Du bist kostbar und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Du bist kostbar und wertvoll in meinen Augen

Seite 3 / 4

Evana
 Evana
Themenstarter
Beiträge : 924

Hallo Zusammen,

seit gestern Nacht mache ich mir Gedanken über unseren Wert.
Was macht den Menschen kostbar und wertvoll?

Was macht die Überschrift mit dir, wenn du sie auf dich beziehst?

Du bist kost bar und wertvoll.

Ich freue mich darüber, wenn ihr mit mir in dieses Thema einsteigt und wir Brainstorming machen, um dieses Thema zu konkretisieren und zu klären. Vielen Dank für eure Beiträge.

LG
Evana

Antwort
385 Antworten
GoodFruit
Beiträge : 2652
Veröffentlicht von: @evana

seit gestern Nacht mache ich mir Gedanken über unseren Wert.
Was macht den Menschen kostbar und wertvoll?

In der Welt ist etwas, das es sehr selten gibt und nicht beliebig vermehrbar ist als wertvoll. Daher nimmt Gold seinen Wert - keiner kann es machen und die Quellen, aus denen es gewonnen (Goldmine/Bergwerk) werden kann, sind beschränkt.

Beim Menschen oder generell beim Leben ist es so, dass es zwei identische Lebewesen nicht gibt - jeder ist einzigartig und der eineiige Zwilling mag ein genetisches Gegenstück haben, aber die individuelle Lebensgeschichte ist es dann die, die die Einzigartigkeit hervorbringt.

Nun, da ist mal ein Kriterium erfüllt - aber das kann jedes Meerschweinchen auch so für sich beanspruchen.

Der Mensch ist biblisch ja dadurch aus der Schöpfung erhöht, dass er von Gott die Aufgabe bekommen hat, sein Gegenüber zu werden. Wir sind geschaffen, um mit Gott in einer Beziehung zu leben, mit ihm zu kommunizieren. Und der Mensch hat von Gott mehr Fähigkeiten bekommen als wie sie die meisten Tiere haben. Wenn es schon Tiere gibt, die ihren Lebensraum selber gestalten und für sie optimiert herrichten können, dann kann das der Mensch noch mal besser. Und wir haben ja auch von Gott die Aufgabe bekommen, die Erde zu beherrschen, sie zu verwalten.

Dass der Mensch seine Aufgabe ziemlich lausig ausführt, hängt wohl damit zusammen, dass er es allein schaffen will ohne darüber mit Gott zu reden, von ihm den Rat einzuholen.

Neulich las ich dieses Zitat:
"There are no passengers on spaceship earth. We are all crew." von Marshall McLuhan.

Übersetzt heist es so viel wie: Es gibt keine Passagiere auf dem Raumschiff Erde. Wir sind alle Besatzungsmitglieder.

Ich finde das einen interessanten und wichtigen Gedanken. In unserer Einzigartigkeit haben wir alle Fähigkeiten, denen Aufgaben gegenüberstehen, die nur wir optimal erfüllen können. Und wenn es da Menschen gibt, die ihren Platz nicht recht finden können, dann fürhre ich es darauf zurück, dass die Fürhung des Planeten ein Problem hat. Es ist ein Problem mit der Orchestrierung der Aufgaben und hat vermutlich die Ursache darin, dass oft das Vertrauen fehtl und die Dinge lieber selber gemacht werden statt sie demjenigen zu geben, für den sie bestimmt sein sollten.

Wenn wir das Bild vom Diamanten nehmen, dann sind Menschen zunächst einmal Rohlinge. Jeder für sich einzigartig, aber der Wert hängt auch davon ab, was man daraus macht.

Der Wert eines Diamanten wird nach verschiedenen Kriterien (die 5 "C"s) bemessen:
1) Gewicht (gemessen in carat)
2) Farbe (colour)
3) Reinheit (clarity)
4) Schliff (cut)
5) Herkunft. (conflicts) Da geht es um die Geschichte des, Diamanten. Hier sind besonders die Blutdiamanten, die meist Diktatoren von ausgebeuteten Minenarbeitern unter schlimmsten Bedingungen fördern lassen, von geringerem Wert.

Quelle: https://www.wikiwand.com/de/Diamant

Das lässt sich in gewisser Weise auch auf Menschen übertragen. Und da würde ich die Betrachtung (darf jeder für sich machen) für Körper, Selle und Geist mal separat machen wollen.

Jeder ist da ein Rohdiamant. Auf unsere Herkunft haben wir keinen Einfluss - bis wir Königskind durch Jesus werden.
Den Schliff bekommen wir durch unser Umfeld, unsere Eltern, unsere Lehrer, unsere Freunde, Menschen mit den wir uns umgeben, eventuelle Mentoren - aber optimaler Weise geführt durch den Heiligen Geist, der selber auch beim Schleifen Hand anlegen kann. Wir mögen materiell als Leichtgewicht auf die Welt kommen - aber es hindert uns nichts daran, geistige Schwergewichte zu werden.

Und wenn da ein Mensch gering geachtet wird, dann liegt das meist daran, dass sich der Urteilende nicht die Mühe gemacht hat, die Person wirklich kennenzulernen. Vielleicht kann ein Mensch nichts als zu lieben, das dafür in einzigartige Weise.

Und nund zurück zu dem Wort auf das Du Dich beziehst. Das steht auch was mit Augen:

wertvoll in meinen Augen ...

In den Augen Gottes sind die Werte andere als bei Menschen, denn Gott schaut das Herz an. Damit dürfte die Wertskala dieser Welt für den Wert, den ein Mensch wirklich hat, komplett unbrauchbar sein.

goodfruit antworten


Deborah71
Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @evana

seit gestern Nacht mache ich mir Gedanken über unseren Wert.
Was macht den Menschen kostbar und wertvoll?

Vielleicht gehst du mal vom Blickwinkel des Unveränderlichen aus:

Ein Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch.

Das ist er von seiner Zeugung an bis in Ewigkeit.

Diese Unveränderlichkeit ist ein Fundament. Darauf entfalten sich andere Ich Bin-Aussagen.

Wird eine Wertvorstellung an Veränderlichkeiten festgemacht, ist sie nicht tragfähig.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Queequeg
Beiträge : 5714

Gemeindeabend - wertvolle Menschen
Ich habe ja, wie ich vielfach beschrieben habe, durchaus nicht nur sympathische, offene und annehmende Beziehungsangebote in Gemeinden erlebt - eher schon das Gegenteil. Das ist, Gott sei Dank, in der Gemeinde, in der ich heute zu Hause bin ganz anders. Da können auch sehr traditionell denken/glaubende friedlich neben sehr liberalen und "atheistisch an Gott Glaubenden" sitzen.

Aber das heutige Treffen unseres Gesprächskreises war dann doch noch eine Stufe gemeinschaftlicher erlebt. Es gab kein Thema, nur die Begegnung, aber die gab es dann auch überraschend intensiv. Klar (!!!???), es musste ja auch niemand einen anderen von irgendwas überzeugen, nur da sein. Und da hat sich dann wieder einmal mehr bestätigt, wie wundervoll Menschen sind, wenn man sie erst richtig kennen lernt - und das nicht in irgend einem Marktwert, sondern einfach in ihrem Denken, Fühlen, Dasein und Mitteilen.

queequeg antworten


jour
 jour
Beiträge : 1904

Hallo,

Danke für diesen berührenden Impuls!

Veröffentlicht von: @evana

Was macht die Überschrift mit dir, wenn du sie auf dich beziehst?

Du bist kost bar und wertvoll.

Ich spüre eine Bestätigung, eine Aufmunterung, ein Erinnern an Gottes Versprechen
Ich denke dabei an Menschen, denen ich wertvoll und kostbar bin und die auch für mich wertvoll und kostbar sind.

Veröffentlicht von: @evana

Was macht den Menschen kostbar und wertvoll?

Für mich brauchen sie nichts weiter zu machen. Es reicht, daß sie da sind! Ihr ganzes Wesen macht sie für mich wertvoll. Und wenn wir durch harte Zeiten gemeinsam durchgegangen sind, dann sind sie ein Teil meines Lebens geworden. Ein Teil, der mit mir eingetaucht und wieder aufgetaucht ist. Bereichert. Verbunden.
Lieben Gruß
Jour

jour antworten
1 Antwort
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Danke auch für deine schönen Worte.

Veröffentlicht von: @jour
Veröffentlicht von: @evana

Was macht den Menschen kostbar und wertvoll?

Für mich brauchen sie nichts weiter zu machen. Es reicht, daß sie da sind! Ihr ganzes Wesen macht sie für mich wertvoll. Und wenn wir durch harte Zeiten gemeinsam durchgegangen sind, dann sind sie ein Teil meines Lebens geworden. Ein Teil, der mit mir eingetaucht und wieder aufgetaucht ist. Bereichert. Verbunden.
Lieben Gruß
Jour

Genau so sehe ich es auch. In diesen harten Zeiten schleifen wir uns an den Eigenarten des Anderen. Doch aus Rohdiamanten werden dann Brillanten.

LG
Evana

evana antworten
Arcangel
Beiträge : 4441

Die fähigkeit zu lieben

Veröffentlicht von: @evana

Was macht den Menschen kostbar und wertvoll?

Wie in der Überschrift bereits gesagt. Es ist die Fähigkeit zu lieben, ins Besondere die Fähigkeit Gott zu lieben.

arcangel antworten
17 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @arcangel

Wie in der Überschrift bereits gesagt. Es ist die Fähigkeit zu lieben, ins Besondere die Fähigkeit Gott zu lieben.

An welche Art von "Liebe" hast du denn da gedacht?

Es gibt Freundschaft, Bewunderung, sexuelles Begehren, Attraktivität, bestimmte Stimulation, Partnerschaft zum beiderseitigen Vorteil, Gier ("Liebe zum Geld"), Selbstliebe, diverse Arten der Befriedigung...

"Liebe" ist ein ziemlich nichtssagender Begriff wenn er für sich allein steht - auch wenn sich jeder irgendwas darunter vorstellt.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

"Liebe" ist ein ziemlich nichtssagender Begriff wenn er für sich allein steht - auch wenn sich jeder irgendwas darunter vorstellt.

Das mag für Dich zutreffen...
Tatsächlich ist Liebe aber eine Art der Zuwendung, die JEDER zweifelsfrei als solche erkennt und braucht...
Damit geht Deine Banalisierung am Thema glatt vorbei ... 😉

hg poimen

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @poimen-a

Tatsächlich ist Liebe aber eine Art der Zuwendung, die JEDER zweifelsfrei als solche erkennt und braucht...
Damit geht Deine Banalisierung am Thema glatt vorbei ...

Offenbar hälst du deine eigene Vorstellung für allgemeingültig... das bringt uns aber nicht weiter.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Offenbar hälst du deine eigene Vorstellung für allgemeingültig...

Es geht nicht um meine "Vorstellung" sondern um eine "Beobachtung"... (nicht umsonst ist die Liebe das meist besungene/beschriebene grosse Thema der Menschheit)

Veröffentlicht von: @lucan-7

das bringt uns aber nicht weiter.

ich bin der Meinung dass Deine Art der Verallgemeinerung und Banalisierung hier die tragende Rolle spielt...
Würden wir uns hier über die Charaktereigenschaften der Liebe unterhalten (und nicht über deren Nichtssagen) würde uns das durchaus "weiterbringen" (!)

hg poimen

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @poimen-a

ich bin der Meinung dass Deine Art der Verallgemeinerung und Banalisierung hier die tragende Rolle spielt...
Würden wir uns hier über die Charaktereigenschaften der Liebe unterhalten (und nicht über deren Nichtssagen) würde uns das durchaus "weiterbringen"

Nur um das einmal richtig zu stellen: Ich habe nach einer Präzisierung gefragt, was genau gemeint ist - du hingegen beharrst auf einer allgemeinen Phrase, ohne sie zu erklären.

Nur mal so als Einwurf: denkst du, dass manche Tiere in der Lage sind zu lieben?

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Nur mal so als Einwurf: denkst du, dass manche Tiere in der Lage sind zu lieben?

Selbstverständlich !

hg poimen

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @poimen-a

Selbstverständlich !

Und welcher Art ist diese Liebe?

Ist das auch die Art von Liebe, die im Christentum gemeint ist?

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und welcher Art ist diese Liebe?

Liebe ist Liebe.
Es ist eine Hinwendung zum "Du"...- auch im Christentum

hg poimen

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @poimen-a

Liebe ist Liebe.
Es ist eine Hinwendung zum "Du"...- auch im Christentum

Ein Hund liebt auch sein Gummispielzeug über alles... ich bezweifle dass da eine Hinwendung zum "du" ist.
Die Liebe zwischen Mann und Frau zeichnet sich oft durch fleischliches Begehren aus... auch da wird das Gegenüber nicht unbedingt als "du" wahrgenommen, sondern als Objekt.
Bei der Liebe zur Malerei fehlt ebenfalls die Bezugsperson. Bei der Selbstliebe sowieso. Und wer Gott dafür liebt, dass er die Aussicht hat, in den Himmel zu kommen, stellt auch eher den eigenen Vorteil in den Mittelpunkt.

So einfach ist das alles nicht...

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ein Hund liebt auch sein Gummispielzeug über alles... ich bezweifle dass da eine Hinwendung zum "du" ist.

Damit ist es keine Liebe...
Die beste Charakterisierung von Liebe finde ICH, ist nach 1.Korinter 13 beschrieben...
Dass es noch andere Spielarten gibt, hebt die Haupteigenschaft ( = die Hinwendung zum Du) doch nicht auf - schon garnicht als verbrämtes Eigeninteresse !

Veröffentlicht von: @lucan-7

So einfach ist das alles nicht...

Doch. Es ist ganz einfach.
Schon der kleinste Säugling versteht es...

hg poimen

deleted_profile antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5714

Nicht zweifelsfrei

Veröffentlicht von: @poimen-a

Art der Zuwendung, die JEDER zweifelsfrei als solche erkennt

Wenn das richtig wäre, würde es nicht so viele Beziehungskatastrophen geben. Es ist eben nicht zweifelsfrei erkennbar.

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @queequeg

Wenn das richtig wäre, würde es nicht so viele Beziehungskatastrophen geben. Es ist eben nicht zweifelsfrei erkennbar.

Wenn der Wunsch "Vater des Gedankens" ist, muss ich Dir beipflichten.
Wenn aber echte Liebe im Spiel ist, ist solche auch zu erkennen (egal welcher Bildungsstand oder Entwicklungsstatus)

hg poimen

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662
Veröffentlicht von: @poimen-a

Wenn aber echte Liebe im Spiel ist, ist solche auch zu erkennen

Ist das die Liebe mit oder ohne Zucker im Haferbrei?

jack-black antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jack-black

Ist das die Liebe mit oder ohne Zucker im Haferbrei?

Im Zweifelsfall immer die MIT... 😉

hg poimen

deleted_profile antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @lucan-7

"Liebe" ist ein ziemlich nichtssagender Begriff wenn er für sich allein steht - auch wenn sich jeder irgendwas darunter vorstellt.

Na, das wäre eins davon

https://www.youtube.com/watch?v=6benPEhih0Q

Aber, ich glaube, hier meint man eher die Fürsorge Gottes. Ein Allround Angebot von Gott zum Menschen, quasi.
Wer liebt, kann mitfühlen, versteht auch ohne Worte, ist da, und man spürt diese Gegenwart. Man spürt, wenn jemand für einen betet und begleitet, weil er ihn liebt und im Herzen trägt.
Und ich denke, daß Gott uns immer wieder Menschen schickt, die uns begleiten und beschützen und helfen. Unabhängig davon, ob sie uns bis ans Ende unserer Tage begleiten.

Liebe kommt von Gott.

Lasst uns einander lieben, denn die Liebe kommt von Gott. Wer liebt, ist ein Kind Gottes und kennt Gott. ~ Johannes 4,7

jour antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @jour

Aber, ich glaube, hier meint man eher die Fürsorge Gottes. Ein Allround Angebot von Gott zum Menschen, quasi.

Es dürfte eine Menge Menschen geben, die von dieser "Fürsorge" nichts mitbekommen. Weder im materiellen noch im geistigen Sinne.

Veröffentlicht von: @jour

Und ich denke, daß Gott uns immer wieder Menschen schickt, die uns begleiten und beschützen und helfen.

Auch darauf ist wohl kaum Verlass.

lucan-7 antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @lucan-7

jourzum Beitrag

Aber, ich glaube, hier meint man eher die Fürsorge Gottes. Ein Allround Angebot von Gott zum Menschen, quasi.

Es dürfte eine Menge Menschen geben, die von dieser "Fürsorge" nichts mitbekommen. Weder im materiellen noch im geistigen Sinne.

Dazu müßte man eine genauere Statistik wissen. Wieviel Unheil ist Leuten erspart worden, trotz allem, was sie an schlimmen Dingen durchgemacht haben.
Ich kenne den Spruch: Hätte schlimmer kommen können.

Aber, nur mit "läuft-in-meinem-Sinne" Stift bekommt man wenig mit!

Veröffentlicht von: @lucan-7

Und ich denke, daß Gott uns immer wieder Menschen schickt, die uns begleiten und beschützen und helfen.

Auch darauf ist wohl kaum Verlass.

Eigentlich doch, ja.
Mit einem geschulten Gespür dürfte man fühlen.
Beispiel: Jemand fühlt sich von Leuten verraten und in die Enge getrieben. Er quält sich, schimpft mit Gott, bittet, ... und dann klingelt es an der Tür, eine alte Frau steht da und sagt: Der Pfarrer schickt mich zu Ihnen, ich soll Ihnen mal Besuch erstatten, und da bin ich.

Wer nichts aus solchen Ereignissen kombinieren könnte, wird einiges versäumen.
Du könntest fragen, wie viele Tage sind vergangen, bis die alte Frau an der Tür stand, oder du nimmst es als Paket. Zeitlos. Man muß aushalten können. Abwarten. Aus Erfahrung und aus der Zuversicht wissen: "Das kann nicht das Ende sein. Gott hat mich nicht vergessen. Und wenn er nicht gleich reagiert, dann will er mir etwas mitteilen. Was? Was willst du mir mitteilen? Wo bist du?! "

P.S.: Obiges Beispiel ist nicht erfunden!!

Nachtrag vom 20.12.2021 1221
Oder, was hast du für Alternativen?

jour antworten


Blackhole
Beiträge : 1134

Natürlich ist das Leben an sich kostbar und wertvoll.

Aber unter allen Lebewesen hat gerade der Mensch einzigartige Fähigkeiten.
Nicht alle gleichermaßen und nicht alle die selben.
Klar, unsere Gesellschaft honoriert hauptsächlich hohe Studienabschlüsse. Aber das ist nicht das einzige.

Jeder Mensch kann erschaffen, und wenn es nur eine Fantasiewelt ist, oder ein gekritzeltes Kinderbild.
Jeder Mensch kann auch lieben. Okay, hier gibt es schwer geistesgestörte Ausnahmen. Aber jeder könnte, wenn die Dinge richtig liefen.

Ich liebe Honigbienen, sie sind faszinierende Tiere.
Aber sie haben keine Sozialversicherung oder so, wer keinen Nutzen mehr bringt, fliegt raus.

Als Menschen urteilen wir aber nicht nach biologischem Nutzen zum Arterhalt. Selbst schwerstbehinderte Artgenossen nehmen wir an.
Und wir kennen Gerechtigkeit. Die Natur kennt keine Gerechtigkeit. Nur Pragmatismus.

Und uns gefällt es, jedenfalls falls wir nicht bestimmte psychische Störungen haben wo wir extrem selbstbezogen sind, einander Freude zu machen ohne zwangsweise etwas zurück zu erhalten.

Es gibt mehr Fähigkeiten im Menschen als in jedem anderen Lebewesen, und jeder von und hat seine/ihre ganz eigene Kombination davon.
Ich z.B. bin nicht so "seelenvoll", ich könnte den Altarraum unserer Schloßkirche nicht wundervoll weihnachtlich dekorieren, ich kann auch keine beeindruckenden berührenden Kunstwerke erschaffen, aber ich bin eine ziemlich gute Verfahrensingenieurin und kann sehr gut kochen.

blackhole antworten
32 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662
Veröffentlicht von: @blackhole

Die Natur kennt keine Gerechtigkeit. Nur Pragmatismus.

Natur hat keine Adresse, daher konnte ich die eben nicht fragen, was sie von Gerechtigkeit hält. Aber im Tierreich gibt es durchaus Gerechtigkeitsvorstellungen. Siehe hier.

Nachtrag vom 17.12.2021 1223

Als Menschen urteilen wir aber nicht nach biologischem Nutzen zum Arterhalt.

Tun Tiere auch nicht.

jack-black antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1134

Ich halte allerdings eine Tierart mit der wir 98% Gene gemeinsam haben nicht unbedingt für den besten Maßstab.

Bienenstöcke schmeißen alles raus was nicht zur Erhaltung des Stocks beiträgt.
Amseln machen sich im Winter oft bei einer ergiebigen Futterstelle breit und verteidigen die durchaus gewalttätig gegen jede Konkurrenz.
Bei Herdentieren müssen Neugeborene möglichst schnell aufstehen, sonst werden sie liegengelassen, wenn die Herde weiterzieht.
Es gibt vor der Küste Ecuadors eine Tölpelart, da legt das Weibchen jedes Jahr zwei Eier, damit auf jeden Fall ein Junges schlüpft. Die Eltern können aber nur ein Junges großziehen. Also sehen sie ungerührt zu, wie das eine Junge das andere tötet.

blackhole antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662
Veröffentlicht von: @blackhole

Ich halte allerdings eine Tierart mit der wir 98% Gene gemeinsam haben nicht unbedingt für den besten Maßstab.

Ab welcher genetischen Ähnlichkeit wäre denn ein Maßtstab gefunden?

Veröffentlicht von: @blackhole

Bienenstöcke schmeißen alles raus was nicht zur Erhaltung des Stocks beiträgt.

usw.

Äh - ja?! Worauf willst Du hinaus? Dass Tiere unterschiedliche Arten von Sozialverhalten aufweisen, die gegebenen falls mehr oder weniger sich von dem der Menschen unterscheiden?

Wäre mir nicht neu. 😊

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @blackhole

Aber unter allen Lebewesen hat gerade der Mensch einzigartige Fähigkeiten.

Jedes Leben hat "einzigartige Fähigkeiten". Und dass man sich selbst für das tollste Lebewesen hält ist nun nichts Besonderes.

Im Grunde findet man alles, was den Menschen auszeichnet, irgendwie auch im Tierreich. Vielleicht mit Ausnahme der Kunst (Nicht aber der Phantasie).

lucan-7 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1134

In diesem hohen Maß ist tatsächlich nur der Mensch fähig, zu erschaffen.
Kein Tier schreibt beispielsweise die Buddenbrooks. Oder die zeitlos-überirdischen Songs von Queen.

Vögel haben sicher ein sehr hohes mathematisch-physikalisches Verständnis. Aber irgendwo ist auch bei Vögeln Ende, es gibt Ebenen wo nur Menschen hinkommen.

blackhole antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5714
Veröffentlicht von: @blackhole

es gibt Ebenen wo nur Menschen hinkommen

Ja, im Umfang der Fähigkeiten und Eigenarten. Aber es gibt nichts Qualitatives, das nur dem Menschen eigen ist. Alles, was wir können, können Tiere auch - manches bedeutend schlechter, aber manches auch bedeutend besser.

queequeg antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1134

Zugegeben: Im vorindustriellen Zeitalter haben die Menschen die Natur nicht in dem Sinn geliebt, sie mussten mit ihren Härten zurecht kommen.
Fürsorge für andere Spezies, und zwar nicht dem eigenen Nutzen wegen, ist eine neue Fähigkeit, die der Mensch gerade erwirbt.

Insgesamt zeigen wir eine Menge Qualitäten, die nicht dem individuellen Überleben oder der Arterhaltung dienen. Mehr als jedes andere Lebewesen.

blackhole antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5714
Veröffentlicht von: @blackhole

Mehr als jedes andere Lebewesen.

Richtig, mehr, aber nicht ausschließlich.

queequeg antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1134

Die Summe aller Fähigkeiten und aller Schöpferkraft macht den Menschen allerdings zu etwas speziellem.

blackhole antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5714

Das ist sicher richtig. Aber glaubst Du wirklich, dass alle anderen Lebewesen nicht etwas spezielles sind?

queequeg antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1134

Ich bemesse den Wert eines Menschenlebens in der Tat höher als beispielsweise das einer Maus.
Würde ich nämlich eine Maus auf die selbe Stufe wie einen Menschen stellen, hätte ich recht schnell ein Problem. Wo bleiben die Interessen des Fuchses, satt zu werden? Oder des Uhus?

blackhole antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5714
Veröffentlicht von: @blackhole

Wo bleiben die Interessen des Fuchses, satt zu werden?

Das ist genau das Problem des Lebens. Es gibt nicht die Situation, dass in einem Lebensraum allen Beteiligten ihr Recht zuteil wird.

Wenn man das unbedingt in den Kategorien von Schuld erfassen will, dann ist es jenseits aller Bösartigkeit überhaupt nicht möglich, ohne Schuld zu leben.

Und das ist vielleicht der einzige wirklich relevante Unterschied zwischen Mensch und Tier, dass Tiere nicht moralisch bewertet werden können.

queequeg antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @blackhole

Würde ich nämlich eine Maus auf die selbe Stufe wie einen Menschen stellen, hätte ich recht schnell ein Problem. Wo bleiben die Interessen des Fuchses, satt zu werden? Oder des Uhus?

Das ist das grundsätzliche Problem, das wir hier auf der Erde haben. Es können nicht die Bedürfnisse aller Lebewesen, auch dann wenn sie leidensfähig sind, gleichermaßen berücksichtigt werden.

So finde ich es gut und richtig, wenn wir unsere Mitlebewesen achten und respektieren... aber es ist fast unmöglich zu sagen, wie weit wir dabei gehen sollen (bzw. wie weit wir überhaupt gehen können).

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662

Objektiver Wert individuellen Lebens

Veröffentlicht von: @blackhole

Ich bemesse den Wert eines Menschenlebens in der Tat höher als beispielsweise das einer Maus.

Und was ist die Maßeinheit?

Im TV gab's jüngst eine terraX-Folge über Fauna und Flora im Pazifik-Gebiet. Unter anderem wurde über die Tang-Wälder vor der kalifornischen Küste berichtet, in denen eine Biodiversität herrscht, die es mit der im Amazonas-Gebiet aufnehmen kann.
Dieses Biotop steht und fällt mit einer einzigen Riesenalge, die bis zu 50 Zentimeter am Tag wachsen kann. Diese Riesenalge hat einen Freßfeind: eine bestimmte Seeigelart. Die Seeigel fallen in die Tangwälder ein, machen sich von unten her an die Algen-"Bäume" heran und nach kurzer Zeit ist da, wo eben noch sowas wie ein vor Leben überquellender Unterwasserparadiesgarten stand, alles tot, öde, leer. Diese Seeigel haben nur einen einzigen effektiven Freßfeind, der ihre Populationsgröße in Schach zu halten vermag: die Seeotter. Diese putzigen Gesellen sorgen mit ihrem gesunden Appetit auf Seeigel dafür, dass die Tangwälder bestehen bleiben und nicht komplett zerstört werden.
Diese Seeotter allerdings haben einen schönen Pelz - und dessentwegen wurden sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis auf wenige hundert Exemplare von Pelzjägern ausgerottet.
Wenn man damals nicht die Seeotter als eine der ersten Tierarten unter Schutz gestellt hätte, wären sie ausgerottet worden - und mit ihnen wären in der Folge die Tangwälder verschwunden. Und mit denen die riesige Zahl der in ihnen lebenden Arten.
Kalifornien hätte heute keine küstennahe Fischerei mehr, womöglich wäre der größte Teil der US-Westküste eine biologische Wüste.

Man war wenige hundert Seeotter-Exemplare nah dran.
Und so könnte man argumentieren, dass sachlich betrachtet jedes einzelne Seeotterleben damals wesentlich wertvoller für die Menschheit war als ein Menschenleben.

Entsprechend ließe sich hinsichtlich vieler Nahrungsketten in der Natur argumentieren in denen irgendein Kettenglied in einer Spezies mit nur wenigen Exemplaren besteht. Je größer unsere Informationen über die ökologischen Zusammenhänge wären, desto mehr Spezies könnten wir wohl benennen, von denen faktisch ein Individuum für uns als Menschen wertvoller ist als das eines anderen Menschen. Denn tatsächlich ist es ja so, dass es ökologisch betrachtet nur von einer einzigen Spezies weltweit überreichlich genug Individuen gibt: nämlich von uns Menschen.

Das Krasseste am Film "The Matrix" war ja der Monolog von Agent Smith, den er vor dem gefangenen Morpheus hält, und in welchem er die Menschen, beim Versuch, sie als Spezies zu klassifizieren, nicht den Säugetieren, sondern den Viren (ungefähr ab 2:00) zuordnet.

Wenn es um Deine (Überlebens-) Interessen geht, dürften objektiv betrachtet die durchschnittlichen Individuen sehr vieler Spezies wertvoller für Dich sein als ein durchschnittliches menschliches Individuum. So übrigens, wie ironischerweise das Leben eines durchschnittlichen Seeotters für die Seeigel wertvoller ist als das eines seiner Artgenossen (die, sobald alle Tangwälder vertilgt worden wären, ausstürben).

jack-black antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @blackhole

Ich bemesse den Wert eines Menschenlebens in der Tat höher als beispielsweise das einer Maus.

Sogar sehr viel höher. Ich würde alle Mäuse auf der ganzen Welt töten um einen einzigen Menschen zu retten.

johannes22 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662

Rücksichtslosigkeit beweist nix

Veröffentlicht von: @johannes22

Sogar sehr viel höher. Ich würde alle Mäuse auf der ganzen Welt töten um einen einzigen Menschen zu retten.

Damit würdest Du vermutlich wesentlich mehr als nur Menschen gleich mit-töten. Ganz unabhängig davon, welche womöglich essentielle Rolle Mäuse in unterschiedlichen ökologischen Zusammenhängen spielen, aufgrund derer dann vielleicht Hungersnöte ausbrächen: Allein als Versuchstiere in der medizinischen Forschung dienen sie vermutlich dazu, jährlich vielen tausend Menschen das Leben zu retten, bzw. zu verlängern.

Vermutlich meinst Du es aber gar nicht so, wie Du es da hingeschrieben hast, sondern willst einfach nur betonen, für wie wertvoll Du jeden einzelnen Menschen hältst.

Das erinnert mich an meine jüngeren Jahre und an eine Beziehung, die ich damals mit einer Frau führte, die sich sehr eifersüchtig verhielt, nach dem Motto: "Wenn du das und das mit der und der anderen Frau tust (und damit war kein Sex gemeint!), dann liebst du mich nicht wirklich! Du sagst das zwar, aber ich kann es dir einfach nicht glauben."
Da ich zu unsicher/dumm/feige/unselbständig im Denken war, verfiel ich beim Nachgrübeln, wie ich ihr meine Liebe beweisen könne, darauf, jene anderen Frauen, mit denen ich befreundet war, denen ich irgendwas versprochen hatte oder die auf meine Hilfe vertrauten, scheiße zu behandeln. Das gipfelte darin, dass ich von einer alten Freundin, der ich meine Stereoanlage (für die ich keine Verwendung gehabt hatte) schenkte, diese wenig später, als sich meine "Partnerin" darüber aufregte, dass ich nicht ihr, sondern der anderen die Teile vermachte, wieder zurückforderte.
Einer anderen Frau half ich nicht, wie versprochen, bei einem Umzug, weil meine "Partnerin" meinte, just an dem Termin wolle sie mit mir doch schon XYZ unternehmen (woraus dann am Ende auch nix wurde).

Naja und so weiter und so fort: Um meiner Partnerin zu beweisen, wie doll ich sie wertschätzte, dachte ich, es sei passend, andere Menschen extra scheisse zu behandeln.

Aber in der Bereitschaft, anderen zu schaden, beweist sich keine Wertschätzung. Das hab ich damals auf die harte und ehrlich gesagt ziemlich peinlisch-beschämende Art lernen dürfen. Die Bereitschaft, rücksichtslos brutal zu sein, sei es gegen Menschen oder Tiere, beweist nur sich selbst.

Nachtrag vom 05.01.2022 1932
Da fehlte ein Wort: Damit würdest Du vermutlich wesentlich mehr als nur einen Menschen gleich mit-töten.

jack-black antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @jack-black

Vermutlich meinst Du es aber gar nicht so, wie Du es da hingeschrieben hast, sondern willst einfach nur betonen, für wie wertvoll Du jeden einzelnen Menschen hältst.

Es geht halt um ein Gedankenexperiment, der Mensch ist unendlich wertvoll und Mäuse haben letztendlich (im Vergleich) keinen Wert. Natürlich einen Wert insofern als sie für Menschen nützlich sind da hast du natürlich Recht.
Übrigens haben meiner Meinung nach auch Tiere und Pflanzen gegenüber Dingen einen gewissen (geringeren) intrinsischen Wert, wenn ich mir die alten Bäume hier so ansehe finde ich das sie nicht einfach so getötet werden sollte das muss man schon gut begründen. Und auch da gibt es klare Hierarchien an Wert, man kann ja mal Überlegen wessen Tötung besser begründet werden muss, eine Amöbe, eine Blume, eine Kartoffel, ein jahrhundertalter Baum, ein Hund, ein Schaf, ein Wal etc.
Aber das eben ist der Unterschied zum Menschen den zu töten ist prinzipiell falsch. Der Wert ist unendlich.

johannes22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21679
Veröffentlicht von: @johannes22

Es geht halt um ein Gedankenexperiment, der Mensch ist unendlich wertvoll und Mäuse haben letztendlich (im Vergleich) keinen Wert.

Und wer entscheidet das?

Das ist doch einfach nur eine beliebige Festlegung von dir.

Gäbe es eine Abstimmung in der Welt, in der alle möglichen Lebewesen darüber entscheiden könnten, ob sie den Menschen oder die Mäuse für verzichtbar halten... dann würde der Mensch aber so etwas von untergehen...

Es ist halt nur Egoismus, dass du Menschen als "wertvoller" einschätzt. Eine objektive Grundlage gibt es dafür nicht.

lucan-7 antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und wer entscheidet das?

Das weiß ich.

johannes22 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3662
Veröffentlicht von: @johannes22

Es geht halt um ein Gedankenexperiment, der Mensch ist unendlich wertvoll

Was soll daran ein Experiment sein? 🤨

Dass Du mit Deiner Behauptung, Du würdest alle Mäuse auf der Welt töten, um nur ein Menschenleben zu retten, genau darauf hinauswolltest: dass ein Menschenleben unendlich wertvoll sei - das hatte ich verstanden.
Aber das ist ja eben nur eine Behauptung, kein Experiment. Ausprobieren läßt sich das ja gar nicht, Du kommst nicht ran an all die Mäuse.

Nein: das war kein Gedankenexperiment, das war einfach nur eine starke Behauptung, wie knallhart unendlich Du den Wert von Menschen veranschlagst.
Aber um das zu verbildlichen, fällt Dir halt nix anderes ein, als unendlich viele Mäuse zu töten.
Nur: was wäre denn damit eigentlich ausgesagt? Wieviel wäre denn nun ein Mäuseleben wert? Mehr oder weniger als

Veröffentlicht von: @johannes22

die alten Bäume hier

? Oder weniger? Sollte ein Menschenleben tatsächlich unendlich viel wert sein - was brächte dann denn der Völkermord an den Mäusen vergleichsweise? Deren Zahl ist ja begrenzt und ist nicht jede Zahl verglichen mit unendlich dann auch unendlich klein?
Es bleibt also von Deinem "Gedankenexperiment" nur als Botschaft übrig, dass Du den Wert von Mäuseleben eher gering einschätzt. Das ist also Deine Beschreibung für den Wert eines Menschen: dass der Wert eines Mäuselebens dagegen unendlich klein sei.

Daran kranken die Gedanken von Euch Unendlichkeits-Jongleuren. Da wollt Ihr den Wert eines Menschen herausstellen und zeigt doch nur Eure Verachtung für andere Lebewesen.

Dabei kann niemand sich was unter "unendlich" vorstellen, weswegen halt auch Aussagen wie: "Der Wert eines Menschen ist unendlich groß!" so inhaltsleer sind: sie enthalten keinen vorstellbaren Sinn. Sie klingen gewaltig. Und sagen nichts weiter, als dass entweder nichts gesagt werden sollte oder aber für das, was gesagt werden sollte, keine passenden Worte gefunden wurden.

Unendlich ist ein mathematisches Konzept. In der Ethik hat es keinen Platz, sofern die Ethik irgendeine praktische Relevanz haben soll.

jack-black antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @blackhole

Insgesamt zeigen wir eine Menge Qualitäten, die nicht dem individuellen Überleben oder der Arterhaltung dienen. Mehr als jedes andere Lebewesen.

Im Positiven. Aber auch gar nicht so selten im Negativen!

paramaribo1954 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @blackhole

Aber unter allen Lebewesen hat gerade der Mensch einzigartige Fähigkeiten

Veröffentlicht von: @blackhole

Selbst schwerstbehinderte Artgenossen nehmen wir an.

Genau, deshalb finde ich einzigartige Fähigkeiten keinen guten Maßstab.

Veröffentlicht von: @blackhole

Es gibt mehr Fähigkeiten im Menschen als in jedem anderen Lebewesen, und jeder von und hat seine/ihre ganz eigene Kombination davon.

Veröffentlicht von: @blackhole

ich kann auch keine beeindruckenden berührenden Kunstwerke erschaffen

Genau, manche Komapatienten können so gut wie nichts mehr.

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Du bist kostbar und wertvoll in meinen Augen

Was findest du an dir kostbar und wertvoll?

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Würde statt Wert
Ggf. eine gute Frage, aber ich mache mir darüber keine Gedanken, was ich an mir wertvoll und kostbar finde.

Generell finde ich, muss man sich über den "Wert" eines Menschen keine Gedanken machen, denn er ist ohne ohnehin nicht messbar bzw. im Bereich des Unendlichen (wenn man die Phrase gebrauchen will).

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @lombard3

Ggf. eine gute Frage, aber ich mache mir darüber keine Gedanken, was ich an mir wertvoll und kostbar finde.

Dann frage ich anders: wofür bist du dankbar auf dein Sein bezogen?

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292
Veröffentlicht von: @deborah71

Dann frage ich anders: wofür bist du dankbar auf dein Sein bezogen?

Da gibt sicherlich eine Menge an Dingen.

Jedoch ist es aus meiner Sicht für den Wert eines Menschen irrelevant, wofür ich oder jemand anderes dankbar ist.

Wenn für mich bspw. ein nahestehender Mensch oder Freund wertvoll ist oder ich für diesen Menschen dankbar bin, dann macht dies ihn "für mich wertvoller", aber sein Wert würde nicht weniger, wenn ich nicht für ihn dankbar wäre.

Deshalb finde ich auch den Satz im Grundgesetz gut: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."

(Natürlich ließe sich über diesen Satz ein eigenes Forum eröffnen).

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @lombard3
Veröffentlicht von: @lombard3

Dann frage ich anders: wofür bist du dankbar auf dein Sein bezogen?

Veröffentlicht von: @lombard3

Da gibt sicherlich eine Menge an Dingen.

Meine Frage zielte nicht auf Dinge, sondern explizit auf dein Sein. 😊

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Gut, wie gesagt, wie auch immer die Antwort ausfiele, sie wäre aus meiner Perspektive.

Da kann es Situationen, wo diese Betrachtung in Ordnung ist, aber generell - als Gesellschaft, was zumindest etwas objektiver ist als meine subjektive Sicht - ist der Wert eines jeden Menschen gleich und genaugenommen nicht aufwiegbar.

Leider gibt aber Situationen, wo man - auch als Gesellschaft - den Tod von Menschen in Kauf nimmt. (Bspw. könnte man glaube ich viele Verkehrstote verhindern, würde man Alkohol verbieten).

Veröffentlicht von: @deborah71

Meine Frage zielte nicht auf Dinge, sondern explizit auf dein Sein. 😊

Diese Frage weiß ich gar nicht so richtig zu beantworten.

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013
Veröffentlicht von: @lombard3
Veröffentlicht von: @lombard3

Meine Frage zielte nicht auf Dinge, sondern explizit auf dein Sein. 😊

Veröffentlicht von: @lombard3

Diese Frage weiß ich gar nicht so richtig zu beantworten.

Da will ich auch nicht weiter bohren. Meine Absicht war, dich mit dir in Verbindung zu bringen.

Karl Valentin hat das auf seine unnachahmliche Art in Worte gefasst:

"Morgen gehe ich mich besuchen, hoffentlich bin ich zu Hause." (Karl Valentin)

Du als Mensch bist durch deine Einzigartigkeit und deine Existenz wertvoll, kostbar und aller Würde und Selbstachtung wert.
Hier geht es in Richtung Wertschätzung, Vermeidung von Burn out, Erkennen, dass du genau so gemacht wurdest, um eine Hilfe und ein Gegenüber für ganz bestimmte Menschen zu sein, die auf einen anderen überhaupt nicht reagieren würden.

Mehr möchte ich nicht dazu schreiben und dir deinen eigenen Gedankenweg nicht zerreden.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Hallo Deborah,

hab vielen Dank für deinen Gedanken.

Es richtig, jeder Mensch ist einzigartig und man sollte sich auch einmal (gemäß Karl Valentin) auf sich zurückbesinnen - gerade auch im guten, so wie einen andere Personen im Guten betrachten würden oder vielleicht sogar weniger streng sind als man selbst mit sich manchmal ist.

Und es gibt Menschen, für die ist man etwas Besonderes und umgekehrt und auch an diese zu denken lohnt sich - weil man oft doch genau das andere tut: Den Alltag oder den Beruf höher priorisieren, als eben die Beziehung zu diesen Menschen.

Ich hoffe, ich habe es richtig auch verstanden. Das habe ich jedenfalls von deinem Gedanken mitgenommen.

Vielen Dank!

😊
Lombard

lombard3 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23013

Hi Lombard,

danke für deine Rückmeldung. Ja, das wollte ich ausdrücken. Sehr schön von dir wiedergegeben und ausgebreitet.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Lombard3
(@lombard3)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 4292

Hallo Deborah,

danke auch für deine Rückmeldung.

😊

LG
Lombard

lombard3 antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?