Benachrichtigungen
Alles löschen

Nur _eine_ Wahrheit?

Seite 3 / 3

FragenUeberFragen
Themenstarter
Beiträge : 1

Hallo zusammen,

Jesus sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich". Für ist es daher offenkundig, dass es nur _eine_ Wahrheit gibt und wenn das Christentum den wahren Glauben lehrt, dann kann es eben jede andere Religion oder anderer Glaubensrichtung nicht sein. Soweit die Logik.

Aber wenn nun jemand diese Logik nicht nachvollziehen will, was würdet ihr sagen? Die Idee, die dahinter steht, ist, dass Gott mehrere Glaubensrichtungen geschaffen hat, damit jeder auf seine Art Zugang finden kann.

Antwort
437 Antworten
Lombard3
Beiträge : 4292

Auslegung
Wie man den Satz richtig auszulegen hat, weiß ich nicht.

Von "Logik" her ist glaube ich der Satz vom ausgeschlossenen Dritten anzuwenden:

Entweder ist A wahr oder A nicht wahr - eine Dritte Möglichkeit gibt es nicht.

Aber wie gesagt - wie derSatz "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich." zu deuten und zu verstehen ist, weiß ich nicht.

Die einzige dritte Möglichkeit wäre: "Ich weiß nicht, ob A wahr ist oder A nicht wahr ist."

Veröffentlicht von: @fragenueberfragen

Aber wenn nun jemand diese Logik nicht nachvollziehen will, was würdet ihr sagen?

Ich finde, die Fragestellung ist eher:

Wie finde ich heraus, ob A wahr ist oder A nicht wahr ist, oder wenn ich nicht herausfinden kann, ich zu einem "Ich weiß es nicht" übergehe?

Nachtrag vom 26.11.2020 1704
PS: Und ein "Ich weiß es nicht." kann ja dennoch ein "Ich glaube " beinhalten (im religiösen Sinn).

Ich finde, "Ich weiß es nicht, aber ich glaube." führt vermutlich weniger zu Streit und Krieg als ein.

"Ich weiß es, weil ich es glaube."

lombard3 antworten
72 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Ich finde, "Ich weiß es nicht, aber ich glaube." führt vermutlich weniger zu Streit und Krieg als ein.
"Ich weiß es, weil ich es glaube."

Das ist nicht der Punkt. Manche Menschen wissen es, weil sie es erfahren.

Und da gibt es dann wiederum Skeptiker, die sagen, dass es sich dabei nur um Einbildung handle.

Das sollte man dann einfach nebeneinander stehen lassen. Ich gehe davon aus, dass die Gotteserfahrung einst jedem Menschen zuteil wird. Also kein Krieg notwendig, 😊.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Wissen

Veröffentlicht von: @n-r

Manche Menschen wissen es, weil sie es erfahren.

Ja, allerdings führt das wiederum zu der Frage, ab welchem Zeitpunkt man etwas als "Wissen" bezeichnen kann.

Wie du sagst, ist Wissen basierend auf einer eigenen Erfahrung nicht unumstritten.

lombard3 antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Stimmt.

Auf Wikipedia gibt es auch einen allgemeinen Artikel zum Thema Wissen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wissen

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Richtig.

Aber ich verfüge über das Wissen, dass der Erlöser in meiner Seele lebt. Du magst das nicht wissen, aber welche Relevanz sollte das für mich haben?

Das ist alleine dein Problem. Ich weiss es eben und gehe achselzuckend meinen Weg.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @n-r

Das ist alleine dein Problem.

Warum ist es ein Problem?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Warum ist es ein Problem?

Für mich ist es kein Problem.

Wenn es für dich auch keins ist, ist ja alles gut.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Ja, allerdings führt das wiederum zu der Frage, ab welchem Zeitpunkt man etwas als "Wissen" bezeichnen kann.

Glauben
Erfahrung
Wissen

Glauben wird durch Erfahrung zum persönlichen subjektiven Wissen. Es gibt kein neutrales Wissen, allenfalls Buchwissen. Buchwissen ist nichts anderes als persönliches subjektives Wissen anderer Menschen und solange ohne Wert, bis es durch eigene Erfahrung bestätigt wird.

Veröffentlicht von: @lombard3

Wie du sagst, ist Wissen basierend auf einer eigenen Erfahrung nicht unumstritten.

Es kann daher kein unumstrittenes Wissen geben. Da es kein objektives, sondern nur durch Erfahrung erworbenes Wissen, also subjektives Wissen geben kann. Es gibt kein objektives Wissen.

Alles was ist und geschieht, ist nur subjektiv erfahrbar. Ob 1 oder 1 Million zusehen, spielt keine Rolle.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Freue mich, dich zu lesen!
Schön, dass du wieder da bist!

Herzlichen Gruß!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @n-r

Schön, dass du wieder da bist!

Herzlichen Gruß!

danke, ganz meinerseits.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @rakso

Es kann daher kein unumstrittenes Wissen geben. Da es kein objektives, sondern nur durch Erfahrung erworbenes Wissen, also subjektives Wissen geben kann. Es gibt kein objektives Wissen.

Wenn Personen allerdings unterschiedliche Erfahrungen machen - wie stellt man fest wer "in der Wahrheit" ist?

Oder: Wenn Personen die gleichen oder ähnliche Erfahrungen machen, aber zu unterschiedlichen Schlüssen kommen - wie tut man es dann?

lombard3 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @rakso

Glauben wird durch Erfahrung zum persönlichen subjektiven Wissen. Es gibt kein neutrales Wissen, allenfalls Buchwissen. Buchwissen ist nichts anderes als persönliches subjektives Wissen anderer Menschen und solange ohne Wert, bis es durch eigene Erfahrung bestätigt wird.

Veröffentlicht von: @rakso

Wie du sagst, ist Wissen basierend auf einer eigenen Erfahrung nicht unumstritten.

Es kann daher kein unumstrittenes Wissen geben. Da es kein objektives, sondern nur durch Erfahrung erworbenes Wissen, also subjektives Wissen geben kann. Es gibt kein objektives Wissen.

Daher sollte man immer
a) erläutern wie man zu dem Wissen gekommen ist, damit andere dies reproduzieren können (Verifizierung)
b) die Möglichkeit aufzeigen, das Wissen zu widerlegen (Falsifikation)

Ist das nicht gegeben, kann man nicht von Wissen im Wissenschaftlichen Sinn reden. Das wäre dann unwissenschaftliches Wissen. Und das meiste Wissen, dass Individuen haben und wonach sie Handeln ist dieser unwissenschaftlichen Natur.

lhoovpee antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3646
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Und das meiste Wissen, dass Individuen haben und wonach sie Handeln ist dieser unwissenschaftlichen Natur.

Weswegen man es auch als "Überzeugung" oder "Meinung" bezeichnen sollte.

Da den Leuten aber ihre eigene Meinung immer als besonders gut begründet erscheint (sonst würde man sie ja nicht vertreten), widerstrebt es ihnen, sie mit dem gleichen Wort zu bezeichnen, das man auch für davon abweichende Glaubensüberzeugungen verwendet.

Tatsächlich ist der Begriff "Wissen" immer fragwürdig, selbst seiner üblichen Definition (wahre und gerechtfertigte Auffassung) nach.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, man entscheidet sich, komplett auf den Begriff zu verzichten. Oder man einigt sich darauf, welche Klassen von Auffassungen man als Wissen bezeichnet und welche nicht.

Die Formulierung "wissenschaftliches Wissen" gegen die Formulierung "unwissenschaftliches Wissen" zu setzen, halte ich für nicht sonderlich zielführend, da lauert das Zirkelschlüssige im Verbund mit dem Doppeltgemoppelten hinter der nächsten Denk-Ecke. 😉

jack-black antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @jack-black

Die Formulierung "wissenschaftliches Wissen" gegen die Formulierung "unwissenschaftliches Wissen" zu setzen, halte ich für nicht sonderlich zielführend, da lauert das Zirkelschlüssige im Verbund mit dem Doppeltgemoppelten hinter der nächsten Denk-Ecke. 😉

Ja, mir war leider spontan keine bessere Formulierung eingefallen.

lhoovpee antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3646
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Ja, mir war leider spontan keine bessere Formulierung eingefallen.

Du hast ja das Richtige gemeint. 😉

Nee, im Ernst: genau dieser Bereich in der Erkenntnistheorie ist so ein klein wenig mein Steckenpferd. Und erfahrungsgemäß gibt es an der begrifflichen Schnittstellen zwischen "Glaube", "Überzeugung", "Gewißheit", "Wissen", "Auffassung" und "Meinung" zu den meisten Verständnisproblemen und infolge davon auch zu den meisten Denkfehlern, gerade wenn es um Fragen wie die hier diskutierte geht.

Nachtrag vom 28.11.2020 1627
[del]Und erfahrungsgemäß gibt es an der begrifflichen Schnittstellen[/del]...
-->
Und erfahrungsgemäß kommt es an den begrifflichen Schnittstellen...

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @n-r

Das ist nicht der Punkt. Manche Menschen wissen es, weil sie es erfahren.

Auch Illusion oder Einbildung ist eine Erfahrung - daraus erfolgt aber kein Wissen, sondern Täuschung.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wenn man sich ehrlich beobachtet, wird man die Täuschung aber irgendwann bemerken.

Wenn man aber eine Erfahrung mit dem Geist der Wahrheit macht, wird man immer aufs Neue sein Wissen bestätigt bekommen.

Du kannst das nicht akzeptieren, weil dir die bewusste Erfahrung mit dem Geist der Wahrheit noch fehlt.

Anonymous antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5688
Veröffentlicht von: @n-r

Wenn man aber eine Erfahrung mit dem Geist der Wahrheit macht, wird man immer aufs Neue sein Wissen bestätigt bekommen.

Das geht jedem so, der an irgend etwas glaubt, auch ohne das, was Du für den "Geist der Wahrheit" hältst.

queequeg antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @n-r

Wenn man sich ehrlich beobachtet, wird man die Täuschung aber irgendwann bemerken.

Wenn man sich ehrlich beobachtet, wird man die Möglichkeit einer Täuschung in Betracht ziehen. Eine Garantie sie irgendwann zu durchschauen gibt es allerdings nicht.

Veröffentlicht von: @n-r

Wenn man aber eine Erfahrung mit dem Geist der Wahrheit macht, wird man immer aufs Neue sein Wissen bestätigt bekommen.

...es sei denn, der "Geist der Wahrheit" wäre selbst eine Täuschung. Auch Verschwörungsgläubige finden ihren Glauben immer wieder "bestätigt" vor. Nicht weil er wahr ist, sondern weil es ihnen ihre Psyche immer wieder vorgaukelt.

Und ich denke nicht, dass irgendjemand - mich eingeschlossen - vor solchen Mechanismen wirklich sicher ist. Aber zumindest räume ich die Möglichkeit ein, dass ich mich täuschen könnte.

Veröffentlicht von: @n-r

Du kannst das nicht akzeptieren, weil dir die bewusste Erfahrung mit dem Geist der Wahrheit noch fehlt.

Da ich darin auch nichts Positives zu erkennen vermag hoffe ich, dass ich auch weiterhin keine solche Erfahrung machen werde.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Da ich darin auch nichts Positives zu erkennen vermag hoffe ich, dass ich auch weiterhin keine solche Erfahrung machen werde.

Geistigen Einflüssen ist jeder ausgesetzt. Den meisten ist das nicht bewusst.

Aber eines Tages werden sie aufwachen und erkennen, dass es sehr wohl zu ihrem Besten ist, mit dem Geist der Wahrheit und Liebe zu kooperieren.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @n-r

Aber eines Tages werden sie aufwachen und erkennen, dass es sehr wohl zu ihrem Besten ist, mit dem Geist der Wahrheit und Liebe zu kooperieren.

Ja, das sagen sie alle.

Religionen, meine ich.

lucan-7 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @n-r

Geistigen Einflüssen ist jeder ausgesetzt. Den meisten ist das nicht bewusst

Das Seil einer Gondelbahn wurde mit technischen Formeln berechnet.

Jeden Tag wurden fahren mehrere Personen mit dieser Gondelbahn.

Würde von deiner Aussage das Leben von Personen ebenso abhängen wie von der Berechnung - würdest du sie ebenso als gesichert (nicht notwendigerweise absolut sicher) ansehen?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

100%.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Ok.

Eine letzte Frage: Gab es irgendwelche Seilbahnen, Autos oder Verkehrsmittel, Sicherheitseinrichtungen bei denen du an der Konstruktion beteiligt warst (beruflich)?

Nachtrag vom 27.11.2020 2227
PS: Falls ja, was waren die Marken, Firmen oder Produkte?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ok.

Magst du mir erläutern, welchen Bezug deine Frage zu meinem 100%igen Wissen hat, dass Gott existiert?

Anonymous antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3646

Vermutlich möchte er wissen, welche Seilbahngondeln er besser nicht betreten sollte...

jack-black antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @n-r

Magst du mir erläutern, welchen Bezug deine Frage zu meinem 100%igen Wissen hat, dass Gott existiert?

Nur indirekt.

Ich wollte nur die Urlaubsplanung abschließen (Seilbahn in Österreich, Hinfahrt mit dem Zug) und kann jetzt noch Änderungen machen.

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Ich wollte nur die Urlaubsplanung abschließen (Seilbahn in Österreich, Hinfahrt mit dem Zug) und kann jetzt noch Änderungen machen.

Du bist frei, zu tun und zu lassen, was du willst.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

War nur Spaß.

Ich hoffe, es war in Ordnung und es war nicht bös gemeint.

lombard3 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

Ich bin immer erschrocken, wie sehr sich solche Religiöse Aussagen mit denen von Verschwörungstheoretikern gleichen. Zumal im zweiten Satz schon eine Drohung mit inbegriffen ist.

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wenn du die Zu- und Vorhersagen, die du in der Bibel findest, in die Nähe von Verschwörungstheorien rückst, ist das deine Sache.

Im Übrigen müsstest du mir noch nachweisen, dass ich mit irgendwas gedroht hätte?

Ich habe eine Vorhersage getroffen. Den Unterschied solltest du kennen.

Herzlichen Gruß!

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Vorhersagen mit / ohne Zeitangabe

Veröffentlicht von: @n-r

Zu- und Vorhersagen

Würdest du allerdings zustimmen, dass es Vorhersagen gibt, die sich mit Zeitangabe überprüfen lassen und dass es Vorhersagen ohne Zeitangabe gibt?

Beispiel: Nach Newton ist Kraft = Masse x Beschleunigung

Morgen, will ich mit meinem Auto (m=1000 kg) einmal 20 m/s² Beschleunigung und einmal messen, ob die ermittelte Kraft tatsächlich ungefähr 20 kN betrug.
(Welche ich über Drehmoment und Radradius abschätze).

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Eine ganz sichere Vorhersage ist, dass du sterben wirst.

Allerdings kann ich keine Zeitangabe machen.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Und meine Vorhersage ist, dass du dich um eine Antwort auf die eigentliche Frage drückst.

Nachtrag vom 28.11.2020 2030
PS:

Zu deiner Vorhersage: Wäre nicht eine Zeitangabe von 100 Jahren möglich?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Was willst du hören?

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @n-r

Was willst du hören?

Wollen nicht, aber ich frage.

Ein Ja oder ein Nein zu der Aussage:
"Würdest du allerdings zustimmen, dass es Vorhersagen gibt, die sich mit Zeitangabe überprüfen lassen und dass es Vorhersagen ohne Zeitangabe gibt? "

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ja klar gibt es Vorhersagen, die zeitlich eingegrenzt werden können und es gibt solche, die sich zeitlich nicht (gut) eingrenzen lassen.

Was hilft dir denn meine Antwort?

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @n-r

Was hilft dir denn meine Antwort?

Ich war mir nicht klar, ob du diese Unterscheidungen machst.

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Ich war mir nicht klar, ob du diese Unterscheidungen machst.

Es ist doch offensichtlich, dass es Vorhersagen gibt, bei denen die Zeit des Eintreffens einer Unschärfe unterliegt.

Ich halte das für trivial und wundere mich darüber, dass du das explizit von mir wissen wolltest.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @n-r

Es ist doch offensichtlich, dass es Vorhersagen gibt, bei denen die Zeit des Eintreffens einer Unschärfe unterliegt.

Darum ging es mir nicht, sondern dass es Vorhersagen mit und ohne Zeitangabe gibt.

Findest, du, dass die Vorhersagen in der Bibel eine Zeitangabe enthalten?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3
Veröffentlicht von: @lombard3

Es ist doch offensichtlich, dass es Vorhersagen gibt, bei denen die Zeit des Eintreffens einer Unschärfe unterliegt.

Darum ging es mir nicht, sondern dass es Vorhersagen mit und ohne Zeitangabe gibt.

Jede der Vorhersagen unterliegen Bedingungen, die Schritt für Schritt - oder Vorgang für Vorgang - erfüllt sein müssen, bevor das Ziel - die Vorhersage - erreicht wird. Wenn der dazu notwendige Schritt oder Vorgang durch ein anderes Ereignis unterbrochen wird, dann kann die Vorhersage solange nicht eintreffen, bis das unterbrechende Ereignis aus der Vorgangskette entfernt wurde.

das vollständige Ablaufen aller Schritte - siehe Dominoeffekt - ist die eine Seite und dazugehörige Zeit die andere Seite. Daher ist keine Vorhersage absolut bezüglich ihrer Erfüllung und in zeitlichen Dauer der Abfolge. Vorhersagen sind immer offen bezgl. Erfüllung und/oder bezügl. zeitlichen Eintreffens.

Darum ist Wahrsagerei Humbug und Leutverdummung.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Danke für die Ausführungen.

Veröffentlicht von: @rakso

Darum ist Wahrsagerei Humbug und Leutverdummung.

Heißt das, dass Vorhersagen mit Zeitangaben Wahrsagerei sind?

Und: Was unterscheidet aber die Vorsage "Morgen geht die Sonne zwischen 7 und 8 Uhr auf." deiner Ansicht nach von einer Wahrsagung?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Heißt das, dass Vorhersagen mit Zeitangaben Wahrsagerei sind?

Ja, sind trotz allem Wahrsagerei. Erst wenn das Ereignis eingetreten ist, hat sich die Vorhersage erfüllt. Du stehst morgens an der Bushaltestelle und wartest auf den Bus. Erst wenn der Bus losfährt und Du am Ziel ankommst, hat sich die Vorhersage deiner Fahrplanes erfüllt. Mit einer plus oder minus Zeitabweichung.

Veröffentlicht von: @lombard3

Und: Was unterscheidet aber die Vorsage "Morgen geht die Sonne zwischen 7 und 8 Uhr auf." deiner Ansicht nach von einer Wahrsagung?

Eine Vorhersage beruht auf Beobachtungen. Sie kann eintreffen oder nicht. Eine Wahrsagung ist eine Behauptung, dass das Ereignis eintrifft. Beide sind sind von bestimmten Prozessen abhängig und diese Prozesse haben ihre eigene Dynamik und Zeitdauer, die wiederum von anderen Prozessen und Zeitdauer abhängig sind. Und diese wiederum....... und so weiter.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @rakso

Ja, sind trotz allem Wahrsagerei. Erst wenn das Ereignis eingetreten ist, hat sich die Vorhersage erfüllt.

Meintest du "Erst wenn das Ereignis eingetreten ist, hat sich die Wahrsagung erfüllt."?

Veröffentlicht von: @rakso

Eine Wahrsagung ist eine Behauptung, dass das Ereignis eintrifft.

Und was wäre zu sagen: "Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% geht morgen zwisch 7 Uhr und 8 Uhr die Sonne auf."

Dies wäre zwar eine Vorhersage, aber die Behauptung ist nicht felsenfest, und mit einer Unsicherheit behaftet (durch den Aussagenden)?

Nachtrag vom 01.12.2020 1212
PS: Entschuldigung "dies wäre zwar eine Wahrsagung, aber .."

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3
Veröffentlicht von: @lombard3

Ja, sind trotz allem Wahrsagerei. Erst wenn das Ereignis eingetreten ist, hat sich die Vorhersage erfüllt.

Meintest du "Erst wenn das Ereignis eingetreten ist, hat sich die Wahrsagung erfüllt."

Für mich gibt keine Wahrsagungen, sondern nur Vorhersagen, also Prognosen. Vorhersagen sind also Fortschreibungen, die an einem bestimmten Zeitpunkt auf der Grundlage des bisherigen Verlaufes und Möglichkeiten getroffen werden. Also eine Bestimmung, was zukünftig sein könnte. Vorhersagen können eintreffen, müssen aber nicht eintreffen.

Veröffentlicht von: @lombard3
Veröffentlicht von: @lombard3

Eine Wahrsagung ist eine Behauptung, dass das Ereignis eintrifft.

Und was wäre zu sagen: "Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% geht morgen zwisch 7 Uhr und 8 Uhr die Sonne auf."

Streng genommen geht die Sonne nicht auf, sondern die Erde dreht sich um ihre eigene Achse, so dass ein Punkt auf der Erde im Laufe der Zeit ihrer Umdrehung von der Sonne beschienen wird, sofern die Sonne den Punkt erreicht.

Veröffentlicht von: @###user_nicename###

Dies wäre zwar eine Vorhersage, aber die Behauptung ist nicht felsenfest, und mit einer Unsicherheit behaftet (durch den Aussagenden)?

Alles im ewigen unendlichen Raum ist variabel und wenn alles variabel ist, können keine absolute Vorhersagen getroffen werden. Denn alles im ewigen Raume ist lebendig und frei vor Gott in ihren Wirken und so sind alle Vorhersagen und ihren Abläufen und Zeit unbestimmt. Also gibt es naturgemäss Unregelmäßigkeiten in den Abläufen.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @rakso

Für mich gibt keine Wahrsagungen, sondern nur Vorhersagen, also Prognosen. Vorhersagen sind also Fortschreibungen, die an einem bestimmten Zeitpunkt auf der Grundlage des bisherigen Verlaufes und Möglichkeiten getroffen werden. Also eine Bestimmung, was zukünftig sein könnte. Vorhersagen können eintreffen, müssen aber nicht eintreffen.

Danke für die Klarstellung.

Veröffentlicht von: @rakso

Streng genommen geht die Sonne nicht auf, sondern die Erde dreht sich um ihre eigene Achse, so dass ein Punkt auf der Erde im Laufe der Zeit ihrer Umdrehung von der Sonne beschienen wird, sofern die Sonne den Punkt erreicht.

Das ist richtig.

Veröffentlicht von: @rakso

Alles im ewigen unendlichen Raum ist variabel und wenn alles variabel ist, können keine absolute Vorhersagen getroffen werden.

Das heißt man kann sich nicht zu 100% sicher sein?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Das heißt man kann sich nicht zu 100% sicher sein?

So ist es, man kann nie zu 100% sicher sein. Wir haben nur einen winzig kleinen Überblick im Gegensatz zu Gott, der alles in ihm - was ist - übersehen kann.

Denke nur an die kleinen und großen ungeplanten Ereignisse. Die aus des Menschen Sicht hätte nicht eintreten dürfen. Und all die Dinge, die hätten eintreten sollen, aber nicht eingetreten sind.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Ok.

Mir ging es allerdings darum, dass es eben Vorhersagen zu geben scheint mit Zeitangabe ("Übermorgen wird es in Deutschland regnen.") und solche ohne Zeitangaben.

Das Problem, das ich mit Vorhersagen ohne Zeitangaben sehe, ist dass es sich auch um eine Zeitangabe handelt, nämlich: "Irgendwann".

Wenn ich sage: "Übermorgen regnet es in Frankfurt "ist das mit mehr Bedingungen verknüpft, als wenn ich sage "Irgendwann wird es in Frankfurt regnen."

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

Wenn ich sage: "Übermorgen regnet es in Frankfurt "ist das mit mehr Bedingungen verknüpft, als wenn ich sage "Irgendwann wird es in Frankfurt regnen."

Die Bedingungen dürften aus meiner Sicht - morgen oder irgendwann - die gleichen sein. Damit es regnet, müssen ja bestimmte Bedingungen in der Atmosphäre erfüllt sein. Aus meiner Sicht liegt es also nicht an den Bedingungen in der Atmosphäre dass es regnet, sondern in unseren lückenhaften Kenntnissen von den notwendigen Prozessen, die notwendig sind, dass es regnet. Dies macht uns schwierig, eine Vorhersage so zu gestalten bzw. zu formulieren, dass der Zeitpunkt bzgl. des Eintreten eines Ereignis mit der Vorhersage übereinstimmt. Dies gilt natürlich für alle Vorhersagen. Das sehen wir besonders beim Wetterbericht und auch Vorgängen bzgl. Corona und vielen anderen Vorgängen.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Danke für die Antwort.

Das heißt also, dass es schwieriger ist, eine Vorhersage (die dann auch so eintrifft) mit einer Zeitangabe zu machen, richtig?

An einem Beispiel ausgedrückt:

"Am 9. Januar 2021 wird es in Frankfurt regnen."

ist unwahrscheinlicher als

"Es in den nächsten 12 Monaten in Frankfurt regnen."

Eine Zeitangabe (je genauer sie ist), macht eine Vorhersage also unwahrscheinlicher.

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3

An einem Beispiel ausgedrückt:

"Am 9. Januar 2021 wird es in Frankfurt regnen."

ist unwahrscheinlicher als

"Es in den nächsten 12 Monaten in Frankfurt regnen."

Eine Zeitangabe (je genauer sie ist), macht eine Vorhersage also unwahrscheinlicher.

Du kannst den Zeitraum weit fassen, so dass es wahrscheinlicher wird, dass es in diesem Zeitraum regnen könnte. Aber Du wirst immer noch nicht wissen, welche Prozesse, Vorgänge notwendig sind, dass es regnet.

wenn Du alle notwendigen Prozesse, Vorgänge, die notwendig für den Regen sind, vorausschauend wahrnehmen kannst, dann kannst Du den Zeitrahmen deiner Vorhersage enger fassen. dann bist Du ein "Prophet" oder "Seher", der zukünftige Ereignisse sehen kann, aber den genauen Zeitpunkt, dass es regnet, nicht bestimmen kann. Weil Du keinen Einfluss auf die Prozesse hat. Das ist das Wesen der Prophetie.

Kannst Du dagegen die notwendigen Prozesse selbst steuern, dann kannst Du bestimmen, wann es regnen soll. Dann bist Du ein Schöpfer des Regen. Weil Du den Ablauf der Prozesse mit deinem Willen so gestalten kannst, dass es regnet. Das ist das Wesen des Schöpfung.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @rakso

Du wirst immer noch nicht wissen, welche Prozesse, Vorgänge notwendig sind, dass es regnet.

Richtig.

Darum ging es mir auch nicht.

Und: Selbst wenn ich sie kennen würde - wie beispielsweise die "einfachen" mechanischen Vorgänge beim Werfen eines Würfels- würde es mir doch nichts bringen, da selbst kleinste Ungenauigkeiten in der Ausgangsannahmen sich hochschaukeln würden und ein Berechnen nahezu unmöglich.

Was ich aber sagen kann ist: Je öfter / je länger ich den Würfel werfe, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass unter all diesen Würfen einmal eine 6 auftaucht

- selbst ohne die mechanischen Prozesse zu kennen.

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

In der Schöpfung wird nicht gewürfelt

Veröffentlicht von: @lombard3

Was ich aber sagen kann ist: Je öfter / je länger ich den Würfel werfe, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass unter all diesen Würfen einmal eine 6 auftaucht

In der Schöpfung wird aber nicht gewürfelt.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Wieso nicht?

tatokala antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @rakso

In der Schöpfung wird aber nicht gewürfelt.

Eben. Warum sind dann in den Prophetien der Bibel keine Zeitangaben?

lombard3 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lombard3
Veröffentlicht von: @lombard3

In der Schöpfung wird aber nicht gewürfelt.

Eben. Warum sind dann in den Prophetien der Bibel keine Zeitangaben?

Weil wir freie Wesen vor Gott sind mit eigenem Willen. Daher kann eine Prophetie eintreffen oder nicht eintreffen. Je nachdem die Menschen eine Botschaft beherzigen oder nicht. Bei einer Prophetie mit genauer Zeitangabe wäre der Mensch unfrei in seinem Handeln, da die Prophetie so oder so eintreffen würde. Und das ist nicht im Sinne Gottes. Der Mensch allein bestimmt, ob er die Prophetie beherzigt oder nicht und damit das Eintreten oder nicht eintreten einer ergangenen Prophetie.

Anonymous antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @rakso

Weil wir freie Wesen vor Gott sind mit eigenem Willen. Daher kann eine Prophetie eintreffen oder nicht eintreffen. Je nachdem die Menschen eine Botschaft beherzigen oder nicht.

Meinst du damit, dass die biblischen Prophetien also auch nicht eintreffen können?

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

Kleiner Einwurf

Veröffentlicht von: @lombard3

Eben. Warum sind dann in den Prophetien der Bibel keine Zeitangaben?

Die Prophetien über die Jahrwochen haben eine Zeitangabe.

Einige Prophetien haben Angaben vorlaufender Ereignisse, dass etwas dann bald geschieht.

Andere wiederum haben keine Zeitangabe.

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Ja, das stimmt.

lombard3 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @n-r

Wenn du die Zu- und Vorhersagen, die du in der Bibel findest, in die Nähe von Verschwörungstheorien rückst, ist das deine Sache.

a) Ich habe deine Aussagen verglichen, nicht die der Bibel.
b) Die meisten biblischen Vorhersagen, die mir bis her so erläutern wurden, sind so vage und uneindeutig das man da nur schwer von Vorhersagen sprechen kann. So gern ich es auch anders hätte.

Veröffentlicht von: @n-r

Im Übrigen müsstest du mir noch nachweisen, dass ich mit irgendwas gedroht hätte?

Du impliziert offensichtlich die Drohung vor der Hölle, die die Folge einer nicht eingegangenen Kooperation mit dem "Geist der Wahrheit" ist.

Worum es mir ging: Die Einteilung der Menschen in die Erwachten/Sehenden und die anderen Schlafenden/Blinden.

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lhoovpee

a) Ich habe deine Aussagen verglichen, nicht die der Bibel.

Zeige mir, welche Aussage von mir sich nicht auch sinngemäß in der Bibel wiederfindet.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

b) Die meisten biblischen Vorhersagen, die mir bis her so erläutern wurden, sind so vage und uneindeutig das man da nur schwer von Vorhersagen sprechen kann. So gern ich es auch anders hätte.

Ooooch, wirklich?

Da wird sein Heulen und Zähneklappern!

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Du impliziert offensichtlich die Drohung vor der Hölle, die die Folge einer nicht eingegangenen Kooperation mit dem "Geist der Wahrheit" ist.

Das ist deine Interpretation. Da legst du mir etwas in den Mund, was ich nicht gesagt habe.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Worum es mir ging: Die Einteilung der Menschen in die Erwachten/Sehenden und die anderen Schlafenden/Blinden.

Und warum hast du das nicht gleich gesagt, statt dich in Vergleichen mit Verschwörungstheorien zu ergehen?

Aber auch das steht in der Bibel: Ihr seid Kleinkinder im Glauben und könnt noch keine feste Nahrung vertragen.

Anstatt das zu bestreiten, solltest du dich auf den Weg machen und dich darum bemühen, deine Verbindung zu Gott und Christus intensiver werden zu lassen. Da ist immer Luft nach oben!

Anonymous antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837
Veröffentlicht von: @n-r

statt dich in Vergleichen mit Verschwörungstheorien zu ergehen?

Das ist der Punkt, den du mit Verschwörungstheoretikern gemeinsam hast. Du teilst die Menschen in zwei Lager ein, die Erwachten und die Schlafenden.

Ist diese Parallele so schwer zu sehen?

Veröffentlicht von: @n-r

Anstatt das zu bestreiten, solltest du dich auf den Weg machen und dich darum bemühen, deine Verbindung zu Gott und Christus intensiver werden zu lassen. Da ist immer Luft nach oben!

Schön, dass du über mich urteilst.

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Das ist der Punkt, den du mit Verschwörungstheoretikern gemeinsam hast. Du teilst die Menschen in zwei Lager ein, die Erwachten und die Schlafenden.

NIcht ich teile die Menschen in zwei Lager, sondern ich erwähne nur eine Tatsache, die sich in der Realität beobachten läßt.

Meines Erachtens zeichnet Verschwörungstheoretiker das Leugnen der Realität aus oder der Versuch, die Realität mit völlig abstrusen Erklärungen begründen zu wollen.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Schön, dass du über mich urteilst.

Hast du das bei mir denn nicht getan? Wer ist frei davon?

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Du hast es dir echt zum Hobby gemacht, alle Aussagen von Christen ins Lächerliche zu ziehen. Einfach mal stehen lassen, dass Menschen Erfahrungen machen, die du nicht machen willst, geht nicht, oder?

herbstrose antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @herbstrose

Du hast es dir echt zum Hobby gemacht, alle Aussagen von Christen ins Lächerliche zu ziehen. Einfach mal stehen lassen, dass Menschen Erfahrungen machen, die du nicht machen willst, geht nicht, oder?

Ich habe eine Menge Leute getroffen, die einige Probleme mit Ängsten und Einbildungen hatten. Und der Glaube hat diese Angst dann noch verstärkt - etwa dadurch, dass immer und überall das Werk des Teufels gesehen wurde.

Ich halte es für eine sehr gesunde Einstellung, sich selbst die Frage zu stellen, ob man nicht möglicherweise einer Täuschung unterliegt.

Das muss nicht in allen Fällen bedeuten, dass man diese Frage immer mit "ja" beantworten muss. Aber sie zu stellen halte ich für wichtig.

lucan-7 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich habe eine Menge Leute getroffen, die einige Probleme mit Ängsten und Einbildungen hatten. Und der Glaube hat diese Angst dann noch verstärkt - etwa dadurch, dass immer und überall das Werk des Teufels gesehen wurde.

Ich stelle nicht in Abrede, dass es falsche Lehre und daraus resultierende Ängste gibt. Das gibt dir noch lange nicht das Recht, den Glauben anderer derartig zu verachten.

herbstrose antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Liebe Herbstrose,

Veröffentlicht von: @herbstrose

Das gibt dir noch lange nicht das Recht, den Glauben anderer derartig zu verachte

ist es wirklich Verachtung oder einfach nur Fragen, die jemand stellt.

Und weiterhin: Christen missionieren und missionierten.

Dies hat Einfluss auf das Leben der Menschen, die diesem ausgesetzt wurden.

Diese möchten verstehen, verarbeiten und Fragen stellen - so ging/geht es mir jedenfalls.

Christen hatten / haben einen Missionsauftrag und haben ihn ausgeführt.

Bitte trag(t) nun auch die Konsequenzen und antworte redlich nach:

1. Petr. 3:
Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, 16 und das mit Sanftmut und Ehrfurcht, und habt ein gutes Gewissen, damit die, die euch verleumden, zuschanden werden, wenn sie euren guten Wandel in Christus schmähen.

Leider habe ich bei dir den Eindruck, dass es an der "Sanftmut" fehlt, wenn du mit unanehmen Fragen konfrontiert wirst.

Aber vielleicht ist das nur mein Eindruck.

lombard3 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

DNn stell deine Fragen ohne Negativierung. Du bestätigt jedes Mal beim Absenden eines Posts die Charta.

Veröffentlicht von: @lombard3

Leider habe ich bei dir den Eindruck, dass es an der "Sanftmut" fehlt, wenn du mit unanehmen Fragen konfrontiert wirst.

Löd nur, dSsdu nicht Rechenschaft forderst sondern deutlich zum Ausdruck bringst, dass dS, was wir glauben, Blödsinn ist.

herbstrose antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @herbstrose

Löd nur, dSsdu nicht Rechenschaft forderst sondern deutlich zum Ausdruck bringst, dass dS, was wir glauben, Blödsinn ist.

Es ist nicht nötig, abzulenken von dir auf Christen oder "euch" allgemein und mir zu unterstellen, ich würde "euch" unterstellen, Blödsinn zu glauben.

Aber ein guter Versuch!

😉

Ich habe dich persönlich und deinen Ton und Argumentationsweise angesprochen, die eben unterstellend ist - wie ja gerade auch in deinem Beitrag schön gezeigt.

lombard3 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich stelle nicht in Abrede, dass es falsche Lehre und daraus resultierende Ängste gibt. Das gibt dir noch lange nicht das Recht, den Glauben anderer derartig zu verachten.

Vielleicht möchtest du mir noch einmal genauer erklären, an welcher Stelle ich den Glauben anderer Leute "verachte"...?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Liebe Herbstrose,

ich empfinde Lucans Beiträge durchaus nicht als Verachtung meines Glaubens.

Lucan hat nur innere Blockaden, die ihn daran hindern, selbst zu glauben, weshalb er oft die gleichen Fragen stellt.

Ich bin mir meiner Gemeinschaft mit Christus aber absolut sicher. Weshalb also sollte ich mich durch seine Fragen angegriffen oder gar verachtet fühlen?

Bleibe ruhig und geh auf seine Fragen ein oder auch nicht, ganz wie dir gerade zumute ist.

Lg!

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21600
Veröffentlicht von: @n-r

ich empfinde Lucans Beiträge durchaus nicht als Verachtung meines Glaubens.

Es freut mich, dass du das so siehst.

lucan-7 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @fragenueberfragen

Jesus sagt: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich". Für ist es daher offenkundig, dass es nur _eine_ Wahrheit gibt und wenn das Christentum den wahren Glauben lehrt, dann kann es eben jede andere Religion oder anderer Glaubensrichtung nicht sein. Soweit die Logik.

Es gibt nur eine Wahrheit und das ist die Wahrheit des Alles-Umfassenden, also Gott. Denn Wahrheit hängt mit Wirklichkeit zusammen Und nur Gott, also der All-Umfassende, das Ganze kennt die Wirklichkeit in ihm. Alle Teile in Gott, dem Ganzen und All-Umfassenden können die Wirklichkeit niemals ganz erfassen, sondern nur das, was in ihrem und aus ihrem Umfeld auf sie einwirkt. Es ist aber nur ein Wahrnehmen und keine Erkenntnis. Bedingt durch die körperlichen Sinne, die nur ein unvollständiges Bild von der Umgebung liefern und auch noch die Gefahr besteht, das Bild falsch zu interpretieren, bzw. zu deuten und ein zuordnen

Deshalb kann ein Teil, ein Fragment, ein Mensch nie die Wahrheit erkennen, es sei denn, der Mensch verbindet sich mit Gott, dem Ganzen, dem Allumfassenden und wird mit IHM vollkommen eins. Nur so kann die Wahrheit, also die Kenntnis von tatsächlichen grundlegenden Wirklichkeiten, Vorgängen und Prozessen in den Menschen gelangen.

Dies ist dem Menschen Jesus gelungen und deshalb konnte die göttliche Wahrheit in und durch Jesus in die Welt gelangen. Daher konnte Jesus auch sagen: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich".

Es ist aber nicht Jesus der das sagt, sondern der göttliche Geist in Jesus spricht das aus. Gott selbst ist also der Weg, die Wahrheit und das Leben. ER kennt den Weg zu sich - dem Vater - am besten,. Er kennt die Wirklichkeit - also in ihm dem All-Umfassenden vollumfänglich und er ist das Leben selbst und dieses Leben - Gottes Leben - ist in allem zu finden, was ist. Vom Kleinsten bis zum Größten innerhalb Gottes, dem Ganzen, dem All-Umfassenden.

Keine Religion hat die Wahrheit. Sie können nur mehr oder weniger gut auf die Wahrheit oder wahre Wirklichkeit hinweisen, so wie der Finger, der auf Mond hinweist, nicht der Mond ist.

Anonymous antworten
DerNeinsager
Beiträge : 1449

Hi, das halte ich ergo für unlogisch.

Hätte er keine verschiedenen Glaubensrichtungen erschaffen dann gäbe es ja nur die eine wahre und jeder würde ihn auf dem wohlgefälligen Weg finde.

Ausserdem geht es ja nicht nur auf den Wegen zu Gott sondern auch um die Rechte Gotteserkenntnis welche nicht durch Shiva kommen kann wenn JHWE der wahre Gott ist.

derneinsager antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @fragenueberfragen

Aber wenn nun jemand diese Logik nicht nachvollziehen will, was würdet ihr sagen? Die Idee, die dahinter steht, ist, dass Gott mehrere Glaubensrichtungen geschaffen hat, damit jeder auf seine Art Zugang finden kann.

Das Glaube ich nicht, da Gottes heiliger Geist doch überall gleich wirkt, also überall dort wo er eben auch Raum findet. Deswegen gibt er auch jedem dieselbe Auskunft über die Wahrheit. Ein Gott - ein Glaube.

Die Frage ist doch eher: Warum erhält der Heilige Geist hier in der Welt so wenig Raum, um in der Wahrheit in allen gleichermassen wirken zu können?

deleted_profile antworten
1 Antwort
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3646

@mt-24-14 da Gottes heiliger Geist doch überall gleich wirkt,

Woher weißt Du das?

jack-black antworten
Yaeli
 Yaeli
Beiträge : 411

@fragenueberfragen 

Die Idee, die dahinter steht, ist, dass Gott mehrere Glaubensrichtungen geschaffen hat, damit jeder auf seine Art Zugang finden kann.

Ich denke, dass Gott gar keine spezielle Glaubensrichtung als einzige Wahrheit geschaffen hat. Weil es eher darauf ankommt, an wen ein Mensch glaubt - und weniger, auf welche/n Art/Weg er an Gott glaubt. 

In der Bibel sehe ich übergeordnet über alle Glaubensthemen hauptsächlich den Ruf von Gott: Kommt her/zurück zu MIR!

Wenn dort manchmal auch beschrieben wird, auf welche Weise es geschehen soll, so kann man doch sehen, dass die Art und Weise unterschiedlich ausfällt. Und auch bei Jesus, wenn er gefragt wird, fallen die Antworten unterschiedlich aus - jeweils auf den Fragenden ausgerichtet. 

yaeli antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?