Benachrichtigungen
Alles löschen

Großer Altersunterschied

Seite 2 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage an die Vergebenen und die Singles. Da es aber vor allem um eine mögliche Partnerschaft geht, poste ich es hier. Falls es doch lieber in den Single-Thread gehört, bitte drauf aufmerksam machen.

Meine ganz allgemeine Frage: Was haltet ihr von einem höheren Altersunterschied zwischen den Partnern?
Gibt es hier vielleicht Paare, die altersmäßig sehr auseinander sind?
Was sind eure Erfahrungen? Ab welchem Altersunterschied wird es schwierig? Ich weiß, dass man es nicht pauschal sagen kann, aber so ein paar Gedanken wären für mich hilfreich. Ich treffe mich nämlich demnächst mit einem 13 Jahre älteren Mann (auch Christ). Hätte ich nie gedacht, weil meine Altersgrenze strikt bei maximal zehn Jahren lag.

Was glaubt ihr, wie Gott das sieht? Bzw. fallen euch konkrete Bibelstellen zu dem Thema ein?

Liebe Grüße und Danke schon mal

Anonyma

Antwort
86 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Abischag
Bei „grossem Altersunterschied“ und „Bibel“ fällt mir spontan König David ein:

1 König David war sehr alt geworden. Obwohl seine Diener ihn in viele Decken hüllten, fror er ständig. 2 Da schlugen sie ihm vor: »Gestatte uns, dass wir für unseren Herrn, den König, eine junge, unberührte Frau suchen. Sie soll immer bei ihm sein und ihn liebevoll pflegen. Bestimmt wird dem König wieder warm, wenn sie in seinen Armen liegt.« 3 So suchte man in ganz Israel nach einem schönen Mädchen. Schließlich wurde Abischag, eine sehr schöne junge Frau aus Schunem, ausgewählt und zum König gebracht. 4 Abischag blieb von nun an immer bei ihm und pflegte ihn. Doch David schlief nicht mit ihr. (1. Könige 1)

😊

Anonymous antworten
15 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Heute würde das unter "(Anstiftung zum) Mißbrauch von Minderjährigen" laufen. 😀

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich hoffe nicht, dass sie minderjährig war.
So unmöglich diese Geschichte eigentlich ja ist (vor allem auch aus heutiger Perspektive), so besonders finde ich sie doch, vor allem, dass sie in der Bibel steht.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Naja, das die heutige Begrifflichkeit von Minderjährig/Volljährigkeit wohl kaum mit der damaligen übereinstimmen dürfte, davon wird wohl leider auszugehen sein.
Und Mißbrauch bleibt es im Grunde trotzdem: Gefragt, ob sie das will, wurde sie schließlich nicht.

Aber die Geschichten des AT sind immer so geschrieben, daß es schön harmonisch klingt. 😐

tatokala antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @tatokala

Aber die Geschichten des AT sind immer so geschrieben, daß es schön harmonisch klingt. 😐

Der Hinweis, dass David nicht mit ihr schlief, kann auch als Machtverlust interpretiert werden. David war nicht mehr Potent genug. Er war alt geworden (70 Jahre laut 2 Sam 5, 4.5). Damals glaubte man durch Nähe oder Sex mit Jungfrauen würde der Mann wieder neue Kraft und Frische erlangen. Der gesamte Abschnitt spiegelt Davids hohes Alter wieder und dadurch das Begehren anderer seine Position einzunehmen.

Gleichzeitig hatte Abischag aber eine hohe Position inne. Sie war also keineswegs eine Prostituierte oder einfache Krankenpflegerin.

https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/12252/

lhoovpee antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @lhoovpee

eine hohe Position inne

Das glaube ich gerne. Aber auch wenn es nicht zum Koitus gekommen ist: Allein der Anspruch, daß sie "in seinen Armen liegen soll" reicht aber schon aus, um das aus heutiger Sicht als Prostitution/Mißbrauch zu definieren. Aus heutiger Sicht.

Veröffentlicht von: @lhoovpee

Der Hinweis, dass David nicht mit ihr schlief, kann auch als Machtverlust interpretiert werden. David war nicht mehr Potent genug.

Der Hinweis wird aber erst zum Schluß der Geschichte gegeben. Für mich klingt das so nach: "Es war eigentlich so geplant, aber dann kam es anders."

tatokala antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836
Veröffentlicht von: @tatokala

daß sie "in seinen Armen liegen soll" reicht aber schon aus, um das aus heutiger Sicht als Prostitution/Mißbrauch zu definieren.

Nun, jetzt könnte man ein Definitionsstreit beginnen. Frauenrechte kennt das AT allerdings weitestgehend nicht. Die Frau wird über den Mann definiert.
Daher sehe ich es auch als schlimm an, wenn man heute versucht aus der Bibel ein "Gottgewolltes Frauen- und Männerbild" abzuleiten.

Veröffentlicht von: @tatokala

Der Hinweis wird aber erst zum Schluß der Geschichte gegeben. Für mich klingt das so nach: "Es war eigentlich so geplant, aber dann kam es anders."

Ja, natürlich war es so geplant. Sonst würde der Abschnitt ja kein Sinn ergeben.

Ich wollte nur ein paar Infos geben, wie diese "harmonischen" Worte interpretiert werden können.

lhoovpee antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @lhoovpee

wie diese "harmonischen" Worte interpretiert werden können

ist ja ok. 😊

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,

ich finde es auch heutzutage nicht okay. Trotzdem, ein Mädchen was die erste Regelblutung bekam, war eine Frau. Sie war Gebärfähig und somit auch damals heiratsfähig.

Heute kriegen Teenies Kinder und sind nicht verheiratet. Ist moralisch auch sehr verwerflich.

M.

Nachtrag vom 07.05.2019 1248
Übrigenns, man suchte ein Mädel aber David schlief nicht mit ihr 😉 Und das Mädchen musste zustimmen. Schaut mal die Gesetze an bevor ihr David was unterstellt 😉

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Nett von Dir, dass Du mich im Pluralis majestatis anredet, aber was haben „wir“ denn David „unterstellt“? *gollum*

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @meriadoc

David schlief nicht mit ihr 😉 Und das Mädchen musste zustimmen. Schaut mal die Gesetze an bevor ihr David was unterstellt 😉

Nee, aber als junges Mädel mit nem 70-jährigen kuscheln müssen - na, vielen Dank auch. Das machts auch nicht viel besser.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

Sie war keine Prostituierte.

Hat doch auch keiner hier behauptet.

suzanne62 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836

Ein sexuell belästigtes Kind ist ja auch keine Prostituierte.

Eine Freiwilligkeit da rein zu interpretieren ist aber wohl die andere Seite des Pferdes, von der man Fallen kann. Frauen hatten damals keine großen Rechte, außer jene über ihren Mann oder Vater.

Und aufgrund der Intimität mit David war sie ja auch in folgenden Text eine wichtige Person. Aber du wirst wohl dein Link selbst gelesen haben...

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

😀 😀
Ok, diese Art von Beziehung strebe ich jetzt nicht an.
Aber er ist ja auch noch deutlich jünger, als König David damals gewesen ist. 😀

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2615

... war etwa 10 Jahre älter als Sarah.
Seine zweite Frau, die Ketura, war vielleicht noch jünger.

adjutante antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672

Mein vor neun Jahren verstorbener freund war 21 Jahre älter als ich, Atheist, im Gegensatz zu mir ein ausgeprägter Frühaufsteher - wir waren also in mehrfacher Hinsicht sehr unterschiedlich.
Trotzdem war die Zeit, die wir zusammen hatten, die beste meines Lebens.

Veröffentlicht von: @anonyma-3b113f0df

Was glaubt ihr, wie Gott das sieht?

Ich wüsste nicht, dass das verboten sein sollte.

suzanne62 antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Danke für deine Antwort und deine Erfahrung.
Das klingt schön und traurig zugleich. Und ermutigt mich, mich auf ein Kennenlernen einzulassen und es nicht im Kopf schon abzuhaken.

Anonymous antworten
lhoovpee
Beiträge : 2836

Solange du nicht 15 und er 28 ist 😯

Ich denke ab den Zwanzigern relativiert sich das Alter immer stärker.
Da sind andere Faktoren wichtiger.

Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass es im sehr hohen Alter wieder ausschlaggebender wird bzgl. Pflege, Rente, etc. Aber damit habe ich keine Erfahrung. Und davon würde ich auch keine Entscheidung abhängig machen.

lhoovpee antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

viele haben dir schon geantwortet.

Ich persönlich würde das mit 13 Jahren Alter-Unterschied nicht stören, wichtig nur, dass der Chemie (Ehrlichkeit, Vertrauenheit und Offenheit) super stimmen müssen 😉

Darf ich vorsichtig fragen, warum deine Sorge wegen Altersunterschied? Ist das wegen deiner Familie?

Dir alles Gute! 😊

LG
Glitzer

Anonymous antworten
Lucan-7
Beiträge : 21575

Die Menschen altern unterschiedlich schnell, körperlich und geistig... ein paar Jahre mehr oder weniger sagen da gar nichts aus.

Schwierig finde ich es, wenn der Altersunterschied so groß ist, dass man zu verschiedenen Generationen gehört. Das könnte ich mir für mich nicht vorstellen... aber bei anderen Leuten scheint das zu passen - und wer bin ich dann, dass ich es ihnen absprechen wollte...?

lucan-7 antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Der Stiefvater meines Kumpels ist 55 und mein Kumpel ist 48. Etz rate mal wie alt die Mutter ist. Mit 16 schwanger geworden.

Es würde besser laufen wenn der Stiefvater nicht so viel trinken würde.

M.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

schwierige Rechenaufgabe *kopfkratz*

tatokala antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @anonyma-3b113f0df

Meine ganz allgemeine Frage: Was haltet ihr von einem höheren Altersunterschied zwischen den Partnern?

Das ist kein Punkt über welches außenstehende urteilen sollten. Der Altersunterschied zwischen meinen Eltern war 20 Jahre und sie haben ein gute Ehe geführt. Für die Familie meiner Mutter war es anfänglich eine Katastrophe. Mein Onkel, der Psychologe war, hatte schon einen Professor gefunden, ein Gutachten auszustellen, damit sie in die Psychiatrie kommt. Doch der Versuch sie zu "entführen" ging schief. Später war alles gut. Mein Vater ist der Natur gemäß früher gestorben. Meine Mutter meinte damals, damals als ich mich für ihn entschieden habe, habe ich mich auch dafür entschieden.

Veröffentlicht von: @anonyma-3b113f0df

Was glaubt ihr, wie Gott das sieht? Bzw. fallen euch konkrete Bibelstellen zu dem Thema ein?

Keine Ahnung, ich finde es eh schwierig, wenn ein Verhaltenskodex nach der Frage, wie Gott es sieht, geschaffen wird. Dadurch wird man schnell erpressbar und die Haltung Gott sieht es so, oder so, wird auch oft als irdische Machtfrage instrumentalisiert. Ich wüsste auch nicht, ob da es in der Bibel ein Regel gibt. Man sollte das eigene Gewissen fragen. Allerdings muss man sich auch dafür entscheiden, dass man immer wieder gesellschaftlich auf irgendeine Ablehnung, oder ein Vorbehalt stößt. Das Thema ist so alt wie die Menschheit. im späten Mittelalter bis in die Neuzeit hinein, gab es für den Altersunterschied eine Bezeichnung. Man nannte es Frauenmacht.

orangsaya antworten
5 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7158
Veröffentlicht von: @orangsaya

im späten Mittelalter bis in die Neuzeit hinein, gab es für den Altersunterschied eine Bezeichnung. Man nannte es Frauenmacht.

Habe ich noch nie gehört, und ich hatte im Verlauf meines Studiums durchaus mit dem Thema Frauen zu tun, und deswegen interessiert mich das jetzt. Hast Du dazu eine Quelle?
Tatsächlich war es früher absolut nicht ungewöhnlich, daß der Mann älter war als die Frau, aber der Begriff ist mir in dem Zusammenhang noch nie begegnet.

alescha antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @orangsaya

Mein Vater ist der Natur gemäß früher gestorben. Meine Mutter meinte damals, damals als ich mich für ihn entschieden habe, habe ich mich auch dafür entschieden.

So ähnlich war es auch bei meinen Eltern.
Obwohl mein Vater mit 86 Jahren ein recht hohes Alter erreichte, ist meine Mutter nun schon seit über 25 Jahren Witwe. Da unsere Familie mit Kindern, Enkeln und Urenkeln in ihrer Nähe wohnt, ist sie ziemlich stark in den Familienalltag eingebunden und keinen Tag wirklich alleine.
Aber das sieht bei vielen alleinstehenden (meistens) Frauen anders aus. Und wer nicht rechtzeitig genügend Freundschaften begründet und Kontakte gefunden hat, dem können die Tage im Alter lang werden, zumal sich die Zahl der Freunde mit den Jahren altersbedingt auch reduziert.
Daran sollte man sowieso denken - erst recht aber, wenn der Altersunterschied zwischen den Partnern groß ist.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @orangsaya

Keine Ahnung, ich finde es eh schwierig, wenn ein Verhaltenskodex nach der Frage, wie Gott es sieht, geschaffen wird. Dadurch wird man schnell erpressbar und die Haltung Gott sieht es so, oder so, wird auch oft als irdische Machtfrage instrumentalisiert.

Danke, das ist ein wichtiger Punkt.
Ich glaube, die Hauptschwierigkeiten, die ich bei dem Altersunterschied sehe (sofern das überhaupt was wird) sind: Wie sieht es in der Zukunft aus, wenn der Mann z. B. 70 ist und ich 57 und noch fit wie ein Turnschuh. Und natürlich mache ich mir Gedanken, was das Umfeld sagen würde. Zudem sehe ich nochmal deutlich jünger aus als Anfang 30. Ich weiß, man sollte sich davon frei machen, was andere denken. Aber so leicht ist das leider nicht.
Mir wäre halt vor allem wichtig, dass man sich trotz Altersunterschied auf Augenhöhe begegnet. Ich brauche keinen Mann, der mich von oben herab behandelt und mich nicht ernst nimmt.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

70
ist das neue 50. Peter Kraus steht mit 80 immer noch auf der Bühne und singt. Und manch einer ist mit 57 schon ein Wrack.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ein Mann, der Frauen nicht ernstnimmt und von oben herab behandelt, wird das mit Mitte 20 und Ende 50 tun. Das ist ja keine Frage des Alters, sondern der inneren Haltung.

Mit Anfang 30 hast Du, denke ich, ja doch auch schon einiges an Lebenserfahrung hinter Dir (Ausbildung, Beruf, Entwicklung).

Ich glaube, das Alter ist kein Garant für eine gute oder schlechte Beziehung, wenn Ihr zusammenkommen sollt, dann wird es passieren. Und wenn Du merkst, dass der Mann (warum auch immer) nicht zu Dir passt, soll es wohl auch nicht sein.

Natürlich könnte er irgendwann körperlich nicht mehr so fit sein wie Du. Genauso gut können aber auch Schicksalsschläge eintreten, wo dann auch ein jüngerer Mann plötzlich auf Hilfe und Unterstützung angewiesen wäre. Oder Du selbst.

Ich persönlich würde doch erst einmal abwarten, wie die Treffen so verlaufen 😊

Anonymous antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?