Benachrichtigungen
Alles löschen

Peter X *

Seite 4 / 6

Geo
 Geo
Themenstarter

Peter* X kommt ins Pfarramt und will Geld. Der Pfarrer schenkt ihm 20€ und gut ist. Peter X kommt wieder und will diesmal 150€ weil sein Handy kaputt ist. Aber diesesmal wird er abgewimmelt. Zurecht? Oder nicht? Was meint ihr zu der Geschicht'? 

*Name geändert, da es nicht um rassistischen Ressentiments gehen soll. Gruß, Channuschka-Mod

Antwort
169 Antworten
Geo
 Geo
Themenstarter
Veröffentlicht von: @amalia

Bei dir habe ich nur den Eindruck, korriere mich, wenn mein Eindruck falsch ist, dass sowas wie Neid in dir herrscht? Neid und Groll auf diejenigen, die sich das Leben deiner Meinung nach zu einfach machen?

Mein Problem ist, dass ich zum Reichtum nicht hinfinde, also verurteile ich einfach alle, die reich sind. Das kann man schon Neid nennen, wie ich finde. Andererseits denke ich aber: Schön, wenn Leute ein schönes Leben haben in Saus und Braus und heiterkeit. Jesus sagte: Siehe, sie haben ihr Leben gehabt. 

geo antworten
2 Antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Hallo @geo 

Denkst du etwa das wir alle hier in Geld schwimmen. Wir sind hier alle nur Normalbürger. Deshalb brauche ich bei mir keinen Neid aufkommen lassen.

Und dein Spruch am Ende ist unpassend 

gorch-fock antworten
Amalia
 Amalia
(@amalia)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@geo 

Mein Problem ist, dass ich zum Reichtum nicht hinfinde,

Arbeitest du zur Zeit? Oder bist du krankheitsbedingt grad nicht in der Lage dazu? Und was würdest du tun mit deinem Reichtum?

also verurteile ich einfach alle, die reich sind.

Das interessiert weder die Reichen, noch Peter oder sonst wen. Die machen alle ihr Ding, egal, was du oder ich über sie denken. Somit bleibt die Verurteilung an dir kleben. Du wirst sie nicht los, da es keinen Abnehmer dafür gibt. So ganz praktisch gesprochen. Was machst du nun damit?

Das kann man schon Neid nennen, wie ich finde.

Auch hier, das interessiert niemanden und hat keine Auswirkungen auf andere, bleibt also auch an dir kleben. Fühlt es sich denn nicht eher schlecht an Neid zu empfinden?

Ich habe vor kurzem auch Neid empfunden, das war eine ganz neue Erfahrung für mich. Zwei Grundsituationen haben das in mir ausgelöst. Beide male ging es mir selbst sehr schlecht und das hat dieser Emotion Raum gegeben in mir. Ich fand und finde diese Emotion aber echt unangenehm. Mir hat geholfen mir selbst zu sagen, ich muss lernen diese Ungerechtigkeit auszuhalten, wo ich es nicht ändern kann und wo ich es ändern kann, will ich mich und mein Leben ändern. Eine Neiderfahrung kann ich nicht ändern, weil höhere Macht. Muss ich lernen auszuhalten, hinzunehmen, damit zu leben, um mir selbst nicht weiter zu schaden.

Und die andere Grundsituation/ Auslöser für mein Neidempfinden kann ich ändern. Bringt zwar Konsequenzen mit sich, die nicht nur angenehm sind, aber nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluß gekommen, ich nehme das in Kauf. Habe es nun umgesetzt und der Neid ist weggeblasen, hat sich aufgelöst.

Wie geht es dir damit, mit dem Neid empfinden?

amalia antworten

Geo
 Geo
Themenstarter
Veröffentlicht von: @orangsaya

Lobenswert es ist aber kein großes Diskussionsthema, oder? 

Was gibst Du all deinen Nächsten?

geo antworten
4 Antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)

Hallo @geo 

( Was gibst Du all deinen Nächsten? ) 

Dann fange mal bitte an deine Frage hier für dich zu beantworten. !

gorch-fock antworten
Geo
 Geo
(@geo)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Also ich kann 2€ geben.

geo antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@geo Wie oft, wie vielen?

seidenlaubenvogel antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@geo 

Joh. 15,13: Niemand hat größere Liebe als wer sein Leben einsetzt für seine Freunde. (Parallel: Joh 10,15; Joh 13,1)

neubaugoere antworten
MrOrleander

@geo

Veröffentlicht von: @geo

Peter* X kommt ins Pfarramt und will Geld. Der Pfarrer schenkt ihm 20€ und gut ist. Peter X kommt wieder und will diesmal 150€ weil sein Handy kaputt ist. Aber diesesmal wird er abgewimmelt. Zurecht? Oder nicht? Was meint ihr zu der Geschicht'?

Ich kenne einige Christen, die Ali heißen. Warum der jetzt hier in Peter umgetauft werden musste... nun ja. Vielleicht wäre noch eine Trigger-Warnung nett, damit sich etwaige Peters hier im Forum  nicht verletzt fühlen?

Ansonsten fehlt es der Geschichte an Details. Wofür hat der Peter zunächst 20 Euro bekommen? Lebensmittel? Oder für eine Sim-Karte? Mit welchem Argument 'wimmelt' ihn der Pfarrer ab? Braucht Peter ein Handy? Gibt's die nicht auch für weniger als 150 Euro? Usw....

mrorleander antworten
3 Antworten
Geo
 Geo
(@geo)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@mrorleander Was ich noch mitbekommen habe war, dass der Betreuer vom Peterali nicht da war. Also bettelte der dann einfach gegenüber beim Pfarramt. Probieren geht ja über studieren, bekanntlich.

geo antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)

@geo 

"Was ich noch mitbekommen habe war, dass der Betreuer vom Peterali nicht da war. Also bettelte der dann einfach gegenüber beim Pfarramt. Probieren geht ja über studieren, bekanntlich" 

Du betrachtest das hier alles nur Philosophisch. Die Person geht dir doch am Arsch vorbei. 

gorch-fock antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@gorch-fock 

wenn überhaupt (also das betrachten) ...

neubaugoere antworten

Geo
 Geo
Themenstarter
Veröffentlicht von: @amalia

Neid und Groll

Jo. Ich hasse Kapitalismus.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Du beantwortest keine Fragen.

Hab ich Fragen übersehen? Sorry. Könntest du die nochmal posten?

geo antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@geo 

Jo. Ich hasse Kapitalismus.

Aber nen Computer oder ein Handy besitzen. 😀  Dach überm Kopp. warm haben, Hemd und Hose überm Hintern und dreimal täglich Essen vorhanden. Und die Krönung des Kapitalismus: ein Bett mit Zudecke!

deborah71 antworten
Geo
 Geo
Themenstarter
Veröffentlicht von: @mrorleander

Wofür hat der Peter zunächst 20 Euro bekommen?

Das weis der Pfarrer nicht. Er hat ihm aus Menschlichkeit oder Almosenauftrag einfach 20€ gegeben. Was Petrali ihm erzählt, wozu und für was er Geld braucht, kann ja auch gelogen sein. Hauptsache geholfen... die Gewissen sind rein...

geo antworten

Geo
 Geo
Themenstarter
Veröffentlicht von: @deborah71

Aber nen Computer oder ein Handy besitzen. 😀  Dach überm Kopp. warm haben, Hemd und Hose überm Hintern und dreimal täglich Essen vorhanden. Und die Krönung des Kapitalismus: ein Bett mit Zudecke!

Das ist ja wohl kein Kapitalismus.

geo antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?