Benachrichtigungen
Alles löschen

Peter X *

Seite 5 / 6

Geo
 Geo
Themenstarter

Peter* X kommt ins Pfarramt und will Geld. Der Pfarrer schenkt ihm 20€ und gut ist. Peter X kommt wieder und will diesmal 150€ weil sein Handy kaputt ist. Aber diesesmal wird er abgewimmelt. Zurecht? Oder nicht? Was meint ihr zu der Geschicht'? 

*Name geändert, da es nicht um rassistischen Ressentiments gehen soll. Gruß, Channuschka-Mod

Antwort
169 Antworten
Geo
 Geo
Themenstarter
Veröffentlicht von: @amalia

Wie geht es dir damit, mit dem Neid empfinden?

Mein Problem ist nicht Neid, sondern die Unfähigkeit, in meiner Gesellschaft geehrt, beachtet, reich und berühmt zu werden. Da sag ich mir dann immer: So ein Quatsch, all das hatte Jesus auch nicht. Aber er war/ist Gott und ich nur ein Mensch.

geo antworten
7 Antworten
Amalia
 Amalia
(@amalia)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@geo 

Mein Problem ist nicht Neid, sondern die Unfähigkeit, in meiner Gesellschaft geehrt, beachtet, reich und berühmt zu werden

Geo, bist du schon volljährig?

amalia antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@amalia 

Geo: Mein Problem ist nicht Neid, sondern die Unfähigkeit, in meiner Gesellschaft geehrt, beachtet, reich und berühmt zu werden

Amalia: Geo, bist du schon volljährig?

🤣🤣🤣 made my day

deleted_profile antworten
Amalia
 Amalia
(@amalia)

@goldapfel 

🤣🤣🤣 made my day

Ohje, ich bin wohl ins Fettnäpfchen getreten. 🤐 

amalia antworten
Geo
 Geo
(@geo)

@goldapfel Ich bin Überjährig.

geo antworten
Amalia
 Amalia
(@amalia)

@geo

Ich bin Überjährig.

Und wofür/ warum willst du geehrt werden von der Gesellschaft? Wozu berühmt und reich? Du hast auch leider nicht auf meine Frage geantwortet, was du mit dem vielen Geld tun würdest, wenn du reich wärst?

amalia antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@geo So alt?

Mariposa22
(@mariposa22)

@geo Hast du dir schon mal Gedanken darum gemacht, warum es gerade unter den Reichen und Berühmten so viele kaputte Seelen gibt? In Wirklichkeit steckt hinter dem Wunsch nach Beachtung die Sehnsucht nach Liebe. Für die Liebe braucht es keinen Reichtum und Ruhm. Du musst nichts Besonderes sein, sondern es reicht, einfach nur du selbst zu sein.

mariposa22 antworten

Gelöschtes Profil

@geo ist diese Anekdote eigentlich selbst erlebt, selbst gesehen oder dir von einem der Beteiligten oder einem sehr nahen Verwandten/Bekannten einer der beiden Personen berichtet worden?

Was willst du mit dieser Anekdote eigentlich erreichen? Soll der Pfarrer dir auch Geld schenken? Oder soll er dir mehr geben? Sollen wir für dich spenden? Willst du darüber diskutieren, wie Geld verteilt ist oder wie man damit umgehen soll? Brauchst du eine (neue) Arbeit? 

Manchmal überkommt mich der leise Gedanke, dass du unter Langeweile leidest. 😉 Fehlt deinem Leben Sinn? Wenn letzteres zutrifft, werden diese Art von Threads dir den nicht geben können. Amüsement schon und es antworten dir ja auch immer genug Leute. Innere Leere werden sie nicht füllen können.

Ich weiß nicht, wo deine persönliche 'Schieflage' ist. Vielleicht ist es die Unverbindlichkeit, das nicht Einlassen wollen und können auf jemand, Angst davor, offen zu werden und sich verletzlich machen. Vielleicht wurdest du verletzt und brauchst Heilung. Ich weiß es nicht, kenne dich nicht. Ich wünsche dir aber, dass du dich auf eine Beziehung mit Jesus einlassen kannst. Dass du ihn als guten Hirten und Heiland kennen lernst.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann auch nach und nach dein Lebensdurst gestillt wird. Von demjenigen, der lebendiges Wasser hat.

Ich weiß, dass du diesen Thread unter Ethik eingestellt hast, aber das eben geschriebene lag mir auf dem Herzen.

Zu deiner Frage ob der Pfarrer zu Recht handelte oder nicht:

Wer bin ich, das Handeln des Pfarrers zu beurteilen? Steht mir das zu? Ich bin nicht in seiner Situation. Pauschal könnte ich sagen, wenn sein Handeln in Übereinstimmung mit seinem Gewissen steht, er es verantworten kann, dann zurecht und wenn sein Gewissen anders spricht und auch nach Prüfung sein Gewissen anderes sagt, dann eher nicht. Aber das ist mein Prüfstein für mich. Für Situationen, in denen ich stecke.

Ich weiß von mir, dass ich auf 'Bettler' in der Vergangenheit nicht unbedingt immer freigiebig reagiert hab. Gerade wenn ich das Gefühl hatte, die Person war total breit und sehr wahrscheinlich auf Droge. Mein Freund hingegen ist da total großzügig. Und gibt zB auch dann, wenn er davon ausgehen kann, dass das Geld in Alkohol umgesetzt wird. Ich gehörte da zur Fraktion, die den Leuten lieber was zu essen gibt oder kauft. Aber ich merke, dass sich meine Einstellung da langsam verändert. Wenn Peter zu mir gekommen wäre wegen eines Handys, hätte ich vermutlich versucht, ihm ein gebrauchtes zu organisieren. Aber meine eigenen Ansprüche an ein eigenes Handy sind da auch nicht sonderlich hoch. Alle, die ich in den letzten Jahren hatte, waren irgendwelche älteren abgelegten aus meinem Freundeskreis. 

2 Antworten
Geo
 Geo
(@geo)

@goldapfel Jo, selber erlebt. Update: Am Dienstag kam ...Y ins Pfarramt und hat 40€ zurückbezahlt. Ich erlebe doch immer wieder wundervolle Dinge. Denn auch dies hat mich irgendwie berührt.

geo antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@geo 

Wenn es dich berühren konnte, ist das ja schon mal was. Das bedeutet, dass du nicht komplett verhärtet bist.

Evana2
 Evana2

@geo 

Es gibt Menschen, bei denen man eine Grenze ziehen muss, weil sie wenn man ihnen den kleinen Finger reicht, gerne
die ganze Hand nehmen wollen. Es gibt solche Menschen in jeder Gesellschaft, Kultur etc.

Wichtig ist auch, sich selbst vor Ausnutzerei zu schützen. Und herauszufinden: Wo ist die Hilfe notwendig und wo nicht. 
Wenn jemand nichts zu essen hat, keine Kleider oder keine Gelegenheit hat sich zu pflegen ist es wichtig und notwendig
Hilfe zu geben, wenn es möglich ist. 

evana2 antworten
9 Antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)

Mir sind gestern beim Einkaufen, 2 Männer aufgefallen, die um Geld gebeten haben. Als meine Freundin und ich
ins Geschäft gehen wollten, war ein Mann mit einer gebeugten Haltung, einer fast auf die Kniee gerutschten Hose 
zu "betrachten", deren Anblick mich angewidert hatte. Er sah irgendwie aus, als wäre er betrunken oder stand
unter Drogen oder so. Wir "flüchteten" vor ihm ins Geschäft.

Nach dem Einkauf ist mir, als ich den Einkaufswagen zurückbrachte, ein gepflegter Mann in Tarnkleidung aufgefallen,
er hatte 2 Krücken bei sich und stand auf einem Bein. Aber in gerader Position.
Nachdem ich den Wagen abgestellt und den Euro rausgenommen hatte, sah ich das Schild:
"Ich bitte um eine Spende von einem Menschen mit gutem Herzen." oder so.
Das fand ich interessant und schaute in seine Augen. Sie waren sehr liebevoll. Also gab ich den Euro ihm.
"Ich liebe Sie!" war seine Antwort mit etwas Akzent. Und "Jesus liebt Sie!" war meine.

Es kommt also auch darauf an, wie unser Gegenüber auftritt, wenn es um das Geben geht.

evana2 antworten
Amalia
 Amalia
(@amalia)

@evana2 

Als meine Freundin und ich
ins Geschäft gehen wollten, war ein Mann mit einer gebeugten Haltung, einer fast auf die Kniee gerutschten Hose
zu "betrachten", deren Anblick mich angewidert hatte. Er sah irgendwie aus, als wäre er betrunken oder stand
unter Drogen oder so. Wir "flüchteten" vor ihm ins Geschäft.

Nach dem Einkauf ist mir, als ich den Einkaufswagen zurückbrachte, ein gepflegter Mann in Tarnkleidung aufgefallen,
er hatte 2 Krücken bei sich und stand auf einem Bein. Aber in gerader Position.

Es kommt also auch darauf an, wie unser Gegenüber auftritt, wenn es um das Geben geht.

Das spielt sicher eine Rolle. Ich persönlich würde allerdings den Mann mit zwei Beinen, der aber nicht mehr gerade stehen kann als hilfbedürftiger ansehen, als den Mann mit nur einem Bein, der aber noch gerade stehen kann.

Es werden sicher viele den ersten Mann angewidert anschauen. Und ich glaube nicht, dass diese Menschen das nicht immer mitbekommen, wenn sie solche Blicke bekommen. Es muss schlimm sein, wenn man eh schon ganz unten ist so verachtet zu werden von der Gesellschaft. Ich habe immer Hemmungen diese Menschen zu berühren aus Angst mich mit Kretze oder so anzustecken. Und immer wieder sehe ich diese geröteten, geschwollenen Hände von vielen Obdachlosen. Schlimm muss das sein, auch keine körperliche Berührung mehr zu erfahren.

amalia antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)

@amalia 

Ja, so ist es auch. Dann geht bei mir sofort ein Stoßgebet an den Herrn. Diese zunehmende Verwahrlosung
in Deutschland kann ich kaum noch ertragen und aushalten und auch nicht die Kälte der anderen Menschen.
Insgesamt empfinde ich, dass die Seelenwelt hier in Deutschland viel kälter geworden ist als noch vor
20/30 Jahren und die Pandemie hat diese Sachen noch verschlimmert.

Andererseits müssen die Menschen, die so wie dieser 1. Mann so krank aussehen, auch Hilfe annehmen
wollen. Mit ein paar Euro ist da wohl nicht viel zu machen und wenn er unter Alkoholeinfluss stand, dann
riskiert man noch Schimpfwörter oder anderes. 

Du kannst keinen Menschen retten, der nicht will. Erst wenn die Einsicht da ist, raus zu kommen, ist man
auch selbst bereit, die richtige Hilfe anzunehmen. Erst als der verlorene Sohn in sich ging und sich über die
Realität am Schweinestall gedanken machte, und wie gut er es beim Vater hatte, seine Fehler einsah, war
er bereit zur Umkehr.

evana2 antworten
Amalia
 Amalia
(@amalia)

@evana2 

Ja, so ist es auch. Dann geht bei mir sofort ein Stoßgebet an den Herrn. Diese zunehmende Verwahrlosung
in Deutschland kann ich kaum noch ertragen und aushalten und auch nicht die Kälte der anderen Menschen.
Insgesamt empfinde ich, dass die Seelenwelt hier in Deutschland viel kälter geworden ist als noch vor
20/30 Jahren und die Pandemie hat diese Sachen noch verschlimmert.

Ich nehme das etwas anders wahr. Mir kommt das auch so vor, als hätte das Elend zugenommen, wobei ich aber immer im Hinterkopf habe, dass die Berichterstattung und Tranzparenz, die Kommunikation in der Welt zwischen den Menschen sehr zugenommen hat und somit wird man ja überschwemmt mit allem, was in der Welt so los ist. Ich halte das auch für möglich, dass einem das deshalb so vorkommt, als sei alles schlimmer geworden. Aber vielleicht ist es nicht so.

Denn auf der anderen Seite hat durch die zunehmende Vernetzung der Welt/ der Menschen auch das Verständnis, die Einsicht zugenommen, wo noch Mißstände herrschen und Handlungsbedarf ist. Immer wieder lese und sehe ich auch, wie unglaublich motiviert und hilfsbereit viele ehrenamtlich daran arbeiten, auch in anderen Ländern, die Not der Mitmenschen zu lindern. Erst kürzlich sah ich einen Bericht, wo ein älteres Ehepaar sogar auf eigene Kosten Obdachlose bekochten. Ich fand das total süß, wie die ältere Dame bei der Essenausgabe die Obdachlosen mit liebevollen Kosenamen ansprach.

Andererseits müssen die Menschen, die so wie dieser 1. Mann so krank aussehen, auch Hilfe annehmen
wollen. Mit ein paar Euro ist da wohl nicht viel zu machen und wenn er unter Alkoholeinfluss stand, dann
riskiert man noch Schimpfwörter oder anderes.

Du kannst keinen Menschen retten, der nicht will.

Ich glaube, die wenigsten wollen in ihrem Elend bleiben. Kennst du einen Obdachlosen, der es genießt auf der harten, kalten Erde zu schlafen? Täglich Schmerzen zu haben, Hunger und seine Drogen- oder Alkoholabhängigkeit toll findet? Ich weiß, dass es auch Jugendliche bzw. einige gibt, die bewusst, um aus dem Gesellschafts-System auszubrechen ein Straßenleben bevorzugen, aber ich denke, die meisten wollen raus aus diesem Elend. Sie leiden, kämpfen jeden Tag ums Überleben. Ich denke nicht, dass es am nicht-wollen liegt sondern vermute eher, es liegt an der geringen Kraft das umzusetzen da wieder rauszukommen.

Ich dachte bei deinen Sätzen daran, wie oft ich mir etwas vornehme zu ändern, was ich als ungut in meinem Leben erkannt habe. Und wie oft ich schon gescheitert bin!! Und ich habe ein Dach über den Kopf, ein warmes Bett, in das ich mich abends erschöpft legen kann und täglich genug Nahrung zu Hause. Und trotzdem fehlt mir bei den täglichen Anforderungen und Problemen des Alltags oft die Kraft, dann noch meinen guten Willen umzusetzen. Wie soll es da den Obdachlosen gehen bei ihren Lebensumständen?

Erst wenn die Einsicht da ist, raus zu kommen, ist man
auch selbst bereit, die richtige Hilfe anzunehmen.

Ja, manche schaffen es auch. Doch ich denke, wenn ich nur eine Woche auf der Straße leben würde, würde meine jetzige Kraft rapide weiter nach unten gehen. Wenn ich selbst mal in der Lage wäre, in normalen Lebensumständen lebend, alle meine guten Vorhaben umzusetzen, darf ich erst mit dem Finger auf andere zeigen und sagen " es klappt, also warum schaffst du es nicht? Ist dein Wille nicht stark genug? Ich bin der Beweis, dass man alles schaffen kann, wenn man nur wirklich will" Doch solange ich selbst immer wieder scheitere, halte ich es für besser zu schweigen, wenn es um das Leben anderer geht in dessen Haut ich nicht stecke.

amalia antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

@evana2 

Wer bin ich, um jemanden vorschreiben zu wollen, wie er zu betteln hat? 🤔 

Bin ich froh, dass Jesus sich nicht darum schert, wie "adrett" und in welcher "Haltung" ich zu ihm komme. Er nimmt mich an, wie ich bin und bringt mich dazu, mich verändern zu wollen. Dass jemand ihm nicht gepflegt genug war, um geheilt zu werden, hab ich bisher noch nicht gehört. Und er hat auch keine weg geschickt, weil seine Kleidung nicht angemessen war. 
tristesse antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)

@tristesse 

Ich habe ihn weder weggeschickt noch verachtet, sondern lediglich aus dem Auto beobachtet.
Er war ganz ziellos und eher verwirrt und hat auch bei mir nicht um Hilfe gebettelt oder gebeten.

Aber da du es schon aufgreifst, manche Menschen fühlen sich zu schlecht oder zu gut, um zu Jesus zu
kommen und Gnade zu erbeten. Beides ist eine Form von Stolz. - "Nein, ich bin doch kein Sünder!"
oder "Ich habe zuviel Dreck am Stecken, zuviel Schuld auf mich geladen, da habe ich mich bestimmt
für den Himmel disqualifiziert und habe Strafe verdient und keine Gnade!"

Gottes Liebe ist einfach wunderbar, sie strahlt in die schwärzeste Dunkelheit hinein und sucht nach den
Verlorenen. Je größer die Schuld, die wir ihm beichten, desto größer die Gnade und Liebe mit der er 
vergibt. Was allerdings jetzt nicht heißen soll, weiter in Sünde leben zu wollen. Wir müssen schon damit
aufhören wollen und umkehren.

evana2 antworten
tristesse
(@tristesse)

@evana2 

Ich habe ihn weder weggeschickt noch verachtet, sondern lediglich aus dem Auto beobachtet.
Er war ganz ziellos und eher verwirrt und hat auch bei mir nicht um Hilfe gebettelt oder gebeten.

Das passt jetzt nicht mit der Aussage zusammen, die Du ursprünglich getätigt hast:

Als meine Freundin und ich ins Geschäft gehen wollten, war ein Mann mit einer gebeugten Haltung, einer fast auf die Kniee gerutschten Hose  zu "betrachten", deren Anblick mich angewidert hatte. Er sah irgendwie aus, als wäre er betrunken oder stand unter Drogen oder so. Wir "flüchteten" vor ihm ins Geschäft.

Was stimmt denn jetzt?

Aus Deinen Worten spricht in dem Fall schon eine gewisse Verachtung raus. 

Gottes Liebe ist einfach wunderbar, sie strahlt in die schwärzeste Dunkelheit hinein und sucht nach den
Verlorenen. Je größer die Schuld, die wir ihm beichten, desto größer die Gnade und Liebe mit der er 
vergibt. Was allerdings jetzt nicht heißen soll, weiter in Sünde leben zu wollen. Wir müssen schon damit
aufhören wollen und umkehren.

Tut mir leid, aber für jemand, die von sich selbst ständig sagt, wie eng sie im Kontakt mit Gott ist und bestrebt ist, seinen Willen zu tun und hier über "Gottes Liebe" predigt sehe ich wenig Liebe in solchen Worten über Bedürftige. Ich hab jahrelang in einer Suppenküche für Obdachlose gearbeitet und somit stören mich solche Haltungen extrem, vor allem, wenn sie aus so frommen Mund kommen.
tristesse antworten
Evana2
 Evana2
(@evana2)

@tristesse 

In letzter Zeit habe ich auch wenig Mitgefühl und Liebe für Menschen, die in ihrem Sumpf 
stecken, weil es mir momentan auch nicht gut geht und ich deshalb nicht in der Liebespower
stecke.

Und das ist biblisch begründet: Weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe
der meisten erkalten. (Mt. 24,12)

Meine Liebe geht zur Zeit an die Glaubensschwester, die mit mir unterwegs war und auf Hilfe
angewiesen ist, weil sie ein Hüftleiden hat. Ich kann nicht die ganze Welt retten, die Hilfe braucht,
sondern lediglich in meinem engsten Umkreis.

Angewiedert war ich von der Art, wie tief die Hose an den Beinen hing. Der Mensch an sich tat mir leid.
Es fehlte nicht viel und er wäre nackig. Und deshalb sprach ich "von Flucht".

evana2 antworten
tristesse
(@tristesse)

@evana2 

In letzter Zeit habe ich auch wenig Mitgefühl und Liebe für Menschen, die in ihrem Sumpf 
stecken, weil es mir momentan auch nicht gut geht und ich deshalb nicht in der Liebespower
stecke.

Es tut mir leid, dass es Dir nicht gut geht und hoffe, Du findest für Dich einen Weg, Kraft zu schöpfen. Das mit der Liebe funktioniert bei mir am besten, wenn ich sie nicht aus mir heraus wirken lasse, sondern Gott machen lasse. Denn er hat die Kraft, die ich nicht hab und ja, ich versteh durchaus, wenn es einem nicht gut geht.

Und das ist biblisch begründet: Weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe
der meisten erkalten. (Mt. 24,12)

Aber diese Verse als "Ausrede" zu benutzen, um mit seinen Mitmenschen kein Mitgefühl haben zu müssen, finde ich schon ziemlich heftig und am Wort Gottes vorbei. Denn wir werden in der Bibel ja ständig ermahnt und ermutigt, es nicht mit der lieblosen Welt gleich zu tun, sondern einen Unterschied zu machen. Die Ungerechtigkeit der Welt kann nicht eine Ausrede dafür sein, dass wir keine Empathie mehr zeigen. 

Meine Liebe geht zur Zeit an die Glaubensschwester, die mit mir unterwegs war und auf Hilfe
angewiesen ist, weil sie ein Hüftleiden hat. Ich kann nicht die ganze Welt retten, die Hilfe braucht,
sondern lediglich in meinem engsten Umkreis.

Vom "Welt retten" hab ich auch nicht gesprochen, sondern über die Art, wie Du über diesen Menschen geredet hast. 

Es fehlte nicht viel und er wäre nackig. Und deshalb sprach ich "von Flucht".

Und das hab ich nicht verstanden, weil Du in einem Posting von Flucht gesprochen hast und in einem anderen davon, dass Du nur aus dem Auto geschaut hast. Diesen Widerspruch hab ich erwähnt. Und dass der Mann Dir leid tat kam aus dem ursprünglichen Posting nicht heraus. 

tristesse antworten

Geo
 Geo
Themenstarter
Veröffentlicht von: @goldapfel

Fehlt deinem Leben Sinn?

Ja, weil Gott mir keine Aufagbe gibt.

geo antworten
7 Antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

@geo 

"Ja, weil Gott mir keine Aufagbe gibt."

Dann fange doch einfach mal mit etwas an, was dir so in den Sinn kommt. 

gorch-fock antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @geo
Veröffentlicht von: @goldapfel

Fehlt deinem Leben Sinn?

Ja, weil Gott mir keine Aufagbe gibt.

@geo

Vielleicht wird Gott dir niemals eine Aufgabe geben - weil du ihm zu unselbständig bist, dir selbst eine Aufgabe zu suchen. 
Ich weiß, dass sich das nicht nett anhört, aber du solltest darüber nachdenken. 

Wer mit offenen Augen und wachem Sinn durch die Welt geht, findet genügend Möglichkeiten, sich sinnvoll einzubringen, etwas mitzugestalten, zuzupacken und zu helfen oder etwas Neues zu initiieren. Wahrscheinlich sind es so viele Möglichkeiten und Angebote, dass man schon wieder fragt "Lieber Gott, was soll ich denn konkret tun. Welche Aufgabe aus diesen vielen hast du denn für mich vorgesehen?"

Aber es ist doch auch nicht verboten, sich selbst etwas einfallen zu lassen, selbst zu entscheiden. 
Schließlich hat Gott uns u.a. mit Verstand ausgestattet.
Und wer so etwa weiß, welche Gaben und Talente er hat, der kann sie doch aus einsetzen. 

Ich denke dabei an das Gleichnis von den anvertrauten Pfunden. 
Der wohlhabende Mann, der seinen Knechten Talente gab, damit sie diese vermehren,
sagte ihnen nicht, was sie damit konkret machen sollten und wie.... 
Das überlies er ihnen, ihrem Geschick, ihrem Einsatz und ihrem Mut. 

Geo
 Geo
(@geo)

@bepe0905 Nein. Ein allmächtiger Gott sollte mir doch irgendeine Aufgabe geben können. Wenn nicht und solange sehe ich ihn nicht als allbestimmenden, allmächtigen GUTEN! Gott. Eher ist er für mich der Gott, den ich einen guten Mann sein lasse.

geo antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Ooooohhh @geo 

Du kannst ein Auto nur Lenken wenn es in Bewegung ist. 

Fang also mit etwas an in deinem Leben und Gott wird dir dann schon die Richtung weisen 

gorch-fock antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@geo

Dem Volk Israel wurde auch gesagt, als sie unterwegs waren in die Freiheit, dass die Stimme von hinten kommen wird um zu sagen, in welche Richtung es gehen soll.

Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@geo Ich weiß echt nicht genau, was du immer mit deiner 'Aufgabe' hast. 😉

Meinst du beruflich, in deiner Freizeit, deinen Beziehungen zu anderen, übergeordnet,...?

Hast du mal die Bibel gelesen und vorher Gott um seinen Geist gebeten, damit er dir Weisung für dein Leben gibt? Damit du erkennst, was du tun sollst? Im Gebet um Antworten gebeten?

Wenn ich etwas essen will und alle Möglichkeiten habe, an eine leckere Mahlzeit zu kommen, sei es durch selber kochen oder Lieferdienst, setze ich mich doch nicht ohne weitere Handlungen meinerseits in mein Schlafzimmer und erwarte, dass aus dem Nichts ein Gemüsecurry vor mir auftaucht. Und beschwere mich dann, dass ich Hunger habe...

tristesse
(@tristesse)

@geo 

Wenn Du nicht weißt, was Du tun sollst für Gott, reicht eigentlich ein Blick in sein Wort 😉 

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
Veröffentlicht von: @geo

Eher ist er für mich der Gott, den ich einen guten Mann sein lasse.

Das ist allein DIR überlassen. 
Und es befreit dich vor jeglicher Mühe des Nachdenkens und vor jeglichem persönlichen Engagement.

Es soll ja Leute geben, die auch in reiferem Alter einfach nicht in der Lage sind, selbst etwas zu initiieren, etwas in eigener Verantwortung zu tun. Vielleicht haben sie es nie gelernt. Vielleicht hat ihnen ihre Mama den Haferbrei angerührt, und außerdem täglich Hemd, Hose und Strümpfe rausgelegt. Wer in solcher Abhängigkeit und ohne Eigenverantwortung aufgewachsen ist, bei dem habe ich Verständnis, wenn das Fehlen konkreter göttlicher Anweisungen zu Unentschlossenheit und daraus resultierend zu Resignation, Passivität und Langeweile und schließlich zum Aufbegehren führt. 

So wie sich ein Kind Kind aufführt, wenn ihm die Mama nicht sagt, was es spielen soll. 

Bei normalen, erwachsenen Menschen aber erwarte ich, dass sie wie normale, erwachsene Menschen handeln. Die Möglichkeiten dazu hat Gott uns gegeben - also solltest auch DU sie nutzen. 

4 Antworten
Geo
 Geo
(@geo)

@bepe0905 Ich tue garnichts von mir aus. Das ist mein gutes Recht als Mensch. Ja, Heilige, Jesus, Gott und so müssen immer Gerechtigkeit und alle Gewalt und den Endfrieden und so verkörpern oder verheisen oder wie auch immer. Ich als Mensch muss garnichts. Ich bin frei oder so mündig, um mich einer Strömung anzuschliessen, muss ich aber nicht. Ich bin eigentlich eines von den freiesten Geschöpfen überhaupt, die auf dieser runden Erde leben. Und trotzdem will ich sie nicht: Die Freiheit. Ich finde es sehr vereinfacht, wenn dann jemand sagt, dass ich wegen meines Urvaters, dem Adam, dieselbe Sünde (seine) haben sollte. Solange mir kein Weib begegnet und mich um des Apfels verführt, solange kann ich auch keine Schuld haben. Das ist doch logisch, oder? Ich will diese Erkenntnis, diese Freiheit nicht. Ich bin doch nicht Adam.

geo antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@geo Reingefallen!
A) Indem du die Schuld (wie Adam) bereits bevor du sie begehst, jemand andrem (der Frau natürlich) zuschiebst.
B) In deiner scheinbaren Unabhängigkeit.
C) In deiner anlehnenden Haltung.

Willkommen im Club der Sünder. Da kannst nichts machen. Es geht nichts über und nichts ohne Demut. ❤️😌😎

seidenlaubenvogel antworten
Geo
 Geo
(@geo)

@seidenlaubenvogel A) Ich war zuerst da! B) Scheinbar oder nicht, ich glaube an meine Unabhängigkeit. C) Anlehnende Haltung ist viel besser als ablehnende Haltung.

Thx. Ich als Mensch bin natürlich ein Sünder, so(ü)ndersgleichen sozusagen...

geo antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@geo Das ist doch fein, dass dich mein Schreibfehler anspricht. Dann lehn dich getrost an. Und wenn du an deine Unabhängigkeit glaubst, wirst du auch wissen, wann es Zeit ist aufzustehen. Aufˋs Anklagen würd ich in der Zwischenzeit verzichten - steht dir nicht. … ist aber natürlich auch deine Enscheidung.

seidenlaubenvogel antworten

Geo
 Geo
Themenstarter
Veröffentlicht von: @bepe0905

also solltest auch DU sie nutzen.

Ja, "lasset die Kindlein zu mit kommen" hat Jesus mal gesagt. Also ich kann nicht mehr naiver werden. Einerseits soll man ein mündiger Christ sein, andererseits wie ein dummes Schaf oder wegen mir Lämmlein sein. Siehe die Sperlinge auf dem Dach... wieso muss ich mich immer sorgen? Um mein Leben, um meine Ideen, um meine Kraft (Arbeitskraft z.B.). Es steht alles völlig anders geschrieben, als es hier gelebt und verantwortet wird. Wo ist seine Macht? Ganz zu schweigen von seiner Allmacht? Wenn ich dauernd selber mich um mein Leben und fortkommen kümmern muss, dann brauch ich keinen Heiland oder was weis ich wen. Wenn ich meine Eigenverantwortung lebe, dann brauche ich niemanden, der für mich einsteht, denn dann bin ich verantwortlich und nicht er oder sie oder Gott, Jesus...

geo antworten
Seite 5 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?