Sexuelle Enthaltsamkeit oder gute Ehe
Der Titel ist vielleicht etwas überspitzt, aber lasst mich kurz erklären, was ich meine.
Erstmal zu mir: Ich bin 17 (werde bald 18), bin Jungfrau und eher gläubig als religiös. Das heißt, ich glaube sehr stark an Gott, nehme die Bibel aber nicht in jedem Punkt wortwörtlich.
Ich bin nicht Jungfrau, weil ich „noch keine abbekommen habe“, sondern weil ich auf die richtige Person warten möchte. Das hat bei mir auch nicht in erster Linie mit meinem Glauben zu tun, sondern damit, dass ich Sex als etwas sehr Intimes sehe, das ich am liebsten mein Leben lang nur mit einem einzigen Menschen teilen will.
In einer idealen Welt würde ich tatsächlich gerne bis zur Ehe warten, weil ich dann sicher sein könnte, dass sie wirklich die einzige sein wird. Das Problem ist nur, dass die Welt nicht ideal ist und Beziehungen manchmal komplizierter sind.
Ich persönlich finde, dass es gerade als Christ vor allem wichtig ist, mit der richtigen Person in einer Ehe zu sein und diese Ehe auch zu halten, anstatt nur strikt darauf zu achten, dass man unbedingt bis zur Hochzeit wartet.
Ich meine damit nicht, dass es gut wäre, ständig wechselnde Partner zu haben. Aber wenn ich mit jemandem länger zusammen bin, sie wirklich liebe und mir vorstellen kann, sie zu heiraten, dann würde ich es fast besser finden, vorher auch sexuell zusammenzupassen. Sexualität ist schließlich ein wichtiger Faktor in einer Beziehung. Nur weil man verheiratet ist passt man sexuelle ja nicht automatisch zusammen (Libido, Vorlieben, Art…)
So könnte man sicherer wissen, ob man wirklich füreinander bestimmt ist, bevor man heiratet. Wenn sie die richtige ist, kann ich sie heiraten und mein Leben lang nur mit ihr schlafen. Und wenn nicht, wäre es besser, das vor der Ehe zu merken, statt erst danach.
Ich habe zum Beispiel auch eine sehr hohe Libido und musste mich schon ein paar Mal stark zurückhalten, um Jungfrau zu bleiben.
Ich frage das also nicht, weil ich es nicht aushalten würde, bis zur Ehe zu warten, auch wenn es sicher schwer wäre, sondern weil es meiner Meinung nach, aus dem genannten Grund, nicht zu warten mehr Sinn macht. Mich interessiert sehr eure Meinung dazu.
Ich hab mal in einem christlichen Ratgeber gelesen, da fragte ein Mann den Ratgeber, ob Analsex eine Sünde sei, weil seine Freundin schon lange mal das ausprobieren möchte. Er hat eine Bibelstelle zitiert, welche er nicht eindeutig interpretieren konnte. Der Ratgeber hat gesagt, dass ja auch Sachen in der Bibel stehen wie zum Beispiel, dass man sich vom Weinberg oder Garten des Nachbars sattessen darf, und das heutzutage nicht mehr so interpretiert werden sollte. Und zudem, möge Gott es nicht so, wenn er ständig bezüglich Sexualität um Rat, beziehungsweise Erlaubnis gefragt wird. Es gebe genug Bibelstellen bezüglich gegenseitigem Respekt und solchen Sachen auf die man sich beziehen sollte.
@musil Und zudem, möge Gott es nicht so, wenn er ständig bezüglich Sexualität um Rat, beziehungsweise Erlaubnis gefragt wird. Es gebe genug Bibelstellen bezüglich gegenseitigem Respekt und solchen Sachen auf die man sich beziehen sollte.
Was diese Ratgeber immer so alles wissen darüber, was Gott mag und was nicht... 😀 Am Ende allerdings fragen die Leute stets nach dem, was sie interessiert, und nicht nach dem, was sie gemäß dem Empfinden von Ratgebern interessieren sollte...
Veröffentlicht von: @jack-black@musil Und zudem, möge Gott es nicht so, wenn er ständig bezüglich Sexualität um Rat, beziehungsweise Erlaubnis gefragt wird. Es gebe genug Bibelstellen bezüglich gegenseitigem Respekt und solchen Sachen auf die man sich beziehen sollte.
Was diese Ratgeber immer so alles wissen darüber, was Gott mag und was nicht... 😀 Am Ende allerdings fragen die Leute stets nach dem, was sie interessiert, und nicht nach dem, was sie gemäß dem Empfinden von Ratgebern interessieren sollte...
Und manchmal reden die Ratgeber auch gern (manchmal auch gern ungefragt) über das, was sie interessiert ...
(Da hab ich so einige Personen vor Augen, die speziell jungen, unverheirateten Paaren gern Ratschläge zu diesen Themen gaben, über die sie selber gern nachdachten...)
@chai So gesehen bin ich auch ein Ratgeber. Es ist ja nicht falsch, Meinungen einzuholen. Es ist auch nicht falsch, Themen miteinander zu besprechen. Nur finde ich es gut, sich vorher persönliche Gedanken zu machen und nachher das was man gehört hat, persönlich zu überdenken.
Ich stolpere jetzt seit einer geschlagenen Woche über diese irreführende Überschrift:
'sexuelle Enthaltsamkeit oder gute Ehe?'
So als ob es nur das Eine oder Andere geben könnte.
Aus meiner Beobachtung und Erfahrung raus gibt es in diesem Bereich nämlich nix, was es nicht gibt.
Da gibt es Paare, die haben 'gewartet'* bis zur Ehe und die Geschichte ging trotzdem auseinander, während es auch andere Paare gibt, die seit Jugendjahren zusammen sind und im Alter immer noch zufrieden wirken. Und dann gibt's die, die nach längerer Suche endlich beim passenden Gegenstück angekommen sind, das sie ohne (evtl. auch manche negative) Erfahrung vielleicht in jungen Jahren 'übersehen' hätten. Manche haben aus Fehlern in verflossenen Beziehungen gelernt und manche tappen immer wieder in die selbe Falle ...
*Definiere 'warten' - ist es alles, was mit Körperlichkeit zu tun hat oder nur der vollzogene Sex? Ist es eine Entscheidung, die beide getroffen haben oder ist es - wie es früher wohl häufiger der Fall war - so, dass die Frau dem Mann auf die Finger klopfen muss, wenn er ihr zu nahe kommt, weil ihm seine Triebhaftigkeit in die Quere kommt?