Benachrichtigungen
Alles löschen

Was verbindet uns?

Seite 3 / 4

Eldarion
Themenstarter

Was ist Eurer Meinung nach das verbindende Element der Christen in der Welt?
Ein gemeinsames Weltbild ist es nicht.
Auch der Glaube als solcher wird von unterschiedlichen Christen unterschiedlich gelebt und gesehen. Selbst bei Begriffen wie "Hoffnung", oder "Ewiges Leben" gibt es trennende Elemente.
Das führt mich zu der Frage, ob es überhaubt etwas verbindendes gibt, das auf alle Christen zutrifft.

Antwort
55 Antworten
neubaugoere

Die Antwort steckt im Detail:
Christus.
😉

neubaugoere antworten

andreas

Hi!

Ich würde sagen, es ist hier erst einmal wichtig zu unterscheiden zwischen dem, was Menschen gemeinsam haben, und dem, was sie verbindet.
Menschen können viel gemeinsam haben, es verbindet sie aber nicht. Und andersherum können sie Unterschiede haben, die aber nicht trennend sind. So haben die Tormänner zweier gegnerischer Mannschaften mehr gemeinsam als mit ihren Stürmern. Trotzdem verbindet sie mehr mit ihren Stürmern.
Und die Mystiker verschiedener Religionen haben mehr miteinander gemeinsam als mit den Intellektuellen ihrer Religionen. Aber mit letzteren verbindet sie mehr.

Bei den Beispielen, die Du aufzählst, geht es zunächst mal um Gemeinsamkeiten. Und präziser noch: Es geht um gemeinsame Ansichten zu zentralen Fragen, und die Feststellung, dass es solche nicht gibt. Ja, mehr noch, es gibt unter Christen nicht einmal eine gemeinsame Ansicht dazu, was eigentlich die zentralen Fragen sind.

Um es noch zu verkomplizieren, müsste man dann erstmal "Christen" definieren.
Mir scheint, Du hast im Hintergrund Deiner Frage durchaus eine Vorstellung davon, was Christen sind und was nicht. Du fragst Dich nur, ob es unter allen, die dieser Vorstellung entsprechen, irgendetwas gibt, was sie alle gemeinsam haben.
Dieses Etwas muss es geben, sonst würdest Du sie ja nicht alle als Christen verstehen.
Aber anscheinend findet sich dieses Gemeinsame nicht auf der Ebene der Meinung.

Wenn Du an dieser Stelle reflektierst, was für Dich einen Menschen zum Christen macht, dann weißt Du, was alle Christen gemeinsam haben.

Aus meiner persönlichen (wenngleich m.E. gut begründeten) Sicht wäre eine Gemeinsamkeit die Anbetung von Christus als Gott. Was freilich manchen, die sich Christen nennen, eben das abspricht.

Wenn ich nach dem Verbindenden fragen würde, wäre es nicht ein "Was", sondern ein "Wer". Aber dieser Wer ist größer als alles, was man über ihn meinen und denken kann und auch größer als alle Unterschiede, die wir im Denken über ihn haben.

In Christus verbunden

Andreas

andreas-wendt antworten
deadman

jeder mensch, der christlich getauft ist, ist christ. das ist m.e. das einzige, weltweit verbindende element. obwohl es auch da streit gibt über das taufveständnis, ob z.b. die taufe eines babys gültig ist oder nicht.

ich hätte gerne noch das abendmahl zum weltweit verbindenen element gezählt. aber z.b. der konflikt, dass manche konfessionen manche andere konfessionen nicht zu einem gemeinsamen abendmahl zulassen, ist ziemlich spaltend und nicht verbindend.

deadman antworten
1 Antwort
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Ja, das ist sicher so.
Den "Taufstreit" hab ich selbst mal in der engeren Familie miterleben können. Schade, wenn so etwas trennt.

eldarion antworten

Eldarion
Themenstarter

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich habe viele, gute Aspekte zum nachdenken gefunden.

Vielleicht war ich in meinem Ausgangsgedanken auch ein wenig zu pessimistisch.
Besten Gruß

eldarion antworten
Evana
 Evana

Die Liebe zu meinen Geschwistern im Herrn, die nicht von uns selbst heraus kommt, sondern von dem Herrn Jesus Christus.

Diese Liebe verbindet Alte und Junge Christen.
Sie verbindet Kulturen miteinander.
Und an ihr erkennen uns sogar alle anderen Menschen.

evana antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Danke Evana,

so stelle ich mir auch den Umgang mit und in unserem Glauben vor.

Und wenn wir diese Liebe zu unseren Geschwistern, die in der Tat nicht von uns selbst, sondern allein von unserem HErrn Jesus-Christus kommt,
so wie Jesus sie uns gelehrt hat leben, dann
verbindet uns diese Liebe mit Alten und Jungen, mit anderen Kulture und an ihr erkennen uns sogar alle Menschen......

C.F.

Anonymous antworten

Ratsdaed

Der kleine Finger ist keinem anderem Teil gleich und doch gehört alles zum selben Leib. Das Herz gehört zum selben Leib wie die Leber. Beide haben unterschiedliche Funktionen, dienen dennoch dem Einen in Einigkeit.
Steht doch geschrieben, dass jeder ein Tempel ist, nicht alle sind ein Tempel. Das Licht und das Leben in ihm ist ein und der selbe.

ratsdaed antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?