Benachrichtigungen
Alles löschen

Was verbindet uns?

Seite 4 / 4

Eldarion
Themenstarter

Was ist Eurer Meinung nach das verbindende Element der Christen in der Welt?
Ein gemeinsames Weltbild ist es nicht.
Auch der Glaube als solcher wird von unterschiedlichen Christen unterschiedlich gelebt und gesehen. Selbst bei Begriffen wie "Hoffnung", oder "Ewiges Leben" gibt es trennende Elemente.
Das führt mich zu der Frage, ob es überhaubt etwas verbindendes gibt, das auf alle Christen zutrifft.

Antwort
55 Antworten
Dippelappes
Veröffentlicht von: @eldarion

Was ist Eurer Meinung nach das verbindende Element der Christen in der Welt?
Ein gemeinsames Weltbild ist es nicht.
Auch der Glaube als solcher wird von unterschiedlichen Christen unterschiedlich gelebt und gesehen. Selbst bei Begriffen wie "Hoffnung", oder "Ewiges Leben" gibt es trennende Elemente.
Das führt mich zu der Frage, ob es überhaubt etwas verbindendes gibt, das auf alle Christen zutrifft.

Das verbindende Element das Christen weltweit vereint ist, dass sie die Lehre Jesu aufgrund der übernommenen Dogmen Ihrer Vorfahren nicht verstehen!

Sie bezeichnen etwas als Gotteshaus, was kein Gotteshaus ist um dort einen Gottesdienst zu vollziehen, welcher keiner ist!

dippelappes antworten
4 Antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Da Du sagst, dass dies alle Christen vereint und da Du es offensichtlich nicht teilst, sondern kritisierst, müsste das doch heißen, dass Du Dich selbst nicht als Christ bezeichnen würdest, oder?

andreas-wendt antworten
Dippelappes
(@dippelappes)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Ich bin sehr wahrscheinlich der Dämon in Menschengestalt, so oder so ähnlich haben es schon einige Christen gesehen, weil ich anderer Ansicht bin wie viele von ihnen. Ich meine mit den Christen eigentlich die kirchlichen Institutionen mit den meisten ihrer Anhänger.

Für mich ist ein Christ keine Person die sich selbst Christ nennt oder als Christ bezeichnet wird, Christ ist für mich eine Person die mit anderen Menschen vernünftig umgeht unabhängig seiner Herkunft, Ethnie oder sonst was.

dippelappes antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Ach so. Hab es in der Richtung schon vermutet ....

Veröffentlicht von: @dippelappes

Christ ist für mich eine Person die mit anderen Menschen vernünftig umgeht unabhängig seiner Herkunft, Ethnie oder sonst was.

Demnach könnte ein Christ auch jemand sein, der sich selbst als Muslim bezeichnet?

andreas-wendt antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Hallo Dippelappes,
du scheinst dich ja wohl da richtig gut auszukennen..........???

Jedoch scheinst du ebens ein Fan von vereinfachten Verallgemeinerungen zu sein.

Du bist es, der hier ein ungerechtes und vorschnelles Urteil fällt!
Es gibt durchaus Menschen, die sich zwar Christen nennen, obwohl damit der Realität nicht oder nur ganz wenig gerecht werden.
Es gibt durchaus auch sogenannte "Gotteshäuser", in denen Gott nicht oder nur ganz schwach (versteckt) zu finden ist.

Jedoch das Gro der Kirchen ist die Heimat vieler Kirchen und darf sich
darum auch ganz bestimmt "GOTTESHAUS oder Gottes Haus nennen.

Das mag dir fremd sein, aber es ist Realität!

ChristosFilios

Anonymous antworten

Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?