WICHTIG: Wir müssen @jesus.de Mailadressen leider abschalten 🙁
Hallo in die Runde,
wir vergeben schon seit mehreren Jahren keine @jesus.de-Mailadressen mehr, da Google etwas kryptisch angekündigt hatte, diesen Service künftig möglicherweise kostenpflichtig zu machen. Wir wurden jetzt informiert, dass dies zum 1.8. der Fall sein wird. 😣
Da wir weder die 4,95 pro Nutzer/in pro Monat zahlen können, noch die Möglichkeit haben, ein Bezahlmodell für Interessierte zu etablieren, werden wir die Adressen zum 1.8. leider abschalten müssen.
Diese Nachricht hat mich selbst heute am Tag vor meinem Urlaubsbeginn kalt erwischt. Weitere Informationen gibt es ab Mitte Juli. Wer von euch eine @jesus.de-Adresse nutzt, sollte sich zeitnah nach einer Alternative umsehen.
Der einfachste Weg: Ihr richtet euch ein neues (kostenloses) Gmail-Konto ein und übertragt die Daten vom @jesus.de-Konto auf das neue Gmail-Konto. Wie das geht, haben wir euch in dieser Anleitung beschrieben.
Hier hat ein Nutzer bereits Erfahrungen mit der Migration beschrieben:
Noch ein Tipp von Nutzer Christian: Mit Google-Takeout kann man viele Inhalte eines Google-Kontos sichern.
Und ein Tipp zu You-Tube-Playlists: https://forum.jesus.de/community/das-schwarze-brett/wichtig-wir-muessen-jesus-de-mailadressen-leider-abschalten/paged/2/#post-322050
Viele Grüße
Daniel
Definiere "nutzen".
Ich habe sie bisher nie als Emailadresse benutzt, sondern als zugang z.B. zum PlayStore oder sonstigen Services von google. Wird diese Funktion auch kostenpflichtig?
Was passiert, wenn ihr die Adressen "abschaltet"?
Schönen Urlaub trotzdem! *wink!
@belanna Ich würde sagen - wenn die Adresse abgeschaltet wird, dann existiert sie nicht mehr. Sprich du musst bei playstore und co eine andere Adresse hinterlegen.
Da frage ich mich gerade spontan... habe ich so eine Mailadresse je gehabt? Und falls ja, wie kann ich sie jetzt noch schnell nutzen?
Frage für einen Freund... 😜
@lucan-7 Ich habe jetzt zum ersten Mal seit vier Jahren wieder reingeschaut 😀 Schon ganz lustig, was sich da an Mails findet - eigentlich nur dramatische "Du blöde Kuh, zieh die sch... Gelbe Karte zurück, sonst passiert was!"-Sachen. Hach, ich hatte schon ganz vergessen, wie das war... 🤣
Solche Mails hab ich mich gehütet zu schreiben, selbst wenn ich über ne GK sauer war.
@tinkerbell Wie nett... Was soll denn passieren, wenn du die GK nicht zurücknimmst?
@belu Also die Mail, die ich heute las, verkündete mir in riesigen roten Buchstaben nur, dass es dann "So richtig Stress gibt!" Konkreter wurde die Drohung leider nicht, schade 😆
@tinkerbell Als ob sich eine erfahrene Moderatorin von einer so unspezifischen Drohung in großen roten Buchstaben einschüchtern ließe 😀
Da hast Du ja bestimmt richtig Angst bekommen und eingelenkt 😎
@lucan-7 Vor langer Zeit konnten Mitglieder solche Adressen unter bestimmten Umständen bekommen. Was mir jetzt erst bei Durchsicht des Exports aufgefallen ist, waren die alternativen Adressen wie @jesusnetzwerk.ch oder @jesus-mail.at.... Naja auch vorbei. So wie der Kontakt zu einer Jesus.de Nutzerin mit der jesus.de Adresse... Das war für mich die einzige funktionierende Kontaktmöglichkeit zu dieser Frau. Laut Facebook scheint es ihr vermutlich einigermaßen gut zu gehen. Nach dem Kontaktabbruch hätte ich auch Schlimmeres befürchten können.
Vor langer Zeit konnten Mitglieder solche Adressen unter bestimmten Umständen bekommen.
Ja, ich meine mich auch an so etwas zu erinnern. Na ja, für mich wäre das so oder so unpassend gewesen. Ich denke, das macht auch nur für ein bestimmtes Umfeld Sinn, selbst wenn ich gläubiger Christ gewesen wäre hätte ich die für meine alltägliche Korrespondenz sicher nicht genutzt. Im Rahmen von Gemeinden oder im Kontakt mit anderen Christen ergibt das sicher mehr Sinn...
@dawi ich hab mit dieser Entscheidung (für die Ihr nix könnt!) voll die A-Karte gezogen ... aber das nur nebenbei.
Ich finde es aber sehr schade, dass diese Information NICHT als PN verschickt wurde bzw. an die betreffenden jesus.de-Mailnutzer, ... wenn mir nicht @deborah71 einen Tipp gegeben hätte (DANKE!), würde ich bspw. in den Urlaub fahren und dann dumm in die Röhre gucken, wenn einiges nicht mehr funktioniert, was ich über diese Mailadresse hab laufen lassen (ziemlich viel nämlich)......
Ich hab auch nicht mit dem neuen jesus.de nicht so richtig Frieden geschlossen, werde mich wohl daher von hier gezwungenermaßen mit Wegfall meiner Mailadresse auch hier als user verabschieden.
😥 😥 😥 😥 😥 😥
Leider ganz übel. Ich habe das als meine Hauptidentität genutzt und auch Software darüber im Playstore gekauft.
Als das irgend wann mal nicht mehr ging habe ich bei Google gefragt ob ich die gekauften Apps und Lizenzen auf meine parallel dazu eingerichtete gmail.com Adresse verschieben könnte. Da hat man mich an meinen Administrator verwiesen. Und das ist das jesus.de Team. Ping Pong.
Gibt es da eine Lösung?
Woran wir auch denken müssen ist die Passwort zurücksetzen Funktion. Wenn wir da die jesus.de drin haben müssen wir das überall vor dem 01.08 ändern!
Auch mein Handy ist auf jesus.de registriert. Ich werde das bis auf die Playstore käufe alles ändern können. Aber es wird viele Nutzer geben, die hier vor zu großen Hürden stehen. Die Zeit ist auch zu knapp. Ich komme erst nach dem 01.08. Aus dem Urlaub und wie soll ich jetzt meine alten Mails migrieren? Outlook kann das als pst Datei, aber nur wenn man Outlook lokal starten kann.
@pianoralf Das hat uns auch kalt erwischt.ich selbst hatte Urlaub und war krank - jetzt drängt die Zeit - und wir müssen selbst ähnliche Fragen für unsere Accounts klären. Richtig blöd.
@neubaugoere Danke 😍 Ich bin überhaupt nicht auf Krawall gebürstet. Und wenn irgendetwas nicht klappt oder wir etwas abschalten müssen, ärgere ich mich am meisten.