Benachrichtigungen
Alles löschen

Beleidigt?

Seite 2 / 2

Millie49
Themenstarter
Beiträge : 116

Eine gute Bekannte kam kürzlich mit der sehr saloppen Formulierung: "Jungfrauengeburt? Maria und Joseph haben gep...-Punkt!" Ich mag diese Frau eigentlich sehr, aber die Bemerkung fand ich mir als Christin gegenüber nicht okay. Egal, was meine Meinung dazu ist. Das schrieb ich ihr auch, doch bisher kam keine Resonanz. Wie findet ihr das?

Mir einer Freundin führte ich eine Diskussion um das Thema Israel, weswegen sie jetzt böse mit mir ist. Ihr Freund ist Moslem, aber ich habe und würde NIE eine andere Religion beleidigen!  

Kennt ihr solche Situationen? Kann man nicht mehr auf Augenhöhe diskutieren oder mit Niveau?  

Antwort
17 Antworten
hundemann
Beiträge : 97

@millie49 

oh, fast jeden Tag haben wir mit Beziehungsproblemen zu kämpfen.........auch ich.....

Natürlich ist die Bemerkung dieser Frau dir gegenüber nicht okay. Und da darf man auch mal wütend werden.

Seine Wut rauslassen. Bevor uns die Wut auffrisst. 

Christus kann uns da sehr gut verstehen. ER erlebte selbst quälende Situationen, böse Worte, Hass......

Ja, es ist hart, ohne Grund so grausam behandelt zu werden. Menschen geben dir  das Gefühl der 

Wertlosigkeit, Dummheit... Gerade wenn wenn offen und ehrlich zu unsrem Glauben an Christus Jesus stehen.

Das hat uns Christus schon gesagt, dass es dann nicht alle Menschen es gut mit uns meinen.

Wie reagieren. Die Menschen anschreien, ihnen sagen wie gemein und unmöglich sie sind......

Selbst habe ich da noch einiges zu lernen von Christus. Wie er da oft so ruhig und ausgeglichen reagiert

hat.

Christus kam, um uns bedingungslos zu lieben, das Böse mit Liebe zu überwinden.

Er wusste das Menschen, so brutal miteinander umgehen können.

ER glaubte nicht an das Gute im Menschen, sondern wusste, zu wie viel Grausamkeit wir

Menschen fähig sind, leider auch ich...........

Doch er wollte den Menschen , die ihn quälten, missachteten die Chance geben, umzukehren.........

Christus war voll und ganz geborgen in der Liebe Gottes, hatte so viel Gottvertrauen, Selbstvertrauen,

weil ER wusste, das Gott am Ende gerecht richtet......

Und ER versteht uns, wir dürfen Gott unsere ganze Wut, Hass, Bitterkeit, Enttäuschungen.................

raus schreien, raus lassen............um irgendwie wieder Frieden zu finden.

Und das wünsche ich dir auch liebe millie 49, einen ganz tiefen, starken Frieden in Gott.

 

hundemann antworten


Lucan-7
Beiträge : 21679

@millie49 

aber ich habe und würde NIE eine andere Religion beleidigen!

Kennt ihr solche Situationen? Kann man nicht mehr auf Augenhöhe diskutieren oder mit Niveau?

Jetzt kenne ich zwar die genaue Situation nicht, aber nach meinem Eindruck hat sie dich nicht beleidigt (Und eine Religion kann man eh nicht beleidigen, wie Jack schon ganz richtig bemerkte). Beleidigt hätte sie dich dann, wenn sie gesagt hätte: "Meine Güte, bist du wirklich so doof, dass du so einen Unfug glaubst?". Aber das hat sie nicht. Stattdessen hat sie dir auf Augenhöhe in salopper Weise mitgeteilt, was es genau bedeutet, wenn man nicht an die Jungfrauengeburt glaubt - dann bleiben nämlich zur zwei Möglichkeiten: Entweder Josef ist der Vater, oder Maria ist fremdgegangen.

Und wenn wir mal nicht von einem Fremdgehen ausgehen, dann haben sie es halt miteinander getrieben... haben sie ja sowieso, da Jesus ja noch weitere Geschwister hatte.

Nun weiß ich nicht, was deine gute Bekannte über deinen Glauben und dein Empfinden weiß... aber offenbar hat sie dir zugetraut, mit dieser Bemerkung umgehen zu können. Über "Niveau" kann man natürlich streiten, das empfindet jeder anders. Und wenn das bei dir so ist, dann ist es natürlich auch richtig ihr zu schreiben, dass du so eine Wortwahl nicht für angemessen hälst... aber ich würde dem Thema jetzt nicht mehr Bedeutung beimessen als nötig.

Denn ich kenne diese Situation aus einigen Gesprächen von mir selbst, in denen von mir verlangt wurde, ich solle doch bitte die Perspektive der Gläubigen ernst nehmen und alles so ansprechen, als ob diese korrekt und zutreffend wäre und alles andere vermeiden... das empfinde ich dann wiederum als übergriffig, und solche Gespräche sind dann auch ganz schnell beendet.

Denn man kann sich auch dann auf Augenhöhe begegnen, wenn man von unterschiedlichen Ebenen aus argumentiert. Das ist nicht immer einfach und erfordert Entgegenkommen von beiden Seiten, aber es ist möglich...

 

lucan-7 antworten
Monifere
Beiträge : 54

@millie49 

Der einen bist du böse, die andere ist dir böse...das passiert halt, wenn man in Dingen, die einem besonders wichtig sind, unterschiedlicher Meinung ist. Wir tanzen noch nicht im paradiesischen Blumenreigen. Gelegentlich muss man da auch mal was wegstecken können und nicht jede Formulierung auf die Goldwaage legen.

Falls es sich aber häuft, dass du dich verletzt fühlst, musst du überdenken, inwieweit du den Kontakt weiterführst.

monifere antworten
4 Antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 97

@monifere 

oh ja wir tanzen nicht mehr im paradiesischen Blumenreigen. Und auch ich schäme mich noch

manchmal für meinen einfachen Glauben an Christus. Das ich nicht so gebildet bin, nur

mit Müh und Not die Hauptschule gepackt habe, und nicht immer gut argumentieren kann.

Doch Gott räumt ist in Christus Jesus zu uns gekommen, um mit unsren Grundproblemen

Schuld und Scham aufzuräumen.......ER möchte unsere Würde wiederherstellen. 

Das wir uns nicht mehr für unseren Glauben schämen müssen.

Freiwillig nimmt ER alle Schuld und Scham auf sich. ER wird öffentlich ausgepeitscht, 

verraten, verspottet, angespuckt, und stirbt am Ende nackt am Kreuz. Die Römer kreuzigten

Gefangene nackt. 

Es gibt jetzt keine Scham mehr, die Gott mit uns teilt, und die er nicht schon durchlitten hat.

ER kommt uns durch Seine Scham entgegen, am Kreuz trifft sich Seine und unsere Scham.

Dort erleidet ER, was wir durch unseren Glauben an IHN erleiden. Und stellt unsere

Würde, unser Gottvertrauen, und unser Selbstvertrauen wieder her. Seine Scham und unsere

Scham kreuzen sich.

Wir entdecken, das Christus in unsrem schamerfüllten, gebrochenen und zerbrochenen Herzen

wohnen will, uns frei machen will.

Keine Scham mehr wenn andere uns wegen unseres Glaubens beschämen wollen, keine

Scham mehr über unser Aussehen, Bildung, Geld...............................................

hundemann antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15360

@hundemann 

Ja genau, ein alter Hut mit dem "ich bin nicht so gebildet". 😉 ER hat alles getan, um deine Würde wiederherzustellen, das darfst du nun auch mal annehmen. 😉

neubaugoere antworten
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 97

@neubaugoere 

liebe neubaugoere,

oh ich bin nicht perfekt. Und das wollte  ich millie 49 einfach nur sagen.

Das es auch noch Zeiten in meinem Leben gibt wo ich mich für meinen Glauben,

für mich selbst schäme. ...................

Aber wenn ein Mensch zeigen kann, wie er in echt ist, betritt er mehr und mehr den 

Weg in die Freiheit. Heraus aus der Falle des Schämens.

Das grundlegende Bedürfnis eines Menschen nach Beziehungen, kann nur in echten,

aufrichtiger Beziehung, zu Gott, sich selbst, anderen Menschen gelebt werden.

Warum schreibe ich hier auf Jesus.de? Weil ich auch ein Bedürfnis nach Beziehung

habe, zu anderen Christen, Gemeinden, wie denken, leben andere ihren Glauben

an Gott........

Gott hat auch Sehnsucht nach Beziehung zu uns.

Aber in einer Welt der Beurteilungen, Verurteilungen, wer hat Rech, wer nicht...........

lernen wir schon als Kind, damit umzugehen.

Als Christen dürfen wir uns zeigen, wer und wie wir sind.........müssen uns nicht schämen,

oder verstecken........

 

hundemann antworten
Monifere
(@monifere)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 54

@hundemann 

...wir tanzen NOCH nicht...hab ich geschrieben.

Mach mit deinem Thema doch einen eigenen Thread auf. Find ich wichtig, was du schreibst!

Hat aber mit dem obigen Thema nichts zu tun.

monifere antworten


Blumenwiese
Beiträge : 81

das sind einfach so Prozesse wie man lernt mit unterschiedlichen Meinungen umzugehen, ich würd`s nicht überbewerten, hat doch jeder das Recht seine Meinung zu sagen wie auch jeder das Recht hat, nicht hinzuhören, Menschen halt.

Was ist wichtiger, recht zu haben oder lieb zu haben.

blumenwiese antworten
1 Antwort
hundemann
(@hundemann)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 97

@blumenwiese 

hallo Blumenwiese,

ich sehe es auch so, am Größten ist die Liebe. Da bin ich selbst immer wieder am Lernen, weil ich

auch gerne recht haben möchte. Christus betete vor Seinem Tod für Seine Jünger und für uns.

ER wollte, das wir von Liebe geschützt miteinander leben. Wie so eine Art Schutzmantel, indem

die Liebe und Würde, die Wertschätzung Gottes uns umgibt.

Voller Vertrauen wieder Christus ins Gesicht schauen. Weil Christus unsere Würde, unser wertvoll

sein immer wieder herstellen möchte. Auch wenn wir gerade wegen unseres Glaubens von anderen

Menschen verletzt wurden, gedemütigt.........

Mut, uns immer wieder auf unser wertvoll sein vor Gott konzentrieren. Das wir unsere Einstellung

zu uns  selbst und anderen Menschen, durch Christi Liebe widerspiegeln. 

Ehrlich werden vor Gott, uns selbst, Menschen. Grenzen setzen. Unsere Identität in Christus

wertschätzen. Ohne Urteile über mich selbst oder andere Menschen versuchen zu leben.

Um Vergebung bitten, vor Gott und anderen Menschen.

Nicht weil wir so was von wertvoll sind und Würde haben, liebt uns Gott, sondern weil Gott

uns dennoch annimmt und liebt, haben wir Würde.

 

hundemann antworten
Goldapfel
Beiträge : 1993

@millie49 

Zu der Äußerung deiner Bekannten überlege ich, ob ihr untereinander oder auch nur sie, diese Sprache sonst auch gebraucht. Wenn ja, kann ich daran nicht unbedingt etwas verwerfliches sehen. Über den Inhalt dieser Aussage lässt sich durchaus diskutieren.  Ich weiß jetzt nicht, ob dir ihre Meinung, Maria und Josef hätten vorehelichen Geschlechtsverkehr gehabt, so aufstößt oder ihre Ausdrucksweise oder die Kombination aus beidem. Wenn so eine Äußerung aus einem vermeintlich "sicheren" Umfeld kommt, kann ich schon irgendwie verstehen, wenn du getroffen bist.

Zum Thema Israel hab ich eher eine geistliche Sicht und denke, der Ausgang den du schilderst, war nicht unwahrscheinlich. Schwierig finde ich da eher, wenn Christen in "Israelkritik" verfallen oder der Ersatztheologie folgen oder oder. 

Wie auch immer, wie mit sowas umgehen?

Jesus geben. Die eigenen Verletzungen und den, der dich verletzt hat, dem anderen vergeben. Und nicht zuviel von anderen erwarten. Los lassen. Sich einzuigeln und auf die anderen zu zeigen, nutzt keinem. Und dir am wenigsten. 

Ich wünsche dir Frieden 

goldapfel antworten


Mariposa22
Beiträge : 475

@millie49 

Eine gute Bekannte kam kürzlich mit der sehr saloppen Formulierung: "Jungfrauengeburt? Maria und Joseph haben gep...-Punkt!" Ich mag diese Frau eigentlich sehr, aber die Bemerkung fand ich mir als Christin gegenüber nicht okay. Egal, was meine Meinung dazu ist. Das schrieb ich ihr auch, doch bisher kam keine Resonanz. Wie findet ihr das?

Also ich finde die Bemerkung ganz lustig. Die Frau sagt einfach direkt, was sie denkt. Ich selbst bin Christin und habe auch so meine Zweifel an der Jungfrauengeburt.

Mir einer Freundin führte ich eine Diskussion um das Thema Israel, weswegen sie jetzt böse mit mir ist. Ihr Freund ist Moslem, aber ich habe und würde NIE eine andere Religion beleidigen!  

Das wiederum finde ich nicht so lustig. Wenn deine Freundin böse auf dich ist, nur weil du deine Meinung sagst - vorausgesetzt du formuliert es respektvoll - , dann zeigt das ganz klar, dass deine Freundin sich ihrer selbst gar nicht sicher ist. Allerdings weiß ich nicht, was du zu ihr gesagt hast. Wenn es aber nur darum ging, dass du ihr nicht vorbehaltlich zugestimmt hast, dann ist das Verhalten der Freundin nicht in Ordnung.

Allerdings macht dein Post den Eindruck, dass du gerne deine Meinung sagen möchtest und dies anderen nicht zugestehen kannst ...

Liebe Grüße!

 

 

 

 

mariposa22 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?