Rassismus im Karnev...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rassismus im Karneval?

Seite 2 / 5

Orangsaya
Themenstarter

Was haltet ihr davon?

Wer an Karneval als Geisha, Indianer oder Scheich geht, spielt mit Stereotypen. Aber ist das schon rassistisch? Die Plakatkampagne „Ich bin kein Kostüm“ will Diskriminierung bekämpfen, schadet aber dem Anliegen. .... Zu sehen ist Unsägliches. Menschen, die sich verkleiden – als Indianer, Geisha oder Schlimmeres

https://www.welt.de/kultur/article162367402/Jetzt-soll-auch-das-Kostuemieren-zu-Karneval-rassistisch-sein.html

Antwort
504 Antworten
Anonymous
 Anonymous

Ich muss feststellen, dass ich entschieden zu humorvoll für das ernste Geschäft des Karnevals bin.
Die Narrenfreiheit scheint auch nicht mehr das zu sein, was sie vielleicht nie war ...

Anonymous antworten

Lucan-7
Veröffentlicht von: @solokzidenz

Anmerkung: ein kläglicher Versuch einer Satire... aber besser kann ich es nicht

Scheint so.

lucan-7 antworten
Distelnick

Hm.
Karneval ist eine Zeit für Fantasie und Träume.
Wo die Mächtigen entmachtet sind, und jeder ein König oder Papst sein darf.
Wo Kritik an der Politik geübt werden darf bis hin zu zotigen Scherzen.
Wo auch ein bissel über die Stränge geschlagen werden darf.
Auch im Karneval gibt es Grenzen des Anstands, die nicht übertreten werden sollten: Zum Beispiel würde ich ein Hitlerkostüm als anstössig empfinden. Oder wenn eine schwarze Person als Sklave verkleidet wäre.
Aber allein die Rassenklischees (Hawaianer mit Grasröckchen, Afrikaner, Indianer, Chinese usw ) finde ich nicht schlimm.
Es wird wohl jedem klar sein, das Chinesen nicht wirklich gelb sind und sie nicht mit Zöpfen und Reishut rumlaufen.
Es ist Fantasie ,was da rumläuft.
Es gibt bei uns am Arbeitsplatz einen Handwerker, der seit 25 Jahren als "Sexy Krankenschwester" verkleidet ist, und das obwohl er ziemlich frauenfeindlich ist.
Mir stösst diese Verkleidung auch auf, sie ist nicht lustig und mysogyn.
Aber ich verbuche das unter schlechtem Geschmack.
Ebenso finde ich Afrikanerkostüme als wenig fantasievoll , aber nicht rassistisch.
Karneval sollte man Fünfe gerade sein lassen.

distelnick antworten
1 Antwort
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Veröffentlicht von: @distelnick

Zum Beispiel würde ich ein Hitlerkostüm als anstössig

Na ja, ich könnte mir eine Maske, die eine Chimäre aus Hitler und Frankenstein wäre, schon recht lustig vorstellen. Zwar nicht zu Karneval, aber wie Hitler von einem berühmten Komiker dargestellt wurde, finde ich genial.
Klick
Aber du hast, zur reinen Blödelei würde ich das Motiv auch nicht gut finden.
Bei mir ist die Toleranzgrenze zu den ethischen Motiven nochmal etwas anders. Wenn das Motiv in irgendeiner Form zur Gewalt gegen die Gruppe auffordert bzw. Gewalt verherrlicht, ist für mich die Grenzen überschritten. Ansonsten gibt es Motive, die ich persönlich geschmacklos finden kann, aber die Narren haben da ihre Freiheit. Sonst könnten sie nicht närrisch sein. Das Funkenmariechen war im 19 Jahrhundert eine unglaubliche Provokation. Einmal grundsätzlich, dass ein Mann als Frau dargestellt wurde, zum anderen auch, dass die stolzen preußischen Soldaten, mit derartig, sagen wir mal, weichen Bewegungen dargestellt wurden. Das war in der Zeit der Moralisten ein Sakrile, welches für die preußischen Protestanten unerträglich war. Heute merkt man das, wenn man es sich nicht vor Augen führt, kaum.

orangsaya antworten

Tatokala

Indianer, Geisha und Scheich in eine Reihe zu stellen, ist schon mal ziemlicher Quatsch.

tatokala antworten
AnnaElbe

Hallo in die Runde!
Ich habe zu diesem Thema gerade einen Artikel gefunden:

https://theworldnews.net/de-news/politisch-korrekter-fasching-hamburger-kita-verbietet-indianer-kostume

Die ganze Debatte zeigt meines Erachtens die grunzsätzliche Haltung zu sensiblen Themen und wie man sie diskutiert. Pauschal zu diskutieren, ist auf die Dauer langweilig. Abwägen, entgegenkommen, dem Anderen zuhören, sich Wissen dazu aneignen etc. kann dann nur die Lösung sein, auch wenn es aufwendig und manchmal uncool ist.
Insofern finde ich diese Diskussion in den Medien und auch hier absolut sinnvoll, nur übertreiben sollte man nicht. Feingefühl ist gefragt. Und wer sich gerne verkleiden mag, der soll das unbedingt tun.
Mein Sohn ist übrigens als Siri gegangen und fragte sich zwischenzeitlich, ob das diskriminierend für Nicht-Apple-User ist?!

Herrlich ...

Ich grüße Euch am Faschingsdienstag, helau, alaaaf!

AnnaElbe (Kirchenbotschafterin)

annaelbe antworten

BlueFalcon

Richtig! Wenn ich an der Fasnet als Mohr unterwegs bin bin ich rassistisch! Das ist ganz ganz böse! Darf man nicht. Furchtbar, sowas.

(Achtung! Sarkasmus!)

Ganz im Ernst, wir können immer alles furchtbar ernst nehmen und uns in alle Dinge verbeißen, die uns um den Weg kommen. Am Besten gehen wir zum Lachen in den Keller.

Tatsache ist: Ich lache gerne über rassistische Witze. Ich lache gerne über Witze über Schwarze, Witze über Weiße, Schwule, Heterosexuelle, Chinesen, Juden, Muslime, Christen, Amerikaner, Europäer, Russen, Schwaben, Hessen, Bayern, Sachsen, Männer, Frauen, Elefanten, Affen, etc.

Warum auch nicht?

Deshalb bin ich noch lange kein Rassist. Ganz im Gegenteil, ein Rassist wäre ich dann, wenn ich über z.B. Araberwitze nicht lachen würde, weil es ein Araberwitz ist, oder den Schwulenwitz nicht mache weil es ein Schwulenwitz ist (Rassismus und Homophobie haben m.E. den gleichen Ursprung und werden daher von mir gleich behandelt).

Teilweise ist es so, dass gerade die betreffende Minderheit teilweise einfacher über sich selbst lachen kann als wir "normale (in Ermangelung eines anderen, treffenderen Wortes)". 2 Beispiele hierzu.

Auf der Arbeit stand die Vorstellung eines neuen Beraters bezüglich Brandschutz und Sicherheitskonzepte an. Mein Chef und ich saßen bereits im Besprechungsraum und wussten nicht, wer uns erwartet. Die Tür flog auf, und ein im Anzug gekleideter Afroeuropäer begrüßte uns mit den Worten: "Hallo zusammen, ich bin der Ferdinand und in Sachen Brandschutz bin ich ihr Neger."

Wir drei haben herzlichst drüber gelacht.

Zweites Beispiel: Ich betrat mit einer Bekannten, die mich darum gebeten hatte, sie zum Arzt zu begleiten, das Wartezimmer dieses Arztes. Es war rappelvoll. Ich meine nur: "Na toll, hier warteste ja biste schwarz bist..."
Ein von mir zunächst nicht bemerkter Dunkelhäutiger antwortete aus der Ecke mit einem Grinsen: "Jupp, kann ich bestätigen!"

Lacht mehr, Leute. Lacht über euch selbst. Lacht über den anderen. In einem ehrlichen Lachen kann nichts Böses verborgen sein. Und wenn wir nicht mehr zu Lachen vermögen vermögen wir auch nicht mehr zu weinen, und dann ist das Leben kaum lebenswert.

bluefalcon antworten
136 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @bluefalcon

Lacht mehr, Leute. Lacht über euch selbst. Lacht über den anderen.

Mach doch mal einen Witz über Dich selbst mit Dir als deutscher Nazi. Mir fällt da gerade keiner ein.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Humor mit Nazis...

Veröffentlicht von: @lavoisine

Mach doch mal einen Witz über Dich selbst mit Dir als deutscher Nazi. Mir fällt da gerade keiner ein.

Da gibt es eigentlich eine ganze Menge...

Der Bonker
Adolf - Der Film
Ladykracher-süßer Nazi
SS: Sind wir die Bösen? (englisch)

Meiner Ansicht nach kommt das etwa 90 Jahre zu spät und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten... dennoch ist Humor eine Waffe, die Nazis nicht umsonst fürchten.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Witze über Nazis sind nicht das, was ich meine.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Witze über Nazis sind nicht das, was ich meine.

Nach deinem Wortlaut schon. Die Frage ist halt, ob man sich dabei auch als "Nazi" identifizieren kann, wenn beispielsweise eine Komikertruppe wie Monty Python oder Luis de Funes Deutsche generell als "Nazis" persifliert.

Was mich betrifft: Sofern klar ist, dass hier bewusst überspitzt wird, geht auch das in Ordnung...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @lucan-7

Nach deinem Wortlaut schon

Nein.

Er findet Neger-Witze lustig. Und führt an, dass ein Schwarzer total entspannt einen Neger-Witz reißen kann, weil dieser rassistische Tendenzen seiner Umgebung aufgreift.

Mir fällt da keine wirklich passende Entsprechung ein mit der er als weißer Mann mal beweisen könnte, wie fähig er zum Lachen über sich selbst ist. So im Rahmen rassistisch konnotierter Kontexte.

Könnte daran liegen, dass es für weiße Deutsche keine solchen Dinge gibt, wie für "Neger". Daher dachte ich, ich versuche es mal mit der Frage nach einem Witz in der er sich selbst als Nazi bezeichnet. Dafür muss er ja keiner sein. So wenig, wie der Schwarze wirklich der Neger ist.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ach... da gibt es schon ein paar ganz witzige

How do you make a German chocolate cake?
First, you occupy their kitchen.

Wie macht man einen deutscher Schokoladenkuchen?
Als erstes besetzt man die Küche

----

Ein 85 Jahre alter Mann kommt in eine Amsterdamer Sprachenschule um hebräisch zu lernen. “Finden Sie nicht, dass das nicht etwas spät ist?” “Wenn ich meinem Schöpfer gegenüberstehe möchte ich mit seiner Sprache mit ihm sprechen können.” “Und wenn Sie in die Hölle kommen?” “Ein wenig deutsch kann doch jeder…”

---

Oder, der Lieblingswitz von einer holländischen Bekannten
(auch eingedeutscht)

Kommt ein Deutscher in Venlo in die Apotheke. Während er bezahlt, fragt er die Apothekerin was die auf Halbmast gesetzten Flaggen bedeuten würden.
"Ist der König gestorben?"
"Nein" sagt die Apothekerin "wir gedenken heute unserer vielen Toten im 2. Weltkrieg"
"Ach so.. ja stimmt ." sagt der Mann " .. bei uns sind ja auch viele damals gestorben"
"Ja" sagt die Apothekerin "das feiern wir morgen"

---
Auch "nett" 😀

What’s cannibalism?
Germans eating pork.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das sind immer noch Witze über Nazis und nicht von einem Deutschen, der sein Deutschsein mit Nazis-sein verbinden. Wenn Du eine strukturelle Entsprechung zum Neger-sein kennst und einen passenden Witz dazu kannst Du ja einen Spruch mit Dir als Hauptperson versuchen.

Darum geht es mir. So als beweis, dass hier alle über sich selbst lachen können wenn es um Rassismus geht bei der man selbst Ziel der Degradierung ist.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

dass hier alle über sich selbst lachen können wenn es um Rassismus geht bei der man selbst Ziel der Degradierung ist.

Welcher dieser Beispielwitze war den nicht letztendlcih rassistisch?

Was ist Kanibalismus. Ein Deutscher der Schweinefleisch isst.

Im Orginal steht da durchaus anstelle von "Deutscher"
Boche, Kraut, Moffe, Kartoffel ... also das Äquivalent zum N*g*r für Deutsche.

und ja... persönlich kann ich auch durchaus über solche Witze lachen und mich und meien Herkunft mal nicht ganz so ernst nehmen bzw. veräppeln lassen.

Der Rubikon ist da ganz wo anders

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @scylla

Was ist Kanibalismus. Ein Deutscher der Schweinefleisch isst.

Deutsche als Schweine zu bezeichnen, weil es Deutsche waren, die 6 Millionen Juden ermordet haben und einen Weltkrieg angezettelt haben, ist vielleicht fies aber nicht auf dem Niveau von Rassismus, der hunderte Jahre Menschen aufgrund der Hautfarbe zu Sklaven degradiert hat.

Was ist so lustig daran wenn ein Schwarzer seinen weißen Kollegen sagt er sei der Neger für dieses oder jenes, Hihi.

Lacht der über sich selbst? Oder greift der den Rassismus in seiner Umgebung auf.

Der Punkt ist. Weiße können etwas strukturell vergleichbares gar nicht über sich selbst sagen.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Aber es sind Witze von den einen über die anderen. So wie ein Witz, den du über "Neger" reißt. Aber darum ging es lavoisinne ja nicht. Sie sucht ein Beispiel für "ein Neger reißt rassistische Negerwitze".

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @littlebat

"ein Neger reißt rassistische Negerwitze".

Sagen wir mal so (anekdotisch nicht wissenschaftlich fundiert)
Persönlich hab ich manchen (imo) schwarzhumorigen "Klopper" von afrikanischen Bekannten, Arbeitskollegen etc gehört.

Zur unpassenden Gelegenheit oder vom falschen Erzählt, wird aus dem schwarzen Humor möglicherweise Rassismus.
Die Grenze zwischen "schwarzem humor" und Rassismus" liegt dabei eine Grenze, die man leicht überschreiten kann. Wie die zwischen Aachen und Vaals

Oder wie ein schlauer Mensch mal sagte

"Humor ist etwas sehr subjetives"

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und welchen rassistischen Witz kann ein Weißer über sich selbst reißen?

Wir sind doch hier beim Thema "über sich selbst lachen können" und "Schwarze beweisen das mit rassistischen Witzen über sich selbst.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und welchen rassistischen Witz kann ein Weißer über sich selbst reißen?

Zu Ehren einer Wirtschaftsdelegation aus Namibia gibt eine große deutsche Firma einen Empfang. Der Direktor will mit seinem schwarzen Tischnachbarn ein wenig Konversation betreiben und fragt ihn nach dem Begrüssungsschluck: „Gluck gluck gut?“ Der Namibier nickt. Später beim Essen fragt der Direktor: „Ham ham gut?“ Wieder bedankt sich der Gast mit einem Kopfnicken. Nach dem Dessert steht er auf und hält in fehlerfreiem Deutsch eine Dankesrede.
Danach beugt er sich zum Direktor und fragt: „Bla bla gut?“

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das ist kein rassistischer Witz über Weiße oder Deutsche, sondern ein Witz über den Rassismus weißer Europäer.

Nochmal: BlueFalcom erklärt hier weit und breit, dass er herzlich über rassistische Witze (!) lachen könne. Wir sollten alle mehr lachen und auch über und selbst.

Als Beispiel führt er einen Schwarzen an, der seinen Kollegen scherzhaft sagt, er sei ihr Neger für etwas.

Und jetzt suche ich nach einem Witz oder Spruch den ein Weißer in einer ähnlichen Situation sagen könnte.

Gibt es da irgendwas mit dem alle, die meinen, man könne herzlich über rassistische Witze lachen, das auch mal unter Beweis stellen könnten?

Oder bleibt es bei diesem postkolonialistischen "Humor"?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und jetzt suche ich nach einem Witz oder Spruch den ein Weißer in einer ähnlichen Situation sagen könnte.

Nicht einfacher als das.

"Hier ist Dein Weissbrot"

Wäre der Spruch den ich ab und bei einem Kollegen, mit dem ich gut befreundet bin, bring.
Kollega kommt aus der Dem. Rep. Kong.

Würd mich ein, mir unbekannter, Bewohner mit subaharischem Ursprung auf offener Strasse so bezeichnen, dürfte er temporär seine Ernährung auf Fresubin Flüssig umstellen.

Übrigens...

Irgendwann hab ich von ebay, nach ein paar Bestellungen eine Auszeichnung bekommen und weisst Du was?

Einen gelben Stern

Nicht persönlich nehmen aber an Oliver Polak reichst Du in Sachen ( jüdischem und post Shoah) Humor nicht heran..

Wer es nicht weis

"Weissbrot" ist eine durchweg abwertend bis rassistisch konotierte Bezeichnung von Schwarzafrikanern/ subsaharischen Afrikanern für Weisse/Europäer

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

"Weissbrot" ist eine durchweg abwertend bis rassistisch konotierte Bezeichnung von Schwarzafrikanern/ subsaharischen Afrikanern für Weisse/Europäer

Weil der Begriff "Weißbrot" im Kontext "weißer Menschen als Geschädigte" eines schwarzen Rassismus existiert? Oder worin besteht die Abwertung?

Nicht persönlich nehmen aber an Oliver Polak reichst Du in Sachen ( jüdischem und post Shoah) Humor nicht heran..

Das bespreche ich dann demnächst mit ihm selbst. Aber was anderes, das hier übrigens auch die Kalauer über Schwarze betrifft:

Jude von der Bühne, Hände desinfiziert: An einer Stand-Up-Einlage von Jan Böhmermann hat sich eine Debatte entzündet. Oliver Polak sieht die Szene als ein Symptom für Antisemitismus. Und das zu Recht.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/oliver-polak-gegen-jan-boehmermann-der-antisemitismus-vorwurf-a-1235358.html

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @littlebat

Aber darum ging es lavoisinne ja nicht. Sie sucht ein Beispiel für "ein Neger reißt rassistische Negerwitze".

Sie würde aber nichts akzeptieren was am Ende doch irgendwie auf diesem Niveau wäre.
Weil es halt nicht sein darf und nicht ins Weltbild passt... und "Nazis" eben keine "Neger" sind.

Damit ist aber auch die Frage nach derartigen Witzen sinnlos. Es darf halt nicht sein, und deshalb gibt es das nicht... und fertig.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Damit ist aber auch die Frage nach derartigen Witzen sinnlos. Es darf halt nicht sein, und deshalb gibt es das nicht... und fertig.

Könnte es sein, dass Dir einfach kein solcher Witz einfällt und Du deswegen sehr humorlos reagierst und ad personam gehst?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Könnte es sein, dass Dir einfach kein solcher Witz einfällt und Du deswegen sehr humorlos reagierst und ad personam gehst?

Ich habe dir Beispiele genannt und auch, dass ich es unter gewissen Umständen akzeptieren würde, humorvoll in die Ecke von "Nazis" gestellt zu werden.

Das scheint dir aber entweder nicht zu reichen oder wider dein Weltbild zu gehen... oder was genau erwartest du jetzt an dieser Stelle?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das waren Witze über Nazis und nicht in der Struktur von "Schwarzer Mann reißt Neger-Witze" weil er über sich selbst lachen könne.

Schwarzer Mann -> Neger -> Witz -> Hihihi.

Worin besteht da eigentlich das über sich selbst lachen können?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Worin besteht da eigentlich das über sich selbst lachen können?

Ich selbst -> Deutscher -> Nazi -> Hahahaha!

Nachtrag vom 07.03.2019 2301
https://www.youtube.com/watch?v=Z-2yMBrWnds

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nicht lustig.

https://www.youtube.com/watch?v=VF2P_LuEF80

Nachtrag vom 07.03.2019 2336
Im Übrigen ist dein Filmzitat ein französischer Film und damit noch immer nicht in der angesprochenen Struktur.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Wie gesagt... es gibt nichts, das du als Antwort akzeptieren würdest.
Daher nicht überraschend.
Lassen wir es dabei.

Nachtrag vom 07.03.2019 2355
Aber wenn du was Deutsches willst:

Helge Schneider

oder auch:

Er ist wieder da

Lass' mich raten... passt auch nicht, gell?

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wie gesagt... es gibt nichts, das du als Antwort akzeptieren würdest.

Deine persönlichen Angriffe sind jetzt langsam mal genug. Was ist das denn für ein Diskussionsstil. Entweder Du hast Argumente und Erläuterungen beizutragen oder nicht. Mir zu sagen, es gäbe nichts (!), das ich als Antwort akzeptieren würde, ist dreist.

Was ist denn das eine "Antwort"? Es geht hier um Argumente. Und bisher sehe ich ein paar Argumente, denen ich Argumente entgegen stelle.

Was soll denn dieses patzige Gehabe deinerseits?

Es geht mir nicht um Hitler-Parodien. Es muss nicht einmal zwingend etwas mit Hitler sein.

Es geht darum, dass BlueFalcon erklärte, er könne sehr gut über rassistische Witze lachen und als Beispiel dafür, dass hier alle mal ganz entspannt mehr über sich selbst lachen können sollten, einen Schwarzen anführte, der vor seinen Kollegen einen auf Rassismus anspielenden Witz über "sich selbst" machte. Nämlich, sie wüssten ja, dass er ihr Neger für dieses oder jenes sei.

Und ich suche jetzt nach Witzen in dieser Struktur in der Weiße oder Deutsche mal zeigen, wie sie "über sich selbst" lachen können.

Gibt es eine Entsprechung für den Deutschen oder den Weißen, was der Struktur des Negers enstpricht, so dass man einen Witz auf diesem Niveau machen kann?

Nein, gibt es nicht. Ganz einfach deswegen, weil es keine Weißen waren, die hunderte Jahre unterdrückt wurden und von Schwarzen als Sklaven gehalten wurden.

Also entweder Du kannst "Humor" in dieser Struktur nennen oder Du kannst es nicht. Aber deine persönlichen Angriffe, sind hier komplett fehl am Platz.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Deine persönlichen Angriffe sind jetzt langsam mal genug. Was ist das denn für ein Diskussionsstil.

Wo genau soll hier der "persönliche Angriff" liegen, wenn du doch genau das behauptest:

Gibt es eine Entsprechung für den Deutschen oder den Weißen, was der Struktur des Negers enstpricht, so dass man einen Witz auf diesem Niveau machen kann?

Nein, gibt es nicht.

Wenn ich also sage, dass du keine Antwort akzeptieren wirst, weil es das nach deiner Aussage nicht gibt, dann wüsste ich jetzt nicht wo ich hier "persönlich" werde.

Und ich erinnere mich, nebenbei bemerkt, an sehr persönliche Unterstellungen deinerseits in manchen Diskussionen, in denen du meine Motive in Frage stelltest und mir vorwarfst, es ginge mir hier in erster Linie darum Christen vorzuführen und bloßzustellen.
Es wirkt etwas befremdlich, wenn du dann an dieser Stelle deinerseits so empfindlich reagierst, zumal deine Vorwürfe um einiges weiter gingen.

Das aber nur als Feststellung, ich habe nicht vor das an dieser Stelle weiter zu vertiefen. Bei Bedarf gerne per PM.

lucan-7 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Moin.

Bevor das hier jetzt entgleitet:
Ich habe tatsächlich hier noch nichts gelesen, was wirklich eine

Entsprechung für den Deutschen oder den Weißen, was der Struktur des Negers enstpricht, so dass man einen Witz auf diesem Niveau machen kann?

wäre. Witze über Deutsche, von anderen gehalten, die gab es bisher viele. Wo habe ich übersehen, dass ein Deutscher über sich selbst einen rassistischen Witz erzählt?

Gruß und Segen
lubov-mod

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Trigger: *latent versauter Wiztz * Re: Humor mit Nazis...
Wenn man rassistisch monokausal auf
" das Zielobjekt des Witzes muss Erfahrungen als Opfer von Diskriminierung nicht unter Genozid gemacht haben" ( so lautet ja Lavoisines monoton repetiertes Einzelargument, egal was man schreibt) wird es natürlich schwer.

Ok.. ich versuchs nochmal und stelle zur Diskussion

Ein Deutscher und ein Schwarzer sitzen am Rand vim Pool des Urlaubsressorts und lassendie Beine ins Wasser baumel.
Der Deutsche holt sein bestes Stück raus und tunkt ihn uns Wasser

28.5 Grad + stellt er fest

Stimmt, sagt der Schwarze und nach 50 cm wirds was kühler

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

so lautet ja Lavoisines monoton repetiertes Einzelargument, egal was man schreibt

Nein, so lautet meine Definition nicht.

Ein Deutscher und ein Schwarzer

Zum Einen kann ein Deutscher auch schwarz sein. Und zum Anderen steckt hinter solchen Witzen die Angst vieler Weißer über den - Achtung, auch das ein altes rassistisches Vorurteil - wilden, schwarzen Mann, der die weißen Frauen mit seiner animalischen Wildheit und Penislänger verführt und dann versaut.

Tatsächlich ist es allerdings so, dass der Penis von weißen Männern im Durchschnitt sogar um etwa 1cm größer ist als der von schwarzen Männern. Der Tenor ist: Es gibt eigentlich keine nennenswerten Unterschiede.

Und nein, damit ist immer noch kein Witz, der strukturell auf einer Ebene mit "Ich bin eurer leibeigener Neger" steht.

Es wird auch schwierig sein so etwas zu finden, weil weiße Männer die schwarzen Männer und Frauen Jahrhunderte unterdrückt haben und nicht umgekehrt. Und weil selbst dieses Penisgerede nichts anderes ist als die Urangst weißer Männer, der wilde Neger würde die weißen Frauen versauen.

Das gibt es auch Frauen gegenüber: Die exotische Inselschönheit, für die es nichts schöneres gibt als weißen Männern sexuell alles zu bieten, was die weißen Frauen nicht drauf haben.

Und wer ist Ursprung dieser ganzen Theorien und Vorurteile: Weiße Männer.

Zufall?

Anonymous antworten
lubov
 lubov
(@lubov)

Nun wollte ich den Beitrag grade verstecken, weil er weder besonders witzig war noch einen sinnvollen Beitrag zur Diskussion darstellte - jetzt gehst du ernsthaft und differenziert in üblicher Trockenheit drauf ein, und ich muss ihn stehen lassen. Bäh.

Ich fand ja viel relevanter (und sehr sympatisch!), dass der "Schwarze" nur die Beine, nicht auch das Glied im Becken hängen hatte. Wenn, dann hätte ich hier auch den "Witz gegen "die Deutschen"" gesehen: Der nichtfarbige Deutsche ist einerseits ein Schwein, sein Glied ins Wasser zu hängen, andererseits strippendoof, denn wie der Farbige unbekannter Nationalität hat auch er die Füße im Wasser hängen und labert daher bloß doof rum, anstatt (denn mit den Füßen im Wasser könnte auch er das merken, außer es wird auf seine kurzen Beine ebenso wie auf sein kurzes Glied angespielt) das mit den unterschiedlich warmen Wasserschichten anzusprechen.

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Stimmt, da hat jemand das Beste Stück des Witzes vergessen 😉

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

, weil weiße Männer die schwarzen Männer und Frauen Jahrhunderte unterdrückt haben und nicht umgekehrt.

Danke, das Du die Beweiskette zu meiner Sicht der Dinge selber geschlossen hast.

Ich geh jetzt Falcon beim Büroklammern zählen helfen. Oder lass mir noch mal den Ablauf des Meyerrad Drill´s erklären

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke, das Du die Beweiskette zu meiner Sicht der Dinge selber geschlossen hast.

Was ist denn deine Sicht der Dinge?

"Weissbrot" als Beschimpfung von Weißen basiert möglicherweise gar nicht darauf, dass Schwarze eine Wut durch die Unterdrückung weißer Kolonialherren in sich tragen, sondern weil sie in echt genauso rassistisch sind wie Weiße, die Jahrhunderte lang Schwarze gefangen genommen, verschifft und versklavt haben. Und außerdem vor noch nicht allzulanger Zeit an Bäumen aufknüpften?

Nochmal zur Erinnerung: Wir sprechen darüber, dass ein Teilnehmer gerne über rassistische Witze lacht und dazu auffordert mehr über sich selbst zu lachen. Als Beleg dafür, dass das möglich ist, zieht er einen Schwarzen heran, der seinen Kollegen humorvoll mitteilte, er sei ihr Neger für dieses oder jenes.

Du weißt schon, dass dieser Spruch darauf basiert, dass es eine Zeit gab, in der sich weiße Menschen auf einem Markt schwarze Menschen kaufen und sie als Sklaven für allerlei Aufgaben halten konnten?

Wenn also dieses Beispiel herangezogen wird, um zu belegen, dass man sogar als Schwarzer problemlos mit rassistischen Witzen umgehen könne, würde ich gerne sehen, wie ihr über Euch selbst lachen könnt in dem ihr mal einen strukturell vergleichbaren Witz über Euch als weiße Männer bringt.

Büroklammern zählen als Verlegenheitsgeste, weil das mit dem "über sich selbst lachen" so eine Sache ist wenn es um rassistische Witze geht?

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

*hüstel*

Hier lesen Kinder mit ... die klären gleich ihren Eltern auf.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @lubov-mod

Wo habe ich übersehen, dass ein Deutscher über sich selbst einen rassistischen Witz erzählt?

Da könnte ich jetzt die beiden Schwarzen aus der Firma anführen, in der ich mal gearbeitet habe und die sich gegenseitig gerne mal als "Nigger" bezeichneten.

Aber die zählen in diesem Zusammenhang ja nicht als "Deutsche", richtig...?
Gefährliches Terrain... man kommt schon ins Schleudern bevor man auch nur einen Schritt gemacht hat... 🙄

Prinzipiell lag Lavoisine übrigens gar nicht mal so falsch, wenn sie dem (für Schwarze beleidigenden) "Neger" den (für weisse Deutsche beleidigenden) "Nazi" entgegenhält.

Heisst also: Um hier als "weisser Deutscher" irgendwie mithalten zu können, muss man schon in die Trickkiste greifen, und beispielsweise den "Nazi" als "Rassismus-Ersatz" zu verwenden.

Nur ist es dann, falls man tatsächlich derartige Beispiele findet, viel zu einfach darauf hinzuweisen, dass sich "Nazi" und "Neger" ja doch irgendwie gar nicht vergleichen lassen. Weshalb Lavoisine ja auch ganz schnell zurückgerudert ist und das Gegenteil behauptet.
Da hilft es dann auch nicht mehr, darüber lachen zu können, wenn man von Aussenstehenden als Deutscher pauschal als "Nazi" tituliert wird... oder sich mit einem Augenzwinkern gar selbst so bezeichnet.

Da meine Familie seitens meiner Vorfahren zwar total deutsch, seit meiner Generation aber sehr international aufgestellt ist, hatten wir auch schon derartige Situationen... aber den Nachweis, einen vergleichbaren Humor zu haben werde ich aufgrund der Tatsache, ein weisser Deutscher zu sein, wohl nie erbringen können.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Da könnte ich jetzt die beiden Schwarzen aus der Firma anführen, in der ich mal gearbeitet habe und die sich gegenseitig gerne mal als "Nigger" bezeichneten.

Dir ist schon bekannt, dass Schwarze das - in den USA ganz besonders oft - tun, weil sie damit den Begriff ins Gegenteil verkehren. So, wie Frauen sich selbst als Bitch oder Slut bezeichnen, weil sie den Begriff den Männern wegnehmen und ihm eine neue Bedeutung geben wollen.

Weshalb Lavoisine ja auch ganz schnell zurückgerudert ist und das Gegenteil behauptet.

Ich habe mein Anliegen konkretisiert und nicht das Gegenteil behauptet. So etwas passiert im Rahmen einer Diskussion wenn auffällt, das man sich unklar oder falsch ausgedrückt hat.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Dir ist schon bekannt, dass Schwarze das - in den USA ganz besonders oft - tun, weil sie damit den Begriff ins Gegenteil verkehren. So, wie Frauen sich selbst als Bitch oder Slut bezeichnen, weil sie den Begriff den Männern wegnehmen und ihm eine neue Bedeutung geben wollen.

Die beiden sind aber keine Amerikaner. Die sprechen deutsch miteinander.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich sagte nicht, dass sie Amerikaner sein müssten, um das zu tun, sondern dass viele Schwarze, insbesondere in den USA, das tun. Auch Afrodeutsche tun das. Aus demselben Grund. Das ist kein "Haha, ich tu mal so als sei ich ein White Supremacist und nenne dich Nigger". Die Bedeutung dahinter nennt sich Empowering.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Die Bedeutung dahinter nennt sich Empowering.

Und ich dachte, das nennt sich "Klischee"... Schwarze sind halt alle Gangsta-Rapper aus Amerika, schon klar.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wo habe ich das denn geschrieben?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Die versuchen es echt so dreist 😀😀😀😀

Anonymous antworten
lubov
 lubov
(@lubov)

Moin.
Du bist unnötig überheblich, oder? Denkst du denn, jeder, der den Fehler macht, sich an so einer Diskussion zu beteiligen, kennt den Begriff "Empowering", kann ihn füllen (z.B. mit Wissen über "Deaf culture" oder die Krüppelbewegung oder eben die Selbstbezeichnung von Afroamerikanern als Nigger...) und einordnen? Und wer das nicht tut, dem unterstellst du Dreistigkeit, anstatt mal zu fragen, ob er vielleicht Hintergrundwissen braucht - oder anstatt solches einfach mal freundlich und kompetent anzubieten?
Erklär doch Lucan einfach mal, worüber ihr redet, bitte. Danke.

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Veröffentlicht von: @lubov

Erklär doch Lucan einfach mal, worüber ihr redet, bitte.

Ich verzichte... es ist ja nicht so, dass ich die Bedeutung des Wortes "Nigger" in einem gewissen afroamerikanischem Kulturkreis nicht einordnen könnte.

Nur dass manche Leute hier anscheinend glauben, aufgrund dieses Begriffes meine ehemaligen Kollegen ohne jegliche weiteren Hintergrundinformationen kulturell genau einordnen zu können, das verwundert dann schon...

Tatsächlich ging es ihnen eher darum, ihr Umfeld humorvoll zu provozieren, als sich irgendeiner Identität zu versichern.

Aber ich bin sicher, dass die beiden unheimlich dankbar dafür sind, dass es hier so schlaue (weisse) Leute gibt, die ihr Verhalten sozikulturell und ohne jede Vorbehalte einordnen können.
Ganz selbstlos und frei von jeglichen Klischees, selbstverständlich...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nur dass manche Leute hier anscheinend glauben, aufgrund dieses Begriffes meine ehemaligen Kollegen ohne jegliche weiteren Hintergrundinformationen kulturell genau einordnen zu können, das verwundert dann schon...

Wo habe ich deine Kollegen denn kulturell eingeordnet?

Tatsächlich ging es ihnen eher darum, ihr Umfeld humorvoll zu provozieren, als sich irgendeiner Identität zu versichern.

Genau das habe ich beschrieben. Sie nehmen den Begriff und bezeichnen sich vor allen anderen ganz bewusst so. Das passiert mit dem Begriff Nigger, mit dem Begriff Bitch oder Slut und mit anderen Begriffen auch.

Man nimmt Begriffe, die sonst verwendet wurden, um degradiert und der Willkür anderer zu unterwerfen, und bezeichnet sich selbst so. Damit nimmt man denen, die den Begriff zuvor verwendeten, um einen zu degradieren, den Begriff weg und füllt ihn mit neuen Inhalten.

Ob die beiden das bewusst getan haben oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle. Worin sonst liegt die humorvolle Provokation wenn es da niemanden gibt, der damit nicht provizierbar wäre.

Zwei Schwarze, die sich gegenseitig als Nigger bezeichnen obwohl alle wissen, dass das einige Generationen lang ein Schimpfwort der Weißen für Schwarze war.

Für Dich übrigens Grund zur Annahme, dass da zwei Deutsche über sich selbst einen rassistischen Witz erzählen.

Natürlich mit dem Versuch verbunden, mir zu unterstellen, ich würde zwei Schwarze möglicherweise nicht als Deutsche sehen.

Schwarze können Deutsche sein. Aber der Begriff Nigger fällt dort bestimmt nicht im Kontext des Deutschseins, sondern im Kontext der Hautfarbe.

Von mir aus können wir das auch noch deutlicher machen:

Ich suche nach einem Witz/Spruch mit dem ein weißer Mann humorvoll mit den gegen ihn gerichteten rassistischen Ressentiments umgeht.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Wo habe ich deine Kollegen denn kulturell eingeordnet?

Ach ich weiss nicht... hier vielleicht...?

Genau das habe ich beschrieben. Sie nehmen den Begriff und bezeichnen sich vor allen anderen ganz bewusst so. Das passiert mit dem Begriff Nigger, mit dem Begriff Bitch oder Slut und mit anderen Begriffen auch.

Man nimmt Begriffe, die sonst verwendet wurden, um degradiert und der Willkür anderer zu unterwerfen, und bezeichnet sich selbst so. Damit nimmt man denen, die den Begriff zuvor verwendeten, um einen zu degradieren, den Begriff weg und füllt ihn mit neuen Inhalten.

Ob die beiden das bewusst getan haben oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle. Worin sonst liegt die humorvolle Provokation wenn es da niemanden gibt, der damit nicht provizierbar wäre.

Zwei Schwarze, die sich gegenseitig als Nigger bezeichnen obwohl alle wissen, dass das einige Generationen lang ein Schimpfwort der Weißen für Schwarze war.

Für Dich übrigens Grund zur Annahme, dass da zwei Deutsche über sich selbst einen rassistischen Witz erzählen.

Und das tun sie nicht, weil...

1. Es keine Deutschen sind
2. Es sich nicht um Rassismus handelt
3. Es kein Witz ist

Natürlich mit dem Versuch verbunden, mir zu unterstellen, ich würde zwei Schwarze möglicherweise nicht als Deutsche sehen.

Weiss nicht... könnten denn schwarze Deutsche über Rassismus Witze machen? Wäre das irgendwie denkbar?

Schwarze können Deutsche sein. Aber der Begriff Nigger fällt dort bestimmt nicht im Kontext des Deutschseins, sondern im Kontext der Hautfarbe.

Ja... also im rassistischen Zusammenhang.

Ich suche nach einem Witz/Spruch mit dem ein weißer Mann humorvoll mit den gegen ihn gerichteten rassistischen Ressentiments umgeht.

Ja... schon klar. Jetzt muss der Deutsche also weiss sein... und natürlich männlich, sowieso.

Ich habe dir unterstellt, dass du eh nichts akzeptieren würdest. Und das scheint mir ein Fakt zu sein.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ach ich weiss nicht... hier vielleicht...?

Könntest Du bitte erläutern worin das "kulturelle Einordnen" besteht?

Und das tun sie nicht, weil...

Lubov-mod fragte Dich: "Wo habe ich übersehen, dass ein Deutscher über sich selbst einen rassistischen Witz erzählt?"

Daraufhin Du: "Da könnte ich jetzt die beiden Schwarzen aus der Firma anführen, in der ich mal gearbeitet habe und die sich gegenseitig gerne mal als "Nigger" bezeichneten. Aber die zählen in diesem Zusammenhang ja nicht als "Deutsche", richtig...?"

Also sind sie keine Deutschen?

Ich habe dir unterstellt, dass du eh nichts akzeptieren würdest. Und das scheint mir ein Fakt zu sein.

Lucan, es geht in dem Kontext seit BlueFalcon ganz offensichtlich darum, dass ein Schwarzer - unabhängig seiner Nationalität - als Beweis angeführt wurde, dass sogar Schwarze so entspannt sein können, dass sie über sich selbst lachen in dem sie rassistische Witze bringen.

Jetzt machst Du dasselbe. Wieder werden Schwarze herangezogen. Diesmal zwei Schwarze, die sich scherzhaft gegenseitig als Nigger bezeichnen. Weil sie Deutsche sind - oder sind sie es doch nicht? - lautet dein Fazit nun: Siehst Du, Deutsche können auch rassistische Witze über sich selbst machen.

Ich hatte aber nach einem Witz in derselben Struktur von "Schwarzer macht über sich selbst rassistische Sprüche" gefragt.

Das habe ich Dir gegenüber bereits [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12620603&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]hier[/url] erläutert. Damit habe ich mein Anliegen konkretisiert. Bereits in Reaktion auf diese Ausführungen hast Du ad personam reagiert.

Auch [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12620640&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]hier[/url] hatte ich das in dem Strang erläutert.

Wieso Du jetzt sagst:

Ja... schon klar. Jetzt muss der Deutsche also weiss sein... und natürlich männlich, sowieso.

verstehe ich daher nicht.

Ich kann nichts dafür, dass Du Dich nicht an gestern erinnern kannst und so sehr darauf fixiert bist irgendwelche Rechnungen mit mir zu begleichen.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Könntest Du bitte erläutern worin das "kulturelle Einordnen" besteht?

Nein. Könnte ich wohl, werde ich aber nicht.

Ich hatte aber nach einem Witz in derselben Struktur von "Schwarzer macht über sich selbst rassistische Sprüche" gefragt.

Du hast deine Frage bewusst so konstruiert, dass keine Antwort möglich sein würde. Ursprünglich hattest du den "Nazi" als mögliche Alternative erwähnt, hast das aber schnell wieder relativiert, weil es deiner eigenen Argumentation offenbar nicht dienlich wäre.
Meine Argumentation, dass du offenbar keine Antwort akzeptieren würdest, hast du als "persönlichen Angriff" gewertet... obwohl du selbst begründet hast, dass du keine Antwort akzeptierst.

Und jetzt frage ich mich, was genau du hier eigentlich erwartest. Welches Ziel hat diese Diskussion?
Inwiefern könnte das dich oder mich an dieser Stelle weiterbringen?

Offenbar gibt es nichts, das du dir von mir an dieser Stelle annehmen würdest. Gleiches gilt für mich. Das Ganze bringt mir hier überhaupt nichts.

Jede weitere Diskussion ist demnach sinnlos. Also lassen wir's.

Fühl' dich als Siegerin oder was immer dir auch gefällt.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Also bleibt es bei den Vorwürfen, die mich außerdem noch in die Nähe rassistischer Vorurteile stellen.

Du hast deine Frage bewusst so konstruiert, dass keine Antwort möglich sein würde.

Die Tatsache, dass keine Antwort sehr wahrscheinlich nicht möglich sein könnte, liegt nicht an meiner "Konstruktion", sondern daran, dass es einfach ein zu weit aus dem Fenster lehnen ist wenn ein weißer Mann sagt, er lache gerne über rassistische Witze und allen, die es nicht können, einen Stock im Hintern zuschreibt.

Wo sind denn die Witze in denen ein weißer Mann zeigt, dass er einen humorvoll gemeinten Spruch über sich selbst als Ziel rassistischer Ressentiments macht?

Lässt die Geschichte der Menschheit da irgendetwas dem "Negerwitz" vergleichbares zu? Wenn nicht, dann könnte man sich doch mal fragen, warum das so ist und wieso ein weißer Mann tut als könne er ganz entspannt über rassistische Witze lachen - über sich selbst.

Und das ist Dir und auch anderen einfach zu unangenehm. Deswegen willst Du eine Frage, die Du lösen kannst. Aber das ist nicht der Punkt dieser Diskussion.

Ich kann es Dir auch einfacher machen und dich fragen, welchen Behindertenwitz ein voll funktionaler Langstreckenläufer über sich machen könne nach dem er vollmundig mitteilte, dass er sehr gerne über Behindertenwitze lache und allen, die das nicht können, unterstelle, sie hätten einen Stock im Po.

Und jetzt frage ich mich, was genau du hier eigentlich erwartest. Welches Ziel hat diese Diskussion?
Inwiefern könnte das dich oder mich an dieser Stelle weiterbringen?

Es könnte uns zu der Erkenntnis führen, dass es ziemlich gewagt ist wenn ein weißer Mann mit all seinen weißen Privilegien dazu aufordert doch mal "über sich selbst zu lachen" wenn es um rassistische Witze oder Witze über Minderheiten geht.

Offenbar gibt es nichts, das du dir von mir an dieser Stelle annehmen würdest. Gleiches gilt für mich. Das Ganze bringt mir hier überhaupt nichts.

Wenn Du nichts annehmen kannst, ist das deine Sache. Ich warte nach wie vor auf den Beleg, dass weiße Männer, die total entspannt sind wenn es um rassistische Witze geht und die gerne über sich selbst lachen, mal ein paar rassistische Witze über sich selbst reißen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

🤨🤨🤨🤨

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Lucan ist sehr unfreundlich und hat gar nicht nachgefragt. Und wenn er gefragt wird antwortet er nicht! Das macht mich echt traurig 😢😢😢

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

😀 😀 😀

Anonymous antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Naziwitz
Nach einer Rede Hitlers wurde er von Arbeitern gefragt: Warum müssen
wir immer hinten stehen und die Bonzen vorne?

Darauf Hitler: "Wartet ab bis Krieg ist, dann steht ihr vorne und die Bonzen hinten."

an-ja antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Seit wann bin ich ein weißer Deutscher? Ich bin nicht weiß. Ich bin neon-weiß. Ich bin fast durchsichtig.

Aber Schwabenwitze gibt es ja auch genug... Sogar recht gute.

Als Schwabe habe ich mit meinem Dialekt ja sowieso das beste Verhütungsmittel überhaupt. Und als Schwabe habe ich auch immer eine leere Flasche im Kühlschrank. Es könnte ja mal jemand kommen, der nichts trinken will.

Unsere Gemeinde hat es hingegen schwer. Immer, wenn ich im Gottesdienst sitze und das Körbchen rumgegeben wird ist der Pastor schon dankbar, wenn wenigstens das Körbchen zurückkommt.

Wollte einem Freund kürzlich etwas Geld schicken, aber leider war der Umschlag schon zugeklebt.

Woran merkt man, ob man im Ländle ist oder nicht? Ganz einfach: Nobody kehrs.

Ahja, und mein Rasenmäher ist sowieso mäht in Germany.

Und in der Kantine kam es tatsächlich zu einem Wurst-Käs-Szenario.

There are no good jokes about Germans. As a matter of fact: They're the Wurst.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Der schwarze Arbeitskollege ist bestimmt auch nicht nur einfach schwarz. Trotzdem lachst Du gerne über rassistische Witze und führst ihn als Beispiel an, dass man hier mal mehr über sich selbst lachen solle.

Die eigenen kulturellen Eigenarten zum Inhalt eines Witzes zu machen, ist eine Sache. Die unveränderbare Hautfarbe, die Grundlage für Jahrhunderte der Sklaverei war, zum Witz zu machen, kann wohl kaum ein "über sich selbst lachen" sein.

"Haha, ich bin schwarz und deswegen euer Neger. Und weil es das ist, was wir Menschen mit dunkler Hautfarbe so viele Jahrhunderte für die Weißen waren, mache ich damit einen Spruch, den dann meine weißen Kollegen lustig finden."

Wo ist da das über sich selbst lachen versteckt?

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Warum versuche ich eigentlich, mit Dir über ein Thema zu diskutieren welches Deinen Verstand sowieso überschreitet wenn ich meine Zeit sinnvoller damit verbringen könnte, Büroklammern zu zählen?

In diesem Sinne: Alles Gute Dir.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das Thema übersteigt meinen Verstand?

Anonymous antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Die eigenen kulturellen Eigenarten zum Inhalt eines Witzes zu machen, ist eine Sache. Die unveränderbare Hautfarbe, die Grundlage für Jahrhunderte der Sklaverei war, zum Witz zu machen, kann wohl kaum ein "über sich selbst lachen" sein.

Mir fallen als Pendant jetzt höchstens Blondinenwitze ein, von Blondinen erzählt. Die können zwar nicht mit Sklavenerfahrung aufwarten, aber für dumm gehalten zu werden, ist ja auch nicht so schmeichelhaft.

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ja, mit den Vorurteilen der Umgebung zu spielen ist aber kein "über sich selbst lachen". Im Gegenteil. Man spricht mit einem Augenzwingern den existenten Alltagsrassismus oder Alltagssexismus an.

Anonymous antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)

Aber das tut doch ein Schwarzer auch oder wo ist da jetzt der Unterschied? Allen Beteiligten ist doch klar, dass man sich mit solchen Witzen über Klischees lustig macht.

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das tut hier nur der erwähnte Schwarze. Ich warte ja immer noch auf den Witz, mit dem ein weißer Mann augenzwinkernd über den auf ihn gerichteten Rassismus seiner Umgebung scherzt.

Anonymous antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)

Das tut hier nur der erwähnte Schwarze.

Den Satz verstehe ich nicht.

miss-piggy antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Den Satz verstehe ich nicht.

Ich glaub, sie meint den Ferdinand, von dem ich im OP erzählt hab.

bluefalcon antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)

Ich glaub, sie meint den Ferdinand, von dem ich im OP erzählt hab.

Ja, schon, aber es gibt ja noch mehr Schwarze, die sich selbst auf die Schippe nehmen. Genau so wie manche Blondinen das tun.

miss-piggy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Genau so wie manche Blondinen das tun.

Wer lacht darüber und warum?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Als Schwabe

Jetzt hast Du verzockt. lavoisine hält als Berlinerin Schwaben für eine Bedrohung.

alescha antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Veröffentlicht von: @alescha

Als Schwabe

Jetzt hast Du verzockt. lavoisine hält als Berlinerin Schwaben für eine Bedrohung.

Werde ich gleich mit Schrippen beworfen, die ich als Weckle bezeichne?

bluefalcon antworten
Alescha
(@alescha)

Werde ich gleich mit Schrippen beworfen, die ich als Weckle bezeichne?

Sei doch froh. Nô brauchsch heit nemme zom Bäcker ganga, scho wiedr Geld gspart.

alescha antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Ha, sell isch a saubre Sach!

bluefalcon antworten
Tatokala
(@tatokala)

Der Fuehrers Face?
Den hier kennst du auch?

https://www.youtube.com/watch?v=SXtja0ERsZI

Muß man gesehen haben.

Nachtrag vom 09.03.2019 1556
Gibt's sicher auch in besserer Auflösung, war mir jetzt gerade zu umständlich zum Suchen.

tatokala antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Hey lavoisine,

Ich verstehe Dich, Du kannst mich nicht leiden. Ist klar, musste auch nicht. Du meinst also, ich wäre ein deutscher Nazi. Schön, dieses Recht steht Dir zu, und Du hast durchaus das Recht, diese Meinung zu vertreten, auch wenn Du damit einmal mehr beweist welcher Geist in Dir wohnt.

Zwei Dinge hierzu:

Erstens: Mein Großvater ist als einziges Mitglied seiner Familie als junger Bursche dem KZ entkommen. Von daher hätte ich jetzt durchaus die Veranlassung, Dir diesen Spruch richtig krumm zu nehmen, tue es aber nicht.

Zweitens: Das einzige, was ich mit einem Neonazi gemein habe, ist die Frisur, auch wenn meine Glatze durch den genetisch bedingten Haarausfall verursacht wurde.

Aber hier ein Nazi-Witz mit meiner Person als Hauptrolle: Tatsächlich wollte ich mal Nazi werden, hab aber die Aufnahmeprüfung nicht geschafft, da ich zu oft lachen musste.

Zufrieden? Wahrscheinlich nicht. Aber sei's drum.

Friede sei mir Dir, und ich wünsche Dir einen wundervollen Tag.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du meinst also, ich wäre ein deutscher Nazi.

Ich meine nicht, dass Du ein deutscher Nazi bist. Meint denn der Schwarze, das er der Neger seiner Kollegen ist?

Ich frage nach einem rassistischen Spruch/Witz mit Dir als Protagonist einer rassistisch diskriminierten Menschengruppe. Irgendwas, wo Du das aufgreifst aber "über Dich selber" lachst.

Weiterhin interessiert mich, wieso der schwarze Arbeitskollege über sich selbst lacht wenn er sich scherzhaft als euren Neger bezeichnet.

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Weiterhin interessiert mich, wieso der schwarze Arbeitskollege über sich selbst lacht wenn er sich scherzhaft als euren Neger bezeichnet.

[r]Wahrscheinlich, weil er im Gegensatz zu anderen keinen langen Gegenstand aus nachhaltigem Forstwachstum im Rektum hat.[/r]

Ich frage nach einem rassistischen Spruch/Witz mit Dir als Protagonist einer rassistisch diskriminierten Menschengruppe. Irgendwas, wo Du das aufgreifst aber "über Dich selber" lachst.

Guggste weiter oben. Thema Schwabenwitze. Oder vielleicht einen Glatzenwitz?

Weißte, warum ich immer Löcher in den Hosentaschen habe?

Na, damit ich mir auch mal durch die Haare fahren kann.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wahrscheinlich, weil er im Gegensatz zu anderen keinen langen Gegenstand aus nachhaltigem Forstwachstum im Rektum hat.

Schwarze, die solche Witze nicht lustig finden, haben einen Stock im Hintern? Und andere Menschen auch?

Guggste weiter oben. Thema Schwabenwitze. Oder vielleicht einen Glatzenwitz?

Was hat ein Witz über das Schwabesein mit Rassismus zu tun. Ist der schwarze Kollege kein Schwabe?

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Was hat ein Witz über das Schwabesein mit Rassismus zu tun. Ist der schwarze Kollege kein Schwabe?

Noi, der kommt aus Bayern.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Achso, sozusagen euer Bayer.

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Wenn man so will, ja...

Wobei ich ihn da schon bewundere... 3 mal die Woche mit dem ICE von München nach Stuttgart hin und zurück...

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Weil es früher nicht so oft vorkam, das Minderheiten in Züge gesetzt wurden und dann wieder zurück kamen?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Fragt jemand, der keine Schwaben in Berlin möchte.

Mal ernsthaft, so eine Pendelei ist nervig, ganz unabhängig von der Frage der Hautfarbe oder ob man nun Bayer in Stuttgart oder Schwabe in Berlin ist oder eine sonstige Minderheit darstellt. 🙄

Ist es nicht allmählich anstrengend, immer gleich von sowas

Weil es früher nicht so oft vorkam, das Minderheiten in Züge gesetzt wurden und dann wieder zurück kamen?

auszugehen?

alescha antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

auszugehen?

Lass gut sein, Alescha. Jeder hat das Recht, sich so lächerlich zu machen wie der- oder diejenige es wünscht. Warum sollten wir dem im Wege stehen?

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Lass gut sein, Alescha. Jeder hat das Recht, sich so lächerlich zu machen wie der- oder diejenige es wünscht. Warum sollten wir dem im Wege stehen?

Ich verstehe. Dein schwarzer Kollege darf sich humorvoll als euer Neger bezeichnen und Du lachst herzhaft. Wenn ich schwarzen Humor anbringe, mache ich mich lächerlich?

Das übersteigt meinen Verstand 😉

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Das übersteigt meinen Verstand 😉

Offensichtlich.

Ich verstehe. Dein schwarzer Kollege darf sich humorvoll als euer Neger bezeichnen und Du lachst herzhaft. Wenn ich schwarzen Humor anbringe, mache ich mich lächerlich?

Da Du direkt in die Diskussion mit der Aufforderung an mich, mich selbst als Nazi zu sehen, eingestiegen bist war ein möglicher Versuch des Humors nicht erkennbar.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Da Du direkt in die Diskussion mit der Aufforderung an mich, mich selbst als Nazi zu sehen, eingestiegen bist war ein möglicher Versuch des Humors nicht erkennbar.

Ich habe lediglich gefragt, ob Du auch einen rassistischen Witz kennst, in dessen Mittelpunkt Du selbst stehst und bei dem Du über dich selbst lachst. Bisher ist Dir da nichts eingefallen. Lach Doch mal!

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Hahahahahahahahahahahahahhahahahahahaha!

Hahahahahahahahahahaha!

Haha!

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wir machen Fortschritte. Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen ... ach nein, für den Witz wurde ich hier schon einmal bestraft.

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Wir machen Fortschritte. Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen ... ach nein, für den Witz wurde ich hier schon einmal bestraft.

Kannste mir ja per Privatnachricht schicken, wenn Du willst.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nein, mir reicht zu wissen, wo die Grenzen des hier ertragenen Humors liegen. Du hast ja nicht einmal den Spruch mit dem Zug ausgehalten ohne mir vorzuwerfen ich würde mich lächerlich machen. Aber euer Neger, der war wirklich lustig, wie er so den Alltags-Rassismus auf seine eigenen Kosten instrumentalisiert hat. So etwas fehlt mir von Dir noch.

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Genau genommen habe ich Dir nicht vorgehalten, dass Du Dich lächerlich machst, sondern Dir nur das Recht eingeräumt, Dich in der Art und Weise, wie Du es Dir eben wünscht, lächerlich machen zu dürfen. Kleiner, aber feiner Unterschied.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du hast impliziert, dass ich mich mit dem bisher Gesagten lächerlich mache und außerdem nicht ausreichend Verstand habe.

Und so warte ich immer noch auf einen rassistischen Witz/Spruch, den Du über dich selbst mit Dir als Ziel der rassistischen Ressentiments erzählst.

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Du hast impliziert, dass ich mich mit dem bisher Gesagten lächerlich mache und außerdem nicht ausreichend Verstand habe.

Nicht mal das ist richtig, aber wie schon gesagt... bin dann mal Büroklammern zählen, sinnvollerer Zeitvertreib und so.

Und so warte ich immer noch auf einen rassistischen Witz/Spruch, den Du über dich selbst mit Dir als Ziel der rassistischen Ressentiments erzählst.

Hm... Die Tatsache, dass Du das von Dir benannte "Schwabsein", also sprich die Eigenarten des Schwaben und der schwäbischen Kultur, nicht als eigenständige Kultur ansiehst könnte man an dieser Stelle auch als Rassismus gegen Schwaben sehen...

P.S.: Ich lache übrigens nicht nur über rassistische, sondern über alle Witze. Weil ein Witz genau diese Reaktion hervorrufen soll. Nicht mehr, und nicht weniger.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Nicht mal das ist richtig, aber wie schon gesagt... bin dann mal Büroklammern zählen, sinnvollerer Zeitvertreib und so.

Oh doch. Wenn Du sagst:

"Lass gut sein, Alescha. Jeder hat das Recht, sich so lächerlich zu machen wie der- oder diejenige es wünscht. Warum sollten wir dem im Wege stehen?"

implizierst Du, dass ich mich bereits lächerlich gemacht hätte. In dem konkreten Kontext mit einem Witz, den Alescha nicht verstanden hat und mich daraufhin kritisierte.

Die Tatsache, dass Du das von Dir benannte "Schwabsein", also sprich die Eigenarten des Schwaben und der schwäbischen Kultur, nicht als eigenständige Kultur ansiehst könnte man an dieser Stelle auch als Rassismus gegen Schwaben sehen.

Zum Einen sehe ich sehr wohl kulturelle Eigenarten bei Personen, die sich als Schwaben betrachten. Zum Anderen wäre es kein Rassismus wenn ich behaupten würde, Schwaben hätten keine kulturellen Eigenarten. Denn Rassismus basiert auf biologischen Merkmalen oder auf Aussagen, die kulturelle Eigenarten derart unabänderbar an einen Menschen binden, dass die Kultur zu einem quasi-biologischen Merkmal wird.

Aber es ist natürlich immer noch so, dass die kulturellen Eigenarten von Schwaben, Bayern und Ostfrieden nicht auf einer Ebene mit rassistischen Vorurteilen oder Abwertungen von Menschen mit dunkler Hautfarbe, "Schlitzaugen" oder Behinderungen steht.

Denn ein Schwarzer kann Bayer und Schwabe sein und damit die kulturellen Eigenarten weißer Bayern und Schwaben teilen. Ein Behinderter kann ebenfalls Bayer oder Schwabe sein und dasselbe gilt für eine Person mit einem asiatischen Erscheinungsbild.

Rassistische Witze greifen die Person also nicht dort an, wo sie sich (hihi) der kulturellen Eigenart entsprechend für andere merkwürdig verhält, sondern dort, wo die Person überhaupt keinen Einfluss darauf hat und es überhaupt keinen Anlass dazu gibt darauf basierend einen Witz zu machen: Die Hautfarbe.

Und noch weniger lustig ist ein "Witz" über Jahrhunderte der Diskriminierung von Menschen mit schwarzer Hautfarbe.

Wenn ein Schwarzer so einen Spruch bringt, wie Du ihn genannt hast, dann bestimmt nicht, weil er sich "Hihi" über sich selbst als der leibeigene Neger lustig macht, sondern weil er Alltagsrassismus aufgreift und das humorvoll spiegelt.

Er mag ja ein wirklich lustiger Kerl sein aber dahinter steckt eben auch eine traurige Realität. Nämlich, dass er damit aufwachsen musste als der Neger gesehen zu werden, der von anderen abgewertet wird.

Das gleiche erleben Behinderte. Auch die machen dann manchmal Sprüche, um die Umgebung augzulockern - oder "das Eis zu brechen".

Das ist dann ganz lustig. Guckt mal, sogar ein Rollstuhlfahrer hat Humor und beweist das in dem er Witze macht, die eigentlich nur Arschlöcher über Behinderte machen.

Geht Juden auch oft so. Bei Juden trifft nun das zu, was ich oben angesprochen habe. Da werden dann kulturelle Eigenarten quasi per Geburt zugeschrieben. Geldgier. Den Witz mit der Telefonzelle gibt es so ähnlich über Juden. Weil die eben Geldgierig seien.

Nur wurden Juden für derartige Ressentiments in der Vergangenheit vergast.

Post-Shoah Humor, wie er hier erwähnt wurd, zielt daher nicht darauf ab, dass man jetzt mit den Nazis zusammen lacht und damit zeigt, wie locker man mit der Shoah umgeht.

Den Witz, den ich über das Zugfahren gemacht habe, ist an Polak angelehnt. Denn dieser erzählt manchmal:

"In Deutschland reise ich normalerweise mit dem Zug - eine alte jüdische Familientradition"

Wie Polak in seiner Auseinandersetzung mit Böhmernann zurecht sagt, brauchen Witze eine Pointe. Sonst bleiben sie lustig verpackter Judenhass oder Rassismus. Polak hat meistens eine Pointe auch wenn viele sie nicht verstehen.

Und trotzdem gibt es sechs Millionen Gründe nicht über diesen Witz zu lachen.

Bei Schwarzen gibt es ebenfalls viele Millionen Gründe nicht zu lachen. Und das sind alles Menschen, die als Neger verschifft wurden, um den weißen Herren als Sklaven zu dienen.

Was ist lustig wenn ein Schwarzer das Eis zwischen ihm und den weißen Kollegas bricht in dem er dem Alltagsrassismus lustig verpackt vorgreift.

Und auch bei Polak wirkt es manchmal sehr bemüht darum das Eis zu brechen. Zwischen ihm und einer deutschen Gesellschaft, die die Shoah noch immer nicht verkraftet hat und den Juden ankreidet immerzu damit zu nerven und den Finger auf die Wunde zu legen.

Und da ist die Pointe dieser Witze dann was?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Aber es ist natürlich immer noch so, dass die kulturellen Eigenarten von Schwaben, Bayern und Ostfrieden nicht auf einer Ebene mit rassistischen Vorurteilen oder Abwertungen von Menschen mit dunkler Hautfarbe, "Schlitzaugen" oder Behinderungen steht.

Die Ostfriesenwitze beziehen sich allerdings nicht auf kulturelle Eigenarten, sondern auf ihre angebliche Dummheit. Ostfriesen werden in den Witzen als Menschen mit erheblichen geistigen Einschränkungen dargestellt.

Den Witz, den ich über das Zugfahren gemacht habe, ist an Polak angelehnt. Denn dieser erzählt manchmal:

"In Deutschland reise ich normalerweise mit dem Zug - eine alte jüdische Familientradition"

Schön, jetzt kapiere ich, warum Du das als Witz siehst.
Für manche Witze braucht man ein Hintergrundwissen, um ihn als solchen zu erkennen, das war bei mir in diesem Fall nicht gegeben.

Was ist lustig wenn ein Schwarzer das Eis zwischen ihm und den weißen Kollegas bricht in dem er dem Alltagsrassismus lustig verpackt vorgreift.

Womöglich ist das schon rassistisch, weil er den weißen Kollegen damit Alltagsrassismus unterstellt? Weil ja alle Weißen, vor allem alle weißen Deutschen, Rassisten sind?

Zwischen ihm und einer deutschen Gesellschaft, die die Shoah noch immer nicht verkraftet hat und den Juden ankreidet immerzu damit zu nerven und den Finger auf die Wunde zu legen.

Die deutsche Gesellschaft kreidet Juden an, immer noch damit zu nerven?

alescha antworten
lubov
 lubov
(@lubov)

Moin.

In Deinen Beiträgen wird, finde ich, sehr deutlich, dass Humor eben nichts genormtes ist, sondern immer sehr situations- und auch typabhängig. Ich gebe dir Recht: Manche Witze bleiben schlecht, egal wer sie erzählt. Aber manche Blindenwitze, von Blinden erzählt in der richtigen Situation, sind wirklich lustig, finde ich aus eigenem Erleben. Und auch Landesrabbiner Brandt hat immer mal wieder Judenwitze erzählt, ganz ähnlich wie der mit dem Zugfahren, bei denen man sich zwar kaum hat lachen trauen (nicht als Enkelkind eines SS-Offiziers, aber auch nicht als Enkelkind einer Oma, auf deren Arm die eintätowierte Nummer stand), die aber in der Situation und von diesem Mann kommend doch auch wirklich komisch waren.

Und nein, natürlich geht es nicht darum, die Shoah lächerlich zu machen oder so.

Aber ich denke, zumindest ein Teil von uns hat deinen Kritikpunkt verstanden. Ob du nun mit dem, was zunehmend aussieht wie der Versuch, jegliche Art von Witzen mit "Bezug auf biologische Merkmale von Menschen" zu unterbinden, deinem Argument gut tust, wage ich zu bezweifeln.

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke.

Unterbinden will ich solche Witze nicht. Ich möchte nur zum Nachdenken anregen, wieso jemand gerne über rassistische Witze lacht aber keinen eigenen rassistischen Witz mit sich selbst als Zielperson der rassistischen Vorurteile erzählen kann.

Es gibt eben einen Unterschied zwischen einem Witz, den ein Blinder erzählt und Blindenwitzen. Zwischen Negerwitzen und einem Witz, den ein Schwarzer erzählt. Zwischen Judenwitzen und einem Witz, den ein Jude erzählt.

Mir hat mal einer gesagt, der kurz zuvor erfahren hatte, dass ich jüdischer Abstammung bin, ein Freund habe ihm mal den Witz erzählt er ginge manchmal Freitags zu einer Synagoge und werfe Kleingeld auf die Straße, um dann zu beobachten wie die Juden das Geld einsammeln. Als er meinen unverständlichen Blick sah, meinte er dann so Ja oder, man könnte fast sagen das ist schon antisemitisch.

Man hat das Gefühl da verarbeiten irgendwelche Menschen Sachen an einem. Was soll ich mit sowas anfangen? Das ist als ob jemand bei einem Unfall gafft und Videos macht und sie dann Unfallopfern zeigt, um seinen eigenen Grusel zu verarbeiten.

Und ganz ähnlich ist das mit diesem "Hahahaha was haben wir über diesen rassistischen Witz gelacht. Und der Neger lacht auch!"

Zumindest mal darüber nachdenken, dass einige Menschen nahezu vollkommen unberührt von Ressentiment und Diskriminierung aufwachsen können, während andere von Judenwitzen, Negerwitzen, Behindertenwitzen gequält werden und dann in einer derart sozialisierten Umgebung versuchen aus der Opferrolle auszubrechen, um nicht noch mehr solcher Dinge zu erleben, in dem sie mitlachen oder gleich selbst solche Sprüche machen.

Wie jemand, der sich erstmal die Nase blutig schlägt, damit die anderen es nicht tun. Das kann allerdings auch nach hinten losgehen. Ein sehr sehr lustiger Freund von mir, der zufällig auch schwarz ist, muss sich von Freunden immer so sprücje anhören in denen seine Hautfare humorvoll thematisiert wird. Die meinen das echt nicht böse aber nur, weil er meistens lacht, findet er das nicht lustig. Es erinnert ihn eben doch immer daran, ein Schwarzer unter Weißen zu sein.

Hat er mir mal unter vier Augen erzählt.

Aber bei einigen wird man da nicht weiter kommen. Denn die Lust sich an dem Entsetzlichen zu versuchen, steckt in vielen Menschen.

Anonymous antworten
lubov
 lubov
(@lubov)

Moin.

Meinst denn du, all die richtigen und bedenkenswerten Sätze, die du sagst, werden entsprechend bedacht und gewürdigt, (oder es hat noch jemand Lust, die diskussionswürdigen Sätze, die du sagst, ernsthaft, sachlich und offen zu diskutieren) wenn du dein Statement mit etwas abschließt, was man kaum anders als als Watsche verstehen kann:

Aber bei einigen wird man da nicht weiter kommen. Denn die Lust sich an dem Entsetzlichen zu versuchen, steckt in vielen Menschen.

-?

Selbst die, die du jetzt nicht meinst, werden sich doch bei so einem Satz jetzt fragen, ob du sie auch meinst - und sich entsprechend vor den Kopf gestoßen fühlen.

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @lubov

Selbst die, die du jetzt nicht meinst, werden sich doch bei so einem Satz jetzt fragen, ob du sie auch meinst - und sich entsprechend vor den Kopf gestoßen fühlen.

Nein, ich meine damit Menschen, die sich bewusst in diese Gebiete begeben.

Ich bin ja selbst nicht frei von Vorurteilen. Und ich kann sehr böse, verletzende Sprüche bringen. Aber ich bin sensibilisiert genug, um mich auch mit meinen eigenen Unzulänglichkeiten auseinanderzusetzen.

Es trifft ja auch auf mich zu. Zwar bin ich jüdischer Abstammung aber ich bin auch eine weiße Frau. Als Jüdin bin ich dem Antisemitismus ausgesetzt und als Frau der Diskriminierung und den Nachwirkungen weitereichender Vorenthaltungen von Privilegien, die weiße Männer Jahrhunderte ganz selbstverständlich für sich monopolisierten.

Aber in Gesprächen mit schwarzen Frauen und Männern erlebe ich ganz neue Perspektiven. Ich lerne zu verstehen, was es bedeutet weiß zu sein. Das es tatsächlich so ist, dass ich zwar Hass und Diskriminierung erlebe, aber dass eine schwarze Frau es noch schwieriger hat. Besonders in den USA. Das war schon zu Zeiten der Sklaverei so. Die schwarze Frau war zusammen mit dem schwarzen Mann versklavt aber der schwarze Mann hat die schwarze Frau trotzdem noch geschlagen.

Für mich ist es wichtig die Strukturen aufzudecken und nicht, über vermeintlich bessere Menschen zu reden. Oder über Menschen, die Opfer wurden und deswegen keine Täter sein können.

Nur empfinde ich es persönlich eben so, dass ich in meiner Zeit in den USA gelernt habe, schwarzen Menschen ihren oft für Weiße als unangenehm empfundene Wut zuzugestehen. So, wie ich Männer erlebe, die es Frauen zuzugestehen, dass sie laut und wütend sind, über all die verschenkten Jahre in denen sie auf so viele Weisen daran gehindert wurden sich als freie Individuuen zu entfalten.

Wichtig finde ich, dass man begreift, dass damit eine vorübergehende Unsicherheit einhergeht. Auch, wenn ich als Weiße nicht aktiv daran beteiligt bin, was Schwarzen angetan wurde, so bin ich trotzdem indirekte Nutznießern dieses Ungleichgewichtes. Und das zu verstehen, hat mir neue Gedankenwelten geöffnet.

Wichtig ist in Zukunft die Kooperation über diese ganzen Unterschiede hinweg. Gemeinsam lachen. Aber nicht über Judenwitze, Negerwitze, Frauenwitze, Behindertenwitze. Als Relikt aus Zeiten in denen Menschen das Entsetzliche wie selbstverständlich taten.

Anonymous antworten
lubov
 lubov
(@lubov)

Moin.
Viel Zustimmung. Hier:

Wichtig ist in Zukunft die Kooperation über diese ganzen Unterschiede hinweg. Gemeinsam lachen. Aber nicht über Judenwitze, Negerwitze, Frauenwitze, Behindertenwitze. Als Relikt aus Zeiten in denen Menschen das Entsetzliche wie selbstverständlich taten.

mit Einschränkung. Für mich zeigen "Minderheitenwitze" oft auch ganz wunderbar, wie absurd eben das Verhalten derer ist, die sich überlegen fühlen (oder es eben auch waren oder noch sind). Und mit Blinden gemeinsam über den idiotischen Witz mit der Litfassäule zu lachen (oder gar mit blinden Mädchen über den mit dem Fischladen) ist einfach etwas, was auch sehr gut tun kann, eben, weil es die Absurdität der real erlebten Vorurteile erträglich macht. Und so lange es diese Vorurteile noch gibt - und ich nehme an, auch noch ein gutes Ende, nachdem es sie nicht mehr geben wird - sind diese Witze auch für die, über die sie erzählt werden, möglicher Weise ein gutes Ventil, vielleicht auch eine Möglichkeit, Vorurteile humorvoll aufzulösen. Strukturen aufzulösen, wie du sagst, aber eben nicht mit dem Zeigefinger und der Dozentenstimme.

Gruß und Segen
lubov

lubov antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Unterbinden will ich solche Witze nicht. Ich möchte nur zum Nachdenken anregen, wieso jemand gerne über rassistische Witze lacht aber keinen eigenen rassistischen Witz mit sich selbst als Zielperson der rassistischen Vorurteile erzählen kann.

Aber unterstellst du damit jetzt, dass ein solcher Witz nicht möglich ist - oder dass man über einen solchen Witz nicht lachen könnte, wenn man in dieser Situation wäre?

Mir scheint nämlich, du verwendest den Umstand, dass derartige Witze aufgrund der sozialen Umstände kaum möglich sind, als Argument dafür, dass man über derartige (hypothetische) Witze nicht lachen könnte.

Und das empfinde ich als unredlich.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Mir scheint nämlich, du verwendest den Umstand, dass derartige Witze aufgrund der sozialen Umstände kaum möglich sind, als Argument dafür, dass man über derartige (hypothetische) Witze nicht lachen könnte.

Vielleicht ist es ja interessant, diese soziokulturellen Umstände mal zu betrachten und zu begreifen, dass es das Privileg weißer Menschen ist, dass sie sich so weit aus dem Fenster lehnen können mit ihrer Entspanntheit über rassistische Witze zu lachen.

Und ja. Besonders der weißen Männer, die nun einmal nicht nur Schwarze, sondern auch Frauen Jahrhunderte lang von dem aktiven Mitwirken an der Entwicklungsgeschichte ausgeschlossen haben.

Ein paar Schwarze, die über sich selbst (?) lachen können, in dem sie dem Alltagsrassismus scherzhaft vorgreifen, werden sich immer finden lassen. Während die ganzen anderen Schwarzen, die über diese alltäglichen Erfahrungen nicht lachen können, einen Stock im Hintern haben, nicht wahr?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Überhebliche Erwartungshaltungen

Vielleicht ist es ja interessant, diese soziokulturellen Umstände mal zu betrachten und zu begreifen, dass es das Privileg weißer Menschen ist, dass sie sich so weit aus dem Fenster lehnen können mit ihrer Entspanntheit über rassistische Witze zu lachen.

Da stimme ich dir allerdings zu.

Ein paar Schwarze, die über sich selbst (?) lachen können, in dem sie dem Alltagsrassismus scherzhaft vorgreifen, werden sich immer finden lassen. Während die ganzen anderen Schwarzen, die über diese alltäglichen Erfahrungen nicht lachen können, einen Stock im Hintern haben, nicht wahr?

Auch darüber sollte man nachdenken. Nur ist das sehr situationsabhängig.

Es gibt nämlich durchaus die Tendenz, unterdrückten Minderheiten mit einer bestimmten Erwartungshaltung zu begegnen nach dem Motto "Jetzt ist doch alles in Ordnung - also beklag' dich nicht!"

Darunter fällt mir beispielsweise der Film "Der mit dem Wolf tanzt" ein, der eine Art von "Wiedergutmachung" gegenüber den indianischen Völkern sein sollte - das aber ausschliesslich aus weisser Perspektive tut.
Diese weisse Perspektive lautet dann: "Hey, wir geben zu dass ihr auch irgendwie toll seid. Ihr habt sogar Kultur! Wir erkennen Euch an! Alles wieder gut... und jetzt lacht doch mal!"
In eine ähnliche Kategorie soll der Film "Green Book" fallen, aber den habe ich selber noch nicht gesehen.

Diese überhebliche Erwartungshaltung existiert also, und die Problematik dahinter muss man natürlich sehen.

Das heisst aber umgekehrt nicht, dass man jedesmal total ernsthaft und betroffen reagiert, wenn jemand über Rassismus gegen sich selbst lachen kann... ja, da gibt es natürlich ein Ungleichgewicht in der Situation. Aber das werden weder ich noch meine Kollegen in dieser Situation lösen können. Also kann man das Ganze genau so gut auch völlig unverkrampft sehen und auf zukünftige Zeiten hoffen, wenn solche Diskussionen gar nicht erst geführt werden müssen...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Also kann man das Ganze genau so gut auch völlig unverkrampft sehen und auf zukünftige Zeiten hoffen

Dinge ändern sich nicht durch Hoffnung. Es sind die "Verkrampften", die für Veränderungen eintreten, während sie einem Heer von Menschen gegenüberstehen, die träge, genervt und feindselig reagieren, weil sie in ihrer eingerichteten Bequemlichkeit gestört werden.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Dinge ändern sich nicht durch Hoffnung. Es sind die "Verkrampften", die für Veränderungen eintreten, während sie einem Heer von Menschen gegenüberstehen, die träge, genervt und feindselig reagieren, weil sie in ihrer eingerichteten Bequemlichkeit gestört werden.

Der Fehler ist, ernsthaft zu erwarten dass die weissen Männer eine Welt aufgeben sollen, die sie für sich selbst geschaffen haben. Das werden sie niemals tun, weil eine andere Welt für sie gar nicht vorstellbar ist.
Wie sollten sie auch eine Welt erschaffen, die sie sich gar nicht vorstellen können und die nicht ihren Wünschen entspricht?

Wenn Leute eine andere Welt wünschen, dann dürfen sie nicht darauf warten, dass weisse Männer ihnen ihre schöne neue Welt auf dem Silbertablett präsentieren, sobald sie danach verlangen... wer eine andere Welt will, der muss dafür kämpfen.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wo siehst Du denn diesen Fehler?

Weltweit wird für eine andere Welt gestritten und gekämpft.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Wo siehst Du denn diesen Fehler?

Weltweit wird für eine andere Welt gestritten und gekämpft.

Ich sehe nirgendwo einen Kampf, der zu einer echten Veränderung führen könnte. Es endet immer mit einer Bitte, den armen Minderheiten doch bitte freiwillig das zu geben, was sie sich wünschen.
Das wird dann wohlwollend zugesagt, man ändert ein wenig die Sprache, führt ein paar Quoten ein - und belässt dann alles beim Alten.

Wie gesagt: Diese Welt wurde seit einigen tausend Jahren von weissen Männern erobert und nach ihren Vorstellungen und Wünschen gestaltet - und zwar so nachhaltig, dass sie auch künftigen Generationen weisser Männer in dieser Form erhalten bleiben würde.

Ich sehe nicht, dass freundliches Bitten von Minderheiten, künftig die Welt doch anders zu gestalten, irgendwo Anders hinführen könnte.

Wenn die Leute eine andere Welt wollen, müssen sie sich diese genau so erkämpfen wie es die weissen Männer vor ihnen taten.
Nicht unbedingt mit blutigem Krieg... aber auf jeden Fall mit Zwang und Zerschlagung der alten Strukturen.

Davon sehe ich allerdings nichts. Deshalb wird es wohl so bleiben wie es immer war.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das ist doch nicht dein Ernst.

Hast Du Dich noch nie mit zum Beispiel der Arbeiterbewegung, der Bürgerrechtsbewegung, der Frauenbewegung oder den Freiheitskämpfen in Lateinamerika befasst?

In welchen Zeitbereichen denkst Du denn? Es braucht Zeit und enorme Ressourcen für diesen Kampf. Mal mit Gewalt. Mal in den Institutionen.

Es ist schwer vorstellbar, dass Du davon noch nichts mitbekommen hast.

Jeden Tag finden diese Kämpfe auf vielen Ebenen in internationalen Netzwerken statt.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

Hast Du Dich noch nie mit zum Beispiel der Arbeiterbewegung, der Bürgerrechtsbewegung, der Frauenbewegung oder den Freiheitskämpfen in Lateinamerika befasst?

Doch, sogar ziemlich ausführlich. Welche dieser Bewegungen hat denn ernsthaft dazu geführt, dass die Welt nicht mehr die Welt weisser Männer ist?

Die Einzigen, die hier zur Zeit wirklich etwas entgegensetzen könnten sind vermutlich die Chinesen. Und die sind ja auch nicht gerade zimperlich.

In welchen Zeitbereichen denkst Du denn? Es braucht Zeit und enorme Ressourcen für diesen Kampf. Mal mit Gewalt. Mal in den Institutionen.

Ja... vermutlich weitere tausend Jahre. Das lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen. Aber eine echte Änderung sehe ich da momentan nicht.

Natürlich sehe ich sehr wohl, dass die Welt insgesamt besser wird. Es ist inzwischen leichter auch für Minderheiten, eine bequeme Nische zu finden. Bildung, Gesundheit, Ernährung sind wesentlich besser geworden und werden auch weiterhin besser.

Aber die Welt ist immer noch die Welt der weissen Männer. Daran hat sich nichts wesentliches geändert.

Jeden Tag finden diese Kämpfe auf vielen Ebenen in internationalen Netzwerken statt.

Sicher. Und sollte irgendwer irgendwann mal gewinnen, dann werden die Verhältnisse lediglich umgekehrt. Vielleicht sind die Weissen dann die Minderheit. Besser wird die Welt allein dadurch aber auch nicht sein - dafür reicht es nicht, einfach die Verhältnisse zu tauschen.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Doch, sogar ziemlich ausführlich. Welche dieser Bewegungen hat denn ernsthaft dazu geführt, dass die Welt nicht mehr die Welt weisser Männer ist?

Für Lateinamerika hat sich schon etwas verändert. Noch nicht vollständig aber bemerkenswert viel. Jetzt muss sich dort auch die Frau emanzipieren und damit wird das Ganze noch weiter voran getrieben.

Die Erwartung kann nicht sein, dass eine Revolution in einem lateinamerikanischen Land die ganze Welt verändert. Aber eine Veränderung dort, ist Teil einer Veränderung überall.

Aber die Welt ist immer noch die Welt der weissen Männer. Daran hat sich nichts wesentliches geändert.

Es ging um den Kampf. Der findet statt.

Und sollte irgendwer irgendwann mal gewinnen, dann werden die Verhältnisse lediglich umgekehrt.

Nein. Man kann auch die Denkräume erweitern und mal aus dem Schema der sich abwechselnden Gegenbewegungen befreien. Diese Ansätze finden sich gerade im jüngeren Feminismus, wo es eben nicht darum geht die Herrschaft zu ergreifen, sondern auch neue Konzepte zu denken.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das war jüdischer Humor. Ist das zu viel?

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)

Das ist kein Humor. Das ist ein Arbeiten mit Unterstellungen oder der Versuch, einem eine bestimmte Gesinnung unterzuschieben.

Aber Du kannst mir gerne erklären, was daran jetzt humorvoll war. Vielleicht verstehe ich das ja auch als Schwabe mit Migrationshintergrund.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das ist kein Humor. Das ist ein Arbeiten mit Unterstellungen oder der Versuch, einem eine bestimmte Gesinnung unterzuschieben.

Ich unterstelle ihm da überhaupt keine Gesinnung.

Aber Du kannst mir gerne erklären, was daran jetzt humorvoll war. Vielleicht verstehe ich das ja auch als Schwabe mit Migrationshintergrund.

Witze erklären ist doof. Mir wird ja auch nicht erklärt, was daran lustig ist wenn sich ein Schwarzer als der Neger seiner Kollegen bezeichnet.

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Witze erklären ist doof. Mir wird ja auch nicht erklärt, was daran lustig ist wenn sich ein Schwarzer als der Neger seiner Kollegen bezeichnet.

Hast ja auch noch nicht nach einer Erklärung gefragt, gelle?

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich habe sogar mehrfach danach gefragt.

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Ich habe sogar mehrfach danach gefragt.

Wenn, dann aber nicht an mich gerichtet.

Das ganze war witzig, weil es ein Icebreaker war. Wir haben gemerkt: Ok, der Mann hat Humor, und er hat gemerkt dass er bei uns willkommen ist. Seitdem arbeiten wir seit ca. 4 Jahren gut, munter, lustig und effektiv miteinander zusammen.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und jetzt mach mal einen entsprechend rassistischen Witz über Dich. Bis jetzt geht es ja nur um Dich und wie Du gerne über rassistische Witze lachst wenn andere betroffen sind.

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Ich würde liebend gerne dir einen solchen Witz erzählen, über den wir beide herzhaft lachen können, aber leider muss ich tatsächlich mich mit Lachen etwas zurück halten. Habe mir sämtliche Rippen gebrochen, als ich mit anderen Schwaben eine Telefonzelle gestürmt habe. Jemand hatte ein 10-cent-Stück fallen lassen.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Vielleicht eines Tages mal

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Vielleicht eines Tages mal

Jau. Versuch's in einer Stunde nochmal.

bluefalcon antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

L'chaim!

bluefalcon antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Nee, weil für mich die 52 Minuten Zugfahrt zwischen meinem Haus und meiner Arbeitsstätte mit der Deutschen Bahn eine 2mal tägliche Herausforderung an meine Geduld darstellen. Und das ist Nahverkehr.

Ferdinand muss die Bahn im Fernverkehr nehmen, wo es häufiger zu Verspätungen und Zugausfällen kommt. Und das ganze für fast 2 Stunden (einfache Fahrt).

Soviel Geduld hätte ich nicht.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Noi, der kommt aus Bayern.

"Wir Schwarzen müssen zusamnenhalten"

Roberto Blankco
Auf dem CSU Parteitag 1972 in München wimre

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Schrieb man den nicht ohne k?

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du hast recht
Blanco heisst er, der Roberto

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Ich dachte, Roberto heisst er, der Blanco...

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich frage nach einem rassistischen Spruch/Witz mit Dir als Protagonist einer rassistisch diskriminierten Menschengruppe.

Konkret hast du nach einem Witz mit ihm als deutschem Nazi gefragt. Sind Nazis also deiner Meinung nach eine rassistisch diskriminierte Menschengruppe? 🤨🤨🤨🤨

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @ebenezerd

Konkret hast du nach einem Witz mit ihm als deutschem Nazi gefragt. Sind Nazis also deiner Meinung nach eine rassistisch diskriminierte Menschengruppe? 🤨🤨🤨🤨

Nein, mir fiel nur nichts ein, das sich irgendwie unangenehm für einen weißen Deutschen anfühlt und sich irgendwie automatisch mit "Deutschsein" und "Weißsein" verbinden ließe.

Das ist ja gerade die Herausforderung in diesem Strang.

Weder waren Weiße, noch Deutsche, noch Nazis in vergleichbarer Weise diskriminiert, wie Schwarze.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nein, mir fiel nur nichts ein

Ach so.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Aber vielleicht Dir?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und genau das ist das Problem. Sofort ist alles Holocaust. Und wieso ist das Tragen eines Kostüms das gleiche wie das Tragen eines mutmaßlichen Verbrecherkostüms? Es rennt doch keiner rum in der Verkleidung eines atztekischen Hohepriesters, der mal so eben 20000 Leuten das Herz rausgeschnitten hat. Vielmehr stellt die Verkleidung doch häufig etwas dar, was man schätzt, zu dem man aufblickt. Winnetou hatte sehr viel mehr Verständnis davon was einen ehrenhaften Menschen ausmacht als viele Weiße. Aber nein so kann man das nicht sehen, weil es ja kulturelle Aneignung ist. Wenn man dann einen Indianer fragt und der es OK findet, dann ist das irrelevant. Es gibt ja zumindest einen, den das stört.
Außerdem wurde ich auf meine Herkunft angesprochen in den USA häufig als Nazi Guy bezeichnet und entsprechende Witze anhören. Liegt womöglich daran, dass ich Deutscher bin, groß, blond, blauäugig. Das perfekte Klischee. Aber diese Anmachereien fanden nicht die ganze Zeit statt und man kann sogar sowas als Aufhänger für tiefergehende und ernstere Gespräche nutzen. Zumindest hatte ich nicht Eindruck, dass die Leute verständnislos reagierten, wenn man erklärte wieso die Nazizeit nichts vergnügliches für Deutsche ist.
Denn und darauf kommt es an, finde ich, kann man dem auch so begegnen: ein offenkundiger Nicht-Kaukasier wurde auf seine Herkunft angesprochen. Humorlosen Leuten wäre das wohl Anlass genug gewesen Artikel über Microrassismus u.ä. zu schreiben. Besagter Mann antwortete hingegen trocken: Vo d`r Alb ra! (Von der schwäbischen Alb stammend) er hatte die Lacher auf seiner Seite und fortan trank man Bier zusammen, bzw. Most oder Schorle.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Und genau das ist das Problem. Sofort ist alles Holocaust.

Niemand hat den Holocaust erwähnt.

Zumindest hatte ich nicht Eindruck, dass die Leute verständnislos reagierten, wenn man erklärte wieso die Nazizeit nichts vergnügliches für Deutsche ist.

Wie lautet diese Erklärung?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Niemand hat den Holocaust erwähnt.

Jetzt bin ich überrascht. Bist du eine Holocaustleugnerin?

Wie lautet diese Erklärung?

Eines Abends in L.A. kam ich ins Gespräch mit zwei Nicht-Kaukasiern. Sie "nötigten" mich ihre Vorstellung in ihrem Cabaret anzuschauen. Es war eine eigenartige Stimmung an diesem Abend und ich ließ mich darauf ein. Es erschien mir wie ein Abenteuer. Als die Vorstellung begann wurde ich sogar als Mensch aus Germany vorgestellt und "musste" aufstehen. Artig tat ich das und grüßte die Zuschauer mit dem Hitlergruß. Das fanden viele witzig.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Jetzt bin ich überrascht. Bist du eine Holocaustleugnerin?

Inwiefern würde ich den Holocaust geleugnet haben?

Artig tat ich das und grüßte die Zuschauer mit dem Hitlergruß.

Meine Frage richtete sich an deine Aussage "wenn man erklärte wieso die Nazizeit nichts vergnügliches für Deutsche ist".

Hättest Du zeigen wollen, dass die Nazi Zeit für einige Deutsche nicht vergnüglich gewesen sei, hättest Du sie mit Shalom begrüßt.

Ich kann nicht sehen wo Du da erklärst, dass Deutsche im Dritten Reich kein Vergnügen hatte. Den Nazis ging es doch gut?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hättest Du zeigen wollen, dass die Nazi Zeit für einige Deutsche nicht vergnüglich gewesen sei, hättest Du sie mit Shalom begrüßt.

Komm schon du kommst selbst dahinter. Anders wäre es ja mansplaining. 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Komm schon du kommst selbst dahinter. Anders wäre es ja mansplaining. 😀

Du möchtest also weder deine Argumente erläutern, noch irgendwie ernst genommen werden. Darf man erfahren, was Du hier eigentlich tust? Kann man das als trollen bezeichnen? 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

In einem ehrlichen Lachen kann nichts Böses verborgen sein.

https://giphy.com/gifs/laughs-cameo-44HPHjz8vLgt2

😀😀😀😀

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Finde ich jetzt interessant, dass Du hier einen Link zu einer schwarzen Seite rein stellst...

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

🤨🤨🤨

Anonymous antworten
BlueFalcon
(@bluefalcon)

Achso, stimmt... Hab vergessen, dass Du keine Rückfragen formulieren kannst. Sorry, mein Fehler.

bluefalcon antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Okay 😊

Anonymous antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?