Benachrichtigungen
Alles löschen

Enthaltsame Partnerschaft mit geschiedenem Mann

Seite 2 / 2

Schlüsselkind
Themenstarter

Hallo!

Hab einen Christen kennen gelernt, der mit seiner Frau außerehelich Affären hatte. Er sagt, sie ist nicht gläubig, weil sie sich geschieden hat. 

1) Darf er mit einer neuen Frau ohne zu heiraten ins Bett?

2) Darf er eine neue Frau heiraten oder muss er jetzt versuchen enthaltsam zu leben?

Weil ich sowieso enthaltsam leben möchte, bin ich nicht interessiert daran seine Frau zu werden. Aber manchmal hab ich Sehnsucht nach dieser Liebe und Geborgenheit von körperlicher Nähe, z.B. beim Kuscheln. Hab nur Angst, dass daraus dann mehr entstehen könnte. Wir sind Freunde geworden und er liebt mich so sehr, dass er sich für diese Liebe sexuell enthalten würde, wenn ich das auch tue, weil ihm das wichtiger ist. Aber er braucht auch dieses Kuscheln und die Nähe. Dann könnte er sich vorstellen enthaltsam zu leben. Wir haben auch schon gekuschelt. Aber ich kann das nicht immer genießen, weil ich Angst habe, dass ich damit eine Grenze überschreite und er dann im Herzen Ehebruch begehen könnte oder dass bei mir dann solche Sehnsüchte hoch kommen könnten, was auch schon vorgekommen war. Dann habe ich versucht dem einfach nicht nachzugehen und das zu beherrschen oder ich hab mich zurückgezogen oder gesagt dass er aufhören soll. Aber meistens hab ich mich so geliebt und geborgen gefühlt und als ob mich diese Liebe auch innerlich heilt.

Wenn er eine neue Frau haben darf, dann würde ich immer noch enthaltsam leben wollen, aber hätte ich nicht mehr solche Angst ihn mit begehrlichen Gefühlen zum Ehe Bruch verleiten zu können. Weil ich bin am überlegen mit ihm auszuwandern und zusammen zu leben, aber ich möchte das nur, wenn das im Sinne von GOTT ist.

Oder er könnte das mit einer neuen Frau tun und mit mir diese enthaltsame Partnerschaft haben. 

3) Ist das erlaubt, wenn ich mit ihm zusammen ziehe und wir alles haben, was man in einer Partnerschaft hat, auch Kuscheln und ein gemeinsames Bett, außer dass wir versuchen sexuell enthaltsam zu leben? 

Antwort
44 Antworten
Alescha

@pumuckl97 

Hallo Du

Hab einen Christen kennen gelernt, der mit seiner Frau außerehelich Affären hatte.

Wie kann man mit seiner Frau außereheliche Affären haben? Meinst Du, sie hatten schon Sex, bevor sie verheiratet waren?

Er sagt, sie ist nicht gläubig, weil sie sich geschieden hat. 

Komische Aussage. Meiner Meinung nach entscheidet sich der Glaube daran, u.a. daran ob man an Jesus Christus als Gottes Sohn und seinen Erlöser glaubt. Und nicht daran, ob man sich scheiden lässt oder nicht. Bei einer Scheidung kann man allenfalls fragen, wie man das mit seinem Glauben in Einklang bringt, aber nicht, den Glauben insgesamt absprechen.

Zu Deinen Fragen:

1) Darf er mit einer neuen Frau ohne zu heiraten ins Bett?

2) Darf er eine neue Frau heiraten oder muss er jetzt versuchen enthaltsam zu leben?

[...]

3) Ist das erlaubt, wenn ich mit ihm zusammen ziehe und wir alles haben, was man in einer Partnerschaft hat, auch Kuscheln und ein gemeinsames Bett, außer dass wir versuchen sexuell enthaltsam zu leben? 

Dazu wirst Du unterschiedliche Antworten erhalten, je nach Konfession oder persönlicher Interpretation der Bibel.

Es gibt Christen, die die Ehe für unauflöslich halten und dementsprechend sagen werden, dass er dementsprechend enthaltsam zu leben hat, alles andere wäre Ehebruch, da die erste Ehe noch besteht. Zusammenziehen wird dann zumindest problematisch gesehen, wegen der Versuchung, dem Anschein, den man gibt (weil die Leute automatisch davon ausgehen, dass man auch Sex hat, wenn  man zusammenlebt) etc.

Andere Christen wiederum halten eine Scheidung und Wiederheirat für möglich. Ich z.B. bin mit einem Geschiedenen verheiratet (und ja, wir haben auch Sex), ohne dass wir da groß ein schlechtes Gewissen hätten. Ob man ohne zu heiraten ins Bett darf ist allerdings umstritten, u.a. hier hab es schon heftige Diskussionen zum Thema Sex vor der Ehe oder auch Sex nach der Ehe. Daran hängt dann auch die Frage des Zusammenziehens. Jene, die außerehelichen Sex ablehnen, lehnen i.d.R. auch ein Zusammenziehen ab, aus oben genannten Gründen.

alescha antworten

Schlüsselkind
Themenstarter

Liebe Alescha,

Danke für deine Antwort.

Veröffentlicht von: @alescha

Wie kann man mit seiner Frau außereheliche Affären haben? Meinst Du, sie hatten schon Sex, bevor sie verheiratet waren?

Während der Ehe hatten die zusammen was mit anderen Frauen im Bett gehabt.

Veröffentlicht von: @alescha

Es gibt Christen, die die Ehe für unauflöslich halten und dementsprechend sagen werden, dass er dementsprechend enthaltsam zu leben hat, alles andere wäre Ehebruch, da die erste Ehe noch besteht. Zusammenziehen wird dann zumindest problematisch gesehen, wegen der Versuchung, dem Anschein, den man gibt (weil die Leute automatisch davon ausgehen, dass man auch Sex hat, wenn  man zusammenlebt) etc.

Mal rein theoretisch: Wenn die Interpretation stimmt, dass er mit seiner Frau, die sich scheiden lassen hat, noch verheiratet ist, gibt es dann eine Möglichkeit enthaltsam zusammen zu leben ohne dass es eine Sünde ist wegen der Versuchung? 

Der Freund von mir hat mal gesagt, wenn ich Kuscheln vermeide, obwohl es mir gut tut, aus Angst ihn oder mich in Versuchung zu bringen und wenn solche Gedanken und Gefühle dann hoch kommen (passiert eher selten), beherrsche ich mein Verlangen nicht, weil ich das ja trotzdem in mir habe dann, nur eben vermeide. Und dass ich lernen soll das zu beherrschen, auch wenn das dann beim Kuscheln hoch kommt. Siehst du das auch so, oder würde ich GOTT dann versuchen, wenn ich mit ihm kuschel? 

pumuckl97 antworten
1 Antwort
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@pumuckl97 

O.k. 😳

Mal rein theoretisch: Wenn die Interpretation stimmt, dass er mit seiner Frau, die sich scheiden lassen hat, noch verheiratet ist, gibt es dann eine Möglichkeit enthaltsam zusammen zu leben ohne dass es eine Sünde ist wegen der Versuchung? 

Frag' mich nicht. Theoretisch wohl schon, allerdings kommt es dann darauf wohl an, was unter "enthaltsam" verstanden wird. 

Ein ähnliches Problem gibt es bei der kein-Sex-vor-der-Ehe-Thematik. Den einen geht schon Kuscheln und Küssen zu weit, andere machen alles außer vaginalem Geschlechtsverkehr (und da kommt es sogar vor, dass es welche schaffen, dass die Frau sogar ohne vaginalen GV schwanger wird).

Der Freund von mir hat mal gesagt, wenn ich Kuscheln vermeide, obwohl es mir gut tut, aus Angst ihn oder mich in Versuchung zu bringen und wenn solche Gedanken und Gefühle dann hoch kommen (passiert eher selten), beherrsche ich mein Verlangen nicht, weil ich das ja trotzdem in mir habe dann, nur eben vermeide. Und dass ich lernen soll das zu beherrschen, auch wenn das dann beim Kuscheln hoch kommt. Siehst du das auch so, oder würde ich GOTT dann versuchen, wenn ich mit ihm kuschel? 

Ganz ehrlich, ich denke, dass ein Freund ein Problem hat, das er jetzt versucht, auf Dich abzuwälzen. Du sollst lernen, Dein Verlangen zu beherrschen. Was ist da seine Verantwortung? Kann es sein, dass hier wieder das Bild auflebt "Ich kann ja nichts dafür, sie hat mich in Versuchung geführt, als Mann kann ich ja nicht anders?"

Meine Meinung: Nein, Du versuchst nicht Gott. Du versuchst Deinen Freund, Dich, aber nicht Gott. 

Meiner Meinung nach ist das ein, wie soll ich sagen, unnatürliches oder gar ungesundes Vorhaben, selbst auf Kuscheln zu verzichten, nur um der Versuchung zu entgehen, und fragwürdig finde ich auch, dass Dein Freund von Dir verlangt, zu lernen, Dein Verlangen zu beherrschen.

Ganz ehrlich: Ich halte es für fraglich, ob eine Beziehung unter diesen Bedingungen, wie Du sie hier schilderst, auf Dauer funktioniert. 

alescha antworten
Schlüsselkind
Themenstarter

PS: Oder war das dann Unzucht mit den anderen Frauen während der Ehe und falls ja, würde das dann bedeuten dass die Ehe auf jeden Fall geschieden ist? Weil in der Bibel steht doch:

Ich sage euch aber: Wer seine Frau entlässt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet, der bricht die Ehe; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe. (Lk 16,18; Röm 7,2)

Und falls die Ehe dadurch geschieden wäre, dürften dann beide auf jeden Fall wieder heiraten oder nur der, der die Unzucht nicht gemacht hat oder dürfte nur der männliche Ehepartner, wenn er die Unzucht nicht gemacht hat die Frau entlassen und neu heiraten oder sie entlassen ohne neu zu heiraten? Oder vielleicht gibts noch mehr Interpretationen? 

pumuckl97 antworten
1 Antwort
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@pumuckl97 

PS: Oder war das dann Unzucht mit den anderen Frauen während der Ehe und falls ja, würde das dann bedeuten dass die Ehe auf jeden Fall geschieden ist? Weil in der Bibel steht doch:

Ich sage euch aber: Wer seine Frau entlässt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet, der bricht die Ehe; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe. (Lk 16,18; Röm 7,2)

Und falls die Ehe dadurch geschieden wäre, dürften dann beide auf jeden Fall wieder heiraten oder nur der, der die Unzucht nicht gemacht hat oder dürfte nur der männliche Ehepartner, wenn er die Unzucht nicht gemacht hat die Frau entlassen und neu heiraten oder sie entlassen ohne neu zu heiraten? 

Auch darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. 

Oder vielleicht gibts noch mehr Interpretationen? 

In der Tat, die gibt es. 

Vielleicht suche ich die mal bei Gelegenheit raus, im Moment habe ich nicht die Zeit dazu.

Dass Untreue des Ehepartners ein legitimer Scheidungsgrund ist und auch eine Wiederheirat ermöglicht ist jedenfalls eine gängige Interpretation. 

alescha antworten

Channuschka

@pumuckl97 

Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, dass muss dir wohl dein Bekannter.

Meine Erfahrung:

Er sagt, sie ist nicht gläubig, weil sie sich geschieden hat.

Dass ist schon eine sehr strenge Auslegung. Daher könnte sein, dass er ein Eheverständnis hat, das eine neue Ehe und Sexualität mit anderen Frauen zumindest in der Theorie ablehnt. Und meistens ist dann schon Kuscheln Sex.

Allerdings passt das in meiner Erfahrung nicht damit zusammen:

Denn das ist für die Menschen, die ich mit einem so strengen Eheverständnis kenne, ein absolutes NoGo und gemeinschaftlicher Ehebruch.

Ich persönlich bin der Meinung, solang alle ihr Einverständnis zu gegeben haben und wirklich dahinter standen, müssen das die einzelnen mit Gott ausmachen. Ich bin da raus.

Man könnte jetzt die Diskussion von oben mit goodfruit aufnehmen und mit dem antiken Verständnis kommen, wonach eine Frau mit einer anderen Frau, die Ehe nicht brechen kann (zumindest wird dazu nichts wirklich überliefert, ist aus wirtschaftlicher Sicht aber auch egal, weil ja kein Kind entsteht) und ein Mann seine eigene Ehe nicht brechen kann und damit hier übehaupt kein Ehebruch stattfand. Aber das ist jetzt reine Gedankenspielerei.

Ich persönlich stelle mir ja die Frage, was das für ein Mann ist und was für ein Frauenbild er hat - und mir drängt sich da dann der Verdacht auf, dass ich da ganz schnell weg wäre. Weil ich vermute, dass er doch gerne "der Mann" in der Beziehung ist und keinen anderen Mann im Bett mit dulden würde. Genau wie er die Schuld für die gescheiterte Ehe bei der Frau sucht und ihr den Glauben abspricht. Aber das sind jetzt doch sehr vage Vermutungen meinerseits und von daher kannst du die auch gerne vergessen.

channuschka antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?