Verantwortung
Hallo ihr Lieben,
heute morgen las ich einen Bericht und wunderte mich. Mir kam dabei die Frage in den Sinn nach der Verantwortung.
Wer trägt eigentlich die Verantwortung für dein Leben?
Für mich habe ich diese Frage schon beantwortet. Doch mich würde auch eure Meinung interessieren und hoffe deshalb auch auf einen guten, aufbauenden Meinungsaustausch.
Einen schönen 3. Advent wünsche ich Euch
LG
Evana
Veröffentlicht von: @evanaWer trägt eigentlich die Verantwortung für dein Leben?
Veröffentlicht von: @evanaWer trägt eigentlich die Verantwortung für dein Leben?
Für mich habe ich diese Frage schon beantwortet.
Ich für mich auch. Seit meinem 18. Geburtstag trage ich selber die Verantwortung für mich. Wer denn sonst?
Wer denn sonst?
Es gibt tatsächlich Leute, die die Verantwortung für dein Leben abnehmen, bzw.
andere entscheiden, was du tun oder lassen sollst, setzen dich unter Druck, damit ihr Wille bei dir geschieht.
Das heißt, sie wollen deine Verantwortung nicht tragen, aber sprechen dir Schuld zu, wenn du nicht machst, was sie wollen.
Würdest du das gut finden?
Dass jemand mir vorschreiben will, was ich zu tun und zu lassen habe, hat nichts mit Verantwortung zu tun.
Außerdem kann mir niemand die Verantwortung für mich und mein Leben abnehmen.
Und wer der Meinung ist, ich sei verantwortungslos, weil ich nicht auf ihn höre, der hat echt den Schuss noch nicht gehört.
Veröffentlicht von: @herbstroseUnd wer der Meinung ist, ich sei verantwortungslos, weil ich nicht auf ihn höre, der hat echt den Schuss noch nicht gehört.
Genau das empfinde ich auch, wenn ich in letzter Zeit, dass viele den Schuss noch nicht gehört haben und aufgewacht sind.
Was ich allerdings gestern in der Nacht gemerkt habe, dass ich vielleicht das Wort Bevormundung mit Verantwortung verwechsle.
Ich komme aus einer Familie mit Missbrauchserfahrungen und spüre mich darum auch in letzter Zeit eine Art von Missbrauch gegenüber Menschen.
Bevormundung
Veröffentlicht von: @evanaWas ich allerdings gestern in der Nacht gemerkt habe, dass ich vielleicht das Wort Bevormundung mit Verantwortung verwechsle.
Das ist gut möglich.
Veröffentlicht von: @evanaIch komme aus einer Familie mit Missbrauchserfahrungen und spüre mich darum auch in letzter Zeit eine Art von Missbrauch gegenüber Menschen.
Vor diesem Hintergrund kann ich mir die Verwechslung sehr gut vorstellen. In einer gesunden Umgebung hättest du gelernt, die Verantwortung, die du für dich selbst hast, zu lernen und zu leben. Wenn aber ständig Grenzen überschritten werden, hast du gar keine Chance, selbstbewusst deine eigenen Interessen zu vertreten und die Eigenverantwortung zu übernehmen.
Ich wünsche dir, dass du an dieser Stelle heil wirst und deinen Weg selbstbestimmt gehen kannst.
Veröffentlicht von: @herbstroseVor diesem Hintergrund kann ich mir die Verwechslung sehr gut vorstellen. In einer gesunden Umgebung hättest du gelernt, die Verantwortung, die du für dich selbst hast, zu lernen und zu leben. Wenn aber ständig Grenzen überschritten werden, hast du gar keine Chance, selbstbewusst deine eigenen Interessen zu vertreten und die Eigenverantwortung zu übernehmen.
Ich lerne Stoppschilder aufzubauen und Nein zu sagen. Da ist auch Gott mein bester Therapeut und gibt mir Menschen an die Seite, die mir dabei auch helfen.
Veröffentlicht von: @herbstroseIch wünsche dir, dass du an dieser Stelle heil wirst und deinen Weg selbstbestimmt gehen kannst.
Danke
Ich lerne Stoppschilder aufzubauen und Nein zu sagen.
Das ist ungemein wichtig. Ich wünsche dir, dass du da einen guten Weg für dich findest. Gott ist ein guter und geduldiger Lehrmeister.
Veröffentlicht von: @herbstroseDas ist ungemein wichtig. Ich wünsche dir, dass du da einen guten Weg für dich findest. Gott ist ein guter und geduldiger Lehrmeister.
Danke, ja das ist er.
Veröffentlicht von: @evanaandere entscheiden, was du tun oder lassen sollst, setzen dich unter Druck, damit ihr Wille bei dir geschieht.
Dass ich selbst die Verantwortung für mein Leben trage, heißt doch nicht, dass ich alles tun und lassen kann, was ich will und mich an keine Regeln und Gesetze halten muss.
Dass ich eine Partei gewählt habe, die sich - meiner Meinung nach - wie keine andere für die Wahrung unserer Freiheitsrechte auch und gerade in schwierigen Zeiten einsetzt, heißt nicht, dass ich das Recht einfordere, keinerlei Rücksicht auf andere nehmen zu müssen.
Es gibt ja durchaus Leute/Institutionen, die dazu legitimiert sind, mir "Vorschriften zu machen", z.B. aufgrund eines von mir unterschriebenen Vertrags (Miet- oder Arbeitsvertrag), eines Gesetzes oder durch demokratische Wahlen.
Und das finde ich zwar nicht immer alles gut, aber es geht völlig in Ordnung.
Was bedeutet das für mich?
Mir ist nicht ganz klar, was genau das eigentlich bedeuten soll.
Ich sage jetzt einfach mal:
"Die Verantwortung für mein Leben trägt Herr Karl-Heinz Mayer, wohnhaft Gartenweg 13a in Neustadt an der Wiese. Herr Mayer hat sich dazu schriftlich bereit erklärt, diese Verantwortung zu übernehmen."
Und was genau passiert dann?
Was würde das bedeuten, wenn der diese Verantwortung hätte?
Wie übernimmt man "Verantwortung für ein Leben", wenn es mal nicht um offensichtliche Dinge wie kleine Kinder geht?
Verantwortung übernimmst du zum Beispiel, wenn du ein Haustier hast. Eine Katze oder ein Hund.
Diese Tiere brauche Fressen, Trinken, Auslauf, gute Pflege etc.
Fütterst du sie nicht, kümmerst du dich nicht darum, verwahrlosen oder verhungern sie, weil sie angewiesen sind auf deine Fürsorge.
Und Verantwortung für dich zu übernehmen, ist ähnlich: Sich gut pflegen, sich im Winter warm anziehen, sich ausreichend und gesund zu ernähren und vieles mehr.
Ein Betreuer kümmert sich vielleicht, dass du mit deinen Finanzen verantwortlicher umgehst, wenn du in eine Schuldenfalle hineingeraten bist und gibt dann dir nur Taschengeld und bezahlt mit dem Rest deines Geldes deine Schulden.
Wenn du vielleicht Suizidgefährdet bist, wird die Psychiatrie die Verantwortung für dein Leben übernehmen, dass du keinen Suizid begehen kannst und dich medikamentös oder therapeutisch so behandeln, dass du aus diesen Zwangsgedanken, dich umbringen zu müssen, heraus kommen kannst.
Das sind jetzt so ein paar Beispiele, die mir zu Verantwortung übernehmen einfallen.
Veröffentlicht von: @evanaDas sind jetzt so ein paar Beispiele, die mir zu Verantwortung übernehmen einfallen.
Das ist naheliegend. "Verantwortung" bezieht sich hier aber immer auf ganz spezifische Situationen und Tätigkeiten.
"Verantwortung für mein Leben" hat etwa der Busfahrer, der mich sicher von einer Stadt in die nächste bringen soll. Dort angekommen endet diese Verantwortung allerdings, denn die Situation ist damit abgeschlossen.
Veröffentlicht von: @evanaVerantwortung übernimmst du zum Beispiel, wenn du ein Haustier hast. Eine Katze oder ein Hund.
Diese Tiere brauche Fressen, Trinken, Auslauf, gute Pflege etc.
Da besteht die Verantwortung darin, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, innerhalb derer es dem Tier gut geht. Aber auch das Tier trägt Verantwortung für sich selbst, im Rahmen seiner bescheidenen Möglichkeiten.
Der Busfahrer hat also gegenüber mir eine Verantwortung, ich habe eine Verantwortung gegenüber meinen Tieren.
Veröffentlicht von: @evanaUnd Verantwortung für dich zu übernehmen, ist ähnlich: Sich gut pflegen, sich im Winter warm anziehen, sich ausreichend und gesund zu ernähren und vieles mehr.
Sicher... aber diese Verantwortung habe ich ja nur mir selbst gegenüber (Sofern nicht andere Personen unmittelbar betroffen sind).
Wenn ich also aus Neugier feststellen will, wie lange es dauert bis ich im Winter krank werde, wenn ich in Badehose durch den Schnee laufe... wem gegenüber trage ich dann "Verantwortung"?
Und sind umstehende Leute dafür verantwortlich, mich von diesem Vorhaben abzubringen?
Mir erscheint eine Verabsolutierung an dieser Stelle nicht hilfreich. Dafür gibt es viel zu viele Schnittstellen, die an meinem Leben mehr oder weniger stark beteiligt sind. Die Verantwortung liegt nie ganz allein bei mir und auch nie ganz allein bei Anderen, es sind sich beständig ändernde Konstellationen.
Veröffentlicht von: @lucan-7Wenn ich also aus Neugier feststellen will, wie lange es dauert bis ich im Winter krank werde, wenn ich in Badehose durch den Schnee laufe... wem gegenüber trage ich dann "Verantwortung"?
Vielleicht geht der Schuss auch nach hinten los und du wirst gar nicht krank, sondern abgehärtet 😀