Gähnen beim Telefon...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gähnen beim Telefonat

Seite 3 / 3

nonconformista
Themenstarter
Beiträge : 172

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob ich da besonders empfindlich bin oder ob das mittlerweile gesellschaftlich akzeptabel ist: Lautes, demonstratives Gähnen mitten im Gespräch. Mit so einem langgezogenen Ah- oder Oh-Laut. Eine Freundin von mir bringt das neuerdings andauernd wenn ich mit ihr telefoniere und ich hasse es. Habe schon mal ein paar Mal angedeutet, dass es nervt, ob sie müde sei oder so... sie nuschelt dann nur "Ach, Tschuldigung" und gähnt mir herzhaft weiter ins Ohr. Nicht nur, dass ich es respektlos und unhöflich finde - es nervt auch, weil es mich selbst müde macht und zum Gähnen bringt. Allein schon darüber zu schreiben, hat übrigens den gleichen Effekt.

Jedenfalls hat es mich heute dermaßen auf die Palme gebracht, dass ich kurzerhand das Gespräch abgebrochen habe mit dem Hinweis, dass wir besser ein anderes Mal telefonieren - ich könne ihre Gähnerei im Moment echt nicht ertragen.

Ja, war das jetzt falsch? Was hättet Ihr getan?

Viele Grüße

non

Antwort
28 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 24559

@nonconformista 

Wenn du dir unsicher bist, ob du 'zu schroff' reagiert hast, kannst du ja das Gespräch mit der Freundin suchen und bei ihr nachfragen und dich gegebenenfalls entschuldigen. 😉  Vielleicht führt das auch zu einem Gespräch darüber, welches Verhalten ihr gegenseitig während eines Telefonats wünscht und der Frage an sie, warum sie  meint, dir ins Ohr gähnen zu müssen. 

Tatsächlich hätte ich früher gedacht, dass ich bei so einer Reaktion, die Person langweile oder nerve und sie wäre nur zu feige, offen zu sprechen. Heute würde ich direkt nachfragen, warum...Spekulationen/gedankliche Unterstellungen führen m.M.n. in Beziehungen zu nichts Gutem.

Wenn du sagst, dass dich ihr herzhaftes Gähnen selber unnötig müde macht, sollte sie verstehen, warum du das nicht möchtest. Sie kann dann erklären, warum es ihr nicht möglich ist, das zu unterlassen. Position zu beziehen und für sich selbst Grenzen zu setzen ist wichtig.

 

deleted_profile antworten


Channuschka
Beiträge : 4795

@nonconformista Ich glaube, ich weiß was für eine Art Gähnen du meinst.

Eine "achtsames Gähnen" will ich es mal nennen. Ich kenn es zumindest aus Achtsamkeitsübungen. Und ich gebe zu es tut gut, mal so richtig befreit mit "Oh" und "Ah" zu gähnen. Allerdings finde ich es im Gespräch mit anderen sehr unhöflich und kann dich da sehr gut verstehen. Unterdrücktes Gähnen kann zwar auch nerven, aber dagegen kann man als Gähnender weniger tun.

Also vielleicht hat sich deine Freundin das im Zuge eines achtsameren Umgangs mit sich angewöhnt. 

Trotzdem würde ich sie nochmal drauf ansprechen. Wenn sie es nur bei dir macht, weil sie sich in der Beziehung sicher fühlt, dann sieh es als Kompliment und sei achtsam mit dir. teil ihr nochmal mit, dass es dich sehr stört und ihr eine Lösung finden müsst, wenn die Beziehung Bestand haben soll. Wie sie mit sich achtsam umgehen will, musst du es auch mit dir und hier treffen Bedürfnisse aufeinander, die so nicht zu vereinbaren sind, die aber beide ihre volle Berechtigung haben. Also braucht es Kompromisse.

Falls sie es nicht nur bei dir oder anderen guten freunden macht, sollte sie ihr Verhalten tatsächlich nochmal überdenken, denn im beruflichen oder anderen sozialen Kontexten, kommt das nicht so gut an. Achtsamkeitshype hin oder her.

Ich wünsch euch da eine gute Lösung"

channuschka antworten
Blackhole
Beiträge : 1152

@nonconformista Also wenn ich am Telefon gähnen muss, kann spät abends schonmal vorkommen, dann entschuldige ich mich sofort!

blackhole antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 16101

@blackhole Um so eine Uhrzeit, wo ich eh schon gähnen muss, telefoniere ich nicht mehr. 🙂

neubaugoere antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 24559

@nonconformista 

 

[Einen Eimer kaltes Wasser bitte für erhitzte Gemüter. LG komMODe]

 

Schönen Tag 😉

 

deleted_profile antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1248

@nonconformista Ich habe jetzt fast alles gelesen. Es wundert mich, dass es so vielen wichtig ist, was der Grund für das Gähnen ist. Für mich ist lautes Gähnen ohne Entschuldigung eine Respektlosigkeit. Das kann allenfalls humorvoll eingesetzt werden, wenn der Sprecher seinerseits respektlos war, z.B. langatmig Uninteressantes erzählt. Lautes Gähnen ist am Telefon so leicht zu verbergen, dass ich mir da auch Gedanken machen würde, warum jemand so mit mir umgeht. 

Plueschmors hat offenbart, dass er da eine viel dickere Haut hat, wohl auch, weil er hinter solcherlei Verhalten gar keine Botschaft vermutet. (Interessant wäre zu erfahren, wo du Grenzen hast) Bei allen anderen bin ich mir nicht so sicher und stelle hier nochmal nonconformistas Frage,

Veröffentlicht von: @nonconformista

ob das mittlerweile gesellschaftlich akzeptabel ist: Lautes, demonstratives Gähnen mitten im Gespräch. Mit so einem langgezogenen Ah- oder Oh-Laut

Ich denke, neben einer besonderen Empfindlichkeit kann auch eine andere Deutung was lautes Gähnen bedeutet, die Ursache für die Verärgerung sein. Da schließt sich die Frage an, inwieweit es mittlerweile gesellschaftlich akzeptabel ist, einer Bitte einer Freundin nicht nachzukommen wenn ein eigenes Bedürfnis zurückgestellt werden müsste. Wäre da nicht zumindest einer Erklärung der Freundin angebracht?

 

PS Ich sehe gerade: Mein tausendster Beitrag, da feiere ich mich doch mal ein bisschen!!! 😆 😊 🍾 😎 🤗 

tagesschimmer antworten


Irrwisch
Beiträge : 3583

@nonconformista

Veröffentlicht von: @nonconformista

"Ach, Tschuldigung" und gähnt mir herzhaft weiter ins Ohr. Nicht nur, dass ich es respektlos und unhöflich finde - es nervt auch, weil es mich selbst müde macht und zum Gähnen bringt. Allein schon darüber zu schreiben, hat übrigens den gleichen Effekt.

Jedenfalls hat es mich heute dermaßen auf die Palme gebracht, dass ich kurzerhand das Gespräch abgebrochen habe mit dem Hinweis, dass wir besser ein anderes Mal telefonieren - ich könne ihre Gähnerei im Moment echt nicht ertragen.

Ja, war das jetzt falsch? Was hättet Ihr getan?

Hi du

 

Ein wenig befremdlich finde ich deine Reakton jetzt schon.

 

Wäre ich  dem Gähner das Gegenüber gewesen,hätte ich, anstatt das Gespräch ziemlich sauer abzubrechen, zunächst einmal nachgefragt,warum mein Gegenüber dauernd gähnen muss.

Dann zumindest hättest du etwas über Hintergründe erfahren können, die vielleicht wichtig gewesen wären und hättest dich nicht in der Schmollecke wiedergefunden.

irrwisch antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?