Benachrichtigungen
Alles löschen

Wichteln 2019 ?

Seite 3 / 5

marieta
Themenstarter
Beiträge : 434

Hello!
Es ist Mitte Oktober, also fast schon Weihnachten. Leute, wie schauts mit Wichteln aus? Wer is dabei? Oder gibt's gar schon nen Thread?
Nervös zimtige Grüße
Miri

Antwort
142 Antworten
Louisa
 Louisa
Beiträge : 114

Ich möchte auch mitwichteln!

louisa antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ja... wenn Du meinst irgenwelche verjährten Kamellen eines/er UserIn anbringen zu müssen, um diese dritten ( in diesem Fall Trissi) auf Brot zu schmieren ist das imo "nachtreten"

Weil es hier / 2019 nämkich absolut keine Rolle spielt was 2015 oder 14 mal beim wichteln singulär passiert ist..

Anonymous antworten
OpaStefan
Beiträge : 968

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie das funktioniert?
Danke
LG OpaStefan

opastefan antworten
27 Antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Aber gerne doch 😊
Alle Teilnehmer füllen einen Steckbrief aus, damit man eine Idee bekommt, was jedem eine Freude machen könnte. Dann bekommt jeder TN einen TN zugelost, dem er per Post bis Weihnachten ein Geschenk (festgesetzte Maximalkosten) zukommen lässt. Dafür bekommt der Organisator von jedem die Adresse und gibt sie nur an den jeweiligen Wichtel weiter. Als Absender verwenden wir alle dieselbe Adresse, für gewöhnlich die des Organisators. So sind alle Wichtel anonym. Am Ende soll aber jedes Wichtelkind seinen Wichtel erraten, deshalb fügen wir dem Geschenk Hinweise auf unsere Person bei und kommunizieren im Ratethread auch mal mit Anonymfunktion.
Soweit verstanden?

marieta antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Bist du sicher dass Du den Leitungsposten nicht vermissen wirst 😊

tristesse antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

*grins* ich mach sowas schon gern. Ich hab lediglich dieses Jahr nicht genug Zeit im richtigen Moment. Aber grad hab ich sie halt schon noch, wie man vielleicht merkt :R)

marieta antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ja man merkt es und ich finde es sehr entspannend, wie das hier alles gemeinschaftlich läuft ❤

Ich denke, es ist früh genug nach dem 1. November loszulegen, da hat jeder 7 Wochen Zeit. Und bis dahin hat auch denke ich jeder mitbekommen, dass wieder gewichtelt wird.

Das Frauencafé wichtelt ja auch wieder und daher ist es bei uns wie in den Vorjahren auch dann relativ überschaubar. Wobei ich gesehen hab, dass manche dann zweimal wichteln, das finde ich bemerkenswert und freut mich.

Nachtrag vom 22.10.2019 1307
Ah, ich hab gerade nachgelesen, dass letztes Jahr im Frauencafé nicht gewichtelt wurde! Da hab ich das anders in Erinnerung.
Sorry.

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3497
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich denke, es ist früh genug nach dem 1. November loszulegen, da hat jeder 7 Wochen Zeit. Und bis dahin hat auch denke ich jeder mitbekommen, dass wieder gewichtelt wird.

Wenn wer Aventskalender als Wunsch oder Idee hat, wäre spätestens vor dem letzten Drittel des November die Auslosung gut.

Mein Vorschlag deshalb:
Schliessung der Liste 18. November
Auslosung 20. November

irrwisch antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @irrwisch

Mein Vorschlag deshalb:
Schliessung der Liste 18. November
Auslosung 20. November

Das ist denke ich zu spät, wenn man einen Adventskalender gestalten, packen und zum 1.12. verschicken will.

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3497

Dann teile sehr gerne die Zeiten anders ein.

irrwisch antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

😊

tristesse antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Ja ich denke auch, wenn ich in die Verlegenheit käme einen Adventskalender zu verschicken, dann würde ich mich, sagen wir mal, bei Bekanntgabe nach dem 15.11. überfordert fühlen.

marieta antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Du hattest aber schon Recht damit, dass es das auch schon gab, dass doppelt gewichtelt wurde und jemand bei beidem mitgemacht hat. Finde ich auch ok und überlege ich mir für dieses Jahr auch, mir hat es nämlich letztes Jahr mit Euch auch Spaß gemacht 😊 Bin mir nur noch nicht sicher, ob es mir nicht zuviel werden würde, aber ich hab ja noch ein bisschen, um zu entscheiden 😊

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich fände es cool, wenn Du hier dabei wärst 😊

tristesse antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Ich geh da auch nochmal in mich bzgl. der Doppelbelastung ^^

silverchair85 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich fände es cool, wenn das Frauencafé sich dazu durchringen könnte, anstatt parallel zu wichteln, sich mit uns paar Leuten zusammen zu schließen. Dann gäbe es keine Doppelbelastung und viele die hier wichteln, sind ja auch drüben.

Für einmal im Jahr ist das bestimmt nicht unmöglich.

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3497

Für mich ist es sehr OK, 2 Wichteleien zu haben.

Wenn wer bei beiden mitwichteln möchte, dann ist das doch dessen freie Entscheidung.

irrwisch antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Klar ist es das.
War auch nur eine Anregung.

Wenn man beide Gruppen zu einer bündeln würde, dann müßten sich evtl nicht User, denen zweimal wichteln zuviel wird für eine Entscheidung entscheiden.

Ich fände es praktischer.

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Ich wollte mit meinem Beitrag keine Diskussion über das Caféwichteln auslösen, die es meiner Erinnerung nach schon gegeben hat und ich persönlich als mühselig empfinde, weil das schnell in eine Rechtfertigungsschiene gerät. Es gibt die beiden Wichtelaktionen und die Frauen können auch nur hier teilnehmen oder an beidem, es wird keine gezwungen.

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Okay.

Nachtrag vom 22.10.2019 2320
Wobei 😊....
Ich find es absolut legitim darüber ins Gespräch zu kommen. Ich denke nicht, dass ich den Eindruck vermittelt habe, ich würde euer Frauenwichteln als Konkurrenz verstehen?! Das war nicht meine Absicht.

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3497
Veröffentlicht von: @tristesse

Klar ist es das.
War auch nur eine Anregung.

Fein!

Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn man beide Gruppen zu einer bündeln würde, dann müßten sich evtl nicht User, denen zweimal wichteln zuviel wird für eine Entscheidung entscheiden.

Och, die sind doch schon selber groß und die Doppelwichtler haben alle signalisiert, dass sie sich über 2 Wichtelüberraschungen freuen würden.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich fände es praktischer.

Stimmt, aber:
Praktisch ist nicht immer gefragt 😉

irrwisch antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110
Veröffentlicht von: @irrwisch

Och, die sind doch schon selber groß und die Doppelwichtler haben alle signalisiert, dass sie sich über 2 Wichtelüberraschungen freuen würden.

Nein, haben nicht alle.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Stimmt, aber:
Praktisch ist nicht immer gefragt 😉

Das hast Du jetzt ausreichend, mehrfach und deutlich kundgetan.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @speedysweety

Du hattest aber schon Recht damit, dass es das auch schon gab, dass doppelt gewichtelt wurde und jemand bei beidem mitgemacht hat. Finde ich auch ok

Das habe ich auch vor. Mir hat letztes Jahr das "allgemeine" Wichteln mit allem, was dazugehörte, großen Spaß gemacht, deshalb möchte ich gerne dieses Jahr wieder mitmachen.
Aber da ich auch regelmäßig im Frauencafe mitschreibe, möchte ich da auch mit wichteln. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht.

suzanne62 antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Das ist dann gleich doppelte Freude 😊

speedysweety antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968

Danke marieta für die Erklärungen.
Wann ist denn Ende der Anmeldung und Tag der Verlosung?
Muss erst eine bestimmte Zahl der Teilnehmer erreicht sein?

LG OpaStefan

opastefan antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Ich denk mal, genug Leute wären wir schon jetzt. Und meistens haben wir den Start (Auslosung) so angesetzt, dass man bei Bedarf noch rechtzeitig Adventskalender erstellen und verschicken konnte. Das wäre dann Mitte November. Ist für dieses Jahr aber noch nicht festgelegt.

marieta antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Ich denke ich werde in der zweiten November Woche irgendwann starten. Manche brauchen ja etwas um den thread zu finden und sich zu entscheiden.

tristesse antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1563

isch mache das jetzt noch mal in epischer Breite für Opas und andere Anfänger:
1. Du schreibst "Ich mache mit" in diesen Thread.
2. Du schreibst eine PN (Mail) an den Organisator - dieses Jahr wahrscheinlich Tristesse- mit deinem richtigen Namen und deiner Adresse.
3. Der Organisator lost aus, wer wen bewichtelt.
4. Du bekommst von ihm eine PN mit dem Nicknamen und dem richtigen Namen und der Adresse der Person, der du ein Paket senden sollst. In der Mail steht auch die Adresse des Organisators.
5. Es wird ein neuer Thread eröffnet mit "Steckbriefen". Dort schreibst du hinein, was du gerne magst und nicht so magst. Schuhgröße für Sockenstricker, Lieblingsfarben, Lieblingsnaschis, Bücher etc.
6. Du kuckst in diesem Thread die Selbstbeschreibung des Menschen an, dem du ein Paket senden sollst. Wenn dir etwas unklar ist, zB. "magst du lieber Musik oder Bücher?" kannst du dort Fragen stellen- aber nur anonym. Sonst weiß der Beschenkte ja, von wem er ein Paket bekommt.
7. Du besorgst ein passendes Geschenk oder auch mehr (ich glaub 10 Euro war der Höchstsatz) und verpackst es liebevoll.
8. Du legst eine Karte in das Päckchen, mit der du einen geheimnisvollen Rate-Hinweis gibst, wer du bist. Z.B. Opa Stefan könnte schreiben: "Ich bin keine Oma"
9. Du sendest es an die Adresse deines Wichtelkindes. ABER ACHTUNG: Als Absender schreibst du nicht deine Adresse, sondern die Adresse des Organisators auf dein Päckchen. Dein Päckchen muss noch vor Weihnachten ankommen.
8. Du selbst kriegst auch ein Päckchen und freust dich. Mit einer Karte und einem Hinweis auf den Schenker z.B. "Apothekenkalender habe ich im Überfluss."
9. ab dem 24. Dezember gibt es einen weiteren Thread, in dem du raten kannst, wer dein Wichtel war.
10. Alle freuen sich und wichteln nächstes Jahr wieder.

murphyline antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Wow! Besser konnte man es wirklich nicht erklären....da bleiben keine Fragen mehr offen.

suzanne62 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Wo ist der "Gefällt mir"-button? 😉

agapia antworten


Murphyline
Beiträge : 1563

Ich mache auch mit.
Streitet euch doch nicht!

murphyline antworten
1 Antwort
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @murphyline

Streitet euch doch nicht!

Warum nicht? 😈

hopsing antworten
Distelnick
Beiträge : 1335

Noch offen?
Oder seit ihr schon "geschlossen" ... kann man noch mitmachen?
🤨😊

distelnick antworten
2 Antworten
marieta
(@marieta)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 434

Trissi hat geschrieben, dass sie voraussichtlich in der zweiten Novemberwoche "den Sack zu machen" wird. Du bist also herzlich willkommen und lange nicht zu spät 😊

marieta antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Hier .... WINK !!!!
Ah, Dankeschön... !

distelnick antworten


Ultreia
Beiträge : 185

Oooh, ich möchte auch wieder dabei sein!
Ich melde mich schon mal, den Rest lese ich später am Tablet 🙂

ultreia antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?