Benachrichtigungen
Alles löschen

Advaita?

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo,

ich habe mich vor einigen Jahren bekehrt. Nun befinde ich mich seit Wochen in einer emotionalen Ausnahmesituation und habe unzählige male zu Jesus gebetet, aber es wird nicht besser. Eine Bekannte hat mir nun Advaita empfohlen um wieder richtig glücklich zu werden. Was ist davon zu halten?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Antwort
60 Antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

/Advaita 

Ach du mein Schreck.

Das ist eine Hinduistische Götterlehre

 

Das hat mit dem Christentum überhaupt nichts zu tun.

Als Gläubiger Christ/ in sollte darum ein großen Bogen gemacht werden.

gorch-fock antworten


Queequeg
Beiträge : 5659

"Kurz zusammengefasst argumentiert die Avaita Vedanta wie folgt: Gedanken und Emotionen unterliegen ständigem Wandel. Real ist nur der unveränderliche Hintergrund, auf dem sich unsere eigenen komplexen Realitäten abspielen. Wenn wir in der Lage sind, unser Leben und die Spiele unseres Geists wie einen Film auf einer Leinwand zu beobachten und uns nicht mehr damit identifizieren, sind wir frei.

In unserer modernen Welt jedoch sucht jeder sein Glück im Außen: Beziehungen, Konsum, Besitz, Macht, Sex. Solange diese Bedürfnisse nicht erfüllt sind, fühlen wir uns unvollständig. Das Problem dabei ist, dass keines dieser Dinge von Dauer ist und wir so unweigerlich – früher oder später – wieder leiden werden. 

Die Advaita Vedanta zeigt also, dass die Menschen schon vor Tausenden Jahren erkannten, dass wahres Glück nur in uns selbst zu finden ist. Und zwar in dem Bewusstsein darüber, was wirklich und was nicht-wirklich ist."

https://www.yogaeasy.de/artikel/eine-einfuehrung-in-die-advaita-vedanta

Wie sinnvoll das ist, kann ich nicht entscheiden. Ich frage mich aber bei solchen Angeboten immer, wieso wir fernöstliche Methoden brauchen, um mit unseren Problemen fertig zu werden und dann in der Regel auch noch viel Geld dafür bezahlen müssen..

queequeg antworten
Nils
 Nils
Beiträge : 295

Wie genau hat der Advaita deiner Bekannten geholfen? Was hat sie gemacht? Was empfiehlt sie konkret? Die Meditation? Das Nachdenken über sich selbst? 

nils antworten
22 Antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295

Eine wichtige Technik im Neo-Advaita ist es seine Gefühle zu beobachten, sie zuzulassen, auszuleben und hindurchzugehen. So kann man inneren Frieden finden. 

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Zum Beitrag

Eine wichtige Technik im Neo-Advaita ist es seine Gefühle zu beobachten, sie zuzulassen, auszuleben und hindurchzugehen. So kann man inneren Frieden finden.

mal ganz praktisch: wie lebst du Wut aus?

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295
Veröffentlicht von: @deborah71

mal ganz praktisch: wie lebst du Wut aus?

Ich lebe meine Wut meistens beim Spazierengehen im Wald aus. Ich stampfe dann wütend auf den Boden. Irgendwann komme ich zur Ruhe. Dann bin ich in Gott. Dann kommen positive Gedanken. Dann kann ich vergeben. Oder ich meditiere auf die Wut. Manchmal lebe ich allerdings meine Wut auch direkt aus, wenn jemand schlecht zu mir ist. Aber ich versuche dabei in der Liebe zu bleiben oder schnell wieder in die Liebe zu kommen. Manchmal muss man sich auch gegen negative Mitmenschen klar abgrenzen. Jesus war auch manchmal wütend, aber selten. Der wichtigste Punkt im Advaita ist, dass man Gefühle nicht verdrängen darf. Sonst entstehen innere Verspannungen, die einem den inneren Frieden und das Glück rauben. 

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Verantwortlicher Umgang mit Gefühlen ist im NT mehrfach angesprochen...und auch der gegenteilige Umgang beschrieben, den man nicht pflegen soll.

Du kennst sicher die Bibelstellen, nicht wahr?

 

 

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295

@deborah71 Sag du es mir.

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Du kennst sie also nicht. Ich werde dir aber nicht die Aufgabe des Bibellesens zum geistlichen Wachstum abnehmen.

Mit entsprechenden Stichworten sind sie gut zu finden im www.bibleserver.de

Stichworte: Frucht des Geistes, zürnet, Bitterkeit, 1. Kor 13  um nur ein paar Hinweise zu geben

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295

@deborah71 Danke.

nils antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295
Veröffentlicht von: @deborah71

@nils 

Du kennst sie also nicht. Ich werde dir aber nicht die Aufgabe des Bibellesens zum geistlichen Wachstum abnehmen.

Mit entsprechenden Stichworten sind sie gut zu finden im www.bibleserver.de

Stichworte: Frucht des Geistes

Gal 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,

Diese Stelle kenne ich. Und ich liebe sie. Darum geht es im Christentum. Lebst du diese Eigenschaften auch? Ich spüre bei dir wenig Liebe, Freude, Freundlichkeit und Güte.

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Vers 23 gehört noch dazu. 23 Sanftmut und Selbstbeherrschung.

Und da unser Gesprächsstrang hier mit meiner Nachfrage nach dem Umgang mit Wut begonnen hat, finde ich, dass die gesamte Aussage von Gal 5,22.23 genannt werden sollte.

Gerade bin ich ein wenig ärgerlich über die Anpreisung einer Yogamethodik, als wäre sie das Ei des Columbus, wo Jesus uns in Christus alles gegeben hat. Und ja, bei sowas friert meine Freundlichkeit ein wenig ein.

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295

@deborah71 Ich preise nichts an. Ich suche nur nach der Wahrheit und bin offen für verschiedene Argumente. Aus meiner Sicht gibt es grundsätzlich zwei Wege der Erleuchtung (Heiligkeit), die sich beide in den verschiedenen Religionen wiederfinden. Ich nenne sie den Weg der einfachen Erleuchtung und den Weg der Verbindung von Erleuchtung und Liebe. Der Advaita geht den Weg der einfachen Erleuchtung und betont das erleuchtete Sein. Der Neohinduismus verbindet Erleuchtung und Liebe. Im Buddhismus ist es genauso. Buddha lehrte den Weg der einfachen Erleuchtung und der Mahayana den Weg der Verbindung von Erleuchtung und Liebe. Das Christentum sehe ich als einen Weg der Verbindung von Erleuchtung (in Gott leben) und Liebe. Insofern würde ich den Advaita kritisieren. Wenn man sich allerdings die heutigen Vertreter des Advaita ansieht, verbinden sie auch Erleuchtung und Liebe. 

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Man kann nicht zwei Herren dienen.

Auch das steht geschrieben. 

Jesus ist das Licht der Welt und dieses Licht will er durch seine Jünger leuchten lassen, nicht irgendeine Erleuchtung unklarer Herkunft.

Man muss sich schon entscheiden, wem man nachfolgen will: Jesus Christus oder irgendeinem Irrlicht.

 

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295
Veröffentlicht von: @deborah71

@nils 

Man kann nicht zwei Herren dienen.

Auch das steht geschrieben. 

Jesus ist das Licht der Welt und dieses Licht will er durch seine Jünger leuchten lassen, nicht irgendeine Erleuchtung unklarer Herkunft.

Man muss sich schon entscheiden, wem man nachfolgen will: Jesus Christus oder irgendeinem Irrlicht.

 

Das sehe ich auch so. Man muss sich zwischen Gott und der Welt entscheiden. Man muss im Schwerpunkt den spirituellen Weg gehen, wenn man ins Licht kommen will. Es gibt viele Möglichkeiten den spirituellen Weg zu gehen. Aus meiner Sicht ist Gott in allen Religionen zu finden. Da folge ich den Katholiken. Natürlich ist es gut ein erleuchtetes spirituelles Vorbild zu haben, sonst folgt man einem Irrlicht. Jesus ist ein gutes Vorbild. Auch für mich. Allerdings braucht man auch auf dem christlichen Weg viel Weisheit. Es gibt viele Irrlichter unter den Christen. Es gibt nicht irgendeine Erleuchtung unklarer Herkunft. Erleuchtung bedeutet Gott zu sehen. In der Erleuchtung wird man eins mit Gott. Und dann versteht man, was Gott ist und wie genau der Weg geht. 

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Zum Beitrag

Nicht nur zwischen Gott und der Welt, sondern auch zwischen Gott und anderen göttern.

Es heißt nicht umsonst Jesusnachfolge. Jesus hat seine Jünger in Seine Nachfolge gerufen und nicht in die Nachfolge von Brahman, Manitu, Kali, Buddha.... und sonstigen....

Bislang konntest du mir nicht vermitteln, dass du entschiedener Jesusnachfolger wärest. Im Gegentum....

 

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295

@deborah71 Ich muss dir nichts beweisen. Ich muss nur meiner eigenen Wahrheit folgen. Ich bemühe mich in der Wahrheit zu leben, denn Gott ist Wahrheit. Und wenn du Gott wirklich erkennst, dann erkennst du, dass Gott über allen Vorstellungen ist. Gott ist eine Bewusstseinsdimension über allen Worten und letztlich über allen religiösen Systemen. Wie schon Meister Eckhart sagte: "Wer Gott wirklich erfahren will, muss alle seine Vorstellungen von Gott übersteigen." Alle Vorstellungen von Gott können Wege zu Gott sein. Aber man muss genau hinsehen. Wird in Wirklichkeit die Welt und der Materialismus verehrt, oder geht es darum ins Licht zu kommen. Das verwischt bei allen Religionen leicht. Auch bei vielen Christen. Jesus ist ein guter Weg zu Gott. Aber man muss auch begreifen, was Jesus wirklich meint.

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Zum Beitrag

Jesus ist mir persönlich 1985 begegnet. Seitdem lebe ich mit Ihm und ER mit mir.  Und ich kenne seine Stimme und Gegenwart.

Ich muss nur meiner eigenen Wahrheit folgen.

Du musst mir wirklich nichts beweisen, deine Aussagen zeigen genug. Du willst deiner eigenen Wahrheit folgen.

Ich habe mich entschieden, Jesus zu folgen, der die Wahrheit ist und mir Seine Wahrheit vermittelt. Joh 14,6

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295
Veröffentlicht von: @deborah71

wo Jesus uns in Christus alles gegeben hat. 

Darüber kann man gut diskutieren. Wenn ich die Vielfalt der spirituellen Techniken auf der Welt betrachte, gibt es dort eine große Fülle und Vielfalt.

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Zum Beitrag

Das möchte ich doch anders ausdrücken: über die Fülle des Erbes in Christus kann man viel berichten, wie man es erlebt hat.

 

Spirituelle Techniken anderer Religionen sind da nicht mit gemeint. Überhaupt...lebst du Beziehung auf Augenhöhe oder begegnest du Menschen durch angelernte Techniken?

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295

@deborah71 Ich lebe Beziehung auf Augenhöhe. Gott steht über uns. Unsere Aufgabe ist es demütig zu sein. Und in Liebe zueinander zu leben.

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Zum Beitrag

Wie definierst du Demut?

 

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295

@deborah71 Demut bedeutet Unterordnung unter den göttlichen Willen.

nils antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 

Aber weißt du denn nicht, dass es sehr unfreundlich ist, wenn Jesus sich alleine als Weg, Wahrheit und Leben bezeichnet? Wenn er sagt, dass keiner zum Vater kommt ohne ihn? 

Ironie off

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@goldapfel 

😀Du bringst es mal wieder auf den Punkt.

Und dann auch noch der Jesus, der sich an die 10 Gebote gehalten hat und keine anderen götter propagiert hat.

 

deborah71 antworten


Nils
 Nils
Beiträge : 295
Veröffentlicht von: @deborah71

1. Kor 13

"Das Wichtigste ist die Liebe1 Wenn ich in den unterschiedlichsten Sprachen der Welt, ja, sogar in der Sprache der Engel reden kann, aber ich habe keine Liebe, so bin ich nur wie ein dröhnender Gong oder ein lärmendes Becken. 2 Wenn ich in Gottes Auftrag prophetisch reden kann, alle Geheimnisse Gottes weiß, seine Gedanken erkennen kann und einen Glauben habe, der Berge versetzt, aber ich habe keine Liebe, so bin ich nichts. 3 Selbst wenn ich all meinen Besitz an die Armen verschenke und für meinen Glauben das Leben opfere[1], aber ich habe keine Liebe, dann nützt es mir gar nichts. 4 Liebe ist geduldig und freundlich. Sie ist nicht verbissen,[2] sie prahlt nicht und schaut nicht auf andere herab. 5 Liebe verletzt nicht den Anstand und sucht nicht den eigenen Vorteil, sie lässt sich nicht reizen und ist nicht nachtragend. 6 Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. 7 Liebe nimmt alles auf sich,[3] sie verliert nie den Glauben oder die Hoffnung und hält durch bis zum Ende....Einmal aber werden wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke, doch einmal werde ich alles klar erkennen, so deutlich, wie Gott mich jetzt schon kennt. 13 Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Von diesen dreien aber ist die Liebe das Größte."

Wunderbar. Das kannte ich auch, aber es ist gut es immer wieder zu lesen. 

nils antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Zum Beitrag

Die Schriftstelle zu kennen ist schonmal gut. Im Hebräischen Denken gehört nun dazu, dass sie auch verinnerlicht und gelebt wird, sonst ist das nur nutzloses Wissen und man betrügt sich selbst.

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295

@deborah71 So ist es. Erzähle von dir. Wie lebst du es?

nils antworten
Nils
 Nils
Beiträge : 295
Veröffentlicht von: @deborah71

Jesus ist mir persönlich 1985 begegnet. Seitdem lebe ich mit Ihm und ER mit mir.  Und ich kenne seine Stimme und Gegenwart.

Das ist wunderbar. Mir ist Jesus 1995 erschienen. Also hat er uns beide gesegnet. Es gibt viele Wege in Jesus. Wie kam es dazu, dass er dir begegnet ist? Was ist genau geschehen?

nils antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Zum Beitrag

Eine befreundete Kollegin hatte zu Jesus gefunden und sehr begeistert erzählt. Dabei sprach sie auch von Inhalten der Bibel. Ich verstand nur Bahnhof, weil ich bis dahin nur fromme Regeln gelernt hatte, aber nicht an den Kern der Sache gekommen war. Also besorgte ich mir eine Bibel und begann im Johannesevangelium zu lesen. Als ich in Kapitel 19 bei der Kreuzigung war, kam die Gegenwart Jesu in mein Zimmer und gab die Worte in meine Gedanken: "Das bin ich." Seine Gegenwart war von einer unfassbar reinen Liebe gekennzeichnet. Ich antwortete: "Ja, HERR" und mir war sonnenklar, dass er Sein Leben für meins gegeben hatte und seine Herrschaft niemals mißbrauchen würde. Dort habe ich Ihm mein Leben anvertraut und bekam neues Leben von Ihm.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@deborah71 🥰

neubaugoere antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295

@deborah71 Wunderbar. Vielen Dank für deinen Bericht. Er inspiriert mich sehr. Bei mir war es so ähnlich. Ich las die Bergpredigt und war davon sehr ergriffen. Plötzlich erschien Jesus als große Lichtgestalt in meinem Zimmer und ging in mich ein. Ich war erfüllt von Liebe und Glückseligkeit.

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Wie hast du geprüft, ob es Jesus selbst war?  Es gibt ja etliche Lichtgestalten.

 

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295

@deborah71 Ich las die Bergpredigt und war dadurch eng mit Jesus verbunden. Aus dieser Verbindung kam die Lichtgestalt. Es konnte nur Jesus sein. Ich sah die Gestalt auch als Jesus und spürte seine Liebe.

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Zum Beitrag

Viele lesen die Bibelstellen und sind dadurch nicht mit Jesus verbunden. Jesus ist kein Hausbesetzer.  Jesus ist höflich und klopft an, wie in Off 3,20 geschrieben steht.

Es gibt Lichtgestalten, die den Eindruck erwecken wollen, Jesus zu sein und sich dann zusätzlich mit reinmogeln oder anstatt.

Es gibt z.B. Prüffragen gegenüber Lichtgestalten: Kannst du bejahen, dass Jesus Christus von Nazareth im Fleisch gekommen ist?  - oder - Ist Jesus Christus von Nazareth, im Fleisch gekommen, dein HErr?

Mach dich da mal schlau.... 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@nils 

Was bedeutet, er "ging in dich ein" genau?

 

goldapfel antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295

@goldapfel Die Lichtenergie, die sich im Raum befand, floss in mich hinein. Sie war danach nicht mehr im Raum, sondern in mir. Sie vereinigte sich mit meinem Geist.

nils antworten


Nils
 Nils
Beiträge : 295
Veröffentlicht von: @deborah71

Kannst du bejahen, dass Jesus Christus von Nazareth im Fleisch gekommen ist? 

Was bedeutet das?

nils antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Die Frage kommt aus 1. Joh 4, 1-6 und 2. Johnnes 7,7-11: wie man eine gegenchristliche Lehre, Gesinnung und den Geist dahinter erkennen kann. In der NeÜ = neuen evangelistischen Übersetzung ist es verständlicher geschrieben. Ich habe dir zwei Übersetzungen nebeneinander verlinkt: Luther und die NeÜ

Ich habe die Lutherausdrucksweise benutzt und es ist gut, dass du fragst, denn der Begriff "im Fleisch" ist schwer verständlich. Es bedeutet einfach, dass Jesus Mensch geworden ist und  Mensch und Gott ist. Damals wie heute sind etliche gnostische und New Age- Lehren unterwegs, die das Menschgewordensein Jesu leugnen und ihn als hohen Engel oder ausschließlich Lichtwesen o.ä. lehren. Lichtwesen, die täuschende gefallene Engel sein können, verschwinden auf diese Frage hin. Engel, die von Gott kommen, bringen eine Wahrnehmung von Ehrfurcht Gott gegenüber mit und bekennen sich zum menschgewordenen Sohn Gottes.

 

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295
Veröffentlicht von: @deborah71

@nils 

Die Frage kommt aus 1. Joh 4, 1-6 und 2. Johnnes 7,7-11: wie man eine gegenchristliche Lehre, Gesinnung und den Geist dahinter erkennen kann. In der NeÜ = neuen evangelistischen Übersetzung ist es verständlicher geschrieben. Ich habe dir zwei Übersetzungen nebeneinander verlinkt: Luther und die NeÜ

Ich habe die Lutherausdrucksweise benutzt und es ist gut, dass du fragst, denn der Begriff "im Fleisch" ist schwer verständlich. Es bedeutet einfach, dass Jesus Mensch geworden ist und  Mensch und Gott ist. Damals wie heute sind etliche gnostische und New Age- Lehren unterwegs, die das Menschgewordensein Jesu leugnen und ihn als hohen Engel oder ausschließlich Lichtwesen o.ä. lehren. Lichtwesen, die täuschende gefallene Engel sein können, verschwinden auf diese Frage hin. Engel, die von Gott kommen, bringen eine Wahrnehmung von Ehrfurcht Gott gegenüber mit und bekennen sich zum menschgewordenen Sohn Gottes.

 

Danke für die Klarstellung. Für mich ist selbstverständlich, dass Jesus ein Mensch geworden ist und Mensch und Gott ist. Für mich ist allerdings jeder Erleuchtete (Heilige) ein Sohn oder eine Tochter Gottes. Er hat den Heiligen Geist Gottes in sich. Er ist eins mit dem Licht. Aus meiner Sicht muss man aber immer genau hinsehen, ob die Erleuchteten auch die Früchte des Geistes zeigen. Demut ist eine wichtige Eigenschaft. 

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Zum Beitrag

Was du schreibst, klingt ähnlich wie christliche Ausdrucksweise. Du gibst gute Formulierungsbeispiele des New Age mit der Vereinnahmung Jesu in den Buddhismus.

Christen sind allerdings nicht "Erleuchtete", sondern Licht in der Welt gemäß Jesu Aussage in Mt 5,14. Das ist ein deutlicher Unterschied.

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295
Veröffentlicht von: @deborah71

Was du schreibst, klingt ähnlich wie christliche Ausdrucksweise. Du gibst gute Formulierungsbeispiele des New Age mit der Vereinnahmung Jesu in den Buddhismus.

Christen sind allerdings nicht "Erleuchtete", sondern Licht in der Welt gemäß Jesu Aussage in Mt 5,14. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Für mich geht es um die Wahrheit. Und die Wissenschaft hat viel über die Wahrheit herausgefunden. Man muss auch bei der Bibel begreifen, was mit den einzelnen Aussagen wirklich gemeint ist. Eine reine Auslegung nach dem Wortlaut genügt nicht. Man muss auch den tieferen Sinn dahinter verstehen. Der ergibt sich oft aus einer historischen Auslegung. Aber wichtig ist es auch, dass man Gott kennt. Wenn man Gott wirklich kennt und ihn persönlich erfahren hat, dann versteht man auch was mit den Wörtern der Bibel wirklich gemeint ist. 

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Zum Beitrag

Wenn man Gott wirklich kennt und ihn persönlich erfahren hat, dann versteht man auch was mit den Wörtern der Bibel wirklich gemeint ist.

Du erinnerst dich an mein Zeugnis? 🙂

deborah71 antworten
Nils
 Nils
(@nils)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Beiträge : 295
Veröffentlicht von: @deborah71

@nils 

Zum Beitrag

Wenn man Gott wirklich kennt und ihn persönlich erfahren hat, dann versteht man auch was mit den Wörtern der Bibel wirklich gemeint ist.

Du erinnerst dich an mein Zeugnis? 🙂

Nein. Erzähle es noch mal. 

nils antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22981

@nils 

Zum Beitrag

Nö. Du hast mir sogar darauf geantwortet mit deinem Bericht über diese ungeprüfte Lichtgestalt, die in dich eingeflossen sei.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@nils zum vorherigen Beitrag

ich möchte @deborah71 ergänzen und auch allgemein erklären:

Veröffentlicht von: @nils

Früchte des Geistes

Unterschied zwischen "Früchten" und "Frucht" in der Bibel

Früchte nennt die Bibel die (einzelnen) Dinge, die an einem Baum wachsen, dessen Wert wir anhand seiner eben Früchte, die er hervorbringt, erkennen können. Gemeint ist das quasi essbare Ergebnis dessen, was ein Baum (oder Busch) hervorbringt.

Matth. 7,17-19 "Ein gesunder Baum trägt gute Früchte und ein kranker Baum schlechte. Unmöglich kann ein gesunder Baum schlechte Früchte tragen und ein kranker gute. Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird umgehauen und verbrannt werden."

Matth. 12,22 "Wenn ihr einen gesunden Baum habt, habt ihr gute Früchte von ihm zu erwarten. Wenn ihr einen kranken Baum habt, habt ihr schlechte Früchte von ihm zu erwarten. An den Früchten ist zu erkennen, was der Baum wert ist."

Frucht hingegen sagt etwas über den Entwicklungsstand einer (ganzen) Pflanze aus, den Ertrag (Same, dann Reife, dann Frucht(stand)).

Markus 2,40 "Bei anderen schließlich ist es wie bei dem Samen, der auf guten Boden fällt. Sie hören die Botschaft, nehmen sie an und bringen Frucht, manche dreißigfach, andere sechzigfach, wieder andere hundertfach."
Markus 4,28 "Ganz von selbst lässt der Boden die Pflanzen wachsen und Frucht bringen. Zuerst kommen die Halme, dann bilden sich die Ähren und schließlich füllen sie sich mit Körnern."

Spricht die Bibel von der Frucht (!) des Geistes im Galaterbrief:

5,22 "Der Geist Gottes dagegen lässt als Frucht eine Fülle von Gutem wachsen ..."

sagt sie etwas über den Entwicklungsstand aus, den Ertrag (am Ende nach einer Reifezeit) und umfasst die ganze Pflanze eben vom Samen über die Reifung zum Ertrag.

Bei der "Frucht des Geistes" geht es nicht um die Früchte des Baumes, den wir eben anhand seiner hervorgebrachten Früchte erkennen, ob gut oder schlecht. 

neubaugoere antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?