Benachrichtigungen
Alles löschen

Ehekrise/Eheaus?

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Liebe Community,

Ich möchte euch gerne meine Situation schildern und um Rat und der Ermutigung bitten.

Mein Mann und ich sind ca. 10 Jahre verheiratet, haben einen 2.5 Jahre alte Tochter.

Heute hat er mir gesagt, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, also keine Liebe mehr.
Die letzten Wochen habe ich schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Wahrscheinlich ist auch schon länger der Wurm drin, aber da habe ich erst gemerkt, wie ernst es eigentlich um unsere Ehe steht.
Er hat sich sehr zurückgezogen, erzählt kaum noch etwas und schläft oft auf der Couch.
Habe mir auch schon christliche Ratgeber zum Thema durchgelesen und mich mehr damit auseinandergesetzt und für unsere Ehe Gebetet.

Er möchte erstmal bleiben, weiß aber nicht, ob er nochmal Gefühle entwickelt.
Ich war Angang des Jahres auch bei einer Beratung, danach hatte ich auch das Gefühl, es würde besser laufen, wir haben wieder zusammen etwas unternommen, aber meist auf meine Initiative hin.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich erstmal auf Abstand gehen, ihm Zeit lassen? Oder trotzdem versuchen das Familienleben aufrecht zu erhalten?

Antwort
213 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Heute Abend möchte er mit mir reden. Gerade ist er mit der Tochter unterwegs. Bitte betet für uns.

Anonymous antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und Stärke für diese schwere Zeit und hoffe, dass dein Mann innere Klarheit bekommt und ihr darauf doch gemeinsam wieder zueinander findet.
Ich höre gerade sehr viel im meinem privaten Umfeld, dass Eheleute seit der neuen Corona- Umstände, stark aneinander geraten.
Da verbringt man mehr Zeit miteinander als sonst, die Routine der Frau mit den Kindern wird durcheinander gebracht durch die Anwesenheit des Mannes, der Homeoffice macht und viele denken mehr nach.
Über sich und über ihre Partnerschaft.
Das ist das, was ich im Umfeld und Freundeskreis mitbekomme.

Möge Gott euch gemeinsam in dieser Ehekrise führen und hoffentlich wieder zusammenführen!

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Alles Gute für Euch und ein ruhiges und konstruktives Gespräch.
Und dass Gott Eure Herzen beide lenkt und bewahrt ❤

tristesse antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es ist einfach nur frustriert... er wollte ungefähr um 21 Uhr hier sein und jetzt reagiert er nicht einmal auf meine Nachfrage, wann er kommt.
Ich bin einfach nur enttäuscht. Er bleibt einfach weg, hat vielleicht schon ne Wohnung und lässt mich allein.
Das ist doch keine gute Basis, wir müssen dich auch als Team für unsere Tochter weiter funktionieren.

Anonymous antworten
25 Antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Kann dich voll verstehen. Du zeigst Geduld, willst einfach nur wissen, wie es nun weitergeht, und er tut nichts.

Ganz ehrlich? Mach Nägel mit Köpfen, tausche das Schloss aus, und stell ihm die Koffer vor die Tür. Und dann siehst du zu, dass das Umgangsrecht streng geregelt und eingehalten wird.

Solche Männer braucht man doch so dringend wie Fußpilz...

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @littlebat

Mach Nägel mit Köpfen, tausche das Schloss aus, und stell ihm die Koffer vor die Tür.

Und dann? Lässt er die Tür von der Polizei wieder aufmachen? Oder bleibt er dann weg und kommt nicht mehr? Ob das irgendwie zielführend, auch für die gemeinsame Tochter, ist, ist doch zweifelhaft.

stundenglas antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @stundenglas

Und dann?

Dann merkt er vielleicht, dass er nicht allein ist und mit anderen Menschen - z.B. Ehefrau und Tochter - nicht alles tun kann, was er möchte. Nur weil er nicht entscheiden möchte, muss das für sie ja nicht gelten.
Nicht alle weiteren Lebenswege müssen davon abhängig sein, wann er beschließt sich zu einem Gespräch einzufinden.

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Sollte es im Rahmen einer Scheidung zu einer Regelung des Sorgerechts und/oder Umgangs kommen, wird ihr das Austauschen der Schlösser wohl nicht zu ihren Gunsten ausgelegt werden, wenn er das anführt. Erst recht nicht, wenn das dann bereits aktenkundig sein sollte.

Veröffentlicht von: @littlebat

Nicht alle weiteren Lebenswege müssen davon abhängig sein, wann er beschließt sich zu einem Gespräch einzufinden.

Nein, natürlich nicht.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @littlebat

Ganz ehrlich? Mach Nägel mit Köpfen, tausche das Schloss aus, und stell ihm die Koffer vor die Tür. Und dann siehst du zu, dass das Umgangsrecht streng geregelt und eingehalten wird.

Ganz ehrlich?
So beendet man keine Ehe. Man spricht miteinander. Kann sein, dass der Mann da Defizite hat, aber allein schon um des Mädchens Willen bring man sowas erwachsen zu Ende.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310
Veröffentlicht von: @tristesse

So beendet man keine Ehe. Man spricht miteinander. Kann sein, dass der Mann da Defizite hat, aber allein schon um des Mädchens Willen bring man sowas erwachsen zu Ende.

Ganz genau. Gerade in diesen Fällen, wenn ein gemeinsames Kind da ist, ist es von großem Vorteil sich sachlich und vernünftig zu verhalten - auch und gerade dann, wenn der Partner es nicht tut.

Dass das in vielen Fällen natürlich sehr schwer fällt, weil die Gefühle einem grade was ganz anderes erzählen ist klar.

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @lucan-7

Ganz genau. Gerade in diesen Fällen, wenn ein gemeinsames Kind da ist, ist es von großem Vorteil sich sachlich und vernünftig zu verhalten - auch und gerade dann, wenn der Partner es nicht tut.

Es muss ja auch irgendwas zwischen "Schlösser austauschen und Besuchsrechte regeln" und "sich alles gefallen lassen" geben.

Wenn ich einen Partner habe, der zu einer bestimmten Zeit mit dem Kind zuhause sein soll und der ist um halb 10 nicht da, reagiert nicht auf meine Anrufe, dann rufe ich erst mal die Polizei und geh nicht davon aus, dass er eine Zweitwohnung hat. Ich finde da beide Seiten etwas ungeschickt im Verhalten.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21310
Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn ich einen Partner habe, der zu einer bestimmten Zeit mit dem Kind zuhause sein soll und der ist um halb 10 nicht da, reagiert nicht auf meine Anrufe, dann rufe ich erst mal die Polizei und geh nicht davon aus, dass er eine Zweitwohnung hat. Ich finde da beide Seiten etwas ungeschickt im Verhalten.

Ich gehe mal davon aus, dass es da eine Menge Dinge gibt, die wir nicht wissen und hier sicher kein 100% korrekter Eindruck der Situation entsteht... wie auch?

Ein Forum ist da ja ohnehin nur sehr bedingt hilfreich...

lucan-7 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tristesse

So beendet man keine Ehe. Man spricht miteinander.

Das möchte er ja nachweislich nicht. Und wenn er nicht mitentscheiden möchte, wie das Leben weitergeht, dann entscheidet man eben über ihn hinweg. Dann hat er zwei Möglichkeiten: sich zusammen reißen und Eier zeigen oder er geht dahin wo der Pfeffer wächst (was dann auch nicht schlimm ist).

Veröffentlicht von: @tristesse

allein schon um des Mädchens Willen

Ich denke nicht, dass dieses Trara irgendwas Gutes für sie bringt...

Veröffentlicht von: @tristesse

erwachsen zu Ende

Naja, der Zug ist doch von seiner Seite längst abgefahren oder inwieweit gibt er die Chance dazu irgendwas erwachsen zu regeln?

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @littlebat

Und wenn er nicht mitentscheiden möchte, wie das Leben weitergeht, dann entscheidet man eben über ihn hinweg.

Da gibt es aber bestimmt noch was zwischen "Hinnehmen" und "Schlösser austauschen".

Veröffentlicht von: @littlebat

Ich denke nicht, dass dieses Trara irgendwas Gutes für sie bringt...

Aber was Gutes bringt es bestimmt nicht, wenn der Vater abends gegen die Tür hämmert, weil er nicht mehr rein kommt.

Veröffentlicht von: @littlebat

Naja, der Zug ist doch von seiner Seite längst abgefahren oder inwieweit gibt er die Chance dazu irgendwas erwachsen zu regeln?

Das wissen wir ja nicht. Momentan möchte er gern allein sein, das ist schon mal eine Aussage, mit der die TE mehr anfangen kann als vor der Threaderöffnung. Aber dass die Ehe jetzt vorbei ist, hat er nicht gesagt und sie auch nicht.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Ganz ehrlich? Mach Nägel mit Köpfen, tausche das Schloss aus, und stell ihm die Koffer vor die Tür. Und dann siehst du zu, dass das Umgangsrecht streng geregelt und eingehalten wird.

Ganz ehrlich? Elben sind mir lieber, die hüten sich vor allzu konkreten Ratschlägen.

Veröffentlicht von: @littlebat

Solche Männer braucht man doch so dringend wie Fußpilz...

Du kennst den Mann nicht persönlich und machst aus ihm eine Krankheit? Find ich gerade weniger hilfreich, solche Bermerkungen kann man vielleicht in einem Moment, wo die Freundin heulend vor der Tür steht, mal bringen, um so eine Art Verbundenheit per Abscheu zu kommunizieren, aber ob dafür die digitale Fernschalte mit dem "überleg nochmal, ob du das abschicken willst!"- Buttom die passende Gelegenheit ist? Der Fußpilz steht auch morgen noch schwarz auf weiß da, wenn es womöglich darum geht, allein schon um des gemeinsamen Kindes wegen ein möglichst gutes Verhältnis "wiederzufinden" - und zwar im Weg.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Solche Männer braucht man doch so dringend wie Fußpilz...

Männer kann man aber nicht mit Fußpilz vergleichen.

Veröffentlicht von: @littlebat

Mach Nägel mit Köpfen, tausche das Schloss aus, und stell ihm die Koffer vor die Tür.

Wenn sie sich jetzt auch noch wie er anfängt innerlich und äußerlich abzuschotten, dann besteht kaum noch Hoffung die Ehe zu retten.
Und eine Ehe ( besonders mit Kindern ) bedeutet auch immer wieder mal Krisenzeiten gemeinsam zu überstehen und nicht vorschnell das Handtuch zu werfen.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Ich finde euch niedlich, wie ihr alle einen Feigling in Schutz nimmt, der keine Eier hat, um sich seinen eigenen Entscheidungen und ihren Konsequenzen zu stellen.
Als würde eine solche Beziehung noch irgendwie zu retten sein.

Ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass es weiterbringt, wenn eben einer Entscheidungen trifft und dem anderen zeigt, dass er bzw. in diesem Fall sie, eben nicht gewillt ist, ewig zu warten, bis er seine Eier wiederfindet. Ich bezweifle stark, dass er keine andere hat und noch irgendein Interesse an der Weiterführung dieser Beziehung.

Aber hey, das darf doch jeder anders sehen 😊

littlebat antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @littlebat

Ich finde euch niedlich, wie ihr alle einen Feigling in Schutz nimmt

Wer nimmt ihn denn in Schutz?

Ich sehe einen Unterschied zwischen "jemanden in Schutz nehmen" und "wenig konstruktives Verhalten benennen", erst recht dann, wenn es sich für Ano nachteilig auswirken kann.

Veröffentlicht von: @littlebat

Ich bezweifle stark, dass er keine andere hat und noch irgendein Interesse an der Weiterführung dieser Beziehung.

Das mag ja sein, aber selbst dann ist es für die Zukunft nicht ganz unwesentlich, wie konstruktiv oder eben destruktiv man miteinander umgeht.

Ich habe in meinem persönlichen Umfeld ein ziemlich unschönes Beispiel dafür, was passiert, wenn jeder dem anderen zeigt, was er nicht zu tun gewillt ist und seinen Willen durchsetzen möchte. Da wurden die Differenzen dann auf dem Rücken der Kinder ausgetragen.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Ich sehe durchaus die Möglichkeit, dass es weiterbringt, wenn eben einer Entscheidungen trifft und dem anderen zeigt, dass er bzw. in diesem Fall sie, eben nicht gewillt ist, ewig zu warten, bis er seine Eier wiederfindet.

Das ist klar, dass man jemanden nicht zumuten kann ewig zu warten und das war auch so nicht gesagt und gemeint.
Wenn man als Partner aber die Flinte nicht gleich ins Korn werfen will, spricht nichts dagegen sich erstmal auf Abstand zu einigen bis mehr Klarheit besteht, ob und wie es weiter geht.

Und zu dem Rest von dir, ob er ein Feigling ist, eine Neue hat, Eier hat oder nicht oder ob er erstmal seine Eier wiederfinden muss....das kann man als Aussenstehender halt nicht beurteilen.

Veröffentlicht von: @littlebat

Aber hey, das darf doch jeder anders sehen 😊

Na klar. Meine beste Freundin würde ( bei so einer Situation ) genau dasselbe sagen wie du jetzt. 😉

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke auch für deine Sicht der Dinge. Möglicherweise hast du Recht, aber ganz so einfach wollte ich es ihm auch nicht machen. Wenigstens ein Gespräch ist er mir schon schuldig.

Keine Ahnung, ob er auch Angst vor den Konsequenzen hat und sich einfach noch ein Hintertürchen offen halten will.

Habe auch keine Zugeständnisse gemacht, sondern nur angehört, was er zu sagen hat.

Ohne Kind hätte ich vielleicht auch anders reagiert, aber gerade in der momentanen Situation bin ich auch darauf angewiesen, dass er sich an Absprachen bzgl der Kinderbetreuung hält. Gleichzeitig möchte ich meiner Tochter auch nicht ihren Vater vorenthalten oder sie mit hineinziehen. Kenne das von meinen Eltern und habe kaum Kontakt zu meinem Vater.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @anonyma-6aa170be1

Danke auch für deine Sicht der Dinge. Möglicherweise hast du Recht, aber ganz so einfach wollte ich es ihm auch nicht machen.

Ganz bestimmt hab ich das nicht 😉
Und ich finde es ganz krass, dass du meinen Vorschlag als den "einfacheren" Weg bezeichnest - das hab ich so noch gar nicht gesehen. Krass! Du hast recht!

Veröffentlicht von: @anonyma-6aa170be1

Habe auch keine Zugeständnisse gemacht, sondern nur angehört, was er zu sagen hat.

Das kann ich gut verstehen, und finde dich echt tough! Du hast meinen Respekt!

Veröffentlicht von: @anonyma-6aa170be1

aber gerade in der momentanen Situation bin ich auch darauf angewiesen, dass er sich an Absprachen bzgl der Kinderbetreuung hält. Gleichzeitig möchte ich meiner Tochter auch nicht ihren Vater vorenthalten oder sie mit hineinziehen.

Auch da hast du mein vollstes Verständnis. Und ich denke auch, dass man am Ende seinen eigenen Weg finden muss, denn jede Beziehung ist anders.

Ich danke dir für deine Antwort. Und es tut mir leid, wenn ich die wohl krasseste Antwort geschrieben habe, nachdem ich das kalte Grausen bei vielen "Hach, du musst dich hübscher machen und ihm öfter einen blasen" bekommen hatte... denn das muss man nicht.

LG und alles Gute für euch!

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @anonyma-6aa170be1

Er bleibt einfach weg, hat vielleicht schon ne Wohnung und lässt mich allein.

Hör auf zu spekulieren, das bringt Dir überhaupt nichts. Mich erschreckt eher, dass Du Dir keine Sorgen zu machen scheinst, ob evtl. was passiert ist.

Du gehst einfach davon aus, dass er Dich verlassen hat, bevor auch nur ein Gespräch stattgefunden hat?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Klar habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber ich habe auch gesehen, dass er meine Nachricht gelesen hat.

Er kam dann auch noch später und wir haben heute morgen geredet.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @anonyma-6aa170be1

Er kam dann auch noch später und wir haben heute morgen geredet.

Und wie ist das Gespräch ausgegangen, wenn ich fragen darf?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Er möchte im Moment allein sein. Wir haben darüber gesprochen, dass wir uns absprechen mit der Tochter. Ob er jetzt alles erzählt hat, weiß ich nicht. Was er erzählt hat, war glaubhaft.
Er hat sich nicht frei gefühlt und hat mir deshalb Dinge verschwiegen.
Glaube, dass er auch eine Form von Depression hat, ihm gerade alles zu viel wird, er aber keine Hilfe annehmen will.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Damit läßt sich "arbeiten"!

Veröffentlicht von: @anonyma-6aa170be1

Wir haben darüber gesprochen, dass wir uns absprechen mit der Tochter.

Das ist doch mal ein wirklich wichtiger Punkt. Ein Fundament, auf dem Eure sonstige Kommunikation aufbauen kann.

Wenn Ihr Euch darin einig seid und Euch daran halten könnt, dass Ihr beide versucht, das Kind aus Euren Beziehungsproblemen so gut wie möglich rauszuhalten, habt Ihr damit schon eine Priorität gesetzt, ein gemeinsames Ziel.

Ob und falls ja, was für eine Depression er hat und ob er Hilfe dafür annimmt oder nicht - laß das mal vorerst seine Sache sein. Es bringt für Euer Verhältnis vermutlich keine guten Früchte, wenn Du ihm sozusagen ein gesundheitliches Attest stellst samt Therapie-Vorschlag und vermutlich auch mit gründlicher Anamnese... Ich meine: so von wegen gleiche Augenhöhe.

Versucht vielleicht jetzt erstmal, eine Art "Arbeitsverhältnis" zueinander aufzubauen. Immerhin ist ja Euer beider "Infrastruktur" Eures Lebens derzeit auf die Ehe hin eingerichtet, und nun wird ein Strukturwandel eingeleitet mit ungewissem Ausgang. (Ich hab lange in Wuppertal gewohnt und hab da den Strukturwandel als unaufhaltsamen Prozeß, den die Betroffenen alle nicht unbedingt gern mochten, miterlebt, deswegen denke/formuliere ich gerade in solchen Kategorien.)
Kümmert Euch erstmal um organisatorische Dinge - und wenn Ihr zuallererst überlegt, wie Ihr da Euch bezüglich Eurer Tochter verhalten wollt, dann finde ich das eine gute Sache.
Wenn er ansonsten sich nicht so verhält, wie Du's gern hättest - so von wegen "melden, wenn's später wird..." usw., dann nimm das fortan am besten nicht persönlich. Ist halt sein Bier, wo er mit wem eins trinkt oder Sport macht oder abhängt oder einsam durch die frühlingshaften Straßen cruised. Mach Du Dein Ding, konzentriere Dich auf Deine Hobbies, auf das Kind, auf wirtschaftliche/berufliche Angelegenheiten. Denk nicht so viel an ihn und was er jetzt gerade wieder (falsch) macht - und ja, ich weiß, dass sich dies leichter rät als tun läßt... 😉

Veröffentlicht von: @anonyma-6aa170be1

Ob er jetzt alles erzählt hat, weiß ich nicht.

Keiner kann je alles erzählen, dazu reicht die Weltzeit nicht aus. 😉 Hauptsache, Ihr habt eine "Arbeitsgrundlage". Und wenn Du das, was er erzählt - auch wenn's für Deinen Geschmack vielleicht recht wenig ist - glauben kannst, so habt Ihr die.

Gruß,
the Jack

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackjack

Wenn Ihr Euch darin einig seid und Euch daran halten könnt, dass Ihr beide versucht, das Kind aus Euren Beziehungsproblemen so gut wie möglich rauszuhalten, habt Ihr damit schon eine Priorität gesetzt, ein gemeinsames Ziel.

Mir ist es auch am Wichtigsten, dass er mich bei der Kindererziehung unterstützt. In den letzten beiden Tagen hat es mit den Absprachen geklappt und ich hatte endlich mal Zeit für mich.

Veröffentlicht von: @blackjack

Ob und falls ja, was für eine Depression er hat und ob er Hilfe dafür annimmt oder nicht - laß das mal vorerst seine Sache sein. Es bringt für Euer Verhältnis vermutlich keine guten Früchte, wenn Du ihm sozusagen ein gesundheitliches Attest stellst samt Therapie-Vorschlag und vermutlich auch mit gründlicher Anamnese... Ich meine: so von wegen gleiche Augenhöhe.

Werde mich auf jeden Fall raushalten und ihn von selbst nicht mehr auf dieses Thema ansprechen. Vielleicht muss er erst ganz unten ankommen, bis er sich Hilfe holt.

Veröffentlicht von: @blackjack

Versucht vielleicht jetzt erstmal, eine Art "Arbeitsverhältnis" zueinander aufzubauen. Immerhin ist ja Euer beider "Infrastruktur" Eures Lebens derzeit auf die Ehe hin eingerichtet, und nun wird ein Strukturwandel eingeleitet mit ungewissem Ausgang. (Ich hab lange in Wuppertal gewohnt und hab da den Strukturwandel als unaufhaltsamen Prozeß, den die Betroffenen alle nicht unbedingt gern mochten, miterlebt, deswegen denke/formuliere ich gerade in solchen Kategorien.)
Kümmert Euch erstmal um organisatorische Dinge - und wenn Ihr zuallererst überlegt, wie Ihr da Euch bezüglich Eurer Tochter verhalten wollt, dann finde ich das eine gute Sache.
Wenn er ansonsten sich nicht so verhält, wie Du's gern hättest - so von wegen "melden, wenn's später wird..." usw., dann nimm das fortan am besten nicht persönlich. Ist halt sein Bier, wo er mit wem eins trinkt oder Sport macht oder abhängt oder einsam durch die frühlingshaften Straßen cruised. Mach Du Dein Ding, konzentriere Dich auf Deine Hobbies, auf das Kind, auf wirtschaftliche/berufliche Angelegenheiten. Denk nicht so viel an ihn und was er jetzt gerade wieder (falsch) macht - und ja, ich weiß, dass sich dies leichter rät als tun läßt... 😉

Genau, ich kümmere mich jetzt erstmal um mich und lass ihn ziehen. Ob er dann zurück kommt, werde ich sehen.

Anonymous antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968

Dein Ärger ist verständlich. Ich möchte dir Mut machen, geduldig zu sein und keinen Druck zu machen. Such dir eine Freundin wenn du nicht schon hast, die dich darin unterstützen will und dir nicht vorschnell zur Trennung rät.
Versuche, das Familienleben so normal wie möglich zu leben, auch wegen eurer Tochter. Das wird eher Eindruck machen als ständige Vorwürfe, mit denen er ja rechnet und die ihm Anlass sind, zu gehen (temporär oder für immer).
Gott segne euch
LG und einen schönen Sonntag - OpaStefan

opastefan antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für deine aufmunternden Worte.

Glaube, ich war sehr geduldig mit ihm und habe ihn auch keine Vorwürfe gemacht, sondern das Gesagte erstmal angenommen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Er hat mir heute gesagt, dass er sich eine Wohnung suchen will.

Anonymous antworten
2 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Das klingt nicht so verwunderlich, wenn man sich durchliest, was du in den letzten Tagen so geschrieben hast. Meinst du, er macht das auch wirklich?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich denke schon. Scheinbar hat er sich schon länger mit dem Gedanken befasst. Die Frage ist nur, wie schnell er etwas findet.

Anonymous antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?