Benachrichtigungen
Alles löschen

verletzt

Seite 3 / 3

mirirose
Themenstarter
Beiträge : 4

ich bin sehr verletzt worden von meinem ehemann
er sieht sich ständig sexy bilder von anderern frauen an ich habe schon mit ihm darüber gesprochen ihm gesagt das es mich verletzt aber er sagt das ist doch nicht schlimm er betrüge mich ja damit nicht aber für mich fühlt es sich so an was kann ich noch tun ?
warum macht er das?

Antwort
338 Antworten
Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Es tut mir Leid, dass du das erfahren musst.

Veröffentlicht von: @mirirose

warum macht er das?

Das kann letztlich nur dein Mann beantworten. Dafür gibt es viele Erklärungsansätze und es kann sein, dass dein Mann es selbst nicht wirklich weiß.

Letztlich bleibt dir nur, gut für dich selbst zu sorgen. Du kannst zwar deinen Mann bitten bzw. auffordern, sein Verhalten zu ändern, aber du kannst ihn ja nicht zwingen. Also musst du dir überlegen, wie du damit umgehen willst.

Ich will dir hier einfach ein paar Gedankenanstöße geben:

- Du kannst deinem Mann anbieten, dass ihr gemeinsam eine Eheberatung aufsucht
- Du kannst deinen Mann bitten, dass er sich selbst Hilfe holt. Von Pornosucht zu lassen ist nicht so einfach!
- Du kannst deinem Mann die Konsequenz aufzeigen, dass du ihn verlassen wirst, wenn er so weiter macht. Aber überlege dir, ob du das wirklich tun willst. Es nur als leere Drohung auszusprechen, fände ich nicht hilfreich. Aber wenn du so auf Dauer nicht weitermachen willst/kannst, dann wäre es gut, wenn du das deinem Mann mitteilst. Du könntest auch erst einmal ausziehen, eine räumliche Trennung, ohne gleich die Beziehung ganz zu beenden. Das kann beim Sortieren helfen.
- Du kannst natürlich auch versuchen, einfach so weiter zu machen wie bisher. Für manche ist das wirklich der beste Weg. Das musst du mit dir selbst klären.
- Habt ihr Kinder? Wie soll es mit ihnen weitergehen?

Vielleicht ist es für dich hilfreich, wenn du dir selbst Hilfe/Beratung suchst. Eine gute Seelsorgerin könnte dich dabei begleiten, wenn du dir Gedanken machst, wie du selbst mit der Situation umgehen willst.

Gruß, Tineli

tineli antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Also welche Bilder sind es eigentlich so und hat der noch was gesagt oder gar nix mehr 🤨🤨

Anonymous antworten
1 Antwort
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Komisch, die Frage fiel mir auch gerade ein.

tatokala antworten
Groffin
Beiträge : 1873

Dilemma
kurz vorweg: ich habe nicht alle Beiträge hier gelesen.

Veröffentlicht von: @mirirose

ich bin sehr verletzt worden von meinem ehemann

Das tut mir sehr Leid für Dich.

Veröffentlicht von: @mirirose

er sagt das ist doch nicht schlimm er betrüge mich ja damit nicht aber für mich fühlt es sich so an was kann ich noch tun ?

Hier habt ihr das Dilemma: sein Empfinden (ist doch alle gut?!) gegen Dein Empfinden (er betrügt mich in Gedanken!).
Deine Enttäuschung kann ich verstehen und doch...
Kannst Du ihm glauben? Wie empfindest Du sonst Eure Beziehung? Fehlt da was? Klappts im Bett oder deuten sich schon Krisen an?

Ich kenne nun sehr viele Einstellungen zu diesem Thema und die gesamte Bandbreite ist dabei vertreten.
Von "dein Mann ist ein Schwein" bis hin zu "Stell Dich nicht so an und sei froh, dass er Dich so in Ruhe lässt".

Dritte werden Dir daher nur bedingt helfen können. Es geht um Euch und Eure Gefühle zueinander und wie ihr Eure gemeinsame Sexualität gestalten wollt.
Was kaum funktionieren wird: ihn unter Druck setzen. Damit treibst Du ihn in Heimlichtuerei und nur weiter von Dir fort.

Veröffentlicht von: @mirirose

warum macht er das?

Kann viele Ursachen haben:
1. Hat es sich so angewöhnt, weil er z.B. lange Single war und bislang nie ein Problem damit hatte. Ist für ihn nichts verfängliches, er holt sich woanders Appetitt, isst aber daheim.

2. Er entlastet Dich (z.B. weil du gestresst bist oder deine Tage hast, oder was weiß ich). Ist für ihn eine Alternative, bei der er nicht betteln und Bitten muss, um sein Bedürfnis zu befriedigen

3. Er kann in Gedanken etwas ausleben, was er real nie ausleben kann.

4. Gründe, die auf irgendeinen Mangel zurückzuführen sind.

Dem gegenüber die Frage an Dich. Warum hast Du mit seinem Tun ein Problem?

Möglichkeiten:
1. Gegen Deinen Glauben oder Deiner Vorstellung, wie Sexualität in Eurer Beziehung auszusehen hat (Ich formuliere das absichtlich etwas provokant, denn mit jeder Vorstellung geht eine Erwartungshaltung an den Partner einher, die wir durchzudrücken versuchen)

2. Du befürchtest, dass der Sex mit Dir nicht mehr genug ist oder er Dich nicht mehr attraktiv findet. Einhergehend damit Panik, dass er Dir untreu wird oder Dich nicht mehr liebt. (das ist die Gegenseite. Die Angst SEINEN Erwartungen nicht genügen zu können)

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass in einer Ehe alles erlaubt ist, wenn beide Partner damit einverstanden sind. Kompromisse gehören beim Sex ebenso dazu, wie in allen anderen Bereichen einer Beziehung.
Mein Ansatz wäre, dass ihr zunächst deshalb über Eure Erwartungen sprecht, was Euer Sexleben angeht - Respektvoll und Kompromissbereit.
Versuche, ihn nicht gleich zu verurteilen, sondern zu verstehen. Vielleicht bekommt ihr so beide neue Blickwinkel auf Euren Partner und Impulse für Euer Miteinander.

Wenn ihr beide Christen seid, könnt ihr darüber beten und ihn in Eure Gespräche einbeziehen. Es sollte nur nicht in einen Streit über Bibelstellen ausarten - der letztendlich dazu dienen soll, dem anderen die eigene Meinung aufzuzwingen.

Gruß,
Groffin

groffin antworten
6 Antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Bester Beitrag bisher - o.w.T.
grün dafür.

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Seh‘ ich auch so!

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623

Die Frage ist nur: lässt sich das so leicht umsetzen?

tatokala antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @tatokala

Die Frage ist nur: lässt sich das so leicht umsetzen?

Das muss die TE wissen.
Solche Gespräche sind nicht einfach - spielen doch Vorwürfe, Schuldgefühle, Scham, Enttäuschung stark mit hinein.

Kaum jemand reagiert auf eine Ansage "Ich finde das Mist - DU musst damit aufhören!" mit Verständnis.

Vorrangig geht es um die Frage: "Lieben wir uns (noch immer)?"

Und erst danach um konkrete Fragen, die das Zusammen- oder Sexleben betreffen.
Am wichtigsten ist es schließlich, dass die Partner ehrlich und offen miteinander reden können, ohne wegen ihrer Wünsche und Sorgen gleich angegriffen zu werden.

Die TE muss sich daher erst einmal darüber klar werden, was sie genau an seinem Verhalten stört. Ein "sowas macht man nicht!" ist etwas anderes als "ich fühle mich beschämt, habe nicht das Gefühl attraktiv für Dich zu sein. Ich habe Sorge, dass Du Dich mit Vorstellungen fütterst, die uns nur beide unzufrieden machen - was können wir tun?"

Nach den bisherigen Schilderungen sehe ich noch nicht die Veranlassung eine dritte Partei hinzuzuziehen.

groffin antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @groffin

Kaum jemand reagiert auf eine Ansage "Ich finde das Mist - DU musst damit aufhören!" mit Verständnis.

Das ist völlig richtig.

Nur, wenn das

Veröffentlicht von: @groffin

dass die Partner ehrlich und offen miteinander reden können,

schon seit Jahrzehnten nicht gelingt, dann kann es sein, daß auch ein noch so einfühlsamer und sensibler Gesprächsanfang nicht zum Erfolg führt.

Natürlich kann und sollte man es versuchen. Ich meine nur, daß die Gefahr besteht, Erfolgsdruck aufzubauen.
Man sollte sich auch Gedanken darüber machen, wie man weiterverfährt wenn eine gewisse Anzahl von Versuchen nichts fruchtet. Wenn man nur auf Erfolg setzt, kann das auch nach hinten losgehen. Aber das kommt auf beide Gesprächspartner an.

tatokala antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @tatokala

Natürlich kann und sollte man es versuchen. Ich meine nur, daß die Gefahr besteht, Erfolgsdruck aufzubauen.

Fragt sich, was man unter "Erfolg" versteht. Wenn Erfolg nur etwas ist, was meiner eigenen Meinung förderlich ist, dann sind die Vorzeichen eher düster.

Im konkreten Fall: Wenn Ziel des Gesprächs sein soll den Partner davon zu überzeugen, dass er sich falsch verhält, dann ist das problematisch. So eine Zielsetzung nimmt den Ausgang des Gesprächs vorweg und führt bestenfalls zu Enttäuschungen.

Ziel sollte daher erst einmal sein, die Sichtweise des Partners zu verstehen und die eigene Sichtweise zu überdenken.

Veröffentlicht von: @tatokala

Wenn man nur auf Erfolg setzt, kann das auch nach hinten losgehen.

Sicher. Und manchmal gewöhnen sich beide Partner im Laufe der Jahre eine Diskussionskultur an, die auf Konfrontation oder Abwiegelung ausgelegt ist. Die Rollen sind dann von vornerein klar und es herrscht ein Machtgefälle (einer der anklagt und einer der sich verteidigt). Unter solchen Voraussetzungen lassen sich kaum respektvolle Lösungen finden.

groffin antworten


alexs-692001
Beiträge : 111

Kann ich dich mal was Fragen? Warum sagst du sexy Bilder und nicht Sexbilder? Kann es sein, dass du dich mit diesen Frauen vergleicht? Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dein Mann tut das nicht.

alexs-692001 antworten
MissMarple91
Beiträge : 6

Darf ich ein paar Rückfragen stellen?

Was bedeutet "ständig"? Manchmal hilft es auch dieses Problem objektiv zu betrachten.

Versuche zu definieren was genau dich an diesem Verhalten verletzt. Das ist wichtiger als es auf den ersten Blick scheint. Welche Angst liegt da zu Grunde? Zweifelst du an dir selbst? Magst du dich und deinen Körper nicht? Hast du Angst davor, verlassen zu werden?

Arbeitet an eurer Kommunikation. Ich kenne euch nicht und weiß nicht, wie es abgelaufen ist, ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du dich nicht ernst genommen und wahrgenommen fühlst in deinen Ängsten. Kann es sein, dass er sich durch die Art und Weise der Konfrontation angegriffen gefühlt hat?

Eine Idee zur Lösung: Wie wäre es mit einer Art Rollenspiel? Nicht zwingend dieses abstruse aus Filmen, aber eine Veränderung deines Kleidungsstils. Vielleicht eine andere Frisur, ein ganz anderes Kleid, was du im Alltag nicht tragen würdest, High Heels wenn du sie sonst nicht trägst, ein anderes Make up. Je nachdem wie du dich fühlst kannst du auch als "andere" Frau mit ihm ausgehen. Du musst dich dabei gar nicht total verstellen. Im Fokust steht eine optische Veränderung. Das reicht oft schon aus um dem "Steinzeitteil" des männlichen Gehirns das Gefühl von "neu" zu geben und damit hast du in der Regel ein Bedürfnis deines Mannes befriedigt, das er zwar gut abstellen kann durch Vernunft, womit du ihm aber sicher eine Freude bereitest. Ein Vorschlag wäre es alle Mal wert.

Mein Tipp: Versuche die Denkweise deines Mannes wertzuschätzen. Es kann auch sein, dass er durch das Ansehen der Bilder ein Bedürfnis stillt das er hat, aber das er nicht aktiv erfüllen möchte, weil er dich zu sehr liebt und eure Ehe dafür zu sehr wertschätzt. Das kann natürlich alles gar nicht auf deinen Mann zutreffen, allerdings kann es auch genauso sein. Du könntest ihm auf diese Weise in der Kommunikation begegnen und es ihm so einfacher machen sich zu öffnen.

Meiner Erfahrung nach öffnen sich Männer nur dann, wenn sie sich sicher fühlen und keine Angst vor Verurteilung haben müssen. Lasst uns also als Frauen versuchen in einem Rahmen unseren Männern eine Brücke zu bauen um innerhalb der Beziehung wertschätzend die Bedürfnisse wahrzunehmen und zu berücksichtigen.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.

missmarple91 antworten
1 Antwort
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

unseren Männern eine Brücke zu bauen

Danke! Danke! Danke!

ungehorsam antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?