[Triggerwarnung] Selbstmord
[Anmerkung der Moderation: Ja, wir haben den Thread im Blick, Alarme sind zum Eingangsposting nicht nötig. MfG, lubov-mod]
[Anmerkung der Moderation: Triggerwarnung, sensibles Thema.]
Vor über zwei Wochen habe ich mit zwei verschiedenen Ärzten gesprochen und habe ihnen mitgeteilt, dass wenn es eine Impfpflicht kommt, ich Selbstmord begehe.
Die eine hat letztlich gemeint, dass ich mich irgenwo anstecken soll, was mir bisher aber nicht gelungen ist und die andere hat gemeint ich solle noch warten.
Nun ist in Österreich die Impfpflicht beschlossen worden.
Ich werde jetzt noch bis zur ersten Anzeige abwarten, Einspuch erheben, aber wenn ich den verliere, bleibt mir irgendwie kein Ausweg mehr.
Ich werde mich nicht Impen lassen!
Die Welt ist groß. Nutze den Platz.
Dänemark hat gerade wieder alles geöffnet. Auch in UK gibt es im Grunde keine großen Einschränkungen mehr. Beides sehr schöne Länder.
Falls du lieber in deutschsprachigen Raum bleiben willst: Schweiz und Deutschland haben auch (noch) keine Impfpflicht. Auch hier lässt es sich schön Leben.
In ein paar Jahren, wenn die Impfpflicht wieder aufgehoben ist, kannst dann ja wieder zurück.
Du argumentierst wie ein liebeskranker Tenager.
Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Die wirst du verpassen, wenn du tot bist.
Gott ist ein Freund des Lebens.
Diesen Märtyrer-Hype finde ich ziemlich befremdlich. Siehst du dich denn als Märtyrer?
Bist du sicher, daß du auch von Jesus als Märtyrer angesehen wirst, wenn du vor ihm stehst?
Du könntest dir wenigstens ein Beispiel an Hiobs Ratgeber nehmen, die hatten zwar eine falsche Lehre, waren aber wenigstens Barmherzig.
Du hast keine Ahnung von mir.
Bei dir lande ich einmal in einer Schublade und dann kannst du ja feste draufhauen.
Macht das Spaß?
In die Schublade hast du dich selber gesteckt. Wobei du mich eher an meine damals zweijährige Tochter erinnerst, die ausgewachsene Wutanfälle produzieren konnte, wenn es nicht nach ihrem Kopf ging.
Nur bin ich nicht deinen zweijährige Tochter.
Wenn das bei dir ein Schubladendenken auslöst ist das eine Sache, aber deine Reaktion ist einfach nur Verantwortungslos.
Einen Menschen den man nicht kennt, von dem man nichts weiß und offensichtlich auch nichts wissen will, weil sonst tätest du ja nach fragen, einfach zu verurteile, ist sehr billig.
Du kommst hier an mit einem ziemlich dämlichen Vorhaben und beschwerst dich, wenn man dir spiegelt, wie du wahrgenommen wirst?
Ach ja, lesen müsste man auch können.Bis zu 3600€ pro Jahr ist nicht richtig.
Nach dieser Aussage
Die Verhängung der Strafe erfolgt als Strafverfügung.
In Phase 2 (Kontrollen durch die Polizei) dürfen höchstens vier Verwaltungsstrafverfahren pro Kalenderjahr zu einer Bestrafung führen.
Das Verfahren wird grundsätzlich in einem so genannten abgekürzten Verfahren geführt werden.
sind das allerhöchstens 2400€
Du warst auch schonmal freundlicher mit Menschen in Not.... 🙄
Ja, mag sein. Die haben mich aber nicht so schräg angemacht.
Sich selbst zügeln
Ich bitte - nicht nur dich, sondern ganz generell alle - bevor hier ungute Aufschaukel-Tendenzen entstehen, einmal tief durchzuatmen. Oder zwei- oder dreimal. Und dann nochmal zu schauen, ob man so freundlich und sachlich geschrieben hat, wie man auch selbst angeschrieben werden möchte.
Danke.
Gruß und Segen
lubov-mod
Danke auch hier für den Hinweis.
Veröffentlicht von: @herbstroseJa, mag sein. Die haben mich aber nicht so schräg angemacht.
Ich weiß nicht ob Du in Deinem engsten Umfeld schon mal auf suizidale Menschen getroffen bist. Ich bin schon an diesem Ort gewesen und das letzte, was ich da brauchen konnte waren Kommentare wie Deine.
Nur weil Deine Lösungsvorschläge bei Anonym nicht ankommen und er sich jetzt wehrt, ist er noch lange nicht derjenigen, der Dich schräg anmacht.
Frustrierende Lebensumstände, Krankheit, Depressionen, Müdigkeit und Hoffnungslosigkeit führen zwangsläufig häufig in Todessehnsucht, nach dem Wunsch, dass alles einfach "aufhört". Ich hab das wie gesagt, selbst hinter mir und es ist nur Gottes Gnade zu verdanken, dass ich irgendwann zu meinem Leben wieder Ja sagen konnte und noch mehr Gnade war nötig, dass das heute noch so ist und hinter mir liegt.
Ich weiß um einzelne Streifpunkte Deines Lebens, die schwer zu ertragen waren und die Du in den Foren thematisiert hast und daher versteh ich Deine Härte und Lieblosigkeit Anonym gegenüber nicht. Wenn Deine Vorschläge für ihn nicht passend sind, dann nimm ihm das doch nicht übel, sondern lass es einfach.
Hier sind ja noch andere User, mit denen Anonym besser kommunizieren kann.
Mir ist das Thema sehr ernst und ich möchte nicht mitansehen, wie hier jemand in seiner Situation keine Hoffnung und Verständnis findet.
Das du mir Lieblosigkeit unterstellst, wundert mich nicht. Das machst du nämlich ziemlich gerne.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, kennst du weder mich noch meine Erfahrungen.
Wenn ich also einen Vorschlag mache, ist es nicht nötig, mich anzublaffen. Man kann dann gerne antworten, dass man das bereits erfolglos ausprobiert hat. Damit kann ich wunderbar leben. Aber mich schräg anzumachen, ob ich meine, derjenige wäre zu blöd oder wäre nicht schon längst selbst auf die Idee gekommen, das vertrage ich nicht so gut. Gerade von dir hätte ich jetzt eigentlich erwartet, dass du den Unterschied kennst. Da hab ich mich wohl getäuscht.
Veröffentlicht von: @herbstroseDas du mir Lieblosigkeit unterstellst, wundert mich nicht. Das machst du nämlich ziemlich gerne.
Das sollte Dir zu denken geben 😊
Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, hier gibt es wichtigeres zu diskutieren als Befindlichkeiten.
Veröffentlicht von: @herbstroseDas du mir Lieblosigkeit unterstellst, wundert mich nicht. Das machst du nämlich ziemlich gerne.
Hm, naja, es ist halt der Eindruck, den man von Deinen Beiträgen hier bekommt. Und tristesse ist damit nicht alleine. Das hat dann auch nicht mehr viel mit Unterstellen zu tun.
Veröffentlicht von: @ungehorsamDu argumentierst wie ein liebeskranker Tenager.
Ich denke, die Situation ist viel ernster, wenn man von essentiellen Ängsten betroffen ist. Das sollte man ernst nehmen. Das ist überhaupt das Grundproblem, meiner Meinung nach, dass Menschen mit ihren Ängsten und ihrer Hilflosigkeit nicht ernstgenommen werden.
Ich denke, die Situation ist viel ernster, wenn man von essentiellen Ängsten betroffen ist. Das sollte man ernst nehmen. Das ist überhaupt das Grundproblem, meiner Meinung nach, dass Menschen mit ihren Ängsten und ihrer Hilflosigkeit nicht ernstgenommen werden.
Ich bitte, nicht zu verallgemeinern hier.
Anonym wird hier von einigen sehr ernst genommen. Aus eigener Erfahrung mit psychischen Problemen kann ich sagen: Man würde sich wünschen, von allen ernst genommen zu werden, aber erwarten kann man es nicht. Und manchmal ist das auch ganz gut, dass man nicht immer vollkommen ernst genommen wird. Sonst hätte man nämlich einmal mehr, als man es braucht, die Polizei und den Notarzt vor der Türe und müsste mit denen drüber reden, ob sie einen jetzt mitnehmen und einweisen.
Manchmal kann es auch bei größten Ängsten sinnvoll sein, aufgezeigt zu bekommen: Du, vielleicht ist die Angst vor dem, was in deinem Kopf real zu sein scheint viel größer als das, was real ist und dir Angst machen könnte. Halt inne, schau hin.
Davon abgesehen hat Ano, wenn ich nichts übersehen habe, nicht gesagt, er wolle sich aus Angst vor der Impfung umbringen.
Ano, vielleicht möchtest du, bevor die Spekulation ausufert, dich da erklären? Was genau treibt dich in den Selbstmord?
Veröffentlicht von: @lubovAno, vielleicht möchtest du, bevor die Spekulation ausufert, dich da erklären? Was genau treibt dich in den Selbstmord?
Weiter unten hab ich an Irrwisch geantwortet.
Veröffentlicht von: @lubovIch bitte, nicht zu verallgemeinern hier.
Anonym wird hier von einigen sehr ernst genommen.
Verallgemeinern? Von manchen wohl weniger und darauf bin ich eingegangen. Weiß nicht, was dich daran stört.
Veröffentlicht von: @lubovAus eigener Erfahrung mit psychischen Problemen kann ich sagen: Man würde sich wünschen, von allen ernst genommen zu werden, aber erwarten kann man es nicht.
Und wie hat sich das angefühlt, nicht ernstgenommen zu werden?
Veröffentlicht von: @lubovUnd manchmal ist das auch ganz gut, dass man nicht immer vollkommen ernst genommen wird.
Das mag sein, kann ich mir auch gut vorstellen, dass manchmal klare Worte, die einen den Kopf waschen, helfen. Aber wie kommst du darauf, dass es auch anonym hilft und mein Einwand daher fehl am Platz ist?
Veröffentlicht von: @amaliaIch denke, die Situation ist viel ernster, wenn man von essentiellen Ängsten betroffen ist.
"Man" ist eine Generalisierung. Auch Impfbefürworter sind u.U. von existentiellen Ängsten betroffen. Impfgegner und Impfverweigerer wirken häufig nicht, als wären sie bereit, diese Ängste ernst zu nehmen.
Veröffentlicht von: @amaliaDas sollte man ernst nehmen.
Das klingt, als hätte "man" das nicht ernst genommen. Viele hier haben das aber ernst genommen und nehmen es ernst, und somit ist dein "man" hier zu verallgemeinernd und unfair gegenüber denen, die die Ängste eben ernst nehmen.
Veröffentlicht von: @amaliaDas ist überhaupt das Grundproblem, meiner Meinung nach, dass Menschen mit ihren Ängsten und ihrer Hilflosigkeit nicht ernstgenommen werden.
Siehe oben, das gilt einerseits nicht, weil viele Ängste ernst genommen werden, andererseits gilt es eben auch für die "anderen", die das gleiche Recht haben, ernst genommen zu werden.
Veröffentlicht von: @amaliaUnd wie hat sich das angefühlt, nicht ernstgenommen zu werden?
Im Idealfall hat es dazu geführt, dass ich mich gefragt habe, warum Menschen, die mich sonst durchaus ernst nehmen (oder Menschen, die Ahnung haben), mich plötzlich an dieser Stelle nicht ernst genommen haben.
Manchmal hat es natürlich auch dazu geführt, dass ich wie ein Kind geschmollt habe und bockig war, weil ich ja wollte, dass man mich ernst nimmt.
Veröffentlicht von: @amaliaAber wie kommst du darauf, dass es auch anonym hilft und mein Einwand daher fehl am Platz ist?
Da du von "man" und "Menschen" sprichst, nicht nur von Ano, weise ich drauf hin, dass "man" und "Menschen" mir hier zu allgemein ist.
Ob Ano das hilft, weiß ich nicht, das entscheidet er - aber weißt du, ob ihm hilft, ausschließlich bierernst und wörtlich genommen und mit sanftem Mitgefühl behandelt zu werden? Wie soll er denn erkennen können, dass es durchaus mehr als einen Blick auf sein Problem gibt, und dass von diesen vielen Blickwinkeln ihm einer vielleicht hilfreich sein könnte, wenn er sie nicht gezeigt bekommt?
Veröffentlicht von: @lubov"Man" ist eine Generalisierung.
Muss ich das jetzt verstehen? Ich habe das Wort "man" benutzt, weil ich es so gelernt habe, dass man das so im Sprachgebrauch nutzt, wenn man eine Gruppe von Menschen meint, die betroffen sind.
Wie hätte ich denn meinen Satz anders formulieren müssen, damit dich das nicht stört, wenn ich nicht gezielt Hans und Franz meine?
Denn diese Menschen gibt es ja offensichtlich, die Ängste haben.
Veröffentlicht von: @lubovDas klingt, als hätte "man" das nicht ernst genommen. Viele hier haben das aber ernst genommen und nehmen es ernst, und somit ist dein "man" hier zu verallgemeinernd und unfair gegenüber denen, die die Ängste eben ernst nehmen.
Mir kommt das so vor, als seist du unnötig auf Angriff aus. Ich habe vorher schon erklärt, dass mein Einwand an Ungehorsam ging und ich habe meine Antwort ja auch da angehängt. Und ich habe bereits gesagt, dass ich nicht meine, dass ihn alle nicht ernstnehmen. Ist mir schleicherhaft, wie man das da rauslesen kann.
Ich möchte dich bitten diese Unterstellung zu lassen.
Veröffentlicht von: @lubovSiehe oben, das gilt einerseits nicht, weil viele Ängste ernst genommen werden, andererseits gilt es eben auch für die "anderen", die das gleiche Recht haben, ernst genommen zu werden.
Ja, natürlich haben die anderen auch das Recht ernst genommen zu werden. Das ist aber doch ein anderes Thema oder?
Veröffentlicht von: @lubovIm Idealfall hat es dazu geführt, dass ich mich gefragt habe, warum Menschen, die mich sonst durchaus ernst nehmen (oder Menschen, die Ahnung haben), mich plötzlich an dieser Stelle nicht ernst genommen haben.
Bin etwas irritiert. Habe ich dich richtig verstanden....deine Mitmenschen haben dich sonst immer ernst genommen und als du Suizidgedanken geäussert hast, wurdest du nicht mehr ernst genommen ?
Und das siehst du als etwas positives an?
Veröffentlicht von: @lubovDa du von "man" und "Menschen" sprichst, nicht nur von Ano, weise ich drauf hin, dass "man" und "Menschen" mir hier zu allgemein ist.
Ja, das habe ich nun wahrgenommen.
Lebenswertes Leben
Lieber Anonym
Deine Beiträge habe ich bisher alle gelesen.
Darin klingt an, dass du schon als junger Mensch Todessehnsucht hattest. Logisch, dass jetzt der Impfzwang dem Ganzen noch die Krone aufsetzt.Suizid quasi noch legitimer macht.
Aber wenden wir beide uns erst einmal dem Leben zu.
Weg von der christlich mit einem Schleifchen versehener Aussicht, dann bei Gott zu sein, wenn hier alles beendet ist.
Leben ist ein Geschenk und eher nicht verfügbar.
Im Gegensatz zum Tod.
Der steht dir zur Verfügung. Den hast du in der Hand. Der steht dir quasi frei zur Verfügung wie jedem von uns hier. Wenn du selbst Schöpfer und Beender, also Gott gleich sein willst
Ich frage mich und auch dich trotzdem, wie müsste dein Leben und eine gute Perspektive darin für dich aussehen, damit du dein Leben lebens - und liebenswert finden könntest?
Den Impfzwang möchte ich bitte zunächst einmal ganz aussen vor lassen.
Ihn dir aber nicht als Summe der Argumente für deinen Suizidwunsch wegnehmen.
Nur erst einmal zur Seite räumen,um den Blick frei zu machen für ein Leben, nach dem du dich sehnen könntest.
Sei herzlich gegrüßt
Inge
Hallo Inge!
Wow, endlich jemand der ein wenig nachfragt und sich interessiert und nicht gleich verurteilt.
DANKE!
Veröffentlicht von: @irrwischDarin klingt an, dass du schon als junger Mensch Todessehnsucht hattest. Logisch, dass jetzt der Impfzwang dem Ganzen noch die Krone aufsetzt.Suizid quasi noch legitimer macht.
Ich suche nicht nach einem Grund und Todessehnsucht ist nichts Schönes, aber das Leben ist in vielerlei Hinsticht mühsam, sehr schmerzlich und oft ist der Tod die einzige Hoffnung.
Veröffentlicht von: @irrwischIch frage mich und auch dich trotzdem, wie müsste dein Leben und eine gute Perspektive darin für dich aussehen, damit du dein Leben lebens - und liebenswert finden könntest?
g.
Keine Ahnung, ich habe immer nach Weisheit gestrebt und heute kann ich wie Salomo sagen:
Pred 2,17 Da hasste ich das Leben, denn das Tun, das unter der Sonne getan wird, war mir zuwider. Denn alles ist Nichtigkeit und ein Haschen nach Wind.
Pred 2,22 Denn was bleibt dem Menschen von all seinem Mühen und vom Streben seines Herzens, womit er sich abmüht unter der Sonne?
23 Denn all seine Tage sind Leiden, und Verdruss ist sein Geschäft; selbst nachts findet sein Herz keine Ruhe. Auch das ist Nichtigkeit.
Weisheit kann auch ein Fluch sein.
Vor langer Zeit hatte ich öfter gebetet, dass ich die Menschen lieben lernen möchte wie sie sind, das Gebet habe ich bereut, wirklich.
Obwohl ich diesen Wunsch trotzdem immer noch in mir habe.
Ich habe mal ein Buch über Freude aus biblischer Sicht geschrieben,
(2 Jahre habe ich daran gearbeitet) das hat mir damals wirklich viel geholfen und ich habe es erst unlängst wieder gelesen, aber die Freude ist weg.
Ich bin eben des Lebens müde geworden.
Viel Leid habe ich selbst erlebt, chronische Schmerzen, psychisches Leid, schlimmer ist oft auch noch das Leid von anderen und auch da habe ich sicher sehr viel gesehen.
Eine Ärztin hat erst unlängst zu mir gesagt, das es in meinem Leben mehrere Gründe für ein postraumatisches Belastungssyndrom sprechen.
Der Impfzwang ist halt nur ein Auslöser, macht mich verzweifelt, Hoffnungslos, obwohl ich andererseits natürlich auch Gott vertrauen könnte, aber eben ich bin halt nur Mensch mit Stärken und Schwächen.
Eine Ärztin hat erst unlängst zu mir gesagt, das es in meinem Leben mehrere Gründe für ein postraumatisches Belastungssyndrom sprechen.
Dann geh dem doch nach. Was hindert dich?
Veröffentlicht von: @herbstroseDann geh dem doch nach. Was hindert dich?
Irgendwie bist du komisch.
Was denkst du was ich seit vielen Jahren mache?
Wenn ich seit meiner Kindheit (w.o. geschrieben) Selbstmordgedanken habe, wenn ich viel Leid erlebt und gesehen habe, wenn ich ein posttraumatisches Syndrom habe und ich zu Ärzten gehe und auf Kur gefahren bin, wieso glaubst du, dass mich irgendetwas daran gehindert hat.
Deine Annahme stimmt einfach nicht!
Hast du dich schon mal mit Liebe beschäftigt?
Es hat nichts mit Liebe zu tun, jemanden der verzweifelt ist, ständig irgendetwas zu unterstellen.
Du machst es nicht einfach, dich zu verstehen. Du schreibst, dass jemand (im vorliegenden Beispiel eine Ärztin) etwas angedeutet hat. Mehr kommt da nicht von dir. Ich besitze keine Kristallkugel (will ich auch gar nicht) und hab keine Ahnung von Hellseherei ( und will ich auch gar nicht). Deshalb fragte ich nach.
Dass du mich jetzt so schräg anmachst, ist echt verantwortungslos.
Du hast feschrieben:
Dann geh dem nach.
Das ist eine Aufforderung.
Ich gehe dem schon lange nach.
Deshalb fühle ich mich angegriffen, weil du etwas annimmst, was aber nicht den Tatsachen entspricht.
Wenn du fragen würdest:
Bist du dem nachgegeangen?
Dann wäre das etwas ganz anderes.
Ich möchte nicht in eine Schublade gesteckt werden, sondern etwas Verständnis und Hilfe.
Warum fühlst du dich Schräg angemacht, wodurch?
Du hättest das gleich in der ersten Antwort so formulieren können, wie du das eben hier getan hast. Dann hätte ich mich auch nicht angegriffen gefühlt.
Ich wünsche dir und bete dafür, dass du Gottes Eingreifen erleben darfst.
Veröffentlicht von: @herbstroseIch wünsche dir und bete dafür, dass du Gottes Eingreifen erleben darfst.
Danke für deine Gebete!
Jedenfalls wollte ich dich ganz sicher nicht schräg anmachen, sorry wenn das so rüber gekommen ist.
Ohnmacht.....
Hallo Anonyma,
ist das Gefühl, dass der Mensch am schwersten aushalten kann. In solchen Erfahrungen reagiert der Mensch reflexartig entweder im Flucht-, Kampf-, oder Totstellmuster. Wenn Kinder Ohnmachtssituationen erleben, können sie meist nicht fliehen, oder kämpfen. Sie ergeben sich. Mich verwundert es nicht sonderlich, dass du in der aktuellen Situation, in der nun erneut mit Ohnmacht in Kontkat kommst, so reagierst.
Das du jetzt so heftig darauf reagierst und diese Reaktion für Unbeteiligte nicht so wirklich zur aktuellen Situation passt, mag damit zusammen hängen, dass sie an alte Erfahrungen geknüpft ist.
Ohnmacht will und muss angeschaut werden. Dann kann sie sich wandeln. Das erfordert Mut und ich möchte dir sagen, nichts, was du erlebt hast, ist so schlimm, dass du es nicht anschauen könntest. Du hast es überlebt. Die Todessehnsucht in dem Fall ist doch der Wunsch, der Ohnmacht ohne das Anschauen zu entfliehen.
Warum diesen endgültigen Weg gehen, wenn es andere gangbare Möglichkeiten gibt?
Liebe Grüße
Ahischa
Ohmacht, Depression, Angst, Ungewissheit, Veranlagung, Hilflosigkeit...
Das sucht man sich nicht aus, ist bei einem mehr und bei einem anderen wenige ausgeprägt.
Veröffentlicht von: @ahischaWarum diesen endgültigen Weg gehen, wenn es andere gangbare Möglichkeiten gibt?
Anderer gangbarer Weg:
Jobverlust, keine Arbeitslose, weil nicht vermittelbar, keine Einkommen, Stafen und dann?
Welche andere Möglichkeit?
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Ohmacht, Depression, Angst, Ungewissheit, Veranlagung, Hilflosigkeit...
Das sucht man sich nicht aus, ist bei einem mehr und bei einem anderen wenige ausgeprägt.
Das ist korrekt. Niemand sucht sich das aus. Das Leben legt uns Lasten auf und fragt uns nicht danach, ob wir das tragen können. Aber wie wir damit umgehen, dass ist unsere Entscheidung und auch die Herausforderung an uns. Ich verstehe sehr gut, dass man darin müde werden kann. Keine Frage.....
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Anderer gangbarer Weg:
Jobverlust, keine Arbeitslose, weil nicht vermittelbar, keine Einkommen, Stafen und dann?
Welche andere Möglichkeit?
Na ja, die z. B. die ursprüngliche Erfahrung mit prof. Hilfe anschauen, so, dass die Vergangeheit nicht mehr die Gegenwart und Zukunft bestimmt. Im Moment erlebe ich dich in deiner Argumetation eher so, dass du dir im Hier und Jetzt Probleme schaffst, die dich letztlich daran hindern, dein Ursprungsding anzuschauen. Das hat eine Funktion, nämlich die der Abwehr.
Auch in Österreich gibt es ein soziales Netz, dass Menschen auffängt. Jede Entscheidung beinhaltet ein ja und ein nein. Wenn du dich für eine Sache entscheidest, ist es immer auch die Absage an etwas anderes. Es hat immer eine Konsequenz, egal wie man entscheidet. Deshalb ist die Risikoabwägung vor einer Entscheidung notwendig. Du hast dich gegen die Impfung und damit für soziale Beeinträchtigung entschieden.
Ohnmacht jedoch ist der Moment, wo man selbst nicht mehr entscheiden kann und genau das macht den Unterschied aus.
Lieben Gruß
Ahischa
Veröffentlicht von: @ahischaOhnmacht jedoch ist der Moment, wo man selbst nicht mehr entscheiden kann und genau das macht den Unterschied aus.
Wenn Luther in der Verhandlung damals gesagt hat: Hier stehe ich nun und kann nicht anders.
Und er wegen dieser Aussage, so wie viele Märtyrer, hingerichtet werden sollte, ist das eine Situation, die natürlich durch die Entscheidung hervor gerufen wurde, aber danach ist man ausgeliefert und irgendwie Ohnmächtig, denn wenn man zu seinen Grundsätzen steht, kann das in Situationen führen, denen man ausgeliefert ist und in denen man eine Ohnmacht empfindet.
Es hiflt dir aber wenig, dich darin mit Märtyrern zu vergleichen. Märtyrer sind Übergangsfiguren, die auf ihre ganz eigene Weise ihre Autoaggression an andere delegieren. Ein Märtyrer instrumentalisiert seine Täter als Werkzeug für seine eigene Autoaggression. Das hat nichts Heroisches, es geht schlicht und ergreifend um Macht. Eine Macht, die größer ist, als die der unterdrückenden Täter, eine Macht, die selbst der Tod nicht brechen kann............so der Gedanke, doch es ist das Leben, dass gebrochen wird.
Autoaggression hat viele Gesichter. Die äußerste Form dessen ist der Suizid. Dem gehen immer andere Formen voraus. Ohnmacht schafft auch Aggression. Wir bewerten die Aggression nur viel zu negativ. Die Aggression ist eine Emotion, die wesentlich zu uns gehört, genau wie die Traurigkeit, die Liebe, usw. Die Aggression schenkt uns die Kraft, das Leben in die Hand zu nehmen, regelt das Verhältnis von Nähe und Distanz. Unterdrücken wir die Aggression, dann bricht aus inform von Wut, Zorn, und Groll. Schlimmstenfalls führt sie in die Bitterkeit. Aggression ist die Kraft in uns, die uns befähigt, unsere Lebensumstände, die Herausforderunge usw. zu bewältigen, zu verändern und aktiv zu gestalten. Dann ist sie konstruktiv. Destruktiv wird sie, richtet man sie gegen sich selbst. Der Suizid ist, wie schon gesagt, die äußerste Form dessen.
Bedeutet das "Gefühl" der Ohnmacht denn realistisch betrachtet, auch tatsächlich ohnmächtig zu sein? Das ist doch die spannende Frage
Ohnmacht bedeutet erst mal, in einer lebensgefährlichen Situation jegliche Kontrolle und Handlungsfreiheit zu verlieren. Ohnmacht ist der Moment, wo man nicht mehr entscheiden kann.
Solange Menschen in der Situation sind, entscheiden zu können, sind sie nicht vollständig ohnmächtig, sondern immer auch noch handlungsfähig. Die Schwierigkeit das eigene Leben zu beeinflussen, kann das Gefühl der Ohnmacht hervorrufen. Hier ist es wichtig, das eigene Gefühl mit der Realität abzugleichen. Der Blick eines anderen kann da durchaus hilfreich sein. Gefühle lassen sich verändern, gerade da, wo Möglichkeiten erkannt werden, die das Innerste beruhigen können.
Lieben Gruß
Ahischa
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735wenn ich ein posttraumatisches Syndrom habe und ich zu Ärzten gehe und auf Kur gefahren bin, wieso glaubst du, dass mich irgendetwas daran gehindert hat.
Wäre ja eher die Frage, ob die Herangehensweise zielführend war / ist.
Ein posttraumatisches Belastungssyndrom ist nichts für den ganz normalen Hausarzt bzw. Allgemeinmediziner. Sondern für einen Psychologen.
Aber ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen hier, bzw. ob du schon woanders detaillierter darauf eingegangen bist.
Lieben Gruß
Tatokala
Die Kuranstalt (sechs Wochen Aufenthalt) ist für psychosoziale Gesundheit
Guten Morgen, lieber Anonym
Suizidgedanken lösen sich nicht durch fromme Antworten oder gar in Aussicht gestellte ewige Folgen auf.
Suizidgedanken haben immer Hintergründe, die es herauszuarbeiten immer lohnt.
Weil sie fast immer nur so aufzulösen sind.
Ein sehr gutes Stichwort hast du hier genannt: posttraumatische Belastungsstörung.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Ich suche nicht nach einem Grund und Todessehnsucht ist nichts Schönes, aber das Leben ist in vielerlei Hinsticht mühsam, sehr schmerzlich und oft ist der Tod die einzige Hoffnung.[/quote
Nach einem Grund suchen und auch ihn finden solltest du aber.
Denn ich nehme dich hier durchaus im Dialog mit JackBlack sehr reflektierend wahr.
Die Suche könnte dich sogar dahin führen, alte Geschehnisse zu entmachten und damit auch deiner Todessehnsucht gegenzusteuern.PTBS, so die Abkürzung für posttraumatische Belastungsstörung, kann aufgrund eines einmaligen Ereignisses geschehen, etwa bei einem Banküberfall.
Führt im übelsten Fall dazu, dass ein davon Betroffener nicht mehr dort arbeiten kann, wenn sich das schlimme Geschehnis nicht mit Hilfe von Therapeuten und Mitbetroffenen auflösen läßt.
Oder auch ein Unfall kann eine PTBS auslösen.Du schreibst aber hier schon, dass du schon in deiner Kindheit Todessehnsucht hattest.
Das kann durchaus den Rückschluss zulassen, dass dort der Hund begraben liegt ,der dir das Leben verleidet hat.
Um solch eine Bedrohung als Kind zu überleben ,wird solches Geschehen sehr oft erst einmal verdrängt ,also quasi in den Keller unserer Erinnerungen und unter Verschluss gebracht. Dukommst da vorerst nicht mehr ran.
Nur die schlimmen Gefühle sind oft noch da, können aber nicht wirklich zugeordnet werden.Mir ist es zu gefährlich,hier jetzt dieses Fass aufzumachen.
Das gehört in eine Face-to-Face Therapie hinein.Und zwar mit einem Therapeuten,der etwas davon versteht, einem Traumatherapeuten.Die gibt es in der Tat, allerdingsnicht gerade häufig und arbeitslos.
Eher etas rarer und mit Wartezeiten.
Aber um wieder einlebenswertes Leben zu führen,lohnt sich sowohl eine Suche danach, wie auch eine Wartezeit.Noch kurz möchte ich auf PTBS und ihren Zusammenhang mit Impfzwang eingehen.
PTBS entsteht sehr oft in Ohnmachtssituationen.
Eine Bankangestellte ist bei einem Überfall ohnmächtig der Bedrohung durch den Täter ausgeliefert.
Bei einem Unfall, wo zum Beispiel eine Seilbahn verunfallt, können sich die Benutzer nicht dagegen wehren.Ein Kind ist oft ohnmächtig den Schlägen der Erzieher ausgeliefert.Oder Schlimmerem und auch von nicht Erziehern.
Die Aufzählung ist endlos fortsetzbar.Deine jetzt in Aussicht gestellte Impfpflicht ist für dich als Impfverweigerer solch eine Ohnmachtssituation.
Sie retraumaisiert dich im schlimmsten Fall und führt dich erneut in deine dir wohlvertraute Todessehnsucht aus deiner Kindheit zurück.Für dich kann große Hilfe sein, diese Situation gut aufzulösen.
Dazu gibt es Wege, denn du bist nicht der Impfpflicht ohnmächtig ausgeliefert, auch wenn es sich auf den ersten Blick so anfühlt.
Ausserdem bist duinzwischen erwachsen geworden.So, jetzt möchte ich erst einmal frühstücken.
Dir wünsche ich gute Gedanken und weiter gute Reflektion.
Sei herzlich gegrüßt und ermutigt
Inge
Hallo Inge
Ich habe in meinem Leben mehrmals Situationen gehabt, in dennen der Tod unausweichlich schien.
Es ist sicher auch eine Veranlagung.
5 Mo 8,9+10 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gotta, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen,
10 der aber Gnade erweist auf Tausende hin denen, die mich lieben und meine Gebote halten.
heute habe ich mit meiner Mutter gesprochen, sie hat mir erzählt, dass sich ihre Mutter in ihrem beisein zweimal Umbringen wollte.
Auch meine Mutter hatte immer Probleme mit Selbstmordgedanken.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c87355 Mo 8,9+10 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gotta, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen,
10 der aber Gnade erweist auf Tausende hin denen, die mich lieben und meine Gebote halten.
Daran dachte ich auch.
Ich kenne solche dysfunktionalen Verkettungen leider nur zu gut.
Habe verstanden, wie wahr diese Weisheit ist.
Umso wichtiger für dich, diese Kette zu durchbrechen.
Denn das liegt bei dir!
Du kannst es schaffen, wie auch andere mir bekannte Menschen es schon geschafft haben.
Mit guter Hilfe aussteigen aus diesem dysfuntionalen Systemund freileben können ..........kein feines und erstrebenswertes Ziel für dich?
Die Anfrage des Lebens an dich ....ich habe eine in Mose gefunden:
5.Mose 30
Leben und Tod lege ich dir vor, Segen und Fluch. Wähle also das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen.
Neben der Aufforderung zur richtigen Wahl birgt dieses Wort auch eine Zukunft, eine Verheissungfür dich und über dich hinaus.
Bricht den Bann, der in der von dir zitierten Aussage aus 5. Mose 8, 8 + 10
Hast du deiner Mutter von deinen Suizidgedanken gesagt?
Wenn ja, wie hat sie reagiert?
Veröffentlicht von: @irrwischUmso wichtiger für dich, diese Kette zu durchbrechen.
Denn das liegt bei dir!
Du kannst es schaffen, wie auch andere mir bekannte Menschen es schon geschafft haben.
Klar versuche ich das, war auch mit ein Grund, warum ich jetzt 40 Tage gefastet habe.
Veröffentlicht von: @irrwischHast du deiner Mutter von deinen Suizidgedanken gesagt?
Wenn ja, wie hat sie reagiert?
Nein, im Bekanntenkreis spreche ich nicht darüber.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Klar versuche ich das, war auch mit ein Grund, warum ich jetzt 40 Tage gefastet habe.
Darf ich fragen,was das Fasten bei dir bewirkt hat?
In mir ist imBezug auf dich noch eine Frage aufgetaucht.
Jesus hat einmal vom höchsten Gebot gesprochen.
Ich denke,du kennst es.
Aber für alle hier schreibe ich es noch einmal:
Lukas 10, 27
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst.« (3Mo 19,18; 5Mo 6,5; 2Kön 23,25
Ein Gebot, dass auch imAT schon 3 x zu finden ist.
Manche sprechen bei diesem Gebot von dem Doppelgebot der Liebe.
Genau hingeschaut, ist es aber ein Dreifachgebot der Liebe.
Gott
mein Nächster
ich/duselbst
Ich stelle mir dieses Gebot immer vor wie die 3 Ecken oder auch Seiten einer Triangel.
Nur wenn alle 3 Seiten im Gleichgewicht sind, wird unsere Liebe uns nicht auspowern. Oder Todessehnsucht in uns wecken.
Frage an dich:
Wie steht es bei dir mit deiner Eigenliebe?
Kannst du dich auch selbst lieben, annehmen, dir Gutes tun und gut für dich sorgen?
Schwesterliche herzliche Grüße
Inge
Veröffentlicht von: @irrwischWie steht es bei dir mit deiner Eigenliebe?
Kannst du dich auch selbst lieben, annehmen, dir Gutes tun und gut für dich sorgen?
Ich denke, wenn ich mich selbst geliebt weiß, brauche ich mich nicht selbst lieben, der der mich liebt, gibt mir das was ich brauche, nur kann ich das nicht immer erkennen- das Prinzip der Unterordnung.
Wenn ich auf den schaue und vertraue der mich liebt und danach aushichte und handle, dann brauche ich eigentlich nicht mehr auf mich selbst schauen, dann richtet sich meine Liebe in erster Linie gegen den der mich liebt.
Ich kenne das aus verschiedernen Therapien, die Selbstliebe, die Selbstgnade etc. damit kann ich ehrlicherweise nichts anfangen.
Gott ist gnädig, geduldig, treu, vergibt, etc.
Daher, brauche ich mich nicht mit mir selbst beschäftigen, das kann ich abgeben und eigentlich brauche ich nicht wegen Unrecht grübeln, aber leider passiert das dann oft doch wieder.
Ich könnte wie ein kleines Kind vertrauen.
Dann ist da Unverständnis, Sorge, Angst, fehlendes Vertrauen, etc.
Klar, ich kann mir was "Gutes" tun, kann gut essen gehen, Urlaub fahren, nur was ist gut?
Letztlich ist Gott gut, sein Willen gut, sein Weg mit uns gut, aber das tut auch oft weh.
2 Kor 1,8 Ihr sollt wissen, Brüder und Schwestern, dass ich in der Provinz Asien in einer ausweglosen Lage war. Was ich zu ertragen hatte, war so schwer, dass es über meine Kraft ging. Ich hatte keine Hoffnung mehr, mit dem Leben davonzukommen
Wir kommen eben in Situationen, die ausweglos erscheinen.
Veröffentlicht von: @irrwischDarf ich fragen,was das Fasten bei dir bewirkt hat?
Das Ziel war, dass ich mich darauf konzentiere was für mich gut und schlecht ist, was mich aus der Vergangenheit (okkult) belastet und ich mich wieder mehr auf den Herrn konzentriern kann.
Das ist mit zum Teil gelungen.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Ich denke, wenn ich mich selbst geliebt weiß, brauche ich mich nicht selbst lieben, der der mich liebt, gibt mir das was ich brauche, nur kann ich das nicht immer erkennen- das Prinzip der Unterordnung.
Warum, lieber Anonym, finden wir aber dann das von Jesus höchtpersönlich zum höchsten Gebot erklärte Gebot in unserer Bibel?
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Wenn ich auf den schaue und vertraue der mich liebt und danach aushichte und handle, dann brauche ich eigentlich nicht mehr auf mich selbst schauen, dann richtet sich meine Liebe in erster Linie gegen den der mich liebt.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Magst du mir deinen Gedanken erklären
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Letztlich ist Gott gut, sein Willen gut, sein Weg mit uns gut, aber das tut auch oft weh.
Geht es in diesemGebot nicht viel mehr als nur um Guten tun?
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Wir kommen eben in Situationen, die ausweglos erscheinen.
Das finde ich sehr treffend gesagt.
Ein Liederdichter hat sich dazu faszinierende Gedankengemacht.
Paul Gerhard war es, wenn ich mich richtig erinnere
" Weg hast DU allerwegen, an Mitteln fehlt dirs nicht............"
Diese Worte sprchen von Vertrauen und von Hoffnung.
Ausweglos erscheinen ist nicht ausweglos.
Es gibt immer Wege zurück von den Klippen,dem Abgrund.
Das ist zumindest meine ganz persönliche Erfahrung.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Veröffentlicht von: @irrwischDarf ich fragen,was das Fasten bei dir bewirkt hat?
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Das Ziel war, dass ich mich darauf konzentiere was für mich gut und schlecht ist, was mich aus der Vergangenheit (okkult) belastet und ich mich wieder mehr auf den Herrn konzentriern kann.
Was verstehst du unter " okkult belastet"?
Magst du mir das näher erklären?
An dieser Stelle möchte ich dir einmal Danke sagen für den konstruktiven und guten Austausch mit mir, aber auch mir einigen anderen Mitschreibern hier.
Hab ein gutes Wochenende
Inge
Veröffentlicht von: @irrwischWarum, lieber Anonym, finden wir aber dann das von Jesus höchtpersönlich zum höchsten Gebot erklärte Gebot in unserer Bibel?
Wir sollen den Nächsten so lieben, wie wir uns selbst lieben.
Jeder liebt sich selbst:
Stelle ein gutes frisches Essen auf den Tisch und ein altes schimmliges.
Niemand wird sagen: Ich mag mich nicht, deshalb esse ich das schimmlige.
Gott fordert uns nicht auf uns selbst zu lieben, weil das sowieso jeder tut.
Natürlich auch der, der Selbstmord begehen will, weil er sich, sein Empfinden, seine unerträgliche Situation in den Mittelpunkt stellt, würde er das nicht tun, würde er gar nicht über Selbstmord nachdenken. 😊
Veröffentlicht von: @irrwischDas verstehe ich jetzt nicht.
Magst du mir deinen Gedanken erklären
Ps 34,6 Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude,
und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.
Es gibt keinen Vers, in dem steht, dass man glücklich wird wenn man auf sich schaut, wenn man sich um sich selbst dreht.
Veröffentlicht von: @irrwischGeht es in diesemGebot nicht viel mehr als nur um Guten tun?
Versteh ich nicht.
Liebe will Gutes tun, was ist gut?
Gott ist der Maßstab von gut und böse, nicht ich und meine Wahrnehmung, mein Gefühl.
Veröffentlicht von: @irrwischWas verstehst du unter " okkult belastet"?
Magst du mir das näher erklären?
In meiner Jugend habe ich mich mit verschiedernen Lehren beschäftig, Wahrsagen, Schamanismus, weißer Magie, etc.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Jeder liebt sich selbst:
Was macht dich da so sicher?
Dein Beispiel mit dem Essen ist klar.
Du hast Gottes Liebe als Beispieldafür angeführt, dass uns diese Liebe genügt und Eigenliebe quasi daraus erwächst.
Gesund ist diese daraus erachsende Eigenliebe, wenn nicht daraus erfolgt, dass ich sie mir bei Gott verdienen muss.
Sonst führt sie in eine ungute Richtung und powerd längerfristig aus.
Eigenliebe über unser geliebt sein von Gott hinaus ist aber mehr.
Sie beinhaltet nichtnur,das Gute zwischen leckerem und verdorbenem Essen wählen zu können.
Sie bedeutet letztendlich Selbstannahme.
Mit allmeinen Fehlern und Schwächen, aber auch ganz genau so mit meinenFähigkeiten und Stärken.
Die im Grunde jeder Mensch hat.
Schwierig wird dies allerdings bei einer Kindheit, in der mir meine Eltern oder auch nur ein Elternteil signalisieren, dass ich nicht OK bin, weil.............was auch immer.
Ich schildere dir jetzt ein eigenes und eher banales Beispiel:
Mir urde in meiner Kindheit gesagt, ich sei nicht kreativ.
Klar, ich konnte kein Pfernd so malen, dass jeder gleich wusste,das ist ein Pferd. Sich eher fragte, ob das Gemalte jetzt Pferd, Hund oder gar Kuh darstellen sollt.
Erst sehr viel später, nach schmerzhaften, aber für mich sehr wichtigen Lebenswegen, dufte sich meine Kreativität entfalten.
Sie tobt sich jetzt regelrecht aus in Wolle, Mustern, Farben und Formen.
Sie ist jetzt sehr gute Ressource für mich geworden.
Daich Schmerzpatientin bin und andauernde Schmerzen richtig mürbe machen können. entwerfe ich immer wieder neue Muster und jongliere mit Farben, die ich dann oder während des Prozesses zu großen Decken verstriche.
Denn ich habe nach meiner Diagnose vor ca.15 Jahren aktiv und sehr bewusst beschlossen,dass nicht die Schmerzen Chef beiund in mir sein dürfen.
Chef bleibe bitte ich und tue alles dafür, die Möchtegern-Mitchefs auf ihre Plätze zu verweisen.
Das gelingt mir einmal mehr und einmal weniger gut.
Auch das Wetter spielt da noch mit hinein, Kälte und dunklere Tage.
Aber noch bleibe ich Chef, nicht zuletzt auch deswegen, weil ich ein Ja auch zu meinem chronischen Gebrechen gefunden habe.
So,jetzt schluss für heute, die Wolle ruft 😉
Hab es gut und seibehütet
Inge
Veröffentlicht von: @irrwischGesund ist diese daraus erachsende Eigenliebe, wenn nicht daraus erfolgt, dass ich sie mir bei Gott verdienen muss.
Klar, müssen wir auch nicht und stimmt auch, dass das manche so empfinden und glauben.
Veröffentlicht von: @irrwischSie bedeutet letztendlich Selbstannahme.
Mit allmeinen Fehlern und Schwächen, aber auch ganz genau so mit meinenFähigkeiten und Stärken.
Die im Grunde jeder Mensch hat.
Wenn mich nicht zuvor Gott so annehmen würde, wäre das auch irgendwie unmöglich, weil der Mensch ja ohne Gott keine Vergebung hätte und meist gar nicht lernen kann, dass er so angenommen ist wie er ist.
Wie soll er das dann bei sich tun?
Ich meine das könnte auch Selbstlüge oder Gleichgültigkeit sein.
Veröffentlicht von: @irrwischSchwierig wird dies allerdings bei einer Kindheit, in der mir meine Eltern oder auch nur ein Elternteil signalisieren, dass ich nicht OK bin, weil.............was auch immer.
Stimmt und das kommt leider häufig vor.
Veröffentlicht von: @irrwischIch schildere dir jetzt ein eigenes und eher banales Beispiel:
Mir urde in meiner Kindheit gesagt, ich sei nicht kreativ.
Klar, ich konnte kein Pfernd so malen, dass jeder gleich wusste,das ist ein Pferd. Sich eher fragte, ob das Gemalte jetzt Pferd, Hund oder gar Kuh darstellen sollt.
Damit bist du nicht allein, das kenne ich 😊
Veröffentlicht von: @irrwischDaich Schmerzpatientin bin und andauernde Schmerzen richtig mürbe machen können. entwerfe ich immer wieder neue Muster und jongliere mit Farben, die ich dann oder während des Prozesses zu großen Decken verstriche.
Finde ich gut.
Da auch ich chronische Schmerzen habe und daher zuwenig schlafe, aber trotzden arbeiten gehe, wird vieles zur Überwindung.
Veröffentlicht von: @irrwischChef bleibe bitte ich und tue alles dafür, die Möchtegern-Mitchefs auf ihre Plätze zu verweisen.
Bei mir hat das letztlich auch Zweifel hervor gerufen.
Aber letztlich lerne ich auch damit zu leben und stelle mir nicht mehr die Frage ob Gott mich liebt, sondern ob ich ihn, trotz der Schmerzen liebe.
Ich wünscht, ich hätte die richtigen Worte, um dir zu helfen, aber ich habe sie nicht. Mich macht das, was alles geschieht selbst oft sprachlos und ich frage mich oft, wo sind plötzlich diese Grenzen geblieben? Der Gesetze, der Menschlichkeit, dem Wissen/ Gefühl für Recht und Unrecht, von denen ich bisher immer dachte, sie geben mir Sicherheit.
Ich halte mich bei diesem ganzen Chaos fest an meinen Jesus. Nichts anderes gibt mir die Sicherheit in meinem Inneren und in dieser Welt.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du auch Jesus als Halt ansiehst.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen oder raten.
Danke.
Letztlich ist das natürlich der einzig mögliche Weg, den Herrn zu vertrauen, aber die Unsicherheit, teilweis Sorge ist da trotzdem noch.
Außerdem bin ich überzeugt, dass das erst der Anfang ist.
Wenn wir in der Endzeit sind, wird das noch ziemlich heftig.
Wenn wir in der Endzeit sind,
Da sind wir noch lange nicht.
Wir sind bereits mittendrin.
So gesehen sind wir seit 1900 Jahren in der Endzeit.
ich glaub jetzt hast Du's...
Das reicht nicht.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Letztlich ist das natürlich der einzig mögliche Weg, den Herrn zu vertrauen,
Genau, das ist meiner Meinung nach der einzig, sicherste Weg seelisch unbeschadet durch dieses Leben zu kommen.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735teilweis Sorge ist da trotzdem noch
Und da muss man sich nichts vormachen. Das wird auch immer so bleiben. Hast du Gesundheit, hast du Geldsorgen. Hast du eine tolle Familie, verlierst du vielleicht deinen Job usw. das ist im Leben leider so. Und wenn man dran denkt, was die Menschheit in der Vergangenheit schon alles durchlebt hat, warum sollte es uns besser gehen und wir erwarten können, dass diese Welt sich plötzlich zum Paradies wandelt?
Das wird sie nicht. Diese Welt ist diese Welt und wird es immer bleiben, bis Jesus unser Herr wieder kommt. Mir hilft das immer, wenn ich mir bewusst mache, nichts anderes von dieser Welt zu erwarten. Aber von Gott/ Jesus umso mehr. ❤ Denn nur in ihm haben wir Halt, Sicherheit und das Heil.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Wenn wir in der Endzeit sind, wird das noch ziemlich heftig.
Ich glaube, dass sind erst die Frühwehen. Deshalb ist das ungünstig, wenn wir nicht lernen uns im Inneren in Jesus zu stärken. Denn wer weiß, was noch kommt.... 😉
Ich war in meiner Jugend Drogenabhängig und im Gefängnis, habe bei Null begonnen, hab mir, natürlich mit Gottes Hilfe, einiges aufgebaut.
Und auch wenn ich weiß, dass das eigentlich keinen Wert hat, ist die Aussicht, letztlich den Job zu verlieren, keine Arbeitslose zu bekommen, enteignet zu werden und letztlich auf der Straße zu landen, nicht gerade ermutigend.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Ich war in meiner Jugend Drogenabhängig und im Gefängnis, habe bei Null begonnen, hab mir, natürlich mit Gottes Hilfe, einiges aufgebaut.
Meinen Respekt ano. Dann steckt viel Stärke in dir, wenn du das hinter dir gelassen hast und dir was aufgebaut hast. Macht es aber auch verständlich, dass diese Ängste hochkommen :
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735ist die Aussicht, letztlich den Job zu verlieren, keine Arbeitslose zu bekommen, enteignet zu werden und letztlich auf der Straße zu landen, nicht gerade ermutigend.
Allerdings hast du ja nun heute eine andere Ausgangssituation als damals. Deshalb muss es nicht so kommen, wie du es befürchtest.
Die Ausgangssituation ist anders, das stimmt.
Es muss auch nicht so kommen wie ich befürchte, aber es kann.
Man wird sehen, wie sich das weiter entwickelt.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Die Ausgangssituation ist anders, das stimmt.
Es muss auch nicht so kommen wie ich befürchte, aber es kann.
Es ist noch alles offen ano. 😊
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Ich war in meiner Jugend Drogenabhängig und im Gefängnis, habe bei Null begonnen, hab mir, natürlich mit Gottes Hilfe, einiges aufgebaut.
Dann bist Du in lebendem Zustand ein definitiv ein besseres Zeugnis für Christus als in leblosem Zustand. Ich knalle anderen sicher nicht ständig Bibelverse vor den Latz und reiße sie auch nur ungern aus dem Zusammenhang, aber auf Dich scheint Ps 118,17 sehr gut zu passen:
"Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HERRN Werke verkündigen."
Mache Dich also bitte nicht zum "Märtyrer" einer Sache, für die es sich nicht lohnt. Das wird Dir weder bei Gott noch bei Menschen, nicht mal bei so genannten Querdenkern, irgendwelche Pluspunkte einbringen. Ich habe selbst bei einem Oskar Brüsewitz ( https://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_Br%C3%BCsewitz) starke Zweifel, ob sich Gott, dessen Hilfe Du für Deine Vergangenheit hier bezeugt hast, über dessen "Aktion" gefreut hat. Ich fürchte, er war darüber tief traurig, zumal er gerade auch als Lebender einiges bewirkt hat, um dem DDR-Regime etwas entgegenzusetzen.
Seit Paulus behauptet ständig irgendwer, daß wir gerade jetzt in der Endzeit leben würden.
Wir werden noch in 100 Jahren "in der Endzeit" leben.
Die Sonne wird in ca. 5 Milliarden Jahren explodieren, aber bereits in einer Milliarde Jahre wird es hier auf der Erde zu heiß für Leben sein, soweit die Astrophysik.
Aber wer sagt denn, daß Menschen nicht auch andere Planeten besiedeln können?
Die Pest, der Dreißigjährige Krieg, die Kleine Eiszeit.... allein schon hier in Europa hatten wir -zig Weltuntergänge.
Veröffentlicht von: @blackholeSeit Paulus behauptet ständig irgendwer, daß wir gerade jetzt in der Endzeit leben würden.
Ja, das ist Dauerthema. Ich hatte einen Traum und denke daher auch, dass das jüngste Gericht noch auf sich warten lässt. Aber trotzdem passiert grad geistig etwas wichtiges und es ist entscheidend, ob man sich unter dem Schutz Gottes befindet oder nicht.
Veröffentlicht von: @blackholeWir werden noch in 100 Jahren "in der Endzeit" leben.
Gut möglich.
Veröffentlicht von: @blackholeAber wer sagt denn, daß Menschen nicht auch andere Planeten besiedeln können?
Ja, der Mars ist begehrt als eine Möglichkeit.
Veröffentlicht von: @blackholeDie Pest, der Dreißigjährige Krieg, die Kleine Eiszeit.... allein schon hier in Europa hatten wir -zig Weltuntergänge.
Aber das waren keine wirklichen Weltuntergänge. 😊 Wenn es soweit ist, werden das sicher alle mitbekommen, dass es anders ist als die bisherigen Katatsrophen, die Menschen bisher durchlebt haben. 😊
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Wenn wir in der Endzeit sind,
Jaja, diese Endzeit. Dauerthema der Christenheit seit 2000 Jahren. Natürlich wird auch Corona wieder dafür missbraucht und als Zeichen ausgelegt.
Kennst du persönlich Christen, die Corona als Endzeitzeichen auslegen?
Ich nicht und was hat das mit mir zu tun?
Leugnest du das es eine Endzeit geben wird?
Was ist so schwierig wenn ich schreibe, wenn wir in der Endzeit sind? Unterstellst du mir da jetzt, dass ich behaupte, dass wir in der Endzeit sind, oder war das anders gemeint?
Wenn es so gemeint war, dann ersuche ich dich, mir nicht irgendwelche Meinungen zu unterstellen!
Das Schubladendenken nervt.
Es geht hier NICHT um die Endzeit und auch nicht darum ob Corona etwas damit zu tun hat.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Kennst du persönlich Christen, die Corona als Endzeitzeichen auslegen?
Ja.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Ich nicht und was hat das mit mir zu tun?
Du hast doch gerade die Endzeit ins Spiel gebracht. 🤨
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Leugnest du das es eine Endzeit geben wird?
Die Juden dachten Jesus wird ein König sein und sie von der römischen Unterdrückung befreien. Nun, es kam etwas anders. Und genau im gleichen Licht sehen ich die Endzeitvorstellung: Sie gehen meilenweit an dem Vorbei, was wirklich passieren wird.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Unterstellst du mir da jetzt, dass ich behaupte, dass wir in der Endzeit sind, oder war das anders gemeint?
Ich unterstelle gar nichts. So habe ich deine Aussage verstanden. Wenn ich da etwas falsch verstanden habe, dann tut mir das leid.
Ok, sorry und danke, es nervt nämlich wirklich schon sehr, dass ich ständig in irgendein Eck gestellt werde.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735es nervt nämlich wirklich schon sehr, dass ich ständig in irgendein Eck gestellt werde.
Ja, das passiert im Internet leider sehr schnell.
Warum nicht?
Warum willst du, statt der Impfung, dein Leben wegschmeißen?
Was ist an der Impfung so schlimm?
Ich bin dreimal geimpft, zweimal Astra, einmal Biontech. Und mir geht es gut, ich habe keine Gesundheitsprobleme die ich nicht schon vorher hatte.
Wer oder was hat dir solche Angst vor der Coronaimpfung eingejagt?
Natürlich haben wir alle unsere begrenztes Wissen von anderen, die auch nur ein begrenztes Wissen haben.
Und mit diesen teilweisen richtigen und falschen Wissen, bilden wir uns eine subjektive Meinung.
Natürlich kann ich nicht behaupten, dass all mein Wissen über die Impfungen richtig ist, aber wer kann das schon?
Meine Informationen habe ich von verschiedenen Tageszeitungen, auch von anderen Christen und Freunde.
Für mich ist das eine moralische Entscheidung, dass ich mich mit den derzeitigen zugelassenen Impfstoffen nicht impfen lasse, aber darüber diskutiere ich nicht mehr.
Weltweit wurden Mittlerweise 10.177.903.134 Impfdosen verabreicht. Bis auf die im Beipackzettel erwähnten Impfreaktionen, ist nichts passiert.
Ich denke viele Menschen konzertieren sich auf die wenigen Verdachtsfälle, die von Impfgegnern dramatisiert werden, statt auf die Millionen problemlosen Impfungen zu schauen. Mit der gleichen Herangehensweise dürftest du keine Aspirin nehmen, kein Fleisch essen, kein Auto fahren.
Versteh mich nicht falsch. Ich halte die Impfpflicht für falsch. Aber nicht, weil ich die Wirkung der Impfung anzweifle, sondern weil ich die Impfpflicht nicht für Zielführend halte. Die Politik weiß nicht, was sie sonst tun soll.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Für mich ist das eine moralische Entscheidung, dass ich mich mit den derzeitigen zugelassenen Impfstoffen nicht impfen lasse, aber darüber diskutiere ich nicht mehr.
Es gibt mittlerweile auch ein Totenimpfstoff, falls du auf ein solchen gewartet hast. Ob der in Österreich schon auf dem Markt verfügbar ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich bin eher froh, dass man mit den Corona mRNA Impfstoffe ein Durchbruch geschafft haben. Es gibt auch Hoffnungen, dass die Technik bei der Bekämpfung von Krebs genutzt werden kann. Man kann hier von ein Quantensprung in der Impfforschung sprechen (Geforscht wird an mRNA-Impfstoffen schon Jahrzehnte).
Aber diese positiven Entwicklungen werden durch Ängste und Macht-Bestrebungen von Pseudoexperten und Esoterikern ignoriert und zu Nichte gemacht. Man sollte sich mal Fragen, warum diese Leute solche Ängste schüren.
In Deutschland ist es vor allem eine Partei, die derzeit Ängste schürt. Und diese nutzt auch Corona wieder aus, um politische Macht zu erlangen.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeWeltweit wurden Mittlerweise 10.177.903.134 Impfdosen verabreicht. Bis auf die im Beipackzettel erwähnten Impfreaktionen, ist nichts passiert.
Ich denke viele Menschen konzertieren sich auf die wenigen Verdachtsfälle, die von Impfgegnern dramatisiert werden, statt auf die Millionen problemlosen Impfungen zu schauen. Mit der gleichen Herangehensweise dürftest du keine Aspirin nehmen, kein Fleisch essen, kein Auto fahren.
Ich habe keine Angst vor der Impfung, denn wenn ich bereit wäre zu sterben und ich Zweifel an der Impfung hätte, wäre das ja wohl die beste Möglichkeit.
Die Wirkung zweifle ich schon teilweise an, aber das sind keine Kriterien für mich.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeEs gibt mittlerweile auch ein Totenimpfstoff, falls du auf ein solchen gewartet hast. Ob der in Österreich schon auf dem Markt verfügbar ist, weiß ich allerdings nicht.
Ist in Österreich noch nicht zugelassen.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Ist in Österreich noch nicht zugelassen.
Vielleicht höchstwahrscheinlich bis dahin aber doch - wenn DU dann den Willen zur Impfung bekundest mit eben diesem Totimpfstoff, wird evtl. alles gar nicht so schlimm.
Nachtrag vom 05.02.2022 2252
https://coronavirus.wien.gv.at/vormerkungen-fuer-impfung-mit-novavax/
Hier kann man sich vormerken lassen - das würde eine STrafe bei Impfpflicht mit Sicherheit abwenden.
Danke für den Link!
Darüber werde ich mich informieren.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Danke für den Link!
Darüber werde ich mich informieren.
Freut mich sehr, das zu lesen, dass du noch offen bist für eine Impfung. 😊
Ich kenne so einige, die Impfnebenwirkungen hatten/ haben und habe auch leider viele damit bei uns im Krankenhaus gesehen, aber ebenso auch viele, die Corona sehr hart erwischt hat.
Ich habe die 2 Impfungen auch nicht gut vertragen und hoffe, dass wenn ich gesundheitlich wieder im grünen Bereich bin und ein o.k. von einem kompetenten Arzt erhalte, ich mich mit dem Totimpfstoff impfen lassen kann.
Mein Großer hat grad Corona. Ich wünscht, ich hätte die Impfungen gut vertragen und ich wünscht, ich wäre schon geboostert, dann wäre ich jetzt etwas beruhigter.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Die Wirkung zweifle ich schon teilweise an
Man weiß halt nicht wie lange sie schlussendlich schützt.
Aber was ist daran so schlimm, sich impfen zu lassen, wenn du keine Angst davor hast? Du bist mindestens gegen schwere Verläufe besser geschützt.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Ist in Österreich noch nicht zugelassen.
Ok, ich dachte die Zulassung wäre EU weit.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeAber was ist daran so schlimm, sich impfen zu lassen, wenn du keine Angst davor hast? Du bist mindestens gegen schwere Verläufe besser geschützt.
Es ist auch wegen meiner moralischen Haltung.
Ich will mich nicht impfen lassen, weil die Impungen letztlich durch die Forschung von Zellkulturen von zwei Abgetriebenen entstanden ist.
Ich will mich nicht impfen lassen, weil die Impungen letztlich durch die Forschung von Zellkulturen von zwei Abgetriebenen entstanden ist.
Diese Diskussion hatten wir schon mal in einem Thread vom vergangenen Jahr.
Ich fasse mal kurz zusammen.
Die Embryonen wurden nicht extra für die Forschung abgetrieben, sondern weil die Mutter es so wollte. Dieser Vorgang liegt außerdem in der Vergangenheit.
Wenn schon diese kleinen Menschlein nicht die Chance hatten, geboren zu werden, so ist es doch eigentlich eine gute Sache, daß sie der Forschung zur Verfügung stehen, um einen Impfstoff zu entwickeln, der der Menschheit Segen bringt.
Deine Argumentation ist auch insofern nicht schlüssig, daß du mit der Absicht, Leben schützen zu wollen, dein eigenes Leben wegwirfst.
Veröffentlicht von: @ungehorsamDeine Argumentation ist auch insofern nicht schlüssig, daß du mit der Absicht, Leben schützen zu wollen, das ohnehin nich mehr zu retten ist, dein eigenes Leben wegwirfst.
Fett gedrucktes von mir ergänzt.
Ich kann das Leben der Abgetriebenen nicht mehr retten, das ist klar, aber ich lehne das ab und bin bereit für meine Meinung zu sterben.
Es wäre mir eh lieber, wenn ich es nicht selbst machen müßte. 😊
Wie kommst Du auf die Idee, dass Du für Deine Meinung sterben "musst". Hier muss niemand sterben für das was er glaubt. Gott sei dank, da gibt es Staaten auf dieser Welt, die diese Wahl nicht haben
Noch muß in Europa niemand wegen seiner Meinung sterben (lt. Offenbarung wird das noch kommen).
Ich meinte nur, wenn es so wäre.
Ich war auch in solchen Staaten.
Nun habe ich meine Meinung, dafür stehe ich auch.
Wie Luther: ich kann nicht anders.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Ich meinte nur, wenn es so wäre.
Ich war auch in solchen Staaten.
Nein, das meinst Du eigentlich nicht.
Denn Du schreibst ja nicht, dass Du Dich umbringen wirst, wenn Du Deine Meinung nicht mehr sagen darfst, sondern wenn die Impfpflicht kommt. Da passt was in der Argumentation nicht ganz.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Nun habe ich meine Meinung, dafür stehe ich auch.
Wie Luther: ich kann nicht anders.
Und erneut daher die Frage an Dich: Warum meinst Du für Deine Meinung sterben zu müssen?
Veröffentlicht von: @tristesseNein, das meinst Du eigentlich nicht.
Denn Du schreibst ja nicht, dass Du Dich umbringen wirst, wenn Du Deine Meinung nicht mehr sagen darfst, sondern wenn die Impfpflicht kommt. Da passt was in der Argumentation nicht ganz.
Es geht darum, dass ich meine Einstellung habe, auch der Impfpflicht gegenüber.
Meine Meinung darf ich wohl sagen, aber leider nicht leben, auch wenn ich bei uns nicht hingerichtet werde, geht das Ganze schon sehr in die Richtung.
Arbeitsverbot, keine Arbeitslose und letztlich Enteignung, kann man die Strafe nicht zahlen, wird man gepfändet.
Natürlich wäre es mir lieber, wenn die mich an die Wand stellen würden und abdrücken, wäre sogar bereit selbst zum Hinrichtungsort zu fahren.
Aber klar es ist nicht nur die Impfpflicht.
Veröffentlicht von: @tristesseUnd erneut daher die Frage an Dich: Warum meinst Du für Deine Meinung sterben zu müssen?
Müssen tu ich natürlich nicht, aber man wird von der Regierung so in die Enge getrieben, dass das oft als die einzige Möglichkeit erscheint.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Meine Meinung darf ich wohl sagen, aber leider nicht leben, auch wenn ich bei uns nicht hingerichtet werde, geht das Ganze schon sehr in die Richtung.
Nein, das geht absolut nicht in die Richtung.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Arbeitsverbot, keine Arbeitslose und letztlich Enteignung, kann man die Strafe nicht zahlen, wird man gepfändet.
Aber Du hast dennoch das Recht auf Deine Meinung. Du darfst demonstrieren, Du darfst gegen das Gesetz klagen und meiner Meinung nach steigerst Du Dich jetzt unnötig in eine Opferhaltung rein. Das ist den Menschen, die in einer echten Diktatur leben müssen gegenüber unfair.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Natürlich wäre es mir lieber, wenn die mich an die Wand stellen würden und abdrücken, wäre sogar bereit selbst zum Hinrichtungsort zu fahren.
Das nehme ich Dir einfach nicht ab. Sonst wärst Du schon längst nicht mehr da.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Müssen tu ich natürlich nicht, aber man wird von der Regierung so in die Enge getrieben, dass das oft als die einzige Möglichkeit erscheint.
Vielleicht wartest Du einfach mal ein wenig ab, bevor Du hier über Dinge sprichst, die noch nicht mal angefangen haben.
Veröffentlicht von: @tristesseNein, das geht absolut nicht in die Richtung.
Naja, ich finde schon, dass das in die Richtung geht, ist halt nur eine Frage der Zeit:
Off 13,17 Nur wer dieses Zeichen hatte, konnte kaufen oder verkaufen. Das Zeichen bestand aus dem Namen des ersten Tieres oder der Zahl für diesen Namen.
Veröffentlicht von: @tristesseAber Du hast dennoch das Recht auf Deine Meinung. Du darfst demonstrieren, Du darfst gegen das Gesetz klagen und meiner Meinung nach steigerst Du Dich jetzt unnötig in eine Opferhaltung rein. Das ist den Menschen, die in einer echten Diktatur leben müssen gegenüber unfair.
Für diese Meinung werde ich in Österreich noch nicht kriminalisiert,
in machen Ländern in Europa, kann es schon passieren, dass man, wenn man sich an die Bibel hält ins Gefängnis muss
Oder dass einem die Kinder gewaltsam weggenommen werden (Norwegen)
Veröffentlicht von: @tristesseDas nehme ich Dir einfach nicht ab. Sonst wärst Du schon längst nicht mehr da.
Ehrlich, so bin ich, das meine ich 100% ernst, dazu stehe ich.
Keine Ahnung wie ich dir das beweisen soll.
Da fällt mir eine Geschichte ein:
Ich halte mal auf der Landstrasse einen unverschuldeten Frontalzusammenstoß, zuerst war da zwar Panik, weil ich erkannte, das geht sich nicht mehr aus, dann habe ich mich echt auf den Himmel gefreut, es hat gekracht, und ich war richtig enttäuscht als ich den weißen Airbag gesehen habe, den ich wußte, das ist nicht das richtige weis. 😊
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Für mich ist das eine moralische Entscheidung, dass ich mich mit den derzeitigen zugelassenen Impfstoffen nicht impfen lasse, aber darüber diskutiere ich nicht mehr.
Warum nicht?
-zig Millionen Menschen sind damit bereits geimpft. Und haben es überlebt.
Es gab wenige Fälle von Sinusvenenthrombosen bei Astrazeneca. Das Thromboserisiko bei einer echten Coronainfektion ist aber höher, jedenfalls für Ungeimpfte.
Welche "moralische Entscheidung"? Und warum?
Weil die Impfstoffe mit Hilfe von Zellinien abgetriebener Föten aus den 1980ern entwickelt wurden?
Äh.... ehrlich gesagt fielen der Autoindustrie die heutigen vollelektronischen Crash Test Dummies auch nicht in den Schoß. Wenn dir die in den 1980ern abgetriebenen Föten zu schaffen machen, dann beschäftige dich lieber nicht damit, wie der moderne Dreipunktgurt entwickelt wurde.
Moral - Selbstmord
Dass du dich aus moralischen Gründen nicht impfen lassen willst ist die eine Entscheidung. Du stellst also den Schutz von Leben als das höchste moralische Gut dar, an das du dich halten willst.
Für wie moralisch hältst du, wo doch der Schutz des Lebens für dich so hohen Wert hat, einen Selbstmord? Du selbst sagst, du hast (wahrscheinlich?) mit PTBS zu tun. Was denkst du, wie viele Menschen traumatisiert dein Selbstmord?
Und, falls du denkst, du könntest mit deinem Selbstmord auf das Problem des deiner Meinung nach ungenügenden Lebensschutzes aufmerksam machen: Für wie glaubwürdig, denkst du, wird man einen Lebensschützer halten, der sich umbringt?
Veröffentlicht von: @lubovFür wie moralisch hältst du, wo doch der Schutz des Lebens für dich so hohen Wert hat, einen Selbstmord? Du selbst sagst, du hast (wahrscheinlich?) mit PTBS zu tun. Was denkst du, wie viele Menschen traumatisiert dein Selbstmord?
Und, falls du denkst, du könntest mit deinem Selbstmord auf das Problem des deiner Meinung nach ungenügenden Lebensschutzes aufmerksam machen: Für wie glaubwürdig, denkst du, wird man einen Lebensschützer halten, der sich umbringt?
Da hast du natürlich Recht.
Die Impfpflicht alleine ist noch nicht der Selbstmordgrund, sondern auch die Folgen der Verweigerung.
Arbeitsverlust, keine Arbeitslose, keine Möglichkeit nach einer neuen Arbeit, Strafe zahlen, letztlich Enteigung und dann?
Außerdem ist mein Leben sowieso mühsam.
Für meine Tochter (30 Jahre) wäre es vermutlich eine Katastrophe, das stimmt, das ist auch für mich ein Problem.
Hast du mit deiner Tochter mal über das alles gesprochen?
Und... wie sicher bist du dir bei dieser Schreckenszenario-Kette?
Wer sagt, dass du kein Arbeitslosengeld bekommst?
Sowas wie Grundsicherung/Sozialhilfe/HartzIV gibt es bei euch nicht?
Wie sollte denn eine Enteignung rechtlich begründet werden?
Wiedermal bin ich dankbar für dieses Forum!
So viele tragende Beiträge!
Auch die persönlichen Mitteilungen und Erklärungen!
Gerade gelesen, was Irrwisch schrieb. Ganz große Klasse!
Ich hoffe, Ano schöpft Kraft und Mut daraus.
Und @ Ano: So lange du lebst, kannst du etwas beeinflussen. Aber, wenn du dich tötest, weißt du denn, was passieren könnte? Also, mir würde die Ungewissheit eher Angst davor machen.
Auf einmal kommen mir Gedanken aus allen Glaubensrichtungen.
Ich denke, so lange wir leben und auf Gott vertrauen, schöpfen wir Zuversicht. Könnten es jedenfalls. Aber, wenn wir das Geschenk, das Gott uns gegeben hat, weg werfen, zu wem gehen wir dann?
Es haben dir viele Leute sehr viel von dem geschrieben, was auch ich geschrieben hätte, daher beschränke ich mich auf etwas, was mir gerade durch den Kopf geht.
Wenn Gott mich zu sich holt, ist es anders als wenn ich ihm sage: ich will dich nicht, ich werfe mich weg.
Und, persönlich habe ich die Erfahrung mit jemandem gemacht, der sich umgebracht hat. Ich war Jahre danach wie gelähmt, zumal ich an jenem Abend ihn anrufen wollte und es irgendwie verpaßt hatte. Als dann der Anruf - fast zwei Stunden später - kam, .. also, das Gefühl kann will ich nicht beschreiben. ist zu persönlich.
Und ich kenne von einem ehemaligen Kollegen, der dermaßen traumatisiert war von einem Selbstmord eines Freundes von ihm, daß er jedem, der, traurig von einem Problem erzählte, sofort sagte: Bitte, bevor du dich selbst umbringen willst, rufe mich an. Tue es nicht, ehe du mit mir gesprochen hast!
Vielleicht hilft es dir, an die zu denken, die davon erfahren und sich womöglich Vorwürfe machen. Sie haben versagt, sie waren ungeduldig, sie haben nicht genug getan ...
Ob man nicht auch etwas bei den anderen tötet, wenn man sich selbst tötet? Ich weiß nicht, wie meine Worte bei dir ankommen. Wenn du dermaßen verzweifelt wärest, könnte es dich eher ärgern. Aber, ich dachte, ich schreibe es dir einfach. Alles andere haben die anderen bereits gesagt.
Und noch etwas möchte ich dir mitgeben: Gibt es etwas, das du gerne machst, und das du vermissen würdest, würdest du nicht mehr leben? Es könnte etwas ganz banales sein. Von mir aus z.B. die Gewohnheit, Kaffee aufzubrühen. Irgend etwas!
Könntest du dir vielleicht die Sachen aufschreiben, die du gerne machst und dir die Liste durchlesen?
Könntest du, falls du nichts finden, bewußt etwas suchen, was dir Freude bereiten würde? Und sei es für wenige Minuten?
Ganz viele Grüße und liebe Gedanken!
Jour
Nachtrag vom 06.02.2022 1553
Sorry für Tippfehler: .. falls du nichts [del]finden[/del] findest .. / finden solltest ..
Veröffentlicht von: @lubovHast du mit deiner Tochter mal über das alles gesprochen?
Nein.
Veröffentlicht von: @lubovUnd... wie sicher bist du dir bei dieser Schreckenszenario-Kette?
Wer sagt, dass du kein Arbeitslosengeld bekommst?
Sowas wie Grundsicherung/Sozialhilfe/HartzIV gibt es bei euch nicht?
Wie sollte denn eine Enteignung rechtlich begründet werden?
In Österreich wird das Arbeitslosengeld gestrichen, weil man nicht vermittelbar ist, ob man dann noch Notstandshilfe bekommt, weiß ich nicht.
Früher hat man das nur bekommen, wenn man keinen Besitz mehr hatte und der Ehepartner ein zu kleines Einkommen hatte.
Enteignung durch immer neue Strafen, weil man nicht geimpft ist.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Hast du mit deiner Tochter mal über das alles gesprochen?
Nein.
Vielleicht wäre das etwas, was du vorher in Angriff nehmen solltest, wenn du vermeiden willst, sie zu traumatisieren?
Und vielleicht machst du dich erstmal in Ruhe schlau zur Notstandshilfe? Ich denke, die österreichische Regierung will ja nicht Menschen obdachlos machen. Sie möchte Menschen dazu bringen, sich zu impfen (sicher wäre es auch hilfreich, sich mit dem Totimpfstoff zu beschäftigen, und rauszufinden, ob das für dich eine Möglichkeit wäre - und das dann auch so zu kommunizieren!?), und wenn das für diese Menschen keine Option ist, will sie diese ungeimpften Menschen schützen - und die Menschen, die durch sie eventuell gefährdet werden könnten.
Was nützen eurer Regierung obdachlose Impfunwillige? Eben. Nüschte.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Früher hat man das nur bekommen, wenn man keinen Besitz mehr hatte und der Ehepartner ein zu kleines Einkommen hatte.
Also so ähnlich wie unsere Grundsicherung. Und? Das ist doch nicht schlimm! Man lebt da angestrengt und eng begrenzt, aber man kann so leben. Ich denke, wenn man seine moralischen Grundsätze nicht aufgeben will, sollte man bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben.
Zumal du, wie gesagt, deine angeblichen moralischen Grundsätze zum Schutz des Lebens, die du ja als Grund für "ich lasse mich nicht impfen" angibst, mit dem Selbstmord ad absurdum führst. Du würdest dich da selbst zum Lügner mit machen. Dann wärest du im Tode ein Verräter an der eigenen Sache, ein Selbstmörder, ein Lügner. Na, wenn das nicht traumatisierend ist für die, die an dir hängen...
Ich denke, mit professioneller Hilfe weiterhin und verstärkt auf das zu schauen und an dem zu arbeiten, was dich wirklich lebensmüde macht, wird deutlich produktiver sein, als sich an so einem scheinheiligen Vorwand festzuhalten.
Und ja, das sind harte Worte. Aber du solltest nicht so tun, als sei die aktuelle Impfpflicht dir Grund für einen Selbstmord. Du bist es wert, auch zu dir selbst ehrlich zu sein.
Veröffentlicht von: @lubovUnd vielleicht machst du dich erstmal in Ruhe schlau zur Notstandshilfe? Ich denke, die österreichische Regierung will ja nicht Menschen obdachlos machen. Sie möchte Menschen dazu bringen, sich zu impfen (sicher wäre es auch hilfreich, sich mit dem Totimpfstoff zu beschäftigen, und rauszufinden, ob das für dich eine Möglichkeit wäre - und das dann auch so zu kommunizieren!?), und wenn das für diese Menschen keine Option ist, will sie diese ungeimpften Menschen schützen - und die Menschen, die durch sie eventuell gefährdet werden könnten.
Naja Anfangs hieß es noch Beugehaft, also der Regierung scheinen die Menschen ziemlich egal zu sein.
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die Regierung ehrlich ist, da wurde so viel gelogen.
Mein Vertrauen ist gegenüber der Regierung weg.
Wer nicht geimpt ist, darf nicht mehr arbeiten, zahlt Strafe und wird dadurch letztlich enteignet, weil wenn man nur die Grundsicherung bekommt, darf man ja auch nicht mehr wirklich was besitzen.
Veröffentlicht von: @lubovUnd ja, das sind harte Worte. Aber du solltest nicht so tun, als sei die aktuelle Impfpflicht dir Grund für einen Selbstmord. Du bist es wert, auch zu dir selbst ehrlich zu sein.
Das mag natürlich Anfangs so geklungen haben, hab aber dann eh einige Male geschrieben, dass das nur ein Auslöser ist.
Hi, Ano,
mir ist noch etwas aufgefallen.
Wie du geschrieben hast, scheint etwas Erbliches in deiner Familie vorzuliegen; allerdings ist das nicht mein Fachgebiet. Ich weiß also nicht, ob man "Selbstmord" erbt. Vielleicht Schwierigkeiten wie Depression oder so? Ein Mangel von irgend was, und man fühlt sich ausgeliefert, auch mangels Vorbilder?
Wenn andere in deiner Familie Selbstmord Gedanken hatten, jemand sich auch wirklich umgebracht hat, so heißt es nicht, daß auch du das übernehmen mußt!
Ich denke eher, du könntest dich umprogrammieren,
die Selbst Hypnose ändern.
Etwa von: Auch ich werde mich umbringen in: Ich mache es anders!
Und wie du selbst geschrieben hast, ist das Thema Impfung eher ein Ventil(?), um nichts wirklich an dich ran kommen zu lassen bzw. aus dir heraus gehen zu lassen? Vielleicht ist dein Schmerz - in deinen Augen und überhaupt - unermeßlich groß, und du willst dem ausweichen, dennoch - verständlicherweise - weinen und klagen?
Was könnte dich dazu bringen, Fremd-Themen (Corona, Impfung usw.) los zu lassen und dich nach kompetenter Hilfe zu suchen?
Wie könntest du Abstand bekommen und dir sagen: Junge, jetzt kümmere ich mich um dich.
Könntest du dich näher betrachten und heraus finden, was dir an dir selber gefällt? Wenn du dir ein kleines Büchlein zulegen könntest und täglich Notizen machst? Es können ganz kurze Sätze sein und nichts Spektakuläres.
Es könnte auch so etwas sein wie:
Ich bin freundlich.
Ich kann lange gehen.
Ich kann laufen.
Ich kann organisieren.
Ich kann Kaffee gut kochen.
Ich kann gut schmecken.
Ich habe Geschmack.
Meine Stimme gefällt mir.
Ich mag, wie ich lache.
Mir gefällt mein Farbgeschmack.
Mir gefällt mein Gesang.
Mir gefällt es, wie ich mich anziehe..
Bis hin zu Sätze wie: Ich mag mich. Ich bin wertvoll. Ich schätze mich. Ich respektiere mich.
Kannst du die Liste ergänzen?
Könntest du mit Bildern arbeiten? Dir visualisieren, wie gut du dich fühlst? Wie du dich in die Arme nimmst und dir versprichst: Ich passe auf mich auf.
Falls dir jemand etwas anderes sagt, dann stelle dir vor, wie du ein Fenster öffnest und das raus fliegen läßt, was du nicht behalten möchtest.
Oder steh auf und gehe. Zumindest in Gedanken.
Mit der Zeit wirst du lernen, nein zu sagen. Laut zu kontern!
Gib frei und schaffe dir Platz für dich selbst.
Betrachte dich; mache dir bewußt, was du hast und - ja, sage Danke für alles, was du nicht hast!
Finde ein Wort, das du rufst, wenn du das Gefühl hast, abzurutschen.
Du lernst, neu zu gehen. Und, ähnlich wie ein Kleinkind ist es manchmal mühselig. Aber, schau dir das Gesicht an, das dich anstrahlt bei den Gehversuchen! Der Erfolg, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Ob wackelig oder nicht.
Lächele dich selbst an. Beschütze dich.
Das waren jetzt einige Gedanken, Rezepte 😊 .
Du wirst für dich das Richtige finden.
Ich wünsche dir gute Schritte mit und zu dir!
J❤ur
P.S.: Und, wenn du es schaffst, lass das Thema Impfen ja-nein usw. Es ist - wie du weißt - ja nicht das Thema!
Ich habe mich impfen lassen, weil ich mich nicht damit beschäftigen wollte: Test, ja nein, wann, reicht es aus usw. Mir war die Zeit zu schade. Da sitze ich lieber irgendwo in der Natur (und bin dankbar, in einem Land zu leben, in welchem man überhaupt an Impfstoff kommen kann.)
Nachtrag vom 07.02.2022 0933
..und [del]dich[/del] nach kompetenter Hilfe zu suchen? ..
Danke für die ausführlichen Gedanken.
Klar ich habe Stärken und auch Schwächen, ich mache Fehler und auch Gutes, manchmal bin ich dämmlich, manchmal Klug (hoffe ich zumindest 😊 ) und natürlich habe ich auch Begabungen.
Ich bin Mensch und brauche mich nicht über mich selbst ärgern, brauche mich nicht um meine Fehler zu drehen, die sind vergeben, das wäre letztlich Unglauben.
Gott hat mich angenommen und liebt mich, also bin ich angenommen, ich brauche mich nicht mehr um mich und die Welt drehen, nicht mehr um das Unrecht, das auch ich getan habe und auch teilweise noch tue, auch nicht um das Unrecht anderer.
Das muss ich noch lernen.
Kol 3
1 Wenn ihr nun mit Christus auferweckt seid, dann orientiert euch nach oben, wo Christus ist! Gott hat ihm den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gegeben.
2 Richtet also eure Gedanken nach oben und nicht auf die irdischen Dinge!
3 Ihr seid doch gestorben, und euer Leben ist mit Christus bei Gott verborgen.
4 Wenn einmal Christus, euer Leben, allen sichtbar wird, dann werdet auch ihr mit ihm zusammen in der ganzen Herrlichkeit sichtbar werden, die euch jetzt schon geschenkt ist.
Das hilft, ich muss mich nicht um das Versagen der Menschen (und mein Versagen) drehen, das was ich mir immer wieder bewußt machen muss, ist, dass ich mich mehr um Gottes Liebe drehen sollte.
Ich brauche mich weder gut noch schlecht machen, wenn ich mich um Gottes Liebe drehe, verschwindet ds von selbst.
Nur verstehe ich Gott viel zu wenig.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Danke für die ausführlichen Gedanken.
Gerne ❤
Weiter oben habe ich das von dir an lubov gelesen:
"Wer nicht geimpft ist, darf nicht mehr arbeiten, zahlt Strafe und wird dadurch letztlich enteignet, weil wenn man nur die Grundsicherung bekommt, darf man ja auch nicht mehr wirklich was besitzen."
Ehrlich gesagt, ich habe mich aus ganz andere Gründe impfen lassen.
Unter anderem weil ich wieder meine Bewegungsfreiheit haben wollte, ohne mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wo reicht ein (welcher) Test, bis wann gilt ein Test ..
Gelegentlich durfte ich Geld zahlen für einen Test ..
Ich sitze gerne hin und wieder in ein Kaffee oder in ein Restaurant und schnabuliere was. Aber, da zahle ich keine 17 Euro und mehr für etwas, was von 2,50 bis maximal 15 Euro kostet!
Mir ist die Sache nicht Wert, so viel Emotionen, Kraft und Zeit zu investieren.
Ich habe mir - freiwillig - mit der Impfung, mir meinen "Alltagsluxus" zurück geholt!
Ah, ja, hinzu kam, daß Freunde von mir nur geimpfte in ihre Wohnung gelassen haben. Und da dachte ich, bei dieser - ich nenne sie - Allgemeinhysterie behalte ich einen klaren Kopf und entschärfe die Sache.
Ich habe es auch deshalb gemacht, um Freunde zu beruhigen, die, wie du schreibst, die Nerven verloren haben vor Angst oder wovor auch immer! Die Leute waren mir wichtig, und ich wollte sie beruhigen.
Mir ist allgemein aufgefallen, daß Leute - auch Personal von Lokalen, in denen ich Stammgast bin, viel entspannter waren nachdem sie meinen Impfpass gesehen haben. Da kann man sagen, mir egal, mir aber nicht 😊
Man muß wissen, wofür es sich lohnt, sich aufzureiben.
Wollte dir nur sagen. Man bekommt keine Medaille, weil man die Gerichte mit so 'nem Quatsch beschäftigt.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Klar ich habe Stärken und auch Schwächen, ...
Ich habe es nicht genau formuliert. Meine Idee ist: Schreibe dir in ein Büchlein jeden Tag mindestens eine Sache, die dir Freude bereitet hat. Und sei es:
Der Kaffee hat mir heute gut geschmeckt.
Die kleine Unterhaltung mit der Verkäuferin hat mir gefallen.
Eine Frau hat mich freundlich angelächelt.
Du wirst staunen, wieviel schöne Kleinigkeiten am Tag an uns vorbei gehen! Vielleicht halten wir uns an Unschönes fest, nur weil wir die vielen anderen, schönen Begebenheiten als Selbstverständlichkeit weg fegen!
Wenn du dir ein Ritual zulegst, morgens oder abends, könnte sogar das ein Grund sein, weshalb du dir sagst: Nö, das will ich nicht missen!
Wolfgang Borchert war eine Zeitlang mein Lieblingsautor. In seiner Kurzgeschichte, die Hundeblume, erzählt er, wie er als Häftling nur einen Wunsch hatte, eine Hundeblume zu haben, die er bei den täglichen Rundgängen im Hof gesehen hatte. Für diesen Wunsch blieb er am Leben (ich glaube, nur, bis er sie pflücken konnte und in seine Zelle mitgenommen hatte; aber immerhin!). Er hält die Blume fest und sagt: Werden wie du! - Das habe ich jetzt nach vielen vielen Jahren aus dem Gedächtnis wieder gegeben. Hier kannst du mehr lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Hundeblume
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Gott hat mich angenommen und liebt mich, also bin ich angenommen, ich brauche mich nicht mehr um mich und die Welt drehen, nicht mehr um das Unrecht, das auch ich getan habe und auch teilweise noch tue, auch nicht um das Unrecht anderer.
Es ist sehr schön, daß du das so spürst! ❤
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Das muss ich noch lernen.
Kol 3
Mußt du?
Das, was du mit eigenen Worten geschrieben hast, hast du doch verinnerlicht. Ohne "muß" 😊
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Das hilft, ich muss mich nicht um das Versagen der Menschen (und mein Versagen) drehen, das was ich mir immer wieder bewußt machen muss, ist, dass ich mich mehr um Gottes Liebe drehen sollte.
Ja.
Die anderen sind nicht wichtiger als du.
Und, solange du lebst, kannst du das ändern. Du kannst so oft weg gehen oder weg ziehen oder Leute suchen, die dir gut tun, wie du willst!!
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Ich brauche mich weder gut noch schlecht machen, wenn ich mich um Gottes Liebe drehe, verschwindet ds von selbst.
Eine wichtige Erkenntnis!!
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Nur verstehe ich Gott viel zu wenig.
Das, mein Lieber, ist eine wohl eher philosophische Frage!
Aber, wohin führt das?
Ah, doch! Du könntest Gott bitten, dir zu helfen, um ihn zu verstehen.
Das könntest du am besten in der Stille, im Freien oder in der Meditation (falls du es verkraftest, täglich viele Minuten zu meditieren?) - Konzentriere dich auf ein Gespräch mit ihm, da, wo du dich wohl fühlst. Und sei es beim Joggen! Nimm die Position ein, in der du dich wohl fülst und denke ganz fest an ihn und sprich mit ihm. Laut oder wortlos.
Ich weiß nicht, ob du dann Gott verstehst, oder ob du so viel aus deinem Alltag heraus findest, daß du Gott verstehst. 😊
Alles erdenklich Gute , dir!
J😊ur
P.S.: Einige christliche Einrichtungen bieten online Seelsorge. Vielleicht wäre auch das ein Weg?
Erkundige dich.
Veröffentlicht von: @jourAh, doch! Du könntest Gott bitten, dir zu helfen, um ihn zu verstehen.
Hab ich natürlich auch gemacht, cih denke er will dass ich ihm trotz Unwissen vertrauen lerne.
Veröffentlicht von: @jourP.S.: Einige christliche Einrichtungen bieten online Seelsorge. Vielleicht wäre auch das ein Weg?
Wußte ich nicht, ist echt was Neues für mich.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Ah, doch! Du könntest Gott bitten, dir zu helfen, um ihn zu verstehen.
---
Hab ich natürlich auch gemacht, cih denke er will dass ich ihm trotz Unwissen vertrauen lerne.
Ich weiß nicht, ob du Erfahrung mit der christlichen Meditation hast?
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735P.S.: Einige christliche Einrichtungen bieten online Seelsorge. Vielleicht wäre auch das ein Weg?
Ich habe einige Sachen für dich raus gesucht. Man kommt mit manchen Fragen alleine zurecht. Aber, hin und wieder ist es gut, sich mit einem kompetenten Partner auszutauschen. (Vielleicht siehst du es ähnlich?).
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735P.S.: Einige christliche Einrichtungen bieten online Seelsorge. Vielleicht wäre auch das ein Weg?
Ok. Daher meine Vermutung, daß du dich bisher alleine durchkämpfst.
Bei der evangelischen Kirche kenne ich mich nicht aus. Habe einfach nach der Überschrift gesucht und eine Adresse gefunden, bei der du dich durchfragen könntest:
https://www.evangelisch.de/themen/seelsorge
und zufällig das raus gesucht:
„Online und Telefon-Beratung bei Angststörungen
Fürchte dich ruhig“
https://chrismon.evangelisch.de/projekte/online-und-telefon-beratung-bei-angststoerungen-52273?er=www.evangelisch.de
Die Angebote sind vielfältig. Du könntest eine schriftliche Anfrage schicken oder telefonieren. Ich tendiere immer erst zur schriftlichen, weil ich den Leute Zeit zum Überlegen lasse. Am Telefon ist es manchmal schwierig, an die richtige Person weiter geleitet zu werden. Und bei der Frage: Um was geht es denn, weiß man womöglich nach dem dritten Mal nicht mehr, was man fragen wollte *lach* - Ist aber mein persönlicher Tipp.
Heute früh hatte ich zufällig den Hinweis auf ein Buch entdeckt und weiter gesucht:
https://sinnundgesellschaft.de/
und daraus:
https://sinnundgesellschaft.de/traegt-wilmer-buch-hoffnung/
»Sinn und Gesellschaft
Versöhnung 09.02.2022
Bischof Wilmer über das, was ihm Kraft gibt.
Ein Buchauszug aus seinem Buch „Trägt“ «
»Wenn wir hoffen, sind wir nicht egoistisch, sondern solidarisch.
Die Kunst, Hoffnung und Liebe zu glauben
Einige Ausschnitte aus dem Artikel:
»Wir ankern mit unserer Hoffnung in einem fremden Land, in der Ewigkeit, und dort in der Begegnung mit anderen. Denn meinen Himmel, den stelle ich mir vor mit Tee und Kluntjes, aber eben auch mit meinem Vater!– und mit Gott. Ich will den Ruf hören »Heiner, magst Du Tee?« Meine Hoffnung ist, dass ich angesprochen werde, ich angesehen werde, ich gefragt werde!– ... «
»Hoffnung ist nicht nur ein Notfallkoffer. Sie ist auch der
Picknickkorb des Lebens. «
Für die katholische Kirche könnten viele Angebote bei der entsprechenden Erzdiözese zu erfragen sein.
Habe einfach eins gesucht - nur mal als Beispiel:
https://www.ebfr.de/erzdioezese-freiburg/
Und weiter geklickt:
https://www.ebfr.de/erzdioezese-freiburg/erzbischoefliches-seelsorgeamt/
Ich hoffe, du wirst fündig?
Laß dir Zeit, und .. du mußt nicht alleine grübeln. Schon gar nicht grübeln, wenn möglich.
Ganz liebe Wünsche!
J😊ur
Nachtrag vom 11.02.2022 1122
cih denke er will dass ich ihm trotz Unwissen vertrauen lerne.
Wenn es dein Gefühl ist, dann wird es so stimmen 😊 Ich war mir vorhin nicht sicher, ob ich Hoffnung oder eher Resignation heraus gehört habe.
Veröffentlicht von: @jourIch habe einige Sachen für dich raus gesucht. Man kommt mit manchen Fragen alleine zurecht. Aber, hin und wieder ist es gut, sich mit einem kompetenten Partner auszutauschen. (Vielleicht siehst du es ähnlich?).
Wow! Das ist echt sehr, sehr nett, bin ich gar nicht gewohnt!
Veröffentlicht von: @jourWenn es dein Gefühl ist, dann wird es so stimmen 😊 Ich war mir vorhin nicht sicher, ob ich Hoffnung oder eher Resignation heraus gehört habe.
Durch die chronischen Schmerzen, habe ich auch gelernt, dass ich lernen muss mit Schmerz um zu gehen und meine Zweifel die daraus entstanden sind, haben mir letztlich gezeigt- Gott liebt mich, die Frage ist, ob ich Gott trotz Leid und Schmerzen liebe und ihm vertaue.
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Wow! Das ist echt sehr, sehr nett, bin ich gar nicht gewohnt!
Danke für diese Worte.
Ich kann mir gut vorstellen, daß du viel geben kannst, hin und wieder - wie wir alle, mehr oder weniger, dich verletzen läßt. Manchmal verletzen uns unsere Erwartungen.
Man könnte verschiedene Wege ausprobieren: Reden. Schweigen. Mit anderen schweigen. Singen, alleine oder in Gemeinschaft. Sport. Spaziergänge in der Natur. Ganz bewußt den Boden unter den Füßen spüren. Ob in der Natur oder - vielleicht barfuß - zu Hause..
Das Ziel dürfte sein: Abstand bekommen von Dingen, die einem übergroß vorkommen. Sich bei sich selbst zuhause fühlen..
Veröffentlicht von: @anonym-6076c8735Wenn es dein Gefühl ist, dann wird es so stimmen 😊 Ich war mir vorhin nicht sicher, ob ich Hoffnung oder eher Resignation heraus gehört habe.
Durch die chronischen Schmerzen, habe ich auch gelernt, dass ich lernen muss mit Schmerz um zu gehen und meine Zweifel die daraus entstanden sind, haben mir letztlich gezeigt- Gott liebt mich, die Frage ist, ob ich Gott trotz Leid und Schmerzen liebe und ihm vertaue.
Also, ich kann das dir sehr gut nachfühlen.
Wenn man sehr müde ist und schläft, gibt man auch die Kontrolle ab.
Und es ist herrlich, aufzuwachen und zu spüren, wie gut es tut, nicht alles festhalten zu wollen.
Ich denke an dich.
Jour
Sich selbst zügeln
Ich bitte ganz generell alle, bevor hier ungute Aufschaukel-Tendenzen entstehen, einmal tief durchzuatmen. Oder zwei- oder dreimal. Und dann nochmal zu schauen, ob man so freundlich und sachlich geschrieben hat, wie man auch selbst angeschrieben werden möchte. Und dann natürlich gegebenenfalls das Posting nochmal dahingehend zu überarbeiten.
Danke.
Gruß und Segen
lubov-mod