Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich bin hilflos.

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo zusammen,

Seit gut 3 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen. Anfangs war alles super, wir haben viel geredet, ich habe ihm vertraut und er war liebevoll.
Er wusste von Anfang an, dass es für mich schwer ist Männern zu vertrauen. Ich wurde vor 6 Jahren als Teenager vergewaltigt, bin in Therapie und möchte das was ich erlebt habe nicht auf ihn übertragen bzw. Ihn mit meinen eventuell übertriebenen Reaktionen nicht verletzen. Ich bin mir bewusst kein perfekter Mensch zu sein. Ich finde es ernorm wichtig die Vergangenheit aufzuarbeiten und transparent zu sein.
Naja und genau das vermisse ich an ihm. Jahrelang hofge ich, dass er den Mut findet sich seiner Vergangeheit zu stellen. Diese war wirklich nicht gut und ich merke immer mehr, wie verletzt, wütend, minderwertig und hoffnungslos er sich fühlt. Das tut echt weh.
Das was aber auch weh tut ist sein Umgang mit mir.
Teilweise gebe ich mir die Schule, obwohl ich eigentlich weiß, dass sein Verhalten echt nicht in Ordnung ist. Er sagt selbst das ich zwar nicht daran Schuld bin wie er reagiert, aber ja der Auslöser seiner Gefühle bin und deswegen in der Schule stehe, ihm da wieder raus zu helfen. Das versuche ich auch manchmal, meistens ist seine Reaktion für mich jedoch so schlimm das ich das nicht kann. Dann versuche ich sachlich zu bleiben, ihm zu sagen das ich unter diesen Umständen nicht mit ihm weiter reden möchte und wie uns gerne nachher in Ruhe unterhalten können, ich aber erst mal gehe.
Damit kann er überhaupt nicht umgehen. Er fasst mich grob an, schreit mich an, hält mich fest, tut mir weh. So schlimm das Leute in der Stadt ihn festhalten. Einmal hat er mich durchgerüttelt, danach dachte ich irgendwie das sich etwas ändert. Das er merkt das er wirklich Hilfe braucht. Das er merkt wie schlimm das für mich ist. Wie hilflos ich bin und einfach möchte das es ihm gut geht und er Menschen findet, mit denen er reden und weinen kann.
Ich habe irgendwie schön länger die Entscheidung getroffen, dass es besser für ihn und mich ist, getrennt voneinander die Vergangeheit aufzuräumen. Ich fühle mich allerdings echt schlecht damit und habe ihn bisher nichts gesagt. Ich merke das es mir immer schlechter geht und hoffnungslos überfordert bin. Seine Aussagen wie: "Lass mich nicht alleine", "niemand ist für mich da", "noch nie hat mich jemand so geliebt/verletzt wie du" oder "ich bin ein einiger Fehler, kein Wunder das du mich nicht willst" mavhr mir ein schlechtes gewissen. Ich fphle mich unter druck und... nicht frei. Ich vertraue ihm nicht mehr weil mich seine aufbrausende Art und impulsives Handeln ängstigt. Ich bin da ehrlich gesagt auch genau das Gegenteil. Ich kenne es überhaupt nicht, dass man seinen Gefühlen "freien Lauf lässt"...

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich weiß nicht ob ich übertrieben reagiere. Ob ich was falsch gemacht habe. Ich bin seit dem letzten anschreien/anfassen extrem traurig und antriebslos.

Viele Grüße,
Norah

Antwort
94 Antworten
Buecherwand
Beiträge : 151

Ich frage mich gerade warum du bei diesem Mann bleibst. Irgendwas muss dich stark anziehen, sonst wärst du schon lange gegangen.

Ändern kannst du ihn nicht - ob er selbst sich ändern kann und will kannst du nicht wissen. Gott ist zwar nichts unmöglich - aber es ist offensichtlich, dass längst nicht jeder es schafft problematische Verhaltensweisen abzulegen.

Deiner Beschreibung nach macht dich sein Verhalten dir gegenüber krank - warum also bleibst du bei ihm? (Du sollst das natürlich nicht hier ausbreiten - aber vielleicht hilft es dir, wenn du dir selbst die Frage beantwortest.)

buecherwand antworten


alexs-692001
Beiträge : 111

Sorry ich finde es schon sehr schwer, dein Thread zu lesen und deshalb verstehe ich bestimmt einiges Falsch.

Du hast einen Freund, den du liebst.
Vor 6 Jahren wurdest du vergewaltigt.
Jetzt gehst du zu einer Therapie.
Du verlangst, dass dein Freund mit seiner Vergangenheit aufräumt.

Nun meine Frage. Warum willst du das? Was hat dein Freund mit deiner Vergangenheit zu tun?

Daraus werde ich nicht schlau.

alexs-692001 antworten
9 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Lies nochmal etwas genauer. Es geht um andere Dinge als du hier hinterfragst.

herbstrose antworten
alexs-692001
(@alexs-692001)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 111
Veröffentlicht von: @herbstrose

Lies nochmal etwas genauer. Es geht um andere Dinge als du hier hinterfragst.

Ich habe schon sehr genau gelesen, was ich von dir nicht behaupten kann. Die TE wurde vergewaltigt und macht eine Therapie. Nun will sie aus irgendeinen Grund, dass ihr Freund auch irgendwie sowas macht. Der will aber nicht und wird aggressiv.

Also wenn meine Frau, etwas sehr schlimmes passiert ist und sie macht eine Therapie, dann würde ich es gut heißen. Aber wenn sie mir ständig in den Ohren liegt, ich solle auch eine Therapie machen, obwohl ich nicht will, dann würde ich auch ausflippen. Aber ich würde sie nach den roten Sand schicken. Frauen schlägt man nicht.

alexs-692001 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Der Freund der TE wird ihr gegenüber verbal und körperlich übergriffig. Er benutzt sie als Ventil für seine Aggressionen. Deshalb soll er eine Therapie machen und eventuelle Altlasten aufarbeiten.

Da erdasabernicht will und stattdessen auch in der Öffentlichkeit ihr gegenüber gewalttätig wird, rät jeder klar denkende Mensch zur sofortigen Trennung.

herbstrose antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21527
Veröffentlicht von: @alexs-692001

Nun will sie aus irgendeinen Grund, dass ihr Freund auch irgendwie sowas macht. Der will aber nicht und wird aggressiv.

Nicht aus "irgendeinem", sondern aus einem sehr konkreten Grund: Auch ihr Freund ist offenbar durch seine Vergangenheit sehr belastet, weshalb er häufig aggressiv und übergriffig reagiert. Deshalb will sie, dass er eine Therapie macht - mit ihrer eigenen Therapie hat das erst mal nichts zu tun.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alexs-692001

Ich habe schon sehr genau gelesen, was ich von dir nicht behaupten kann.

Dann rate ich dir, anderen Usern gegenüber nicht ausfällig zu werden und den Eröffnungsbeitrag endlich mal gründlich zu lesen.
Dann wirst du feststellen, dass sich Ano den Problemen ihrer Vergangenheit stellt und Hilfe gesucht und gefunden hat.
Ihr Freund jedoch, der wohl ebenfalls eine Menge an Lasten und unbewältigten Problemen aus seiner Jugend mit sich herum trägt, hat diese nicht annähernd bewältigt. Leider ist er aber nicht bereit, professionelle Hilfe zu suchen, sondern hängt sich wie eine Klette an Ano und versucht, sie zu manipulieren. Und dabei wird er - wenn es nicht in seinem Sinn läuft - auch noch gewalttätig.

deleted_profile antworten
alexs-692001
(@alexs-692001)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 111

Was soll das? Ich bin hier niemanden gegenüber ausfällig geworden. Aber ich zweifle! Für mich besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen Anos Therapie oder dem Bemühen ihren Freund dazu zu überreden. Mir erscheint es so, als wen Ano meint, was ihr gut tut, dass tut auch ihren Freund gut. Und das man jemand bis zur Weißglut reizen kann, das dieser dann explodiert, kann ich mir gut vorstellen.

alexs-692001 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich zitieremal aus dem Eingangspost:

Das was aber auch weh tut ist sein Umgang mit mir.
Teilweise gebe ich mir die Schule, obwohl ich eigentlich weiß, dass sein Verhalten echt nicht in Ordnung ist. Er sagt selbst das ich zwar nicht daran Schuld bin wie er reagiert, aber ja der Auslöser seiner Gefühle bin und deswegen in der Schule stehe, ihm da wieder raus zu helfen. Das versuche ich auch manchmal, meistens ist seine Reaktion für mich jedoch so schlimm das ich das nicht kann. Dann versuche ich sachlich zu bleiben, ihm zu sagen das ich unter diesen Umständen nicht mit ihm weiter reden möchte und wie uns gerne nachher in Ruhe unterhalten können, ich aber erst mal gehe.
Damit kann er überhaupt nicht umgehen. Er fasst mich grob an, schreit mich an, hält mich fest, tut mir weh. So schlimm das Leute in der Stadt ihn festhalten.

Würdest du das in deine Überlegungen einbeziehen, müsstest du nicht zweifeln und schon gar nicht mir unterstellen, ich würde nicht richtig lesen.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alexs-692001

Was soll das? Ich bin hier niemanden gegenüber ausfällig geworden.

Nein - überhaupt nicht. Du hast lediglich Herbstrose unterstellt, sie hätte nicht richtig gelesen. Dabei hat sie sich (jedenfalls nach ihren Beiträgen zu urteilen) wesentlich intensiver mit Anos Problemen befasst als du.

Veröffentlicht von: @alexs-692001

Aber ich zweifle!

Ja klar - denn du scheinst weniger zu lesen - und dafür mehr zu interpretieren.

Veröffentlicht von: @alexs-692001

Für mich besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen Anos Therapie oder dem Bemühen ihren Freund dazu zu überreden

Einen solchen Zusammenhang hat auch niemand konstruiert. Es ging vielmehr um das Verhalten und die Übergriffigkeit ihres Freundes, und da wäre eine Therapie durchaus angebracht. Ansonsten Trennung.

Aber lassen wir das - Herbstrose hat dir darauf ja schon sehr gut geantwortet.

deleted_profile antworten
alexs-692001
(@alexs-692001)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 111

Jeder Therapeut sagt, wenn jemand etwas verändern möchte dann sind sie bereit zu helfen. Aber der, der nichts verändern will, den kann man nicht helfen. Und das ist schlicht und ergreifend die Antwort. Das ist die Grenze. Ich kann der Ano nur sagen, es ist vergebliche Liebesmüh.

alexs-692001 antworten
Marie-Hope
Beiträge : 42

hilflos - dann hab den Mut, Dir auch für den nächsten Schritt Hilfe zu holen 😊
liebe ano,

das hört sich sehr verletzend, grenzüberschreitend und letztendlich auch sehr anstrengend an.

Kannst du vielleicht mit Hilfe deiner Therapeutin und/oder anderen Menschen aus deinem Umfeld einen Weg finden, diese krankmachende Beziehung zu beenden?

Ich wünsche dir praktische Unterstützung und den Mut, gut für DICH zu sorgen.

marie-HOPE

marie-hope antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Hallo Ano,
wie geht es dir inzwischen?

herbstrose antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo,

ich bin sehr dankbar für all eure Anteilnahme, Tipps und Worte.

Tja wie geht es mir. Grade nicht gut um ehrlich zu sein.
Beziehung ist beendet. Im Moment weiß ich nicht was ich fühlen soll.

Viele Grüße,
Norah

Anonymous antworten
schneeflloeckchen
(@schneeflloeckchen)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 392

((( Nora )))

Viel Kraft für die nächste Zeit!

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Hallo Ano,

danke für deine Rückmeldung.

Ich finde es großartig, dass du den Mut zur Trennung hattest.

Es kommt gar nicht so selten vor, dass man in ein tiefes Loch fällt, wenn die Anspannung weg ist. Ich wünsche dir, dass du das Ganze gut aufarbeiten und deinen Weg gestärkt und im Vertrauen auf Gott weitergehen kannst.

herbstrose antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @anonyma-a14bb8645

Tja wie geht es mir. Grade nicht gut um ehrlich zu sein.
Beziehung ist beendet. Im Moment weiß ich nicht was ich fühlen soll.

Das kann ich gut nachvollziehen. Der große Stress ist vorbei - aber es ist ja auch das Ende von etwas, das mal toll begonnen hat. Und das muss betrauert werden.
Nimm dir die Zeit, die du dafür brauchst. Nur eins solltest du unbedingt vermeiden: Weiter mit ihm Kontakt haben.

Alles Gute dir und viel Kraft für die Zeit vor dir,
Tineli

tineli antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @anonyma-a14bb8645

Im Moment weiß ich nicht was ich fühlen soll.

Kein Wunder! Nach allem, was du durchgemacht hast!

Ein großes Loch ist da, und die Frage, womit füllt man es?

Wie wohnst du jetzt
und, wie gehst du mit deiner nun Freien Zeit um?

Gibt es Nachbarschafthilfen in deinem Umkreis?

Ansonsten schau im Telefonbuch oder im Netz bei der AWO, beim Caritas oder was es alles an christlichen Bezirksmöglichkeiten gibt.

Ein Gespräch mit jemandem aus deiner Gemeinde / eine Seelsorge könnte dir ebenso eine Handreichung sein.

Wie ist es mit Spaziergängen in einem Park, an einem See, Kurzausflüge, .. Manche Kirchen bieten Freizeitmöglichkeiten, die nicht viel kosten.

Ich hoffe, du beginnst deinen (neuen) Weg mit zuversichtlichen Schritten. Verdient hast du das allemal. 🌻🌻🌻

J❤ur

jour antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich schließe mich den vorherigen Schreiberinnen voll und ganz an.
Das Ende einer Beziehung ist immer ein tiefes Loch - aber glaube mir: auch wenn man aus den tiefsten Löchern empor blickt, dann kann man den blauen Himmel und die Sonne sehen.
Und genau solche Sonnenstrahlen wünsche ich dir jetzt.
Bleibe tapfer, pass auf dich auf und gestalte dein Leben bewusst -
dazu wünsche ich dir Gottes Segen!
Dschordsch

deleted_profile antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?