Willkommen im neuen Forum
Hallo in die Runde,
ihr habt den Weg hierhin gefunden - spitze 😀 Schaut euch um, klickt euch durch und hinterlasst Anmerkungen und Fragen hier am Schwarzen Brett. Wir helfen gerne 🙂
Viele Grüße
Daniel vom Jesus.de-Team
Veröffentlicht von: @dawiHallo in die Runde,
ihr habt den Weg hierhin gefunden - spitze 😀 Schaut euch um, klickt euch durch und hinterlasst Anmerkungen und Fragen hier am Schwarzen Brett. Wir helfen gerne 🙂
Viele Grüße
Daniel vom Jesus.de-Team
Gefällt mir, das neue Forum. Ich denke, es ist nicht schwer, sich da rein zu finden.... danke für die viele Arbeit, die darin steckt 😤
Ich habe noch eine Frage zum zitieren: wenn ich nur einen Teil des Textes zitieren will oder die Zitate einfach aufteilen will - wie mache ich das?
Veröffentlicht von: @yaeliihr habt den Weg hierhin gefunden - spitze 😀 Schaut euch um, klickt euch durch und hinterlasst Anmerkungen und Fragen hier am Schwarzen Brett. Wir helfen gerne 🙂
Ich habe noch eine Frage zum zitieren: wenn ich nur einen Teil des Textes zitieren will oder die Zitate einfach aufteilen will - wie mache ich das?
Du kannst das Zitat editieren. Aufteilen geht allerdings tatsächlich nicht.
Veröffentlicht von: @dawiVeröffentlicht von: @yaeli
Du kannst das Zitat editieren. Aufteilen geht allerdings tatsächlich nicht.
okay, dann kann ich einfach den ganzen Beitrag zitieren, und jeweils den Teil herausnehmen, den ich gerade nicht beantworten will. Und wenn ich den dann beantworten will, zitiere ich neu und lösche neu ... solange bis ich alles aufgeteilt habe .... ein bisschen aufwendig, aber so könnte es funktionieren ... danke für die Antwort
Veröffentlicht von: @dawiDu kannst das Zitat editieren.
Hab ich gerade mal gemacht.
Aufteilen geht allerdings tatsächlich nicht.
Aber etwas aus dem Zitat verschieben und dann als Zitat markieren geht. 😀😛
Was nicht geht: Einen anderen Beitrag mit Quellenangabe zitieren, die gibts offenbar nur für den Knopf "zitieren" unten rechts beim Original-Beitrag. Der sollte besser als "mit Zitat antworten" heißen, das sagt klarer, was passiert.
Die Emojis sind für meine Augen zu klein, ich musste den "Maßstab" im Browser ändern, um sicher zu gehen, dass ich die richtigen ausgewählt habe. 🙁 Aber an und für sich sind Emojis ne gute Idee ... ❤️
Ach ja: Eben bekam ich einen 404-Fehler, als ich mein Profil anschauen wollte!
Helmut
Kleines Update: Über den "Profil"-Knopf oben rechts komme ich an mein Profil, aber wenn ich sonst einen Link dahin (also wo "hkmwk" steht) anklicke, wird die Seite nicht gefunden ....
Puh, gewöhnungsgedürftig 🙂
Mein erster Eindruck - ich brauche viel mehr Zeit, um die Beiträge zu finden, die ich lesen will. Ich hoffe, ich lerne schnell, sonst wird es mühsam...
PS Diesen Beitrag habe ich nur geschrieben, um das Thema abonnieren zu können 🙂
@dawi Wirkt alles sehr clean, sehr chic. Trotzdem gefiel mir das alte besser. Am besten waren überhaupt die allerersten Foren. Mit jedem Update wurden sie irgendwie komplizierter und unpersönlicher. Jetzt auch wieder. Z.B. kann ich nicht mehr auf den ersten Blick erkennen, wo überhaupt gerade was los ist. Im letzten Forum konnte ich auf einen Blick die neuesten Beiträge und Kommentare sehen. Jetzt bin ich wegen der Fülle an Themen und Beiträgen komplett überfordert und weiß gar nicht, was ich zuerst anklicken soll. Bin mal gespannt, ob ich diesen Kommentar nun überhaupt wiederfinde und wenn ja, wo.
Und außerdem stelle ich gerade fest, dass ich jetzt ein Profilbild habe, obwohl hier in diesem Forum gar keines wollte. Blöderweise kann ich es auch nicht löschen oder ändern.
Edit: Das Ändern hat jetzt geklappt! 😀
Bei mir auch "Fehler 404", wenn ich mein Profil links anklicke. Bei anderen, z.B. bei mamba über mir klappt es. Ich kann aber z.B. auch mambas sämtliche Aktivitäten sehen. War das früher auch so? Finde ich nicht so gut. Ich finde es besser, wenn im Profil nur die wesentlichen Angaben, die der Nutzer bestimmt, stehen und nicht alles, was er jemals gepostet hat.
@nonconformista meine sämtlichen Aktivitäten? Das klingt ja schrecklich. 😯
@nonconformista Das sind nur die Beiträge, die der jeweilige user im Forum geschrieben hat. Diese Funktion gab es vorher auch schon.
Veröffentlicht von: @mamba@nonconformista Das sind nur die Beiträge, die der jeweilige user im Forum geschrieben hat. Diese Funktion gab es vorher auch schon.
Oh, das wusste ich nicht. Es ist jetzt kein so großes Drama, aber eigentlich finde ich es besser, wenn nur der Nutzer selbst so eine Übersicht über seine Aktivitäten hat.
Und wo ich gerade mal dabei bin: die Twitter- und Whatsapp-Funktion würde ich unbedingt wieder löschen. Dieses Forum war bisher immer auch so ein bisschen ein geschützter Raum, in dem relativ frei über alles Mögliche diskutiert werden konnte. Auch über private Probleme, Krankheiten, irgendwelche menschlichen Unzulänglichkeiten etc.. Dass jetzt alles, was hier kommuniziert wird, mit einem Klick über Twitter und Whatsapp in der ganzen Welt verbreitet werden kann, ist eher problematisch. Dafür ist diese Community doch eigentlich auch gar nicht gedacht. Auf reinen Nachrichtenseiten machen solche Funktionen Sinn, aber nicht in Diskussionsforen. Bitte weg damit!!!
Die Sache mit dem Profilbild geht mir nicht aus dem Kopf. Das müsste hier evtl. wirklich noch geändert werden. Ich hatte plötzlich mein persönliches Foto im Profil, das ich sonst nur auf Facebook, WhatsApp und meinem Blog benutze. Bin mir ziemlich sicher, dass ich selbst das hier nicht reingestellt habe, weil ich auf jesus.de lieber ein bisschen anonymer unterwegs bin. Oder täusche ich mich? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch anderen passiert ist, die auf jesus.de überhaupt kein persönliches Bild von sich posten wollten. Es müsste also irgendwie abgestellt werden, dass das neue Forum automatisch auf woanders hinterlegte Profilbilder/Avatare zugreift, deren Nutzer davon möglicherweise gar nichts wissen und das auch nicht so gewollt haben.
Bei einem abonnierten Thema erhalte ich bei jedem neuen Beitrag in diesem Thema eine EMail. Wie kann ich das abstellen ?
@mamba Erstmal vorweg: Schön, dass du dich so bewusst reinfuchst! Wer ein Thema abonniert, erhält a) eine E-Mail und b) eine Benachrichtigung über die Glocke im Forum, sobald ein neuer Beitrag eingestellt wird. Beide Benachrichtigungen sind nicht voneinander getrennt einstellbar. Meine Empfehlung: Richte im E-Mail-Programm einen eigenen Ordner für diese Benachrichtigungen ein und lass sie über eine Regel automatisiert in diesen Ordner laufen.
@pascal-goertz Ich habe nicht verstanden, was du mit "bewusst reinfuchst" meinst. Habe ich an der falschen Stelle gefragt ?
Ich habe mein Mailprogramm auch auf dem smartphone und das bimmelt nur die ganze Zeit, weil jedesmal, wenn ein neuer Beitrag in einem der beiden abonnierten Themen geschrieben wird, eine Email kommt. Ich mag mir das jetzt nicht vorstellen, wie das wäre, wenn ich mehr Themen abonnieren würde (im alten Forum hatte ich manchmal 10 und mehr).
Wenn man die Email-Benachrichtigung nicht abstellen kann, muss ich auf abonnierte Themen verzichten, was echt schade wäre, denn die Abonnements waren immer eine Art Vorsortieren, weil man ja nie alles lesen möchte.
@mamba
Veröffentlicht von: @mambaIch habe nicht verstanden, was du mit "bewusst reinfuchst"
Das sollte wohl ein Kompliment sein. "Fuchsen" - sich in etwas hineinknien (die Bedeutung hab ich alter Sack in jungen Jahren mal irgendwie mitbekommen). Hat evtl. mit "Fuchs"= "Nachwuchsstudent in einer Studentenverbindung" zu tun.
@hkmwk dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon, ich hätte mich irgendwo dazwischen gedrängt. 😎
@mamba Ganz im Gegenteil, ich meinte "reinfuchsen" im Sinne von (sich) einarbeiten, (sich mit einer Sache) vertraut machen. Deine Beiträge atmen diesen gewissen konstruktiven Spirit, der dem Start guttut. Deshalb bin ich auch überzeugt, dass du dich schnell zurechtfinden wirst.
Ich kann das Nervpotential der E-Mail-Benachrichtigung nachvollziehen und werde mit den Entwicklern über alternative Lösungen bei den Themen-Abonnements nachdenken.
Wer ein Thema abonniert, erhält a) eine E-Mail und b) eine Benachrichtigung über die Glocke im Forum, sobald ein neuer Beitrag eingestellt wird. Beide Benachrichtigungen sind nicht voneinander getrennt einstellbar
Das sollte möglichst bald geändert werden!
Außerdem stimmt das nicht so ganz. Ich habe heute morgen 100 Mäils, aber nur 11 Meldungen in der Glocke ...
Andersrum wärs mir lieber!
@hkmwk Wie an anderer Stelle schon geschrieben: Die Beitragsbenachrichtigungen kommen ausschließlich per Email. In die Glocke gehen nur die Erwähnungen und privaten Nachrichten.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Ich glaube, die Sache mit dem Profilbild passiert wahrscheinlich nur WordPress-Nutzern bzw. solchen, die dort über Gravatar ein Profil angelegt haben. Kann das sein? Dass das neue Forum dieses Foto dann immer automatisch als "Standard Avatar" einbindet?
Sorry, mamba, dass Du das jetzt per Mail bekommst. Ich wünschte, ich könnte ein Thema abonnieren. Klappt bei mir leider nicht. 🙁
@nonconformista du bekommst eine Email, nachdem du ein Thema abonniert hast. In der Email ist dann ein Bestätigungslink. Erst danach hast du das Thema abonniert.
Hallo,
und danke ans Team.
Ich habe auch hierher gefunden und versuche, mich zu akklimatisieren und mit den Funktionen vertraut zu machen.
Eine optische Abweichung habe ich bei einem Beitrag ausmachen können: der Text geht über die Begrenzung des weißen Felds hinaus. Nichts schlimmes, ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen 🙂
Veröffentlicht von: @agapiaHallo,
und danke ans Team.
Ich habe auch hierher gefunden und versuche, mich zu akklimatisieren und mit den Funktionen vertraut zu machen.
Eine optische Abweichung habe ich bei einem Beitrag ausmachen können: der Text geht über die Begrenzung des weißen Felds hinaus. Nichts schlimmes, ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen 🙂
Zitat zu Testzwecken 😉