Willkommen im neuen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Willkommen im neuen Forum

Seite 5 / 11

dawi
 dawi
Admin
Themenstarter

Hallo in die Runde,

ihr habt den Weg hierhin gefunden - spitze 😀 Schaut euch um, klickt euch durch und hinterlasst Anmerkungen und Fragen hier am Schwarzen Brett. Wir helfen gerne 🙂 

Viele Grüße

Daniel vom Jesus.de-Team

Antwort
244 Antworten
9 Antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Veröffentlicht von: @dawi

Hallo in die Runde,

ihr habt den Weg hierhin gefunden - spitze 😀 Schaut euch um, klickt euch durch und hinterlasst Anmerkungen und Fragen hier am Schwarzen Brett. Wir helfen gerne 🙂 

Viele Grüße

Daniel vom Jesus.de-Team

Gefällt mir, das neue Forum. Ich denke, es ist nicht schwer, sich da rein zu finden.... danke für die viele Arbeit, die darin steckt 😤 

Ich habe noch eine Frage zum zitieren: wenn ich nur einen Teil des Textes zitieren will oder die Zitate einfach aufteilen will - wie mache ich das?

yaeli antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)

Veröffentlicht von: @yaeli

Ich habe noch eine Frage zum zitieren: wenn ich nur einen Teil des Textes zitieren will oder die Zitate einfach aufteilen will - wie mache ich das?

Du kannst das Zitat editieren. Aufteilen geht allerdings tatsächlich nicht. 

dawi antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)

Veröffentlicht von: @yaeli

Du kannst das Zitat editieren. Aufteilen geht allerdings tatsächlich nicht. 

okay, dann kann ich einfach den ganzen Beitrag zitieren, und jeweils den Teil herausnehmen, den ich gerade nicht beantworten will. Und wenn ich den dann beantworten will, zitiere ich neu und lösche neu ... solange bis ich alles aufgeteilt habe .... ein bisschen aufwendig, aber so könnte es funktionieren ... danke für die Antwort

yaeli antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Du kannst das Zitat editieren.

Hab ich gerade mal gemacht.

Aufteilen geht allerdings tatsächlich nicht.

Aber etwas aus dem Zitat verschieben und dann als Zitat markieren geht. 😀😛 

Was nicht geht: Einen anderen Beitrag mit Quellenangabe zitieren, die gibts offenbar nur für den Knopf "zitieren" unten rechts beim Original-Beitrag. Der sollte besser als "mit Zitat antworten" heißen, das sagt klarer, was passiert.

Die Emojis sind für meine Augen zu klein, ich musste den "Maßstab" im Browser ändern, um sicher zu gehen, dass ich die richtigen ausgewählt habe. 🙁 Aber an und für sich sind Emojis ne gute Idee ... ❤️ 

Ach ja: Eben bekam ich einen 404-Fehler, als ich mein Profil anschauen wollte!

Helmut

hkmwk antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)

@hkmwk 404 - wo genau hast du geklickt? Oben rechts das Symbol sollte funktionieren... Hier im Forum?

dawi antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)

@hkmwk - den Teil, den du zitieren willst, im Originaltext markieren - dann erscheint der "-Button, den du anklicken kannst, und der Textteil ist in deinem Antwort-Fenster

yaeli antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Kleines Update: Über den "Profil"-Knopf oben rechts komme ich an mein Profil, aber wenn ich sonst einen Link dahin (also wo "hkmwk" steht) anklicke, wird die Seite nicht gefunden ....

hkmwk antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

@hkmwk Hab dasselbe Problem, ich sehe aber dein Profil, wenn ich @hkmwk anklicke, nur bei meinem eigenen Profil kommt ein 404

arcangel antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)

@arcangel An einigen wenigen Stellen versteckt sich ein falscher Link, da steht dann "profile" statt "profil". Wird noch geändert.

dawi antworten
neubaugoere

Moin, Frage: Wenn ich in meinem Profil auf "Aktivitäten" klicke, erscheinen die ja als Liste. Links neben der Liste finde ich Symbole wie

• Pinnadel
  • weißes Blatt
  • graues Blatt
  • dunkles Blatt

Was haben diese Symbole zu bedeuten? Draufklicken kann ich wohl nicht ...

neubaugoere antworten
4 Antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)

@neubaugoere Da muss ich gerade selbst passen. WPForo liefert von Haus aus ein Design. Wir haben vieles davon angepasst, aber nicht alles. Diese Symbole gehören dazu.

dawi antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@neubaugoere Interessant, ich habe nur Pins.

agapia antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@agapia nein, nein, scroll noch weiter runter, dann haste auch dunkle und graue Blätter-Symbole (die kann ich auch sehen, wenn ich in deinem Profil auf "Aktivitäten" klicke)

neubaugoere antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@neubaugoere Stimmt, danke für den Hinweis. Ich habe geschaut, ob das Symbol oder die Farbe darauf hindeuten würde, ob auf meinen Beitrag geantwortet wurde, aber das war es nicht.

agapia antworten

neubaugoere

@dawi Nächste Frage: im Nachrichten"raum" - also bei privaten Nachrichten: wenn ich eine Nachricht lösche, also wirklich den Chat lösche, ist der dann beim anderen auch "weg" (sodass der sich dann vielleicht wundert, wo seine ganzen Nachrichten hin sind?)

neubaugoere antworten
2 Antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)

@neubaugoere Nein, der Inhalt verschwindet nur bei dir. Zumindest ist das der Fall, wenn ich das teste.

dawi antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@dawi 

Super. Danke für die Antwort. 👍 

neubaugoere antworten
Helmut-WK

Benutzernamen

Im "Benutzerkonto" sehe ich den Benutzernamen, den ich editieren kann, und außerdem "Name für Erwähnungen", was ich nicht ändern kann.

Kann ich (indem ich auf "Änderungen speichern" klicke) tatsächlichen meinen Nick ändern? Und was hat es mit den "Erwähnungen" auf sich?

Helmut

hkmwk antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@hkmwk Ich hab den Test grad gemacht. Hier steht als mein Name nun "Göre", aber um mich zu erwähnen, braucht es weiterhin "Neubaugoere" - nehme ich an ... ich konnte also was ändern, siehe auch den Button "neubaugoere antworten".

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@neubaugoere 

Danke für deine Mut! In der Mäil hieß es übrigens "Göre".

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Und jetzt hab ich mich auch geändert. Bisher hätte ich mich dafür bei jesus.de ab- und wieder anmelden müssen, deshalb hatte ich das unterlassen. Und es ist gut, dass man sehen kann, wie ich urprünglich hieß.

Mal sehn, wer sich jetzt auch noch umbenennt ...

hkmwk antworten

komMODe
Moderator

Evtl hat es schon jemand geschrieben:
Ich habe per Mail die Info zu mehreren neuen Beiträgen in abonnierten Foren bekommen. Hier wird mir bei der Glocke aber nur ein einziger davon angezeigt 🤔 

kommode antworten
4 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@kommode So wie ich das sehe, zeigt die Glocke nur an, wenn jemand in der Antwort deinen Namen erwähnt hat, also dich direkt angesprochen.

deleted_profile antworten
komMODe
Moderator
(@kommode)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Ah, dann gucken wir doch mal, ob Du jetzt die Glocke läuten hörst 😉

kommode antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@kommode die Glocke hat deine Antwort angezeigt 🙂

deleted_profile antworten
komMODe
Moderator
(@kommode)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@mamba Läuft 😎 Danke!

kommode antworten
nonconformista

Wenn ich hier unten auf "Thema abonnieren" klicke, bekomme ich nach wie vor keine Bestätigungsmail. Oben unter der Glocke sehe ich zwar, dass es Antworten auf meine Beiträge gibt. Klicke ich darauf, komme ich aber nur zu dem Thread und muss alle 5 Seiten durchwühlen, um die Antwort zu finden. Meist finde ich sie noch nicht einmal, weil offenbar auch Antworten gezeigt werden, die sich gar nicht auf meine Beiträge bezogen. 

Aber am Krassesten ist immer noch der Eindruck, dass offensichtlich bei allen Nutzern im Profil unter Bildeinstellung automatisch "Standard Avatar" ausgewählt ist und das System damit auf Privatfotos zugreift, die der Nutzer gar nicht für dieses Forum vorgesehen hat. So könnt Ihr nicht mit "Safe space" werben. Das geht echt gar nicht. Gut, dass ich das noch relativ früh gesehen habe. Dazu hätte ich jetzt mal wirklich gerne eine Stellungnahme. Und wie gesagt: die Twitter- und Whatsapp-Funktion sehe ich auch sehr kritisch. Aus meiner Sicht ist das Forum nun deutlich unsicherer geworden und ich überlege echt, mich abzumelden, weil ich nicht weiß, welche Bilder von mir ihr noch aus Versehen hier reinstellt.

nonconformista antworten
10 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @nonconformista

Wenn ich hier unten auf "Thema abonnieren" klicke, bekomme ich nach wie vor keine Bestätigungsmail. Oben unter der Glocke sehe ich zwar, dass es Antworten auf meine Beiträge gibt. Klicke ich darauf, komme ich aber nur zu dem Thread und muss alle 5 Seiten durchwühlen, um die Antwort zu finden. Meist finde ich sie noch nicht einmal, weil offenbar auch Antworten gezeigt werden, die sich gar nicht auf meine Beiträge bezogen. 

Daran wird - laut dawi - noch gearbeitet, die Funktion(en) ist/sind also noch nicht ganz 100%.

Veröffentlicht von: @nonconformista

Aber am Krassesten ist immer noch der Eindruck, dass offensichtlich bei allen Nutzern im Profil unter Bildeinstellung automatisch "Standard Avatar" ausgewählt ist und das System damit auf Privatfotos zugreift, die der Nutzer gar nicht für dieses Forum vorgesehen hat. So könnt Ihr nicht mit "Safe space" werben. Das geht echt gar nicht. Gut, dass ich das noch relativ früh gesehen habe. Dazu hätte ich jetzt mal wirklich gerne eine Stellungnahme. Und wie gesagt: die Twitter- und Whatsapp-Funktion sehe ich auch sehr kritisch. Aus meiner Sicht ist das Forum nun deutlich unsicherer geworden und ich überlege echt, mich abzumelden, weil ich nicht weiß, welche Bilder von mir ihr noch aus Versehen hier reinstellt.

Ich habe meine Bilder alle vor dem Wechsel entfernt und nur mein Profilbild dringelassen. Das ist übernommen worden. Möglicherweise ahnten die Entwickler das vorher nicht. Das ist sicher keine Absicht (wonach sich dein Beitrag aber anhört).

neubaugoere antworten
nonconformista
(@nonconformista)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das ist sicher keine Absicht (wonach sich dein Beitrag aber anhört).

Hä??? Dann bitte nochmal lesen. Ich habe sogar noch betont, dass sowas wohl "ein Versehen" ist. Klar, kann passieren, sollte aber nicht - erst recht nicht in unserer Zeit, in der Datenschutz normalerweise extrem ernstgenommen wird. Ja, ich bin gerade wirklich sauer. Vor allem, wenn ich auf der Titelseite auch noch was von "Safe space" lese. 

nonconformista antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@nonconformista 
nun ja, "betont" las ich eher die sechs Sätze vorher mit diesen "so könnt ihr nicht" und "das geht echt gar nicht" und der "ich hätte mal gerne ne Stellungnahme". Tut mir leid, wenn ich das anders lese als du es gemeint hast. - Ich "höre", dass du sauer bist. Ärgern würde mich das auch, nur ist mein Umgang damit wohl anders. Nichts für ungut.

neubaugoere antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)

@nonconformista 

"Klar, kann passieren, sollte aber nicht - erst recht nicht in unserer Zeit, in der Datenschutz normalerweise extrem ernstgenommen wird. "

Du kannst davon ausgehen, dass wir das ernst nehmen. Weswegen übrigens auch sämtliche Profilbeschreibungen  nicht übertragen wurden (die waren zwar öffentlich, aber teils sehr, sehr alt und manchem User vermutlich nicht mehr bewusst). Wenn hier ein Fehler geschehen sein sollte, würde mich das sehr ärgern. 

dawi antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)

@nonconformista Ich habe das an unser Techboard gepinnt.

Aber ich kann dir direkt sagen, welche Bilder wir von dir noch hier reinstellen: Keins. Es gibt nämlich keine. Außer dem Nutzernamen samt dazugehöriger Mailadresse zum Login und einem Bild (wo wir klären, ob da ein nicht vorgesehenes gezogen wurde) wurden nämlich keine Daten übertragen. Oder konntest du aus mehreren Bildern auswählen?

dawi antworten
nonconformista
(@nonconformista)

@dawi Nein. Es war direkt "Standard Avatar" angeklickt und zu sehen war halt meine Porträtaufnahme. Ich vermute, dass das Forum hier auch mit WordPress erstellt wurde oder auf Gravatare zugreifen kann. Somit wurde wahrscheinlich automatisch mein Privatbild hier reingeladen, das ich hier in diesem Forum aber nicht haben wollte. Anders kann ich mir das nicht erklären.

nonconformista antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)

@nonconformista Zur Präzisierung: Kein Bild, das du auf JDE verwendet hast, sondern in WP?

dawi antworten
nonconformista
(@nonconformista)

@dawi Ja, richtig. Ich habe einen WordPress-Blog und irgendwo über "Gravatare" ist dort auch dieses Portraitbild von mir hinterlegt. D.h. wenn ich auf WordPress Kommentare schreibe, sieht man das Foto. Es war aber nicht für diesen anonymen jesus.de-Account gedacht.

nonconformista antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)

@nonconformista Ah, danke, das ist sehr hilfreich!

dawi antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)

@nonconformista Beim Transport der Profilbilder hat der Programmierer Stichproben gemacht, ob das Profilbild im alten System mit dem neuen übereinstimmt. Das war zu 100 Prozent der Fall, da gab es bei den Proben keine Fehler. Woher genau stammt dein Profilbild, das hier fälschlicherweise angezeigt wurde?

dawi antworten

nonconformista

Das war zu 100 Prozent der Fall, da gab es bei den Proben keine Fehler.

Seid Ihr Euch da wirklich ganz sicher? Habe ich mich getäuscht? Ich hätte schwören können, dass ich hier immer nur diesen komischen nonconformista-Namen gelesen habe, aber nie dabei mein Foto gesehen habe. Wenn ich mich getäuscht habe, bitte ich in aller Form um Entschuldigung. Aber ich kann es mir echt nicht vorstellen...

nonconformista antworten
3 Antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)

@nonconformista Es wurden keine Bilder aus der alten Galerie gezogen, aber in einzelnen Fällen Bilder von Gravatar. Das ist in der Tat WP-Standard, aber jetzt deaktivert.

dawi antworten
nonconformista
(@nonconformista)

@dawi Dachte ich's mir doch. Danke für die Info!

nonconformista antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)

@nonconformista Ebenfalls danke für den Hinweis!

dawi antworten
Seite 5 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?