Benachrichtigungen
Alles löschen

Klischees

Seite 2 / 2

thats-me-19-6
Themenstarter
Beiträge : 3

Hi!

Ich würde mich freuen wenn ihr mir beim Vorbereiten einer Predigt helft und mir einfach mal alle Vorurteile und Klischees über Christen und Gemeinde/Kirche, die ihr kennt schreibt 😊

vielen Dank schon mal !

Antwort
76 Antworten
Irrwisch
Beiträge : 3521

Vor einigen Wochen im Gottesdienst:
Wir kommen wieder einmal zu spät.

Schon im Flur hören wir die Klänge der Band:

Grönemeyer " Wann ist ein Mann ein Mann"

Aber gespielt wird nur die Melodie.
Der Text, den die Sängerin so richtig fetzig singt, passt zu deinem Thema

" Wann ist ein Christ ein Christ"

Leider ist das Youtube Video einer anderen Interpretin so miserabel, dass ich es hier nicht verlinken möchte.

Wenn du magst, schau selbst!

irrwisch antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Und, ist schon etwas Brauchbares dabei?

herbstrose antworten
Lucan-7
Beiträge : 22244

Gängige Vorurteile, die mir so aus Kreisen von Kritikern immer wieder unterkommen:

- Christen sind immer naiv und gutgläubig (also nicht nur in Bezug auf ihren Glauben, sondern generell)
- Christen kleiden sich betont unmodisch, unvorteilhaft und so "keusch" wie möglich
- Christen können keine Wissenschaftler sein
- Christliche Führungspersönlichkeiten wie Bischöfe, Gemeindeleiter, Prediger sind fast immer Betrüger, die Menschen ausbeuten und sich persönlich bereichern
- Christen leben in ihrer eigenen Phantasiewelt und interessieren sich auch für nichts Anderes
- Christen müssen immer und ständig Gutes tun und persönliche Opfer bringen

Ich wünschte ich könnte jetzt sagen, dass nichts davon zutrifft (OK, das letzte Beispiel ist ja nichts Schlechtes), allerdings habe ich für alle diese Fälle genügend Beispiele kennengelernt... aber auch genug Ausnahmen (Im Guten wie im Schlechten), um tatsächlich sagen können, dass es sich hier um Klischees und Vorurteile handelt. 😉

lucan-7 antworten


Deborah71
Beiträge : 23271

und nun?
postest du noch mal hier?

Jetzt steht der gesammelte Kappes da.... was willst du nun damit machen?

deborah71 antworten
5 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @deborah71

Jetzt steht der gesammelte Kappes da.... was willst du nun damit machen?

Das frag ich mich auch.
Du hast ne Menge zu lesen - was konntest du für dich nutzen?
Sei doch so nett und informiere uns mal.

LiGrü
Dschordsch

Nachtrag vom 06.03.2020 1051
.... und nicht nur zu lesen, 🙄
sondern ein paar ganz praktische alltägliche Beispiele konntest du sozusagen "miterleben". 😕

deleted_profile antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

da wird vermutlich nichts kommen
Leider ist es immer wieder zu beobachten, das manche Threaderöffner (TE) nur Input wollen, aber nicht bereit sind irgend etwas zurückzugeben.

Die Threads entwickeln sich zudem meist zum Selbstläufer, da muss der TE gar nichts mehr beitragen. Es wäre schön wenn sich der TE noch einmal melden würde, aber auch wenn die Hoffnung zuletzt stirbt, ich erwarte hier keine Antwort mehr.

Einen Troll sehe ich hier eher nicht, aber es ist vermutlich jemand der denkt es genüge eine Frage in den Raum zu stellen und sich danach still zu verhalten.

Wenn der TE noch mitliest, könnte es sein das ihn die Antworten hier unten doch noch herausfordern, aber sicher ist dies eben leider nicht.

dustinpedroia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Da der TE weder rausgeflogen ist noch sich selbst abgemeldet hat, sehe ich keinen Grund, warum er sich nicht noch mal melden sollte.
Wenn nicht: was solls. Man beteiligt sich ja nur dann an einem Thread, wenn man Lust dazu hat.

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab vorgestern schon gefragt. Fühle mich irgendwie übergangen. ☹

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23271

Da können wohl noch mehrere fragen .... ob wohl was kommt?

Diese Klischeeabfrage macht auf mich keinen guten Eindruck... als ob wir uns selbst in die Preise sprechen sollen.... hab da ein paar Bilder vor Augen...

deborah71 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?