Wie umgehen mit seh...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie umgehen mit sehr jungen Straftätern?

Seite 2 / 3

Suzanne62
Themenstarter
Beiträge : 7672

Gerade eine Woche ist es her, da haben fünf Jungen im Alter von 12 bis 14 Jahren in Mülheim a.d. Ruhr eine 18 jährige geistig behinderte Frau vergewaltigt.
Mich hat das fassungslos gemacht, dass Kinder - mit 12 ist man das ja noch - zu einer solchen Tat fähig sind.
Es gab inzwischen Forderungen, die Familien der Täter nach Bulgarien (daher stammen sie) abzuschieben sowie das Strafmündigkeitsalter von 14 auf 12 Jahre zu senken.
Ersteres ist nicht so ohne weiteres möglich, da Bulgarien in der EU ist, letzteres halte ich nicht für richtig.
Begründet hat der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft Rainer Wendt das mit dem Argument, dass, wer alt genug zum Vergewaltigen sei, auch alt genug sei, um dafür bestraft zu werden.
Das halte ich jedoch für kein stichhaltiges Argument.
Die Frage, ob ein Mensch strafmündig ist oder nicht, hat nichts damit zu tun, ob er alt genug ist, um eine Straftat zu begehen, sondern damit, ob er erstens fähig ist, das Unrecht seiner Tat einzusehen und zweitens über eine ausreichende Impulskontrolle verfügt, sprich sich gut genug "im Griff hat", um entsprechend seiner Einsicht zu handeln.
Beides ist bei Menschen unter 14 Jahren noch nicht ausreichend entwickelt.
Dennoch muss bei so schweren Straftaten - auch wenn sie von so jungen Menschen begangen werden - eine Reaktion staatlicher Organe erfolgen, meine ich.
Die Jugendämter sollten alles rechtlich Mögliche tun, um kriminelle Karrieren zu stoppen, bevor sie sich verfestigen können.
Wie seht ihr das? Welche Möglichkeiten haben Institutionen der Jugendhilfe, um hier einzugreifen?
Haltet ihr Änderungen im Jugendstrafrecht für sinnvoll?
Oder die Wiedereinführung von geschlossenen Heimen?
Hat vielleicht jemand von euch als Lehrer, Erzieher oder Sozialarbeiter Erfahrung mit solchen Kindern und Jugendlichen?
Interessant wäre auch, was Juristen oder Polizisten zum Thema zu sagen haben...
Ich hoffe auf eine engagierte und sachliche Diskussion.

Antwort
214 Antworten
Tojak
 Tojak
Beiträge : 402

Über diesen Fall habe ich mich auch aufgeregt und mein Bedürfnis ist ziemlich groß, jetzt aber mal deutlich zu machen, dass Schluss ist, staatlicherseits Härte zu zeigen, einen zu bestrafen und damit hundert zu erschrecken, usw. usw., wie auch immer man das formuliert.

Ich bin auch der Meinung, dass nicht alle 12-jährigen gleich sind. Ich war mit 12 z. B. relativ weit, wurde von meiner erwachsenen Umgebung auch so wahrgenommen und durfte schon so einiges, weil ich als vernünftig galt. Insofern habe ich auch ein gewisses Verständnis für die populistischen Sprüche von Rainer Wendt.

Das ist bloß alles nicht justiziabel. Vorgestern kam ein Radiobeitrag dazu auf WDR 5, wo ganz klar wurde, dass normale Bestrafung in diesem Fall schlicht nicht drin ist, so sehr man sie sich vielleicht auch wünschen würde.

Aber man kann solche Jungs wohl schon aus ihrem Umfeld herausnehmen und erzieherischen Maßnahmen/Therapie verpflichten, notfalls auch in geschlossener Umgebung. Das ist wenig, aber besser als nichts.

Ich habe insgesamt die Sorge, dass sich durch die Häufung solcher und ähnlicher Vorfälle das gesellschaftliche Klima ändert - im Grunde hat es das schon getan -, dass Staat und Politik zu langsam reagieren, Rechtsradikale Zulauf bekommen, Selbstjustiz häufiger vorkommt usw. usw.. Ich sehe im Moment nicht, dass das ausreichend gegengesteuert wird.

Thomas

tojak antworten
1 Antwort
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tojak

Aber man kann solche Jungs wohl schon aus ihrem Umfeld herausnehmen und erzieherischen Maßnahmen/Therapie verpflichten, notfalls auch in geschlossener Umgebung. Das ist wenig, aber besser als nichts.

Das ist möglich. Es gibt tatsächlich spezielle Einrichtungen der Jugendhilfe für sexuell übergriffige/gewalttätige Kinder und Jugendliche.
Sie sind gedacht einerseits für noch nicht strafmündige Kinder, andererseits sind dort auch Jugendliche untergebracht, denen dies durch ein Gericht zur Auflage gemacht wurde, nach dem Grundsatz "Therapie statt Strafe" - das heißt, wenn sie dort nicht beiben wollen oder wegen Regelverstößen rausfliegen, müssen sie in den Jugendknast.
Diejenigen, die dort arbeiten, müssen fachlich hoch qualifiziert sein und brauchen darüber hinaus eine besondere psychische Stabilität. Mir wäre das nicht möglich.
Es gibt hier an meinem Wohnort eine solche Einrichtung von einem anthroposophischen Träger. Was ich dort sehr gut und wichtig finde, ist, dass zum Konzept der Einrichtung auch die Förderung der guten, gesunden Anteile und der Talente gehört - durch kreative und sportliche Aktivitäten und die Möglichkeit, sich durch erwünschte Verhaltensweisen bestimmte Privilegien "verdienen" zu können.

suzanne62 antworten


schneeflloeckchen
Beiträge : 392
Veröffentlicht von: @suzanne62

....sondern damit, ob er erstens fähig ist, das Unrecht seiner Tat einzusehen und zweitens über eine ausreichende Impulskontrolle verfügt, sprich sich gut genug "im Griff hat", um entsprechend seiner Einsicht zu handeln. Beides ist bei Menschen unter 14 Jahren noch nicht ausreichend entwickelt.

Bei manchen Menschen soll das nie entwickelt sein.

😢
flöckli

schneeflloeckchen antworten
1 Antwort
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @schneeflloeckchen

Bei manchen Menschen soll das nie entwickelt sein.

Ja, das ist möglich, wenn das Wahrnehmungsvermögen eingeschränkt ist durch eine Psychose oder die Einsichts- und/oder Steuerungsfähigkeit durch eine geistige Behinderung erheblich beeinträchtigt sind.
Solche Fälle kennt das Strafrecht auch. eine Bestrafung ist dann nicht möglich, es kann aber z.B. eine Unterbringung in einer geschlossenen psychiatrischen Klinik bzw. auf einer geschlossenen Station erfolgen, denn hier würde ja dann eine Fremdgefährdung vorliegen.

suzanne62 antworten
JohnnyD
Beiträge : 1419

Ausländische Tatverdächtige abschieben. Wieso soll das eine Lösung sein?

Das Signal lautet also: Hallo Ausländer. Wenn du eine schwere Straftat begehst, dann bestrafen wir dich nicht. Wir schicken dich nur zurück.

johnnyd antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @johnnyd

Das Signal lautet also: Hallo Ausländer. Wenn du eine schwere Straftat begehst, dann bestrafen wir dich nicht. Wir schicken dich nur zurück.

Die Frage ist da, was eine schwere Straftat ist? Vergewaltigung ist es jedenfalls nicht. Ganz besonders nicht, wenn sie von Jugendlichen verübt wird.
Das schlägt zwar immer ordentliche Wellen in der Öffentlichkeit aber besonders hohe Strafen kommen nicht dabei heraus.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @johnnyd

bestrafen wir dich nicht. Wir schicken dich nur zurück.

Das kommt vielleicht ein bißchen auf die Perspektive an...Ich glaube, "nur zurückschicken" kann eine sehr hohe Strafe sein.

Wenn man sich in diesem Fall mal anschaut, wo die Leute herkommen... denke, das wäre gegeben. 😀

tatokala antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @tatokala

Das kommt vielleicht ein bißchen auf die Perspektive an...Ich glaube, "nur zurückschicken" kann eine sehr hohe Strafe sein.

Nein, das ist die Verweigerung von Strafe bzw. bereits die Verweigerung der ordentlichen Ermittlung und Verurteilung gegen einen Tatverdächtigen.

johnnyd antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Ich glaube, du hast mich nicht so richtig verstanden.

tatokala antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @tatokala

Ich glaube, "nur zurückschicken" kann eine sehr hohe Strafe sein.

ist es aber nicht. man darf sich dann getrost fragen, was das für ein rechtsverständnis ist, das für den gleichen straftatbestand für den einen jahrelange gefängnisstrafen vorsieht und für den anderen einfach eine ausweisung.

Veröffentlicht von: @tatokala

Wenn man sich in diesem Fall mal anschaut, wo die Leute herkommen... denke, das wäre gegeben. 😀

gehn sie halt in einen anderen eu-staat. an der möglichkeit ändert sich nichts.

mrb-ii antworten


Lucan-7
Beiträge : 21575

Gar nicht...
Für mich war diese Nachricht auch sehr schockierend, und natürlich habe ich mich auch gefragt, wie der Rechtsstaat in solchen Fällen reagieren sollte... und ob wir eine Gesetzesänderung brauchen.

Mein Fazit: Ich denke, so lange das ein Einzelfall bleibt ist keine Änderung nötig. Denn leider kann man nicht jede Eventualität in ein Schema pressen und als Gesetz erfassen. Man kann die Realität im Gesetz nur grob abbilden.

Denn wenn man jetzt das Alter auf 10 Jahre herabsetzen würde, und dann kommt ein 9-jähriger, der mit einem Messer auf einen Mitschüler einsticht... muss man dann das Alter wieder herabsetzen? Wo soll das enden? Wollen wir die Gefängnisse mit Kindern füllen?

Das kann nicht Sinn der Sache sein...

lucan-7 antworten
1 Antwort
RalfsImbissbude
(@ralfsimbissbude)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 732
Veröffentlicht von: @lucan-7

Mein Fazit: Ich denke, so lange das ein Einzelfall bleibt ist keine Änderung nötig. Denn leider kann man nicht jede Eventualität in ein Schema pressen und als Gesetz erfassen. Man kann die Realität im Gesetz nur grob abbilden.

So isses. Außerdem würde man sonst das Strafgesetzbuch und Strafrecht extrem aufpumpen und verkomplizieren und das ist aber ein Gesetz bei dem auch Otto Normalbürger durchblicken können muss, wenigstens grob.

Als Armin Meiwes, der Kannibale von Rothenburg, aufflog, stellte sich ja auch heraus, dass wir keinen Kannibalismusparagraphen haben. Verurteilt werden konnte er trotzdem.

ralfsimbissbude antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Wenn ich mir alle Gedanken und Erfahrungen hier durchlese, Grenzen der Integrationswilligkeit, Grenzen des Rechtsstaates, Grenzen der Handlungsmöglichkeiten ... irgendwie habe ich den Eindruck, in solchen Fällen einer komplexen Bankroterklärung gegenüber zu stehen.

Nachtrag vom 13.07.2019 1451
hier noch ein "t" fürs Bankrott ...

deleted_profile antworten
5 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @banji

irgendwie habe ich den Eindruck, in solchen Fällen einer komplexen Bankroterklärung gegenüber zu stehen.

Nein... es sei denn, du hast dir eine 100% ige Integration aller Einwanderer und Deutschen sowie ein absolut perfektes Strafsystem unter Berücksichtigung aller Eventualitäten zum Ziel gesetzt.

Ein System kann nur so gut wie möglich sein... aber niemals perfekt. Schliesslich reden wir immer noch von Menschen.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Natürlich wird es nie eine 100%ige Integration geben, und sicher auch kein perfektes Strafsystem. Das wären ja himmlische Zustände, aber soweit sind wir noch nicht.

Und trotzdem bleibt das Gefühl einer großen Hilflosigkeit, wie man solchen schrecklichen Ereignissen juristisch begegnen kann.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @banji

Und trotzdem bleibt das Gefühl einer großen Hilflosigkeit, wie man solchen schrecklichen Ereignissen juristisch begegnen kann.

Natürlich. Trotzdem muss man jetzt nicht alle möglichen Gesetze umschreiben.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Solange solche Fälle Einzelfälle bleiben - und das tun sie hoffentlich - ist eine Änderung der gesetzlichen Lage nicht zwangsläufig. Da hast Du Recht.

Aber wie kann dann Recht gesehen werden aus der Perspektive des Opfers? Sie ist von den Jungs missbraucht worden und muss dann zusehen, wie das Recht kaum eine Möglichkeit hat, darauf angemessen zu reagieren. Das finde ich schlimm.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @banji

Aber wie kann dann Recht gesehen werden aus der Perspektive des Opfers? Sie ist von den Jungs missbraucht worden und muss dann zusehen, wie das Recht kaum eine Möglichkeit hat, darauf angemessen zu reagieren. Das finde ich schlimm.

Das ist sicher richtig. Andererseits ist die Bestrafung des Täters auch kein Heilmittel in so einem Fall, da gibt es entscheidendere Dinge.

Und neben der juristischen Strafe gibt es hier noch eine viel schwerwiegendere Komponente: Sollte es jemals herauskommen, was der Junge getan hat (Also seine Identität bekannt werden), wird er für den Rest seines Lebens gewaltige Probleme haben... wer würde so jemanden irgendwann mal einstellen oder ihn zum Freund haben wollen?
Was wird er einmal seinen Kindern erklären, was er getan hat, wenn sie im selben Alter sind?

Der Junge wird für immer diese Last mit sich herumtragen. Und sie wird da sein, auch wenn keiner etwas davon erfahren sollte.

lucan-7 antworten


Lombard3
Beiträge : 4292

Schnelle Reaktionen und ggf. Umfeldanalyse
Was mir dazu einfällt sind zwei Dinge:

1. Die Gerichte sind oft langsam (zumindest hatte ich das gehört für Straftaten im Jugenstrafrecht), d.h. bis zur einer Verurteilung kann es 1 bis 2 Jahre dauern. Die Unmittelbarkeit ist dann gar nicht mehr vorhanden, effektiv verbindet der Jugendliche seine Straftat gar nicht mehr mit der Strafe. Und ihm / ihr ist somit als "Lerneffekt" gar nicht mehr geholfen.

Ich weiß aber nicht, wie das bei sehr jungen Straftätern (12 jährige, etc.) zutrifft.

2. Umfeldanalyse

Ich finde (es wäre zu diskutieren, ich keine mich da weder rechtlich noch psychologisch aus), dass bei einer solchen Straftat, das Umfeld von Spezialisten (Psychologen bspw.) betrachtet und analysiert werden sollte. Es sollte eine Art Risikoanalyse stattfinden, was Ursachen sein könnten. Bspw. eine trinkende Mutter, ein schlechter Einfluss von Freunden, ein missbrauchender gewalttätiger Vater, etc.

Und hier müssten Maßnahmen auch evtl. gemacht werden (Beratungen müssten aufgesucht werden, etc.)

Ich weiß wie gesagt aber nicht, ob dies nicht ohnehin schon gemacht wird (zumindest die Analyse), wie das praktisch und rechtlich überhaupt durchführbar ist.

Bei einem gewalttätigen Vater könnte ich mir vorstellen, dass das Problem entsteht, dass wenn der eine Beratungsmaßnahme durchführen muss, er auf sein Kind, weswegen er dies muss, um so ärgerlicher wird und es sich verschlimmert.

Es ist schwierig.

lombard3 antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?