Schwager - Ehemann Problem/ Vergebung
Gesegnet seid Ihr liebe Schwestern & Brüder in Christus. Ich würde gerne eure Christliche Meinung zu meiner jetzigen Situation erfahren, da ich einfach in einer Sackgasse sitze:
Mein Schwager ( Bruder meines Mannes,40Y Arbeitslos seit Tag1, Grasraucher, Aggressiv & nicht berechenbar und war bereits im Knast) (so als kleine Info zu seiner Person). Mein Mann und ich waren zum Geburtstags Besuch bei meinen Schwiegereltern & hatten Kuchen gebacken und mitgebracht um dort einen schönen Tag zu verbringen. Unser Baby war in dem Moment 5/6 Monate jung gewesen und sollte in den darauf folgenden Tagen getauft werden ( Unser Baby hatte leider eine sehr empfindliche Haut und hatte nach jedem Kuss im Gesicht hässliche eitrige pickel bekommen. Da wir dies für die Taufe und den Erinnerungs- Taufbilder die für die Ewigkeit dienen sollen, wollten wir es nicht riskieren dass sie am Tauftag ebenso mit Pickel überströmt fotografiert wird - auch allein wegen der Hygiene/ Bakterien und empfindlichkeit ihrer Haut baten wir die Familie und Freunde die Maus nicht ins Gesicht zu küssen für die par Tage. Sooo und jetzt kommen wir zurück zur Bday Party, mein Schwager kam dann ebenso ins Haus und kam ins Wohnzimmer und startte mich böse an warum ich einen Kuchen gebacken habe- ich hab es ignoriert und begrüßte ihn nur normal. Im nächsten Moment brüllt er mich an und beschimpft mich mit ganz bösen Worten, die ich hier nicht wiedergeben möchte und brüllte " Ich bin der Onkel dieses Kindes & kann tun und lassen was ich will mit ihr! Wer bist du das du mir sagst was ich tun und lassen kann??" Und er brüllt weiter..sowie kam auf mich zugerannt ( mein Baby im Arm) und wollte auf mich einschlagen! Im letzten Moment konnte mein Schwiegervater und mein anderer Schwager ihn mit ach und krach zurück drängen in den Flur, wo er weiter versuchte ihnen zu entwischen um an mich ran zu kommen. Ich meinte dann nur " ich bin die Mutter." Und er brüllte weiter und weiter bis ich zitternd bemerkte und angsterfüllt, dass mein Mann und seine Mutter auf mich einstechen mit Worten " warum hast du dein Mund aufgemacht?! Du hättest die Klappe halten sollen egal was er sagt" ... ich vor angst war dann geschockt, enttäuscht, wütend! Mein Mann beschützt mich und unser Kind nicht und beschuldigt mich daran Schuld zu sein??? Weil ich sagte " ich bin die Mutter"??
Mein Schwager stellte mich Wochen/ Monate / Jahre später ( ohne Kontakt dann zu ihm und meinem mann) ging er zu meiner Familie und meinte ich lasse ihn die kleine nicht sehen aber ohne zu erwähnen was er mir angetan hat. Ich habe wohlbemerkt versucht mit ihm zu reden und ihm zu verzeihen aber er meinte nur " ich bin ein Mann , ich entschuldige mich bei keiner Frau und dich kann ich eh net leiden etc) Er will nun nach 5 Jahren all dem Thater ( er sagt er kann mich immernoch nicht leiden - !!! weil ich für mich und mein Kind einstehe sowie ich meine Meinung auch kundtue! Mein Mann meinte er kann eh keine Frauen leiden und respektieren, wo soll ich da quasi bleiben? Er meinte, er ist halt aggressiv und unberechenbar aber es ist eben sein Bruder und ich soll damit klar kommen.
Mein Schwager möchte unsere inzwischen 2 Kinder sehen etc aber ohne mich. Ich soll dann quasi nie dabei sein und ihn und mein Mannn einfach machen lassen aber ohne mich.
Ich habe oft Gott gebeten mir Kraft zu geben das durchzustehen, uns allen die Herzen zu erweichen und liebe und Frieden einkehren zu lassen aber iwie ist es immernoch so schwer.. ich werde leider nicht akzeptiert, nicht Respektiert und soll mich quasi wie Luft benehmen und den Mund halten egal was sie tun wollen ( wohlbemerkt habe ich ihm nie etwas getan, sondern eher um seine damaligen Partnerin und ihn gekämpft dass seine Eltern seine liebe akzeptieren. Ich hab ihm nur Gutes getan aber er kommt mit keinen Frauen zurecht die den Mund aufmachen).
Bitte gibt mir euren Rat. Eure Meinung liebe Geschwister 🙁 Ich brauche echt Hilfe
Möge Jesus uns segnen und Frieden und Vergebung schenken♡
@gottestochter Das mag dir vielleicht übertrieben vorkommen, aber in ich würde mich an das Hilfetelefon bei Gewalt gegen Frauen wenden: 116 016. Sei mir nicht böse, aber dein Mann sollte dich und euer Kind schützen und dich nicht einer solchen Situation aussetzen. Du hast ein Recht auf ein friedliches Leben. Ansonsten kann ich dir nur raten, dem Typen wo immer es geht, aus dem Weg zu gehen, lass dich da bloß nicht von Schwiegermutter und Co. unter Druck setzen. Und auf keinen Fall, den Umgang erlauben, nie und nimmer!
@mariposa22 Es sind seid dieser erzählten Situation 5 Jahre vergangen und nun möchte halt mein Mann seinem Bruder die Gelegenheit geben mit den Kindern mitzuwachsen und hat ihm quasi vergeben. Er meinte dass er sich bei mir nicht Entschuldigen brauch, da er es bei ihm schon getan hätte.. Es sei so lange Zeit vergangen, ich würde übertreiben. Aber ich hab diese innere Unruhe und Angst weil er immernoch so aggressiv ist und der selbe Grasraucher wie damals auch. Dass mein Mann aber meine Sorgen nicht verstehen kann/ möchte, macht mir halt angst. Genauso wie dass ich die jenige bin, in seinen Augen die dem Frieden im Weg steht. Ich habe zudem vor Weihnachten meinem Mann gesagt, dass wir ihn treffen können um uns auszutauschen und in Ruhe zusammen finden in Liebe Jesus Christus so wie er es von uns erwartet aber ja er meinte " nein ich kann für nichts garantieren und er kann dich nicht leiden, aber die kinder will/ soll er ohne dich sehen. Ich gehe ja als Vater mit."
Aber es ist eben die Angst, dass er als Vater erneut versagt und in schlimmen Momenten dann evtl wieder nicvt eingreift??
@gottestochter Dass er Gras raucht, ist die eine Sache. Da kann man drüber stehen, aber die Aggressivität kann und soll man nicht tolerieren. Was er jetzt tut, dass er über deinen Kopf hinweg mit deinem Mann so ein seltsames Abkommen trifft, ist ja auch ein Akt der Aggressivität. Ich kann mich nur den anderen Forumsteilnehmern hier anschließen: such dir Hilfe! Wie sieht es denn in deiner eigenen Verwandtschaft aus. Hast du Geschwister? Kannst du hier Unterstützung bekommen?
Genauso wie dass ich die jenige bin, in seinen Augen die dem Frieden im Weg steht. Ich habe zudem vor Weihnachten meinem Mann gesagt, dass wir ihn treffen können um uns auszutauschen und in Ruhe zusammen finden in Liebe Jesus Christus so wie er es von uns erwartet aber ja er meinte " nein ich kann für nichts garantieren und er kann dich nicht leiden, aber die kinder will/ soll er ohne dich sehen. Ich gehe ja als Vater mit."
Sorry, das ist üble Manipulation. Nein, Jesus erwartet mit Sicherheit nicht, dass du dich in Ruhe mit einem Aggresivling austauscht, das geht nämlich gar nicht.
Ich wünsche dir sehr und bete dafür, dass du die Kraft in Gott findest, diese Situation aufzulösen.
Bitte gibt mir euren Rat. Eure Meinung liebe Geschwister 🙁 Ich brauche echt Hilfe
Was ich lese, wirft in mir die Frage auf, ob du dich in einer christlichen Familie bewegst, Gottestochter?
@martha Kirchengänger Jede Sonntag aber Ihr Sohn ( Schwager) 2x im Jahr und redet oft von Jesus aber seine Taten sind andere..
Was ich jetzt schreibe, klingt vllt auch nicht christlich.
Aber nachdem, was ich über die Beziehung zu deinem Schwager lese, finde ich es logisch nachvollziehbar und konsequent, wenn du dich von ihm abgrenzt.
Das kann dir keiner in der Familie übel nehmen, weil alle davon wissen.
Dass eine Mutter ihr Kind schützen will, ist auch nicht verwerflich. Solange es noch nicht selbst für sich einstehen und entscheiden kann, sind deine Bedenken wichtig und von den anderen zu hören.
Inwieweit du dich in den familiären Strukturen tatsächlich durchsetzen kannst, bleibt abzuwarten.
Veröffentlicht von: @marthaDass eine Mutter ihr Kind schützen will, ist auch nicht verwerflich.
Solange es noch nicht selbst für sich einstehen und entscheiden kann, sind deine Bedenken wichtig und von den anderen zu hören.
Manchmal wünschen sich Kinder genau das von ihren Eltern.
Wer soll sich denn vor sie stellen, wenn nicht die Eltern?
Vergeben schützt dich vor Bitterkeit, ersetzt aber nicht das Grenzensetzen gegen eine derartige Übergriffigkeit. Die Kinder sind dir anvertraut zu Schutz und Fürsorge und die Forderung, die Kinder einem aggressiven grenzüberschreitenden und frauenhassenden Menschen ohne Aufsicht zu überlassen, ist ein Unding und verletzt deinen elterlichen Auftrag.
Ich stimme dem Rat von Mariposa voll zu, dir fachliche und kompetente Hilfe zu holen.
@deborah71 Stimme dir ebenso zu aber mein Mann setzt die Grenzen wieder in Luft auf , weil sein Bruder sich bei ihm entschuldigt hat aber eben die Kinder sehen will ohne mich..
Nun, die Kinder ohne dich gibt es nicht mMn. Der Bruder hat sich ja nicht bei dir entschuldigt. Abgesehen davon ist eine Entschuldigung noch keine Vertrauensbildung durch erkennbares geändertes Verhalten.
Es gibt einen Moment, da ist der Faden ab, aber sowas von..... und der scheint bei dir ziemlich nahe zu sein dem Bruder gegenüber. Es interessiert sich wohl auch nicht dafür, dass er dabei ist Spaltung in eure Ehe zu bringen.
@gottestochter
Eigentlich sollte allen Beteiligten klar sein, dass in diesem Fall nichts ohne die Mutter geht, also nichts ohne dich, deine Zustimmung, dein Mitwirken! Und mit "allen Beteiligten" meine ich ganz besonders deinen Mann, der hier den gut gemeinten Versuch unternimmt, die Wogen zu glätten, dabei aber Ursache mit Wirkung verwechselt.
Für eure Familie (insbesondere deine Kinder) ist es sekundär, wie sein persönliches Verhältnis zu seinem Bruder ist,
Zuerst mal muss besagter Bruder sich bei dir entschuldigen und versuchen, ein gutes Verhältnis zu dir aufzubauen.
Ohne Verhaltensänderung seinerseits sollte da überhaupt nichts laufen - erst recht kein Kontakt zu euren Kindern ohne dich!
Ich krieg ja schon Pickel, wenn ich lese, dass es anscheinend ein Grundrecht ist, ein Kind (egal ob Enkel oder Nichte) einfach mal ins Gesicht zu küssen.
Für mich ist das Verhalten der ganzen Familie eigenartig und ich würde auch gucken, dass ich da Abstand halte.
Im Interesse meiner Kinder.
@chai Die Familie meines Mannes hat mich nie gemocht ( obwohl sie meinen Christen zu sein) aber ich spüre keine Christliche Liebe durch sie. Ich versuche es seit Jahren durch viel Beten auch für sie alle aber ja es ist gefühlt ein Kampf der nie aufhören mag. Ich möchte einfach in Ruhe und voller Gottes Liebe meine Familie grossziehen ohne diese Rauferein aber mein Mann möchte auch nicht ohne seinen Bruder. Also ist es quasi wie zwischen 2 Stühlen sitzen.. die leid tragende bin dann ich
@gottestochter Und wie ist das Verhältnis zwischen Dir und Deinem Mann?
@deborah71 Noch dazu mögen nicht alle Kinder dieses Zwangs-Geknutsche.
Meine Kinder hatten da keine Lust und deshalb mussten sie sich auch nicht küssen lassen.
@gottesrochter
Hallo,
eigentlich müsste dein Mann ja da den Riegel mit vorschieben. Aber scheinbar fehlt da auch das Bewusstsein und die Einsicht dafür.
Es geht deshalb da auch um mehr als um „eine Frau die den Mund aufmacht“, sondern das sind schlimmere Dysfunktionalitäten. Ob du da dagegen ankommst ohne dich dabei aufzureiben?
Versuche das Gute bei dir selbst zu stärken und zu beschützen, und damit meine ich jetzt weniger den Kampf, sondern dass du dich darauf fokussierst, dass du für deine Kinder auf liebevolle Weise da bist, um dem Dysfunktionalen etwas entgegenzusetzen. Da sparst du Kraft bzw. hast sie für das Richtige.
Und ich vermute mal, dass die negativen Gefühle, die da in dir sind bezüglich dieses Unfriedens dir auch genug zu schaffen machen und dir zusätzlich Kraft rauben, unterschätze das nicht…da kannst du nämlich mit Hilfe des Heiligen Geistes dafür sorgen , dass du da dein Gleichgewicht behältst…sonst lässt du dich in diesem Strudel mitziehen. Das nicht zu tun, erfordert auch Aufmerksamkeit.
Alles Gute!
@stern Wahre Worte.. Es ist sowieso Jesus der mir bislang die Kraft gegeben hat stets weiter zu machen und mit Liebe und Verständnis auf alles zu reagieren aber irgendwann ist man nur noch ausgelaugt und erschöpft, zumal mein eigener Ehepartner mich nicht versteht und meint ich übertreibe nach so langer Zeit Ängste zu haben.
aber irgendwann ist man nur noch ausgelaugt und erschöpft, zumal mein eigener Ehepartner mich nicht versteht
Genau. Und bevor du dich daran auch noch mehr zerreibst, dass du auf wenig Verständnis bei deinem Mann stösst (was du nicht ändern kannst) und dir noch mehr Energie abhanden kommt, schau lieber dahin, wo du gut wirken kannst. Manchmal hilft das schon, das Gute mehr in den Mittelpunkt zu rücken.
und meint ich übertreibe nach so langer Zeit Ängste zu haben.
Nein, du übertreibst nicht. Deine Ereignisbeschreibung lässt auf zwei Schocks schließen. Nr. 1) der Gewaltausbruch des Schwagers und dass er kaum zu bändigen war, dir nicht körperlich etwas anzutun Nr. 2) Das unloyale Verhalten deines Mannes dir gegenüber, der seine Schutzaufgabe dir gegenüber nicht wahrgenommen hat.
Bei jedem Gedanken an ein Treffen und den Schwager werden gespeicherte Trigger ausgelöst, die die Angst wieder aktivieren. Das geht nicht so einfach weg. Es reicht nicht, einfach Fehlverhalten zu vergeben, sondern die Auslösung der Schocks zu vergeben in der Gegenwart Gott Vaters, nicht in der Gegenwart der auslösenden Personen, die nicht einsichtig wirken und nochmal auf dich losgehen könnten.
Irgendwo hattest du erwähnt, dass der Schwager mit der Unterordnung der Frau argumentiert hat. a) hat er das überhaupt nicht verstanden b) hat er nicht das Recht dich mit seiner falschen Auslegung zu bedrücken. Es gibt auch innerfamiliär geistlichen Mißbrauch.
Die Ansage ist: ordnet euch einander unter in Christus. Die Frau achte den Mann, der Mann liebe seine Frau.
Da steht nichts von Kadavergehorsam und Machogehabe-Freigabe. Als diese Worte geschrieben wurden, bedeutete der Begriff Liebe aus dem AT heraus in erster Linie Loyalität dem Ehepartner gegenüber, nicht den Bereich der romantischen Gefühle.
Es sieht so aus, als ob dein Mann sich noch nicht von seinen Eltern abgenabelt hat und noch nicht als Erwachsener seine Ehe von ihnen abgrenzen und schützen kann. Er hat nicht verlassen um mit dir eine eigene Einheit zu bilden. (Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen, seiner Frau anhangen und mit ihr ein Fleisch sein). Du hilfst ihm, wenn du dich nicht zurück anbinden lässt an eine alte Nabelschnur, sondern deinen Erwachsenenstand beibehältst und ein Gegenüber bist.
Und dein Schwager hat sich mit seiner Äußerung, dass er mit den Kindern machen könne, was er wolle, komplett ins Aus katapultiert. Er ist keine sichere Person, der man Kinder anvertrauen kann.
Veröffentlicht von: @deborah71Und dein Schwager hat sich mit seiner Äußerung, dass er mit den Kindern machen könne, was er wolle, komplett ins Aus katapultiert.
Er ist keine sichere Person, der man Kinder anvertrauen kann.
Genau damit ist alles gesagt. Er ist nicht vertrauenswürdig und es liegt an ihm, diesen Zustand zu ändern.
Und ich sag jetzt mal was ganz Böses - das ist kein Problem, das mit einem Bibelvers zu lösen ist.
Wenn der sich den Kindern gegenüber dumm verhält, kann das genau Dir zum Vorwurf gemacht werden, dass Du sie nicht vor dem Schwager geschützt hast. Ganz abgesehen davon, dass Du Dir das dann auch selber zum Vorwurf machst.
Veröffentlicht von: @chaiUnd ich sag jetzt mal was ganz Böses - das ist kein Problem, das mit einem Bibelvers zu lösen ist.
Wenn der sich den Kindern gegenüber dumm verhält, kann das genau Dir zum Vorwurf gemacht werden, dass Du sie nicht vor dem Schwager geschützt hast. Ganz abgesehen davon, dass Du Dir das dann auch selber zum Vorwurf machst.
Das gilt natürlich genauso für Deinen Mann.
Wenn dieser die Beziehung zu seinem Bruder pflegen will, ist das natürlich löblich.
Solange diese Beziehungspflege sich nicht nur darum dreht, wie sie Dich austricksen können, damit der Schwager doch an die Kinder kommt.
Der Typ muss sich noch nicht einmal dumm verhalten. Viele Kinder spüren versteckte Aggressionen ganz genau. Wenn man ihnen dann weis machen will, der Onkel sei doch ganz lieb, dann ist der erste Stein für emotionale Instabilität gelegt.
liebe Gottestochter...
Du hast alles gegeben, Deine Liebe, Deine Kraft, Deine Zeit..........
Da geht auch nichts verloren. Aber Christus sagt ganz einfach "liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Gottvertrauen und Selbstvertrauen. Die Liebe zu Gott, dir selbst ist ganz arg wichtig, mehr
wie die Liebe zu deinem Mann, Bruder.
Aber du darfst für deinen Mann, Bruder beten.........
Vielleicht gelingt eine gemeinsame Hilfe für dich und deinen Mann. Wenn nicht, suche für
dich selbst Hilfe, Beratung, Seelsorge.
Ich wünsche dir, das du bei den vielen unterschiedlichen Hilfen das findest, was dir am
besten hilft.
in guten Gedanken und im Gebet für dich,
liebe Grüße,
Lieber Hundemann, du gibst mir das Stichwort Gebet. Als Aussenstehende kann ich etwas an Gebetspunkten zur positiven Veränderung des Schwagers anbieten, was mir aus den postings heraus aufgeleuchtet ist. Ich kann schief liegen...
@Gottestochter:
Er ist ein sehr verletzter Mensch, der seine Gefühle durch Gras und Aggression nicht verarbeitet bekommt. Die Verletzung durch seine Ex scheint sich generalisiert zu haben gegen Frauen allgemein. Ich habe den Impuls bekommen, die Generalisierung der Frauenablehnung im Gebet vor Gottes Thron zu bringen, dass sie gebrochen wird. Ziel ist u.a. dass du, Gottestochter, aus der Übertragung der Generalisierung freigesetzt wirst und der Schwager offene Augen bekommt, dass er eigene Verarbeitungshilfe braucht und sie auch haben will.
Es hilft ihm nicht, wenn er weiter von der Familie gepampert wird. Das Erleben der Konsequenzen seiner Handlungen kann dazu beitragen, dass er sich um andere Lösungen bemüht, nachdem die Übertragung auf dich, Gottestochter, nicht mehr funktioniert. Das wäre ihm sehr zu wünschen.