Golden Globe-Gewinner: "Ich danke Satan für die Inspiration..."
"Ich danke Satan, dass er mir die Inspiration dafür gab, wie ich diese Rolle zu spielen habe.
Christian Bale, Gewinner des Golden Globe für die Hauptrolle "Vize" im Film "Der zweite Mann".
Entsetztes Starren auf den Bildschirm, als solche Worte vor einem Millionenpublikum gesprochen wurden. Noch nie wurde öffentlich in einer solchen Veranstaltung für Satan gedankt. Wie ist die Reaktion der Christen darauf? Für mich ist dies ein weiteres Indiz, dass sich die High Society weiter von Gott wegbewegt.
Wie ist Eure Meinung dazu? Wie habt Ihr reagiert, als diese Szene auf dem Bildschirm lief?
Gruß Helle

So...
...ich habe mich jetzt noch einmal ein bischen zu dem Film kundig gemacht.
Dieser Spruch „Ich danke Satan...“ ist nichts anderes als eine Kritik an Dick Cheney und seiner damaligen Rolle als Vizepräsident von Bush.
Bale hält also Cheneys Verhalten damals für teuflisch - zu dieser Einschätzung darf man durchaus kommen.
„Ich danke Satan“ ist also überhaupt keine Huldigung an Satan, wie Du es verstanden hast.
Ich revidiere also meine erste Aussage, es ist kein so einfach dahingesagter Unsinn von Bale gewesen, sondern ein Spruch, über den man noch nachdenken könnte.
Und was ist nun Deine Meinung dazu?

OK, es scheint tatsächlich eine Anspielung auf seine Rolle zu sein,

Hallo JaneMaple,
Veröffentlicht von: @janemarple...ich habe mich jetzt noch einmal ein bischen zu dem Film kundig gemacht.
Dieser Spruch „Ich danke Satan...“ ist nichts anderes als eine Kritik an Dick Cheney und seiner damaligen Rolle als Vizepräsident von Bush.
Bale hält also Cheneys Verhalten damals für teuflisch - zu dieser Einschätzung darf man durchaus kommen.
Ja, das kann man annehmen. Wir wissen trotzdem nicht genau, wie er es wirklich gemeint hat und deshalb kann man auch annehmen, dass er den Ausspruch zweideutig gemeint hat.
Eine mehrfache Provokation ist es allemal. Bale ist Profi genug, um genau zu wissen, was er vor Millionen Menschen sagt.
LG OpaStefan
Nachtrag vom 09.02.2019 1709
Ich wollte damit sagen, dass du und andere ja eurer Meinung sein könnt, aber nicht gleich denen mangelnde Intelligenz vorwerfen müsst, die eure Meinung nicht teilen.

Hallo Opa,
die „mangelnde Intelligenz“ war ein Rückgriff auf einen Spruch, den Helle tristesse gegenüber genau so formuliert hatte. Das kannst Du aber jetzt nicht mehr nachlesen, weil lubov den Strang versteckt hat.
Ich nehme mal an, Bale hat es so gemeint im Sinne von Ironie und Sarkasmus, zumal er Dick Ch. im Satz davor noch als „asshole“ bezeichnet hat. Aber wissen tue ich es nicht.
Dass die church of Satan darauf anspringt, ist irgendwie auch nachvollziehbar.
Und sicher hast Du Recht: da schenkt sich keiner was, wenn es darum geht, sich medienwirksam zu inszenieren.
Und wenn Bale nun Satanist wäre, würde mich das, ehrlich gesagt, auch nicht sehr kümmern. Ich könnte nich für ihn beten, dass er auf den rechten Weg findet, aber das wäre es dann auch.
So viele, allen voran der jetzige Präsident der Vereinigten Staaten posaunen heraus, was für gute Christen sie sind und führen sich auf wie Satan persönlich. Glaube ich auch kein Wort von.
Von daher gehe ich nachher auch wieder zu Bett, putze die Zähne und danke Gott für diesen Tag, ohne das im Fernsehen erzählen zu müssen 😉
Nachtrag vom 09.02.2019 1935
Ich könnte noch für ihn beten...

Veröffentlicht von: @janemarpleSo viele, allen voran der jetzige Präsident der Vereinigten Staaten posaunen heraus, was für gute Christen sie sind und führen sich auf wie Satan persönlich. Glaube ich auch kein Wort von.
Da muss ich dir leider zustimmen.
Mich stört dabei jedoch etwas, dass Bale hier so in Schutz genommen wird, obwohl gleichzeitig behauptet wird, dass das Ganze eigentlich uninteressant ist.
LG OpaStefan

mich persönlich nervt die verlogene hysterie.

Das kann ich verstehen, würde sie aber nicht als verlogen bezeichnen.
LK OpaStefan

Veröffentlicht von: @opastefanJa, das kann man annehmen. Wir wissen trotzdem nicht genau, wie er es wirklich gemeint hat und deshalb kann man auch annehmen, dass er den Ausspruch zweideutig gemeint hat.
Es gibt Gründe dafür anzunehmen, dass er es auf Dick Chaney und seine Gesinnung bezogen hat. Es gibt keine Gründe anzunehmen, dass Bale ein Satanist ist.
Inwiefern soll sich daraus jetzt ergeben, dass er die Sache "zweideutig" gemeint hat?
Veröffentlicht von: @opastefanEine mehrfache Provokation ist es allemal. Bale ist Profi genug, um genau zu wissen, was er vor Millionen Menschen sagt.
Auf jeden Fall. Es ist wichtig, im Gespräch zu bleiben. Das hat er ja auch geschafft...

[url]Wir wissen trotzdem nicht genau, wie er es wirklich gemeint hat und deshalb kann man auch annehmen, dass er den Ausspruch zweideutig gemeint hat.[/url]
Im Gesamtkontext der Rede ist so eindeutig zu erkennen, wie er es gemeint hat, wie in zwischenmenschlicher Kommunikation überhaupt nur zu erkennen sein kann, wie etwas gemeint ist.
Wer die ganze Rede hört und den Film wenigstens in Grundzügen kennt - beides darf man bei den Adressaten der Rede voraussetzen - kann das nur als Witz auf Kosten Dick Cheneys verstehen. Anders kann man das nur verstehen, wenn man entweder nicht richtig Englisch kann, oder ganz allgemein ein erhebliches Problem mit dem Sprachverständnis hat.
Nachtrag vom 10.02.2019 1219
Diese schwachsinnige Mobilansicht wieder, ohne Vorschau...
Das war natürlich ein Zitat, kein Link:
Wir wissen trotzdem nicht genau, wie er es wirklich gemeint hat und deshalb kann man auch annehmen, dass er den Ausspruch zweideutig gemeint hat.

Hallo Ebenezer,
ich denke, niemand zweifelt hier an, dass Bale das so gemeint hat.
Dafür, dass er es nicht auch doppel- oder mehrdeutig gemeint hat wird es keine Beweise geben und ist deshalb auch nicht auszuschließen.
Das Verständnis der Verwendung des Wortes Satan klafft hier ja schon von "Unsinn" bis zu einer "realen Person" meilenweit auseinander.
Ist es da verwunderlich, wenn es verschiedene Interpretationen gibt und Gefühle verletzt werden?
Warum sollten hier nicht Meinungen nebeneinander stehen, anstatt dass eine Seite der anderen Dummheit bzw. Ignoranz vorwirft?
LG OpaStefan

Warum sollten hier nicht Meinungen nebeneinander stehen,
Tun sie ja. Das ändert nichts daran, dass manche Meinungen unsinnig sind.

Veröffentlicht von: @opastefanDafür, dass er es nicht auch doppel- oder mehrdeutig gemeint hat wird es keine Beweise geben und ist deshalb auch nicht auszuschließen.
Es gibt auch keine Beweise dafür, dass deine Postings hier nicht doppeldeutig gemeint sind und in Wahrheit irgendetwas Fieses dahinter steckt.
Aber es wäre kaum sinnvoll, so etwas anzunehmen, weil es dafür keine Hinweise gibt.
Warum soll man das dann in anderen Fällen anders handhaben?
Mir ist das egal. Ich kenne den Typen nicht.
Hat er denn eine Rolle als Satan oder Heiliger gespielt?
Nö, er hat Dick Cheney gespielt. Und Satan diente ihm dabei offenbar als Inspiration. Spricht nicht gerade für Dick Cheney.
Veröffentlicht von: @helledie High Society
Ich kenne mich da nicht so furchtbar aus, aber ich glaube kaum, daß das eine homogene Masse ist, was Intelligenz, Weltanschauung betrifft....oder?
Ich würde sagen: jemand, der krampfhaft unkonventionelle Wege des Aufsichaufmerksammachens sucht.
Nichts aufregendes.
lg
Tatokala

der hat einen witz gemacht den ein paar menschen nicht kapieren 😀😀😀😀

Das habe ich jetzt auch schon mitgekriegt.
Kann man aber nicht verlangen, daß jeder diesen Witz gleich als Witz kapiert.
Was das soll? Es geht hier nicht darum, was sie heute morgen getan hat, ob Zähne putzen oder sonst was. Eine Antwort auf das Thema, auch wenn sie mit meiner nicht einhergeht, habe ich erwartet, nicht was jemand privat macht. Du bist sicher intelligent genug, zu erfassen, was ich meine.
Gruß Helle
So habe ich es verstanden
Ich habe diese Szene so verstanden, dass jemand wie im Eingangsbeitrag dank Satans Inspiration seine Rolle perfekt gespielt hat und nicht als Witz oder Anspielung. Schließlich hat er es in seiner Rede bei der Preisverleihung so gesagt.

Du bist doch sicher intelligent genug zu erfassen, was Bale damit gemeint hat...

das steht aba in keinem sachbuch

Nee, da steht auch nicht drin, dass Bale auch schon Jesus und Mose dargestellt hat, als vermeintlicher Satanist wirklich erstaunlich.
Läuft das eigentlich schon unter Rufschädigung, wenn man Leute als Satanisten bezeichnet so aus dem Bauchgefühl heraus? Naja, wenigstens hat er nichts über das Klima gesagt (will ich wenigstens hoffen).

ich kenne sehr nette high society satanisten aba die sind halt auch wirklich welche 😀😀😀😀

Und das bestimmst natürlich Du 🙄

was 🤨🤨🤨

Wer ein echter Satanist ist oder nicht...

nee gibt ja verschiedene. aba dieser bale ist halt keiner

Und das weißt Du genau woher? Hat er kein offizielle "I love Satan"-Plakette? Oder ist im offiziellen "Satanisten"-Register? Woher weisst Du was er glaubt? Hat er sich offiziell distanziert?
Mir ist das egal, aber Du machst den gleichen Fehler wie viele andere hier und scheinst zu wissen, woran er glaubt, doch auf welcher Basis?

der hat mal gesagt er ist nicht religiös. aba ok kann natürlich sein das er satanist ist. oder jesuit.

Veröffentlicht von: @janemarpleLäuft das eigentlich schon unter Rufschädigung, wenn man Leute als Satanisten bezeichnet so aus dem Bauchgefühl heraus?
Bei mykath.de würde man zumindest vom zuständigen Moderator dafür gerüffelt werden: wegen "unbewiesener Behauptungen".
Wenn man es danach trotzdem noch weiter behauptet, ohne einen Beweis beizubringen, gibts einen Verwarnpunkt.

Was anderes...
...als meine Zitate, angehängt an einen Beitrag, zu verwenden, kannst Du nicht bringen? Hast Du keine eigene Worte mehr? Vielleicht habe ich Dir ja die Sprache verschlagen?
Und nein, ich bin so dumm, dass ich nicht erfassen kann, was Bale damit gemeint hat...

Klar kann ich, siehst Du ja hier im thread, musst nur intelligent genug suchen 😊

Veröffentlicht von: @helleUnd nein, ich bin so dumm, dass ich nicht erfassen kann, was Bale damit gemeint hat...
😌😌😌😌