht mehr - mehr als schade! Wie seht ihr das?
Weihnachten ist das, was wir daraus machen.
Was kümmern mich Luxusgeschenke, die andere sich gegenseitig meinen machen zu müssen? Statt das Verhalten anderer zu kritisieren, können wir uns einfach auf uns selbst zurückziehen und überlegen, was uns Weihnachten bedeutet - und das dann auch leben.
@mamba 👍
Ich kenne auch noch den Spruch: "It's not what's under the Christmas tree that matters it's who around it ..."
Übersetzung: "Es kommt nicht darauf an, was unter dem Weihnachtsbaum liegt, sondern wer um ihn herum ist ..." (DeepL)
Daraus abgeleitet: Dieses Jahr an Heilig Abend werde ich mich unter den Baum legen, um meine Familie daran zu erinnern, dass ich ein Geschenk bin.
😀 😀
Oder: Weihnachten ist, wenn die besten Geschenke am Tisch sitzen und nicht unterm Baum liegen.
😉 ❤️
Ich weiß ja nicht, wie du aussiehst, aber ich stelle mir gerade eine mitteljunge Dame in gemütlich festlicher Kleidung hingegossen unterm Weihnachtsbaum vor...🤣
Während wir Weihnachten eher gediegen und ruhig feiern, ist in anderen Ländern Party angesagt. Wie sagte meine Freundin Dawn aus Dorset: "Es ist schließlich ein Geburtstag!"
Wie auch immer: Ich wünsche allen Userinnen und Usern hier ein gesegnetes, frohes und gemütliches Weihnachtsfest! 😍
@millie49 Das ist doch nichts neues schon vor 30 Jahren sprach man vom Konsumterror. Nichts gegen gutes Essen und Diamantarbänder gab es vor 100 Jahren auch schon. Irgendwann haben wir in der Famile beschlossen nur noch die Kinder bekommen Geschenke und mit der Konfirmation war das auch in der Regel vorbei. Ich war dieses Weihnachten doch ertstaunt wie teuer manche Geschenke wurden. Ich habe mit 40 Euro für zwei Geschenke gerechnet, die CD Box habe ich im Netz für 15 Euro geseen. Das pädagogisch wertvolle Geschenk dachte ich auch 20 Euro. Pustekusten. Rund 40 Euro.
Um ganz ehrlich zu sein - bin dieses Jahr sehr erleichtert, dass Weihnachten vorbei ist, mir war es im Speziellen dieses Jahr so gar nicht danach zumute, sondern wollte einfach nur meine Ruhe haben... Hatte dennoch ein schönes, ruhiges Weihnachten, an dem ich viel in die Kirche gehen konnte, jetzt bin ich trotzdem erleichtert, dass es vorbei ist, Silvester finde ich, kann man sich eben noch wesentlich einfacher aus Treffen mit anderen oder sonstigen Verpflichtungen, die damit (vermeintlich) einhergehen, ausklinken als an Weihnachten - zumindest in meinem Umfeld ist das so...
Ich habe Weihnachten bisher auch immer als Stress emfunden. Dieses Jahr war ich das erste Malnganz selber dafür zuständig, alles zu richten und es war gut.
Ich hatte keinen Stress, es wurde alles fertig und die Kinder empfanden es als das schönste Weihnachten bisher. Was will ich mehr?
Ach ja, doch: wir haben sie (nachdem sie die Weihnachtsgeschichte erzählt haben) gefragt, warum sie eigentlich Geschenke bekommen. Da kamen die Hl. 3 Könige, die ja Geschenke brachten. Und dass sie (meine Kinder) quasi Stellvertreter-Empfänger sind, weil Gott sie ja liebt. Und mein 10-jähriger meinte dann noch: Jesus ist ja das größte Geschenk an uns und weil wir uns so freuen, machen wir uns auch Geschenke 😀
DAS war das Beste.