Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein Sohn nennt sich seit neuestem Atheist

Seite 4 / 4

blauschery
Themenstarter
Beiträge : 17

Ich habe meine Kinder nach den biblischen Maßstäben großgezogen.
Mein Ältester will gerade nichts vom Glauben wissen. Er hat schon gekifft und hat sehr viel Alkohol getrunken. Wenn wir über biblische Wertmaßstäben reden, ist er anderer Meinung, so auch bei Abtreibung.
Meine Tochter lebt ihr Leben mit Gott.
Mein 2. Sohn macht treu seinen Dienst in der Gemeinde bei der Technik, hat wohl auch Jesus in seinem Herzen, hat eine Freundin, will aber immer weniger in die Jugend, wobei es gerade so ist, dass coronabedingt sie sehr klein ist.
Mein fast 16 Jähriger meint, dass er nicht glaubt, dass es einen Gott gibt. Er liest das Buch Atheismus für Anfänger. Man kann mit ihm offen reden, aber er lehnt alles ab und meint, nach dem Tod kommt sowiso nichts, deswegen würde er jetzt sein Leben geniesen.
So hatte ich es mir nicht vorgestellt. Ich selber bin in einer christlichen Familie aufgewachsen und habe mein Leben Jesus übergeben. Das habe ich für meine Kinder auch gehofft.
Wie gehe ich damit um? Hat mir jemand einen Rat?

Antwort
61 Antworten
OpaStefan
Beiträge : 968

Hallo blauschery,
ich dich gut verstehen. Unsere jüngste Tochter war mit 14 Jahren in der Drogenszene unterwegs und ist nicht mehr zum Gymnasium gegangen. Sie war dadurch wesensverändet und wir kamen nicht mehr an sie ran. Sie ist mit 15 ausgezogen zur Patchworkfamilie ihres damaligen Freundes in unserer Kleinstadt und wollte ihr Kindergeld ausbezahlt haben. Dort wurde jeden Abend gekifft aber der Haushalt vernachlässigt. Geld wurde über Diebstähle beschafft. Meine Frau ist einmal in der Woche mit ihr fürs Kindergeld einkaufen gefahren. Bargeld gaben wir ihr nicht. Danach erfuhren wir, dass sie dort versucht hat, ein Familienleben zu organisieren.

Veröffentlicht von: @blauschery

Wie gehe ich damit um? Hat mir jemand einen Rat?

Ich schrieb ihr einen Brief, in dem ich ihr mitteilte, dass wir sie immer lieben werden, weil sie unsere Tochter ist und nicht nicht nur, wenn sie sich nach unserer Meinung wohlverhält. Außerdem, dass wir ihr immer helfen werden und sie überall rausholen, wenn sie uns braucht und sie immer bei uns ein zu Hause hat.

Wir wachten manche Nacht und beteten. Mit Diskussionen hörten wir nach ewigem Streit auf, wenn sie nicht von selbst kam. Wir versuchten unser Leben, auch mit den anderen Kindern, nach unserem Maßstäben zu leben, ohne ihr das aufzudrängen. Sie wusste ganz genau wie wir dachten, z.B. über Drogen, Alkohol, Schulbesuch, Glauben usw.. Deshalb sagte sie uns nichts von ihrer Schwangerschaft mit 17.

Die Erfahrungen in einer intakten Familie sind nie verloren und werden die Zeit der Pubertät überdauern. Für die Eltern ist es eine schwere Zeit der Geduld, Großzügigkeit und Barmherzigkeit. Sehr geholfen hat uns das Bewusstsein, dass unsere Tochter getauft und Gottes Hand ist und er sie beschützt. So ist uns unser Loslassen leichter gefallen und ist am Ende zum Segen geworden.

LG und einen schönen Sonntag - OpaStefan

opastefan antworten
3 Antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248

Ich stimme dir zu und möchte noch etwas ergänzen:

Veröffentlicht von: @opastefan

Die Erfahrungen in einer intakten Familie sind nie verloren und werden die Zeit der Pubertät überdauern.

Das gilt auch für eine nicht intakte, aber authentisch mit Gott lebende Familie.

tagesschimmer antworten
OpaStefan
(@opastefan)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 968

Hallo Tagesschimmer,
ja, du hast recht. Was ist eine intakte Familie?
Ich meinte das Bemühen um ein Zuhause, einen fördernden, zugewandten Umgang miteinander und das Vermitteln von postiven Werten, auch das Vorbild eines authentischen Glaubens mit Hoffnung und Barmherzigkeit.

LG OpaStefan

opastefan antworten
blauschery
(@blauschery)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 17

Vielen Dank euch.
Ja, das Loslassen ist schon schwer. Wir beten sehr viel für unsere Kinder und hoffen, dass sie sich an das Erinnern, was sie von uns gutes mitbekommen haben.
Liebe Grüße
blauschery

blauschery antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?