Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauen treten in Kirchenstreik

Seite 5 / 5

KarinHugo
Themenstarter
Beiträge : 390

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/-maria-2-0--frauen-treten-in-kirchenstreik-100.html

Wenn ich katholisch wäre, würde ich mich anschließen!
Anmerkung: das soll KEIN Katholikenbashing werden, eher ein Nachdenken über die verkrusteten Strukturen der Kirche!

PtL
Karin

Antwort
406 Antworten
jour
 jour
Beiträge : 1904

Auch die Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz sieht:
>> Sexueller Missbrauch in Ordensgemeinschaften wird nach Ansicht der Vorsitzenden der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK), Katharina Kluitmann, durch klerikale Machtstrukturen begünstigt.
Die Franziskanerschwester und promovierte Psychologin sagte in einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA): „Natürlich spielt klerikale Macht auch eine Rolle, wenn Ordensfrauen oder andere Frauen oder Männer im Rahmen von Beichte und Begleitung missbraucht werden.“ ...<<

https://www.jesuiten.org/news/ordens-vorsitzende-missbrauch-wird-durch-macht-beguenstigt/

Nachtrag vom 23.05.2019 0858
Sie fügte hinzu: „Macht ist immer die Voraussetzung für sexualisierte Gewalt.“ Dies gelte bei Taten gegen Minderjährige ebenso wie gegen Volljährige,

jour antworten


jour
 jour
Beiträge : 1904

Diakonat
Vermutlich wird es dazu kommen:

https://www.katholisch.de/aktuelles/dossiers/frauen-und-kirche

jour antworten
14 Antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Nö, wirds nicht. 😊 Gott hält seine Hand schützend über seine Kirche und bewahrt sie vor Irrlehren.

pankratius antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Und....
..was DU für Irrlehren hältst, sind natürlich welche...DU bist das Maß aller Dinge! 🙄

PtL
Karin

karinhugo antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Nö. Was die Kirche Jesu Christi von ihrer Gründung von ihm an dafür hielt, sind es. Er ist das Maß aller Dinge.

pankratius antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

DIE Kirche...
..hat im Lauf der Zeit mehrmals ihr Ansichten geändert, kannst du nicht zumindest mal versuchen, selber zu denken?
Sorry, ich wollte dich nicht beleidigen, aber DAS musste raus!

PtL
Karin

karinhugo antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @karinhugo

hat im Lauf der Zeit mehrmals ihr Ansichten geändert

Nö, hat sie in Fragen der Glaubens- und Sittenlehre nicht.

Veröffentlicht von: @karinhugo

kannst du nicht zumindest mal versuchen, selber zu denken

Keine Sorge, ich denke selbst.

Veröffentlicht von: @karinhugo

Sorry, ich wollte dich nicht beleidigen

Alles gut.

pankratius antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Sittenlehre?...
..Sorry, jetzt muss ich an die Renaissance-Päpste denken...
PtL
Karin

karinhugo antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

whataboutism? owt

pankratius antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

??????

karinhugo antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

!!!!!!

pankratius antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Also sehr mieser Umgang mit Frauen und Juden hielt die Kirche ja echt für sehr angemessen so. Und du sagst halt echt das es nach Jesus Chrsti ging 🤨🤨🤨🤨

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @pankratius

Nö, wirds nicht

Und wenn doch?

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @pankratius

Nö, wirds nicht. 😊 Gott hält seine Hand schützend über seine Kirche und bewahrt sie vor Irrlehren.

Und deswegen hat sich der Papst mal für so viele echt sehr krasse Sachen entschuldigt 🤨🤨🤨🤨

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Sicher wirst du Altbischöfe wie Franz Kamphaus und den letztes Jahr verstorbenen Karl Lehmann nicht der Irrlehre bezichtigen wollen.
Beide haben die Weihe zum ständigen Diakonat für Frauen für möglich und wünschenswert gehalten.
Kamphaus hat sich nach seinem Ausscheiden aus seinem Amt als Bischof von Limburg nicht mehr groß öffentlich geäußert - aber es ist nichts davon bekannt, dass er seine Meinung geändert hätte.

suzanne62 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Wer weiß, ob er überhaupt die Beiträge aus meinem Link gesehen
oder gelesen hat. 😀 😀 ...

jour antworten
Pankratius
Beiträge : 1336

Aktuell 'nutzen' diese Damen (bzw. eine verschwindend geringe Anzahl davon, die jedoch medial aufgebauscht wird) gezielt Priester- und Bischofsweihen, um für ihren Machtanspruch zu demonstrieren.
Finde ich nicht gut.
Im Endeffekt protestieren die Damen auch hier gegen Jesus.
Wenn es nach mir ginge, würde man prüfen, ob eine Anzeige wegen Störung der Religionsausübung möglich/sinnvoll ist.

pankratius antworten
1 Antwort
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @pankratius

Wenn es nach mir ginge, würde man prüfen, ob eine Anzeige wegen Störung der Religionsausübung möglich/sinnvoll ist.

Das käme dann wieder dem Wunsch nach maximaler medialer Aufmerksamkeit entgegen - würdest du das wirklich wollen?

suzanne62 antworten


Distelnick
Beiträge : 1335

Klasse Mädels.
Ich wünsche ihnen Glück.
Allerdings bezweifle ich es ein bischen, das viel passiert.
Dafür sind die Machtstrukturen zu verknöchert.
Ich kenne aber persönlich einige Ordensschwestern , die da mitmachen.
Sind tolle Frauen.

distelnick antworten
Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?