Bonhoeffers Theorie über die "Dummheit"
Hi,
dieses Video bheschöftigt mich gedanklich zur Zeit sehr.
Wie denkt ihr darüber oder was sind deine Gedanken.
https://www.youtube.com/watch?v=wnhL1W9dj1w
M.
Ich denke, man sollte mal den originalen Text von Bonhoeffer über die Dummheit gelesen haben: Von der Dummheit
@dionysius Danke Widerstand und Ergebung habe ich in einer alten Ausgabe im Kaufhaus der Diakonie gefunden.
@dionysius man sollte mal den originalen Text von Bonhoeffer über die Dummheit gelesen haben: Von der Dummheit
Danke für die Verlinkung!
Hab das nun gelesen (ist ja nicht sonderlich lang) und finde mich bestätigt in der Kritik, die ich weiter oben an dem Video übte. Etwas erstaunt bin ich, dass tatsächlich Bonhoeffers Text selbst schon so wenig überzeugend argumentiert. Die Video-Macher hatten seinen Inhalt also recht sinngemäß filmisch aufbereitet. Auch im Text lese ich nirgendwo eine Definition, statt dessen parliert der Autor über "das Wesen" der Dummheit und garniert dies mit aphorismenhaften* Einzelbeobachtungen, deren Stimmigkeit man nickend zustimmen kann. Wenn man's denn will. Zwingend sind sie nämlich nicht.
Der Parlando-Stil ist ein sehr eingängiger und passt auch zur Brief-Form. Hier wird nicht mit Argumenten versucht, jemanden von der Richtigkeit einer Sichtweise zu überzeugen, sondern hier wird stillschweigend vorausgesetzt, dass der Adressat eh dieselbe Perspektive wie der Autor hat. Man tauscht sich halt aus.
Das kann man Bonhoeffer nicht zum Vorwurf machen. Der schrieb vermutlich, was ihm grad so durch den Kopf ging und versuchte so womöglich, diese Gedanken per Niederschrift auch für sich selbst ein wenig zu ordnen. Oder - Brief!? - eine soziale Beziehung zu pflegen. Und geriet dabei vielleicht - Déformation professionelle - ein wenig ins Verkündigen; daher der leicht apodiktische Einschlag. Man sollte aber eben nicht großspurig von seiner "Theorie über die Dummheit" reden, wenn er eine solche überhaupt gar nicht vorstellt.
*Meine Lieblingsstelle, weil so schön verächtlich-ironisch:
Tatsachen, die dem eigenen Vorurteil widersprechen, brauchen einfach nicht geglaubt zu werden – in solchen Fällen wird der Dumme sogar kritisch –
Veröffentlicht von: @jack-blackHab das nun gelesen (ist ja nicht sonderlich lang) und finde mich bestätigt in der Kritik, die ich weiter oben an dem Video übte. Etwas erstaunt bin ich, dass tatsächlich Bonhoeffers Text selbst schon so wenig überzeugend argumentiert.
Ich sage es mal so: diesen Text hat er während seiner Haft geschrieben, die Briefe mussten herausgeschmuggelt werden. Diese Briefe und Aufzeichnungen sind eher nicht als theoretische Abhandlungen geschrieben worden, sondern waren für Bonhoeffer wichtig, um Kontakt mit der Außenwelt zu halten, sich selber nicht zu verlieren usw. Sie sind sicher eher persönlicher Natur als theoretische Abhandlungen. Ich denke, dass man dieses Buch, das diese Texte gesammelt enthält, unter Berücksichtigung der Umstände der Entstehung gelesen werden sollten.
Daher stimme ich Dir zu, dass die Einstufung als Theorie dem Text nicht gerecht wird. Solltest Du jedoch mit Deiner Kritik auf die argumentative Qualität des Texts zielen, dann meine ich, dass Du in diesem Fall auch nicht ganz dem Text gerecht würdest, nur halt anders. Ich denke, dass für die Beurteilung der inneren Stringenz der Gedanken Bonhoeffers seine Bücher "Ethik" oder "Nachfolge" besser geeignet sind.
Ich denke, dass für die Beurteilung der inneren Stringenz der Gedanken Bonhoeffers seine Bücher "Ethik" oder "Nachfolge" besser geeignet sind.