Abtreibung? Ja oder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Abtreibung? Ja oder nein?

Seite 7 / 7

Kristinchristin
Themenstarter

Wie steht ihr zum Thema Abtreibung? Seid ihr Befürworter oder strikt dagegen? Ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören, mal schauen, was andere Christen darüber denken 🙂

Ich persönlich bin gegen Abtreibung, weil ich daran glaube, dass jedes Leben von Gott gewollt und wertvoll ist. Die Bibel zeigt, dass das Leben nicht erst nach der Geburt beginnt, sondern bereits im Mutterleib von Gott geformt und geplant wird. Dazu passt Psalm 139 „Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleib. [...] Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben.“ Für mich ist das ein  Hinweis darauf, dass jedes ungeborene Kind von Gott gesehen und geliebt wird.

Auch Jeremia 1:55 unterstützt meine Ansicht, wo Gott sagt: „Ehe ich dich im Mutterleib formte, habe ich dich erkannt, und ehe du geboren wurdest, habe ich dich geheiligt.“ Diese Worte zeigen mir, dass Gott für jedes Leben einen Plan hat – auch für die, die noch nicht geboren sind. Abtreibung bedeutet für mich, diesen göttlichen Plan zu zerstören und ein Leben zu beenden, das genauso wertvoll ist wie jedes andere.

Außerdem stehe ich zu dem Gebot aus 2. Mose 20 „Du sollst nicht töten.“ Für mich gilt dieses Gebot uneingeschränkt, auch für das ungeborene Leben. Deshalb sehe ich Abtreibung auch als eine Form von Mord, denn es handelt sich um das gezielte Beenden eines menschlichen Lebens. Jedes Kind, ob geboren oder ungeboren, hat das Recht zu leben, zu wachsen und die Zukunft zu erleben, die Gott für es vorbereitet hat.

Ich finde es außerdem total erschreckend, dass Abtreibung weltweit die häufigste Todesursache ist. Deshalb bin ich auch in der Öffentlichkeit dagegen, um für die zu kämpfen, die es selber nicht tun können – für die, die keine Stimme haben (Sprüche 31 „Öffne deinen Mund für die Stummen, für das Recht aller Schwachen! Öffne deinen Mund, richte gerecht und verteidige den Elenden und Armen!“)

Für mich ist das Leben ein Geschenk Gottes, das es zu schätzen und zu schützen gilt. Ein ungeborenes Kind ist kein Problem, das gelöst werden muss, sondern ein Mensch mit Würde, Wert und einer Zukunft. Deshalb lehne ich Abtreibung ab und glaube, dass wir als Gesellschaft Wege finden müssen, Frauen in schwierigen Situationen zu unterstützen, ohne das Leben ihrer Kinder zu gefährden.

So, das war meine Meinung zum Thema Abtreibung, für mich ist das Thema total wichtig, ich hab oft das Gefühl, dass Gott mich erwählt hat, um dafür zu kämpfen. Aber ich stoße so unglaublich oft auf harte Kritik, hab alle Freunde verloren, großteils auch wegen diesem Punkt. Deshalb würde mich interessieren, wie andere Christen dazu stehen. Gibt es positive Aspekte, die ich übersehen habe? Dinge, die ich dann doch zu kritisch sehe?

Danke schonmal für eure Antworten🫶🏼

Antwort
213 Antworten
28 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @kristinchristin

Wie steht ihr zum Thema Abtreibung? Seid ihr Befürworter oder strikt dagegen? Ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören, mal schauen, was andere Christen darüber denken 🙂

Ganz einfach, wenn eine Frau abtreiben will, dann lasst die um Himmels willen abtreiben.
Jeder Frau gehört ihr Bauch selber und nicht irgendwelchen christlichen Fundamentalisten.
Sonst landen wir ganz schnell in einem christlichen Faschismus.
Jesus Selber hat nie ein Wort für oder gegen Abtreibung verloren.

deleted_profile antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@fizzibitz 

🙄 echt ein super Argument…

ga2 antworten
Millie49
(@millie49)

@ga2 Ja, wie auch...

millie49 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@ga2

Es ist sicher eine Super Sache sich für den Schutz des Lebens einzusetzen,  keine Frage.

Aber was regelmäßig zu wütenden Gegenprotesten führt ist ja nicht, dass diese Leute der Gegendemonstranten gerne Leben vernichten wollen sondern dass sie sich darüber aufregen, dass andere Leute Gott spielen und bestimmen wollen was mit ihrem Bauch passiert.
Ihr werdet sein wie Gott......sagte schon die Schlange im Paradies....und könnt selber bestimmen, was gut und böse ist...
Das ist zu Recht furchterregend, wenn jemand Gott spielen will, nicht von ungefähr hat der Begriff  "Gottesstaat" eine negative Bedeutung, wer möchte schon in einem Gottesstaat leben?

Auch der Gott der Bibel ist keiner, der jedem wohl und keinem weh will, schon in der Sintflut hat Er ohne Gnade die gesamte Weltbevölkerung außer einer Handvoll wieder ausgerottet.

Und warum sind wohl alle großen menschenverachtenden Despoten gegen und nicht für Abtreibung?
Es gibt dutzende von plausiblen Gründen für eine Abtreibung. Abtreibung ist menschlicher als schon geborenes Leben zu töten. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern an die Zeit als ich in der Fruchtblase  im Mutterleib geschwommen bin, hätte da jemand meine Nabelschnur durchgetrennt, dann wäre ich halt heute hier eben nicht am posten. Aber als ich drei Jahre alt war, hatte ich mir (durch eigene kindliche Ungeschicktheit) eine Verbrennung dritten Grades zugezogen, da kann ich mich ganz genau dran erinnern.  Die Narbe ist  bis heute sichtbar  tut aber Gottseidank nicht mehr weh.

Also die Moral von der Geschicht:...Leute, bevor ihr das ungeborene Leben schützen wollt, schützt doch besser erst mal das schon geborene Leben.
Was ist mit den Folteropfern von Assad, die zu Tode gefoltert wurden, wer hat die denn geschützt?
Was ist mit den Leuten aus Nordkorea, die ohne jegliche militärische Ausbildung als "Kanonenfutter"  in den Kampf gegen die Ukraine geschickt werden,  wer schützt die denn?
Das wäre doch mal eine lohnenswerte christliche und menschliche Aufgabe, oder?

Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @fizzibitz

...Leute, bevor ihr das ungeborene Leben schützen wollt, schützt doch besser erst mal das schon geborene Leben.

Auch wenn ich hier evtl. als Abtreibungsbefürworter rüberkomme (was ich eigentlich gar nicht bin - ich hab nur Verständnis, falls jemand sich zu diesem Eingriff entscheidet; das ist ein großer Unterschied) - genau das denk ich auch immer. 

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @chai

...Leute, bevor ihr das ungeborene Leben schützen wollt, schützt doch besser erst mal das schon geborene Leben.

Auch wenn ich hier evtl. als Abtreibungsbefürworter rüberkomme (was ich eigentlich gar nicht bin - ich hab nur Verständnis, falls jemand sich zu diesem Eingriff entscheidet; das ist ein großer Unterschied) - genau das denk ich auch immer. 

Dazu habe ich neulich noch was Interessantes zufällig beim googeln entdeckt......

Angeblich sollte Hitler im Bauch seiner Mutter abgetrieben werden,  aber der Arzt riet dann doch Hitlers Mutter davon ab......damals sind halt noch viele Mütter durch  Abtreibung gestorben......
Wie viel Leid und Elend und wie viele Tote  wären dadurch für Deutschland und Russland und noch vielen anderen Ländern uns erspart geblieben....?
So viel zumThema, das Abtreibung was ganz Böses und verabscheuungswürdiges sei und unschuldige  Menschenleben kosten würde...

Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@fizzibitz Angeblich sollte Hitler im Bauch seiner Mutter abgetrieben werden, aber der Arzt riet dann doch Hitlers Mutter davon ab...

Wer gibt das an? Sorry, aber das hört sich für mich nach einer frei erfundenen Anekdote an, die den "Vorteil" hat, dass sie sich nicht überprüfen lässt. Meine Pro-Selbstbestimmungsrecht-Einstellung möchte ich nicht durch solche Argumente "gestärkt" wissen. Immer, wenn in solchen Debatten eine Seite mit irgendwelchen Nazi/Hitler-Argumenten um die Ecke kommt, schwächt sie in meinen Augen ihre eigene argumentatorische Basis eher. Insbesondere, wenn diese Argumente auf reinem Hörensagen beruhen, von dem man noch nicht mal nachweisen kann, wo und von wem man's gehört habe.

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@jack-black 

Meine Pro-Selbstbestimmungsrecht-Einstellung möchte ich nicht durch solche Argumente "gestärkt" wissen.

Zumal es eh Blödsinn ist... klar, jede Abtreibung bedeutet einen potentiellen Mörder weniger. Aber auch einen potentiellen Lebensretter.

Wer weiss, vielleicht wurde ja ausgerechnet der Mann abgetrieben, der Hitler hätte verhindern können...

Solche Überlegungen sind faszinierend für was-wäre-wenn Szenarien und Kinofilme mit Zeitmaschinen. Als Argument für oder gegen Abtreibung taugen sie hingegen nicht.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@lucan-7 Genau - wäre Person X nicht da, wäre sie halt nicht da. 
Egal, welche Funktion sie hätte erfüllen können, wenn sie da wäre.

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @jack-black

@fizzibitz Angeblich sollte Hitler im Bauch seiner Mutter abgetrieben werden, aber der Arzt riet dann doch Hitlers Mutter davon ab...

Wer gibt das an? Sorry, aber das hört sich für mich nach einer frei erfundenen Anekdote an, die den "Vorteil" hat, dass sie sich nicht überprüfen lässt.

Findet man ganz leicht im Google, kann ich natürlich auch nicht auf den Wahrheitsgehalt hin überprüfen.
Aber es ging ja auch darum...............was wäre denn, wenn Hitler tatsächlich schon  im Mutterleib abgetrieben worden wäre? Wäre das denn sooooo schlecht für Deutschland gewesen?

Jack-Black
(@jack-black)

@fizzibitz was wäre denn, wenn Hitler tatsächlich schon im Mutterleib abgetrieben worden wäre? Wäre das denn sooooo schlecht für Deutschland gewesen?

Das ist halt bloße Spekulation. Was, wenn an seiner Stelle dann ein schlauerer Massenmörder an die Macht gekommen wäre, der nicht zwei Kriegsfronten gleichzeitig aufgemacht hätte? Schlimmer geht immer.

Solche "was wäre wenn"-Szenarien sind - Lucan wies schon drauf hin - etwas für Kinofilme mit Zeitmaschinen. Beziehungsweise: es gibt in der Literatur einen Roman von Stephen King, der ein ähnliches Thema behandelt: diesmal soll nicht Hitler abgetrieben, sondern das Attentat auf JFK verhindert werden. Sehr unterhaltsam übrigens, mein Lieblings-King. 🙂

Jedenfalls nochmal: Als Beitrag in einer Diskussion über das Pro und Contra von Abtreibungsverboten/Rechten bringen solche Gedanken inhaltlich nicht weiter; man sollte hingegen stets darauf achten, dass allein die Erwähnung von Hitler oder den Nazis tendenziell die Gefahr nährt, dass Diskussionen emotionalisiert aus dem Ruder laufen.

jack-black antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@jack-black 

Dazu fällt mir dieser "Werbespot" ein 🙂

channuschka antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@channuschka Der ist gut. 😆

tatokala antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@tatokala Ich kriegs nicht geöffnet.

chai antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@channuschka Die Lage des Opfers wirkt verdächtig! 😀

jack-black antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@jack-black Gut, daß du drauf hinweist!

Ich dachte einfach nur: tot, na und...

😀

tatokala antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@deleted_profil Das halte ich für ein Gerücht,  in Österreich-Ungarn war Abtreibung sicher verboten.

genau genomen ist sie es in Bundesrepublik Deutschland immer noch, nur gibt es Wege dafür nicht bestraft zu werden. Ich finde es nicht richtig wenn Frauen gezwungen werden Kinder groß zu ziehen die sie nicht lieben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau nach einer Vergewaltigung ein Kind austragen muss.

Was hat man in Deutschland gemacht, bevor es diese Regelungen gab. Da sind ganze Busse in die Niederlande gefahren. In der DDR durfte die Frau selbst entscheiden.

Ich denke es gibt Gründe in denen ich eine Abtreibung für falsch halte und Gründe warum es legale Abtreibungen geben sollte.

Wir wollen doch nicht wieder Frauen die sich Treppen runter stürzen, oder durch Kleiderbügel verbluten die eingeführt werden.  

Kamala Harris wollte keine Abtreibungen. Sie wollte eine legale Möglichkeit für einen Schwangerschaftsabbruch unter sauberen und sicheren Bedingungen.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @jigal

Kamala Harris wollte keine Abtreibungen.
Sie wollte eine legale Möglichkeit für einen Schwangerschaftsabbruch unter sauberen und sicheren Bedingungen. 

Und das ist auch richtig so.

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@fizzibitz 

Zum Beitrag

Sehr leidenschaftliches Plädoyer. Woher kommt das? Dachte früher selbst ähnlich.

Ihr werdet sein wie Gott......sagte schon die Schlange im Paradies....und könnt selber bestimmen, was gut und böse ist...

Woher hast du denn das mit dem bestimmen? 
Ich lese in meiner Bibel immer noch „erkennen“.

Ich wüsste ansonsten nicht, wo es hier im Thread darum geht, etwas zu verbieten oder jemanden zu zwingen?

ga2 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@ga2 Woher hast du denn das mit dem bestimmen?
Ich lese in meiner Bibel immer noch „erkennen“.

Nun wird über das Thema aber nicht im luftleeren theologischen Raum diskutiert, sondern es ist eins der zentralen Punkte einer bestimmten politischen Positionierung. Dafür können zwar die hier Beteiligten DiskutantInnen nichts, aber es zu ignorieren geht in die Richtung: "Da stelle wa uns ma janz dumm..."

In den USA kann man, wenn jemand besonders vehement mit der Bibel gegen das Selbstbestimmungsrecht der Frauen über ihren eigenen Körper argumentiert, mit einer recht guten Wahrscheinlichkeit darauf tippen, dass diese Person auch vehement das Recht auf privaten Waffenbesitz im Sinne des 2. Verfassungszusatzes pocht. Und wenn man Geld darauf verwetten soll, ist es eine recht sichere Wette, diese Person als Trumpwähler einzustufen, bzw. eben als "konservativen" Wähler der Republikaner.

Gibt es da eine inhaltlich zwingend logische Verbindung zwischen Waffenbesitz-Befürwortung und Frauenrechten-Ablehnung? Sicherlich nicht. Und doch korrelieren diese beiden Ansichten in den Köpfen. Warum? Weil die Abtreibungs-Diskussion von den konservativen Think-Tanks über Jahrzehnte hin zum verläßlichen Streit-Thema sozusagen im Diskurs verankert wurde, nachdem die "Rassenfrage", an der sich früher die politische Identität der religiösen Rechten festmachte, sich als nicht mehr so tragfähig herausstellte: Mit Rassismus (der dann gern eben auch mit Bibelzitaten als religiös fundiert dargestellt wurde) war ab den 70er Jahren kein politischer Blumentopf zu gewinnen und so fand man in der Abtreibungsfrage ein verlässlicheres Themenfeld, um sich selbst als die Guten, die politischen Gegner als die Bösen hinzustellen.

Einmal wieder verweise ich auf Annika Brockschmidt und ihr Buch "Amerikas Gotteskrieger: Wie die Religiöse Rechte die Demokratie gefährdet", worin sie diese Entwicklung in den USA seit Mitte des letzten Jahrhunderts akribisch nachzeichnet.

Es ist also in der Praxis so, dass diejenigen, die einen Präsidenten gewählt haben, der schon vor seiner Inauguration (anders kann man das ja kaum noch nennen... 😉 ) Nachbarstaaten (Panama, Grönland...) mit Krieg droht und verlangt, dass alle Nato-Staaten 5% ihres Bruttoinlandproduks für's Militär ausgeben sollen, dies auch deswegen mit "gutem Gewissen" taten, weil die religiöse Rechte mit der Abtreibungsfrage eine Art emotionalen Trigger-Punkt etabliert hat, auf den sie bloß zu drücken braucht, um die weltanschauliche Selbstgerechtigkeit ihrer Wählerklientel schön hoch zu pushen. Botschaft: "Wir sind diejenigen, welche die wehrlosen kleinen süßen Kinder verteidigen, wer den politischen Gegner wählt, wählt Mörder!"

Nochmals: Ich will niemandem, der/die hier im Thread mitdiskutiert, unterstellen, so zu ticken. Aber viele, viele Millionen Christen haben in den USA gezeigt, dass sie genau so ticken und dass sie sich am religiösen Nasenring willig durch die politische Manege führen lassen. Und in der Politik geht es stets um's Bestimmen, nicht um's Erkennen.

jack-black antworten
Goldapfel
(@ga2)

@jack-black 

Bist du am Umsatz von Frau Brockschmitts Buch beteiligt? 

ga2 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@ga2 Bist du am Umsatz von Frau Brockschmitts Buch beteiligt? 

Was denkst Du denn?

jack-black antworten
Watolf
 Watolf
(@watolf)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@deleted_profile 

Lebensschutz auf jeden Fall.

Menschen die gefoltert werden müssen unterstützt werden. 

ABER, der Vergleich ist sehr schwach. 

Hey Leute, wieso Vergewaltigungen verhindern, verhindert doch besser Morde…

Sowohl das Eine als auch das Andere muss verhindert werden!!!!

Was für ein Argument um jemanden zu töten. 

Klar wird der ungeborene Mensch nichts sagen, er ist ja tot! Und nur jemand der überlebt hat kann reden.

watolf antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@watolf  Ich sehe einen Schwangerschaftsabbruch nicht als Mord an. Ich finde die Indikationslösung in Deutschland richtig und die kirchlichen Beratungsstellen zeigen auch Wege auf, die Entscheidung trifft aber immer noch die werdende Mutter.

jigal antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

@deleted_profile 

Und warum sind wohl alle großen menschenverachtenden Despoten gegen und nicht für Abtreibung?

Woher hast du den Schmarren, die CCP und ihre Despoten waren wegen ihrer Einkind-Politik grosse Befürworter der Abtreibung. 

Das grosse Problem mit der Abtreibung, ist nicht die Abtreibung selber, sondern die Beliebigkeit mit der es geschieht. 

arcangel antworten
Brunofragtjesu
(@brunofragtjesu)

@fizzibitz Ein Kommentar dazu: Die Abtreibungs Debatte scheint heute wirklich weitaus populistischer zu sein, als jemals zuvor in der Geschichte. Tatsächlich hat Jesus nie ein Wort über Abtreibung verloren, geschweige den prolife Mord - Proteste veranstaltet. Aber die Gesetzes Kommentatoren der Zeit und auch andere Rechtstexte äußerten sich zur Abtreibung. Dazu folgendes Zitat: 

"Ein Kind zu töten im Mutterleib ist nicht Mord, aber eine bußpflichtige (finable) Handlung/Tat."(keine Schwerststrafe)Exodus XXI, 22; Mekhilta Nezikin § 8; B. Kama 49a. Ztiert von infra n. 355

In Attica, war es zivil, aber keine kriminelle Aktion. Unter den Römern, schien dieses Delikt (partus abactico oder abortus procuratio), ursprünglich vom Gesetz unbemerkt gewesen zu sein. Unter den Imperatoren/Kaisern, jedoch, wurde eine Frau die Abtreibung herbeigeführt hat mit Exil bestraft und die, die den Trank gaben wurden zu Minen verdammt oder  auf eine Insel verbannt(Smith 47a) (aus "The criminal jurisprudence of the ancient Hebrews; compiled from the Talmud and other Rabbinical writings, and compared with Roman and English penal jurisprudence" - Mendelssohn Samuel 1850-1922)

Auch interessant ist die Vorstellung wann ein Kind ein lebendes Wesen ist von Talmud (1) und Common Law (2)

(1) §38 Homozid ist straftätig wenn alle bedingungen von der Talmud erfordert und aufgezählt (§13 sq.), angemessen ausgehandelt wurden und nichts von dem rechtfertigbaren, entschuldbaren oder verantwortbaren Umstanden das Delikt abmildern. Daher, wenn jemand willentlich und böswillig ein menschliches Wesen tötet, Mann oder Frau, jung oder alt (damit ist sogar ein neu geborenes Kind gemeint, gegeben es wurde am Ende der vollen, natürlichen Zeit geboren. Das vorzeitig Geborene wurde im talmudischen Gesetz nicht als lebendes Wesen angesehen, bis nach dem 13 Tag seines Lebens) [...] es ist Mord (Nidda 44b, sq.: Yer. Yebamoth XI. §9. p. 12b; Maimon. H. Rozeah II, 6)

(2) Darin weicht die Talmud vom gemeinen Gesetz ab nach dem "ein Kind, wenn lebendig geboren, durch Auswirkung des Trankes oder Wunden empfangen im Mutterleib, stirbt, es nach der besseren Meinung ermordert zu sein scheint, insofern es verwaltet oder verabreicht wurde. (Blackstone IV, 198)

brunofragtjesu antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@brunofragtjes

Die Katholische Kirche hat kein Sola Scriptura, das ist eine Erfindung Martin Luthers.

Aus Katholischer Sicht ist Recht eindeutig sich gegen Abtreibungen zu Positionieren.

kappa antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Ja, das war vielleicht gar kein Thema, oder war enthalten im:" du sollst nicht töten."

Wer kein Kind will, kann ja verhüten und wer zu doof dazu ist, da ist eine Abtreibung vielleicht besser, es gibt bereits so viele unglückliche Kinder.

Aber ich hab keine Meinung mehr dazu, da es mich nicht mehr betrifft, bin ja zu alt um Kinder zu bekommen.

Es wäre schön, wenn Menschen vorher mehr nachdenken würden und es keine Abtreibungen gäbe.

Anonym135

@kristinchristin Ich verstehe deine Punkte, bis selber aber für Abtreibung, wenn das Kind ungewollt ist. Ich glaube dass vorallem im Fall von Vergew@ltigung (ich weiß, ein extremes Beispiel) man das Kind abtreiben können sollte. Man hat meist keine Wahl gehabt das Kind zu haben, weshalb ich finde man es auch nicht lieben kann. Ich glaube nicht, dass Gott das Kind gegeben hat in soeiner Situation. Und ich glaube es wäre fürs Kind besser, wenn es gewollt/mit Gottes Wille entsteht. Auch ist es in einer Bösen Situation entstanden, während einer Gewalttat. Und ich finde in solchen Fällen muss man das Kind nicht behalten, und verstehe es auch. 

Jedoch wenn man durch Unvorsichtigkeit schwanger wird, ist es ein anderes Thema. 

Aber generell würde ich sagen, dass wenn das Kind kein(e) liebende(n/s) Elternteil hat, es nicht von Gott bestimmt ist. Warum würde er das Kind in so eine Situation setzten? 

Das ist meine Meinung dazu. Vielleicht kannst du die andere Seite ein bisschen besser verstehen. Mir ist bewusst, dass es nicht die Beste Argumentation ist. 

anonym135 antworten

Seite 7 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?