Benachrichtigungen
Alles löschen

Was bedeutet Fronleichnam für euch?

Seite 5 / 6

Suzanne62
Themenstarter

In einem der anderen Foren, in denen ich regelmäßig mitschreibe, kam die Frage auf, ob Fronleichnamsprozessionen eigentlich noch zeitgemäß seien oder ob sie in einer multireligiösen Gesellschaft nicht als Provokation empfunden werden könnten.
Meiner Meinung nach sollte gerade eine multireligiöse Gesellschaft kein Problem damit haben, wenn Menschen das, woran sie glauben, auch nach außen vertreten, solange sie das friedlich tun.
So wie das öffentliche Fastenbrechen in der Mitte des Ramadan auf dem Rathausplatz unserer Stadt ganz selbstverständlich akzeptiert wird, so sollte auch die hl. Messe an Fronleichnam mit anschließender Prozession selbstverständlich akzeptiert werden.
Immerhin dürfen sich ja alle (und nicht nur die Katholiken) über ein langes Wochenende freuen....
Ich selber freue mich auf diesen Tag und empfinde ihn in jedem Jahr als besonderes "Highlight" - eine Gelegenheit, gemeinsam unseren Glauben zu feiern und ihn anschließend gemeinsam zu bezeugen.
Was bedeutet Fronleichnam für euch? Und wie begeht ihr den Tag?
Ist es für euch das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi"?
Oder einfach ein langes Wochenende? Oder ist es dort, wo ihr lebt, gar kein Feiertag und ihr müsst arbeiten?

Antwort
354 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Veröffentlicht von: @suzanne62

Oder einfach ein langes Wochenende? Oder ist es dort, wo ihr lebt, gar kein Feiertag und ihr müsst arbeiten?

ich respektiere diesen Tag. hatte zwar mal eine Phase wo ich dachte er solle abgeschafft werden, aber da gäbe es sicherlich andere Feiertage...
ich selber bin evangelisch und wohne in einem Bundesland wo es diesen Feiertag gibt... als ich noch gearbeitet habe musste ich da manchmal arbeiten... kann mich aber noch gut an eine Situation erinnern wo ich gefragt wurde was der Feiertag eigentlich bedeutet und ich keine Antwort darauf wußte... da begann bei mir das Interesse für Feiertage > besonders für biblische / jüdische... sehr interessantes Thema!

Anonymous antworten

Gelöschtes Profil

Für mich als ehemalige Katholikin: nichts mehr. Feiertag ist es hier auch nicht. Allerdings:

oder ob sie in einer multireligiösen Gesellschaft nicht als Provokation empfunden werden könnten.

Wie kommt man denn auf sowas? Eine multireligiöse Gesellschaft muss es aushalten können, wenn verschiedene Religionen öffentlich ihre feste feiern. Einfach alles verstecken ist doch Unfug und fördert die Toleranz überhaupt nicht.

deleted_profile antworten
1 Antwort
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Wie kommt man denn auf sowas?

Leider muss ich zugeben, dass so etwas durchaus oft und gerne aus Kreisen liberaler Christen (zu denen ich mich auch zähle) kommt.
Hat etwas von "vorauseilendem Gehorsam" - wobei da mitunter Forderungen erfüllt werden, die gar keiner gestellt hat.
Na ja - jeder Jeck ist anders jeck, sagt der Rheinländer...

Veröffentlicht von: @invar_vigandun

Eine multireligiöse Gesellschaft muss es aushalten können, wenn verschiedene Religionen öffentlich ihre feste feiern. Einfach alles verstecken ist doch Unfug und fördert die Toleranz überhaupt nicht.

So sehe ich das auch.

suzanne62 antworten
Tamaro
 Tamaro

Ich kenne diesen Feiertag erst seit etwa 10 bis 15 Jahren. Ich war schon in verschiedenen Regionen der Schweiz wohnhaft, aber in keiner davon ist dieser Tag ein Feiertag. Zuvor hatte ich die Bezeichnung zwar ein paar Mal gehört, hätte aber nicht sagen können in welcher Jahreszeit dieser Feiertag ist.

Auch der Dreikönigstag (Epiphanias), Mariä Himmelfahrt und Empfängnis sind mir fremd und ich bin mir nicht sicher, ob es sogar noch mehr katholische Feiertage gibt, die verbreitet gefeiert werden.

Und wie begeht ihr den Tag?

Normaler Werktag.

Sei mir nicht böse, es ist in keinster Weise als Seitenhieb gegen die katholische Kirche zu verstehen. Aber bei "Fronleichnam" kommt mir immer leicht "Frohleichnam" in den Sinn. Dies einfach aus dem Grund, weil "fron" und "froh" ja ähnlich klingen und ich vom Gefühl her der Meinung bin, dass ein Feiertag etwas Positivies, Erfreuliches sein sollte.

Wenn ich in Google "Frohleichnam" eingebe, erhalte ich doch immerhin 6'940 Ergebnisse. Diese Falschbezeichnung scheint also bewusst oder unbewusst ziemlich verbreitet zu sein.

tamaro antworten
1 Antwort
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @tamaro

Auch der Dreikönigstag (Epiphanias), Mariä Himmelfahrt und Empfängnis sind mir fremd und ich bin mir nicht sicher, ob es sogar noch mehr katholische Feiertage gibt, die verbreitet gefeiert werden.

Gibt es - "gefeiert" werden sie insofern, als sie in der Messliturgie und in den für das Stundengebet vorgesehenen Txten brücksichtigt werden.
Ob sie auch arbeitsfreie Tage sind, hängt davon ab, wo man lebt.
In Bayern z.B. ist Mariä Himmelfahrt (15. August) ein Feiertag, in den anderen Bundesländern aber nicht.

suzanne62 antworten

jour
 jour

Hallo Szanne,

ich finde es toll, daß du einen Thread mit der Frage eröffnest:

Gestern habe auch ich mich gefragt, wie die Protestanten diesen Tag bewerten; und ich habe mir gesagt: Vermutlich gar nicht.

Einige Antworten finde ich sehr liebevoll.
Klar verstehe ich, wenn nicht alle Geschwister Zugang zu all den Ereignissen finden, die Katholiken feiern. Daher schätze ich die wohlwollenden Antworten sehr.

Gottes Segen und Liebe
J❤ur

P.S.: Erstaunt war ich allerdings wohl, daß du (!) hinter dieser Überschrift steckst. Hatte erst den Thread schmunzelnd angeklickt und eigentlich einen anderen Nick erwartet 😀
Herzlichst

Jour

jour antworten
10 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @jour

Einige Antworten finde ich sehr liebevoll.

Darüber habe ich mich auch sehr gefreut.

Klar verstehe ich, wenn nicht alle Geschwister Zugang zu all den Ereignissen finden, die Katholiken feiern. Daher schätze ich die wohlwollenden Antworten sehr.

Das sehe ich auch so. Das ist ja nicht unbedingt selbstverständlich, von daher bin ich sehr dankbar, dass die meisten Beiträge doch sehr freundlich und wohlwollend ausgefallen sind.

Erstaunt war ich allerdings wohl, daß du (!) hinter dieser Überschrift steckst. Hatte erst den Thread schmunzelnd angeklickt und eigentlich einen anderen Nick erwartet :

Es gibt ja doch eine ganze Reihe katholische User hier, denen wahrscheinlich allen dieses Fest viel bedeutet.

suzanne62 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Das sehe ich auch so. Das ist ja nicht unbedingt selbstverständlich, von daher bin ich sehr dankbar, dass die meisten Beiträge doch sehr freundlich und wohlwollend ausgefallen sind.

Was ich an der katholischen Kirche bewundere ist die Liturgik. Auch besuche ich hin und wieder eine Kirche, wenn ich also Tourist irgendwo unterwegs bin. Da haben die katholischen Kirchen recht viel und Interessantes zu bieten.

Ich habe Mühe mit Reaktionen, die - gegenüber welcher Konfession auch immer - nicht freundlich und wohlwollend ausfallen.

tamaro antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ich habe Mühe mit Reaktionen, die - gegenüber welcher Konfession auch immer - nicht freundlich und wohlwollend ausfallen.

Kann ich gut verstehen - aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.
Ist ja generell so, wenn man im Internet unterwegs ist, dass der Umgangston oft etwas "robuster" ist als im RL, wo man sich "life und in Farbe" gegenüber steht.
Von der Illusion, dass das in christlichen Communitys irgendwie anders sein sollte, verabschiedet man sich besser zügig...

suzanne62 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Was ich an der katholischen Kirche bewundere ist die Liturgik. Auch besuche ich hin und wieder eine Kirche, wenn ich also Tourist irgendwo unterwegs bin. Da haben die katholischen Kirchen recht viel und Interessantes zu bieten.

Und ich hoffe, ihre Tore bleiben weiterhin nahezu durchgehend offen für jeden, der dort hinein gehen, verweilen und beten möchte.

Ja, ich auch.

jour antworten
jour
 jour
(@jour)

Ich schätze all unsere Rituale ❤

jour antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Erstaunt war ich allerdings wohl, daß du (!) hinter dieser Überschrift steckst. Hatte erst den Thread schmunzelnd angeklickt und eigentlich einen anderen Nick erwartet 😀

Etwa mich? 😊

Ich kann wieder den Thread zum Herz-Jesu-Fest starten. 😉

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Veröffentlicht von: @pankratius

Nee, lass man *abwinkt*

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Da werden keine Blumen geköpft, keine Sorge.

pankratius antworten
jour
 jour
(@jour)

Erstaunt war ich allerdings wohl, daß du (!) hinter dieser Überschrift steckst. Hatte erst den Thread schmunzelnd angeklickt und eigentlich einen anderen Nick erwartet 😀

Etwa mich? 😊

nene, so war es wiederum nicht gemeint.

jour antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

😀😀😀

distelnick antworten
Gelöschtes Profil

Dieser Gedenktag ist mir immer fremd geblieben.

deleted_profile antworten

Tinkerbell

Gar nichts.

So wie das öffentliche Fastenbrechen in der Mitte des Ramadan auf dem Rathausplatz unserer Stadt ganz selbstverständlich akzeptiert wird, so sollte auch die hl. Messe an Fronleichnam mit anschließender Prozession selbstverständlich akzeptiert werden.

Eher andersherum, finde ich - in einem christlich geprägten Land sollte es doch wohl deutlich selbstverständlicher sein, einen christlichen Feiertag mitsamt seinen Ausprägungen zu feiern als öffentliches Fastenbrechen im Ramadan. Gibt es denn diesbezüglich tatsächlich Probleme?

Für mich bedeutet es, wie alle rein katholischen Feiertage, gar nichts. Ich weiß, worum es geht, aber das war's. Hier ist es in den sorbischen Gebieten Feiertag, aber sonst kommt man damit null in Berührung. Ich hätte jetzt nicht mal gewusst, wann genau Fronleichnam ist - so irrelevant ist er hier. Also ungefähr so bedeutsam wie bei euch vermutlich Buß- und Bettag oder Reformationstag 😀

tinkerbell antworten
1 Antwort
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Gibt es denn diesbezüglich tatsächlich Probleme?

Nein, zum Glück nicht. Die Frage wurde von einem User auf mykath.de aufgeworfen.
Aber auch da waren sich alle anderen relativ schnell einig (was dort eher selten vorkommt 😉), dass es kein Problem sein sollte und zur Religionsfreiheit auch dazu gehört, sie öffentlich sichtbar ausleben zu dürfen, solange man das friedlich tut.

suzanne62 antworten
Seite 5 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?