Du bist kostbar und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Du bist kostbar und wertvoll in meinen Augen

Seite 2 / 4

Evana
 Evana
Themenstarter
Beiträge : 924

Hallo Zusammen,

seit gestern Nacht mache ich mir Gedanken über unseren Wert.
Was macht den Menschen kostbar und wertvoll?

Was macht die Überschrift mit dir, wenn du sie auf dich beziehst?

Du bist kost bar und wertvoll.

Ich freue mich darüber, wenn ihr mit mir in dieses Thema einsteigt und wir Brainstorming machen, um dieses Thema zu konkretisieren und zu klären. Vielen Dank für eure Beiträge.

LG
Evana

Antwort
385 Antworten
Groffin
Beiträge : 1873

Also ich bin kostbar und wertvoll für Gott. Was schon beinhaltet, dass ich nix dazu tun muss, ich muss nicht meinen Wert beweisen oder ihn erst erkämpfen oder erhalten. Ich bin es einfach. Punkt.

Auf der anderen Seite gehört bei einer Werteurteilung "Wertvoll" eine Bezugsgröße dazu.
Zumindest beinhaltet sie die Möglichkeit eines Verlustes. Denn erst die Möglichkeit des Verlustes verdeutlicht, wie wichtig, wertvoll die Beziehung zu dem Wertgegenstand/ der Person ist. Je stärker die Liebe - die Bindung, desto schmerzlicher der Verlust und desto höher der Wert. Sind wir kostbar und wertvoll, sind wir auch geliebt und wertgeschätzt.

Wertvoll zu sein, bedeutet daher auch, dass Gott uns nicht verlieren möchte - die Möglichkeit aber besteht. Und damit er uns nicht verliert, lässt sich Gott das etwas kosten. Alles komprimiert bereits im Johannesevangelium zusammengefasst:
--> Joh. 3,16

groffin antworten
3 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Ich stimmr dir in all deinen Gedanken zu.

Ergänzend möchte ich sagen, dass ich dann auch als solche Kosbarkeit Gottes mein Leben gestalten und leben darf.
Mit aufrechtem Ganz und einem glücklichen Lächeln im Gesicht, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.

Auch das Wissen darum, dass der Andere vor Gott kostbar ist,macht ein Miteinander dann lebenwert.Wenn alle sich dessen bewusst sind und danach handeln und leben.

irrwisch antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Amen dazu.

herbstrose antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924
Veröffentlicht von: @groffin

Wertvoll zu sein, bedeutet daher auch, dass Gott uns nicht verlieren möchte - die Möglichkeit aber besteht. Und damit er uns nicht verliert, lässt sich Gott das etwas kosten. Alles komprimiert bereits im Johannesevangelium zusammengefasst:
--> Joh. 3,16

Deshalb ist er auch bei uns, wenn wir durch Schwierigkeiten gehen müssen. Weil wir uns für ihn entschieden haben, sind wir sein. Siehe Jesaja 43,2-4.

Es ist so tröstlich.

evana antworten


lhoovpee
Beiträge : 2832

Ein Wert ist relativ
Kosten und der Wert eines Menschen sind relativ.
Man muss immer den "Käufer" betrachten, um die Frage nach meinen Wert zu beantworten.

Für mein Arbeitgeber bin ich Wertvoll, weil ich die im Arbeitsvertrag festgelegte Leistung erbringe.
Für ein Verkäufer bin ich Wertvoll, weil ich seine Waren kaufe.
Für meine Eltern bin ich Wertvoll, weil sie mich erzogen haben und ich ihr Nachkomme bin.
Für meine Freunde bin ich Wertvoll, weil sie auf mich zählen können und wir unsere Freizeit miteinander verbringen.
Für meine Partnerin bin ich Wertvoll, weil sie mich liebt.

Das sind jetzt natürlich nur wenige Aspekte und deckt längst nicht alles ab. Es kann auch viele andere Gründe geben, warum ein Mensch ein anderen Menschen für Wertvoll erachtet.

Eine Frage habe ich hoffen gelassen: Warum halte ich mich selbst für Wertvoll.
Und hier kann ich für mich sagen: Weil Gott mich geschaffen hat. Meine Gottgewollte Existenz an sich gibt mir meinen Wert.

lhoovpee antworten
4 Antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Kosten und der Wert eines Menschen sind relativ.
Man muss immer den "Käufer" betrachten, um die Frage nach meinen Wert zu beantworten.

Wenn wir den Wert von dem sehen, wie andere uns sehen, liegt die Gefahr drin, dass wir schnell auch abgewertet werden können, weil sie sich mit uns messen, oder wir uns mit ihnen vergleichen.

Für den einen habe ich einen Mangel (psychischen Defekt) und der andere ist begeistert von mir. So unterschiedlich kann es sein.

Geistlich gesehen, weiß ich, dass ich kostbar und wertvoll bin.
Seelisch ist es nicht immer leicht, mit diesen Angriffen von außen meinen Wert zu finden bzw. und die Seele zu stabilisieren, dass sie nicht stolz oder niedergeschlagen wird.

Kennst du den Beitrag von Eckard von Hirschhausen? Er verglich den Wert des Menschen mal mit einem Geldschein.
Egal wie oft er geknickt, eingerissen und zerknittert wird usw. der Wert bleibt trotzdem erhalten.

evana antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @evana
Veröffentlicht von: @evana

Kosten und der Wert eines Menschen sind relativ.
Man muss immer den "Käufer" betrachten, um die Frage nach meinen Wert zu beantworten.

Veröffentlicht von: @evana

Wenn wir den Wert von dem sehen, wie andere uns sehen, liegt die Gefahr drin, dass wir schnell auch abgewertet werden können, weil sie sich mit uns messen, oder wir uns mit ihnen vergleichen.

Und doch hat es IHN seinen Sohn gekostet, hast es IHN sein Leben gekostet, er hat nämlich BEZAHLT, und zwar den Brautpreis. Wir gehören ihm, weil er uns FREIGEKAUFT hat.

Wir haben unseren Wert aus seiner Liebe heraus, weil er uns aus lauter Liebe schuf. Und AUCH gehören wir ihm, weil er den Preis für uns bezahlt hat.

nur so ein Gedanke ...

neubaugoere antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wir haben unseren Wert aus seiner Liebe heraus, weil er uns aus lauter Liebe schuf. Und AUCH gehören wir ihm, weil er den Preis für uns bezahlt hat.

So ist es. Das ist, was ich als geistlichen Wert meinte. Gerade dann, wenn ich schwach bin, strahlt seine Liebe durch und das ist meine Stärke.

evana antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2832

Ja, seinen Selbstwert sollte man nicht davon abhängig machen, wie uns andere sehen. Wie ich schon sagte: Mein Selbstwert kommt aus meiner Gottgewollten Existenz.

lhoovpee antworten
Yaeli
 Yaeli
Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @evana

Was macht die Überschrift mit dir ....

in einer Grafik ausgedrückt:

[del]1234567890[/del] ❤

"Wert" wird "in unserer Welt" meist eher in Zahlen ausgedrückt. Alles was man berechnen kann, hat einen bestimmten Wert, abgestuft auf die Größe der Zahl.

Der eigentliche Wert alles Lebens ist aber das Leben an sich.

Die Verbindung zueinander, welche den Wert ausmacht, besteht in der Liebe. Und Liebe kann man nicht messen oder berechnen.

Die Liebe muss empfangen werden, um das Leben wachsen zu lassen. Wer Liebe weitergibt, der trägt zum Wachstum bei ... beim Empfänger und auch beim Geber.

Das geschieht von Anfang an bei einem neugeborenen Kind. Die Liebe lässt das Leben wachsen. Da wo Liebe verweigert wird, weist das Leben einen Mangel auf ... von beiden Seiten.

Die Menschen, welche Liebe empfangen haben, tragen zu ihrem eigenen Wachstum bei, dadurch, dass sie weitergeben, was sie empfangen haben .,..sowie dazu, dass derjenige, der Mangel hatte, ebenfalls wachsen kann. Nur im Austausch der Liebe miteinander kann Leben wachsen.

Der Wert des Lebens liegt aber im Anfang des Lebens - wo der Kern liegt. Und dieser Kern macht das Leben aus. Also hat jedes Leben im Kern seinen unzerstörbaren Wert ... unabhängig von dem, was von außen sichtbar ist. Sichtbar wird dieser Wert durch das Geben und das Nehmen. ... durch die Liebe.

yaeli antworten
3 Antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2832
Veröffentlicht von: @yaeli

in einer Grafik ausgedrückt:

1234567890 ❤

Keine Ahnung was diese Grafik darstellen soll 🤨
Eine durchgestrichene Zahl ist kleiner als "nein"? Ein "ja" ist größer als ein Herz? Und was sollen die Punkte dazwischen?

Ansonsten schöner Beitrag. ❤

lhoovpee antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @lhoovpee

1234567890 ❤

Keine Ahnung was diese Grafik darstellen soll 🤨
Eine durchgestrichene Zahl ist kleiner als "nein"? Ein "ja" ist größer als ein Herz? Und was sollen die Punkte dazwischen?

😀 .... ich habe einfach nicht mathematisch gedacht. Es sollte nicht "kleiner als" oder "größer als" bedeuten, sondern Pfeile. Gut, da fehlt noch der Querstrich - so also: ... und die Punkte dazwischen sind quasi verlängerte Gedankenstriche 😉

Also einfach: nicht durch Zahlen messbar, sondern mit dem Herzen.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Ansonsten schöner Beitrag. ❤

Danke ❤

Nachtrag vom 28.11.2021 1412
ach, guck an ... jetzt sind da sogar richtige Pfeile draus geworden 😀

yaeli antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2832
Veröffentlicht von: @yaeli

😀 .... ich habe einfach nicht mathematisch gedacht. Es sollte nicht "kleiner als" oder "größer als" bedeuten, sondern Pfeile. Gut, da fehlt noch der Querstrich - so also: ... und die Punkte dazwischen sind quasi verlängerte Gedankenstriche 😉

Ahhhh. Ok, verstanden. 😛

lhoovpee antworten


Adjutante
Beiträge : 2612
Veröffentlicht von: @evana

Was macht die Überschrift mit dir, wenn du sie auf dich beziehst?

Du bist kostbar und wertvoll in meinen Augen ... in deinen Augen oder Gottes Augen?

In Gottes Augen sind wir wie wertvolle Rohdiamanten. Aber Gott sieht uns so, wie wir einmal sein werden. Im Blick auf diesen Vergleich mit Diamanten ist sehr viel Geduld und Präzisionsarbeit erforderlich, ganz gleich, ob ein Opal, Rubin, Peridot, Topa ... Wir sind ein wertvolles Original. Denn ER hat das Ziel immer vor Augen.

adjutante antworten
Ratsdaed
Beiträge : 676

Den Wert bestimmt der König
Hallo Evana,

schön wieder von dir zu lesen.
Für mich ist die Frage inzwischen recht einfach geworden.
Vor ein paar Wochen wurde in unserer Gemeinde im Gottesdienst über den Vers 1. Korinther 3, 16 gepredigt, der da sagt (Lutherbibel 1912):

Wisset ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Zudem wurde veranschaulicht die Stiftshütte und der Tempel in Jerusalem mit ins Boot genommen. Bildlich bestanden beide aus den größten Kostbarkeiten, die die Menschheit kannte.
Ich schaute mich währenddessen um und sah nur noch Stiftshütten statt Menschen. Klingt erst materiell, doch es macht es sehr einfach in anderen nicht mehr das Fleisch, sondern einen Wohnort Gottes zu sehen. Nur durch Gottes Geist wird der Mensch aber vollkommen. Jesu' Zusage dazu sehe ich in Matthäus 5, 14 (Lutherbibel 2017):

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.

Das Bild der Stiftshütte (in all ihrer Pracht) ist allgemeingültig, wird aber nur durch das Licht Gottes vollkommen. Gold in der Finsternis ist nicht zu bestaunen und Edelsteine funkeln auch nicht. Doch der Wert ist dennoch da.
Somit hat jeder Mensch der mir gegebenen Erkenntnis nach den selben Wert in Gottes Augen, doch entscheidet der Haushalter selbst, ob er durch Gottes Herrlichkeit zu sehen sein möge oder nicht.

Seitdem ist es für mich nicht (mehr) relevant welchen Wert andere oder ich in mir sehe, sondern welcher mir vom Schöpfer gegeben wurde und der ist so hoch, dass Gott seinen eingeborenen Sohn AUCH für mich hingab, damit sein Licht in mir leuchte und ich nicht mehr im Dunkeln verrotte wo niemand seine Schöpfung bestaunen kann.

Ich möchte bald sagen, die ganze Welt ist eine Vitrine in der Gott seine Meisterwerke zur Schau stellt und ich denke er will sie (die Vitrine) voll haben, denn jedes ist ein Meisterstück? Ob Menschen in ihrer Unvollkommenheit das so sehen oder nicht ist dabei völlig irrelevant.
Gesegneten Start in die neue Woche wünsche ich.

LG ratsdaed

ratsdaed antworten
3 Antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Hallo Ratsdaed, schön, auch von dir wieder zu lesen.

Danke.

Ja, der Vergleich mit den Stiftshütten macht es einfacher, Menschen mit Liebe zu begegnen, weil man automatisch auch auf einen Teil Gottes trifft.
Und umgekehrt, ist Gottes Licht oder Liebe/Gottes Geist noch nicht im Menschen eingezogen, so können wir mit unserem Feuer (Gottes Feuer in uns) diese Menschen zum Leuchten bringen.

Auch der Vergleich mit der Vitrine finde ich sehr schön.

Dir auch eine gesegnete Woche.

LG
Evana

evana antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Hej ihr beiden (Ratsdaed & Evana),

wenn ich ehrlich bin, kann ich nun ausgerechnet dem Vergleich mit der Vitrine nicht nachvollziehen. Ich bin doch kein Ausstellungs- oder Sammlerstück! 😉 Ich bin wertvoll, ja. Und dieses "Licht" (mein Gedankengang: Schmuckstück glänzt und funkelt) muss unters Volk sozusagen. Nicht in eine Vitrine, wo es nur - von wem eigentlich - angesehen wird, sicher schön ist, aber sonst nutzlos.

Deshalb mal hier meine Frage: Was verbindet ihr mit dem Gedanken, Ausstellungsstücke zu sein, die man lediglich ansieht? Ich will es verstehen, wie ihr denkt.

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Hallo Neubaugöre,

kann ich nachvollziehen. Damit ist gemeint, dass Gott sich an jedes seiner Meisterstücke erfreut. Natürlich bist du nicht da um voll zu stauben. Du bist da, jede Kostbarkeit sieht anders aus als jede andere und andere sehen deine Kostbarkeit. Es gilt die Entscheidung, wer eine Kostbarkeit sein will (mit Gott eine Beziehung eingehen) und wer schon eine ist (bereits eine bestehende Beziehung mit Gott hat). In der Bibel werden Menschen, die gottesfürchtig sind auch als "untadelig" bezeichnet. Die Konstante und wer wegen jedes Meisterwerk gefragt und auch als solches erkannt wird ist der Schöpfer eben dieser, nämlich Gott himself.
Das Schmuckstück staubt nicht einfach voll, sondern das Gleichnis dient der Veranschaulichung, wie einfach es ist Gottes Licht weiter zu tragen. Ich bin das, was ich bin, wie viele andere, Licht, mir aber bewusst, woher das Licht kommt und wer es mir gibt.
Nicht aus mir selbst bin ich Licht, sondern jene, die in der Finsternis wandeln wollen das Licht. Nicht ich trage das Licht, sondern ich folge dem, der Licht gibt und andere, die angetan sind von diesem Licht folgen dem Licht.
Ich bin auch kein Tempel, der starr da steht und entweder ist er eine Ruine oder er ist ein heiliger Tempel, von Gottes Nähe erfüllt. Der, der ihn füllt ist der, dem gefolgt wird, nicht der, der zerfällt.

Es sind viele Ich-Sätze, aber ich rede nicht für andere, sondern von dem, was ich mit Jesus erleben darf. Und jedes Erlebnis ist ein Abenteuer, das mich jedes Mal verblüfft und erweicht. Jedes kleine Abenteuer, jedes Wunder, das Gott bewirkt ist immer wieder wie ein geteiltes Meer.

Somit ... die Vitrine ist die Welt.
Das Schmuckstück bin ich, wie Gott mich geschaffen hat.
Ich darf entscheiden, will ich ein leuchtendes, von ihm mit Licht erfülltes sein, dass andere durch den mir gegeben Glanz meinen Schöpfer lobt und auch sein will oder will ich eben nicht, dann seh ich aber auch das Schmuckstück nicht und auch nicht den Glanz des Schöpfers.
Dadurch, dass ich durch den vom Schöpfer gegebenem Licht eben Licht sein darf, springt der Wunsch nach dem Licht eben über. Weil ich eben nicht das aus mir tue, sondern wie selbstverständlich, so leicht eben.
Das Darstehen symbolisiert die Leichtigkeit, das zu sein, was wir sein sollten, wenn wir auf Gott hören.

LG Ratsdaed

Nachtrag vom 01.12.2021 0040
Vielleicht hilft das Gleichnis mit einer Glühlampe.
Ich bin natürlich keine Glühlampe. Aber eine kaputte oder tote Glühlampe kann noch so viel versuchen Licht rauszupressen, es wird nichts kommen, noch nicht mal ein Fünkchen.
Aber wenn der, der mich gemacht hat, mich heile macht (klingt mir jetzt besser als repariert), dann kommt wieder Licht und jeder wird sagen "Er kann Licht machen" oder "Er kann Totes lebendig machen".

ratsdaed antworten


MrOrleander
Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @evana

seit gestern Nacht mache ich mir Gedanken über unseren Wert.
Was macht den Menschen kostbar und wertvoll?

Jeder Mensch ist für Gott kostbar und wertvoll, so, wie er von ihm erschaffen wurde.
In meinen Augen gehört es zum Erwachsenwerden dazu, diesen von Geburt an gegebenen Wert zu erkennen und anzunehmen, sich also nicht von Äußerlichkeiten abhängig zu machen.

mrorleander antworten
14 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5663

Theorie und Praxis
Das ist wohl richtig, aber leider auch nur sehr theoretisch, weil dieser Wert bei den meisten Menschen über viele Jahre hinweg immer wieder in Frage gestellt wird. Da bleiben dem Menschen dann oft nur Äußerlichkeiten, um so etwas wie Wert zu empfinden.

queequeg antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @queequeg

weil dieser Wert bei den meisten Menschen über viele Jahre hinweg immer wieder in Frage gestellt wird.

Da gebe ich Dir völlig Recht. Leider führt auch der umgekehrte Weg, nämlich einen mit Talenten reich gesegneten jungen Menschen immer wieder durch Lob zu bestärken, nicht dazu, daß dieser sich selbst unabhängig von solchen Äußerlichkeiten erkennt und als wertvoll annimmt.

Sich davon zu lösen, ist schwer. Und je nachdem, wie ein Mensch aufgewachsen ist, wird es ohne professionelle Hilfe nicht gehen. Aber ich wünsche es jedem, dieses Ziel zu erreichen.

mrorleander antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Danke

Ich sehe den Wert sogar noch früher als von Geburt an. Der Fötus im Mutterleib, also das hilflose werdende Menschenkind ist genau so wertvoll und sollte daher unbedingt geschützt werden.

Abtreibungen sowie Experimente mit abgetriebenen Föten halte ich daher für ethisch sehr bedenklich und verantwortungslos Gott und den werdenden Leben gegenüber.

evana antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21561
Veröffentlicht von: @evana

Ich sehe den Wert sogar noch früher als von Geburt an. Der Fötus im Mutterleib, also das hilflose werdende Menschenkind ist genau so wertvoll und sollte daher unbedingt geschützt werden.

Man kann das natürlich so sehen.

Aber wie kann man das begründen?

lucan-7 antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924
Veröffentlicht von: @lucan-7

Aber wie kann man das begründen?

2. Mose 21,22: Wenn Männer sich raufen und (dabei) eine schwangere Frau stoßen, so dass ihr die Leibesfrucht abgeht, aber kein (weiterer) Schaden entsteht, so muss dem Schuldigen eine Geldbuße auferlegt werden, je nachdem, wieviel ihm der (Ehe)herr der Frau auferlegt, und er soll nach dem Ermessen von Schiedsrichtern geben.

Ab der 4. Woche beginnt beim Embryo bereits der Herzschlag. Danach entwickelt er sich ja mehr und mehr zum Menschen.
Deshalb ist meistens die Trauer bei einer werdenden Mutter groß, also wird auch der Wert des Föten groß sein.

evana antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2217
Veröffentlicht von: @evana

2. Mose 21,22

Aber genau diese Stelle widerspricht doch Deiner Meinung, der Fötus wäre einem geborenen Menschen gleichzusetzen?!

mrorleander antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Wieviel Wert hat ein werdender Mensch im Mutterleib für die Mutter, den Vater, für Gott?

Für die Menschen, die die Abtreibung befürworten wohl keinen. Aus diesem Grund hatte ich diese Bibelstelle zitiert, ohne jetzt den Wert gleichzusetzten.
Wie will man Schadensersatz bei etwas unbezahlbaren eigentlich bemessen?

Beim einen ist der Wert sehr hoch, beim anderen wieder sehr gering, in vielen Ländern werden Mädchen unter der einer Kuh angesetzt und daher wird eine Selektion betrieben. Jungen dürfen leben, Mädchen nicht.

Wo willst du die Grenze setzten?

evana antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21561
Veröffentlicht von: @evana

Aus diesem Grund hatte ich diese Bibelstelle zitiert, ohne jetzt den Wert gleichzusetzten.
Wie will man Schadensersatz bei etwas unbezahlbaren eigentlich bemessen?

Beim einen ist der Wert sehr hoch, beim anderen wieder sehr gering, in vielen Ländern werden Mädchen unter der einer Kuh angesetzt und daher wird eine Selektion betrieben. Jungen dürfen leben, Mädchen nicht.

Wo willst du die Grenze setzten?

Ich fürchte, bei der Bibelstelle geht es tatsächlich in erster Linie um einen materiellen Wert, nämlich den potentiellen Verlust einer künftigen Arbeitskraft und der Altersvorsorge.

Das sagt umgekehrt nicht aus, dass das ungeborene Leben wertlos wäre - aber an dieser Stelle geht es eher um "versicherungstechnische" Aspekte, weniger um den Wert des Lebens als solches.

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21561

Bibel widerspricht deiner Aussage
Du hast die Stelle unvollständig zitiert. Im weiteren heisst es, dass ein entstandener Schaden an der Mutter - im Gegensatz zum Fötus - nicht mehr mit Geld aufzuwiegen ist.

Fötus und erwachsener Mensch sind nach biblischen Aussagen NICHT gleich wertvoll.

lucan-7 antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Okay, also wächst der Wert mit zunehmenden Alter.

Vor Geburt ist er geringer, nach der Geburt ist das Leben schon wertvoller usw.

evana antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21561
Veröffentlicht von: @evana

Okay, also wächst der Wert mit zunehmenden Alter.

Vor Geburt ist er geringer, nach der Geburt ist das Leben schon wertvoller usw.

Das steht da auch nicht.

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3627
Veröffentlicht von: @evana

ch sehe den Wert sogar noch früher als von Geburt an.

Nachtigall, ick hör dir trapsen!

jack-black antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @evana

Abtreibungen sowie Experimente mit abgetriebenen Föten halte ich daher für ethisch sehr bedenklich und verantwortungslos Gott und den werdenden Leben gegenüber.

Wobei man unterscheiden und beachten muss, dass bei unserem physischen Tod der Geist ins Totenreich geht und einen neuen Körper bekommt, der nicht mehr an Raum und Zeit gebunden ist. Vom Totenreich geht es später zu Gott oder ins 'Verderben', je nachdem, ob der Mensch erlöst ist oder nicht. Der nutzlos gewordene natürliche Körper wird verbrannt oder vermodert in der Erde, usw.

Nicht anders bei einem abgestorbenen Fötus, bei dem auch hier der Geist mit einem neuen Körper im Totenreich ist und danach zu Gott geht, so dass das Experiment an der nutzlos gewordenen Hülle gemacht wird. Ob der Fötus weggeworfen wird oder er noch dazu dient, Menschenleben zu retten o.ä., da ziehe ich Letzteres vor. Man darf einem toten Körper nicht mehr Bedeutung beimessen, als er hat, nämlich keine mehr.

LG.
Clay

clay antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3627
Veröffentlicht von: @clay

Man darf einem toten Körper nicht mehr Bedeutung beimessen, als er hat, nämlich keine mehr.

Man darf sehr wohl!
Für manche hat der tote Körper nun mal eine Bedeutung, je nach religiöser Überzeugung sogar eine sehr hohe. Wenn Du möchtest, dass Deine religiösen Ideen über einen "neuen Körper", der "ins Totenreich geht" respektiert werden, solltest Du respektieren, wenn anderen Leuten tote Körper ebenfalls bedeutsam sind.

Nicht ganz umsonst gibt's Gesetze über die "Totenruhe", wider Leichenschändungen usw. usf.

Was Du vermutlich meinst, ist: "Man sollte einem toten Körper nicht mehr Bedeutung beimessen, als er hat, und meiner Ansicht nach hat er keine."

jack-black antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?