Rassismus im Karnev...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Rassismus im Karneval?

Seite 3 / 5

Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2984

Was haltet ihr davon?

Wer an Karneval als Geisha, Indianer oder Scheich geht, spielt mit Stereotypen. Aber ist das schon rassistisch? Die Plakatkampagne „Ich bin kein Kostüm“ will Diskriminierung bekämpfen, schadet aber dem Anliegen. .... Zu sehen ist Unsägliches. Menschen, die sich verkleiden – als Indianer, Geisha oder Schlimmeres

https://www.welt.de/kultur/article162367402/Jetzt-soll-auch-das-Kostuemieren-zu-Karneval-rassistisch-sein.html

Antwort
504 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Übelster Rassismus und Antisemitismus
war im flämischen Aalst zu sehen.
Ein Wagen der hier glaub/hoffe ich, absolut denkbar wäre
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/haessliche-juden-als-preistreiber/

Nachtrag vom 05.03.2019 1349
absolut nicht denkbar

Anonymous antworten
1 Antwort
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Das Kfz‐Kennzeichen war geschwärzt, bei der Festnahme entdeckten die Polizisten Waffen und Baseballschläger im Wageninnern.

Ich fände es schlimm, wenn Idioten ein fröhliches Fest, bei dem am ausgelassen ist verderben. Schlimm genug, dass Hooligans den Fußball verdorben haben. Wenn nun der Karneval politisiert wird und Menschen ihrer Bitternis freien lauf lassen, indem sie einer Frohnatur Rassismus unterstellen, ist es kein Wunder, dass gegenteilige politischen Extremisten auf ihrer Art und Weise ins selbe Horn stoßen. Das der Karneval politisiert wurde, hatten wir schon mal und das ging gründlich in die Hosen. Der Karneval ist in seiner längeren Geschichte indem man die Herrschenden durch den Kakao zieht ohne dabei böse zu sein. Das sollte so auch bleiben.

orangsaya antworten


Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2984

Wie man auf dem Foto sehen kann, tanzt eine Schwarze auf dem Viktualienmarkt als Marktweib mit. Ihr Kostüm mit der Kopfbedeckung und die Peperoni am Kleid, kann man auch als Stereotype auslegen. Offensichtlich ist sie ein Teil der Gemeinschaft und hat verstanden, dass es eine Gaudi ist, die kein boshaftes Motiv hat.

In Hessen gab es einen Motivwagen. Da war ein Mexikaner, der Trump einmauert. Auch voller Klischees. Karneval ist halt eine Möglichkeit, ohne tiefen Hass etwas durch den Kakao zu ziehen.

orangsaya antworten
13 Antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @orangsaya

Ihr Kostüm mit der Kopfbedeckung und die Peperoni am Kleid, kann man auch als Stereotype auslegen.

Oder man macht die Augen auf und sieht, dass alle Kennzeichen ihres Standes am Kostüm haben. Oder man hört gleich zu und hört, wo sie arbeiten...

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Aber wenn sogar eine Schwarze.... 😀

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @lavoisine

Aber wenn sogar eine Schwarze.... 😀

Und das im rot-grün regierten München - Skandal! 😛

littlebat antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @littlebat

Und das im rot-grün regierten München - Skandal! 😛

Schwarz-rot haben wir zur Zeit.

miss-piggy antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Schwarz-rot haben wir zur Zeit.

Das ist ja noch dramatischer! Siehste - ich bin schon längst kein Münchner mehr 😀

Danke für die Verbesserung 😉

littlebat antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Bei uns in Brandenburg ist es noch schlimmer: rot-rot ...
Das Leben kann so furchtbar sein.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Manfred Stolpe nannte ja Brandenburg auch immer, wohlwollend, " meine kleine DDR"

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

😀 ... aber es kann noch schlimmer kommen, siehe Berlin ...

Wie nennen wir das? Mein kleines "Taka-Tuka-Land"?

deleted_profile antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @banji

Wie nennen wir das? Mein kleines "Taka-Tuka-Land"?

Warum, gibts da Piraten?

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Warum, gibts da Piraten?

Hoppertosse

Zumindest scheint der Senat überwiegend aus selbigen zu bestehen

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @scylla

Hoppertosse

Auf der Hoppetosse sind keine Piraten. 😎

Auf Taka-Tuka-Land wohnen Piraten unter der Leitung von Messer-Jocke und Blutsvente - hier, die beiden http://www.24aktuelles.com/580a202125fc3/blut-svente-und-messer-jocke-ausgebrochen-und-wollen-rache-nehmen.html

Ich weiß ja, dass Berliner meist nicht hübsch sprechen - aber dass sie so aussehen, war mir nicht bekannt 😎 😛

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Auf der Hoppetosse sind keine Piraten. 😎

Hoppetosse oder schwedisch Hoppetossa bezeichnet in dieser Sprache

a) umgangsprachlich einen Frosch
b) einen irrlichter erzeugenden Geist (Irrwisch)

Und beides macht der Berliner Senat imo gerne. rumquaken wie die Frösche und irrlichtern.
Insofern doch "Hoppetosse"

https://de.wikipedia.org/wiki/Hoppetosse

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Oha, gut, dass ich nicht in Berlin wohne - Frösche hab ich hier auch schon genug am quaken 😀

Danke für die Erläuterung.

littlebat antworten
RalfsImbissbude
Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @orangsaya

Was haltet ihr davon?

Mir doch schnurz, als was sich Leute zu Karneval verkleiden. Karneval ist Karneval!

a) Wenn irgendwelche Privatleute oder Organisationen meinen, ein Indianer-, Scheich- oder Geishakostüm sei unmöglich oder moralisch verwerflich und sie haben den unbändbaren Drang dies der Öffentlichkeit mitzuteilen, bitteschön. Wir haben hier Meinungs- und Redefreiheit und die gilt auch für spießige, hypermoralische Schnappatmer.

b) Wenn diese Privatleute oder Organisationen meinen, sie müssten diese Kostümierungen anderen Leuten verbieten, dann hört für mich der Spaß auf.

c) Wenn diese Privatleute oder Organisationen direkt oder indirekt von meinen Steuergeldern mit durchgefüttert werden, dann hört für mich der Spaß ebenfalls auf.

d) Kann nur noch eine Frage der Zeit sein bis die ersten Privatleute oder Organisationen um die Ecke gesch..ssen kommen und danach krakeelen, man solle doch beim CSD die Drag-Queen-Kostüme und -Auftritte, Lederkerl-Outfits usw. verbieten weil diese ja "Klischees bedienen". Ach ja, und kurzhaarige Lesben in Männerklamotten sind dann natürlich auch ein guter Anlass zur Empörung weil sie ja auch "Klischees, Vorurteile und Geschlechterstereotype bedienen", nämlich in diesem Fall das der burschikosen Lesbe. Klingt unwahrscheinlich? Wartet mal noch zwei bis fünf Jahre. Die Lesben werden sie in Ruhe lassen, aber bei den Schwulen wird unsere linke Religionspolizei gewiss rummäkeln, so wie ich die kenne.

ralfsimbissbude antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbude

und danach krakeelen, man solle doch beim CSD die Drag-Queen-Kostüme und -Auftritte, Lederkerl-Outfits usw. verbieten weil diese ja "Klischees bedienen". Ach ja, und kurzhaarige Lesben in Männerklamotten sind dann natürlich auch ein guter Anlass zur Empörung weil sie ja auch "Klischees, Vorurteile und Geschlechterstereotype bedienen", nämlich in diesem Fall das der burschikosen Lesbe

Es geht ja noch schlimmer

Hetros und Hetren die am CSD einen auf Drag-Queen, Lack und eder Homo oder kurzharige Kampflesbe machen.

Werft die PurschInnen zu Poden ...

Zumindest hier in der ehm. CCAA ist der CSD eigentlich inzwischen ein reiner Party-Event, ein Kaneval im Frühsommer.

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Kostüm
Kostüm "Der Deutsche".

Anonymous antworten
7 Antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 166

"Sie komm jetzt mit zur Polizei!" 😀

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hast du wegen diesem "Kostum" einen Artikel wegen Mikrorassismus verfasst? Fände ich jetzt stimmig.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Inwiefern?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wegen der Macht!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wegen der Macht?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wegen der Macht! 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Aha

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und eben das funktioniert durchaus. Auch wenn du das vermutlich nicht einsehen wirst.

Wieso sollte ich etwas ohne Argumente und Erläuterungen einsehen?

Anonymous antworten


Lucan-7
Beiträge : 21561
Veröffentlicht von: @lavoisine

Woran Du dich erinnerst, ist in dieser Diskussion irrelevant.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass letztlich die ganze Diskussion irrelevant ist... und wir sind hier wohl an einem Punkt, an dem ein weiterer konstruktiver Austausch eher unwahrscheinlich ist. Deshalb beende ich das hier auch an dieser Stelle.

lucan-7 antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?