Benachrichtigungen
Alles löschen

Keine Intimität mehr in der Ehe

Seite 3 / 3

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 17470

[Anmerkung: der TE hat um Löschung seiner Beiträge gebeten. Das ist leider nicht möglich, ohne damit quasi den ganzen Thread zu zerstören, was auch die Arbeit, Zeit und Gedanken der vielen Antwortenden vernichten würde. Daher habe ich die Texte des TE stark gekürzt "[...]", damit er nicht mehr identifizierbar ist. Freundliche Grüße fr:-)sch80-mod]

Hallo,

ich weiß gar nicht warum ich es hier schreibe, vermutlich weil die Ratschläge nicht christlicher Ratgeber nicht mit meinem Glauben zu vereinbaren sind und was dort so alles als "normal" deklariert und empfohlen wird, mir Angst macht.

Nun. Ich bin seit [...] Jahren verheiratet und bin mit meiner Frau [...noch länger...] zusammen. [...] Wir haben geheiratet und seit dem auch Kinder. [...] Nur leider haben wir seit langem kaum noch Intimität. Körperliche Liebe. Sex. Meine Frau scheint einfach kein verlangen mehr zu haben. Dieser Prozess war schleichend. Über Jahre. Immer weniger und weniger. [...]  Aber auch nur wenn ich bettel oder energisch bin und es regelrecht einfordere. [...] Ich bin seelisch am Ende. Ich kann so nicht mehr mit ihr weiterleben. Es ist, als hätte ich eine WG mit einem Kumpel und wir erziehen nebenbei gemeinsam Kinder.

[...]

Ich denke schon über Trennung nach. Aber das würde meine Kinder traumatisierten. Und nur der Kinderwegen eine Lüge leben? Das machen vermutlich viel mehr Paare als man glaubt, aber ich habe Bedürfnisse. Meine Libido ist sehr stark. Ich könnte Täglich und sogar mehrfach täglich. Ich will nur meine Frau und keine andere. 

[...]

Ich habe mit ihr über Trennung gesprochen. Eine offene Ehe. [...] Aber wir sind gläubige Christen und halten an der Bibel fest. Für sie kommt das alles nicht in Frage. Sie könnte so weiter leben. Ist doch alles okay so wie es ist. Ich erwische mich wie ich wieder heimlich trinke. Wenn ich betrunken bin vergesse ich das alles und die Situation lässt sich leichter verdrängen. [...]

Ich hatte gehofft, das unser gemeinsamer glaube und Gebete helfen werden. Im Moment sieht es aber nicht so aus.

So. Jetzt habe ich es mir von der Leber geschrieben. Ich halte es so zumindest kein weiteres Jahr aus. [...]

Wem geht es so ähnlich? Wer kennt diese Situation? Wie geht ihr damit um? Habt ihr Lösungen gefunden?

Bitte um Rat aber keine Schläge.

Vielen Dank!

Antwort
87 Antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

 

ich geb zu, dass ich dir keinen praktischen Rat geben konnte. Meine Glaubens-theoretischen Überlegungen mögen für dich wie der reinste Hohn erscheinen, angesichts deines Bedürfnisses. Aber das, was du bzgl. deines Alkoholproblems schreibst, ist doch Indiz, dass da was im Argen liegt. Da der Glaube dir offensichtlich nicht helfen kann, würde ich empfehlen, säkulare professionelle Hilfe zu suchen: Eheberatung und/oder Psychotherapie. Da deine Frau eingebunden sein sollte, ist Eheberatung naheliegend, aber begleitende Psychotherapie erscheint ratsam.

deleted_profile antworten
Channuschka
Beiträge : 4220

Nachdem Lesen aller Beiträge drängt sich mir immer mehr der Verdacht auf, dass [dem TE] und seiner Frau eine gemeinsame Auszeit ohne Kinder ganz gut tun würde. Denn was da abhanden gekommen zu sein scheint ist die Zweisamkeit in Ruhe. Und ob da ein Wochende ausreicht, weiß ich nicht. Denn vielleicht braucht sie erstmal einen Tag für sich alleine. Ohne "Angst" das er was erwartet.

Vielleicht würde es auch gehen, wenn er es schafft seiner Frau regelmäßig mehrere Stunden am Stück zu geben, wo sie alleine was für sich tun kann. Und diese vielleicht nicht am Abend, wo sie müde ist. Und vielleicht hat sie dann auch wieder mehr Lust mit ihm zu Duschen. Denn vielleicht ist diese Zeit gerade für sie einer der wenigen Augenblicke alleine und den möchte sie nicht hergeben.

Und vielleicht ist das was er im Haushalt tut auch nicht genug. Nicht jeder hat den gleichen Energielevel und das dieser sich auch krass verschieben kann im Lauf des Lebens musste ich selbst erfahren.

Aber bei alle dem muss sie es auch wollen. Und muss dem jüngsten dann vielleicht zumuten vom Papa ins Bett gebracht zu werden, weil Mama nicht da ist (und ich weiß von Freunden, dass das sehr schwer sein kann. Manche sagen aber auch, dass es sich für sie als Paar gelohnt hat. Ich kann nur von Erfahrungen von anderen sprechen.)

Es gibt da nämlich durch aus auch die Möglichkeit, dass sie sich sehr gut in der Situation eingerichtet hat und keine Lösung mehr sehen kann oder will. Das kam mir als er schrieb, dass sie gesagt habe, er solle doch gehen, sie kommt alleine klar. Vielleicht hat sie es auch nur gesagt, weil Veränderung Kraft kostet und sie diese gerade bei sich nicht sieht. Und eine Veränderung bei der ich mich nicht auch noch mit einem Partner auseinandersetzen muss, kommt einem dann vielleicht leichter von.

Das sind alles nur Gedanken. Aus meiner Beobachtung bei anderen und meinem theoretischen Wissen über Beziehungen, das ich beim Lesen der zig Ehebücher, die bei meinen Eltern im Schrank stehen erworben habe. (Und jetzt fragt nicht, warum ich die gelesen habe als Single. Die lagen da halt so rum.)

Die Entscheidung was er versucht liegt ganz beim TE.

channuschka antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

@channuschka liebe channuschka,

oh es gibt fast zu viele Bücher über Beziehungen. Und gut gemeinte Ratschläge können leider auch mal

Schläge sein........leider. Habe da leider meinen Anteil........

Leben ist Beziehung, und da gibt es leider die größten Probleme. An den vielen Beiträgen hier merke ich das.

Nur mal eine Frage, keiner muss darauf antworten....

aber.....kamen durch unser Forum hier schon Menschen in eine Beziehung, Ehe..............

 

liebe, leise Grüße,

 

deleted_profile antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

@hundemann Ja, es soll Forenmitglieder gegeben haben, die sich bei jesus.de kennenlernten und dann heirateten. Lang lang ist es her....

channuschka antworten


Alescha
Beiträge : 7122

 

Was mir nach ein paar Beiträgen hier inzwischen in den Sinn gekommen ist:

Ist Deine Frau vielleicht weniger belastbar? Hat sie möglicherweise Depressionen, sind es die Hormone oder ein Mangel an Vitaminen, Eisen etc?

Täte ihr vielleicht eine Auszeit oder eine Kur gut?

alescha antworten
RosaWolke
Beiträge : 8

@mensch77 wie schwierig für euch beide!

Ich selbst habe diese Klippe umschifft indem ich mich zwar nicht verweigert habe. Aber dem Mann habe ich in Stressphasen (und die können so neben der Familie lange sein!) klar gemacht, dass ich ihm zwar hin und wieder eine Freude machen will, dabei aber nicht immer in jubelnde Begeisterung ausbrechen kann! Klar, manchmal „kommt der Appetit beim Essen“. Aber eben längst nicht immer.

Wir haben uns von Anfang an darauf geeinigt, dass wir uns gegenseitig beschenken wollen.

Mein Mann bringt mir in all den vielen Jahren ausnahmslos täglich die erste Tasse Kaffee ans Bett. Egal wie müde er ist! Ich fühle mich da wie eine Prinzessin. Und dafür nehme ich ihn gerne in den Arm und freue mich wenn er sich freut - auch wenn ich gerade mal nicht so viel körperliches Interesse habe. (Mehr als bei deiner Frau ist es bei mir aber schon.)

Nun steckt aber bei euch der Karren - sorry - schon ziemlich tief im Dreck. Ob euch eine Eheberatung helfen könnte? Ob es bei deiner Frau den Leistungsdruck heraus nehmen würde, wenn sie eben nicht wilde Begeisterung zeigen „müsste“? (Und so kommt langsam die Freude zurück?)

Auch wichtig: Wie verhütet ihr? Manche Hormone sind da absolute Lustkiller!

Und (übermäßig) Alkohol beim Mann ist für Frauen ebenfalls ein Lustkiller. Aber total! Mein Mann trinkt keinen Alkohol. Das rettet so viel.

Klar erleichtert es bei dir jetzt manches wenn du den „Weichzeichner“ nutzt. Aber auf der anderen Seite vergrößert dein Trinkverhalten den Abstand zwischen euch.

Du willst am liebsten weg? Ich meine es absolut nicht zynisch: Wie wäre es, wenn du auf Kur fährst, und dein Alkoholproblem anpackst? Für dich, für eure Beziehung und vor allem auch in deiner Verantwortung als Vater! Wie sollen sich Kinder entspannt entwickeln, wenn der Vater sozusagen an der Flasche hängt?

Ich wünsche dir viel Kraft und einen guten Weg! 

rosawolke antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 17470

An alle lieben Menschen die meine Beiträge gelesen haben und sich bemühen mir zu helfen, vielen herzlichen Dank! 

[...]

Dennoch wollte ich mich bedanken. Ich habe viel von euch mitgenommen und ihr habt euch eingebracht und mir neue Impulse gegeben.

A) ich hinterfragen erneut auch mich, mein Verhalten und meine Bedürfnisse. Gehören ja immer zwei zu dem Problem.

B) ich Versuche erneut meine Frau besser zu verstehen und ggf noch einmal ganz anders an die Sache heran zu gehen. Vielleicht habe ich ja über die Zeit einen Tunnelblick entwickelt.

C) ich werde mich um edterne Hilfe für uns bemühen

D) werde intensiver mit Gott ins Gebet gehen und unseren Schöpfer um Rat und Segen bitten. (Bitte betet auch ihr gerne für uns wenn ihr könnt & wollt)

E) begreifen, dass ich nicht der ärmste Mann auf dieser Welt bin und es durchaus auch andern ähnlich ergangen ist und geht.

F)... Fällt mir bestimmt später ein.

Wenn ich die letzten Jahre geschafft habe, kann ich das auch ein weiteres. Ansonsten bleiben immer noch zwei Optionen.

- ich arangeire mich mit der Situation

Oder

- ich gehe

Macht's Gut und ich danke euch sehr. Habt euch Lieb und streitet nicht meinetwegen. Das wollte ich nicht und gibt mir ein noch mieseres Gefühl, wenn hier Zwist unter euch wegen mir entsteht.

Gott segne uns und bewahre unsere Sinne und Herzen.

 

deleted_profile antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

 lieber [TE], nein DU musst dich nicht rechtfertigen. Das große Echo zeigt doch, das wir alle, auch ich,  Beziehungsprobleme haben. Wir Menschen sehnen uns alle nach Beziehung und Liebe.........................................

sind aber alle unperfekt...........

Gott segne Dich,

viele liebe Grüße,

deleted_profile antworten
hilinamus
Beiträge : 7

 Ich habe dir eine PN geschickt. LG

hilinamus antworten


Kantor
 Kantor
Beiträge : 49

 

Meine Erfahrungen sind nicht 1:1 wie Deine, aber Ähnlichkeiten sind vorhanden. Hört man auch öfter, dass Frauen das Interesse an Sex verlieren nach der Geburt von Kindern, der Mann aber nicht.

Allerdings geht es wohl in fast allen Beziehungen so, dass nach einiger Zeit die Leidenschaft abflacht und Sex nicht mehr den Stellenwert und die Häufigkeit wie zum Beginn der Beziehung hat.

Mein Fehler war, mit dem Einreichen der Scheidungsklage zu lange gewartet zu haben, viele Jahre lang, verloren Jahre, weil man (ich) zu phlegmatisch war und warten wollte, bis die Kinder groß waren.

Aber versuche doch mal, für etwas Abwechslung zu sorgen. Du schreibst, Du hast Familie / Freunde. Vielleicht ist da Opa oder Oma dabei, die mal ein Wochenende auf die Kinder aufpassen können, damit Du mit Deiner Frau ein Wochenende alleine wegfahren könnt. Ein schönes Hotel mit einem Wellness-Bereich und ein Candlelight Dinner am Abend könnte ein Versuch einer Abwechslung sein, man mindestens ins Gespräch kommt.
[...]  dann könntet ihr mal ins Theater gehen, oder ins Kabarett, oder was auch immer in Eurer Nähe geboten wird. Danach noch ein Essen in einem Restaurant, vielleicht kann solch' ein Abwechslung etwas helfen.

Am Abend Alkohol zu trinken lässt einen besser einschlafen, verbessert aber die Situation nicht. Dem Partner bringt es nicht näher, wenn man sich nachts neben ihm betrunken ins Bett legt und am Morgen ist einem flau im Magen.

Vielleicht kannst Du Dir nach Feierabend eine Abwechslung suchen, einen Sprachkurs, ein Sportverein, eine Hobbykurs an der Volkshochschule oder irgendetwas was Dir Spaß macht und eine Abwechslung zum Ehechaos ist.
Evtl. wäre auch ein Tanzkurs zusammen mit Deiner Frau etwas.

Geht das alles nicht, wäre eine räumliche Trennung nicht die schlechteste Idee. Vielleicht kannst Du Dich beruflich in eine andere Stadt versetzen lassen, falls der Arbeitgeber die Möglichkeit dazu bieten kann.
Wer in einem Mangelberuf arbeitet, das sind heutzutage sehr viele Berufe, kann auch eine Arbeit an einem anderen Ort suchen. Lust aufeinander kann auch entstehen, wenn man sich nicht täglich auf die Pelle rückt.

 

kantor antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?