[Triggerwarnung] Se...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Triggerwarnung] Selbstmord

Seite 3 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

[Anmerkung der Moderation: Ja, wir haben den Thread im Blick, Alarme sind zum Eingangsposting nicht nötig. MfG, lubov-mod]

[Anmerkung der Moderation: Triggerwarnung, sensibles Thema.]

Vor über zwei Wochen habe ich mit zwei verschiedenen Ärzten gesprochen und habe ihnen mitgeteilt, dass wenn es eine Impfpflicht kommt, ich Selbstmord begehe.
Die eine hat letztlich gemeint, dass ich mich irgenwo anstecken soll, was mir bisher aber nicht gelungen ist und die andere hat gemeint ich solle noch warten.
Nun ist in Österreich die Impfpflicht beschlossen worden.
Ich werde jetzt noch bis zur ersten Anzeige abwarten, Einspuch erheben, aber wenn ich den verliere, bleibt mir irgendwie kein Ausweg mehr.
Ich werde mich nicht Impen lassen!

Antwort
305 Antworten
JohnnyD
Beiträge : 1419

Ich werde jetzt noch bis zur ersten Anzeige abwarten, Einspuch erheben, aber wenn ich den verliere, bleibt mir irgendwie kein Ausweg mehr.

Dann hast du ja noch einige Jahre und wirst die verwaltungs-, straf- und verfassungsgerichtlichen Instanzen beschäftigen.

Von Selbstmord solltest du da nicht reden; das ersetzt deine Argumentation nicht überzeugend. Und wir Juristen halten Selbstmord-Ankündigungen bei offensichtlichen Kleinigkeiten für unnötig dramatisch und schicken solche Leute im Zweifel zu Profis.

johnnyd antworten
9 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Hi Johnny!

Ich habe einige Beiträge hier gelesen und bin bewegt von der Anteilnahme!
Da einige das geschrieben haben, was ich in etwa so verfaßt hätte, schreibe ich vermutlich nichts..

Aber, ich fand deinen Beitrag so sehr erfrischend, daß ich - nach all den traurigen Meldungen von Ano - zugegeben, lachen mußte! Es ist so überraschend erfrischend! - Sorry Ano, aber, ich habe einige Male festgestellt, daß aus einer gewissen Vogelperspektive alles kleiner wirkt und ich so einige Male lachen konnte. Es tut gut. Ich wünsche es dir ❤

Ich hoffe, auch Ano kann lachen und zumindest für einige Stunden gut atmen und ein wenig spazieren gehen. Wissend, daß viele Menschen, die ihn nicht einmal persönlich kennen, seine Seele berühren möchten und ihm Mut machen möchten, Trost und Zufriedenheit wünschen.

Lieben Gruß
J😊ur

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @johnnyd

Von Selbstmord solltest du da nicht reden; das ersetzt deine Argumentation nicht überzeugend. Und wir Juristen halten Selbstmord-Ankündigungen bei offensichtlichen Kleinigkeiten für unnötig dramatisch und schicken solche Leute im Zweifel zu Profis.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich nehme einige Befunde, fahre zum psychosozialen Notdienst, sag dort, dass ich mich auch wegen dem Impfzwang umbringen möchte, dann liefern die mich 2 Monate ein, bekomme dort Medikamente und eine Behandlung und danch bekomme ich vielleicht eine Befreiung von der Impfpflicht, oder kann in Invaliditätspension gehen. 😊

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich nehme einige Befunde, fahre zum psychosozialen Notdienst, sag dort, dass ich mich auch wegen dem Impfzwang umbringen möchte, dann liefern die mich 2 Monate ein, bekomme dort Medikamente und eine Behandlung und danach bekomme ich vielleicht eine Befreiung von der Impfpflicht, oder kann in Invaliditätspension gehen. 😊

Verrückte Welt!

Für mich als gebürtige Ägypterin staune ich nicht schlecht über den Luxus in nichtarmen Ländern!

Ich sehe Bilder von Leuten, die um ihre tägliche Existenz kämpen, die gerne Medikamente oder Impfstoffe hätten, die ihnen - unter hygienischen Maßnahmen(!) - verabreicht werden könnten.

Ich sehe - als examinierte Krankenschwester - Schwerstkranke, die dankbar sind, wenn sie für einige Minuten atmen können.
Leute, die dankbar wären, wenn sie aufstehen und gehen könnten.
Leute, die auf ein Implantat warten, weil sie leben möchten ..

und dann schreibt einer, er will sich umbringen, sollte er gezwungen werden, sich zu impfen. Kannst du dich ein wenig in meine Situation versetzen, wenn ich das lese 🤨

Ich frage dich jetzt speziell: Wenn du eh - in Gedanken schon mal - dein Leben weg schmeißt, warum nicht impfen lassen und abwarten, was dann passiert? Ich meine, du hast nix zu verlieren!

Ich hoffe, du findest eine Möglichkeit, die dich aus dem Tief heraus holt.

Arbeite mit Bildern. Stelle dir vor, du muß einen Ort verlassen und in einem Luftballon fahren.
Du kannst nur ein kleines Handgepäck mitnehmen.
Was würdest du mitnehmen, was würdest zu zurück lassen?

Je kleiner und leichter, desto eher könntest du hoch fahren.

Ich wünsche Dir Mut, dir selbst zu begegnen und dir insbesondere die freundlichen Kleinigkeiten des Alltags bewußt zu machen. Geh jetzt raus und berichte von mindestens einer Sache, die dich heute erfreut hat!!

J😊ur

Nachtrag vom 09.02.2022 0944
.. mußt einen Ort verlassen ..

Nachtrag vom 09.02.2022 0910
🙄 ah, meine Tastatur!! ... was würdest du zurück lassen?

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jour

und dann schreibt einer, er will sich umbringen, sollte er gezwungen werden, sich zu impfen. Kannst du dich ein wenig in meine Situation versetzen, wenn ich das lese 🤨

Denke schon, dass ich dich verstehe.
Wenn Menschen leben wollen, kämpfen sie dafür zu überleben, sind verzeifelt und würden alles dafür geben dss sie weiterleben können. Aber es gibt auch Menschen, die nicht mehr leben wollen.

Ich vermute dss der Großteil der Menschen zumindest einmal im Leben Selbstmorgedanken hat.

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

und dann schreibt einer, er will sich umbringen, sollte er gezwungen werden, sich zu impfen. Kannst du dich ein wenig in meine Situation versetzen, wenn ich das lese 🤨

Denke schon, dass ich dich verstehe.
Wenn Menschen leben wollen, kämpfen sie dafür zu überleben, sind verzeifelt und würden alles dafür geben dss sie weiterleben können. Aber es gibt auch Menschen, die nicht mehr leben wollen.

Ich habe den Eindruck, daß du einige Schritte weiter bist, dennoch möchte ich dir auch darauf antworten.

Ich weiß nicht, ob es aus Liebe zum Leben ist, oder ob man aus Erfahrung gelernt hat, daß sich Dinge / Situationen ändern.

Außerdem könnte die Vernunft mitwirken: Das Leben hier kennt man, aber, was kommt, wenn man sich selbst das Leben nimmt? Sterben müssen wir alle mal. Bis dahin könnte man das Beste aus dem machen, was im Moment möglich ist, oder schauen, was man ändern könnte.

"Nicht mehr leben wollen" müßte einen Grund haben, man könnte dem nachgehen. Vielleicht nicht alleine?
"Nicht mehr leben wollen" aus Langeweile, oder, weil man nicht aus dem Alltagstrott heraus kann, oder weil die momentane Situation nervt ..
Ok. Das sind Gedanken. Und manchmal ist es gar nicht mal schlecht, die Welt von unten zu betrachten und zu überlegen: Was mache ich daraus?

Die anderen sind weder besser noch intelligenter als man selber.
Und oft hat man als Single mehr Möglichkeiten als beispielsweise ein alleinverdienender Familienvater.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Ich vermute dss der Großteil der Menschen zumindest einmal im Leben Selbstmorgedanken hat.

Wer weiß.

Interessant wäre doch zu erfahren, wie sie Jahre später darüber denken!
Stell' dir vor, in einigen Jahren blickst du zurück und denkst: Jouaäwehhh!!! Was hätte ich alles verpaßt, hätte ich damals ..., verstehst?

Du bist auf dem richtigen Weg.
Ich spüre die Veränderung bei dir!

Ah, habe noch etwas entdeckt. Vielleicht wär das was für dich?

Aber, ich suche allgemein und weiß nicht, was dir gut tun würde. Im Moment. Es sind nur Ideen. Du könntest dich dort austauschen, ob dieses Angebot im Moment das Richtige wäre für dich:

Grundkurs Ignatianische Spiritualität 2022
https://www.jesuiten.org/news/grundkurs-ignatianische-spiritualitaet

Kurstermin: 6. März bis 10. April – Osterpause – 24. April bis 29. Mai 2022
Anmeldung (bis 06. März 2022) auf weblearning.jesuiten.at

Zehn Wochen lang erhält jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer wöchentlich Zugang zu einer neuen Lektion. Jede Einheit umfasst einen Informationsteil und Übungsvorschläge für jeden Tag (Themen sind unter anderem: Innere Regungen wahrnehmen, Unterscheidung der Geister, der Sehnsucht folgen, Dank, das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit, die Ignatianische Bibelbetrachtung).

Neben den Informationen und Übungsvorschlägen gibt es die Möglichkeit, auf einem virtuellen „Schwarzen Brett“ Fragen zu stellen und in einer wöchentlichen virtuellen „Sprechstunde“ (Chat) mit Kurskolleg*innen und einem Jesuiten ins Gespräch zu kommen.

Herzlichst,
Jour

jour antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke auch für den Link

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Danke auch für den Link

Gerne! Ich habe dort über die Jahre eine Menge gelernt. Das Angebot ist groß. Schau halt, was dich anspricht.

Gerade überlege ich, wie du dich dabei fühlen würdest, ein Lied, das dich anspricht, oft zu hören. Vielleicht ist dir auch danach, dich dabei zu bewegen. Etwa bei: Der Herr Segne dich..(eine Bewegung, die deine Hände oder Arme spontan machen)

Mitsingen? .. wenn auch nur das "Amen..."

Mitsummen?

Auch weinen, wenn dir danach wäre?

Und dann wieder Bewegungen, die dich den Segen Gottes spüren lassen?

So was?
https://www.youtube.com/watch?v=410bOWzW0O8

jour antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Gehe ruhig den Weg durch die Judikative; dafür haben wir die.

Ich betone allerdings, dass die Wahrnehmung von außen durchaus anders ist. Mit vorgeblichen massiven Erkrankungen würde ich nicht arbeiten; es besteht die Gefahr, dass man ernst nimmt.

johnnyd antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @johnnyd

Ich betone allerdings, dass die Wahrnehmung von außen durchaus anders ist. Mit vorgeblichen massiven Erkrankungen würde ich nicht arbeiten; es besteht die Gefahr, dass man ernst nimmt.

Wenn ich das machen würde, würde ich mir natürlich wünschen, dass die mich ernst nehmen.

Anonymous antworten


tristesse
Beiträge : 19104

Hallo Anonym,

ich versteh Dich.

Bei mir waren es andere Faktoren, die mich lebensmüde haben werden lassen. Von dem her kann ich Deine Beweggründe zwar nicht verstehen, weil ich absolut pro Impfen bin, aber ich denke sowieso, dass die bevorstehende Impfpflicht nur das Zünglein an der Waage war. Vermutlich hätte auch etwas anderes diese Gedanken befeuert.

Über Sinn und Unsinn der Impfung diskutieren hier schon andere, ich reihe mich da nicht mehr ein.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Vor über zwei Wochen habe ich mit zwei verschiedenen Ärzten gesprochen und habe ihnen mitgeteilt, dass wenn es eine Impfpflicht kommt, ich Selbstmord begehe.

Ich finde es interessant, dass Du Deine Absichten äußert. Das lässt mich hoffen, dass es Dir vor allem darum geht, jetzt Hilfe zu bekommen, um das finale Ende abzuwenden. So kommt es mir jedenfalls vor. Und das ist schon ermutigend, denn scheinbar hast Du nicht abgeschlossen mit Dir.

Ich hab mir alle Gründe, Deine Geschichte durchgelesen und kann nicht viel erwidern. Wenn man sein Leben unerträglich findet, dann ist das so und das kann man sich schlecht schön reden.

Was mir damals geholfen hat in der Therapie und einem besonderen Zeitpunkt danach war die Frage, ob ich mich in meinem Leben jemals bewußt dafür entschieden habe, leben zu wollen? Ich bin in dieses Leben geboren worden, bin aufgewachsen, wie es nun mal war und irgendwann merkte ich, dass ich dieses Leben nicht erwünscht und so geplant hatte. Das hat mich verzweifeln lassen.

Ich hab dann auf einem Lebensseminar das Angebot von Gott bekommen, mich für mein Leben zu entscheiden. Ich hätte es gern anders gehabt, aber ich hab nur das eine Leben und stand vor der Entscheidung, ob ich die Chance wahrnehmen möchte nach all der Scheiße, die ich erlebt habe, dennoch "Ja" dazu zu sagen.

Das hab ich gemacht. Und ich hab Gott versprochen, dass ich nie wieder den Gedanken aussprechen werde, mich selbst töten zu wollen. Vielleicht war diese Entscheidung schwerer als der Suizid, weil mich mein Leben müde gemacht hatte, aber Gott verspricht einem auch kein leichtes Leben. Aber er verspricht einem, dass man gewollt und geliebt ist, wenn von keinem auf der Welt, dann wenigstens von ihm. Das ist was zählt.

Seitdem lebe ich recht gut, vieles ist nicht einfach, aber mein "Ja" hat mir danach ein sehr gutes Leben geschenkt. Das war eine große Veränderung für mich.

Wenn ich so lese, dass Du Dir Gedanken darum machst, durch Deinen Suizid andere zu verletzen, dann denke ich nicht, dass Du schon abgeschlossen hast. Darum kümmert man sich nicht, wenn man wirklich sterben will. Und das macht mir Hoffnung.

Ich wünsche Dir einen Weg aus dem Impfdilemma, ich wünsche Dir, dass es bald einen Impfstoff für Dich gibt, der Dich nicht zu Tode erschreckt. Und dass Du Heilung erfährst, wie und wo auch immer.

Ich weiß nicht, ob Dir irgendwas von dem hier hilft, aber ich wollte dazu nicht schweigen.

Sei gesegnet Trissi

tristesse antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Was mir damals geholfen hat in der Therapie und einem besonderen Zeitpunkt danach war die Frage, ob ich mich in meinem Leben jemals bewußt dafür entschieden habe, leben zu wollen? Ich bin in dieses Leben geboren worden, bin aufgewachsen, wie es nun mal war und irgendwann merkte ich, dass ich dieses Leben nicht erwünscht und so geplant hatte. Das hat mich verzweifeln lassen.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Lebensfreude mehr.
Ich versuche mich mehr um Gott und nicht um mich und die Welt zu drehen, das hilft mir ein wenig.
Kann auch nicht entspannen, das funktioniert bei mir nicht mehr.

Mit chronischen Schmerzen, PTBS, Burnout, chonische Müdigkeit wird das Leben mühsam.

Vor einigen Jahren war ich mit meiner Frau, Tochter und ihren Freund im Oman und von dort weiter auf den Seychellen war wirklich schön, aber mich berüht das nicht mehr.

Veröffentlicht von: @tristesse

Das hab ich gemacht. Und ich hab Gott versprochen, dass ich nie wieder den Gedanken aussprechen werde, mich selbst töten zu wollen. Vielleicht war diese Entscheidung schwerer als der Suizid, weil mich mein Leben müde gemacht hatte, aber Gott verspricht einem auch kein leichtes Leben. Aber er verspricht einem, dass man gewollt und geliebt ist, wenn von keinem auf der Welt, dann wenigstens von ihm. Das ist was zählt.

Es stimmt, Gott verspricht sogar das Gegenteil:
Joh 15,20 Gedenkt des Wortes, das ich euch gesagt habe: Ein Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie mein Wort gehalten haben, werden sie auch das eure halten.

2.Tim 3,12 Alle aber auch, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, werden verfolgt werden

Ich habe mich auch damit über den Wasser gehalten, dass ich mir gedacht habe: Solange ich lebe hat Gott auch einen Auftrag für mich, sonst wäre ich schon längst bei ihm.
Aber wenn vieles zusammen kommt, naja...

Danke jedenfalls!

Anonymous antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672

mögliche Hilfen

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Vor über zwei Wochen habe ich mit zwei verschiedenen Ärzten gesprochen und habe ihnen mitgeteilt, dass wenn es eine Impfpflicht kommt, ich Selbstmord begehe.

Was an einer Impfung gegen Corona ist nun schlimmer als der Tod?

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Die eine hat letztlich gemeint, dass ich mich irgenwo anstecken soll, was mir bisher aber nicht gelungen ist

Selbst wenn es "gelingt": die Omikron-Variante ist zwar hoch ansteckend, aber - nach allem, was sich bisher beobachten lässt - verursacht sie weniger schlimme Verläufe.
Du würdest es also wahrscheinlich überleben, möglicherweise aber lange Zeit an Long Covid herumlaborieren - das ist richtig übel und sollte man eigentlich nicht leichtfertig riskieren.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Ich werde jetzt noch bis zur ersten Anzeige abwarten, Einspruch erheben, aber wenn ich den verliere, bleibt mir irgendwie kein Ausweg mehr.

Bevor du einen nicht mehr rückgängig zu machenden Schritt gehst, würde ich dir empfehlen, erst einmal juristischen Rat zu suchen und auszuloten, welche Möglichkeiten du da nach österreichischem Recht hast.
Außerdem würde ich dir raten, das Gespräch mit einem Arzt deines Vertrauens zu suchen und dich über die tatsächlichen Risiken, Nebenwirkungen und erwünschten Wirkungen der einzelnen Impfstoffe zu informieren. Vielleicht wäre der neu zugelassene Impfstoff Novavax ja eine akzeptable Alternative für dich?
Und schließlich würde ich dir außer juristischem und medzinischem auch seelsorgerlichen Rat empfehlen.
Immerhin ist es ja unter Christen nicht viel anders als in der übrigen Bevölkerung: die Mehrheit ist längst geimpft. Das gilt auch für hauptamtliche kirchliche Mitarbeiter.
Vielleicht können Gespräche mit einem Geistlichen deines Vertrauens deine Bedenken in Bezug auf die Impfung zerstreuen. Ich würde es dir wünschen.
Ich habe in meiner Familie miterlebt, was dieses Drecksvirus anrichten kann - so etwas braucht kein Mensch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott ernsthaft etwas dagegen haben sollte, wenn man sich davor mit Hilfe der Impfung schützt. Und ich wünsche dir weder einen Aufenthalt auf der Intensivstation noch Long Covid - und schon gar nicht, dass du aus Protest gegen die Impfpflicht dein Leben beendest......und ich hoffe, dass du, bevor das tust, erst einmal alle möglichen Hilfen und Auswege prüfst.

suzanne62 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

AN ALLE
Zuerst einmal, danke an Alle die sich hier bemühen und auch danke für eure Gebete!

Meine Vergangenheit war sicher nicht leicht, aber das ist natürlich nichts besonderes, sehr viele Menschen haben großes Leid erlebt.
Vergeben und weitergehen.
Ja, ich habe auch Gott für das Leid (in der Kindheit und Jugend) gedankt, auch für das Gefängnis bin ich dankbar, weil ich dadurch viel gelernt habe und anderen eine Hilfe sein kann.

Nachdem ich über 30 Jahre in gesamt 3 Gemeinden gegangen bin und (auch andere besucht habe), habe ich dort wenig Liebe gesehen und erfahren, leider.
Es ist mir natürlich klar, den Mangel, den ich erkenne, sollte eigentlich ich vorleben.

Auch in Freikirchen: Scheidung, sogar Partnertausch, die dann weiter Dienste in der Gemeinde gemacht haben, andererseits mehr oder weniger grundlose Gemeindeausschlüsse, mehrfacher Diebstahl von Co Pastor, Kindesmissbrauch, Machtmißbrauch, etc.
Mit einem falschen Vaterbild und einer gesetzlichen Gemeinde war das schwierig.
War einige Male ehrenamtlich in Kriegsgebieten, wo selbst im Krieg die Gemeinden, wegen unterschiedlicher Lehre nicht zusammen gearbeitet haben.

Die letzte Gemeinde habe ich verlassen, weil der Pastor gemeint hat, dass Jesus sündige Gedanken hatte, weder die Muttergemeinde, als auch das Leitungsteam hatte damit ein Problem.

Dann kommen Selbstvorwürfe, schwieriges Arbeitsverhältnis und schwierige Ehe- wobei ich da natürlich auch viele Fehler gemacht habe. Trotzdem bin ich noch verheiratet, obwohl mir selbst Christen zur Scheidung geraten haben.
Jetzt schon über 30 Jahre und es wird besser.

Da stellt sich die Frage, was ist überhaupt Liebe und wo ist die Liebe der Christen- jedenfalls kann ich die sehr wenig erkennen. (soll jetzt kein Vorwurf und keine Verallgemeinerung sein- ist nur meine unvollständige, subjektive Wahrnehmung)
Freut mich natürlich, dass sich hier einige wirklich bemühen und ich will das natürlich auch den anderen nicht absprechen, bei denen ich das weniger erkennen konnte.

Anonym kann ich hier vielleicht auch ein wenig von mir aufzählen, obwohl ich natürlich weiß, dass das alles wirklich nur durch die Gnade Gottes ging:
Ich habe in der Gemeinde Putzdienst gemacht, Kinderstunden geleitet, Hauskreis geleitet, auch gepredigt, arbeite seit über 25 Jahre mit einer Randgruppenarbeit für Obdachlosen, Suchtkranken und Straftäter, bin Vereinsobmann, spende monatlich mehr als 10%, die letzten Jahre monatlich zwischen 550-600,--€, war bei Straßenevangelisationen, auch mit Hilfslieferungen in Kriegsgebieten.
Obwohl ich lernschwach bin und keine Ausbildung als Techniker habe, hat Gott es geschenkt, das ich als Vertriebstechniker europaweit unterwegs war, auch in der Zentrale der DB in Frankfurt mit dem Vorstand der DB, dort mit Umweltbeauftragte und Technikern gesprochen habe.

Meine Frau hatte beidseitig Sehnenscheidenentzündung und Fibromyalgie, da machte ich neben den Job, die ehrenamtlichen Tätigkeiten auch noch den Haushalt.

Klar das war zu viel. Der Sabbat hat auch seinen Sinn.

Und dass alles, ohne jemals richtig Gottes Liebe verstanden zu haben, obwohl diese ja sowieso Erkenntnisübersteigend ist.
Gott hat mir einmal einen Traum geschenkt, wo er mir sein Liebesgefühl gezeigt hat- man kann natürlich nicht das Gefühl eines anderen fühlen, aber Gott hat mir das gezeigt.
Das war so überaus schön, dass ich vor Freude laut zu lachen begonnen habe und mich dadurch selbst aufgeweckt hab. 😊

Trotzdem verstehe ich Gott oft nicht und er ist mir oft ein Rätzel.

Nun was bei mir die Todessehnsucht wieder ausgelöst hat, war unter anderem, dass bezüglich der Impfpflicht, selbst die Christen gegeneinander hetzen, diskriminieren, spalten, die Medien sowieso, in beide Richtungen, das tut weh.

Im Dezember und Jänner habe ich 40 Tage gefastet (nur Suppe und Fruchtsäfte), einfach weil ich mich auch darauf besinnen wollte was mir gut tut und was mir schlecht tut.

Als Beispiel: Ich lese täglich unterschiedliche Tageszeitungen und da in den Zeitungen, sehr viel falsches, ungerechtes berichtet wird, weil da gehetzt wird, tut mir das nicht gut, das habe ich dann zu Teil ganz gut abstellen können, dafür hatte ich auch mehr Zeit und diese habe ich dann mit Turnen ersetzt.

Das tat mir richtig gut, nur durch die Impfpflicht ist dass alles wieder schlimmer geworden, ich lese die Zeitungen, ärgere mich, steigere mich rein, werde zornig, kann nicht schlafen, dadurch wird die Arbeit und das Leben noch mühsamer.

Nun habe ich da mit einigen reden können und das hat mir schon geholfen, bin jetzt wieder etwas beruhigt und kann das auch leichter in die Hand Gottes legen.
Werde das einfach auf mich zukommen lassen, mal sehen, Gott hat mich ja (trotz schwierigen Leben, mit chronischen Schmerzen und auch Zweifel) trotzdem oft gesegnet und mich durchgetragen.

Danke.

Anonymous antworten
35 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3487

NUR AN DICH
Lieber Anonym

Zuallererst ganz herzlichen Dank für deinen Bericht hier.
Danke auch für alle treuen Dienste, Zeiten und Mitmenschlichkeiten,die du bisher geleistet hast.

Wenn ich dich so lese, dann könntest du bestimmt auch in die Reihe der Lebensgeschichten des AT eingereiht werden 😉

Mich faszinieren diese dort berichteten Lebensgeschichten immer wieder neu.
Egal, ob es der Totschläger Mose ist
Oder der Gauner Jakob uns dort vorgestellt wird.
Besonder der Josef hat mir sehr viel zu sagen.
Aber auch Abraham, de für Sodom und Gomorra mit Gott verhandelt.
Eine Tamar, die ihremSchwiegervater Zwillige abtrotzt
Eine Rahab,dieeine Hure war, aber trotzdem in Gottes Plan für das Volk der Juden sehr positiv zu finden ist bis hin zum Stammbaumvon Jesus.

Es sind meist nicht die Perfekten,die oberen Zehntausend, die Schönen und dir Reichen,die Gottes Reich weiterhin auf unserer Erde bauen.

Gott gebraucht begnadete Sünder für Seine Arbeit hier.

Bitte,mach dich nicht aus demStaub wegen all der Ungerechtigkeit hier oder eines Impfzawanges.

Gott möchte mit dir weiter an Seinem Reich bauen.

Komm,trau dich weiterhin!
Im Grunde bist du ein sehr erstarkter Mann geworden............trotz oder vielleicht gerade , weil du ohne " goldenen Löffel" geboren wurdest und aufwachsen musstest.

Schau dir den Segen in deinemLeben an.
Schau dir an, wo und wem du alles zumSegen werden konntest und durftest.

Dann atme einmal tief durch, lächle dankbar und vergnügt.....und geh deinen Weg hier bitte weiter, lieber Bruder!

In großem Respekt und in großer Achtung grüßt dich
Inge

Ein PS noch:

Bitte schau nicht auf Andere, bitte bleib bei dir.
Die Anderen wirst du eher nicht mit Worten ändern können, im günstigsten Falle nur, wenn du ihnen dein Christsein vorlebst.

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke
für deine Ermutigung

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3487

Sehr gerne und auch immer wieder, wenn es für dich gut ist.
Kommt aus einem ehrlichen Herzen!

Ein Gedanke noch:

Es kommt drauf an,wenn du fütterst.
Den scharzen oder den eißen Hund.

Dazu eine Geschichte:

Ein Wasserträger in Indien hatte zwei große Eimer. An beiden Seiten des Joches, das er auf seinen Schultern trug, hing ein Eimer.

Einer der Eimer hatte einen Riss und der andere Eimer war in perfektem Zustand. Während dieser zweite Eimer am Ende des langen Weges zwischen dem Fluss und dem Haus des Meisters noch ganz voll mit Wasser war, war der gebrochene Eimer nur noch halb voll.

Das ging zwei volle Jahre hindurch so. Der Wasserträger lieferte immer nur eineinhalb Eimer mit Wasser im Haus seines Meisters ab. Natürlich war der gute Eimer besonders stolz auf seine Leistung, da er dem Ziel dessen, wofür er gemacht war, vollkommen entsprach. Aber der arme, gebrochene Eimer schämte sich wegen seines Gebrechens und fühlte sich elend, da er nur die Hälfte von dem leisten konnte, was man eigentlich von ihm erwartete. Nachdem er sich so zwei Jahre lang als Versager gefühlt hatte, begann er eines Tages am Fluss mit dem Wasserträger zu sprechen.

„Ich schäme mich über mich selbst und will mich bei dir entschuldigen“
„Warum,“ fragte der Wasserträger, „warum schämst du dich?“
„Weil ich in den letzten beiden Jahren nur im Stande war, die halbe Portion Wasser abzuliefern. Durch den Riss in meiner Seitenwand verliere ich auf dem Weg zu dem Haus deines Meisters dauernd Wasser. Aufgrund meines Versagens musst du so hart arbeiten und bekommst nicht den vollen Lohn für deine Bemühungen,“ antwortete der Eimer.

Der Wasserträger bekam Mitleid mit dem alten gebrochenen Eimer. Er wollte ihn trösten und sagte: „Wenn wir gleich zum Hause meines Meisters zurückgehen, musst du gut auf die prächtigen Blumen am Wegesrand achten.“ Und wirklich: Als sie den Hügel hinaufliefen, sah der gebrochene Eimer die prächtigen wilden Blumen am Wegesrand und dies gab ihm doch ein wenig Trost. Aber am Ende der Reise fühlte er sich doch wieder unglücklich, da die Hälfte des Wassers wie immer ausgelaufen war. Er entschuldigte sich auf´s Neue bei dem Wasserträger, da er wieder versagt hatte.

Der Wasserträger schaute den Eimer an und sagte:
„Hast du den nicht gesehen, dass nur auf deiner Seite des Weges Blumen blühen und nicht auf der Seite des anderen Eimers. Das kommt daher, dass ich schon immer wusste, dass du ein wenig undicht bist und ich mir dies zunutze gemacht habe. Ich habe auf deiner Seite des Weges Blumen gepflanzt und jedes Mal, wenn wir vom Fluss zurückkommen, gibst du ihnen Wasser.

So konnte ich zwei Jahre lang immer prächtige Blumen pflücken und den Tisch meines Meisters damit schmücken. Wenn du nicht so wärst, wie du nun einmal bist, würde sein Haus niemals so herrlich aussehen.

(Autor unbekannt)

https://thema-wohnkultur.de/pages/so-ist-indien

Du siehst, wie wichtig gerade auch kaputte Eimer sind!

Herzliche Grüße
Inge

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke für die Geschichte, die ist gut.
Wie ich die in der Mittagspause gelesen habe, mußte ich wirklich lachen.

Wenn man bei uns sagt, du bist nicht ganz dicht, heißt das so viel wie man sei verrückt.

Da ich ja in dem Bild der undichte Kübel bin 😊

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2624

Du bist ganz sicher nicht der einzige undichte Kübel auf dieser Welt. Gebe ich dir Brief und Siegel.

lg
Tatokala

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

nach dem Motto:
Ich bin zwar eine Flasche, aber wenigstens eine Einsatzflasche, weil Gott für mich bezahlt hat. 😊

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Gott sei gelobt, dass es Menschen wie dich gibt!! Menschen, dir trotz innerer und äusserer Probleme und Kämpfe im Dienste der Nächstenliebe für andere aktiv werden! Möge Gott dich reichlich dafür belohnen lieber ano. 😊

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Klar das war zu viel. Der Sabbat hat auch seinen Sinn.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Nun was bei mir die Todessehnsucht wieder ausgelöst hat, war unter anderem, dass bezüglich der Impfpflicht, selbst die Christen gegeneinander hetzen, diskriminieren, spalten, die Medien sowieso, in beide Richtungen, das tut weh.

Ja, verständlich. Auch das Ruhen und Auftanken in Gott ist wichtig und sich nicht ständig hetzen lassen ( innerlich und äusserlich) von Mitmenschen und der Welt draussen. Jesus hat sich auch regelmässig zurück gezogen, in die Einsamkeit.
Und wenn du grad keine Kraft mehr hast zu kämpfen, dann kämpfe erstmal nicht mehr. Ruhe dich aus. Tanke auf. Gott ist auch unsere Zuflucht, bei ihm dürfen wir auch schwach sein.
Je aktiver man ist, umso mehr Reibung hat man. Geistig und irdisch. Es ist absolut normal, sich dem ab und zu zu entziehen. Man muss sich nicht an jedem Kampf beteiligen. Es ist auch oft hilfreicher der Beobachter zu sein und im Hintergrund zu beten.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Gott hat mir einmal einen Traum geschenkt, wo er mir sein Liebesgefühl gezeigt hat- man kann natürlich nicht das Gefühl eines anderen fühlen, aber Gott hat mir das gezeigt.
Das war so überaus schön, dass ich vor Freude laut zu lachen begonnen habe und mich dadurch selbst aufgeweckt hab. 😊

Wie schön 😊❤
Das ist so kostbar, was Gott dir damit geschenkt hat. Du bist gesegnet. 😊
Ich habe auch mal von Gott gesagt und gezeigt bekommen, wie sehr er mich liebt und obwohl das Jahre her ist, gibt es nichts, was mich mehr geprägt hat in meiner Beziehung zu Gott/ Jesus. Seitdem haben viele bedrängende Situationen in meinem Leben an Macht und Einfluss verloren und manches erheblich reduziert. Unser allmächtiger Vater bezeugte dir seine Liebe, was gibt es für ein größeres Geschenk und für ein stärkeres Fundament als dieses? 😊

Weiterhin Gottes reichen Segen und Schutz dir lieber ano!

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @amalia

Gott sei gelobt, dass es Menschen wie dich gibt!! Menschen, dir trotz innerer und äusserer Probleme und Kämpfe im Dienste der Nächstenliebe für andere aktiv werden! Möge Gott dich reichlich dafür belohnen lieber ano. 😊

Danke.
Naja, ich hab natürlich auch viele Schwächen und Fehler und habe nicht immer aus Liebe gehandelt, oft auch aus Pflicht.

Aber Gott kennt mich ja und letztlich hat er sich für mich entschieden, was Ausschlaggebend ist!

Veröffentlicht von: @amalia

Ruhe dich aus. Tanke auf. Gott ist auch unsere Zuflucht, bei ihm dürfen wir auch schwach sein.

Das funktioniert bei mir nicht mehr- bei Entspannungsübern fange ich mehr oder weniger zu Hyperventilieren an.

Veröffentlicht von: @amalia

Unser allmächtiger Vater bezeugte dir seine Liebe, was gibt es für ein größeres Geschenk und für ein stärkeres Fundament als dieses? 😊

Ja das stimmt:

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Aber Gott kennt mich ja und letztlich hat er sich für mich entschieden, was Ausschlaggebend ist!

Ja, sehe ich auch so.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Das funktioniert bei mir nicht mehr- bei Entspannungsübern fange ich mehr oder weniger zu Hyperventilieren an.

Ich merke, wir verbinden mit Ruhe suchen und auftanken in Gott verschiedene Dinge. Ich assoziere damit eher still werden, sich mit Gott verbinden und dadurch Ruhe und Kraft tanken. Sich dem äusseren und inneren Stress so gut es geht erstmal entziehen, um seine Psyche und Seele etwas in die Ruhe züruck zu bringen.

Bei manchen helfen lange Spaziergänge, manche lassen vor Gott ihren Tränen freien Lauf, weil sie sonst immer für andere stark sein müssen. Manchen tut es gut mal die Zeit, die man vor den Medien verbringt, die einen auch zusätzlich stressen können, mit Bibel lesen zu verbringen oder zu beten.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie man eine Grenze ziehen kann zu dem, was einem grad viel Kraft raubt und im Gegenzug viele Möglichkeiten seiner Seele in Verbindung mit Gott Gutes zu tun.
Das kann man ausprobieren, was einem selbst am besten hilft.
Ich weiß nicht, ob dir sowas auch helfen würde. Ob du dich noch selbst etwas regulieren kannst oder ob du eher schnell professionelle Hilfe brauchst.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich kann mich nicht entspannen, da werde ich total unruhig.
Konzentration ist nach der Arbeit auch weg, also schwierig mit Bibel lesen und beten, weil ich da ständig von meinen Gedanken abgelenkt werde.

Im Frühjahr war ich 3 Monate im Krankenstand, obwohl es mir keine Freude machte, habe ich mich dazu "gezwungen" in die Natur zu gehen, nach 2 Monaten ist es ein bisschen besser geworden.

Wenn es einem sehr schlecht geht und man hat Depressionen und Schmerzen, hat man irgendie kein Interesse an irgendwas, da wird einfach alles mühsam.

Und natürlich weiß ich, dass es trotzdem besser ist Gemeinschaft zu haben und sich in der Natur zu bewegen.

Ist halt nicht so einfach.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Amalia: Ruhe dich aus. Tanke auf. Gott ist auch unsere Zuflucht, bei ihm dürfen wir auch schwach sein.

Deine Antwort: Das funktioniert bei mir nicht mehr- bei Entspannungsübern fange ich mehr oder weniger zu Hyperventilieren an.

Sich ausruhen und Entspannungsübungen sind zwei Paar Stiefel. Ausruhen ist passiv. Einfach mal auf's Sofa liegen, eine Tasse Tee oder ein Glas Wein, musik, ein gutes Buch oder eine Handarbeit genießen, das ist ausruhen (meine Liste entbehrt jeglicher Vollkommenheit).

Entspannungsübungen, z.B. nach Jakobsen, sind aktiv. Man konzentriert sich darauf. Mich entspannt sowas gar nicht. Wenn bei mir "der Baum brennt", verziehe ich mich ins Bad. Das warme Wasser und die Ruhe tun mir gut. Danach geht es mir deutlich besser und ich kann mit dem "brennenden Baum" umgehen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Sich ausruhen und Entspannungsübungen sind zwei Paar Stiefel. Ausruhen ist passiv. Einfach mal auf's Sofa liegen, eine Tasse Tee oder ein Glas Wein, musik, ein gutes Buch oder eine Handarbeit genießen, das ist ausruhen (meine Liste entbehrt jeglicher Vollkommenheit).

Stimmt. Irgendwie funktioniert das beides nicht bei mir.
Körperlich kann ich zwar schon etwas entspannen, da bin ich aber viel zu verspannt.
Hab jetzt mit Turnen begonnen, zuerst einmal für die Rückenmuskulatur, mach das seit fast 3 Wochen, vielleicht hilft das ja auch.

Im Kopf kann ich irgenwie nicht mehr abschalten, auch wenn ich mich eine halbe Stunde in die Badewanne lege.

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Im Kopf kann ich irgenwie nicht mehr abschalten,

Woran denkst Du dann? Was ist Gegenstand Deiner Grübeleien?

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @belanna

Woran denkst Du dann? Was ist Gegenstand Deiner Grübeleien?

Keine Ahnung, je nachdem, wenn ich Zeitungen gelesen habe dann drehen sich die Gedanken um die Themen.

Schon meine Volkschullehrerin hat geglaubt ich sei Schwerhörig, weil ich einfach nichts mitbekommen habe. Die hat mich zum Ohrenarzt geschickt.
War mit meinen Gedanken immer irgendwo.

Klar das wäre besser:
Ps 34,6 Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude,
und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.

Meine Gedanken immer wieder ausrichten, aber ich lebe nun mal in zwei Welten.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Kann es sein, dass Du hochsensibel bist?

tristesse antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Guter Gedanke!

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Kann es sein, dass Du hochsensibel bist?

Keine Ahnung, aber möglich.
Hat auch seine Vorteile. 😊

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Keine Ahnung, aber möglich.
Hat auch seine Vorteile. 😊

Ich ermutige Dich, dem nachzugehen. Wenn man seine Hochsensibilität nicht zu händeln vermag, kann es einen durchaus suizidal machen, weil man nicht versteht, ob man es überhaupt selbst ist, dem die Gefühle zu schaffen machen oder man womöglich die Gefühle anderer kompensiert.
Das kann einem schon helfen, die destruktiven Impulse in einem umzulenken. Und natürlich hat das Vorteile, aber nicht wenn es darin mündet, sich selbst umbringen zu wollen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hab da jetzt darüber gelesen, zum Teil kann das schon sein.
War in meinem Leben zum Teil auch notwendig so zu werden.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Hochsensibel "wird" man nicht durch äußere Umstände, das ist in einem drin 😊

Hast Du vor, in die Richtung Dir vielleicht helfen zu lassen? Könnte tatsächlich ein Ausweg aus der Depression sein.

tristesse antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3487

Einspruch

Veröffentlicht von: @tristesse

Hochsensibel "wird" man nicht durch äußere Umstände, das ist in einem drin 😊

Bedingt richtig

Bestimmte Lebensumstände, gerade in der Kindheit, lassen durchaus auch hochsensibel werden.

irrwisch antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2624

Echt? Interessant. Ich dachte bisher auch immer, das es Veranlagung ist.

tatokala antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23006

Die Veranlagung der Begabung hat als Schattenseite eine höhere Verletzlichkeit. So können zwei Arten einer Sensibilität gleichzeitig vorgefunden werden.

Dort, wo viele Verletzungen stattgefunden haben, können viele empfindliche Stellen, seelische Narben, und auch Notverhaltensweisen das Bild einer Hochsensibilität ergeben.
Tritt über Seelsorge und Therapie und zunehmender Verarbeitung Heilung und Entschmerzung ein, verliert sich diese Variante der erworbenen Hochsensibilität zunehmend und die Basisvariante der Begabung der Hochsensitivität, die auf biologischen Grundlagen beruht, kann sich positiv entfalten.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Stattgegeben 😊
Aber ist der Regel ist eine Grundtendenz schon da.

tristesse antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2624

Guter Gedanke. Wobei mich das aber auch an Definitionen über Asperger-Autismus erinnert? Da wird so was auch aufgeführt, dieses "mit den Gedanken irgendwo sein".. ich hatte mich vor längerer Zeit mal ein bißchen informiert über diese Richtungen - ich hatte so den Eindruck , mich irgendwo in diesen Ecken wiederzufinden..
Diese Begriffe sind nach aktuellem Stand ja auch sehr weit gefasst und im Grunde lassen sich da wahrscheinlich mehr Menschen einordnen, als die, die sich damit bewusst auseinandersetzen. Ich könnte mir vorstellen, daß in der Praxis es dann oft auch Überschneidungen gibt mit Hochsensibiliät.

tatokala antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Daran dachte ich auch, wollte aber nicht noch ein Fass aufmachen.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Im Kopf kann ich irgenwie nicht mehr abschalten, auch wenn ich mich eine halbe Stunde in die Badewanne lege.

He, das mit der Badewanne ist meine Methode. Was dir gut tut, musst du selber herausfinden. Wie wäre es mit Bogenschießen oder Schwimmen?

herbstrose antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @herbstrose

He, das mit der Badewanne ist meine Methode.

???
Muss man Dir jetzt Lizenzgebühren zahlen, wenn man in der Wanne entspannen will?

belanna antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Ich denke, das ist ein nicht ganz klares: "Die Badewanne war nur ein Beispiel, natürlich muss dir nicht helfen, was mir hilft, und jeder muss rausfinden, was ihm ganz persönlich hilft."

lubov antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hatte erzählt, was mir guttut. Und dazu noch einige andere Dinge aufgezählt. Ano muss selber herausfinden, was für ihn passt. Offensichtlich ist Badewanne nicht seins und du hast meinen scherzhaften Schulterklopfer nicht mitbekommen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

He, das mit der Badewanne ist meine Methode. Was dir gut tut, musst du selber herausfinden. Wie wäre es mit Bogenschießen oder Schwimmen?

😊 😊

Das einzige was mir zuletzt geholfen hat, war wenn ich in der Natur, Vögel (Eisögel, Reiher, Seeadler etc.) Rehe, Wildschweine und andere Tiere und Landschaften fotografiert habe.
Das habe ich glücklicherweise auch in meiner "Nähe".

Aber dazu brauche ich natürlich auch Zeit.

Aber das mache ich eher nur bei Schönwetter.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das einzige was mir zuletzt geholfen hat, war wenn ich in der Natur, Vögel (Eisögel, Reiher, Seeadler etc.) Rehe, Wildschweine und andere Tiere und Landschaften fotografiert habe.
Das habe ich glücklicherweise auch in meiner "Nähe".

Aber dazu brauche ich natürlich auch Zeit.

Aber das mache ich eher nur bei Schönwetter.

Ich freue mich, dass es etwas gibt, dass dir guttut. Und verstehe total, dass du dabei vom Wetter abhängig bist.
Und dann ist Zeit ebenfalls ein Faktor. Ich bin halt innerhalb von 10 Minuten am Schwimmbad, schwimmen ein paar Bahnen und geh wieder geimpft. Das hält sich zeitlich in Grenzen und ist bei jedem Wetter machbar. Aber draußen zu sein und Tiere zu beobachten und zu fotografieren, dafür braucht es Ausdauer und Sitzfleisch.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich freue mich, dass es etwas gibt, dass dir guttut. Und verstehe total, dass du dabei vom Wetter abhängig bist.
Und dann ist Zeit ebenfalls ein Faktor. Ich bin halt innerhalb von 10 Minuten am Schwimmbad, schwimmen ein paar Bahnen und geh wieder geimpft. Das hält sich zeitlich in Grenzen und ist bei jedem Wetter machbar. Aber draußen zu sein und Tiere zu beobachten und zu fotografieren, dafür braucht es Ausdauer und Sitzfleisch.

Stimmt und Geduld, aber da kann ich teilweise abschalten, da kann ich auch im Herzen den Herrn loben und preisen für die schöne Natur und für so manches Foto, dass er schenkt.

Anonymous antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Das einzige was mir zuletzt geholfen hat, war wenn ich in der Natur, Vögel (Eisögel, Reiher, Seeadler etc.) Rehe, Wildschweine und andere Tiere und Landschaften fotografiert habe.
Das habe ich glücklicherweise auch in meiner "Nähe".

Ja! Sehr schön!!

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Aber dazu brauche ich natürlich auch Zeit.

Ja.
Daher meine Idee mit der kurzen Notiz. Möglicherweise könntest du das Gefühl zurück holen, wenn du deine Notiz liest. Oder, du könntest vielleicht ein oder zwei Bilder machen, die du betrachtest und versuchst, wieder hinein zu tauchen, bis du Zeit findest.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Aber das mache ich eher nur bei Schönwetter.

Ja. Verständlich.
Vielleicht klappt es auch bei schlechtem Wetter, wenn du dich an die Luft erinnerst die am Ort war und dich danach sehnst? Manchmal reichen 5 Minuten!

Ganz liebe Wünsche! Du bist auf dem richtigen Weg!

Ganz liebe Grüße
Jour

jour antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2624

Das macht echt neugierig. Magst du vielleicht was in deine Galerie posten?

lg Tatokala

Nachtrag vom 11.02.2022 1644
Ach so, geht ja nicht, wegen der Anonymfunktion. Schade. Sorry, etwas voreiliger Vorschlag von mir.

tatokala antworten
DerNeinsager
Beiträge : 1449

Hallo Anonym,

Es tut mir Leid das es so weit ist.
Ich selbst bin auch gegen eine Impfpflicht.

Aber ich verstehe auf der anderen Seite nicht ganz, warum du vor dem sicheren Todesurteil (ggf. mit danach erfolgter Verlorenheit weil du bewusst im allerletzten Moment eine schwere Sünde begehen würdest) weniger Angst hast, als vor einer Impfung wo Du dir immerhin den Impfstoff selbst raussuchen könntest.

Schau mal, sehr viele sind geimpft und die allermeisten leben damit und zwar gut.

Trotzdem noch zwei Alternativen die besser sind als Selbstmord :

-Wandere aus (du bist aus AT? Das einfachste wäre zumindest vorübergehend DE, CH, Belgien im Osten oder Norditalien), notfalls auch dieses Deutsche Dorf in Paraguay
-riskiere notfalls Strafen und Beugehaft oder Privatinsolvenz

Manche andere würden auch Dokumenten fälschen, dazu kann ich Dir hier aber spersönlich nicht raten. Selbst das aber wäre defakto besser als Selbstmord, pragmatisch gedacht.

Ich bete für dich. Gottes Segen wünsche ich Dir und das du aus der Nummer so rauskommen tust

derneinsager antworten
9 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für deine Gebete!
Ich hoffe, dass sie die Impfpflicht wieder kippen.
Jetzt werde ich jedenfalls einmal bis zur ersten Strafe abwarten und Einspruch erheben.

Was dann kommt weiß ich nicht, aber ich sehe es schon etwas gelassener.

Hab mich da reingesteigert, auch durch die Medien, die ständig hetzen.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Was dann kommt weiß ich nicht, aber ich sehe es schon etwas gelassener.

Das freut mich sehr.

Ich hoffe, du findest eine Lösung, die für dich passt.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Jetzt werde ich jedenfalls einmal bis zur ersten Strafe abwarten und Einspruch erheben.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Was dann kommt weiß ich nicht, aber ich sehe es schon etwas gelassener.

Freut mich sehr, das zu lesen. 😊
Ich bin irgendwann auch zu dem Entschluß gekommen es ist besser für mich erstmal die Füße still zu halten und abzuwarten.
Nachdem ich 1,5 Jahren soooo viel gelesen habe und wenn Virologe XY A gesagt hat, bin ich emotional und rational zu A gelaufen, wenn am nächsten Tag Virologe XY B gesagt hat, bin ich zu B hin, wenn Politiker XY C gesagt hat, bin ich zu C gegangen, da bin ich auch irgendwann einfach nur müde geworden von diesem ganzen hin und her.
Zum Selbstschutz habe ich all das reduziert. Lese zwar noch täglich den aktuellen Stand, aber bleibe erstmal wo ich bin und warte ab. Dieser Umgang tut mir auch besser. 😊

Nachdem nun mein Kleiner auch Angst- und Panikattaken ( vor dem Tod durch Corona) entwickelt hat, habe ich komplett die Reißleine gezogen und 6 Moante Sonderurlaub beantragt, was Gott sei dank genehmigt wurde. Der Druck auf der Arbeit, im Krankenhaus wurde auch mir psychisch zu viel und der Gedanke an die nächste Spritze löst auch mittlerweile in mir nahekommende Todesangst aus nach den NW, die ich hatte und teilweise noch habe.
Still werden und abwarten ist auch meine Strategie jetzt. Erstmal emotional und rational raus aus dem ganzen Trubel und sich um das Wohl der Familie und mein Wohl kümmern. 😉
Ich möchte mit all dem sagen, du bist nicht allein mit deinen Sorgen und Ängsten. Vielen geht es zur Zeit so, jeder auf seine Art. Und jeder muss schauen, wie er damit umgeht, bis diese Krise überstanden ist. Und irgendwann wird sie überstanden sein ano.😊

Und an der Stelle möchte ich nochmal darauf hingeweisen, Gott unser Vater ist ein starker Halt, an ihm können wir uns immer festhalten und orientieren. Er ist die Konstante in unserem Leben. ❤

Trotz meiner NW , würde ich dir gerne trotzdem ans Herz legen dir in Ruhe zu überlegen, ob du dich mit dem Gedanken anfreunden könntest den Totimpfstoff zu nehmen. Ich halte eine Impfung weiterhin für sinnvoll. Die meisten vertragen sie nämlich gut und sie vermeidet schwere Verläufe. Der Nutzen ist definitiv größer als das Risiko 😉

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Es ist halt auch wirklich frustrierend, dass selbst die Christen wegen der Frage aufeinander losgehen.
Das die "Welt" hetzt diskriminiert, spaltet, lügt ist nichts neues, das war schon immer so.

Aber dass sich Gemeinden wegen solchen (eher nebensächlichen Themen) spalten, mancht mich echt sprachlos.

Veröffentlicht von: @amalia

Und an der Stelle möchte ich nochmal darauf hingeweisen, Gott unser Vater ist ein starker Halt, an ihm können wir uns immer festhalten und orientieren. Er ist die Konstante in unserem Leben. ❤

Ja, eh, was aber nicht heißt dass es uns immer gut geht.

Veröffentlicht von: @amalia

Trotz meiner NW , würde ich dir gerne trotzdem ans Herz legen dir in Ruhe zu überlegen, ob du dich mit dem Gedanken anfreunden könntest den Totimpfstoff zu nehmen.

Bei uns in Österreich gibt es die noch nicht und sind auch noch nicht zugelasssen.
Kennst du Leute die sich damit impfen haben lassen.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Das die "Welt" hetzt diskriminiert, spaltet, lügt ist nichts neues, das war schon immer so.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Aber dass sich Gemeinden wegen solchen (eher nebensächlichen Themen) spalten, mancht mich echt sprachlos.

Ich verstehe dich, denn ich kenne dieses Gefühl. Das hat mich auch oft zwischendurch aus der Bahn geworfen. Aber ich frage mich, ob es jemals anders war?
Wie denkst du darüber?

Ich glaube, es ist besser sich nicht so sehr darauf zu konzentrieren, was andere tun, wenn es schlechte Früchte sind. Das, was man tun kann ist für sie beten. Ansonsten halte ich es für sinnvoller seine eigenen Baustellen anzuschauen und mit Gottes Hilfe anzugehen, damit man es schafft sich selbst und Gott treu zu bleiben. Und ich denke, so nützt man seinen Mitmenschen auch am besten.

Und noch was dazu. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je mehr man sich auf Gott konzentriert, man sich mehr auf die Liebe/ Gottes Liebe konzentriert und so die Verbindung zu Gott immer intensiver wird, sieht man auch mehr Gottes Schönheit in dieser Welt strahlen. Seine Liebe, sein Licht, seine Wärme, seine Herrlichkeit strahlt dann durch diese Welt. Obwohl sich die Umstände teilweise nicht ändern und es weiterhin viel Negatives auf dieser Welt gibt, erwärmt sich die eigene Realität und die eigene Wahrnehmung auf diese mickrigen Weltumstände.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Ja, eh, was aber nicht heißt dass es uns immer gut geht.

Das sehe ich genauso wie du. Was Menschen/ auch Christen schon alles durchleiden mussten und auch heute noch leiden... Wir bekommen hier keine Schlaraffenland- Garantie. Aber wie gesagt, mit Gott im Herzen lässt sich vieles leichter ertragen.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Bei uns in Österreich gibt es die noch nicht und sind auch noch nicht zugelasssen.
Kennst du Leute die sich damit impfen haben lassen.

Nein, leider nicht. Es wird wohl ( zumindest bei uns auf der Arbeit) Mitte diesen Monats kommen ist meine letzte Info.
Also mich würde es auch interessieren, wie die Leute diesen Impfstoff vertragen. 😉
Bei den mRNA Impfstoffen sagten auch sehr viele, sie hätten sich 2-3 Tage richtig schlecht gefühlt, schlechter als bei den anderen üblichen Impfungen. Aber nach den 2/3 Tagen war auch wieder gut.
Deshalb würde es mich schon interessieren, wie heftig der Totimpfstoff dann einschlägt, weil ich dann vielleicht auch besser abschätzen könnte, ob ich mich da ran traue.

deleted_profile antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2624
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

reingesteigert

Mach das nicht. Bitte. 😊

Lieben Gruß

Tatokala

tatokala antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Danke für die Rückmeldung. Es ist gut wenn du das machst.

Ich habe später gelesen das du das Problem schon vorher hattest, das war mir da nicht klar.

Manche Dinge die uns Belasten, verstehen wir nicht immer, warum. Bei mir sind es andere Dinge welche den Alltag extrem versäuern. Diese Welt ist wie Sie ist dennoch sind wir dazu berufen für Gott hier zu leben. Vielleicht gerade weil die Welt so ist wie Sie ist.

Grüße

derneinsager antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @derneinsager

Manche Dinge die uns Belasten, verstehen wir nicht immer, warum. Bei mir sind es andere Dinge welche den Alltag extrem versäuern. Diese Welt ist wie Sie ist dennoch sind wir dazu berufen für Gott hier zu leben. Vielleicht gerade weil die Welt so ist wie Sie ist.

Ja eh. wir leben halt in zwei Welten.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2624
Veröffentlicht von: @derneinsager

Manche Dinge die uns Belasten, verstehen wir nicht immer, warum.

Ja, das stimmt.

tatokala antworten


Groffin
Beiträge : 1873

Hi Ano,

so paradox es klingt, ich kann Dich - nach Lesem diverser Beiträge - verstehen.
Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Impfpflicht hier für Dich eher ein "willkommener Anlass" als ein Auslöser ist, aber unter dem Strich ist es nicht weiter wichtig.

Wichtiger ist eher, was Du Dir noch vom Leben erhoffst?
Was wünscht Du Dir, was würde Dir Freude machen?

Du schreibst von Überlastung, Burn-Out, Höhen und Tiefen. Alles Hinweise darauf, dass Deine Batterie leer ist und Du eine Sehnsucht nach Frieden hast.
In so einer Situation scheint dann mangels Perspektiven und Hoffnung auf Veränderung der Tod als "ewiger Frieden" naheliegend. Verstehe ich, sehe es aber nicht so einseitig. Friede für Leib und Seele lässt sich auch im Leben finden.

Also: was hat Dir in den letzten Jahren Freude gemacht?
Wo kannst Du einfach mal sein, ohne etwas leisten zu müssen?
Wo kannst Du entspannen?

Gruß,
Groffin

groffin antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @groffin

Wichtiger ist eher, was Du Dir noch vom Leben erhoffst?
Was wünscht Du Dir, was würde Dir Freude machen?

Das ist wohl das Problem, es gibt eigentlich nichts mehr was mir wirklich Freude macht.
Eigentlich paradox, weil ich selbst vor über 20 Jahren ein Buch über Freude geschrieben habe.

Aber wenn man chronische Schmerzen hat, wird es einfach mühsam.
Ob ich jetzt am Strand auf den Seychellen, oder bei mir zu Hause im Bett liege, ist mir völlig egal.

Es gibt manches was in dieser Welt lockt, aber das berührt mich nicht mehr besonders.

Pred 1,2 Nichtigkeit der Nichtigkeiten! — spricht der Prediger; Nichtigkeit der Nichtigkeiten, alles ist Nichtigkeit!

Pred 1,14 Ich sah all die Taten, die unter der Sonne getan werden, und siehe, alles ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind.

Pred 2,1 Ich sprach in meinem Herzen: Auf denn, versuch es mit der Freude und genieße das Gute! Aber siehe, auch das ist Nichtigkeit.

Pred 4,2 Da pries ich die Toten, die längst gestorben sind, mehr als die Lebenden, die jetzt noch leben.
3 Und glücklicher als sie beide pries ich den, der noch nicht gewesen ist, der das böse Tun nicht gesehen hat, das unter der Sonne geschieht.

Hier das Inhaltsverzeichnis von dem Buch das ich geschrieben habe.

1) Gottes Gefühle
2) Freude Gottes
3) Freude der Engel
4) Freude der Schöpfung
5) Menschliche Gefühle
6) Falsche Freude
7) Freude in der Ewigkeit
8) Gott schenkt Freude
a) Freude, eine Frucht des Geistes
b) Der Herr will uns Freude machen
9) Der Herr fordert uns zur Freude auf
a) Wir sollen uns freuen
b) Dienen mit Freude
c) Wir sollen die Früchte, des Geistes zum Reifen bringen
10) Freude ist erkennbar
a) Freude verändert innerlich
b) Freude wird äußerlich sichtbar
11) Freude teilen
a) Wir sollen unsere Freude mitteilen
b) Wir sollen einander helfen Freude zu haben
12) Freude gibt Kraft
13) Um Freude haben zu können, ist unsere Blickrichtung entscheidend
a) Weltliche, richtige Freude
b) Freude durch menschliche Liebesbeweise
c) Freude durch göttliche Liebesbeweise
d) Wie kann man die Blickrichtung auf die Freude lenken
e) Auf Gott vertrauen- auf sein Wirken warten
f) Gottes Werke und Wirken überdenken- Gottes Wesen
g) Gottes Versprechen oder seine Verheißungen
h) Schwierigkeiten sollen uns helfen zu wachsen- schaue vorwärts
i) Beispiele von Freude in Bedrängnissen
14) Freude und Heiligkeit

Veröffentlicht von: @groffin

Also: was hat Dir in den letzten Jahren Freude gemacht?

Ehrlich gesagt, fällt mir da nicht viel ein.

Veröffentlicht von: @groffin

Wo kannst Du entspannen?

Irgendwie geht das nicht mehr.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2624

Interessant. Ein Buch, typisch für christliche Literatur der neunziger Jahre? Ich glaube, damals gab es besonders viele Bücher, die vermittelten: "Man muss nur glauben, dann wird alles schon!"
Also weiß nicht, gibt es sicher heute auch noch, aber ich bin da nicht so Bilde was den christlichen Buchmarkt angeht.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hab da nie veröffentlicht, hab das für mich geschrieben, ca. 2 Jahre lang, dann bin ich stecken geblieben.

Veröffentlicht von: @tatokala

"Man muss nur glauben, dann wird alles schon!"

Darum ging es nicht.
Als Beispiel was du angesprochen hast:
Punkt 13 und dann Unterpunkt I steht:

Es geht sicher nicht darum, immer nur mit einem Glückgefühl herumzulaufen, es gibt auch Zeiten der Trauer, des Schmerzes usw., aber man kann trotz Bedrängnis seine Blickrichtung auf die Freude richten und muss nicht in Depressionen versinken.
Die Beziehung zu Gott, die Erfahrung über sein Handeln, die Kenntnis über seinen Charakter oder sein Wesen, gibt uns Zuversicht und hilft uns, ihm zu vertrauen und so im Glauben, auf sein Handeln zu warten. Wir können uns in Schwierigkeiten trotzdem über Gott freuen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, aber es gibt einige Beispiele in der Bibel.

 Bei Hunger:

Hab 3,17-19 Da wird der Feigenbaum nicht grünen, und es wird kein Gewächs sein an den Weinstöcken. Der Ertrag des Ölbaums bleibt aus, und die Äcker bringen keine Nahrung; Schafe werden aus den Hürden gerissen, und in den Ställen werden keine Rinder sein. Aber ich will mich freuen des HERRN und fröhlich sein in Gott, meinem Heil. Denn der HERR ist meine Kraft, er wird meine Füße machen wie Hirschfüße und wird mich über die Höhen führen.
Weil er auf Gott schauen wollte und ihm vertraute, konnte er sich freuen. Er sagte: „Ich will mich freuen.“ Damit entschied er sich zur Freude.

 Im Gefängnis:

Apg. 16,23-25 Nachdem man sie hart geschlagen hatte, warf man sie ins Gefängnis und befahl dem Aufseher, sie gut zu bewachen. Als er diesen Befehl empfangen hatte, warf er sie in das innerste Gefängnis und legte ihre Füße in den Block. Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott.
Im innersten Gefängnis, mit den Füßen im Block gefesselt, mit Schmerzen von der Folterung, verachtet, ohne Aussicht auf Freilassung sitzen sie in der Dunkelheit und loben Gott, sie haderten nicht mit ihrem Schicksal, sie lobten Gott.

 Bei Versuchungen:

1 Petr. 4,12+13 Ihr Lieben, lasst euch durch die Hitze nicht befremden, die euch widerfährt zu eurer Versuchung, als widerführe euch etwas Seltsames, sondern freut euch, dass ihr mit Christus leidet.
Petrus wusste wovon er schrieb, bei der damaligen Christenverfolgung durch den Hohen Rat, wurde auch er in Ketten gelegt und ins Gefängnis geworfen.
Auch ist es gut sich immer wieder daran zu erinnern, dass auch Jesus alle Versuchungen durchgemacht hat, und dass er ohne zu sündigen viel mehr gelitten hat als wir. Er hat für all unsere Sünden gebüßt. Jesus war sicher in großer Versuchung, als die Volksmenge ihm zurief: Wenn du Gottes Sohn bist dann steige herab vom Kreuz. Er hat die Trennung vom Vater erlebt, als er sagte: “ Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

 Bei Verlust des Eigentums:

Hebr. 10,34 Denn ihr habt mit den Gefangenen gelitten und den Raub eurer Güter mit Freuden erduldet, weil ihr wisst, dass ihr eine bessere und bleibende Habe besitzt.
Sie haben auf das Richtige geschaut und sie haben nicht über den Verlust getrauert, sondern haben auf die bleibende Habe geschaut, auf die Verheißungen die uns Gott zugesagt hat.
2 Kor. 8,2+3 Obwohl die Christen dort wegen ihres Glaubens viele Schwierigkeiten ertragen mussten, waren sie doch voller Freude und haben trotz ihrer großen Armut sehr viel für andere gegeben. Ich kann bezeugen, dass sie bereitwillig gaben, was sie nur geben konnten, und sogar mehr als das.
Materielle Dinge können schön anzuschauen, oder auch sehr hilfreich sein, sie bringen uns viele Bequemlichkeiten, aber was ist das im Vergleich zu dem was Gott uns verheißen hat?

 Bei Verfolgung:

Apg. 5,40-42 40 Und als sie die Apostel herbeigerufen hatten, schlugen sie sie und geboten ihnen, nicht im Namen Jesu zu reden, und entließen sie. Sie nun gingen aus dem Hohen Rat fort, voller Freude, dass sie gewürdigt worden waren, für den Namen Schmach zu leiden und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und Jesus als den Christus zu verkündigen.
Wie kann ein „normaler“ Mensch fröhlich sein, wenn er geschlagen wurde? Sie haben nicht auf die Schmerzen, die Schande geschaut- darüber haben sie sich auch nicht gefreut, sondern, sie freuten sich, weil sie für den Herrn und seinen Namen gelitten haben- weil sie dafür würdig waren, sie waren froh und sie haben auch nicht aufgehört, trotz der Drohungen den Herrn in aller Öffentlichkeit zu verkündigen. Sie haben auf den Herrn vertraut, auf ihn geschaut und nicht auf ihre schwierige Lage und den Schmerz.
Als David verfolgt wurde schrieb er diese Verse in der Wüste Juda:
Ps. 63,4-9 Deine Liebe bedeutet mir mehr als mein Leben! Darum will ich dich loben, mein Leben lang werde ich dir danken und meine Hände zum Gebet emporheben. Ich juble dir zu und preise dich, ich bin glücklich und zufrieden wie bei einem Festmahl. Wenn ich nachts in meinen Bett liege, denke ich über dich nach, meine Gedanken sind dann nur bei dir. Denn du hast mir geholfen, ich preise dich, unter deinem Schutz bin ich sicher und geborgen. Ich klammere mich an dich, du hältst mich mit deiner starken Hand.
Wie kann jemand der verfolgt und gejagt wird, dem man tot oder lebendig haben wollte, wie kann solch ein Mensch sagen: „Ich bin glücklich und zufrieden wie bei einem Festmahl“. Das kann er sagen, weil er Gott kennt und ihm vertraut. David schaute auf Gott und klammerte sich an ihm. Die geistliche Freude kann über den weltlichen Problemen stehen.

 Bei Leiden:

Kol. 1,24 Und was ich auch immer dabei erleiden muss, nehme ich gerne auf mich, ich freue mich sogar darüber.
Phil 2,17 Wenn ich aber auch als Trankopfer über das Opfer und den Dienst eures Glaubens gesprengt werde, so freue ich mich und freue mich mit euch allen.
Diese Art von Freude ist sicher nicht leicht zu verstehen. Wenn man Sorge um andere hat, wenn da Liebe ist, ist es auch leichter vorstellbar, dass man bereit ist für Gott oder einen Freund zu leiden. Aber wenn man sich wichtiger nimmt als andere, ist das überhaupt unmöglich. Sobald aber unsere Liebe zu Gott und den Menschen so groß ist, dass man bereit ist für seine Freunde das Leben zu lassen, dann kann man diese Verse besser verstehen, dann ist es eine Freude, wenn man sieht, dass man mit dieser Hingabe anderen helfen kann.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2624

Danke für Deinen Input!

Ich muß gestehen, nicht zu allem was sagen zu können... ich bin bei diesem Vers von Habakuk hängengeblieben. Hat mich irgendwie inspiriert. Es ist ja ein Motiv ist, daß ähnlich auch immer wieder in den Psalmen vorkommt, glaube ich (Für mich waren es vielleicht die Hirschfüße, habe da ein gesundheitliches Problem, aber das ist wieder n Thema für sich..) Jedenfalls habe ich beim Nachschlagen in meiner alten Bibel festgestellt, daß ich diese Verse vor ca. 25-30 Jahren schonmal unterstrichen habe... Den Zusammenhang zu lesen hat mich nochmal ins Nachdenken gebracht...

Zum Einen: Wenn man den Vers vor dieser Passage mit dazunimmt, dann kommt ein anderer Sinn hinein. (😀 Das ist für die eigentlich beabsichtigte Intention, vielleicht nicht so zielführend.)

Zum Anderen (unabhängig davon in jedem Fall geltend: Im Grunde geht es im ganzen Kapitel um die Angst vor Krieg und Gewalt - etwas was wir hier in Deutschland vorwiegend aus den Medien kennen. Eigentlich eine völlig andere Lebenswelt - und wie gesichert wir hier leben... Für uns ist das vorbei, aber für viele andere Menschen auf diesem Planeten nicht...

Ob ich das auch so sah, als ich in meiner frischen Jugendzeit diese Verse unterstrichen habe? Ich glaube eher nicht - ich fand sie einfach schön...
Man macht schon so eine Entwicklung durch. *denk*

lg
Tatokala

tatokala antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Das ist wohl das Problem, es gibt eigentlich nichts mehr was mir wirklich Freude macht.

Das überrascht mich nicht. Woran meinst Du liegt das?
Rational kannst Du vermutlich durchaus einige Sachen finden - die dir eigentlich Freude machen sollten. Es mangelt am Gefühl, richtig?

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Eigentlich paradox, weil ich selbst vor über 20 Jahren ein Buch über Freude geschrieben habe.

Ja, erstaunlich. Vielleicht hattest Du damals schon eine Vorahnung? Vielleicht hat auch Gott Dich bereits auf Deine jetzige Zeit vorbereitet? Wann hast Du das, was Du selbst geschrieben hast das letzte Mal gelesen?

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Aber wenn man chronische Schmerzen hat, wird es einfach mühsam.

Auch das weiß ich - allerdings aus der Sicht eines Angehörigen.
Ich vermute, dass Du deshalb auch bei Ärzten in Behandlung bist. Hast Du eher Hotspots - also spontan aufkeimende Schmerzen oder ständig permanent vorhandene Schmerzen?
Hast Du eine Schmerztherapie? Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, manchmal kann mit Medikamenten zumindest die Lebensqualität soweit hergestellt werden, dass man nicht ständig an die Schmerzen denken muss.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Ob ich jetzt am Strand auf den Seychellen, oder bei mir zu Hause im Bett liege, ist mir völlig egal.

klingt als wärst Du irgendwie in dir selbst ...eingekapselt?
Hast Du manchmal das Gefühl, dass Du funktionieren sollst, dass andere ständig Erwartungen an Dich haben?

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Es gibt manches was in dieser Welt lockt, aber das berührt mich nicht mehr besonders.

Was wäre es denn, was Dich so lockt?

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Hier das Inhaltsverzeichnis von dem Buch das ich geschrieben habe.

Lies es doch mal wieder durch. 😉
Über den Inhalt kann ich nicht urteilen. Wenn Du aber nach meiner Meinung zu den Kapitelüberschriften fragst, fallen mir zwei Sachen auf:
1. einmal ein systematisches Vorgehen, "Freude" aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
2. Auch ein gewisses Anspruchdenken, Freude irgendwie rational erfassen zu können und eine Art Gebrauchsanleitung zu basteln.
Der Eindruck kann täuschen, da ich den Inhalt nicht kenne, aber manche Überschriften klingen eher nach einem Anspruch - so muss Deine Freude aussehen, sonst freust du Dich nicht richtig.

Hast Du Dir da vielleicht auch selbst ein bißchen viel Druck gemacht? Angst etwas falsch zu machen und dabei die Freudesmomente kritisch beäugt?
Was hat Dir in der Vergangenheit Freude gemacht? Woran erinnerst Du Dich gerne zurück? Welche Lieder hast Du gerne gehört? Welches Essen isst du gerne?

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Irgendwie geht das nicht mehr.

Mhm. Anhedonie tritt häufig mit Depressionen auf und ist nicht selten sogar der Auslöser dafür. Bei Dir scheint noch viel mehr zusammen zu kommen. Haben Deine Ärzte Dir hier eine Hilfestellung gegeben?

Nachtrag vom 11.02.2022 2317
Ah - habe gerade gelesen, dass Du letztens in Dein Werk wieder hineingeschaut hast. Den Hinweis hätte ich mir sparen können. 😉

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @groffin

Das überrascht mich nicht. Woran meinst Du liegt das?
Rational kannst Du vermutlich durchaus einige Sachen finden - die dir eigentlich Freude machen sollten. Es mangelt am Gefühl, richtig?

Ja.

Veröffentlicht von: @groffin

Ja, erstaunlich. Vielleicht hattest Du damals schon eine Vorahnung? Vielleicht hat auch Gott Dich bereits auf Deine jetzige Zeit vorbereitet?

Hab die Gedanken für mich geschrieben, weil ich in einer Familie und Gemeinde aufgewachsen bin, in der Gefühle eher als negativ gesehen wurden.

Da Freude eine Frucht des Geistes ist, habe ich mir da viele Gedanken gemacht, hat mir auch geholfen, es gab wohl kaum eine Zeit in der ich so voller Freude war.

Dabei habe ich erkannt, dass die Freude, genauso wie die Liebe erkenntnisübersteigend ist, was letztlich auch logisch ist, weil es auch eine Eigenschaft Gottes ist und wir Gott natürlich nie wirklich erfassen können.

Veröffentlicht von: @groffin

Hast Du eher Hotspots - also spontan aufkeimende Schmerzen oder ständig permanent vorhandene Schmerzen?

Immer Tag und Nacht. Mache keine Schmerztherapie.

Veröffentlicht von: @groffin

Was wäre es denn, was Dich so lockt?

Eigentlich nichts mehr wirklich.
Das war eher früher so. Wenn man in der "Welt" Befriedigung, Freiheit, Freude etc. sucht, führt das meist zu einem Suchtverhalten.
Die "Welt" kann die Sehnsucht in unserem Herzen nicht sättigen.

Veröffentlicht von: @groffin

Mhm. Anhedonie tritt häufig mit Depressionen auf und ist nicht selten sogar der Auslöser dafür. Bei Dir scheint noch viel mehr zusammen zu kommen. Haben Deine Ärzte Dir hier eine Hilfestellung gegeben?

Ich versuche gegen mein Gefühl (wenn ich Zeit habe) in die Natur zu gehen, das ist aber auch oft Überwindung.
Sozialkontakte sind eingeschränkt, weil eben dann auch alles zuviel wird.
Ich versuche wieder am Leben teilzunehmen, aber wenn das zum Zwang wird, wird es mühsam.

Anonymous antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Hab die Gedanken für mich geschrieben, weil ich in einer Familie und Gemeinde aufgewachsen bin, in der Gefühle eher als negativ gesehen wurden.

Siehst Du das auch so?
Ich meine - wir sind alle irgendwie auch ein Produkt unserer Erziehung. Objektiv kann man wohl schon merken, dass das auf lange Zeit kein gesunder Umgang ist, während man subjektiv dann doch in diese Falle tritt, weil man es so gelernt hat und Gefühlen immer skeptisch gegenüber stand.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Da Freude eine Frucht des Geistes ist, habe ich mir da viele Gedanken gemacht, hat mir auch geholfen, es gab wohl kaum eine Zeit in der ich so voller Freude war.

Schön. 😉 Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich nicht, dass wenn man mal keine Freude fühlt, daß der Geist nicht präsent ist. Im Gegenteil:
Römer 8:
25 So wir aber des hoffen, das wir nicht sehen, so warten wir sein durch Geduld.
26 Desgleichen auch der Geist hilft unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.
27 Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was des Geistes Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach dem, das Gott gefällt.

Meiner Meinung nach hat Freude viel mit Ansprüchen zu tun. Je höher die Ansprüche, desto leichter sind Enttäuschungen möglich. Je größer die Enttäuschung, desto vorsichtiger wird man im Bezug auf Vorfreude. Der heilige Geist kann uns helfen, Erwartungen und Anspruch auf ein gesundes Fundament zu stellen und auch Verantwortung in die Hände dessen zu legen, der es gut machen wird.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

Immer Tag und Nacht. Mache keine Schmerztherapie.

Denk bitte darüber nach und sprich mit einem Schmerztherapeuten. Andauernde Schmerzen verstärken Depressionen und verstärken den Eindruck, dass das eigene Leben nicht mehr lebenswert wäre. Das kann sich schlagartig ändern, wenn diese Last gemildert wird. Ein Schmerztherapeut kann Medikamente gezielt auf Deine Bedürfnisse abstimmen und Dir Linderung verschaffen.

Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735

ch versuche gegen mein Gefühl (wenn ich Zeit habe) in die Natur zu gehen, das ist aber auch oft Überwindung.

Das ist sehr gut! Du weißt sicher ebenso gut wie ich, dass Einigeln und Cocooning Depressionen noch verschlimmern.
Mach weiter und "überwinde" Dich immer wieder - jede überwundene Lethargie ist ein Erfolg, mit der Du Selbstbestimmung über Dein Leben gewinnst und langfristig auch wieder Freude erleben kannst.
Lass Dich von düsteren Gedanken nicht runterziehen - rücke die Ansprüche etwas zurecht, gib Dich mit kleinen Erfolgen zufrieden.
Ebenso wie Depressionen sich meist langsam aufbauen, braucht auch eine Linderung Zeit. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Gottes Segen auf diesem Weg.

Gruß,
Groffin

groffin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @groffin

Siehst Du das auch so?

Das war schon lange Zeit für mich schwierig.

Veröffentlicht von: @groffin

Meiner Meinung nach hat Freude viel mit Ansprüchen zu tun

Naja, wenn ich mich um mich selbst, oder die Welt drehe, dann ist das eine mögliche weltliche Freude, die mir aber auch sehr schnell genommen werden kann.
Die Freude an Gottes Liebe, Geduld, etc. kann mir keiner nehmen.

Veröffentlicht von: @groffin

Ebenso wie Depressionen sich meist langsam aufbauen, braucht auch eine Linderung Zeit. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Gottes Segen auf diesem Weg.

Ja da bin ich mir auch sicher.
Danke!

Anonymous antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?