Haarverängerung mit indischem Tempelhaar
Hallo alle zusammen
Mich interessiert, ob eine Haarverängerung mit indischem Tempelhaar, das vermutlich abgeschnitten und einem Gott geweiht wurde, als Christ unbedenklich ist oder holt man sich damit (ähnlich wie bei den Labubus) Dämonen (ins Haus)?
In einem ähnlichen Thrread hier im Forum wurde geschrieben, dass es als Christ "erlaubt" ist, eine Haarverängerung zu tragen, solange man damit keine unlauteren Motive verfolgt oder das eigene Aussehen wichtiger erachtet als Gott. Damit kann ich mitgehen. Doch offen bleibt die Frage, wie es sich verhält, wenn man weiß, dass die Haare im Rahmen eines spirituellen Verfahrens abgeschnitten wurde, um Götzendienst zu betreiben.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Ich hab mir heute den Traum einer Haarverlängerung erfüllt, aber es handelt sich um Haare der oben genannten Herkunft.
Liebe Grüße
Nadine
@nadinsche1230 Hallo Nadine,
Ich habe mich jetzt erst einmal damit beschäftigt, was das überhaupt für ein Haar ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tempelhaar
https://www.geo.de/geo-tv/indien-das-geschaeft-mit-dem-tempelhaar-30191936.html
https://www.lola-extensions.de/info-center/info/indisches-remy-tempelhaar/
Das sind also Haare von ganz normalen Mädels, die ihr Haar opfern, um von ihrer Gottheit einen Segen für einen neuen Lebensabschnitt zu erbitten.
Für die Tempel scheint das für mich ein reines Kommerzding zu sein. Die Haare werden möglichst effizient und unter Berücksichtigung des Erhalts der Qualität abgeschnitten und dann verkauft. Ich vermute da keinerlei rituellen Einfluss darauf.
Es scheint das wirklich das beste Echthaar zu sein, dass man für Geld kaufen kann.
Wenn Du den Eindruck hast, dass es da einen geistigen Einfluss gibt, dann würde ich vermutlich da mit nem Tropfen Öl rangehen und im Namen Jesus von Nazareth jegliche geistige Entität daraus fortzuschicken, um dann Jesus zum Herr dieser Haare zu machen.
Ich höre gelegentlich Predigten aus der Gemeinde ("Die Taube - Heidelberg"). Pastor Fey macht dort oft offen Befreiungsdienst, so dass man sich etwas von ihm abgucken kann. Da hab ich mein Wissen her. So etwas wird ja im gemeindlichen Umfeld in Deutschland meist nicht so offen gehandhabt. In der katholischen Kirche gibt es da vielleicht noch öfter Expertise als im protestantischen Umfeld.
Aber meine Erwartung wäre, dass Du da nichts zu befürchten hast.
Liebe Grüße
GoodFruit
Goodfrut schreibt:
Wenn Du den Eindruck hast, dass es da einen geistigen Einfluss gibt, dann würde ich vermutlich da mit nem Tropfen Öl rangehen und im Namen Jesus von Nazareth jegliche geistige Entität daraus fortzuschicken, um dann Jesus zum Herr dieser Haare zu machen.
😀 Na, das nenne ich doch mal pragmatisch!
Kann es sein, dass du dich erst an das neue Outfit gewöhnen musst? Und noch zu klären ist: bin das überhaupt ich? Oder schmücke ich mich mit fremden Federn, die gar nicht zu mir passen?
Mir geht das manchmal mit einem Kleidungsstück so, wenn ich was Neues ausprobiere. Und insbesondere, wenn es sehr teuer war...
*räusper* Dir mögen ja Rituale wie Salbungen und freibeten fremd sein oder du nicht viel von halten, aber sie sind fester Bestandteil im Glauben mancher Denominationen und es als "Humbug" zu bezeichnen (auch mit "halte ich für") ist doch eher an der Grenze unserer Regeln.
Liebe Grüße, Channuschka-Mod
Wenn es Dir nicht geheuer ist, lass die Extensions wieder entfernen.
Dann hast Du zwar teures Lehrgeld bezahlt, fühlst Dich aber evtl. wohler.
Irgendwelche Rituale zur 'Entzauberung' der Haare halte ich für die nächste Stufe von Humbug.
lass die Extensions wieder entfernen.
Finde ich nicht. Dann war die ganze Prozedur (auch die Arbeit und Mühe, die die Friseurin reingesteckt hat) umsonst und verändern tut man damit nichts.
Dann sich lieber dran freuen. Ewig halten sie sowieso nicht.
lg Tatokala
@tatokala Ja klar, dann war das alles umsonst (nicht vom Geld her)
Es ging mir nur darum, wenn sie keinen Frieden drüber findet und meint, sie hätte da was 'schlechtes' auf dem Kopf.
Das, was Goodfruit beschrieben hat, geht für mich allerdings auch schon in so eine 'magische' Richtung im frommen Anstrich.
So wie ein 'Zauber' der Haare, der mit einem frommen 'Gegenzauber' mit Öl oder Rotwein wieder aufgehoben werden muss.
Ich selber würde mir bei weiteren Zweifeln wahrscheinlich eine Wiederholung dieser Prozedur ersparen.