Du bist kostbar und...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Du bist kostbar und wertvoll in meinen Augen

Seite 4 / 4

Evana
 Evana
Themenstarter

Hallo Zusammen,

seit gestern Nacht mache ich mir Gedanken über unseren Wert.
Was macht den Menschen kostbar und wertvoll?

Was macht die Überschrift mit dir, wenn du sie auf dich beziehst?

Du bist kost bar und wertvoll.

Ich freue mich darüber, wenn ihr mit mir in dieses Thema einsteigt und wir Brainstorming machen, um dieses Thema zu konkretisieren und zu klären. Vielen Dank für eure Beiträge.

LG
Evana

Antwort
385 Antworten
Queequeg

Fähigkeit zu antworten

Veröffentlicht von: @evana

Dazu ist mir gerade noch eingefallen, dass er antworten kann und so selbst und den anderen die Isolation in sich selbst öffnet.

Aber das gilt auch für Tiere untereinander und im Verhältnis zu Menschen.

Und auch die sonstige belebte und unbelebte Natur lebt in diesem dialogischen Verhältnis.

queequeg antworten

Johannes22
Veröffentlicht von: @evana

Ich würde sagen die Formulierung ist unglücklich. Natürlich ist es im Alltag so das wir den Dingen die Bedeutung geben oder auch nicht geben.

Aber beim Menschen und bei Gott ist es anders. Gott IST wertvoll und kostbar, niemand kann ihn wertvoll und kostbar machen, das ist eine Eigenschaft Gottes.
Und genauso verhält es sich mit dem Menschen als Ebenbild Gottes.

johannes22 antworten
6 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Veröffentlicht von: @johannes22

Aber beim Menschen und bei Gott ist es anders. Gott IST wertvoll und kostbar, niemand kann ihn wertvoll und kostbar machen, das ist eine Eigenschaft Gottes.

Das ergibt keinen Sinn.

lucan-7 antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @lucan-7

Das ergibt keinen Sinn.

Glaub mir du siehst den Sinn lediglich nicht.

johannes22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Beliebigkeit in der religösen Sprache

Glaub mir du siehst den Sinn lediglich nicht.

"Wertvoll" zu sein setzt eine "Wertung" voraus. Erst mit dieser Wertung kann ein Wert festgestellt werden.

Deshalb kann auch nichts "an sich" wertvoll sein. Wenn nur Gott allein existiert, dann ist er zugleich das Wertvollste und das Wertloseste, das existiert. Wenn niemand da ist, der einen Wert feststellt, dann ist auch kein Wert vorhanden.

Für mich ist das eine typische religiöse Schwurbelei, indem positiv besetzte Worte absolut gesetzt werden, ohne dass sich dabei eine konkrete Bedeutung ergeben würde.

Beispiele dafür sind "Gott ist Liebe", "Jesus ist Wahrheit", "Ewigkeit" oder auch Worte wie "heilig".

Natürlich lassen sich diese Begriffe durchaus mit Sinn füllen, indem man eine entsprechende Erklärung oder Definition verwendet.
Das Problem - oder vielmehr der große Vorteil - ist allerdings, dass es praktisch beliebig viele verschiedene mögliche Erklärungen gibt.

Und damit lassen sich dann religiöse Aussagen immer wieder so anpassen, wie es halt gerade am günstigsten erscheint oder zur eigenen Ansicht passt.

Überzeugend ist das allerdings nicht.

lucan-7 antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Veröffentlicht von: @lucan-7

"Wertvoll" zu sein setzt eine "Wertung" voraus. Erst mit dieser Wertung kann ein Wert festgestellt werden.

Nein. Das ist übrigens eine interessante Variante des

https://de.wikipedia.org/wiki/Euthyphron-Dilemma

Ist Gott oder der Mensch wertvoll weil Gott es will oder ist beides kostbar und wertvoll weil das eine unerschaffene Eigenschaft Gottes ist. Ich bezweifel das man das hier bei Jesus.de klären kann, das übersteigt sogar die Kapazitäten meiner Follower bei Twitter.

Ich gehe aber davon aus das Gott "wertvoll" und "kostbar" aus sich heraus also intrinsisch ist.

Aber vielleicht hast du ja auch die Beweisführung zur Hand warum "wertvoll" und "kostbar" in der Realität NICHT existieren sondern nur als Konstruktion des Menschen.

Wenn du das stringent und logisch darlegen kannst veröffentliche das unbedingt du hast dann nämlich die

https://de.wikipedia.org/wiki/Realismus_(Philosophie)

Debatte offensichtlich abschließend gelöst, ich bin sicher das du dafür mit einem Professorenangebot eines philosophischen Lehstuhls rechnen kannst.

Die Chance solltest du unbedingt nutzen!

johannes22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Aber vielleicht hast du ja auch die Beweisführung zur Hand warum "wertvoll" und "kostbar" in der Realität NICHT existieren sondern nur als Konstruktion des Menschen.

Das ist keine Frage der Beweisführung, sondern des sprachlogischen Verständnisses. Das mit dem von dir genannten Euthyphron Dilemma auch nur wenig zu tun hat.

Die Frage ist: Warum sollte Gott "wertvoll" sein?
Weil er selbst das so festlegt?

Dann könnte der allmächtige Gott genau so gut auch festlegen, dass er selbst "nicht wertvoll" ist.
Oder dass der zweite Kieselstein im fünften Mondkrater rechts "wertvoller" ist als Gott. Wer wollte es ihm verbieten?

Aber trifft das dann auch zu?

Da die Behauptung von dir stammt liegt der Ball jetzt auch bei dir, eine entsprechende Begründung zu liefern.

Meine Begründung lautet, dass es ein "Wert" nicht unabhängig vom Auge eines Betrachters sein kann, der diesen Wert einschätzt.

Debatte offensichtlich abschließend gelöst, ich bin sicher das du dafür mit einem Professorenangebot eines philosophischen Lehstuhls rechnen kannst.

Kaum. Wir reden hier im Grunde über Banalitäten.

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Qualität in der Nachfolge

Ich bezweifel das man das hier bei Jesus.de klären kann, das übersteigt sogar die Kapazitäten meiner Follower bei Twitter.

Oha! Na, wenn diese vorzüglich klugen Nachfolger das schon nicht kapieren, dann ist bei schnöden Jesus.de-Usern freilich Hopfen und Malz verloren. 😀

jack-black antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?