Benachrichtigungen
Alles löschen

Sexuelle Enthaltsamkeit oder gute Ehe

Seite 2 / 3

NoahSe
 NoahSe
Themenstarter

Der Titel ist vielleicht etwas überspitzt, aber lasst mich kurz erklären, was ich meine.

Erstmal zu mir: Ich bin 17 (werde bald 18), bin Jungfrau und eher gläubig als religiös. Das heißt, ich glaube sehr stark an Gott, nehme die Bibel aber nicht in jedem Punkt wortwörtlich.

Ich bin nicht Jungfrau, weil ich „noch keine abbekommen habe“, sondern weil ich auf die richtige Person warten möchte. Das hat bei mir auch nicht in erster Linie mit meinem Glauben zu tun, sondern damit, dass ich Sex als etwas sehr Intimes sehe, das ich am liebsten mein Leben lang nur mit einem einzigen Menschen teilen will.

In einer idealen Welt würde ich tatsächlich gerne bis zur Ehe warten, weil ich dann sicher sein könnte, dass sie wirklich die einzige sein wird. Das Problem ist nur, dass die Welt nicht ideal ist und Beziehungen manchmal komplizierter sind.

Ich persönlich finde, dass es gerade als Christ vor allem wichtig ist, mit der richtigen Person in einer Ehe zu sein und diese Ehe auch zu halten, anstatt nur strikt darauf zu achten, dass man unbedingt bis zur Hochzeit wartet.

Ich meine damit nicht, dass es gut wäre, ständig wechselnde Partner zu haben. Aber wenn ich mit jemandem länger zusammen bin, sie wirklich liebe und mir vorstellen kann, sie zu heiraten, dann würde ich es fast besser finden, vorher auch sexuell zusammenzupassen. Sexualität ist schließlich ein wichtiger Faktor in einer Beziehung. Nur weil man verheiratet ist passt man sexuelle ja nicht automatisch zusammen (Libido, Vorlieben, Art…)

So könnte man sicherer wissen, ob man wirklich füreinander bestimmt ist, bevor man heiratet. Wenn sie die richtige ist, kann ich sie heiraten und mein Leben lang nur mit ihr schlafen. Und wenn nicht, wäre es besser, das vor der Ehe zu merken, statt erst danach.

Ich habe zum Beispiel auch eine sehr hohe Libido und musste mich schon ein paar Mal stark zurückhalten, um Jungfrau zu bleiben.

Ich frage das also nicht, weil ich es nicht aushalten würde, bis zur Ehe zu warten, auch wenn es sicher schwer wäre, sondern weil es meiner Meinung nach, aus dem genannten Grund, nicht zu warten mehr Sinn macht. Mich interessiert sehr eure Meinung dazu.

Antwort
22 Antworten
Jack-Black

@noahse In meinem Umfeld kenne ich keine einzige längerfristig gut funktionierende Beziehung, bei denen die Partner nicht vorher anderweitige sexuelle Erfahrungen gesammelt hätten.

Ich weiß ja nicht, ob Du eine echte Person bist - da Du bisher nur 2 Postings verfasst hast, die jedesmal ausführliche Threaderöffnungs-Postings waren, bin ich (Danke ChatGPT!) in diesen Zeiten vorsichtig geworden... - aber falls ja: mit 17 Jahren hast Du gerade mal so rund drei, vier Jahre lang überhaupt das Thema Sex auf dem Schirm und dies auch nur "theoretisch". Wenn's gut geht, wird es Dich aber noch siebzig weitere Jahre beschäftigen. ^^

Insofern will ich's mal mit dem Humanisten Settembrini sagen, der in Thomas Manns "Der Zauberberg" mit dem Jesuiten Naphta sozusagen einen pädagogischen Wettstreit um Hans Castorp führt: "Placet experiri!"*

* sinngemäß: Es ist (der Jugend) erlaubt, Dinge auszuprobieren, ja man sollte sogar Neues wagen.

jack-black antworten
2 Antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@jack-black 

Hej Jack,

" - aber falls ja: mit 17 Jahren hast Du gerade mal so rund drei, vier Jahre lang überhaupt das Thema Sex auf dem Schirm und dies auch nur "theoretisch". 

du hast nie Schulbusse nur mit Grundschülern an Bord gefahren, gell...?

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@frosch80 Es muss ja nicht der Wahrheit entsprechen was Jack schreibt, es muss nur solange lustig sein bis es irgendwann doof wird.

deleted_profile antworten

BePe0905

@noahse 

Ich persönlich finde, dass es gerade als Christ vor allem wichtig ist, mit der richtigen Person in einer Ehe zu sein und diese Ehe auch zu halten, anstatt nur strikt darauf zu achten, dass man unbedingt bis zur Hochzeit wartet.

(...)

So könnte man sicherer wissen, ob man wirklich füreinander bestimmt ist, bevor man heiratet. Wenn sie die richtige ist, kann ich sie heiraten und mein Leben lang nur mit ihr schlafen. Und wenn nicht, wäre es besser, das vor der Ehe zu merken, statt erst danach.

Ja, soweit meine volle Zustimmung. 
Allerdings gilt das (selbstverständlich) auch für die Frau. Und ich weiß, dass einige der mir bekannten Jungs (aus etwas "strengeren" christlichen Kreisen) mit dieser Forderung Probleme haben. 

bepe0905 antworten
BePe0905

@noahse 

So könnte man sicherer wissen, ob man wirklich füreinander bestimmt ist, bevor man heiratet. 

Naja, zumindest in einem Punkt ist man dann etwas sicherer. In einem Punkt unter sehr, sehr vielen. 
Und letztlich auch nur für einen begrenzten Zeitraum, 5 Jahre, 10 Jahre... wer kann das schon sagen?
Denn im Laufe der Ehe (oder einer festen Beziehung) wird man mit der Zeit feststellen, dass sich sexuelle Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Interessen auch wandeln. 

Wenn sie die richtige ist, kann ich sie heiraten und mein Leben lang nur mit ihr schlafen. 

Wenn du für sie der Richtige bist, wird sie hoffentlich genauso denken. 
Aber ich hoffe, dass dies nicht deine einzigen Auswahlkriterien sind...

Und wenn nicht, wäre es besser, das vor der Ehe zu merken, statt erst danach.

Genau - aber das gilt halt nicht nur für den Sex. Denn man will ja das Leben nicht nur auf der Matratze verbringen. 
Und deshalb schlage ich vor, nicht mit einem "Tunnelblick" in eine Freundschaft und Beziehung zu gehen, sondern die ganze Bandbreite eines möglichen Lebens zu beachten: gemeinsame/unterschiedliche Werte, Lebensauffassung, Glaube, persönliche/berufliche Ziele, Einstellung zu Familie, Hobbys, Umgang mit Geld, familiärer Hintergrund, Urlaubswünsche. 

Ich finde deine Einstellung grundsätzlich gut und wichtig - aber wie du siehst, sind sexuelle Interessen halt nur ein Teil der Gemeinsamkeit. Aber schön, wenn man sich darin ergänzt - wie auch in den anderen Punkten!

bepe0905 antworten

NoahSe
 NoahSe
Themenstarter
Veröffentlicht von: @bepe0905

Und deshalb schlage ich vor, nicht mit einem "Tunnelblick" in eine Freundschaft und Beziehung zu gehen, sondern die ganze Bandbreite eines möglichen Lebens zu beachten: gemeinsame/unterschiedliche Werte, Lebensauffassung, Glaube, persönliche/berufliche Ziele, Einstellung zu Familie, Hobbys, Umgang mit Geld, familiärer Hintergrund, Urlaubswünsche. 

Hatte ich ja auch nie vor aber all das andere ist ja offensichtlich in keiner Hinsicht ein Problem, wobei beim Sex viele eine andere Meinung haben. Deswegen habe ich auch nur darüber geschrieben. 
Bist du verheiratet und wenn ja wie hast du es gemacht?

noahse antworten
1 Antwort
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@noahse
Ja, ich bin verheiratet, inzwischen schon seit fast 50 Jahren!
Und meine erste Tochter kam als "Frühchen" auf die Welt, also als 6-Monats-Kind (wenn du verstehst, wie ich das meine)  😉 😉 😉 😍

bepe0905 antworten
Meriadoc

@noahse 

Du wirst scheitern. Wenn du versuchst gegen die Triebe anzukämpfen, wirst du gnadenlos scheitern. Du wirst sonst Dauergast bei der Seelsorge. 😜 

meriadoc antworten

Gelöschtes Profil

@noahse Freut mich dass du dir darüber Gedanken machst. Bei vielen Vogelarten ist es ja so, dass sie zueinander finden durch den Balztanz oder andere Paarungsrituale. Danach bleiben sie ein Leben lang zusammen und teilen sich die Aufgaben bezüglich Fortpflanzung. Nur frage ich mich, ob Gott einen Denkfehler gemacht hat oder ob bei uns Menschen selbstverschuldet alles aus dem Ruder gelaufen ist.

3 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@musil wo ist ein Denkfehler? Adam und eva waren eigentlich auch nicht verheiratet. Sie haben es .. so gemacht wie die Vögel.

tatokala antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@tatokala Nun, dann würde das ja bedeuten, dass bei uns Menschen selbstverschuldet alles aus dem Ruder gelaufen ist. Wenn du schreibst eigentlich nicht verheiratet, könnte man das so interpretieren, dass du dir nicht ganz sicher bist. Ziemlich früh haben die Menschen begonnen, im Gebet den Namen des Herrn anzurufen, bei den Nachkommen Set beziehungsweise Enosch (1. Mose 4,26) und wie die erste Frau nach Eva heisst, die in der Bibel  namentlich erwähnt wird, werde ich irgendwann herausfinden. Ja, geheiratet haben sie zu dieser Zeit vermutlich noch nicht, weil es damals noch kein Standesamt gab. Bei der Eingangsfrage geht es ja nicht nur um die Ehe, es geht auch darum den richtigen Partner/Partnerin zu finden, auch bezüglich Sexualität. Diesbezüglich war die Auswahl bei Adam und Eva sagen wir mal überschaubar. Und dass sie es so gemacht haben wie die Vögel kannst du ja so eigentlich auch nicht sagen, vielleicht haben sie es ja auch so gemacht wie die Kaninchen. Lustig ist, wenn der Glaube oder die Bibel nur andeutungsmässig in Frage gestellt wird, kommt sofort eine Reaktion, jedenfalls von gewissen Leuten. Für viele Christen, leider nicht für alle, gibt es neben der Religion auch noch Sachen wie Wissenschaft, Geschichte, Gesellschaft... Was die junge Frau auch geschrieben hat, dass sie eher gläubig ist als religiös. Finde ich eine sehr gute Denkrichtung, denn ich könnte mir vorstellen, dass es Gott nicht so gut findet, wenn durch Religion Kriege gerechtfertigt werden. Und dass es gerade als Christ wichtig ist, mit der richtigen Person in einer Ehe zu sein, wäre bei den anderen eigentlich auch wichtig, aber für viele Christen hat die Ehe einen anderen Stellenwert als für andere. Mal rein von der Fortpflanzung her betrachtet, der Vergleich zwischen Mensch und Tier, also wenn ich Steinbock wäre, würde ich zum vornherein sagen, macht das untereinander aus. Zuerst ein Todeskampf und wenn alle Kämpfe gewonnen sind, noch die Aufgabe oder Pflicht, auf jedes Fräulein drauf zu sitzen. Ob man heute noch Fräulein sagen darf weiss ich nicht, aber in der Lutherbibel 1545 steht es noch. Daher erlaube ich mit das. Aber wie gesagt, ich finde es gut wie es bei vielen Vogelarten ist. Meines Wissens, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, hat sich die Sexualität bei den Tieren über die Jahrtausende nicht gross verändert, jedenfalls im Vergleich zu den Menschen. In der Eingangsfrage steht, mich interessiert sehr eure Meinung. Nun, die Bibel kann je nach Uebersetzung und anhand der verschiedenen Bibelstellen verschieden interpretiert werden. Daher gibt es ja kein eindeutiges richtig oder falsch. Und das wünsche ich mir von allen Christen, nicht nur das zu glauben was in der Bibel steht und was der Pfarrer sagt, sondern auch persönliche Ueberlegungen und Gefühle zu berücksichtigen. Rein zur Frage, Sex vor der Ehe ja oder nein, ich denke das ist Gott sowas von egal. Ich denke der hat im Moment ganz andere Probleme mit uns Menschen.

Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@tatokala Adam und Eva hatten auch nicht so viel Auswahl ...

Es gibt da einen Sketch von Eva-Maria Admiral und Mann, in dem eben gesagt wurde, dass es bei den Beiden wohl Liebe auf den ersten Blick war 😍 

chai antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?