Benachrichtigungen
Alles löschen

Großer Altersunterschied

Seite 3 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage an die Vergebenen und die Singles. Da es aber vor allem um eine mögliche Partnerschaft geht, poste ich es hier. Falls es doch lieber in den Single-Thread gehört, bitte drauf aufmerksam machen.

Meine ganz allgemeine Frage: Was haltet ihr von einem höheren Altersunterschied zwischen den Partnern?
Gibt es hier vielleicht Paare, die altersmäßig sehr auseinander sind?
Was sind eure Erfahrungen? Ab welchem Altersunterschied wird es schwierig? Ich weiß, dass man es nicht pauschal sagen kann, aber so ein paar Gedanken wären für mich hilfreich. Ich treffe mich nämlich demnächst mit einem 13 Jahre älteren Mann (auch Christ). Hätte ich nie gedacht, weil meine Altersgrenze strikt bei maximal zehn Jahren lag.

Was glaubt ihr, wie Gott das sieht? Bzw. fallen euch konkrete Bibelstellen zu dem Thema ein?

Liebe Grüße und Danke schon mal

Anonyma

Antwort
86 Antworten
Vigil
 Vigil
Beiträge : 386

Uns trennen und verbinden 23 Jahre. Als wir heirateten, war ich 46, sie 23. Da hatten wir beide viel zu lernen:
Ich musste meine Jungesellenallüren alleine schon im Haushalt aufgeben, meine Alleinentscheidungen zugunsten gemeinsamer Gespräche und dann gemeinsamer Entscheidungen ebenso aufgeben, lernen, dass sie noch Fehler machen konnte/sollte/durfte, die ich schon alle gemacht hatte - und andere., von denen ich auch lernen konnte. Es war ein Zusammenraufen. Nach 1 Jahr wurde unsere Tochter geboren. Das Gemeinsame gewann immer mehr bei uns und für uns. In 1 Woche haben wir Silberhochzeit.
Gerade eben küssten wir uns - ohne besondere Gründe. 😊

vigil antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für deine Antwort und dass du deine Erfahrung so ehrlich und reflektiert teilst.
Ich finde, du sprichst da etwas wichtiges an: Dass man sich aufeinander einstellen muss und gemeinsame Entscheidungen, Gespräche notwendig sind, damit es funktioniert.
Schön, dass es bei euch so gut läuft :).

Anonymous antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Johannes Heesters und Simone Rethel
Jürgen und Ramona Drews
Anthony Quinn, der mit 81 nochmal Vater wurde

herbstrose antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Und Bill Kaulitz und Heidi Klum...*oorks*

Max

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die beiden hab ich mir nicht ohne Grund verkniffen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Und welcher Grund ist das?

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die Dauer der Beziehung.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für die Erklärung!

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15377

Das könnte sein: zielgerichtetes Management.

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084
Veröffentlicht von: @meriadoc

Und Bill Kaulitz und Heidi Klum...*oorks*

Gerade mal gewikit: Es ist der andere Kaulitz (Tom, nicht Bill).

Was die öffentliche Aufregung über diese Beziehung angeht, kam das glaube ich zu einem großen Teil daher, dass Kaulitz in den Köpfen vieler immer noch der 16-jährige Tokio-Hotel-Teenie war. Aber 16 ist der schon lange nicht mehr.

belu antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, und sie haben noch einen dritten Bruder, Bert, der ist aber eher kamerascheu...

https://m.facebook.com/BertTomundBill/

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

ich war mal mit einem Mädel zusammen die jünger war als meine jüngste Schwester und ich war für sie älter als ihr ältester Bruder.

Sie 19 ich 32.

War eine schöne Zeit, aber wenn man der erste Freund ist und eine andere Glaubensrichtung, ging es nicht so gut weiter.

Ich bin heute 53 und ich setze eine Spanne von 45 bis 55.

Ich hatte dann nochmals eine jüngere, auch das ging nicht gut aus.

In beiden Fällen war es aber nicht das Alter, sondern Differenzen.

Ich denke, Du solltest diesen Mann einfach mal unvoreingenommen kennenlernen und kennenlernen.

Alles Gute 😊

Max

Anonymous antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,
danke für das Teilen deiner Erfahrungen :).

Veröffentlicht von: @meriadoc

In beiden Fällen war es aber nicht das Alter, sondern Differenzen.

Das ist gut zu wissen.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Ich denke, Du solltest diesen Mann einfach mal unvoreingenommen kennenlernen und kennenlernen

Alles Gute 😊

Danke :). Ja, das mache ich. Ich habe eigentlich eh die Einstellung, jemanden mit viel Zeit entspannt kennenzulernen. Um überhaupt herausfinden zu können, ob es passen könnte. Mal sehen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ach weißte, vielleicht profilierst von seiner Erfahrung, und auch eventuell hier und da gereifter. Schau seine Wohnung an, sein Auto, sein Stil und so.

Mich haben die jüngeren gemocht weil ich unkompliziert und doch kompliziert war. Das war für ihr Alter villt zuviel.

Isso inner Beziehung. Beide haben inzw. geheiratet und ich wünsche denen alles Gute 😊

M.

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @anonyma-3b113f0df

Hätte ich nie gedacht, weil meine Altersgrenze strikt bei maximal zehn Jahren lag.

Was ist denn bei zehn Jahren anders als bei dreizehn Jahren? Oder anders gefragt: Was befürchtest du?

Veröffentlicht von: @anonyma-3b113f0df

Was sind eure Erfahrungen?

Ob das Ganze funktioniert liegt meiner Erfahrung nach weniger am Alter. Was aber meiner Erfahrung nach durchs Alter beeinflusst sein kann: Dringlichkeit des Kinderwunsches; Flexibilität im Denken; Fähigkeit und Willen, Platz im eigenen Leben für jemanden anderen zu machen. Außerdem kann bei einem deutlich älteren Partner die Vorgeschichte eine größere Rolle spielen.
Meiner Erfahrung nach gibt es eine Gemeinsamkeit bei einem höheren Altersunterschied - nämlich hinsichtlich der Reaktion des Umfelds auf den Partner: Einem gleichaltrigen/ähnlich alten Partner wird offener begegnet.

Anonymous antworten
Squiddy
Beiträge : 443
Veröffentlicht von: @anonyma-3b113f0df

Meine ganz allgemeine Frage: Was haltet ihr von einem höheren Altersunterschied zwischen den Partnern?

Ich denke, das zu beurteilen steht mir von außen nicht zu.

Es gibt sicher die klassischen Vater-Komplex-usw.-Beziehungen aber ich kenne auch ganz normale Beziehungen, bei denen es einfach durch viel anders gepasst hat und das gar keine Rolle gespielt hat.
Ich finde, dass immer der Zeitpunkt des Kennenlernens auch eine Rolle spielt.
Es ist ein Unterschied ob eine 13-Jährige mit einem 30jährigen zusammenkommt oder eine 50jährige mit einem 67jährigen. Man befindet sich mit 13 normalerweise dann doch in einer anderen Lebensphase als mit 13.
Wenn das nicht so ist, dann muss man sich sicher eher fragen ob das in 20 Jahren auch noch so passt (wenn z.B. der 30jährige auch mit 50 noch nicht erwachsen werden will und deshalb die 13jährige damals besser passte als eine Gleichaltrige), aber auch da gibt es sicher Fälle, bei denen das so ist (dass es passt).

In deinem Fall finde ich jetzt die "Grenze" nicht so dramatisch anders, ob es jetzt 10 oder 13 Jahre sind...

Man muss sich halt bewusst sein, dass die Zukunft etwas anders verlaufen wird als bei gleichaltrigen Paaren und dass der eine, im glücklichen Fall dass man miteinander alt werden darf (was ja auch bei nicht gleichaltrigen Paaren absolut nicht selbstverständlich ist, früher Tod ist für mich also nicht so sehr ein Argment), dann doch schon deutlich früher "alt" wird als der andere und vielleicht nicht mehr so viel kann wie der jüngere Part und man dann Wege finden muss damit umzugehen.
Das ist aber auch eher relevant wenn es dann mal wirklich 25 Jahre Abstand sind.
Eine Freundin führt eine solche Beziehung, ihre "Probleme" sind hauptsächlich dass sie riesige Angst hat, dass ihr Mann krank wird und stirbt (wobei das meiner Meinung nach ja auch jederzeit bei gleichaltrigen Paaren passieren kann, wenn auch statistisch seltener. Aber die Statistik ist einem ziemlich egal wenn es einen selbst trotzdem trifft), dass er für die Kinder schon relativ alt ist und sie sehr große Angst hat schon früh alleine zu sein (sie hat ihn sehr jung kennengelernt und ist sehr an ihn gebunden, hat nie allein gelebt oder einen Beruf gelernt usw., also auch ein sehr spezielles Problem).

Veröffentlicht von: @anonyma-3b113f0df

Was glaubt ihr, wie Gott das sieht? Bzw. fallen euch konkrete Bibelstellen zu dem Thema ein?

Ich persönlich denke Gott lässt uns die Freiheit unseren Partner selbst auszuwählen. Wir müssen halt nachher auch damit leben und zurechtkommen. Ich finde es immer etwas einfach zu sagen, dass Gott einem den Partner ausgesucht hat, da kann man dann auch gut die Verantwortung abgeben wenn was nicht so läuft. 😉
Konkrete Bibelstellen fallen mir nicht ein, aber zu biblischen Zeiten war es sicher nicht ungewöhnlich, dass auch sehr alte Männer noch junge Frauen geheiratet haben (andersrum vielleicht nicht).

squiddy antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @anonyma-3b113f0df

Meine ganz allgemeine Frage: Was haltet ihr von einem höheren Altersunterschied zwischen den Partnern?

Ich persönlich wollte das aktuell nicht. Ich würde mich aber trotzdem nicht mit solchen Dingen bei der Partnerwahl einschränken wollen.

Veröffentlicht von: @anonyma-3b113f0df

Was glaubt ihr, wie Gott das sieht?

Bei solchen oberflächlichen Dingen würde ich Gott und die Bibel aus dem Spiel lassen.

Anonymous antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?