Grausame Religionsansichten
Jeder weiß vom Erdbeben in Afghanistan.
Die Taliban verbietet, verschüttete Frauen zu retten und zu versorgen. Begründung: Frauen dürfen nicht berührt werden.
Ich bin innerlich echt gequält. Frauen und Mädchen verrecken qualvoll, weil deren *pieeep* Religion wichtiger ist.
Kenne ich ja leider auch aus dem alten Germanian. Hexenverbrennungen
USA, christliche Rassentrennung.
Religion zerstört jedwede Ethik.... (nicht häufig....aber genug)
Der Buchstabe tötet...
Die Rechtfertigung "andere Länder, andere Sitten" scheint sich hartnäckig zu halten. Meriadoc, Du kritisierst Grausamkeit und Unmenschlichkeit - und zwar vollkommen zu Recht. Der Umgang der Taliban mit Frauen soll hier beispielhaft für viele andere Grausamkeiten stehen.
Nun die Gretchenfrage: Woher wissen wir denn nun, dass es Unrecht ist, was beispielhaft die Taliban dort treiben? Nach örtlichem Recht scheint es rechtlich und kulturell weit weniger deutlich zu sein. Wer diese Frage "im Großen" diskutieren möchte, fragt: "Warum war der Massenmord der Nazis Unrecht?"
Dieses Verständnis setzt einen Begriff von Recht und Unrecht oder metaphysisch gesprochen gut und böse voraus, der unabhängig von kulturellen und juristischen Umständen besteht. Die Nürnberger Prozesse hatten sich exakt mit dieser Frage auseinanderzusetzen.
Daraus folgt aber, dass ein grundlegendes Moralverständnis dem Menschen vorausgeht und gerade nicht in seinem Belieben steht oder stehen darf. Damit steht man bereits auf religiösem Boden.
Um grausam und unmenschlich zu sein, bedarf der Mensch weder Hilfe noch Rechtfertigung. Dies war über die Zeiten ehr der Normalzustand, als die Ausnahme. Viel spannender ist: Warum sind Menschen zum Guten fähig? Oder: Warum ließen beispielsweise hunderttausende Männer in den USA ihr Leben für die Abschaffung der Sklaverei?
......aber du hast doch erst selbst geschrieben, das du grässliche und grausame Gedanken hast.
Und was du hier beschreibst, ist das anders ? Aus Gedanken können leider auch Taten werden.........
Da gilt es aufzupassen..................
Ja, es ist schlimm was da passiert, aber wenn du mit Steinen hier um dich wirfst, kläre erst mal deine eigenen Steine.
liebe Grüße,
@hundemann Das ist aber eine andere Baustelle.
Und auch wenn man selber Probleme hat, kann man dieses Vorgehen sch...lecht finden.
ich finde dieses Vorgehen auch schlecht. Aber ich weiß aus eigener bitterer Erfahrung, das der Weg von
vom Denken bist zur Tat, sehr kurz sein kann. Und wie schnell man von seinen eigenen Problemen
ablenken kann. Meriadoc braucht seelsorgerliche Hilfe.................................................
liebe Grüße,
Meriadoc braucht seelsorgerliche Hilfe.........
Hallo Hundemann,
Hier bitte keine Ferndiagnosen stellen. Erst recht dann nicht, wenn es mit dem Thema nicht im sehr direktem Zusammenhang steht.
Liebe Grüße,
Channuschka-Mod
Hääää,
ich bin NICHT Täter und werde es auch NIEMALS sein mit den grässlichen Gedanken. Ich bin 60 Jahjre alt und kam klar damit. Mir tun die Gedanken weh und will eben wissen woher die kommen und weshalb.
Warum hatte Kain Wut und Hass auf seinen Bruder. Er hat üüüüberhaupt keinen Grund dazu.
Warum hatte Kain Wut und Hass auf seinen Bruder. Er hat üüüüberhaupt keinen Grund dazu.
Weil Gott das Opfer Abels angenommen hat und das von Kain nicht. > Neid oder Eifersucht
Nervt dich jemand mit Neid oder Eifersucht und du spürst seine Wut unterbewusst?
Weißt was ich nicht verstehe. Jahrelang werden Menschen zu Gott gelockt, mit Worten das man nichts leisten muss und Gott jeden annimmt. Ist das so?
Hier wird Kain zum Deppen gemacht, das weil er emotional anders reagiert. Leider mit einer Katastrophe.
Also, was verstehe ich darunter. Bei Gott ist eben nicht alles richtig. Christen könnten verloren gehen.
Du kannst dir die Rettung nicht verdienen durch fromme Leistungen.
Kains Opfer bestand aus dem, was er meinte geleistet zu haben. Gepflanzt, gewässert, Unkraut beseitigt, gerntet....der Macher.
Abels Opfer bestand aus den Tieren, die Gott ihm anvertraut hatte. Er konnte sie hüten, aber er konnte sie nicht machen, nur davon geben und den Geber des Lebens ehren.
@deborah71 Es gab einen ganz alten, frommen Mann, der mal im Gespräch meinte, dass er das auch nie verstand.
Und wenn der's nicht verstand, brauch ich's auch nicht verstehen.
Wobei ich Deine Erklärung nachdenkenswert finde.