Benachrichtigungen
Alles löschen

Dem Mann dienen mit Sex?

Seite 3 / 3

lex20
 lex20
Themenstarter

Hallo liebe Community,

mein Mann und ich hatten gestern ein Gespräch, das mich seitdem nicht mehr in Ruhe lässt. Ich würde mich sehr über eure biblische Einschätzung freuen.

Ich hatte gerade mit einer Freundin telefoniert, als mein Mann mir schrieb, dass ich jetzt ins Bett kommen soll. Später stellte sich heraus, dass er wollte das ich das Telefonat beende, um mit ihm intim zu werden. Ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ich nicht „springen“ möchte und Sex habe, nur weil er es in diesem Moment möchte.

Grundsätzlich haben wir ein sehr erfülltes und auch häufiges Sexleben. Dennoch gibt es Situationen, in denen ich als Frau einfach nicht möchte und genau dann spüre ich immer wieder eine klare Erwartungshaltung von ihm. Mein Mann sagt, es sei die Aufgabe einer Ehefrau, dem Mann zu dienen, auch wenn sie selbst gerade nicht möchte, und begründet das vor allem mit dem bekannten Vers aus 1. Korinther 7. Ja Sex gehört zu der Ehe dazu und wir Frauen sollen den Männern dienen, aber ist damit auch Sex gemeint? 

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Gedanken. 🌱

Antwort
98 Antworten
Deborah71

In dem Verfolgen des Threads las ich in der NeÜ-Version zu 1. Kor 7 und machte eine erstaunliche Entdeckung, die für mich den Ton des Kapitels und den bisher vermittelten Eindruck des Paulus als Frauenfeind veränderte. 

Vergleicht mal: 

Lu17 1. Kor 7, 1 Nun zu dem, wovon ihr geschrieben habt: Es ist gut für den Mann, keine Frau zu berühren. 2 Aber .....

Elb 1. Kor 7, 1 Was aber das betrifft, wovon ihr mir[1] geschrieben habt, so ist es gut für einen Menschen, keine Frau zu berühren.
2 Aber ....

NeÜ 1. Kor 7, 1 Nun zu dem, was ihr mir geschrieben habt. Ihr sagt: „Es ist gut für einen Mann, überhaupt keine sexuelle Beziehung zu einer Frau zu haben.“
2 Meine Antwort ist: ......  

Paulus ist also eindeutig gegen sex. Askese, erwähnt aber später die Gabe der Ehelosigkeit. Dabei legt er sie nicht als Gebot auf, sondern als von Gott gegeben. Wer sie nicht hat, soll nicht dazu gezwungen werden. Das Heiratsverbot steht in 1. Tim 4,3  als Irrlehre.  Er ist also auch für Heiraten und gemeinsam das Leben zu meistern. 

In etlichen Predigten hörte ich, dass die Aussage in 1. Kor 7 Vers 1 Paulus zugeschrieben wurde. Dem ist/scheint aber nicht so. Nimmt man alle Aussagen des Paulus zu Ehe und Ehelosigkeit, Witwenschaft, denkt und argumentiert er sehr differenziert zum Wohle der einzelnen Personen. 

Alescha hat schon über Vers 4 und das gleiche Recht der Ehepartner geschrieben. Das muss ich nicht wiederholen, möchte aber betonen:  Ehe als metaphorisches Beispiel für Christus und die Gemeinde schließt jeden Zwang aus. 

deborah71 antworten

theopollita

@lex20 Hallo liebe Lex, 

in der Bibel steht man solle sich nicht einander entziehen. Denke aber , da ist ein Gespräch am hilfreichsten. Man kann auch fragen, was ist die alternative für deinen Mann in solchen Fällen? Jede ist eine kleinere bzw. größere Sünde. Denke, wenn man einander liebt ist es doch schön. Heutzutage werden wir viel zu häufig von verschiedenen Medien von einander entfremdet. Gespräche oder "die Zeit zu zweit" sollte man schätzen und versuchen für einander da zu sein auch in dieser Hinsicht. Natürlich im Rahmen des gemeinsamer liebevoller und rücksichtsvoller Absprachen. 

Liebe Grüße Theopollita 

theopollita antworten
1 Antwort
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@theopollita Das ist richtig, aber mit Bibelstellen die Frau dazu bringen zu wollen, das steht halt Lust im Vordergrund und nicht Liebe. :).

Diese von Dir genannte Einstellung sollten beide haben, mit Rücksicht auf den anderen.

kappa antworten
alexs-692001

@lex20 grundsätzlicherweise muss niemand Sex mit jemanden haben, nur weil der andere es will. Fertig. Mehr muss man nicht sagen

alexs-692001 antworten

Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?