Benachrichtigungen
Alles löschen

Großer Altersunterschied

Seite 4 / 4

Anonymous
 Anonymous

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage an die Vergebenen und die Singles. Da es aber vor allem um eine mögliche Partnerschaft geht, poste ich es hier. Falls es doch lieber in den Single-Thread gehört, bitte drauf aufmerksam machen.

Meine ganz allgemeine Frage: Was haltet ihr von einem höheren Altersunterschied zwischen den Partnern?
Gibt es hier vielleicht Paare, die altersmäßig sehr auseinander sind?
Was sind eure Erfahrungen? Ab welchem Altersunterschied wird es schwierig? Ich weiß, dass man es nicht pauschal sagen kann, aber so ein paar Gedanken wären für mich hilfreich. Ich treffe mich nämlich demnächst mit einem 13 Jahre älteren Mann (auch Christ). Hätte ich nie gedacht, weil meine Altersgrenze strikt bei maximal zehn Jahren lag.

Was glaubt ihr, wie Gott das sieht? Bzw. fallen euch konkrete Bibelstellen zu dem Thema ein?

Liebe Grüße und Danke schon mal

Anonyma

Antwort
86 Antworten
Pinia
 Pinia
Veröffentlicht von: @anonyma-3b113f0df

Was haltet ihr von einem höheren Altersunterschied zwischen den Partnern?

Das kann gut gehen, es kann aber auch schwierig sein, genauso wie bei Paaren mit geringem Altersunterschied. - Das kommt immer auf die Menschen an, da kann man nichts pauschal sagen.

Was man allerdings bedenken sollte ist die Frage des Alterns / der Krankheit im Alter und wie es ist mit Kindern. - Man muss sich halt bewusst sein, dass man mit einem wesentlich älteren Partner evtl. früher mit Krankheit zu tun hat oder verwitwet. Aber auch hier: Krankheit haben wir nicht in der Hand.
Die andere Frage ist die des Kinderwunsches - v.a. bei einem jüngeren Mann und einer älteren Frau kann sich das Thema u.U. bereits erledigt haben (je nach Alter), oder ob der wesentlich ältere Vater als Großvater angesehen wird. Aber wie jugendlich jemand in vorgerücktem Alter ist, hängt von der einzelnen Person ab. Ein 70jähriger kann fitter und gesünder sein als eine 50jährige, und ein 60jähriger Papa kann mit seinem Sprössling lieber Fußball spielen oder rodeln als eine 45jährige.

Gibt es hier vielleicht Paare, die altersmäßig sehr auseinander sind? Was sind eure Erfahrungen?

Ich kenne unterschiedliche Paare:
Er 14 Jahre älter als sie, die beiden sind miteinander glücklich, haben 3 kleine Jungs und man merkt den Altersunterschied nicht.

Er 20 Jahre älter als sie, war beim Kennenlernen bereits geschieden und Vater von 2 Jungs, sie hat für ihn auf Kinder verzichtet. Mit 70 hat er sie nach 25 Ehejahren verlassen - sie stand völlig alleine da .... und er wurde so langsam dement (sie meinte dann sie ist dankbar, dass er sie verlassen hat).

Er 20 Jahre älter als sie, in erster Ehe kinderlos verwitwet, sie wurde ihm damals "verkuppelt", war auch schon Ende 30, hat sich in die Ehe gefügt, wurde dann mit Ende 60 Witwe. Die beiden hatten 4 Söhne und haben eine gute Ehe geführt, inzwischen sind beide im Himmel.

Er 38 Jahre älter als sie - auch die beiden haben sich sehr gut verstanden, eine harmonische Ehe geführt. Allerdings wirkte sie (auch äußerlich) älter als ihre Altersgenossinnen. Und es bedeutete für sie den Verzicht auf Kinder. Inzwischen ist sie, noch nicht 50, Witwe.

Drei der von mir genannten Paare sind/waren Christen und haben ihre Ehe in allen Hochs und Tiefs mit Gott geführt. Das war/ist auf jeden Fall spürbar.

Er 10 Jahre älter als sie, haben 4 Kinder. Bei den beiden war es anfangs eher problematisch, weil sie ein Paar wurden als sie 14 war und er 24, geheiratet haben sie mit 19/29 und die ersten Kinder kamen als sie 20 war. Bei den beiden hat man den Altersunterschied insofern gemerkt, als sie halt noch ein Teenager war und sich in ihrer ganzen Entwicklung ganz auf ihren Freund/Mann eingestellt hat. Ich hatte damals befürchtet, dass sie irgendwann das Versäumte nachholen will und ausbricht. Aber inzwischen sind die beiden 45/55 und man merkt den Unterschied nicht mehr. - Die beiden sind übrigens auch Christen.

Sie 15 Jahre älter als er - das ist nur dann schwierig, wenn er Kinder möchte, es bei ihr aber nicht mehr geht. Aber auch hier funktioniert die Beziehung/Ehe, weil die beiden sich von Gott zusammengestellt wissen und ihre Ehe mit Gott führen.

Was glaubt ihr, wie Gott das sieht? Bzw. fallen euch konkrete Bibelstellen zu dem Thema ein?

Ich wüsste keine Bibelstellen, die sich auf einen Altersunterschied beziehen.
Gott lässt uns die Freiheit in der Partnerwahl, wobei ein wesentlicher Rahmen die Frage des Glaubens ist. Natürlich kann man auch einen nichtglaubenden Partner heiraten, aber das bringt noch ganz andere Schwierigkeiten mit sich, als eine Ehe mit einem glaubenden Partner. Aber da der Mann, mit dem du dich triffst, auch Christ ist, ist das ja gegeben. - Ansonsten gilt für mich: Wenn zwei Menschen ihr verbindliches Ja zueinander geben, dann gelten sie vor Gott als zusammengefügt, dann will Gott die Ehe auch segnen.

pinia antworten

Anonymous
 Anonymous

Was sind eure Erfahrungen? Ab welchem Altersunterschied wird es schwierig?

Das kommt darauf an, ob du 15 bist oder 50.

Die verbreitete Faustregel für die Untergrenze des akzeptablen Partneralters ist ja eigenes Alter / 2 + 7, umgekehrt ergibt sich daraus für die Obergrenze (eigenes Alter - 7) * 2.

Solange du also mindestens 27 bist, sollten 13 Jahre Altersunterschied akzeptabel sein.

Überraschenderweise gibt es sogar (mindestens) eine seriöse psychologische Studie (Buunk, B., Dijkstra, P., Kenrick, D., Warntjes, A., Age Preference for mates al related to gender, own age, and involvement level, in: Evolution and Human Behavior 22 (2001), S. 241-250) zum Thema, die - gar nicht so überraschend - herausgefunden hat, dass die Realität anders aussieht und Männer mit zunehmendem Alter Partnerinnen bevorzugen, deren Alter im Schnitt unter der so ermittelten Altersgrenze liegt, während Frauen im Schnitt Partner bevorzugen, die deutlich über der Altersuntergrenze liegen.
Was immer man daraus jetzt ableiten will. 😉

Anonymous antworten
18 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Die verbreitete Faustregel für die Untergrenze des akzeptablen Partneralters ist ja eigenes Alter / 2 + 7, umgekehrt ergibt sich daraus für die Obergrenze (eigenes Alter - 7) * 2.

Was soll ich mit einem 88jährigen? Also ich meine, wenn ich jetzt neu anfangen wollte.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @herbstrose

Was soll ich mit einem 88jährigen? Also ich meine, wenn ich jetzt neu anfangen wollte.

Der Mensch lebt bekanntlich nicht vom Brot allein - und Geld alleine macht auch nicht glücklich.
Also sollten schon ein paar Immobilien dabei sein, ein Konto in der Schweiz, etwas Edelmetall und ein paar Klunkerchen - dann ist das Alter nur noch mit Blick auf die Testamentseröffnung von Bedeutung.

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Sehr schön. 😉 So nach dem Motto, ich will nur das Beste (von ihm) ... 🤣🤣🤣

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Veröffentlicht von: @groke

Ob die außer dir tatsächlich jemand kannte? 😉

stundenglas antworten
jackson04
(@jackson04)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Mir war die Regel ja total geläufig. Allerdings hielt ich das immer für eine Formel zur Berechnung des Körpergewichtsbereichs, in dem ich mich bewegen kann. 🤓

jackson04 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Die Formel für das Körpergewicht geht anders:

20 x Körpergröße in Metern im Quadrat = untere Grenze. 25 x Körpergröße in Metern im Quadrat = obere Grenze.

herbstrose antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

20 x Körpergröße in Metern im Quadrat = untere Grenze. 25 x Körpergröße in Metern im Quadrat = obere Grenze.

Mal ein Beispiel, weil ich dein Text erst falsch verstanden habe und (20*Größe)² gerechnet habe 😀

20 x 1,75² = 61
25 x 1,75² = 76

Ich hab es so gelernt: Einfach die Kommazahl der Größe nehmen.
Also: 1,75 = 75kg

Wer über 2 Meter ist, muss dann allerdings sehr lang hungern. 😀

lhoovpee antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das ist der BMI. 😉

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

O.T. Gewicht
Ja, du hast mich richtig verstanden. Körpergröße in cm minus 100 ist sowas von überholt . Heutzutage legt man den BMI zugrunde. Man errechnet den BMI, indem man sein Gewicht durch das Quadrat der Körpergröße in Metern rechnet. Um zu wissen, wie schwer man sein sollte, rechnet man das einfach umgekehrt. Normal ist der BMI zwischen 20 und 25.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

nach BMI sehe ich bei meinem Idealgewicht sowas von verhungert aus, da leg ich gerne noch ein paar Kilos drauf, um mich wieder angucken zu können 😀 😀

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Darfst du auch. Mit zunehmendem Alter sind eh ein paar klitzekleine Pölsterchen von Vorteil. Dann haut es einen nicht gleich komplett um, wenn es einen erwischt.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Oh, meine Oma schimpfte schon und die ist schon seit vielen Jahren tot. Sie war die erste, die da sagte: Kind, Du siehst ja richtig verhungert aus. 😀 😀 - auf Fotos hab ich das dann auch gesehen ... (vor 20 Jahren - da war ich noch knackige 30)

neubaugoere antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Körpergröße in cm minus 100 ist sowas von überholt .

Aber so schön einfach zu rechnen 😀

lhoovpee antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Keinen Bock zu rechnen? Einfach in den Spiegel blicken! 😉

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

👌

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Muss wohl, sonst könnte niemand darüber wissenschaftliche Aufsätze schreiben.

Anonymous antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Veröffentlicht von: @stundenglas

Ob die außer dir tatsächlich jemand kannte? 😉

Ja, mir ist die Formel geläufig. Allerdings im Wesentlichen aus englischsprachigen Quellen.
Cartoon dazu: https://xkcd.com/314/

belu antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ach was... 😀 Danke für den Link.

stundenglas antworten
LovePink

Ich finde, dass es auch auf dein Alter ankommt. Wenn du 16 bist, ist es etwas anderes als bei einer 30jährigen. Daher: Wie alt bist du oder hast du das schon erwähnt und ich habe es übersehen?

lovepink antworten
3 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Ich bin übrigens Anfang 30, er Mitte 40.

stundenglas antworten
LovePink
(@lovepink)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Muss ich überlesen haben. Danke. In dem Alter kenne ich das bei einigen Paaren in meinem Bekanntenkreis so und sehe kein großes Problem.

lovepink antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Sie schrieb bereits, dass sie Anfang 30 und er Mitte 40 ist.

herbstrose antworten

Anonymous
 Anonymous

Update: Alter wäre kein Hindernis...
Danke nochmal für eure Antworten. Teilweise habe ich echt lachen müssen (Altersrechnung etc.).
Im Nachhinein kommt mir meine Frage ziemlich übertrieben vor. 🙈Aber ja, ich glaube vieles an meiner eigenen Unsicherheit liegt an meiner Prägung und den Vorstellungen, die sich so bzgl. Partnerschaft bei mir verankert haben.
Also, das Treffen war nett und den Altersunterschied habe ich nicht als Problem wahrgenommen. Ich fühlte mich mit ihm auf Augenhöhe. Nur ich sehe halt deutlich jünger aus und das ging mir dann schon durch den Kopf, als wir nebeneinander hergelaufen sind.
Für mich gab es andere ausschlaggebende Punkte, warum es für mich nicht passt. Das sind aber so Einstellungen, Lebensplanung, Persönlichkeit und sehr verschiedene Interessen. Wenn das gepasst hätte, wäre das Alter kein Hinderungsgrund gewesen.
Ich bin aber froh, dass ich mich darauf eingelassen habe und meinen Horizont erweitert habe 😊. Das erweitert mein "Beuteschema" jetzt um ein paar Jahre 😂.

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Supernett das du berichtet hast.

Weiterhin alles Gute bei der Suche nach der richtigen „Beute“.

Max

Anonymous antworten
Friedenslicht

Bibelstelle
Es ist nicht gut, daß der Mensch alleine ist !

Nachtrag vom 09.06.2019 0512
Bin übrigens mit einer 10 Jahre älteren Frau zusammen und wir sind glückllich !

friedenslicht antworten

martino_berlino

Ich finde, da gibt es keine allgemeinen Ratschläge … was ist gut und was nicht?
Ich selbst bin 44 und könnte mir gut vorstellen mit einer zB 30-Jährigen eine Beziehung zu führen. Auf der anderen Seite will sie dann meist noch Kinder und oder hat gerade ganz kleine … Das ist etwas, was bei mir gerade gar nicht passt. Aber der Altersunterschied an sich … es muss einfach passen und deshalb kann man das pauschal nicht sagen.

martino_berlino antworten
1 Antwort
stundenglas
(@stundenglas)

Wenn du eine knapp 60jährige nimmst, ist der Alterunterschied gleich, das Problem mit dem Kinderwunsch hat sich aber erledigt. 😌

stundenglas antworten
Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?