Southern Baptist ha...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Southern Baptist hat jetzt auch einen Missbrauchskandal

Seite 2 / 2

Georg Heinrich
Themenstarter
Beiträge : 258

Das wurde in idea berichtet. Über 300 Pastoren sind betroffen.

Das wirft für mich folgende Fragen auf:
- Hat Southern Baptist den Hl. Geist nicht, so dass man es nicht merkt, wenn er sich zurückzieht?
- Oder zieht sich der Hl. Geist nicht zurück, selbst wenn Pastoren sich solche schweren Fehltritte leisten?

Jedenfalls scheint es für die Qualität des Dienstes der Pastoren in der Southern Baptist Church keinen Unterschied zu machen, ob der Pastor Kinderschänder ist oder nicht. Warum dann nicht auch schwule Pastoren? Oder Ehebrecher?

Möglicherweise ist Gott dabei genau diejenigen zu demütigen, die regelmäßig die Karriere von Pastoren wegen sexuellen Fehlverhaltens vernichten: Wenn sie keine Ehebrecher als Pastor akzeptieren, und keine Schwulen, und keine Frauen, dann kriegen sie eben Kinderschänder!

Das wäre dann auch eine Form des Gerichts, das ja bekanntlich am Hause Gottes beginnt (1. Pet 4,17).

Ich gehöre auch dem deutschen Ableger einer konservativen amerikanischen Kirche an. Bin gespannt, ob es das bei uns auch gibt...

*nachdenklich*

Nachtrag vom 28.02.2019 1336
Dank der nachfolgenden Diskussion hab ich eingesehen, dass meine Formulierung überzogen ist.
Ich glaube nicht, dass Gott Kinder misshandeln lässt, um irgendetwas zu beweisen.

Antwort
214 Antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @groesste-liebe

Wenn sie keine Ehebrecher als Pastor akzeptieren, und keine Schwulen, und keine Frauen, dann kriegen sie eben Kinderschänder!Das wäre dann auch eine Form des Gerichts, das ja bekanntlich am Hause Gottes beginnt (1. Pet 4,17).

Und du glaubst im Ernst, dass Gott Kinder in die Hände von Missbrauchstätern ausliefert, um "Gericht zu halten"? Dass er Kinder dafür instrumentalisiert?
Oder habe ich dich da möglicherweise falsch verstanden?

suzanne62 antworten
64 Antworten
Georg Heinrich
(@groesste-liebe)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 258

Und du glaubst im Ernst, dass Gott Kinder in die Hände von Missbrauchstätern ausliefert, um "Gericht zu halten"? Dass er Kinder dafür instrumentalisiert?
Oder habe ich dich da möglicherweise falsch verstanden?

Hmmm...
Ich gebe zu, diese Logik findet man eher im mosaischen Bund.

Nein, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Gott so etwas tut.

Ich versteh nur nicht, wie es sein kann, dass solche Leute einen geistlichen Dienst tun und keiner merkt, dass der Geist Gottes gar nicht dabei ist.
Entweder sind diese Gemeinden geistlich ohnehin extrem arm, so dass der Unterschied nicht auffällt.
Oder selbst Kinderschänder können voll Hl. Geistes sein und der Gemeinde dienen.

Beides stellt in Frage, wofür diese konservativen Gemeinden eben lauthals und kompromisslos stehen, nämlich dass man in der Gemeinde nur dann dienen kann, wenn man sich keine sexuellen Fehlleistungen leistet.

Und darin sehe ich die Demütigung und ein mögliches Gerichtshandeln Gottes.

Hope this helps.

groesste-liebe antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Dritte Möglichkeit

Veröffentlicht von: @groesste-liebe

Entweder sind diese Gemeinden geistlich ohnehin extrem arm, so dass der Unterschied nicht auffällt.
Oder selbst Kinderschänder können voll Hl. Geistes sein und der Gemeinde dienen.

Oder dieses ganze Heiliger-Geist-Gerede hat keine Substanz.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

Oder dieses ganze Heiliger-Geist-Gerede hat keine Substanz.

Das ist auszuschließen 😊
Wir sind hier bei Jesus.de und es gibt sehr viele User, die den Heiligen Geist kennen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Wir sind hier bei Jesus.de und es gibt sehr viele User, die den Heiligen Geist kennen.

Zu kennen meinen.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275

Bei Dir rätsel ich auch immer noch über die Jahre, was eigentlich Deine Motivation ist, Dich hier "aufzuhalten" auf jesus.de.
😉

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Na, da will ich besser nicht spoilern. 😊

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Nein.

Das ist nicht korrekt.

Ich kann für mich sprechen, dass ich den Heiligen Geist kenne.

Und ich lass mir das bestimmt nicht von Dir absprechen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich kann für mich sprechen, dass ich den Heiligen Geist kenne.

Ja. Das ist Deine subjektive Perspektive.

Veröffentlicht von: @tristesse

Und ich lass mir das bestimmt nicht von Dir absprechen.

Und ich kann weiterhin davon ausgehen, dass Du - wie jeder Mensch - Dich in Deinen Überzeugungen irren kannst. Dass Du glaubst, den Heiligen Geist zu kennen, bezweifele ich freilich keinesfalls.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Das ist doch alles irgendwie nur Rauchbombengewerfe hier 😊

tristesse antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

was dir klar sein sollte
So gesehen ist der Glaube in seiner Ganzheit subjektiv

Das kann man so sehen, allerdings sollte man sich schon bewusst sein das auf dieser Seite überwiegend Menschen sind die an Gott glauben, ob das andere nun subjektiv finden, oder nicht, deshalb heißt die Seite Jesus.de

Jede zusätzliche Betonung "das ist rein deine subjektive Ansicht", ist nichts weiter eine unnötige Provokation auf einer Seite mit glaubenden Menschen.

Hier gelten bestimmte Prämissen:

- es gibt Gott
- viele glauben hier an Gott
- Jesus bezeichnen viele als ihren Herrn
- Gott ist der Vater, der Sohn und der heilige Geist

Du darfst das alles negieren, nur dummdreist ständig darauf hinzuweisen das das alles rein subjektiv ist, kannst du dir wirklich sparen, denn hier ist es für viele ihre Realität, ob du diese als subjektiv betrachtest, spielt hier keinerlei Rolle.

dustinpedroia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @dustinpedroia

Du darfst das alles negieren, nur dummdreist ständig darauf hinzuweisen das das alles rein subjektiv ist, kannst du dir wirklich sparen

Mir ist nicht ganz ersichtlich, was Du unter "dummreist" verstehst. Wenn Du dem Diskussionsverlauf folgst, wirst Du sehen, dass ich dort, wo behauptet wurde, es gebe (nur) zwei Alternativen, anfügte, dass eine dritte Möglichkeit bestehe.

Und im Zusammenhang mit dem Threadthema ist das keine bloße Provokation. Der Heilige Geist, auf den da Bezug genommen wurde könnte nicht existent sein. Und wenn dem so wäre, dann ergäben sich bestimmte hier diskutierte Probleme eben gar nicht. Warum - so lautete ja im Kern die Problemfrage - kann es sein, dass entweder der Heilige Geist in den entsprechenden Gemeinden kein Gehör findet, oder aber, so er denn Gehör findet, nicht dahingehend verstanden wurde, baldmöglichst aufgedeckt/beendet wurden?
Da kann man dann immer schön im Kreis denken, oder man kann es wagen, mal eine Prämisse in Frage zu stellen, bei deren Wegfall das Problem sich sofort löst.

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

denn hier ist es für viele ihre Realität, ob du diese als subjektiv betrachtest, spielt hier keinerlei Rolle.

Ich betrachte sie aber als subjektiv. Wenn das keine Rolle spielt - von mir aus. Niemand ist gezwungen, meine Postings zu lesen oder zu beantworten. Wenn das, was ich denke, keine Rolle spielt, wundert es mich, dass Ihr dann dennoch darauf reagiert.

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

nichts weiter eine unnötige Provokation auf einer Seite mit glaubenden Menschen.

Alle Menschen glauben. Fortwährend. Ich auch. Allerdings finde ich es besser, wenn man möglichst viele richtige Dinge glaubt und möglichst wenige falsche Dinge. Wenn ich einen gedanklichen Fehler zu erkennen meine, dann weise ich auf ihn hin. Das muß ja niemand annehmen, womöglich besteht da gar kein Fehler, dann wird man mir das vielleicht darlegen können. Aber es ist schon irgendwie seltsam, dass mir, statt dass man mir aufzeit, wo ich den gedanklichen Fehler gemacht habe, hier recht häufig gesagt wird, was ich bitteschön sagen/schreiben soll oder nicht. Wollen denn die anderen Diskussionsteilnehmer etwa nicht lieber viel Richtiges und wenig Falsches glauben?

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

Hier gelten bestimmte Prämissen:

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

- es gibt Gott
- viele glauben hier an Gott
- Jesus bezeichnen viele als ihren Herrn
- Gott ist der Vater, der Sohn und der heilige Geist

Ja. Und dieser Heilige Geist erscheint mir reichlich vage; wenn Leute behaupten, ihn zu kennen und dann dennoch unter Berufung auf ihn zu unterschiedlichsten, gegebenenfalls einander direkt widersprechenden, Schlüssen gelangen - dann vermute ich an dieser Stelle einen epistemologischen Haken.

Aber um die Sache mal abzukürzen: vielleicht sollten Du oder tristesse oder ein anderer Hilfssherrif einfach den zuständigen Moderator kontaktieren. Und wenn der dann meint, dass ich das, was ich schreibe, hier nicht schreiben darf, dann kann er das ja löschen und mich, um zukünftige Wiederholungen solch "unnötiger Provokationen" zu unterbinden, auch proaktiv sperren - und alle sind's zufrieden.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

vielleicht sollten Du oder tristesse oder ein anderer Hilfssherrif einfach den zuständigen Moderator kontaktieren. Und wenn der dann meint, dass ich das, was ich schreibe, hier nicht schreiben darf, dann kann er das ja löschen und mich, um zukünftige Wiederholungen solch "unnötiger Provokationen" zu unterbinden, auch proaktiv sperren - und alle sind's zufrieden.

Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört: ich sehe nicht , dass du hier irgendetwas geschrieben hättest, das mit der Charta nicht vereinbar wäre. Das, was du in diesem Thread geschrieben hast, ist weder dummdreist noch provokant, sondern die Äußerung einer Meinung, die zwar auch ich nicht teile, dir aber zusteht.
Anders als in anderen christlichen Communitys ist hier weder die Mitgliedschaft in einer Kirche noch das Bekenntnis zum christlichen Glauben Voraussetzung für die Mitgliedschaft.
Von daher: anders als du glaube ich zwar an die Existenz des Heiligen Geistes als eine Person des dreieinigen Gottes.
Aber ich fühle mich nicht provoziert, wenn einer meiner Mitdiskutanten dazu steht, dies nicht zu tun - solange er dies in sachlicher und respektvoller Weise tut.
War mir gerade wichtig, dass du das weißt.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

War mir gerade wichtig, dass du das weißt.

Danke für diese Rückmeldung! Ich gehe allerdings auch gar nicht davon aus, dass alle Christen hier der Ansicht seien, Gegenmeinungen wie die meine sollten auf Jesus.de nicht geäußert werden.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich würde es gar nicht mal als Gegenmeinung betrachten.

Ich mag den Gedanken, dass es sich um verschiedene Gedankenräume mit mehr oder weniger ausgeprägten Schnittmengen handelt.

Du bist ja schon allein aufgrund deiner ausführlichen Argumentationen in einem Kooperations-Modus.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lavoisine

Ich würde es gar nicht mal als Gegenmeinung betrachten.

Naja, die Mehrheitsmeinung unter Christen dürfte wohl sein, dass es den Heiligen Geist gibt und dass er für irgendwelche anderen Sachverhalte relevant sei. Und das bestreite ich, bzw. halte es für unsinnig. Kann man schon als Gegenmeinung bezeichnen, oder?

Veröffentlicht von: @lavoisine

Ich mag den Gedanken, dass es sich um verschiedene Gedankenräume mit mehr oder weniger ausgeprägten Schnittmengen handelt.

In Fragen, welche sich um die Existenz von XYZ drehen, bin ich weniger "multikulti"-mäßig in meinem Denken, sondern recht dualistisch. Entweder XYZ existiert (bzw. ist relevant bezüglich einer Fragestellung) oder es existiert nicht.

Veröffentlicht von: @lavoisine

Du bist ja schon allein aufgrund deiner ausführlichen Argumentationen in einem Kooperations-Modus.

Kooperationsmodus ist eine interessante Formulierung. Kooperation setzt das gleichartige Interesse am, bzw. eine gleichartige Vorstellung vom Arbeitsergebnis voraus. Die Ziele müssen also übereinstimmen. Mein Ziel ist meistens (manchmal will ich nur spielen... 😀 ) schon sowas wie das Herausfinden der Wahrheit, bzw., da dieses Ziel häufig unerreichbar ist, zumindest das Ausschließen nicht wahrheitsfähiger Antworten.
Insofern werden Leute, die die Wahrheit schon zu kennen meinen, wohl schwerlich dieses Zeil teilen können.

Es gibt in "Also sprach Zarathustra" die Stelle, wo er im Wald auf einen Einsiedler/Eremiten/Heiligen trifft. Sie unterhalten sich ein Weilchen und der alte Einsiedler ist ihm wohl durchaus sympathisch. Sie haben aber unterschiedliche Vorstellungen davon, ob man den Menschen etwas geben solle und wenn ja, wieviel oder wie wenig. Schließlich, als der Heilige zu schwärmen anfängt, merkt Zarathustra, dass hier kein Vorankommen im Verständigungsprozeß mehr sei:

Der Heilige antwortete: Ich mache Lieder und singe sie, und wenn ich Lieder mache, lache, weine und brumme ich: also lobe ich Gott. Mit Singen, Weinen, Lachen und Brummen lobe ich den Gott, der mein Gott ist. Doch was bringst du uns zum Geschenke?

Als Zarathustra diese Worte gehört hatte, grüsste er den Heiligen und sprach: »Was hätte ich euch zu geben! Aber lasst mich schnell davon, dass ich euch Nichts nehme!«

Das kriege ich meist noch nicht hin, mich so wie Zarathustra zu verhalten.

Nachtrag vom 04.03.2019 1407
Da hat's den Quote-tagg gefressen - ich hoffe, man erkennt, von wo bis wo das Zitat aus "Also sprach Zarathustra" geht.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

Aber um die Sache mal abzukürzen: vielleicht sollten Du oder tristesse oder ein anderer Hilfssherrif einfach den zuständigen Moderator kontaktieren. Und wenn der dann meint, dass ich das, was ich schreibe, hier nicht schreiben darf, dann kann er das ja löschen und mich, um zukünftige Wiederholungen solch "unnötiger Provokationen" zu unterbinden, auch proaktiv sperren - und alle sind's zufrieden.

Ich lasse mir von Dir nicht den Mund verbieten. Dasselbe forderst Du ja für Dich auch ein.

Gruss

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich lasse mir von Dir nicht den Mund verbieten. Dasselbe forderst Du ja für Dich auch ein.

Jack diskutiert aber inhaltlich, während Du zunehmend oft Nichtchristen sagen willst, was sie bei Jesus.de schreiben können/dürfen/sollen.

Und das ist tatsächlich eine Angelegenheit der Redaktion darüber zu entscheiden, was hier gesagt werden darf und was nicht. Und zwar unabhängig der Religionszugehörigkeit.

Sei es beim Thema "Heiliger Geist", sei es zum Thema "Christsein" und "christliche Werte" oder bei einem Witz, der - wie schon oft gesagt - sogar auf einer katholischen Seite steht, die hier im Jesus.de Ticker eingebaut ist.

Stattdessen könntest Du auch einfach sagen, dass Du das eine oder andere Argument nicht gut oder einen Witz nicht lustig findest.

Dieses "als Nichtchrist kannst Du/solltest Du nicht" ist komplett daneben.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @lavoisine

Dieses "als Nichtchrist kannst Du/solltest Du nicht" ist komplett daneben.

Ich nehme das zur Kenntnis, erlaube mir aber eine andere Meinung. Falls ich damit gegen die Charta verstoße, kannst Du gern den Modalarm drücken.

Bis dann.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Andere dazu aufzufordern ihre Meinung nicht zu äußern, weil diese Nichtchristen seien, ist meiner Meinung nach zumindest extrem daneben.

Nachtrag vom 04.03.2019 1305
Es gibt zwei Forenbereiche in denen nur Christen schreiben dürfen. Das ist doch auch OK. Aber in den anderen Bereichen gibt es glaube ich andere Kriterien dafür, wer was sagen darf und was nicht.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @lavoisine

Andere dazu aufzufordern ihre Meinung nicht zu äußern, weil diese Nichtchristen seien, ist meiner Meinung nach zumindest extrem daneben.

Ich hab es inzwischen mitbekommen.

Du kannst gern den Mod informieren.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Es geht nicht darum wie im Kindergarten nach dem Mod zu rufen und Dich sanktionieren zu lassen, sondern dass Du damit endlich mal aufhörst.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich lasse mir von Dir nicht den Mund verbieten.

Ich verbiete niemandem den Mund, weder Dir noch sonst wem. Was sich schrieb, war als praktischer Vorschlag gemeint. Du kannst halt, wenn Du meinst, dass meine Beiträge nicht in's Forum passen, den zuständigen Mod kontaktieren. Das spart Dir doch gewissermaßen Arbeit.
Von mir aus fahre aber gern auch in der gewohnten Weise fort, niemand braucht meine Vorschläge aufzugreifen.

Anonymous antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

was ich sagen wollte...
... hat nun tjamiwhy geäußert:

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12619909&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0

Der entscheidende Satz daraus:

Soweit du damit die Existenz des Heiligen Geistes per se leugnest, ist diese Art der Formulierung in einem christlichen Forum nicht akzeptabel.

Um nichts anderes ging es mir, wer in einem christlichem Forum postet, sollte ein Mindestmaß an Respekt für den christlichen Glauben mitbringen. Wer vom "Heilig-Geist Gerede" als Substanzlos spricht, der lässt diesen Respekt eben schmerzlich vermissen.

Denken darfst du das, aber aussprechen in einem christlichen Forum... absolut Fehl am Platz.

Deine Einschränkung "Es könnte ja so sein..." ist in gewisser Weise wahr, aber eben in gleicher Weise wie die Feststellung "Der heilige Geist könnte aber auch real sein" und das solltest du in einem christlichen Forum eben immer im Hinterkopf haben und nicht immer nur davon ausgehen das Christen an Unfug glauben, mehr will ich ja gar nicht.

dustinpedroia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wie sieht es eigentlich mit dem Glauben an Satan aus? Wird hier von einigen Christen auch als Unfug (oder ähnlichen Begriffen) bezeichnet und ist elementarer Bestandteil der neutestamentlichen Heilsgeschichte. Nämlich als der Grund für den es des Heiligen Geistes überhaubt bedarf.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lavoisine

Nämlich als der Grund für den es des Heiligen Geistes überhaubt bedarf.

Der Satan als Grund, warum es des Heiligen Geistes überhaupt bedarf?
Das sehe ich nun anders. Den Grund, warum ich den Heiligen Geist brauche, sehe ich in meiner eigenen Schwäche und Fehlbarkeit.

Und der Grund, warum es m.E. des Teufels und anderer finsterer Mächte nicht bedarf, liegt darin, dass Menschen es ganz ohne Hilfe schaffen, einander das Leben zur Hölle zu machen und die gesamte Schöpfung vor die Wand zu fahren.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Haldol und Geistwesen

Veröffentlicht von: @suzanne62

Der Satan als Grund, warum es des Heiligen Geistes überhaupt bedarf?
Das sehe ich nun anders. Den Grund, warum ich den Heiligen Geist brauche, sehe ich in meiner eigenen Schwäche und Fehlbarkeit.

Ja, diese Schwäche ist ja Satan. Ob man Satan zusätzlich als personifiziertes Böses sieht, oder nur als den bösen Trieb im Menschen.

Der Heilige Geist ist der Ausweg aus der "bösen", "schwachen" oder "fehlbaren" Natur des Menschen. Er soll den Menschen von grundauf erneuern, so dass der alte Mensch stirbt/abgelegt wird und der neue Mensch entsteht. Der Kampf gegen das schwache Fleisch und gegen die nicht fleischlichen Angriffe von außen, sollen mit der geistlichen Waffenrüstung gewonnen werden.

Ich habe mit meinem Einwand eigentlich nur nachfragen wollen, ob es jetzt darum geht, dass man jetzt die Existenz des Heiligen Geist nicht in Frage stellen darf oder generell gar keines der Geist-Elemente aus der christlichen Glaubenswelt.

Und da meiner Meinung nach ein Großteil des Neuen Testamentes nicht mehr funktioniert wenn man die Existenz Satans streichen würde, habe ich gefragt, wie es mit der Leugnung des Glaubens an Satan aussieht. Gemeint ist der Glaube an dessen Existenz.

Dasselbe gilt übrigens für Dämonen und unsichtbare Mächte allgemein.

Wenn man die rausrechnen kann, weil einige Christen (auch hier im Forum) dazu übergegangen sind, der Neurologie mehr Wert beizumessen als den Darstellungen des Neuen Testamentes und daher von einigen die Meinung vertreten wird, dass eine Dosis Haldol die Dämonen verschwinden lassen kann, frage ich mich, wieso die Wirkung einer Dosis Haldol nicht auch bei Erfahrungen mit dem Heiligen Geistes ins Spiel gebracht werden darf.

Disclaimer für die Moderation: Ich leugne nicht die Existenz des Heiligen Geistes. Ich spreche auch niemandem ab, Erfahrungen mit dem Heiligen Geist zu machen. Mir geht es um die Diskrepanz zwischen der Zurechtweisung von Jack und anderen Aussagen (von Christen) bei denen Haldol als Argument gegen die Existenz von Geistwesen unangefochten stehen bleiben darf. Das ist für mich ein großes Fragezeichen.

Anonymous antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

Zunächst einmal wäre deine Frage bei der Moderation besser aufgehoben und zum anderen wäre erst einmal zu klären, was man im christlichen Glauben unter Satan versteht...

Denn:

Das Satan ein Ausdruck persönlicher Schwäche wäre, also eher dem Gewissen entsprechen würde... das kann ich in der Bibel nicht finden und deswegen entspricht dies in keinster Weise meinem Glauben.

Über deine (in meinen Augen wenig Zielführende) Definition von Satan mag ich nicht diskutieren, weil ich etwas diskutieren müsste, was meinem Glauben absolut fremd ist.

Zum Abschluss weise ich noch einmal auf die Moderation hin, denn was hier zugelassen wird und was nicht, legt eben die Moderation fest und nicht ich.

Hier darf man ja im Prinzip alles sagen, auch das man nicht an den heiligen Geist glaubt, oder eben an Satan nicht. Das entscheidende ist wie man darüber spricht und da gilt eben der Maßstab des Respekts.

Okay ist: "Ich persönlich glaube nicht an den heiligen Geist", hingegen ist es doch sehr despektierlich wenn man sagt "Bleib mir fort mit diesem Heilig-Geist Quatsch" (ich habe hier mit Absicht eine abgeänderte Variante verwendet, denn es geht mir nicht darum hier noch einmal zu zitieren, sondern um den Inhalt).

Dein Beispiel zeigt zudem, das man über verschiedene Definitionen eines Begriffes diskutieren kann, wenn es denn Sinn macht, so also auch über den Begriff Satan:

- entspricht er unserem Gewissen?
- ist er persönlich?

...

auch hier kommt es darauf an wie man es rüberbringt, eine Formulierung wie "nur Dumme glauben an Satan" wäre absolut Grenzüberschreitend.

Was, wo hier bei Jesus.de geschrieben wurde, vermag ich nicht zu sagen, denn ich lese ja keineswegs 100 % aller Beiträge und ich vergesse zudem was wer genau wo schrieb...

Ich halte aber fest, das deine Definition des Satans in meinen Augen keine biblische ist und sie zu diskutieren bringt mir von daher nichts.

Die Existenz des Satans zu streichen (was mir ohnehin nie in den Sinn käme) wäre bestimmt Grenzüberschreitend, nur seine Definition ist für mich eine komplett andere, als du ihn hier beschreibst.

Laut Bibel war Satan der höchste der Engel, bis der Gott seine Nachfolge versagte, soviel als kurze Definition, weitere Details spare ich mir hier, da es nicht Threadrelevant ist.

Bei grundsätzlichen Fragen zu "was ist hier erlaubt" empfehle ich allerdings stets die Moderation und keine User zu befragen.

dustinpedroia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @dustinpedroia

auch hier kommt es darauf an wie man es rüberbringt, eine Formulierung wie "nur Dumme glauben an Satan" wäre absolut Grenzüberschreitend.

Wie respektvoll ist: Nur Menschen mit Psychosen erleben Dämonen?

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

Bei grundsätzlichen Fragen zu "was ist hier erlaubt" empfehle ich allerdings stets die Moderation und keine User zu befragen.

Das ist in den letzten Tagen etwas durcheinander geraten. Aber Du hast natürlich recht.

Anonymous antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229
Veröffentlicht von: @lavoisine

Wie respektvoll ist: Nur Menschen mit Psychosen erleben Dämonen?

Das ist absolut respektlos!

Ob man es ahnden muss...? Ich weiß es nicht, aber ich denke es sollte mindestens beräuspert werden, denn Psychosen überhaupt mit Dämonen in Verbindung zu bringen ist in meinen Augen empörend.

Es gibt sie leider, die Christen die psychische Krankheiten mit Dämonen in Verbindung bringen und bei den Kranken insbesondere verschiedene Arten der Dämonaustreibung versuchen.

Leider wird den Erkrankten dadurch nicht geholfen, da psychische Erkrankungen eben in aller Regel nicht durch Dämonen verursacht werden.

Nachtrag vom 06.03.2019 1112
Kannst du mir den Link zu dem Beitrag geben, in dem dies so geäußert wurde? Gerne auch "privat" in mein Postfach.

dustinpedroia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Es geht nicht darum, dass psychische Krankheiten mit Dämonen erklärt werden, sondern dass zum Beispiel dämonische Erscheinungen mit Psychosen erklärt werden. Jemand, der mit Geistwesen in Kontakt ist, könne nur Psychose haben, da die Erscheinungen mit einer Dosis Haldol ja verschwinden würden. Daher würden Dämonen nicht existieren. Sie verschwänden ja komischerweise immer dann wenn Haldol gegeben wird.

Wer so argumentiert müsste auch etwas dazu sagen können, wie sich das Erleben des Heiligen Geistes unter Zugabe von Haldol verhält.

Link dazu habe ich nicht parat. Früher oder später wird das aber wieder auftauchen.

Anonymous antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

Auch wenn ich es offenbar falsch deutete, es bleibt dabei das ich diese Denkweise ablehne, die Argumentation bleibt daneben... ich hätte es gerne im Zusammenhang nachgelesen, aber okay das muss nicht sein.

Ich suche mal bei einem bestimmten User (den ich hier mit Absicht nicht benenne, den ich aber in Verdacht habe), vielleicht werde ich da ja fündig.

dustinpedroia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

[url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12537974&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]Der Thread.[/url]

Anonymous antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

Danke!

dustinpedroia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lavoisine

Ja, diese Schwäche ist ja Satan. Ob man Satan zusätzlich als personifiziertes Böses sieht, oder nur als den bösen Trieb im Menschen.

Der letzteren Definition stimme ich zu.

Veröffentlicht von: @lavoisine

Der Heilige Geist ist der Ausweg aus der "bösen", "schwachen" oder "fehlbaren" Natur des Menschen. Er soll den Menschen von grundauf erneuern, so dass der alte Mensch stirbt/abgelegt wird und der neue Mensch entsteht.

Das hast du perfekt auf den Punkt gebracht.

Veröffentlicht von: @lavoisine

frage ich mich, wieso die Wirkung einer Dosis Haldol nicht auch bei Erfahrungen mit dem Heiligen Geistes ins Spiel gebracht werden darf.

Wahrscheinlich, weil dem Heiligen als Person des dreieinigen Gottes Respekt und Verehrung entgegengebracht werden, was auf den Teufel - auch bei denjenigen, die an seine Existenz glauben, nicht der fall ist.

Veröffentlicht von: @lavoisine

Mir geht es um die Diskrepanz zwischen der Zurechtweisung von Jack und anderen Aussagen (von Christen) bei denen Haldol als Argument gegen die Existenz von Geistwesen unangefochten stehen bleiben darf. Das ist für mich ein großes Fragezeichen.

Das ist es für mich auch. Ich fand die Art, wie er seine Meinung geäußert hat, in diesem Fall nicht respektlos oder verletzend.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lavoisine

Wenn man die rausrechnen kann, weil einige Christen (auch hier im Forum) dazu übergegangen sind, der Neurologie mehr Wert beizumessen als den Darstellungen des Neuen Testamentes und daher von einigen die Meinung vertreten wird, dass eine Dosis Haldol die Dämonen verschwinden lassen kann, frage ich mich, wieso die Wirkung einer Dosis Haldol nicht auch bei Erfahrungen mit dem Heiligen Geistes ins Spiel gebracht werden darf.

Wie willst Du wissenschaftlich nachweisen, dass Haldol "Dämonen verschwinden lasssen kann" - un nicht nur die Wahrnehmung von Dämonen?

Du begibst Dich hier auf ein relativ dünnes Eis eines naturwissenschaftlichen Grenzgebietes, wo die naturwissenschaftlichen Methoden tieferen Einblick versagen, da sie weder über Instrumente für den Einblick in die geistige Welt verfügen noch auf Grund ihrer materialistischen methodischen Schranken zu Aussagen in das Gebiet der geistigen Welt berechtigt sind.

LG
Ecc

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Wie willst Du wissenschaftlich nachweisen, dass Haldol "Dämonen verschwinden lasssen kann" - un nicht nur die Wahrnehmung von Dämonen?

Ich will da zunächst gar nichts nachweisen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Lavoisine,

der Glaube an die Existenz Satans (in welcher Form auch immer) ist nicht Teil des Apostolischen Glaubensbekenntnisses, das wir hier als gemeinsame Grundlage des christlichen Glaubens verstehen, s. Nutzungsbedingungen, der "Glaube an Satan" natürlich sowieso nicht. Insofern ist dieser Glaubensinhalt auch keiner, der hier unter einem besonderen Schutz steht, was von grundsätzlichem gegenseitigen Respekt in der Gesprächskultur natürlich nicht entbindet.

Diskutieren kann man hier vieles. Inhalte des Apostolicums als generell Gerede zu bezeichnen geht allerdings - wie bereits gesagt - nicht.

Freundliche Grüße
Tjamiwhy

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tjamiwhy

Diskutieren kann man hier vieles. Inhalte des Apostolicums als generell Gerede zu bezeichnen geht allerdings - wie bereits gesagt - nicht.

Ok, das grenzt es ja nachvollziehbar ein. Also war der Hinweis eher auf den Begriff "Gerede" und nicht auf die Verneinung einer Existenz des Heiligen Geistes gerichtet?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Genau. Wie ich unten schrieb:

Veröffentlicht von: @tjamiwhy

Und war nicht, weil du hier nicht sagen dürftest, dass du nicht an die Existenz Gottes (und damit natürlich auch des Heiligen Geistes) glaubst. Sondern weil es schlicht dem Gebot des Respekts vor dem christlichen Glauben widerspricht, das Glaubensbekenntnis generell als "Heiliger-Geist-Gerede" abzutun.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke, jetzt ist es bei mir angekommen 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Der Heilige Geist (potentiell *trigger*)
Es ist aber sehr auffällig, dass viele, die den Heiligen Geist "kennen" und meinen, sie hätten vom Heiligen Geist geschenkte Gaben, auch nicht anders als der deutsche Durchschnittsbürger sind, der den Heiligen Geist "nicht kennt".

Und natürlich will das dann nicht diskutiert werden. Zum Einen, weil der Heilige Geist bei denen, wo er wirklich existiert, rational nicht zu erfassen und nicht zu vermitteln ist. In vielen Fällen aber wohl deswegen, weil die Behauptung den Heiligen Geist zu kennen sehr weit weg von dem steht, was im Neuen Testament als Auswirkung des "Heiligen Geistes" im Menschen beschrieben wird.

Und hin und wieder wird dann anderen Christen die wahre/richtige Umsetzung des Glaubens oder das Christsein und der Heilige Geist abgesprochen.

Sei es aus unreifer Patzigkeit, sei es aus einer diametral gegenüber liegenden Ecke des Auslegungs-Spektrums.

Und auch hier darf man die Frage stellen, wie es sein kann, dass Menschen, die sich auf den Heiligen Geist berufen zu diametral gegenüber liegenden Meinungen kommen können. Und außerdem, wieso Menschen, die den Heiligen Geist für sich in Anspruch nehmen, vor 500, 300, 100 Jahren einen Zeitgeist geschaffen haben, der heute von einer Vielzahl von Menschen, die ebenfalls den Heiligen Geist für sich in Anspruch nehmen, ablehnen und öffentliche Entschuldigungen formulieren, für das, was sie Menschen grausames angetan haben.

Ändert der Heilige Geist über die Jahrhunderte hinweg seine Meinung? Hat der Heilige Geist vier oder fünf teils gegensätzliche Meinungen, die er mal dem einen, mal der anderen "im Gebet" oder "beim Lesen der Schrift" anvertraut?

Ich habe mal die Zeichnung eines Mädchens in der Hand gehabt. Diese deutete auf sexuelle Erfahrungen hin, die man in diesem Alter nicht haben sollte. Das habe ich, ohne jetzt ins Detail zu gehen, weiter gegeben. Später kam heraus, dass sie vom eigenen Vater missbraucht wurde. Dieser war, wie die gesamte Familie, teil einer freikirchlichen Gemeinde. Eine Gemeinde in der ebenfalls Menschen mit dem Heiligen Geist saßen, die alle möglichen Gaben hatten, wie in etwa die Gabe der Auslegung oder der Prophetie. Aber niemandem ist aufgefallen, dass eines ihrer kleinsten Mitglieder von einem anderen missbraucht wurde.

Nach dem das herauskam wurde versucht das Ganze intern zu regeln. Also nicht gleich mit Anzeige usw. usf. Sondern durch seelsorgerliche Gespräche. Dann kam heraus, dass er dann auch noch die Schwester missbraucht hatte.

Ich würde nicht behaupten wollen, dass es den Heiligen Geist gar nicht gibt. Aber bei einer Vielzahl von Menschen, die behaupten, ihn zu kennen oder eine Gabe durch ihn zu haben, sehe ich nichts weiter als gewöhnliche Menschen, die sich einen Mantel anziehen, der ihnen nicht passt. Und das sieht man auch an den Früchten. Im lieblosen Verhalten oder im Umgang mit geschilderten Situationen.

Und das ist dann die Schwelle zum geistlichen Missbrauch. Diese Strukturen findet man übrigens auch bei Esoterikern.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich finde Deinen Beitrag sehr gut, weil er nämlich aufzeigt, wo die Problematik liegen kann, wenn Menschen von sich behaupten, den Heiligen Geist zu haben oder in ihm zu handeln, auch wenn dies offensichtlich (siehe das traurige Beispiel, das Du genannt hast) nicht der Fall ist.

Es ist aber ja nicht so, als würde das Neue Testament (das Alte lasse ich jetzt weg, auch wenn dort ebenfalls vom Geist Gottes die Rede ist) uns nicht sagen, was der Heilige Geist ist, welche Gaben er schenkt und wie ein Leben im Heiligen Geist aussehen sollte.

Besonders das Johannesevangelium und Paulus führen aus, dass der Heilige Geist es den Menschen ermöglicht, an Gott und Christus zu glauben und zu ihnen zu beten und dass er unser Tröster und Beistand ist bis Jesus Christus wiederkommt.

Die Abschiedsreden Jesu im Johannesevangelium (13-17) sind Schlüsselkapitel zum Heiligen Geist.

Römer 12 handelt von den Gaben des Geistes in der Gemeinde und Römer 8 davon, wie das Leben der Christen, die den Heiligen Geist haben, aussehen sollte und welche Auswirkungen er auf das diesseitige und jenseitige Leben hat.

Da es nicht zu Gottes Anweisungen und Jesu Predigten gehört hat, Menschen in welcher Form auch immer zu misshandeln und zu demütigen und so ein Verhalten völlig konträr zu dem ist, was Gottes Wesen ist, muss man in dem Fall klar sagen: dieser Mensch hatte den Heiligen Geist nicht. Dazu kann man auch wieder Johannes 13-17 lesen.

Wenn Menschen von sich behaupten, den Heiligen Geist zu haben, jedoch über Jesus Christus Dinge sagen, die dem Zeugnis des Neuen Testaments entgegenstehen, so haben auch diese den Heiligen Geist nicht.

Problematisch wird es auch immer da, wo Menschen meinen, mit Hilfe des Heiligen Geistes Gott je nach eigenem Wunsch in den eigenen Dienst stellen zu können. Man fragt Gott und er gibt sofort Antwort.
Denn auch wenn man den Heiligen Geist besitzen mag, so ist und bleibt Gott in seinem Handeln nach wie vor souverän, der Heilige Geist ist kein Ticket zu Gott als Wunscherfüllungsautomat.

Insgesamt ist dies ein sehr schwieriges Thema, das es aber wert ist, überlegt zu werden, weil eben damit auch viel Unheil angerichtet werden kann.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @janemarple

Wenn Menschen von sich behaupten, den Heiligen Geist zu haben, jedoch über Jesus Christus Dinge sagen, die dem Zeugnis des Neuen Testaments entgegenstehen, so haben auch diese den Heiligen Geist nicht.

Das meine ich. Es steht ja nicht grundlos auch geschrieben, wie sich der Geist entfaltet, woran man die Früchte und Kinder Gottes erkennt.

Für mich passt es zum Beispiel nicht zusammen, wenn man sich einerseits darauf beruft, den Heiligen Geist zu kennen und eine Gabe durch ihn zu haben, sich dann aber lieblos verhält. Denn 1. Korinther 13 sagt ebenfalls, dass, wer die Liebe nicht habe, sei nichts. Ganz gleich was er/sie tut und welche Gabe sie habe. Dann folgt meist, dass man ja auch nur ein Mensch sei. Aber so eine starke Gabe will man dann trotzdem für sich in Anspruch nehmen.

Gravierend ist das wirlich dann wenn solche Personen in verantwortungsvolle Aufgaben gelangen. Da ist dem geistlichen Missbrauch das Tor geöffnet.

Eine Frage wäre, wie das zu verhindern sei.

Anonymous antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229
Veröffentlicht von: @lavoisine

Eine Frage wäre, wie das zu verhindern sei.

Das wird sehr schwer sein, zumal oft diejenigen die sich lieblos verhalten von anderen Mitchristen dennoch hoch angesehen sind.

Donald Trump als Beispiel würde ich nicht als "guten Christen" ansehen, aber bei konservativen Christen hat er so viel Kredit, das er sich quasi alles erlauben kann und dennoch von ihnen als "Heiliger" verehrt wird.

Von außen sage ich das Präsident Trump der schlechteste Präsident aller Zeiten ist, aber bei seinen "Fans", insbesondere aus dem christlichen Sektor, wird er geradezu Messiasgleich verehrt.

Und darum, um zum Ausgangspunkt zurückzukommen, ist es fast unmöglich geistlichen Missbrauch im Vorfeld zu verhindern.

Wenn es in einer Gemeinde viele Menschen gibt, die sich nicht blenden lassen, dann mag es möglich sein einen Scharlatan, der geistlichen Missbrauch betreibt zu enttarnen.

dustinpedroia antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

Zustimmung
In diese Richtung geht ja auch meine Antwort an lavoisine und von daher stimme ich dir absolut zu.

dustinpedroia antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

Dein Einwurf hingegen ist auch aus meiner Sicht sehr diskutabel!

Die Ablehnung des heiligen Geistes sehe ich auf Jesus.de weiterhin kritisch, aber das viele zu völlig anderen Ergebnissen kommen... das ist auch mir bewusst und da ist Kritik absolut angezeigt.

Wenn Christ A etwas vom heiligen Geist gezeigt bekommt und Christ B bekommt das glatte Gegenteil gezeigt, dann ist das in der Tat unmöglich, es sei denn es ginge um ganz profane Dinge, die für Christ A und Christ B eben unterschiedliches bedeuten...

Aber bei universellen Dingen kann es schlicht nicht sein das der heilige Geist Gegenteiliges zeigt, nehmen wir als Beispiel die Trinität

Christ A sagt: Der heilige Geist hat mir die Trinität bestätigt
Christ B sagt: Nun weiß ich es durch den heiligen Geist ganz klar, es gibt keine Trinität

Bei den Aussagen vieler Christen handelt es sich schlicht um Dinge sie sie als vom heiligen Geist ausgeben, die sie aber schlicht als Mensch so "erkannt" haben.

Ich sage also ganz klar, das der heilige Geist viel zu häufig bemüht wird, bei Sachverhalten bei denen man lieber schweigen sollte, anstatt sie dem heiligen Geist zuzuordnen.

Jeder gibt seine Erkenntnisse, die er aus der Bibel gewonnen hat, als "vom heiligen Geist" aus und genau das stimmt in der Tat so nicht.

Warum gibt es 10.000 Denominationen (leicht übertriebene Zahl...)? Weil die Menschen vieles als vom heiligen Geist ausgeben, was man mit dem heiligen Geist nicht in Verbindung bringen sollte.

Das Beispiel eines Missbrauches ist leider bezeichnend, viele möchten Super geistlich sein, voll des heiligen Geistes und wettern gegen alles was in ihren Augen unmoralisch ist, was ihnen natürlich der heilige Geist gesagt hat, aber in Wirklichkeit entspringen ihre Erkenntnisse ihrer Spießigkeit, oder anderen rein weltlichen Faktoren.

Veröffentlicht von: @lavoisine

Und das ist dann die Schwelle zum geistlichen Missbrauch. Diese Strukturen findet man übrigens auch bei Esoterikern.

Von daher stimme ich dir hier absolut zu!

dustinpedroia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Genau das, was Du hier schreibst:

Bei den Aussagen vieler Christen handelt es sich schlicht um Dinge sie sie als vom heiligen Geist ausgeben, die sie aber schlicht als Mensch so "erkannt" haben.

Ich sage also ganz klar, das der heilige Geist viel zu häufig bemüht wird, bei Sachverhalten bei denen man lieber schweigen sollte, anstatt sie dem heiligen Geist zuzuordnen.

ist ein weiteres Problem. Und das sehe ich genau wie Du.

Jeder Pups ist da angeblich vom heiligen Geist oder von Gott offenbart, das war das, was ich mit dem „Ticketautomaten“ umschrieben habe.

Und wenn man irgendeinen Ratschlag gibt, kommt der Kleber „ich habe Gott dazu befragt und er hat mir das gesagt“ darauf und schon hat man sich gegen jede Rückfrage immunisiert.

Es gibt aber Menschen, die haben die Gabe der Unterscheidung der Geister. Dies ist eine der Gaben des Heiligen Geistes, die es bei Christen und in Gemeinden geben kann. Darüber steht Vieles im 1. Korintherbrief Kapitel 12 bis 14.
Und wer diese Gabe besitzt erkennt je länger je mehr recht schnell, welcher Geist von Gott ist und welcher dazu dient, sich Gott untertan zu machen.

Über allen diesen Geistes-Gaben steht immer als Prämisse „Strebt nach der Liebe und nach Einheit.
Insofern ist es wichtig, sich innerhalb der Gemeinde und im Umgang mit anderen Christen gegenseitig aufzuerbauen und zu ermutigen oder zu trösten, aber auch nicht darüber zu schweigen, wenn jemand nicht im „Geist der Wahrheit“ spricht und handelt. Mit und über solche(n) Menschen muss man deutlich sprechen und sich, wenn sie nicht mit sich reden lassen, von ihnen fernhalten. Denn sie sind keine Botschafter der Liebe Gottes zu den Menschen.

Im 1. Johannesbrief Kapitel 4 ist vom „Geist der Wahrheit“ und vom „Geist des Irrtums“ die Rede. Und wie Liebe zu Gott und Liebe zu den christlichen Geschwistern zusammenhängen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich kann für mich sprechen, dass ich den Heiligen Geist kenne.

Ich kenne den Heiligen Geist auch. Und er hat mir folgendes gezeigt:

Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.

Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;

sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

Wir sind hier bei Jesus.de und es gibt sehr viele User, die den Heiligen Geist kennen.

[del]Zu[/del] kennen [del]meinen[/del].

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961

Der Heilige Geist drängt sich nicht auf.... und er zwingt auch nicht.... Wer nicht auf ihn hören will und seine Gewissensohren verschließt, kann den größten Mist bauen.

Es sieht für mich so aus, als ob du die Führung durch den Heiligen Geist wie eine Dressur verstehst... oder ein willenlos gemacht Sein.
Das ist nicht der Fall.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Es sieht für mich so aus, als ob du die Führung durch den Heiligen Geist wie eine Dressur verstehst... oder ein willenlos gemacht Sein.
Das ist nicht der Fall.

Ich verstehe den Heiligen Geist überhaupt nicht. Nur als wenig* Sinn ergebende Behauptung, als Kaninchen, das bei Bedarf, wenn's gerade in die Argumentation paßt, hervorgezogen wird aus dem Hut. Der Heilige Geist, der weht, wo's ihm gerade paßt, und dessen An- oder Abwesenheit so schwer zu überprüfen ist, dass über Jahrzehnte hinweg da Kinder mißbraucht wurden, ohne dass seine An- oder Abwesenheit das Geringste bedeutet hätte - der hat keine Substanz. Wer ihn hören will, der hört ihn, wer nicht, der nicht. Und wer ihn hören will, aber nicht hört, der will, da sind sich die Richtig-Hörer gewiß, einfach doch nicht wirklich hören.

Diejenigen, die ihn nun im Zusammenhang mit den kundgewordenen Mißbräuchen in die Diskussion einwerfen, sollten mal sich überlegen, warum sie diese Leerformel da anbringen. Klar doch: die Vergewaltiger hörten nicht auf den Heiligen Geist. Hätten sie's getan, hätten sie nicht vergewaltigt. Wir aber, die richtigen Christen, die dem richtigen Heiligen Geist folgen, auf ihn hören, ohne unsere Gewissensohren zuv erschließen - wir haben uns da nichts vorzuwerfen, wir müssen an unseren ethischen Gemarkungssteinen nichts korrigieren.

Der Heilige Geist - er ist der Zucker im schottischen Haferbrei. Oder dessen Abwesenheit.

*Korrektur: nicht wenig, sondern überhaupt keine

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

Diejenigen, die ihn nun im Zusammenhang mit den kundgewordenen Mißbräuchen in die Diskussion einwerfen, sollten mal sich überlegen, warum sie diese Leerformel da anbringen. Klar doch: die Vergewaltiger hörten nicht auf den Heiligen Geist. Hätten sie's getan, hätten sie nicht vergewaltigt. Wir aber, die richtigen Christen, die dem richtigen Heiligen Geist folgen, auf ihn hören, ohne unsere Gewissensohren zuv erschließen - wir haben uns da nichts vorzuwerfen, wir müssen an unseren ethischen Gemarkungssteinen nichts korrigieren.

Hier bringst du eine Wertung rein, die so nicht angemessen ist.. in deiner Idee über die Denke der "richtigen" Christen und dem "richtigen" Heiligen Geist.
Christsein hängt nicht von Wohlverhalten ab oder von Hören auf den Heiligen Geist.
Aber das Leben im neuen Lebensstil hängt davon ab.

In jedem ist die Kapazität zu Schrecklichem. Deshalb kann man sich nicht auf einen Zuschauerposten zurückziehen oder wie der eine Pharisäer beten: Gott ich danke dir, dass ich nicht so bin wie.... und alles besser mache. Nein.... es gibt erschreckende Abgründe... die kommen erst unter Druck oder Gelegenheit zum Vorschein und wie man dann damit umgeht.

Ich sehe da eine gewisse Fassungslosigkeit ob der Diskrepanz zwischen wirksamen Predigten und krass danebenliegendem thematisiertem Lebensstil im Eingangspost.

Das Problem ist nicht der Heilige Geist, sondern die Kugel zwischen den beiden Ohren... und wenn die Denkfähigkeit sich in der Körperetage verirrt hat. 😉

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275
Veröffentlicht von: @deborah71

die Kugel zwischen den beiden Ohren... und wenn die Denkfähigkeit sich in der Körperetage verirrt hat. 😉

😀 😀 😀

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

Ich verstehe den Heiligen Geist überhaupt nicht.

Ja, das hat hier inzwischen fast jeder mitbekommen.

Ist mir auch eigentlich relativ wurscht, wie Du zum Heiligen Geist stehst, aber nur weil Du ihn nicht verstehst, heißt das noch lange nicht, das andere das nicht können.

Sei doch bitte auf einem Forum, was Jesus.de heißt, wenigstens ansatzweise so tolerant, dass Du uns Christen zugestehst, ihn zu kennen. Du plädierst ja sonst so für Toleranz- scheinbar ist da aber für Christen nicht mehr viel übrig.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Sei doch bitte auf einem Forum, was Jesus.de heißt, wenigstens ansatzweise so tolerant, dass Du uns Christen zugestehst, ihn zu kennen.

Was hat es mit mangelnder Toleranz zu tun, wenn ich in epistemologischen Fragen skeptisch gegenüber nicht belegbaren Behauptungen bleibe? Ich toleriere Christen nicht nur - ich begebe mich ja sogar in den Diskurs mit ihnen (Euch). Verwechsle bitte nicht Toleranz mit Zustimmung.

Etwas zu kennen kann ich niemandem zugestehen oder nicht zugestehen. Ob eine Person X kennt oder X nicht kennt, hängt doch nicht davon ab, ob ich ihr das zugestehe.
Wenn aber Person behauptet, X sei für dies und jenes verantwortlich oder auch nicht - dann ist doch wohl die Nachfrage erlaubt, ob X denn tatsächlich da in einem ursächlichen Zusammenhang stehen könne und welche Belege es dafür gibt.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Aha.

tristesse antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423
Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

Oder dieses ganze Heiliger-Geist-Gerede hat keine Substanz.

Es hat eine Funktion.............

Solche Gemeinden zeichnen sich gerade dadurch aus, dass sie viel zu viel vergeistlichen und dabei den Blick für die Lebensrealität des Menschseins verloren haben.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Jack,

dein Satz bleibt in dieser verkürzten und insofern mindestens missverständlich formulierten Weise ziemlich unklar.

Soweit du damit ausdrücken möchtest, dass das Reden vom Heiligen Geist in vielen Fällen nicht dem entspricht bzw. entsprochen hat, was man an sonstiger Haltung und Handlung erwarten würde, halte ich das für einen legitimen Kritikpunkt.

Soweit du damit die Existenz des Heiligen Geistes per se leugnest, ist diese Art der Formulierung in einem christlichen Forum nicht akzeptabel. Und war nicht, weil du hier nicht sagen dürftest, dass du nicht an die Existenz Gottes (und damit natürlich auch des Heiligen Geistes) glaubst. Sondern weil es schlicht dem Gebot des Respekts vor dem christlichen Glauben widerspricht, das Glaubensbekenntnis generell als "Heiliger-Geist-Gerede" abzutun.

Ich denke, hieran entzünden sich auch die Reaktionen in einer Richtung, die vom eigentlichen Threadthema wegführt. Und darum solltest du deinen Satz auch präzisieren.

Freundliche Grüße
Tjamiwhy

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Tjamiwhy,

Veröffentlicht von: @tjamiwhy

Soweit du damit die Existenz des Heiligen Geistes per se leugnest, ist diese Art der Formulierung in einem christlichen Forum nicht akzeptabel.

Dann bitte ich darum, mein Posting zu löschen. Meinem Verständnis nach kann man nur etwas leugnen, von dessen Richtigkeit man eigentlich überzeugt ist - Leugnen ist eine Form der Lüge. Ich habe keinen Grund, an die Existenz eines Heiligen Geistes zu glauben, insofern leugne ich sie nicht, sondern bestreite sie.

Veröffentlicht von: @tjamiwhy

Sondern weil es schlicht dem Gebot des Respekts vor dem christlichen Glauben widerspricht, das Glaubensbekenntnis generell als "Heiliger-Geist-Gerede" abzutun.

Eigentlich hatte ich mich nicht auf das Glaubensbekenntnis bezogen (ich vermute, Du meinst dessen rituelle Form, wie sie häufig in Gottesdiensten aufgesagt wird), sondern darauf, wie der Heilige Geist hier bezüglich der Mißbrauchsfälle bemüht wurde (was in meinen Augen ein wohlfeiles Ablenken in's Ungefähre ist) für ein falsches Dilemma.

Indes vertrittst Du hier das Hausrecht, und da ich den Satz nicht in dem von Dir vermutlich gewünschten Sinne präzisieren kann, ohne Respekt zu heucheln (generell habe ich nur vor Menschen Respekt, nicht vor Meinungen, die mir unbegründet erscheinen), wäre es wohl am sinnvollsten, mein Posting komplett zu streichen, sodaß nicht weiter vom eigentlichen Threadthema abgelenkt wird.

Freundliche Grüße zurück vom
Jack

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Jack,

Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

Ich habe keinen Grund, an die Existenz eines Heiligen Geistes zu glauben, insofern leugne ich sie nicht, sondern bestreite sie.

da hast du recht. Das war falsch formuliert von mir - entschuldige bitte.

Veröffentlicht von: @jack-shaftoe4

Eigentlich hatte ich mich nicht auf das Glaubensbekenntnis bezogen (ich vermute, Du meinst dessen rituelle Form, wie sie häufig in Gottesdiensten aufgesagt wird), sondern darauf, wie der Heilige Geist hier bezüglich der Mißbrauchsfälle bemüht wurde (was in meinen Augen ein wohlfeiles Ablenken in's Ungefähre ist) für ein falsches Dilemma.

Danke für die Präzisierung. Unter diesen Umständen sehe ich keinen Grund, irgendetwas zu streichen.

Freundliche Grüße
Tjamiwhy

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich habe [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12620191&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]hier[/url] etwas dazu geschrieben. Mich interessiert das grundsätzlich.

Im Moment bin ich aufgrund diverser Dinge stark verunsichert, was hier gesagt und geschrieben werden darf und was nicht. Und vor allem auch von wem.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Lavoisine,

ich habe dir oben geantwortet.

Freundliche Grüße
Tjamiwhy

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @groesste-liebe

Ich versteh nur nicht, wie es sein kann, dass solche Leute einen geistlichen Dienst tun und keiner merkt, dass der Geist Gottes gar nicht dabei ist.
Entweder sind diese Gemeinden geistlich ohnehin extrem arm, so dass der Unterschied nicht auffällt.
Oder selbst Kinderschänder können voll Hl. Geistes sein und der Gemeinde dienen.

Natürlich kann man in einer Gemeinde dienen, ohne den Heiligen Geist zu haben.
Wie kommst Du darauf, dass das nicht geht?`

Veröffentlicht von: @groesste-liebe

Und darin sehe ich die Demütigung und ein mögliches Gerichtshandeln Gottes.

Aber weiter oben hast Du noch behauptet, Du kannst es Dir nicht vorstellen?

Kannst Du vielleich noch mal etwas konkreter werden? Ich versteh deine Argumentation gerade nicht.

tristesse antworten
Georg Heinrich
(@groesste-liebe)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 258
Veröffentlicht von: @tristesse

Kannst Du vielleich noch mal etwas konkreter werden? Ich versteh deine Argumentation gerade nicht.

Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass Gott Kinder misshandeln lässt, um irgendetwas deutlich zu machen.

Aber dass in einer Kirche, die behauptet, - wie formulier ich das jetzt - Gott wirkt nicht durch Menschen, die sich sexuelles Fehlverhalten leisten, trotz sexuellen Fehlverhaltens dienen können, ohne dass das ihren Dienst irgendwie erkennbar verhindert, das könnte schon ein Fingerzeig Gottes sein dafür, dass diese Behauptung nicht stimmt.

Ich hoffe, jetzt wird es klarer.

groesste-liebe antworten


Ahischa
Beiträge : 423

Nicht überraschend....

Das wirft für mich folgende Fragen auf:
- Hat Southern Baptist den Hl. Geist nicht, so dass man es nicht merkt, wenn er sich zurückzieht?

Gemeinden, innerhalb dessen MB geschieht, sind Teil des Problems. IdR schaffen sie die Strukturen, innerhalb dessen Täter dann aktiv sein können. Siehe kath. Kirche…………….
Menschen haben Licht- und Schattenseiten. In vielen christl. Gemeinden herrscht eine „Theologie“, die den Menschen jedoch nicht mehr als Ganzes wahrnimmt, eben mit pos. und neg. Anteilen, sondern der Mensch wird in vorher/nachher eingeteilt. Vorher war er schlecht, als Christ ist er gut……. Um das mal ganz simpel auszudrücken.
Das verhindert, dass man sich seinen Schattenseiten zuwendet. Der Mensch ist jedoch (auch als Christ) immer als Ganzes zu sehen, eben mit Licht- und Schattenseiten.
Dazu kommt die Neigung, viel zu viel zu vergeistlichen und dabei das Menschsein zu übergehen/-sehen. Da solche Gemeinden Teil des Problems sind, fehlt ihnen auch der ungeschönte Blick auf das Ganze.

Jedenfalls scheint es für die Qualität des Dienstes der Pastoren in der Southern Baptist Church keinen Unterschied zu machen, ob der Pastor Kinderschänder ist oder nicht.

So etwas kommt vor. Kinderschänder können sehr charismatische Persönlichkeiten sein und wer seinen Job gut beherrscht, fällt da weniger auf.

Möglicherweise ist Gott dabei genau diejenigen zu demütigen, die regelmäßig die Karriere von Pastoren wegen sexuellen Fehlverhaltens vernichten: Wenn sie keine Ehebrecher als Pastor akzeptieren, und keine Schwulen, und keine Frauen, dann kriegen sie eben Kinderschänder!

Das empfinde ich als ein sehr problematisches Gottesbild. Ich bin immer wieder erstaunt, für was Gott alles herhalten muss, ist das Weltgeschehen auf einfachste Weise nicht erklärbar.
Der Gott, der Kinder instrumentalisiert, quält und einer solchen Folter aussetzt, um Gemeinden zu demütigen…………….? Das ist dann aber ein erbärmlicher und gescheiteter Gott. Hat er wirklich
keine besseren Mittel zur Verfügung?

Ich gehöre auch dem deutschen Ableger einer konservativen amerikanischen Kirche an. Bin gespannt, ob es das bei uns auch gibt...

Sexuelle Gewalt findet zumeist statt in Strukturen, die den Missbrauch von Macht erlauben. Das sind Orte mit strengen hierarchischen Strukturen, in denen Rechte wie (sexuelle) Selbstbestimmung rigiden Regeln und Normen untergeordnet werden. Das kann Familie sein, ebenso wie Schule, Internat, Kirche und andere Arten von Vereinigungen, in denen striktes Befolgen von strengen Ge- und Verboten gefordert wird, häufig unter Androhung von Strafe bei Missachtung.
Ich erinnere mich an eine Studie in den Staaten, die man schon in den Neunzigern machte. Die NCCAN (Natioanl Incidenz Sudy of Child Abuse and Neglet) führte die Studien bzgl. der Häufigkeit und dem sozialen Kontext durch.
Ein Ergebnis war in der Hinsicht (damals) überraschend. Alle Einrichtungen, sozialen Schichten wurden untersucht und gleichermaßen betroffen, wobei die Häufigkeit der Anzeigen, eher den unteren Bildungsschichten zuzuordnen war. Höhere Bildungsschichten verstanden es aufgrund ihrer Möglichkeiten besser, ihre Taten zu vertuschen. Das Interessante im Ergebnis war, dass gut 70 % des MB in einem religiösen Kontext stattfand. Dabei waren alle Kirchen, auch Sekten und religiöse Gruppierungen zusammen gefasst. Man fand heraus, dass die Rate des sex. MB mit der Konservativität der jeweiligen Glaubensrichtung anstieg. Die höchste Rate hatten die Amish, gefolgt von den Mennoniten. Über die Zusammenhänge darin hat man sich in den letzten zwei Jahrzehnten sehr viele Gedanken gemacht. Dabei muss man jedoch bedenken, dass sich das nicht rein auf Institutionen bezieht, sondern dass die Übergänge fließend sind, denn nach wie vor findet der höchste Prozentsatz des sex. MB im innerfamiliären Kontext statt, gefolgt von den Institutionen, dem weiteren sozialen Umfeld und erst dann kommen die Fremdtäter. Aber gerade der familiäre und religiöse Kontext überschneidet sich und das ist etwas, was ich auch der Begegnung mit vielen Betroffenen bestätigen kann. Dazu muss man wissen, dass Täter Seilschaften bilden. Täter ziehen andere Täter nach sich und decken sich gegenseitig. Beliebt unter Tätern ist die Vorgehensweise, dass der reine Pädophile kleine Kinder missbraucht und abrichtet und dann an jene Täter weiterreicht, wenn diese Kinder ein Alter erreicht haben, indem sie für ihn bedeutungslos werden. Die Kinder werden darüber hinaus als Täter (gerade bei Jungs) abgerichtet, andere Kinder für ihre Täter her zu schaffen. Sie werden zu Mittätern gemacht, um das Schweigen noch mehr zu verfestigen. Ich kenne mehrere Fälle aus Gemeinden, wo dieses Vorgehen innerhalb der Gemeinde so praktiziert wurde.

Wir müssen da jedenfalls nicht nach Amerika schauen, oder die kath. Kirche anprangern. Wir haben in unseren Freikirchen in Deutschland genügend Gemeinden/Sturkuren, innerhalb derer solche Taten stattfinden. Ich bin überzeugt davon, dass in Zukunft viel mehr davon öffentlich werden wird. Jedenfalls ist diese Tendenz in den letzten 10 Jahren dem aufmerksamen Beobachter, nicht verborgen geblieben.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
2 Antworten
Georg Heinrich
(@groesste-liebe)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 258

Danke für Deine detaillierte Antwort.

Veröffentlicht von: @ahischa

Das empfinde ich als ein sehr problematisches Gottesbild.

Richtig. Das war überspitzt und unbedacht. Ich glaube tatsächlich nicht, dass Gott Kinder verletzt um irgendetwas deutlich zu machen.

groesste-liebe antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ahischa

Das Interessante im Ergebnis war, dass gut 70 % des MB in einem religiösen Kontext stattfand.

Man muss da natürlich sich auch die Datengrundlage anschauen, auf Grund derer diese Aussage gemacht wurde. Wenn Du vermehrt innerhalb des kirchlichen Bereiches Daten erhebst oder die Menschen aus diesem Bereich offener sind, um zu reden - dann wirst Du ein entsprechendes Ergebnis erhalten obwohl es möglicherweise in der Realität überhaupt keine Unterschiede zur sekularen Welt gibt.

Hier ein Beispiel:
https://www.n-tv.de/panorama/DDR-schwieg-Kindesmissbrauch-tot-article20891231.html
Wenn Du in einem Kontext extremer Verschwiegenheit (eventuell wegen mit Gewalt und in der Konsequenz mit Angst operierenden Machtstrukturen) forscht, dann brauchst Du -dich nicht zu wundern, wenn Du kaum Fälle entdecken wirst.

LG
Ecc

Anonymous antworten
neubaugoere
Beiträge : 15275

*hm*

Ich lese idea nicht.
Und ich halte grundsätzlich nicht alles für wahr, nur weil es in einer Zeitung oder Zeitschrift steht.

Gibt es tatsächlich keine anderen Fragen als diese (Deine)?
Gott demütigt niemanden, das passt doch nicht zu seinem Wesen.

Hast Du denn die Quellen geprüft, ob dies alles wahr ist?

neubaugoere antworten
75 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das war auch mein allererster Gedanke.

Mein allerzweiter Gedanke: Wir sind allzumal Sünder. Auch die Südostnordwest-Baptisten.

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275

Danke.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Na, dann können wir uns ja jetzt die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle in den Kirchen sparen, Sünder sind wir ja schliesslich alle.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275

Das ist damit ganz sicher nicht gemeint.
Sünder sind wir alle. Aber wer wird mit dem Finger auf andere zeigen, nur weil seine Sünde anders aussieht?

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Du verwechselst „mit dem Finger auf andere zeigen“ mit „die Wahrheit ans Licht bringen und Unrecht benennen“.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275

Nein, ich möchte das erstere nur nicht, weil wir alle im selben Boot sitzen. Ich denke, wir dürfen einander immer noch darauf aufmerksam machen, wie groß die Gefahr ist, sich zu erheben.

Ich hab nichts gegen das Aufdecken von Misstaten.
Weder im großen wirtschaftlichen Stil noch im kleinen Kaufhaus noch im Fehlverhalten von Menschen. Ich möchte nur nicht, dass Menschen so herangehen an diese Dinge ... also die Art und Weise, sich zu nähern. Zumal wir alle nicht dabei waren und nichts davon wirklich beurteilen können. - Warum dann nicht einfach für die Sache und die Menschen (alle) beten und gut? 😌

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Warum dann nicht einfach für die Sache und die Menschen (alle) beten und gut? 😌

Weil es sich bei sexuellem Missbrauch nun mal um ein richtig widerwärtiges Verbrechen handelt, das die Opfer für den Rest ihres Lebens nachhaltig schädigt.
Und weil alles dafür getan werden muss, es den Tätern in Zukunft so schwer wie möglich zu machen. Komplett verhindern, dass es je wieder geschieht, kann man wohl nicht.
Zu sagen "dann beten wir halt mal und gut ists" reicht hier meiner Meinung nach nicht - würde das in meiner Kirche so gehandhabt, wäre es für mich Zeit, aus ihr auszutreten.
Eine so lässige Haltung bei diesem Thema ist für mich nicht nachvollziehbar.

suzanne62 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Alles, was Du über den Umgang mit MB sagst, stimme ich zu.

Ich glaube aber, was Neubaugöre sagen möchte ist:

Wir als Leser oder Zuschauer reden nur darüber, was andere falsch machen. Im konkreten Fall wissen wir sehr wenig und können auch erst recht nicht helfen.

Ist es dann nicht besser für die Sache zu beten, als (nur) zu reden?

Auch ein bedenkenswerter Aspekt!

Allerdings gäbe es viele Diskussionen bei Jesus.de nicht, wenn wir uns daran halten würden. 🙁

Gruß Andy

an-ja antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn es darum geht, ob Pfarrer xy Freundinnen hat und seine Frau betrügt, gebe ich Dir recht.

Aber hier geht es um MB, der nur deshalb so geschehen kann, weil er im Verborgenen geschieht und alle lieber still beten, statt es aus dem Dunkel ans Licht zu bringen. Und es geht um hunderte von Fällen.
Und letztendlich geht es auch um unsere Glaubwürdigkeit als Christen.

Anonymous antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @janemarple

Aber hier geht es um MB, der nur deshalb so geschehen kann, weil er im Verborgenen geschieht und alle lieber still beten, statt es aus dem Dunkel ans Licht zu bringen. Und es geht um hunderte von Fällen.
Und letztendlich geht es auch um unsere Glaubwürdigkeit als Christen.

Absolut richtig! Sehe ich komplett genauso.

In jeder Gemeinde, wo auch nur der Verdacht von MB vorliegt, ist das ernst zu nehmen und rigoros aufzuklären.

Aber bei dem MB in der Southern Baptist, sind wir nur Zuschauer.

Und hier bei Jesus.de können wir nur darüber reden oder/und beten, einen weiteren Beitrag können wir für sie nicht leisten.

Gruß Andy

an-ja antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961

Ich greif mal die mehrfachen 'nur' in deinem Post auf.

Deine Sätze beziehen sich alle auf das Hinterher, wenn etwas schon passiert ist und unsere Hilfsmöglichkeiten sich auf eine Unterstützung der Aufarbeitung beschränkt sind.

Ich möchte den Blick auf das Vorher lenken, denn das ist nicht unwichtig. Auch das braucht Gebet und neue Strukturen, damit sich so etwas möglichst nicht wiederholt.

Nur aufräumen und dann geht es im alten Muster weiter, das kann es nicht sein.

Paulus ist da Vorbild.... "ich bete, dass der Christus in euch Gestalt gewinne..." , denn Christus ist kein Mißbraucher.

Die apostolischen Gebete sind nicht umsonst notiert worden in der Schrift.

deborah71 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Stimmt! Jetzt wo Du es sagst, ist er mir auch aufgefllen: ganz schön viele "nur s" 🙄

Veröffentlicht von: @deborah71

Nur aufräumen und dann geht es im alten Muster weiter, das kann es nicht sein.

Obwohl, wenn bekannt ist, dass auch nur beim leisesten Verdacht rigoros aufgeklärt wird, werden potentielle Täter zurückhaltender sein und die eine oder andere Tat unterbleiben. Wäre auch schon ein Erfolg.

Ansonsten wäre es natürlich begrüßenswert, wenn in allen Menschen Christus Gestalt gewinnen würde.

Gruß Andy

an-ja antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961
Veröffentlicht von: @an-ja

Obwohl, wenn bekannt ist, dass auch nur beim leisesten Verdacht rigoros aufgeklärt wird, werden potentielle Täter zurückhaltender sein und die eine oder andere Tat unterbleiben. Wäre auch schon ein Erfolg.

Die Tat wird dadurch nicht ungeschehen.

Der beste Erfolg wäre die fortschreitende Heiligung unter Christen, dass erst gar keine Tat passiert.

Veröffentlicht von: @an-ja

Ansonsten wäre es natürlich begrüßenswert, wenn in allen Menschen Christus Gestalt gewinnen würde.

Das wäre es..... daher, mehr Gestalt Christi in den Christen als gute Saat...

lg
Deborah71

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Der beste Erfolg wäre die fortschreitende Heiligung unter Christen, dass erst gar keine Tat passiert.

Klar wäre das wünschenswert, aber für sehr realistisch halte ich das nicht. Jedenfalls nicht hier und jetzt, in dieser Welt und in diesem Leben.

Möglich und notwendig ist dagegen eine grundlegende Änderung der Strukturen, die es Tätern weitgehend erschwert, über lange Zeiträume unbemerkt das Leben von Kindern und Jugendlichen zu zerstören.
Möglich und unumgänglich ist auch eine Stärkung der Rechte von Laien allgemein und besonders von Frauen, Kindern und Jugendlichen.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961

Ich würde das nicht als Gegensatz sehen, sondern die praktischen Änderungen gehören für mich zu den inneren Änderungen dazu... sonst ist da kein inneres Motiv, die praktischen Änderungen anzunehmen.

Die äußeren Änderungen können Taten erschweren... aber ohne innere Änderung wird die Kapazität des Täters sich auf noch bessere Heimlichkeit fokussieren.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich würde das nicht als Gegensatz sehen,

Als Gegensatz sehe ich das auch nicht. Ich halte nur das eine für eher "machbar" als das andere.
Auch können Änderungen in den Strukturen - die es dann küftigen Tätern schwerer machen - eingefordert und kontrolliert werden.
Bei inneren Änderungen ist das sehr viel schwieriger, eigentlich unmöglich.
Sie müssen zunächst einmal gewollt sein, man kann sie niemandem von außen aufzwingen.
Anders gesagt: man kann Regeln formulieren und deren Einhaltung einfordern sowie ihre Nichteinhaltung sanktionieren. Aber man kann niemanden dazu zwingen, diese Regeln auch gut und richtig zu finden.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961

Die äußeren Änderungen sind machbar.... die inneren Änderungen sind nicht machbar... sie sind durch Gottes Geist anregbar... und dann umsetzbar... Phil 2,13

Luther sagte: Bete, als ob alles Arbeiten nichts nützt und arbeite, als ob alles Beten nichts nützt.... oder so ähnlich... ich interpretiere das als: gib dich ganz in eine Sache hinein... nicht halb oder viertel oder weniger.... Teamwork mit Gott 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275

Danke.
Erkannt.

neubaugoere antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Gottes Niederlage in den Kirchen....

Veröffentlicht von: @banji

Mein allerzweiter Gedanke: Wir sind allzumal Sünder. Auch die Südostnordwest-Baptisten.

Das diese "Theologie" sich in der Thematik des sex. Missbrauch in Kirchen nicht mehr hält, setzt sich doch langsam, aber immer deutlicher durch. Relativierung ist keine Antwort mehr auf ein so eklatantes Scheitern der sogenannten Gottesmänner.....

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Bist du dir da ganz sicher..............
..........dass Gott in den Kirchen Niederlagen einstecken muss, liebe Ahischa?

Sind diese Niederlagen nicht ganz wo anders zu verorten?

lg
Inge

irrwisch antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Hallo liebe Inge,

Bist du dir da ganz sicher..............
..........dass Gott in den Kirchen Niederlagen einstecken muss, liebe Ahischa?

Ich weiß, der Titel provoziert und doch steckt m. E. eine Wahrheit darin. Wo ist denn Gott in solchen Kirchen zu finden?

Wenn Pastoren/Priester Kinder missbrauchen, verkünden sie einen Gott, der den Autoritäten alles erlaubt, sogar das Unerlaubte, der Liebe und Zuwendung abhängig macht von Gefügigkeit und gewährtem Opfer. Diese Gottesmänner repräsentieren einen verführerischen Gott der rücksichtslosen Selbstherrlichkeit. In Wahrheit verkünden sie einen Gott der unterdrückenden Abhängigkeiten im Intimsten, einen Gott, der krank macht, Selbstvertrauen und Autonomie zerstört und Schuld nicht nimmt, sondern Schuldgefühle auferlegt. Sie predigen keinen Gott der Freiheit, sondern der Macht, nicht des Kampfes für die Ausgestoßenen, sondern einer, der Ausgestoßene produziert, kein Gott der Kinder, sondern der Erwachsenen. Der Gott, der auf diese Weise verkündet wird, ist kein Gott der Erlösung und der Solidarität mit den Machtlosen, sondern ein Götze der Macht.

Man hat Gott einfach gegen Götzen ausgetauscht, ohne dass die Menschen es groß merken. Somit ist der sexuelle Missbrauch innerhalb der Kirche "Gottes Niederlage in seiner Kirche".

Der sex. MB in Kirchen ist immer auch ein geistl. MB. Dieser setzt sich fort, indem solche Kirchen dann noch hergehen und Opfer psychopathologisch stigmatisieren, indem sie deren Wut/Zorn auf solche Kirchenmänner als Akt der Rache und Unversöhnlichkeit bezeichnen. Auch das ist eine Niederlage Gottes in der Kirche, einer Kirche, die Opfer generiert und diese dann noch moralisch abwertet. Diese Tabuisierung von Wut/Zorn schützt die Täter und die Kirchen, die hinter ihnen stehn. Gott ist darin nicht zu finden. Er wurde klein gemacht, bis er keinen Raum mehr hatte.

Sind diese Niederlagen nicht ganz wo anders zu verorten?

Wo würdest du sie denn verorten....?

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @ahischa

Sind diese Niederlagen nicht ganz wo anders zu verorten?

Wo würdest du sie denn verorten....?

Die Niederlagen verorte ich bei den Tätern.

Die mit ihren Verbrechen im Grunde Gott geschändet haben, über ihre anderen Opfer hinaus.

irrwisch antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Licht..............

Veröffentlicht von: @irrwisch

Die Niederlagen verorte ich bei den Tätern.

Moralisch und juristisch gesehen ja, doch was die Kirche als Institution angeht, die Gemeinden, da haben sie ihren Sieg davon getragen, denn sie konnten ihre Macht ausleben.

Wo das Licht ist, wird der Schatten erhellt. In Kirchen, die MB in ihren Reihen dulden, ist kein Licht. Da herrscht Dunkelheit, da sind im wahrsten Sinne des Wortes die Lichter ausgegangen. Das ist für mich die Niederlage Gottes......

Veröffentlicht von: @irrwisch

Die mit ihren Verbrechen im Grunde Gott geschändet haben, über ihre anderen Opfer hinaus.

Ja, das ist richtig, denn Gott ist immer der Mit-Leidende.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

also, alles nicht so schlimm 🙄

sternenbluete antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Also im Zuge allgemeiner Sündhaftigkeit eine Bagatelle von vielen? Das kannst Du nicht meinen ... verdeutliche doch ein wenig, danke.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961
Veröffentlicht von: @banji

Mein allerzweiter Gedanke: Wir sind allzumal Sünder. Auch die Südostnordwest-Baptisten.

So wie ich dich kenne, vermute ich, dass du ausdrücken wolltest: keiner hat das Recht sich über sie zu stellen... als ob ein schwerer Fehltritt einem nicht passieren könnte oder es in den eigenen Reihen nicht passieren könnte.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hat sich denn hier irgendjemand moralisch erhoben und als besserer Christ verkauft?

Mit dieser Denke darf man Unrecht nie benennen, weil man ja selber auch Fehler macht. Das ist aber Quatsch, denn es führt zu Relativierung und Vertuschung.

Es gibt in meinen Augen kaum etwas Ekelhafteres als Missbrauch in Verbindung mit dem Namen Gottes. Sei es geistlicher oder sexueller oder sonstiger Art.

Wir haben doch als Christen die Pflicht, da wo wir können darauf zu achten, dass Gottes Wort nicht missbraucht und sein Name nicht besudelt wird, indem Menschen, die in seinem Dienst stehen, Schutzbefohlenen Leid zufügen.

Und wenn so etwas herauskommt, muss man klar sagen: Das ist nicht in Gottes Sinn.

Zu sagen: „...ja, wir sind ja alle Sünder...“ verkennt den Ernst der Sache, verhöhnt die Opfer und vermischt verschiedene Sünde-Begriffe miteinander.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961
Veröffentlicht von: @janemarple

Mit dieser Denke darf man Unrecht nie benennen, weil man ja selber auch Fehler macht. Das ist aber Quatsch, denn es führt zu Relativierung und Vertuschung.

Mein Punkt war die Demut, sich nicht zu überheben... von Unrecht nicht benennen finde ich in meinem Post und in meiner Gesinnung nichts.

Natürlich wird der alle-Sünder-Spruch gerne für Relativierung mißbraucht. Das würde ich aber Banji nicht unterstellen wollen.

Veröffentlicht von: @janemarple

Es gibt in meinen Augen kaum etwas Ekelhafteres als Missbrauch in Verbindung mit dem Namen Gottes. Sei es geistlicher oder sexueller oder sonstiger Art.

Da bin ich ganz bei dir. Ich war selbst Opfer.

Veröffentlicht von: @janemarple

Und wenn so etwas herauskommt, muss man klar sagen: Das ist nicht in Gottes Sinn.

Eindeutig. 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Der ganze Aufhänger war ja, dass erst einmal der Wahrheitsgehalt dieser Meldung angezweifelt wurde.
Da frage ich mich natürlich schon, warum jemand das tut, welche Motivation dahintersteckt.
Die Verbindung von „vielleicht gar nicht wahr“ und „wir sind ja alle Sünder und dürfen nicht richten“ finde ich bei diesem sensiblen Thema sehr schweirig, nehme das aber so zur Kenntnis.

Es tut mir leid, wenn Du diese Erfahrung selber machen musstest.

Jetzt nehme ich Dich hier oft sehr positiv als „Liebes- und Versöhnungsbotschafterin“ Gottes (mir fällt gerade kein anderer Ausdruck ein 😊 ) wahr. Es ist schön, dass Du Dich mit Gottes Hilfe so befreien und entwickeln konntest!

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961
Veröffentlicht von: @janemarple

Der ganze Aufhänger war ja, dass erst einmal der Wahrheitsgehalt dieser Meldung angezweifelt wurde.
Da frage ich mich natürlich schon, warum jemand das tut, welche Motivation dahintersteckt.

Nachdem so oft im letzten Jahr von fake-news die Rede war, kann ich das schon verstehen, dass da mal nachgefragt wird und erstmal mit langen Zähnen an solche Nachrichten gegangen wird.

Veröffentlicht von: @janemarple

Es tut mir leid, wenn Du diese Erfahrung selber machen musstest.

Danke in allem Trouble der Aufarbeitung habe ich sehr viel darüber gelernt... es war nicht einfach und nicht schnell... aber Gott ist gründlich und kommt zum Ziel.

Veröffentlicht von: @janemarple

Jetzt nehme ich Dich hier oft sehr positiv als „Liebes- und Versöhnungsbotschafterin“ Gottes (mir fällt gerade kein anderer Ausdruck ein 😊 ) wahr. Es ist schön, dass Du Dich mit Gottes Hilfe so befreien und entwickeln konntest!

😘

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @janemarple

Der ganze Aufhänger war ja, dass erst einmal der Wahrheitsgehalt dieser Meldung angezweifelt wurde.
Da frage ich mich natürlich schon, warum jemand das tut, welche Motivation dahintersteckt.

Es hat etwas von "dass nicht sein kann, was nicht sein darf".

suzanne62 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

So in etwa hast Du richtig interpretiert 😊
Ich wollte ausdrücken: die Southern Baptists hatten ja immer einen sehr hohe "Heiligkeitsgrad" in der Selbstbetrachtung und in der moralischen Wertung anderer.
Aber es zeigt sich: auch hier nur Menschen und Sünder wie in anderen Kirchen auch. Ein bisschen Demut und Selbsterkenntnis ist in dieser Kirche jetzt dran.

deleted_profile antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @banji

Ein bisschen Demut und Selbsterkenntnis ist in dieser Kirche jetzt dran.

Das sicher auch. Aber vor allem: Aufarbeitung und - so weit möglich - strafrechtliche Verfolgung der bekannt gewordenen Fälle und überlegen, was getan werden kann, um es potentiellen Tätern in Zukunft schwerer zu machen - und den Opfern leichter, sich jemandem anzuvertrauen und Hilfe zu finden.
Ein Prozess, der bei uns (in der römisch-katholischen Kirche) gerade erst angefangen hat.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ein Prozess, der bei uns (in der römisch-katholischen Kirche) gerade erst angefangen hat.

Australien setzt sich da gerade mit dem Fall Pell auseinander.

Wenn ich da die Berichterstattung lese, wie selbst im Gericht zuerst heruntergespielt wird, dann ist das einfach nur beschämend, wie sehr selbst Anwälte neben der Spur sind und das nicht ernst nehmen, was Kindern und Jugendlichen angetan wurde.

Der Artikel kann evtl triggern.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/pell-australien-anwalt-1.4349268

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Australien setzt sich da gerade mit dem Fall Pell auseinander.

Ich weiß. Das wird seit Tagen auf mykath.de heiß und heftig diskutiert.

Veröffentlicht von: @deborah71

dann ist das einfach nur beschämend, wie sehr selbst Anwälte neben der Spur sind und das nicht ernst nehmen, was Kindern und Jugendlichen angetan wurde.

Na ja, das wundert mich jetzt nicht so sehr - als Strafverteidiger ist es nun mal sein Job, seinen Mandanten (wenn möglich) "rauszuhauen".
Dass dabei Opferzeugen als unglaubwürdig hingestellt werden oder, wenn das nicht hinhaut, das, was ihnen angetan wurde, bagatellisiert wird, ist leider nichts Neues.

suzanne62 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Weißt du, ob die Aufarbeitung solcher Dinge in Amerika das gleiche Gewicht hat wie in Deutschland?

deleted_profile antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Davon gehe ich aus.

suzanne62 antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Beiliegender Link beschreibt ein wenig die Zähigkeit in der Aufarbeitung.
Die Reaktionen sind ähnlich, wie wir das vor 9 Jahren hier erlebten, als solche Vorfälle aus der kath. Kirche an die Öffentlichkeit kamen.
https://www.nach-welt.com/nachrichten/hunderte-von-anfuhrern-des-southern-baptist-freiwillige-die-wegen-sexueller-verfehlungen-bei-der-untersuchung-von-bombenschalen-angeklagt-wurden/

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Das verstehe ich jetzt allerdings nicht. Wieso sollte das erfunden sein? Oder warum sollte man es nicht benennen dürfen?

Wenn man in google „abuse southern baptist church“ eingibt, kommen sehr viele Meldungen zu dem Thema.

Nachtrag vom 28.02.2019 1501
Dasselbe Ergebnis übrigens auch auf Deutsch...

Anonymous antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Leider, leider........

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich lese idea nicht.
Und ich halte grundsätzlich nicht alles für wahr, nur weil es in einer Zeitung oder Zeitschrift steht.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Hast Du denn die Quellen geprüft, ob dies alles wahr ist?

........sind es diese und ähnliche Aussagen, die es Tätern so leicht und Opfern so schwer machen, ihre Taten zu verschleiern bzw aufzudecken.

Denn es kann doch nicht sein, was nicht sein darf.
Und...typische Aussage von Tätern z Opfern:

" Dir glaubt doch eh niemand!"

Nein, ich rede nicht der Verleumdung das Wort, auch nicht dem Missbrauch mit sexueller Gewalt.

Aber ich rede sehr wohl davon, diese Verbrechen auch da sehen zu können, wo sie " eigentlich" nicht sein können, dürfen, was weiß ich.

Hier der Bericht zweier Frauen, die ihren Leidensweg offen gemacht haben in einem Intrview bei Chrismon.

Bitte nicht lesen von Betroffenen, weil heftigste Triggergefahr:

https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2019/43165/organisierter-missbrauch-auch-von-vaetern-und-muettern

Wer noch mehr Infos braucht, die Zeitschrift Chrismon bietet mehr davon.
Damit niemand mehr sagen kann, davon hätte er nichts gewusst.

irrwisch antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @irrwisch

Hast Du denn die Quellen geprüft, ob dies alles wahr ist?

........sind es diese und ähnliche Aussagen, die es Tätern so leicht und Opfern so schwer machen, ihre Taten zu verschleiern bzw aufzudecken.

Ja, das stimmt.

Aber es wäre eine Katastrophe, wenn wir die Prüfung von Quellen oder
sonstigen Behauptungen aufgegeben würden.
Dann wäre der Unwahrheit und Verleumdung Tür und Tor geöffnet.

Gruß Andy

an-ja antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275

Die Frage nach der/einer Prüfung darf doch noch erlaubt sein, schließlich tragen wir alle eine Verantwortung.

neubaugoere antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Die Frage nach der/einer Prüfung darf doch noch erlaubt sein, schließlich tragen wir alle eine Verantwortung.

Natürlich ist sie erlaubt.
Jeder kann diese Meldung via Google prüfen.

Wenn aber sonst dazu nichts kommt, dann passt das genau in das Bild davon, womit diese Verbrecher argumentieren und was ihr Handeln so gelingen macht.

irrwisch antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275

und genau das mag ich nicht ... Zeitungsmeldungen ... reißerischen Artikeln ...
niemand war dabei, niemand von uns hier kann es wirklich beurteilen und hat einen genauen und schon gar keinen Überblick, den hat nur Gott. Also warum beschränken wir alle uns nicht darauf, für diese Dinge und die Menschen zu beten und gut is? 😌

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ich habe gerade grosse Mühe damit, eine Antwort zu formulieren und vor allem zu verstehen, was Dich zu Deinen Äusserungen hier wohl bewegt.

Ich ginde, es ist sehr wichtig, dass diese Ereignisse öffentlich gemacht werden, weil Missbrauch nur so lange so „gut“ funktioniert, wie alle wegsehen, er im Verborgenen gehalten und dem Opfer eine moralische Mitschuld suggeriert wird oder Strafen angedroht werden.

In einem anderen Artikel geht es um Bill Hybels. Ich habe noch sehr gut im Gedächtnis, wie zunächst (auch hier) versucht wurde, die Glaubwürdigkeit seiner Opfer in Zweifel zu ziehen, ihm wurde wegen seiner Position und Berühmtheit mehr geglaubt und auch eifrig dafür gebetet, dass die Wahrheit ans Licht kommen möge. Damit war vermutlich ein anderer Ausgang gemeint als der jetzige, aber die Bemerkungen „keiner werfe den ersten Stein, wir alle machen Fehler“ kamen auch damals schon.

Es gibt aber einen Unterschied, ob wir alle Sünder sind, oder ob sich Menschen an anderen versündigen und deren Leben zerstören.

Es ist mit Beten nicht allein getan, es geht darum, weitere potentielle Opfer zu verhindern und Menschen zu schützen.

Und das geht nur über Aufarbeitung und Benennung der Wahrheit.

Der Täter darf nicht höher gewertet oder mit mehr Rücksicht behandelt werden als die Opfer.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Das ist vielleicht das Abwehrverhalten, das ich in dem anderen Thread angesprochen habe.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Wo?

tatokala antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275
Veröffentlicht von: @janemarple

Ich habe gerade grosse Mühe damit, eine Antwort zu formulieren und vor allem zu verstehen, was Dich zu Deinen Äusserungen hier wohl bewegt.

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und Dir die Zeit genommen hast.

Kann ich hier in Berlin, Deutschland, denn irgendwas an dieser Geschichte nachvollziehen? Inwieweit sollte mich persönlich das weiterbringen? Was sollte das Ziel sein? Die Sünden anderer wiegen nicht mehr und nicht weniger als meine. Mich "stört" genau diese Denkweise.

Natürlich gehört es angesprochen und aufgedeckt: Von wem genau? Von mir? Nein. Es gehört be- und verurteilt. Von wem genau? Von mir?

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Wie schon deborah schrieb: wenn es Dein Weg ist zu beten und Du die news dazu nicht willst, ist das Dein Weg. Das musst Du selber am besten wissen und für Dich entscheiden.

Ich finde es wichtig, dass es erstmal an die Öffentlichkeit kommt und dann von den zuständigen Personen, Juristen, Ärzte etc. bearbeitet wird.

Und über die verschiedenen Arten von Sünde hatte ich ja schon was geschrieben.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @neubaugoere

und genau das mag ich nicht ... Zeitungsmeldungen ... reißerischen Artikeln ...
niemand war dabei, niemand von uns hier kann es wirklich beurteilen und hat einen genauen und schon gar keinen Überblick, den hat nur Gott. Also warum beschränken wir alle uns nicht darauf, für diese Dinge und die Menschen zu beten und gut is? 😌

Dir bleibt dein Verhalten unbenommen.

Da ich weiß, dass Täter von genau solchen Verhaltensweisen profitieren, werde ich allerdings nicht schweigen.
Viel zu lange wurde sexuelle Gewalt gerade in frommen Kreisen herunter gespielt oder gar den Opfern angelastet.
Da waren es dann die Kinder, die Jugendlichen, die fromme Würdenträger verführt haben.

irrwisch antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275

Danke.
Ich bin für mein Umfeld verantwortlich.
Nicht für eine Gemeinde in Amerika oder sonstwo.

neubaugoere antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Danke.
Ich bin für mein Umfeld verantwortlich.
Nicht für eine Gemeinde in Amerika oder sonstwo.

Nun ja, zumindest ist es dir wrt, hierzu deine Meinung kund zu tun für die Verbrechen im fernen Amerika.

Aber dabei möchte ich es belassen.

irrwisch antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Sensibilität schaffen......

Also warum beschränken wir alle uns nicht darauf, für diese Dinge und die Menschen zu beten und gut is?

Ganz einfach, weil man damit keinen MB beendet. Es ist wichtig, darüber zu reden. Es ist wichtig, hinzuschauen und für die Mechanismen sensibel zu werden, um solche Dinge auch im eigenen Lebensbereich wahrnehmen zu können, falls es sie da geben sollte.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961

Die googleprüfung ist das eine.... kann man auch selbst machen...

Das andere ist die Einprägung von 1. Tim 5,19, die automatisch greift, wenn es eine Klage gegen einen geistlichen Amtsträger oder eine ganze Vereinigung gibt.

Das besonders perfide an so einer Mißbrauchsgeschichte ist der Mißbrauch eines Bibelverses:
1Tim 5,19 Gegen einen Ältesten nimm keine Klage an ohne zwei oder drei Zeugen.

Die Täter achten peinlich genau darauf, dass es keine Zeugen gibt und dem Opfer daher (meistens) nicht geglaubt wird. Zudem wird noch ein Schweigen durch massive Drohungen oder durch Folter erzwungen. So wird auch verhindert, dass Kinder und Jugendliche untereinander darüber sprechen oder ihre Eltern und Lehrer darauf aufmerksam machen.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275

Ich möchte das gar nicht.
Ich kann mir doch eh kein vollständiges Bild machen.
Und was soll ich dann mit diesen Halbinformationen und reißerischen Artikeln in meinem Kopf? - Unnütz.

Bei Gott ist es gut aufgehoben. Ich bevorzuge Gebet.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961

Es ist in Ordnung, dass es nicht dein Weg ist.

Es ist auch in Ordnung, dass es der Weg anderer ist, Dinge offenkundig zu legen, damit zu entmachten und einen Reinigungs- und Heilungsweg zu eröffnen.

Opfer brauchen eine Stimme und Wörter.... die anderen ihnen geben und ihre Würde wieder aufbauen zu helfen.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Bei Gott ist es gut aufgehoben. Ich bevorzuge Gebet.

Das eine tun und das andere nicht lassen. 😊

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275

Ja, ganz sicher.
Nur wie sieht den die Hilfe für die Opfer aus?
Und wie die für die Täter? - Oh ja, ich bin mir des Wespennestes bewusst. Vor Gott sind wir alle Sünder und keine Sünde wiegt mehr oder weniger.

Ich habe - wie viele hier - keinerlei Bezug zu Opfer oder Täter.
Warum noch mal sollte nun ausgerechnet ich mich damit befassen, zumal ich mir kein vollständiges Bild machen kann? Und diese Frage gilt doch für jeden, nicht nur für mich.

neubaugoere antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Vor Gott sind wir alle Sünder und keine Sünde wiegt mehr oder weniger.

Ich bin mir meiner Sündhaftigkeit durchaus bewusst.

Bewusst bin ich mir aber auch, was Jesus für ein Urteil über die Menschen gefällt hat, die Kindern Schlimmes antun.

irrwisch antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275
Veröffentlicht von: @irrwisch

Bewusst bin ich mir aber auch, was Jesus für ein Urteil über die Menschen gefällt hat, die Kindern Schlimmes antun.

wenn sie nicht umkehren ... genau ...

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ja, ganz sicher.
Nur wie sieht den die Hilfe für die Opfer aus?
Und wie die für die Täter? - Oh ja, ich bin mir des Wespennestes bewusst. Vor Gott sind wir alle Sünder und keine Sünde wiegt mehr oder weniger.

Gebet stellt Weichen und hilft denen vor Ort und den Opfern.

Diskussion, Öffentlichmachung kann die ermutigen, die sich bislang nicht trauten... und es geschieht generell eine Sensibilisierung für das Thema. Das Unter den Tisch kehren erhält eine rote Karte.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich habe - wie viele hier - keinerlei Bezug zu Opfer oder Täter.
Warum noch mal sollte nun ausgerechnet ich mich damit befassen, zumal ich mir kein vollständiges Bild machen kann? Und diese Frage gilt doch für jeden, nicht nur für mich.

Du hast keinen Bezug dazu.... und doch schreibst du mit. 😉

Das Thema bewegt.... und es birgt auch für den Einzelnen eine Standortbestimmung.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275

Warum soll die Schwester des Gedanken, eine Sünde nicht schwerer aufzuwiegen als die andere, das Unter-den-Tisch-Kehren sein? Ich wage zu bezweifeln, dass einer der hier Anwesenden einschätzen könnte, was dort in dieser anderen Kultur vorgefallen ist und sagen zu können, was richtig und falsch ist.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961

In diese Richtung denke ich gerade nicht. Das sind zwei Paar Stiefel.

Mißbrauch ist in jeder Kultur falsch.

In der Art und Weise und im Tofall liegt der Unterschied, ob ein sich Überheben und Richten/Verurteilen, oder ein Beurteilen und die Anzeige einer Straftat angesprochen werden.

Mißbrauch ist meiner Ansicht nach kein ausschließlich innergemeindliches Sünden-Problem.

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Mißbrauch ist meiner Ansicht nach kein ausschließlich innergemeindliches Sünden-Problem.

Ist es nicht - es ist eine Straftat, auch in den USA.
Ich hoffe, dass eine juristische Aufarbeitung gelingt und den Opfern am Ende Gerechtigkeit widerfährt.

suzanne62 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Was mich schon länger in diesem Zusammenhang beschäftigt, ist, daß

Veröffentlicht von: @deborah71

ein sich Überheben und Richten/Verurteilen,

- sprich: ein öffentliches Breittreten -

eine womöglich größere abschreckendere Wirkung auf andere hat, als der reine justizielle Vorgang an sich.

Und das ist genau das Problem der Kirche.

tatokala antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich wage zu bezweifeln, dass einer der hier Anwesenden einschätzen könnte, was dort in dieser anderen Kultur vorgefallen ist und sagen zu können, was richtig und falsch ist.

Nun, wir sind des Lesens mächtig.

Insgesamt wurden von 1998 rund 380 Kirchenführer und Freiwillige der Southern Baptist Church wegen sexuellen Fehlverhaltens angeklagt. Dazu gehören diejenigen, die verurteilt, glaubwürdig angeklagt und erfolgreich verklagt wurden, und diejenigen, die gestanden haben oder zurückgetreten sind. Mehr von ihnen arbeitete in Texas als in irgendeinem anderen Bundesstaat. Es handelte sich dabei um mehr als 700 Opfer. Viele wurden aufgefordert, ihren Missbrauchern zu vergeben oder Abtreibungen vorzunehmen. Etwa 220 Straftäter wurden rechtskräftig verurteilt, insgesamt sind 380 mutmaßliche Täter angeklagt worden. Eine Vielzahl der Verfahren ist noch anhängig. Sie waren Pastoren. Minister Jugendpastoren. Sonntagsschullehrer. Diakone Freiwillige der Kirche. Mehr als 100 sind registrierte Sexualstraftäter hatten in den Gemeinden ihre Wurzeln gefunden. Das hat nichts mehr mit Sensationspresse zu tun. Das sind Fakten…………..
Quelle:
https://www.houstonchronicle.com/news/investigations/article/Southern-Baptist-sexual-abuse-spreads-as-leaders-13588038.php

Liest man mal das Buch von Anna Salters, „Dunkle Triebe“ dann setzt sich auch eine Erkenntnis durch, warum gerade christl. Gemeinden/Kirchen ein so beliebter Zufluchtsort für solche Täter ist.

Überigens unterscheidet sich der MB, die Täter und auch nicht die Kirchen von Land zu Land. Die Vorgangsweise, die Struturen, das Erlebte der Opfer ist über Landes- und Kulturgrenzen hinaus, identisch. Sex. MB, geistl. MB usw. ist immer falsch, egal in welchem Land er vollzogen wird.

Man kann dem Thema sicherlich gleichgültig gegenüber stehen, doch wenn man dann darüber diskutiert, hat das Thema eine Bedeutung. Die Frage ist nur, welche.....

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Muss jetzt doch noch mal nachfragen:

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Warum soll die Schwester des Gedanken, eine Sünde nicht schwerer aufzuwiegen als die andere, das Unter-den-Tisch-Kehren sein? Ich wage zu bezweifeln, dass einer der hier Anwesenden einschätzen könnte, was dort in dieser anderen Kultur vorgefallen ist und sagen zu können, was richtig und falsch ist.

Verbrechen sind also deiner Ansicht nach je nach Kultur legitim?

Und ja, ich vermageinzuschätzen, was solche Verbrechen, egal in welcher Kultur, mitKindern und in Kinderseelen anrichten!!

irrwisch antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Mißbrauch zu ächten, sollte ein überkulturelles Phänomen sein, dachte ich.

tatokala antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

P&S in Heft 01/2019
Thema des Heftes

" Opfer"

Ein vielschichtiges Thema.
Darunter auch ein Artikel einer Frau, Erika Kerstner, die etwa 700 Frauen, die Opfer sind, begleitet hat oder immer noch begleitet.

Ein sehr lesenswerter Artikel.
In denen Frau Kerstner sagt, dass die wenigsen dieser Frauen in christlichen Gemeinden eingebunden sind.

Weil dort noch immer Aussagen zu hören sind wie:
"Irgendwann muss Schluß sein mit dem Thema.
Ich kann das nicht mehr hören. Es gibt doch auch noch andere Menschen mit Problemen!"
"Ja, Missbrauch gibt es überall, aber doch nicht bei uns!"
" Die müssen auch mal in die Zukunft schauen und nicht immer an der Vergangenheit kleben!"
" So ein Thema kann doch einer Gemeinde nicht zugemutet werden. Wenn die vergeben würden, ginge es ihnen auch besser"

Solch eine Haltung, solch eine Stimmung wird Opfern nie den Weg in eine Gemeinde öffnen.

Ich hoffe, mit unseren Beiträgen hier Menschen in Not zu signalisieren, dass es auch andere Haltungen gibt.
Dass sie mitihrem schweren Leid , mit ihrem ganzen Sein willkommen sind.

Auch, wenn sich die hier angesprochenen Verbrechen weit weg zugetragen haben.

Bedenken wir einmal, dass in einem durchschnittlichen Bekanntenkreis von ca. 100 Menschen mit statistischer Wahrscheinlichkeit 9 Frauen und 5 Männer zu finden sind, die im Alter von 0- 14 Jahren Ofer sexualisierter Gewalt wurden.

Diese Zahlen habe ich dem Artikel entnommen.

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961

Die Aussagen derer, die sich die Tiefe der Verletzungen nicht vorstellen können und wie zersplittert ein Mensch sein kann, schlagen leicht neue Wunden.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Ich hoffe, mit unseren Beiträgen hier Menschen in Not zu signalisieren, dass es auch andere Haltungen gibt.
Dass sie mit ihrem schweren Leid , mit ihrem ganzen Sein willkommen sind.

....und dass sie nie aufgeben sollen... auch sich nicht aufgeben sollen... egal wie lang und wie steinig der Weg sich gestalten kann, bis die Persönlichkeit wieder Ganzheit erfährt.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Bedenken wir einmal, dass in einem durchschnittlichen Bekanntenkreis von ca. 100 Menschen mit statistischer Wahrscheinlichkeit 9 Frauen und 5 Männer zu finden sind, die im Alter von 0- 14 Jahren Ofer sexualisierter Gewalt wurden.

Sie sind nicht so weit weg, wie man gerne glauben möchte.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Thema des Heftes

Veröffentlicht von: @irrwisch

" Opfer"

Gibt es das inzwischen auch als Einzelheft? Die hp hat es gerade als Titelthema für ein Abo.

deborah71 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @deborah71

....und dass sie nie aufgeben sollen... auch sich nicht aufgeben sollen... egal wie lang und wie steinig der Weg sich gestalten kann, bis die Persönlichkeit wieder Ganzheit erfährt. [/quote

Eine ganz wichtige Botschaft!

Veröffentlicht von: @deborah71

Gibt es das inzwischen auch als Einzelheft? Die hp hat es gerade als Titelthema für ein Abo.

Versuch doch mal nachzufragen bei der Redaktion.

Ich bekomme es, weil ich Mitgliedin derAPS bin.
Da sind die Hefte im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Aber ich finde,auch ein Abo lohnt!

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22961

Ich hab den Artikel zum Lesen gefunden 😊

[url= https://www.punds.org/artikel/ansicht/sexueller-missbrauch-und-christlicher-glaube208800.html?tx_ttnews [backPid]=2779&cHash=a6a51e81dd7b6b2c56279bbd74ed0709]Sexueller Mißbrauch und christlicher Glaube[/url]

shalom
Deborah71

deborah71 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich hab den Artikel zum Lesen gefunden

Guter Artikel. Danke fürs Verlinken.

suzanne62 antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Warum noch mal sollte nun ausgerechnet ich mich damit befassen, zumal ich mir kein vollständiges Bild machen kann?

Nun, du befasst dich doch damit. Schließlich bist du hier im Thread, hast dieses Thema angeklickt und diskutierst fleißig mit. Insofern bist du mittendrin im Thema. Wäre es dir gleichgültig, würdest du vermutlich deine Zeit in andere Themen investieren.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15275

Ich befasse mich - so sehe ich es - eher mit Euch und Eurem Verhalten.
Darfste aber auch gerne anders sehen.

Gruß

neubaugoere antworten


Tatokala
Beiträge : 2620

So kann jeder etwas beitragen.
😊

tatokala antworten
Irrwisch
Beiträge : 3480

Hast du schon einmal überlegt..........
.......wie viel Leid über Betroffene damit gebracht wurde?
.......wie viele Kinderseelen damit kaputt gemacht wurden?
.......wie heftig es für den Glauben dieser Kinder sein muss, solches von " Gottesmännern" angetan zu bekommen?

Ehebruch und Schwulsein sind dagegen Peanuts.

irrwisch antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?