Schulbücher einbinden
liebe alle,
ich brauche Eure Unterstützung, nachdem unsere Kinder ja in F in die Schule gehen, ist die Grosse seit dieser Woche im deutschen Gymnasium. Nun merke ich nochmal richtig, was die Unterschiede sind und was ich noch nie wusste über das deutsche Schulsystem oder nicht mehr wusste 😉
Eine Frage an alle: wie bindet man Bücher ein, die man am Ende des Jahres ohne Einband wieder zurück geben muss? Wir hatten früher immer diese wenig umweltfreundliche Klebe-durchsichtige-Folie, aber die ginge ja sowieso nicht mehr ab. Was dann? Diese Plastikumschläge, die kaum halten? Packpapier, das sicherlich auch schnell reisst?
Vielen Dank für Eure Tips!!
marie
Falls du nähen kannst, könntest du passende Umschlage aus Stoff nähen.
Wenn du Packpapier verwendest, solltest du es doppelt nehmen, dann reißt es auch nicht so schnell.
Es gibt nichtklebende Buchschutzfolie, die man entsprechend zuschneiden kann, z.B. von Herma. Da gibt es auch online zahlreiche Youtube-Anleitungen, wie man die anbringt, ohne vor lauter Wut die Schulbücher einfach gleich am ersten Tag zu zerstören...
genau die hat meine Mutter auch immer verwendet.
Ich musste ab der Oberschule meine Bücher auch selbst einschlagen.
Und bin oft dran verzweifelt an dieser Folie 😀
Ich hab sie auch gehasst. Aber die fertigen Umschläge haben einfach selten gepasst, bei uns hatten die Bücher die absonderlichsten Formate... Neulich sah ich eine Werbung für Umschläge, die man angeblich problemlos auf jede Größe anpassen kann. Weiß aber nicht, von welcher Marke.
Ne zweite Person zum Festhalten kann auch dabei helfen.😉
Ich frage mich aber auch gerade, wieso man das nicht gleich in den Schulunterricht einbindet. So ne Bastelstunde für alle, und jeder hat was gelernt.
bei mir hat das bis zum Abi meine Mutter gemacht (und ich hab's nichtmal richtig geschätzt, für mich war das einfach selbstverständlich) - sie hatte zu Schuljahresbeginn die Bücher von 3 Kindern einzubinden ... das hat sie an einem Wochenende abends gemacht - das kann ich mir heute kaum vorstellen. ich verzweifle ja schon fast an einem (habe neulich die Bibeln der Kinder wasserfest/camptauglich eingebunden).
Veröffentlicht von: @piniabei mir hat das bis zum Abi meine Mutter gemacht (und ich hab's nichtmal richtig geschätzt, für mich war das einfach selbstverständlich) - sie hatte zu Schuljahresbeginn die Bücher von 3 Kindern einzubinden ... das hat sie an einem Wochenende abends gemacht -
😊 genauso mache ich das auch - außer dass ich 4 Kids zu versorgen hatte.... ansonsten aber alles ganz genauso hier.
Ich habe immer Packpapier verwendet, das hat bestens gehalten. Die Kinder haben den Einband dann mit Zeichnungen verschönert und drauf geschrieben, was für ein Buch sich in dem Einband befindet.
es gibt auch fertige Buchhüllen aus Plastik - quasi wie diese Heftumschläge, die könntest nächstes Jahr dann für die nächsten Bücher nehmen.
Die Schulbücher unserer Kinder sind von der Schule her alle in diesen ziemlich stabilen durchsichtigen Umschlägen eingebunden.
Bucheinschlagfolie. im Schreibwarengeschäft.
Viel erfolg.
lg
Tatokala
Nachtrag vom 13.09.2019 1432
Ich würde sagen, das ist die beste Möglichkeit überhaupt. Wenn man es ordentlich macht und sich Mühe gibt. Bei uns konnte man die eingeschlagenen Bücher auch so abgeben. Oder man macht die Umschläge ab, und für neue Bücher passend.