Benachrichtigungen
Alles löschen

Regenbogenfarben

Seite 10 / 10

Anonymous
 Anonymous

Liebe jesus Gemeinde,

überall sieht man nur noch z.B.Facebook,die Regenbogenfarben.Ist ja ok
tolerant zu sein.Aber man kanns auch übertreiben.
Wie steht ihr dazu?
Liebe Grüße
NL

Antwort
997 Antworten
lhoovpee

Solange Menschen auf diese Erde auf Grund ihrer Sexualität oder ihres Geschlechts diskriminiert werden, kann man gar nicht genug übertreiben und sich für diese Menschen einzusetzen und sich mit ihnen zu Solidarisieren.

lhoovpee antworten
17 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Angriffe auf Queere

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Solange Menschen auf diese Erde auf Grund ihrer Sexualität oder ihres Geschlechts diskriminiert werden,

Mich würde mal interessieren, aus welchem Dunstkreis die Leute stammen, die Menschen aufgrund ihrer Sexualität oder ihres Geschlechts diskriminieren oder sogar übergriffig werden.

Gemäss meinen Angaben nehmen Angriffe auf queere Menschen zu. Aber zur Täterschaft gibt es idR nicht so viele Inormationen, ausser dass sie eher jung und männlich zu sein scheint. Dasselbe gilt für antisemitisch motivierte Gewalt. Weiter würde mich auch interessieren, mit welchen Massnahmen man dieser zunehmenden Gewalt entgegenwirken könnte.

Nachtrag vom 07.07.2021 1002
Gemäss meinem Informationsstand (nicht meinen Angaben).

tamaro antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Wer Gewalttäter sind weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ob es da Studien zu gibt.

Wer homophobes Gedankengut politisch wieder aufkommen lässt ist in Deutschland der Zeit die AfD. Siehe Diskussion um die Regenbogenfarben von Manuel Neuer.

lhoovpee antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Na warte erstmal bis eine islamische Partei mit ihrem besonderen ethischen Charme in den Bundestag einzieht ... dagegen ist die AfD dann ein blasses Kind im Sandkasten

deleted_profile antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Veröffentlicht von: @banji

Na warte erstmal bis eine islamische Partei mit ihrem besonderen ethischen Charme in den Bundestag einzieht

Wer soll denn die wählen?

Frage 1: Wie viele wahlberechtigte Muslime gibt es in Deutschland?
Frage 2: Wie viele davon würden tatsächlich auch so eine Partei wählen?
Frage 3: Meinst Du, das reicht über die 5%-Hürde?

Und welchen ethischen Charme meinst Du eigentlich?

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Na warte erstmal bis eine islamische Partei mit ihrem besonderen ethischen Charme in den Bundestag einzieht ... dagegen ist die AfD dann ein blasses Kind im Sandkasten

Ja, da können wir sehr lange warten, wie Alescha sagte, gibt es dafür überhaupt keine Wählerschaft.

tristesse antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

Na warte erstmal bis eine islamische Partei

Welche Partei soll das sein?
Es gibt keine islamische Partei in Deutschland, die auch nur ansatzweise Einfluss auf die Gesellschaft hätte.

lhoovpee antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Meine Prognose: sie wird kommen.

Alescha
(@alescha)

Selbst dann bleiben meine o.g. Fragen:

Wer soll die dann wählen?

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @alescha

1. Das wird davon abhängen, wie der Familiennachzug und wie die gegenwärtige Migrationssituation verläuft. Ich rechne damit, dass der muslimische Anteil der Bevölkerung in den nächsten Jahren weiter deutlich steigen wird.

2. Das kommt darauf an, welches Couleur von Muslimen die Mehrheit haben wird. Die moderaten oder die fundamentalistischen Muslime? Und wieviel von Erdogan gesteuert werden.

3. Ich könnte es mir vorstellen.

Alescha
(@alescha)

1. Das wird davon abhängen, wie der Familiennachzug und wie die gegenwärtige Migrationssituation verläuft. Ich rechne damit, dass der muslimische Anteil der Bevölkerung in den nächsten Jahren weiter deutlich steigen wird.

Schon etwas älter, habe auf die Schnelle nichts aktuelleres gefunden:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article171103437/In-einem-Szenario-verdoppelt-sich-die-Zahl-der-Muslime-bis-2050.html
Ein Szenario kommt auf 20 Prozent Muslime bis 2050.

Nur: Wie viele davon werden auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben, also auch wahlberechtigt sein?

2. Das kommt darauf an, welches Couleur von Muslimen die Mehrheit haben wird. Die moderaten oder die fundamentalistischen Muslime? Und wieviel von Erdogan gesteuert werden.

Ich denke, die meisten derjenigen, die hier wählen dürfen, sind eher moderat. Und von Erdogan werden, wenn überhaupt, nur die türkischstämmigen Muslime gesteuert. Ich weiß nicht, inwieweit sich z.B. die Syrer von dem beeindrucken lassen.

Und zum bisherigen Wahlverhalten: Das wird Dir nicht gefallen:

Was das spezifische Wahlverhalten gläubiger Muslime betrifft, fehlt es aus Sicht des Sozialwissenschaftlers Wüst noch an verwertbaren Untersuchungen. Genauere Zahlen gibt es lediglich für wahlberechtigte Migranten im Allgemeinen oder einzelne Gruppen wie die türkischstämmigen Wähler. Bei ihnen liegt traditionell die SPD mit großer Mehrheit vorn.

Wem Deutsche mit ausländischen Wurzeln ihre Stimme geben

Laut einer Umfrage des Berliner Meinungsforschungsinstituts Data4U nach der Bundestagswahl 2013 machten damals 64 Prozent der Türkeistämmigen ihr Kreuzchen bei den Sozialdemokraten, jeweils zwölf Prozent stimmten für Grüne und Linke; die lange Zeit einwanderungsskeptische Union landete hingegen bei sieben Prozent. Die Wahlbeteiligung lag demnach nur knapp unter der Gesamtbeteiligung von 71,5 Prozent.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article168718779/Wen-waehlen-Muslime-bei-der-Bundestagswahl.html

Und:

Keine Chance unter islamischen Wählern haben bisher separate Muslimparteien. Ein Splittergrüppchen wie das "Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit" kam bei den NRW-Landtagswahlen im Mai auf gerade 0,2 Prozent. (KNA)

https://de.qantara.de/content/hintergrund-wahlverhalten-von-muslimen-zur-bundestagswahl

Ob sich das seither signifikant geändert hat? Eher nicht:

Viele sind nur in der Statistik muslimisch, haben aber mit Religion im Alltag nichts am Hut. Soeben hat der Religionswissenschaftler Michael Blume in seinem jüngst erschienenen Buch „Islam in der Krise“ darauf hingewiesen, dass auch unter Muslimen Säkularisierung und Glaubenszweifel massiv zunehmen.

(aus dem Welt-Artikel)

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das seither ins Gegenteil verkehrt hat.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Warum sollte mir das nicht gefallen? Es beruhigt mich sogar. 😊

Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Wer hier lebt ist nicht automatisch wahlberechtigt.

herbstrose antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

Du möchtest hier also nun die AfD, welche tatsächlich für ein enormen Rechtsruck in den letzten Jahrzehnt beigetragen hat und die offenkundig homophobe Aussagen nicht ahndet, relativieren indem du auf eine fiktive nicht vorhandene islamische Partei verweist.

Da haben ich nichts weiter als Unverständnis für.

lhoovpee antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Da haben ich nichts weiter als Unverständnis für.

Kannst Du gerne haben. Macht bloss keinen Sinn, denn mir ist die AfD an dieser Stelle ziemlich wurscht, mir ging es nur um die Prognose im Blick auf eine potentielle islamische Partei.

Aber da hat mich ja Alescha zumindest mit gegenwärtigen Zahlen, Quellen und Überlegungen freundlichst aufgeklärt.

MrOrleander
(@mrorleander)

Veröffentlicht von: @tamaro

Mich würde mal interessieren, aus welchem Dunstkreis die Leute stammen, die Menschen aufgrund ihrer Sexualität oder ihres Geschlechts diskriminieren oder sogar übergriffig werden.

Nachdem, was ich bislang dazu gelesen habe, betrifft es vor allem (religiös) konservative Menschen und / oder solche mit einer ausgeprägten Macho-Kultur (wobei Spanien eine Ausnahme darstellt: Einerseits immer noch Machismo, gleichzeitig aber eine liberale und gesellschaftlich auch akzeptierte Homosexuellen-Gesetzgebung).

Veröffentlicht von: @tamaro

zur Täterschaft gibt es idR nicht so viele Inormationen, ausser dass sie eher jung und männlich zu sein scheint

Also so, wie eigentlich immer.

mrorleander antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Veröffentlicht von: @mrorleander

betrifft es vor allem (religiös) konservative Menschen

Dass religiös konservative Kreise homophobes Gedankengut pflegen, dem denke ich, ist sicher so. Wahrscheinlich werden queere Menschen in solchen Kreisen auch diskriminiert behandelt, sehr gut möglich.

Aber dass Menschen aus "sehr frommen Kreisen" auch übergriffig oder gewalttätig werden könnte, das denke ich eher weniger.

Also so, wie eigentlich immer.

In der Zwischenzeit habe ich zu meiner eigenen Frage noch ein wenig recherchiert. Dabei wurde auch noch genannt, dass Menschen, die zu homophob motivierter Gewalt neigten, vor allem auch bildungsfern seien. Demnach sei der kulturelle Hintergrund weniger entscheidend sondern viel mehr die Bildungsferne.

tamaro antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

(wobei Spanien eine Ausnahme darstellt: Einerseits immer noch Machismo, gleichzeitig aber eine liberale und gesellschaftlich auch akzeptierte Homosexuellen-Gesetzgebung

Leider wird die Gesetzgebung von einem großen Teil der dortigen Gesellschaft nicht (mehr) getragen... faschistische Parteien sind in Spanien auf dem Vormarsch und sitzen bereits im Parlament, gestützt auch durch homophobe Bewegungen. Die gesellschaftliche Spaltung ist dort bereits sehr viel extremer als bei uns.

lucan-7 antworten

Seite 10 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?