Haarverängerung mit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Haarverängerung mit indischem Tempelhaar

Seite 1 / 3

Nadinsche1230
Themenstarter

Hallo alle zusammen 

Mich interessiert, ob eine Haarverängerung mit indischem Tempelhaar, das vermutlich abgeschnitten und einem Gott geweiht wurde, als Christ unbedenklich ist oder holt man sich damit (ähnlich wie bei den Labubus) Dämonen (ins Haus)?

In einem ähnlichen Thrread hier im Forum wurde geschrieben, dass es als Christ "erlaubt" ist, eine Haarverängerung zu tragen, solange man damit keine unlauteren Motive verfolgt oder das eigene Aussehen wichtiger erachtet als Gott. Damit kann ich mitgehen. Doch offen bleibt die Frage, wie es sich verhält, wenn man weiß, dass die Haare im Rahmen eines spirituellen Verfahrens abgeschnitten wurde, um Götzendienst zu betreiben.

Bin gespannt auf eure Antworten. 

Ich hab mir heute den Traum einer Haarverlängerung erfüllt, aber es handelt sich um Haare der oben genannten Herkunft. 

Liebe Grüße 

Nadine 

Antwort
25 Antworten
lhoovpee

@nadinsche1230 

"Was nun das Essen von Götzenopferfleisch angeht, so wissen wir, dass es keinen Götzen gibt in der Welt und keinen Gott als den einen. [...] Aber die Speise macht’s nicht, wie wir vor Gott stehen. Essen wir nicht, so fehlt uns nichts, essen wir, so gewinnen wir nichts." 1 Korinther 8, 4 + 8

Ersetzte Fleisch durch Haar. 

lhoovpee antworten
4 Antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@lhoovpee *lächelt* … die Stelle hatte ich eben auch im Sinn.

seidenlaubenvogel antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@lhoovpee manchmal ist essen auch wichtig.

tatokala antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

@tatokala 

Es ging um essen von Fleisch, dass einem anderen Gott geweiht/geopfert wurde. 
Und dass man davon in jedem Fall keinen Schaden hat, egal ob man davon isst oder nicht isst.

stern antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

@tatokala 

Aber Haare essen stelle ich mir nicht sonderlich appetitlich vor. 🤣 

lhoovpee antworten

Seidenlaubenvogel

Hallo liebe Nadine,

allein, dass du nach einem bereits erfolgten Austausch und nun nach deiner Entscheidung und deren Umsetzung, das Thema erneut ansprichst, zeigt aus meiner Sicht wie du selbst dazu stehst. 

Ich kenne mich mit Haarverlängerung nicht aus. Möchtest du sagen, warum dir das wichtig war/ ist?

Zu deiner Frage: Aus meiner Sicht ist das eine Sache des Glaubens und der Haltung. Und in deinem Fall - so wie ich dich hier lese - bist du es, die dem Haar eine spirituelle Bedeutung gibt. Es ist dir nicht gelungen, vor deiner Entscheidung Klarheit zu erlangen und dennoch hast du dich entschieden. Wenn du dir nun von unseren Meinungen Bestätigung für deine Aktion erhoffst, wird dir das vermutlich nicht die Sicherheit geben, die du dir wünschst. Meine Bewertung: Was dich umtreibt, ist Aberglaube bzw. Angst vor Aberglaube. Meine Befürchtung: Wenn es dir nicht gelingt, einen eignen festen, klaren Standpunkt zu entwickeln, wird „das Haar“ immer eine Gefahr darstellen, dass du(!) ihm eine Macht zuschreiben könntest, wenn in deinem Leben Dinge „nicht rund“ laufen - unabhängig davon, was wir meinen/ wie falsch oder richtig wir liegen oder auch welche „Wirkung“ von dem Haar ausgehen könnte.

Mein Rat: Geh ins Gebet. Teile deine Bedenken mit Gott. Höre auf das, was dir klar wird und prüfe, ob du Frieden mit deinem Tun hast und entscheide dann, ob du daran festhalten möchtest oder ob du dich trennst. Aus meiner Sicht kann beides richtig sein, daher kann ich dir konkret zu deiner Frage (ja/ nein) keinen Rat geben.

seidenlaubenvogel antworten
GoodFruit

@nadinsche1230 Gibt es denn irgendeine Beziehung, die Du zu diesen speziellen Haaren hast.

Ich erinnere mich an Filmen über Indianer aus dem Regenwald. Die leben dort in einem extrem okkulten Umfeld mit vielen Flüchen und dergleichen. Wenn die eine Fläche verfluchen wollen, dann befestigen sie Haarbüschel an den Zweigen.

Haare eignen sich offenbar gut, um geistige Einflüsse auszuüben.

Ich weiß nun nichts über diese indischen Haarverlängerungen, von denen Du sprichst, aber wenn die aus einem Kontext mit fremden Göttern kommen, dann wäre ich da mal ganz vorsichtig.

Noch ein Nachtrag von mir, da Du diese Haarverlängerung nun ja schon einmal hast. Ich bin da kein Experte, aber ich weiß, dass man geistige Einflüsse von Dingen entfernen kann. Ich habe von Öl oder auch Rotwein gehört, dass da reinigend wirkt - dann die Hände auflegen und Jesus zum Herrn darüber machen. Nur so eine Idee. Unsere Kirchen kennen sich damit meist sehr wenig aus und man tut sich schwer, an wirkliche Experten zu kommen.

goodfruit antworten
1 Antwort
Nadinsche1230
(@nadinsche1230)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Veröffentlicht von: @goodfruit

@nadinsche1230 Gibt es denn irgendeine Beziehung, die Du zu diesen speziellen Haaren hast.

...

Noch ein Nachtrag von mir, da Du diese Haarverlängerung nun ja schon einmal hast. Ich bin da kein Experte, aber ich weiß, dass man geistige Einflüsse von Dingen entfernen kann. Ich habe von Öl oder auch Rotwein gehört, dass da reinigend wirkt - dann die Hände auflegen und Jesus zum Herrn darüber machen. Nur so eine Idee. Unsere Kirchen kennen sich damit meist sehr wenig aus und man tut sich schwer, an wirkliche Experten zu kommen.

Keine wirkliche Beziehung. Ich hab seit Kind an den Traum von langen Haaren, also seit ca. 36 Jahren. Meine Haare waren vor der Verlängerung zwar schon lang, aber das ist nochmal jetzt ein Unterschied mit Verlängerung. 
Ich verbinde also nichts spirituelles damit.

Dass Gott geistliche Einflüsse von Dingen entfernen hab ich auch bedacht. Also direkt auf dem Weg nach Hause hab ich ihn um Schutz gebeten und dass er negative Einflüsse von mir fernhält und auch mein Mann sprach ein solches Gebet von sich aus, als ich nach Hause kam. 

nadinsche1230 antworten

Stern
 Stern

@nadinsche1230 

loovpee hat eigentlich schon alles gesagt mit dem Spruch aus 1.Kor.

Wenn du das unterschreiben kannst, bist du safe.

stern antworten
Kappa
 Kappa

@nadinsche1230 

Warum holt man sich mit den zugegeben Drecks Labubus sowas in das Haus? Dank meiner Frau haben beide Kinder den Schmarrn leider. 

kappa antworten
1 Antwort
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@kappa Man kann auch gugeln, woher gerüchte kommen. 😀 

lg Tatokala

tatokala antworten

Seite 1 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?