Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum scheitern so viele Beziehungen?

Seite 3 / 4

jesusfan
Themenstarter
Beiträge : 6

Ich glaube diese Frage beschäftigt viele von uns. Früher dachte ich, dass christliche Ehen länger halten, weil es für beide keine Alternative ist auseinanderzugehen und sie sich darum mehr Mühe geben - und weil sie "Hilfe von oben" haben. 😊
Leider sieht die Wirklichkeit anders aus.

Das an sich ist schon traurig genug, aber dazu kommt noch, dass so viele Kinder von Scheidung betroffen sind. Dann werden sie hin und hergeschoben und müssen vieles aushalten, was sie oft nach außen nicht zeigen, weil sie Papa oder Mama nicht gegen sich aufbringen wollen.

Aber warum scheitern nun so viele Beziehungen?

Die Antworten sind wahrscheinlich vielfältig:
- Wir passten von vornherein nicht zusammen
- Wir waren zu beschäftigt und haben uns auseinandergelebt
.... usw.

Ich habe eine Theorie, die nicht neu ist, aber meiner Meinung nach immer noch zu wenig im Mittelpunkt steht:
Ich denke, dass viele Beziehungen daran scheitern, dass man denkt, der Partner / die Partnerin sei dafür zuständig, einen selbst glücklich zu machen. Und das ist ein Irrtum. Ich denke, für sein inneres Glück ist man in erster Linie selbst verantwortlich.
Damit meine ich nicht eine Einladung zu einem egoistischen Leben. Ich meine damit die innere Freude, die gesunde Selbstliebe, die Dankbarkeit. Wenn es da ein Problem gibt, dann liegt es in der Regel nicht an der Beziehung, sondern an einem selbst.
Darum ist es wichtig, sensibel zu sein für sich selbst und sich gegebenenfalls auch dabei helfen zu lassen.
Wenn ich mich selbst lieben kann und in mir ruhe, dann kann ich etwas in die Beziehung geben, ohne die Angst, dabei zu kurz zu kommen. Dann kann ich mich auch korrigieren lassen und ändern.
Deswegen denke ich, viele Beziehungsprobleme rühren daher, dass einer oder beide Partner Probleme mit sich selbst haben.

Wie seht ihr das?

Antwort
282 Antworten
an.ja
 an.ja
Beiträge : 1756

Reparieren
Ein altes Ehepaar, das schon sehr lange verheiratet war, wurde gefragt, warum ihre Ehe so lange gehalten hat.

Ihre Antwort:" Wir sind noch in einer Zeit aufgewachsen, wo man Dinge repariert und nicht weggeschmissen hat."

an-ja antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Diese Theorie...
...ist nicht neu, stimmt.

Veröffentlicht von: @jesusfan

Deswegen denke ich, viele Beziehungsprobleme rühren daher, dass einer oder beide Partner Probleme mit sich selbst haben.

Ich glaube eher, dass die meisten Beziehungen (neben "harten" Gründen wie Ehebruch, Gewalt, Betrug und Co.) scheitern, weil jeder auf der Suche nach dem idealen Partner ist. Man will jemanden, der einen glücklich machen kann, mit dem das Leben einfacher, schöner, strahlender wird. Und das möglichst ohne viel Aufwand und Arbeit. Das ist ein ungeheurer Druck, denn wer kann das schon leisten? Wer ist denn so perfekt, selbstlos und fehlerfrei, dass eine Beziehung mit ihm eine permanente Wolkte 7 wäre? Niemand. Und wer will mit jemandem zusammen sein, der diesen Anspruch hat? Wer hält das dauerhaft aus?

Wir sind eben auch alle von Hollywood verseucht. Ständig wird einem vorgelebt, dass man seine negativen Eigenschaften möglichst verstecken soll, der andere darf das gar nicht merken, sonst wird das ja nie was mit der angestrebten Ehe. Gerade Frauen in christlichen Kreisen laufen in der Gefahr - ihr Jagdrevier ist so viel kleiner als das christlicher Männer, noch immer liegt das Verhältnis bei 2:1, da muss man schon was bieten können und toller sein als die ganzen anderen Frauen, die sich ebenfalls darin überbieten, Perfektion vorzugaukeln.

Ich denke, dass viele Beziehungen besser wären, wenn alle mit sich selbst ehrlicher und barmherziger wären. Schwächen weder vor sich selbst noch vor dem potenziellen Partner verbergen, dann kann der andere eben so offen sein ohne die stete Angst, gleich aussortiert zu werden. Und dann hat man nicht den perfekten Partner, aber dafür jemanden, der einem helfen kann, an den Baustellen zu arbeiten.

tinkerbell antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

liebe Tinkerbell,

ich sehe das ähnlich wie du. Unsere menschlichen Beziehungen unterliegen leicht der Gefahr, besitzangreifende Formen anzunehmen.

Unser Herz sehnt sich in einer immer kälter werdenden Gesellschaft so sehr nach Liebe, dass wi immer wieder versucht sind, mich an den Menschen, der mir Liebe, Zuneigung, Sympathie, Freundschaft schenkt zu klammern.

Ja wir sind Hollywood verseucht, träumen von der perfekten Liebe. Und dann schreiben hier Menschen mit, die keine eheliche Beziehung kennen, sondern nur davon träumen, weil das scheinbar das Allergrößte ist..

Und kaum haben wir einen Hauch von Liebe entdeckt, verlangen wir nach mehr.

Und daran liegt es vielleicht auch, das Paare so häufig miteinander streiten. Streitereien zwischen Paaren, die mehr voneinander wollen, als sie zu geben vermögen, oder zu geben gewillt sind, Und dann vergleichst du dich mit anderen Paaren, wirst neidisch........................

Denn unser Herz sehnt sich nach vollkommener Liebe, die kein Mensch geben kann, nur Gott. Und dann rennst du von einem Eheberater zum anderen, hörst so viele unterschiedliche Meinungen, bist total überfordert.
Deshalb sollten wir immer wieder zu unserer persönlichen Beziehung zu Gott zurückkehren. , unsere Mitte in Jesus finden, nicht im anderen, der das gar nicht geben kann.

Ich muss meiner lieben Frau Freiraum gewähren, gerade auch für ihre persönliche Beziehung zu Gott..........

In diesen freien Raum habe ich kein Recht einzutreten, jeder Mensch braucht da seine Freiheit..sonst stifte ich viel Kummer und Enttäuschung............

Jeder in der Ehe soll und darf seinen freien Raum haben, und jedes Paar darf seinen ganz persönlichen, eigenen Weg finden, in der Beziehung zu sich selbst, Gott, anderen Menschen. Dann kann es wieder zu echter Nähe kommen.

Wir müssen uns nicht an die Masse anpassen, wir dürfen konfliktfähig und eigenwillig leben, mit Gott, der uns immer wieder frei machen möchte..

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

liebe Tinkerbell,

ich sehe das ähnlich wie du. Unsere menschlichen Beziehungen unterliegen leicht der Gefahr, besitzangreifende Formen anzunehmen.

Unser Herz sehnt sich in einer immer kälter werdenden Gesellschaft so sehr nach Liebe, dass wi immer wieder versucht sind, mich an den Menschen, der mir Liebe, Zuneigung, Sympathie, Freundschaft schenkt zu klammern.

Ja wir sind Hollywood verseucht, träumen von der perfekten Liebe. Und dann schreiben hier Menschen mit, die keine eheliche Beziehung kennen, sondern nur davon träumen, weil das scheinbar das Allergrößte ist..

Und kaum haben wir einen Hauch von Liebe entdeckt, verlangen wir nach mehr.

Und daran liegt es vielleicht auch, das Paare so häufig miteinander streiten. Streitereien zwischen Paaren, die mehr voneinander wollen, als sie zu geben vermögen, oder zu geben gewillt sind, Und dann vergleichst du dich mit anderen Paaren, wirst neidisch........................

Denn unser Herz sehnt sich nach vollkommener Liebe, die kein Mensch geben kann, nur Gott. Und dann rennst du von einem Eheberater zum anderen, hörst so viele unterschiedliche Meinungen, bist total überfordert.
Deshalb sollten wir immer wieder zu unserer persönlichen Beziehung zu Gott zurückkehren. , unsere Mitte in Jesus finden, nicht im anderen, der das gar nicht geben kann.

Ich muss meiner lieben Frau Freiraum gewähren, gerade auch für ihre persönliche Beziehung zu Gott..........

In diesen freien Raum habe ich kein Recht einzutreten, jeder Mensch braucht da seine Freiheit..sonst stifte ich viel Kummer und Enttäuschung............

Jeder in der Ehe soll und darf seinen freien Raum haben, und jedes Paar darf seinen ganz persönlichen, eigenen Weg finden, in der Beziehung zu sich selbst, Gott, anderen Menschen. Dann kann es wieder zu echter Nähe kommen.

Wir müssen uns nicht an die Masse anpassen, wir dürfen konfliktfähig und eigenwillig leben, mit Gott, der uns immer wieder frei machen möchte..

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

falsche Einstellungen - zwei Geschichten
Auf meinem 10jährigen Abitreffen traf ich einen ehemaligen Mitschüler. Er erzählte, dass er gerade im Trennungsjahr lebe und sich scheiden ließe. Ja, sie hätten geheiratet, dann wären sie in eine größere Wohnung gezogen und dann hätte es nur Streit gegeben. Ja, sie hätten es wohl noch einmal zusammen probieren können, aber es sind ja keine Kinder da, und wer sagt denn das es funktioniert hätte.

Ich hätte ihn am liebsten gepackt und geschüttelt und gesagt: Deine Probleme nimmst du alle mit! Er hätte mich eh nicht verstanden, also habe ich auch nichts gesagt.

Ein Mitreferendar erzählt mir, dass er obwohl er eine feste Freundin hatte, sich umschaue. Es könne ja was besseres geben. Ich sagte zu ihm: Mit dieser Einstellung wirst du nie glücklich.

Wir leiden doch zumeist an unseren Einstellungen. Es gibt Einstellungen, die machen glücklich und es gibt welche die machen unglücklich. Genauso gibt es welche die auf die Beziehung bezogen sich und den Partner glücklich bzw. unglücklich machen.

Anonymous antworten
16 Antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ein Mitreferendar erzählt mir, dass er obwohl er eine feste Freundin hatte, sich umschaue. Es könne ja was besseres geben. Ich sagte zu ihm: Mit dieser Einstellung wirst du nie glücklich.

Ja, so eine Einstellung verbreitet sich immer mehr. Sie entzieht einer Beziehung die Grundlage - das Vertrauen.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Ja, so eine Einstellung verbreitet sich immer mehr. Sie entzieht einer Beziehung die Grundlage - das Vertrauen.

Das setzt voraus, dass der andere mitbekommt, mit welcher Einstellung der Partner unterwegs ist.

Ich bin bei dem Referendar selber geblieben und habe nicht moralisiert, sondern im Brustton der Überzeugung gesagt: Mit dieser Einstellung wirst du nie glücklich werden. Und das glaube ich.

Die Implikation, dass dies auf den Partner wirkt und damit wieder zurück, habe ich gar nicht betrachtet, ist sicherlich auch ein Punkt.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jadwin

Ein Mitreferendar erzählt mir, dass er obwohl er eine feste Freundin hatte, sich umschaue. Es könne ja was besseres geben.

Das erinnert mich an die flotte Definition von Verlobung: "Besitzstand sichern und weitersuchen".

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @bepe0905

Das erinnert mich an die flotte Definition von Verlobung: "Besitzstand sichern und weitersuchen".

Ohje.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jadwin

dass er obwohl er eine feste Freundin hatte, sich umschaue. Es könne ja was besseres geben. Ich sagte zu ihm: Mit dieser Einstellung wirst du nie glücklich.

Einstellung?
Es zeigt doch, dass er sie gar nicht richtig liebt und austauschbar findet.
Und für sie?

Irgendwie musste ich da denken, das da eigentlich nur eine sofortige Trennung in Frage kommt, wenn es so ist.
"Feste Freundin" im Sinne von ..., oder "erstmal nur so", wobei es Letzteres ja eh kaum noch gibt "heutzutage".?

So, wie Du es schilderst, klingt es jedenfalls nicht nach Liebe oder "fester" Beziehung. Er steht ja gar nicht zu ihr, wenn er so redet.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @karibu20

Irgendwie musste ich da denken, das da eigentlich nur eine sofortige Trennung in Frage kommt, wenn es so ist.
"Feste Freundin" im Sinne von ..., oder "erstmal nur so", wobei es Letzteres ja eh kaum noch gibt "heutzutage".?

Ich denke die Freundin, wir wohl nicht gewusst haben, wie er drauf ist. Oder hatte sie die gleiche Einstellung?

Veröffentlicht von: @karibu20

So, wie Du es schilderst, klingt es jedenfalls nicht nach Liebe oder "fester" Beziehung. Er steht ja gar nicht zu ihr, wenn er so redet.

Er ist eben Egoist und maximiert sein persönliches Glück. Im Augenblick ist es nicht schlecht, aber es könnte jemanden geben, der mich glücklicher macht.

So habe ich es jedenfalls verstanden.

Anonymous antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Vielleicht auch Psychopath....die Frauenwelt gehört gewarnt vor sowas

derneinsager antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @derneinsager

Vielleicht auch Psychopath....die Frauenwelt gehört gewarnt vor sowas

Nein, das glaube ich nicht. Der Psychopath strebt die Zerstörung der Persönlichkeit seines Partners an, um ihn leichter beherrschen zu können. Für die Opfer ist es noch das beste verlassen zu werden. Habe einen interessanten Artikel über psychopatische Beziehung gefunden kann ihn reinstellen, wenn gewünscht.

Nein, ich glaube das wahr einfach Egoismus, persönliche Optimierung.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @jadwin

Ich hätte ihn am liebsten gepackt und geschüttelt und gesagt: Deine Probleme nimmst du alle mit! Er hätte mich eh nicht verstanden, also habe ich auch nichts gesagt.

Das kann man als Aussenstehender wohl schwer beurteilen... einerseits ist es sicher gut, nicht vorschnell aufzugeben.
Andererseits muss ich aber auch sagen, dass es völlig sinnlos ist um jeden Preis zusammenzubleiben wenn es nicht passt... warum soll man sich noch Jahre weiter herumquälen wenn man eh keine weiteren Verpflichtungen hat?

lucan-7 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das kann man als Aussenstehender wohl schwer beurteilen...

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass Außenstehende es überrhaupt nicht beurteilen können.

Veröffentlicht von: @lucan-7

einerseits ist es sicher gut, nicht vorschnell aufzugeben.

Nur: wann haben die Eheleute "vorschnell aufgegeben" und wann haben sie bereits alles, was geht, ausgereizt? Und was soll es bringen, jemanden, der seine Ehe/Beziehung nicht mehr will, zu "packen und zu schütteln"? Abgesehen davon, dass ein solches Verhalten sehr übergriffig wäre.

suzanne62 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass Außenstehende es überrhaupt nicht beurteilen können.

Wenn man in einer vergleichbaren Situation war, dann schon... auch wenn natürlich jede Geschichte ein wenig anders ist.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Nur: wann haben die Eheleute "vorschnell aufgegeben" und wann haben sie bereits alles, was geht, ausgereizt?

Sie haben vorschnell aufgegeben, wenn sie vor ihren (lösbaren) Problemen davonlaufen und sie weiter mit sich herumschleppen - und auf diese Weise auch die nächste Beziehung scheitern wird.

Sie haben alles ausgereizt, wenn sie mit größtmöglicher Ehrlichkeit aufeinander zugehen und dann feststellen, dass sie einfach nicht zusammenpassen.

Soweit ist das natürlich ziemlich theoretisch, weil es in der Realität natürlich oft nicht so einfach festzustellen ist... da sind ja auch noch jede Menge Emotionen im Spiel.

Aber wenn man sich zumindest diese Möglichkeiten einmal klar macht und in die Überlegungen einbezieht kommt man womöglich schon ein Stück weiter.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das kann man als Aussenstehender wohl schwer beurteilen... einerseits ist es sicher gut, nicht vorschnell aufzugeben.
Andererseits muss ich aber auch sagen, dass es völlig sinnlos ist um jeden Preis zusammenzubleiben wenn es nicht passt... warum soll man sich noch Jahre weiter herumquälen wenn man eh keine weiteren Verpflichtungen hat?

Alles kann auch ganz anders gewesen sein. Mir geht es auch nicht darum andere Menschen in Schubladen zu stecken und richtig zu katalogisieren, sondern etwas zu lernen. Welche Einstellungen/Geisteshaltungen gibt es und welche Früchte tragen sie.

Ob das auf den Schulkollegen zutrifft - das weiß ich wie gesagt nicht. Ich hatte damals ja noch Stimme und Ausdruck mit bekommen, deshalb glaube ich, dass es so war. Ist aber egal. Mir jedenfalls hat er durch seine Erzählung weiter geholfen.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @jadwin

Mir jedenfalls hat er durch seine Erzählung weiter geholfen.

Ja... manchmal kann man auch aus Geschichten lernen, die sich in Wahrheit ganz anders zugetragen haben... spielt dann auch keine Rolle.

lucan-7 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3484

Hallo Jadwin,

sehr richtig hast du von 2 " Einstellungen" oder auch Beziehungen gesprochen.

Ich denke aber, dass es so viele Möglichkeiten des Scheiterns aneinander gibt, wie es gescheiterte Beziehungen gibt.

Auch ist für mich längst nicht jede Ehe nicht gescheitert, die nicht geschieden wird.

Denn es gibt in dieser Thematik viele Facetten, zu viele, um sie hier so einfach aufdröseln zu können.

Lg
Inge

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Liebe Inge,

Veröffentlicht von: @irrwisch

sehr richtig hast du von 2 " Einstellungen" oder auch Beziehungen gesprochen.

Es warten nur zwei Gedankenanstöße, es war kein Versuch das ganze Thema erschöpfend zu beschreiben.

Veröffentlicht von: @irrwisch

Auch ist für mich längst nicht jede Ehe nicht gescheitert, die nicht geschieden wird.

Ginge es nur um Scheidung oder Nichtscheidung, so gäbe es wieder ein Gesetz, an dem man alles fest machen kann.
Das gibt es aber nicht, wir alle sollen in der Liebe und zur Liebe unseres Herr wachsen. Das ist ein innerlicher Reifungsprozess. Die Ehe ist ein Teil davon. Ich wünsche allen, dass sie reifen, auf dem einen Weg oder auf dem anderen Weg.

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3484

Lieber Jadwin,

dann sind wir da einer Meinung.

Interessant zu diesem Thema finde ich aber auch noch den Aspekt der Berufstätigkeit der Frauen.

Die sie finanziell unabhängiger macht von ihremMann.

Weswegen ein Aushalten um jeden Preis nicht mehr gegeben ist.

Und..Ehen dauern heute länger.
Weil wir Menschen längere Lebenszeiten haben.
Nicht immer, aber doch oft.

Ich war letztens auf einer Beerdigung, da waren beide 63 Jahre miteinander verheiratet.

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Da Du selber hier gar nicht dabei bist und es im Nebenstrang nur noch um Gewalt in der Ehe und so geht, statt insgesamt um Ehen so wie Du sie beschreibst, bin ich hier mal raus.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo jesufan

Die Frage ist eigentlich einfach zu beantworten - leider ...

Weil wir lieber unser Leben leben wollen als das Leben was Gott uns geben will .
Dadurch verhalten und sind wir genauso wie die , die sich "Nichtchristen" nennen . Es gibt keinen Unterschied !!

Ich nenne nur ein Schlagwort .
"Werdet verwandelt durch die Erneuerung eures Sinnes....." Rö. 12 ; 2
Erneuere ich meinen Sinn nicht , und damit ist leider nicht gemeint das ich mir Bibelwissen aneigne , so bleibe ich gleich wie ALLE .
Ich werde nicht verändert und bin damit in der gleichen Situation wie die , die Jesus nicht kennen . Genauso "scheidungsanfällig" wie ALLE .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @jesusfan

Warum scheitern so viele Beziehungen?
Ganzen Thread in neuem Fenster anzeigen

Ich glaube diese Frage beschäftigt viele von uns. Früher dachte ich, dass christliche Ehen länger halten, weil es für beide keine Alternative ist auseinanderzugehen und sie sich darum mehr Mühe geben - und weil sie "Hilfe von oben" haben. 😊
Leider sieht die Wirklichkeit anders aus.

Das kann ich leider auch so bestätigen, nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus Beobachtung.

Ein junges christliches Ehepaar, mit drei hübschen und gesunden Kindern, er ein gutaussehender junger Mann, sie eine sexy junge Frau.
Plötzlich und unerwartet die Trennung, wir denken im Gebetskreis oft daran, aber das Trennungsjahr ist nun längst vorbei.
Man kann nur spekulieren, eventuell sexueller Frust ? Finanziell kann eigentlich nicht sein, weil beide eine gute Ausbildung und einen guten Beruf haben und bescheiden leben.

Anonymous antworten
25 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Na, dann hoffe ich mal, ihr spekuliert nicht, sondern konzentriert euch eher aufs beten.

Mir täte es weh, wenn meine Ehe gerade den Bach runter gegangen wäre und ich würde erfahren, jemand aus meinem Bekanntenkreis würde sich darüber Gedanken machen, es sei aus "sexuellem Frust" geschehen.

tristesse antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @tristesse

Mir täte es weh, wenn meine Ehe gerade den Bach runter gegangen wäre und ich würde erfahren, jemand aus meinem Bekanntenkreis würde sich darüber Gedanken machen, es sei aus "sexuellem Frust" geschehen.

Sehe ich ähnlich. Immer diese Faszination für das Sexualleben anderer... dabei gibt es so viele mögliche Gründe.

lucan-7 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @lucan-7

Immer diese Faszination für das Sexualleben anderer...

Von einem Gebetskreis, der nichts Besseres zu tun hat, als über andere zu tratschen und über deren Privatangelegenheiten zu spekulieren, würde ich mich angewidert abwenden.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich nicht.
Ich würde mit ihnen darüber ins Gespräch kommen, warum und wieso das so ist und ob sie vielleicht damit aufhören könnten. Dann würde ich abwarten, ob das was bringt und dann kann ich immer noch gehen.

Allerdings nicht angewidert. Ich würde im Zusammenhang mit Menschen dieses Wort niemals in den Mund nehmen.

tristesse antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @suzanne62

Von einem Gebetskreis, der nichts Besseres zu tun hat, als über andere zu tratschen und über deren Privatangelegenheiten zu spekulieren, würde ich mich angewidert abwenden.

Tratschen bedeutet abfällig/schlecht reden (Duden).

Das scheint wohl eher Dein Problem zu sein.

Denn über den Gebetskreis, den Titus nennt, wird nichts davon gesagt, dass dieser über andere schlecht redet.

Das tust hier nur Du! - Du weißt über diesen Gebetskreis nichts, aber zum schlecht reden, reicht es Dir trotzdem.

Selbst wenn Du hier nicht diesen Gebetskreis speziell meinst, sondern nur allgemein redest.
Für Dich jedenfalls sofort ein willkommener Anlass, Deine zutiefst abwertende Einstellung gegenüber andersdenkenden Menschen zum Ausdruck zu bringen.

Dort, wo Du permanent andere kritisierst, könnte auch Deine eigene Problematik dahinter stehen.

an-ja antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @an-ja

Tratschen bedeutet abfällig/schlecht reden (Duden).

Das scheint wohl eher Dein Problem zu sein.

Ich weiss ja nicht wie das in manchen Kreisen so üblich ist... aber in diesem Zusammenhang über das Sexualleben Anderer zu spekulieren fällt für mich durchaus unter "Tratschen" und stellt eine klare Grenzüberschreitung dar.

Sich von solchen Kreisen zu distanzieren hat sicher nichts mit eigenen Problemen, sondern mit dem Schutz der eigenen Privatspähre zu tun.

lucan-7 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166
Veröffentlicht von: @an-ja

Tratschen bedeutet abfällig/schlecht reden (Duden).

In welcher Duden-Ausgabe hast Du nachgeschlagen?

Bei Duden online finde ich unter Bedeutung: [gehässig] klatschen Klick
Und in meinem Duden von 2017 steht unter Tratschen: Geschwätz, Klatsch

Lasst kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Gnade bringe denen, die es hören.

Trifft es ganz gut, denke ich.

alescha antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Von einem Gebetskreis, der nichts Besseres zu tun hat, als über andere zu tratschen und über deren Privatangelegenheiten zu spekulieren, würde ich mich angewidert abwenden.

Von "Tratschen" kann in diesem Falle aber keine Rede sein, das entsprechende Ehepaar hatte uns ja ausdrücklich gebeten, für ihre Ehe zu beten. Ohne aber genau zu verraten, woran denn ihre Ehe gescheitert sei.
Was also beten und wofür? Einfach ins Blaue hinein beten macht auch keinen Sinn.
Hast Du schon mal von einem Ehepaar gehört, welches um Gebet für ihr lahmliegendes Sexualleben gebeten hat?
Das traut man sich natürlich nicht sondern hält es allgemein.
Was macht eine Ehe aus? Da muss man halt alle Möglichkeiten durchbeten, Liebe, Vertrauen, Geborgenheit, Finanzen, Sexualität, Gemeinschaft, Ehe soll ja nicht nur im Austausch von Geldscheinen bestehen.

Eine Ehe soll aber eine geistig-leibliche Einheit sein, da wäre es doch verwunderlich, wenn die Sexualität vor dem 40ten Lebensjahr schon stillgelegt ist.
Der Teufel versucht, uns einzureden, dass (die gottgewollte) Sexualität etwas "schweinisches " sei und freut sich dann, wenn die Ehen an fehlender Sexualität scheitern.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @titus-3

Von "Tratschen" kann in diesem Falle aber keine Rede sein, das entsprechende Ehepaar hatte uns ja ausdrücklich gebeten, für ihre Ehe zu beten. Ohne aber genau zu verraten, woran denn ihre Ehe gescheitert sei.

Und du meinst, das sei eine Aufforderung gewesen, alle Möglichkeiten durchzugehen und zu spekulieren?

Warum kann man nicht einfach genau das tun, wonach gefragt wurde - für die Ehe beten - und alles andere Gott und den Eheleuten überlassen?

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @lucan-7

Warum kann man nicht einfach genau das tun, wonach gefragt wurde - für die Ehe beten - und alles andere Gott und den Eheleuten überlassen?

Genau das!

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

und alles andere Gott und den Eheleuten überlassen?

ich dachte immer, Du glaubst gar nicht an Gott, nach Deinen eigenen Worten zu urteilen, findest Du das nicht etwas inkonsequent?

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @titus-3

ich dachte immer, Du glaubst gar nicht an Gott, nach Deinen eigenen Worten zu urteilen, findest Du das nicht etwas inkonsequent?

Macht das meine Aussage in deinen Augen falsch? Falls ja, kannst du das sicher begründen?

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hallo.

Veröffentlicht von: @titus-3

Ohne aber genau zu verraten, woran denn ihre Ehe gescheitert sei.
Was also beten und wofür? Einfach ins Blaue hinein beten macht auch keinen Sinn.

Natürlich macht das Sinn, das ist sogar sinnvoller als gemeinsam zu spekulieren, was das Problem sein könnte und dann zu beten, Gott möge sich dem sexuellen Frust annehmen, sofern welcher besteht.
Wie sinnvoll findest Du das denn?

Veröffentlicht von: @titus-3

Das traut man sich natürlich nicht sondern hält es allgemein.
Was macht eine Ehe aus? Da muss man halt alle Möglichkeiten durchbeten, Liebe, Vertrauen, Geborgenheit, Finanzen, Sexualität, Gemeinschaft, Ehe soll ja nicht nur im Austausch von Geldscheinen bestehen.

Interessant, dass Du aber lediglich den sexuellen Part angesprochen hast, das zeigt ja schon in welche Richtung zumindest Deine Phantasie da geht und das finde ich befremdlich.

Veröffentlicht von: @titus-3

Eine Ehe soll aber eine geistig-leibliche Einheit sein, da wäre es doch verwunderlich, wenn die Sexualität vor dem 40ten Lebensjahr schon stillgelegt ist.

Und jetzt tratscht Du schon wieder.
Du versuchst jetzt Deine Annahme, es ginge um sexuellen Frust irgendwie zu verteidigen. Dabei weißt Du es nicht.

Veröffentlicht von: @titus-3

Der Teufel versucht, uns einzureden, dass (die gottgewollte) Sexualität etwas "schweinisches " sei und freut sich dann, wenn die Ehen an fehlender Sexualität scheitern.

Du redest mir defintiv zu viel über Sex hier im Thread.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Gebet kann nicht erhört werden, wenn man für eine Ehe beten soll aber nichts Genaues weiß?
Dann "muss ja alles durchgebetet werden"?

Wenn Dein (Euer) Gott zu klein ist, dann nimm doch meinen.

Der kann sogar nur Herzenswünsche erhören, der kann sogar Gebete erhören, die um Hilfe für eine Ehe bitten, obwohl niemand weiß worum es geht und man nur allgemein dafür beten kann, dass Gott ihnen hilft.

Gott weiß nämlich bereits längst darüber Bescheid.

Wenn ich von jemandem träume und weiß gar nicht, warum, dann - so habe ich mir vorgenommen - bete ich für denjenigen. Da weiß ich auch dann gar nichts.
Ja und?
Gott kann sogar Gebete erhören, wo ich nichts weiß und "nur" bete um Hilfe für diese Person, dass Gott ihm/ihr und der Ehe hilft und sie führt.
Ja, ich habe sogar schon (ähnlich) gebetet "wenn er nicht glaubt, führe ihn dass er glaubt, wenn er es tut leite ihn im Glauben zum ewigen Leben und segne seine Ehe ..." usw. usw.
Gott weiß, und das genügt.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995

grün o.w.t.
😊

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995
Veröffentlicht von: @titus-3

Von "Tratschen" kann in diesem Falle aber keine Rede sein, das entsprechende Ehepaar hatte uns ja ausdrücklich gebeten, für ihre Ehe zu beten. Ohne aber genau zu verraten, woran denn ihre Ehe gescheitert sei.

Deine Vermutungen sind genau das, wenn sie ausgesprochen oder ausgeschrieben sind, was den Anfang von Klatsch und Tratsch setzen kann.
Bei uns sagt man... Am Hafen den großen Zeh gestoßen, in der Stadt dann gestorben.

Diskretion in einem Hauskreis gehört genauso dazu, wie Schweigepflicht in der Seelsorge oder im Beichtgeheimnis.

Veröffentlicht von: @titus-3

Was also beten und wofür?

wunschgemäß für die Ehe und nicht dagegen und auch nicht eigenes Kopfkino.

Veröffentlicht von: @titus-3

Einfach ins Blaue hinein beten macht auch keinen Sinn.

Die Saphirplatte unter Gottes Thron ist blau. 😉

Veröffentlicht von: @titus-3

Was macht eine Ehe aus? Da muss man halt alle Möglichkeiten durchbeten, Liebe, Vertrauen, Geborgenheit, Finanzen, Sexualität, Gemeinschaft, Ehe soll ja nicht nur im Austausch von Geldscheinen bestehen.

Nein, genau das befeuert das Kopfkino, wenn man keine speziellen Angaben hat.

Gott weiß doch, was los ist... das muss ihm keiner erklären und ihn noch zusätzlich mit Kopfkino beschäftigen.

Und wenn Gott euch keinen expliziten Input gibt beim Hörenden Gebet, dann wird allgemein gebetet.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Die Ausgangsfrage war doch: ...warum scheitern so viele Beziehungen...?
Eine Antwort kann man doch jetzt eindeutig dazu geben: ich weiß, Sexualität gehört nur in die Ehe, wenn sie aber auch dort nicht stattfindet, ist doch die Frage, warum diese Beziehung scheitert, schon ganz eindeutig beantwortet.
Es sagt doch mehr über die Leute aus, die beim Bloßen Erwähnen der Worte "Sex" oder "Sexualität" schon wie eine Rakete in die Luft gehen, als über den, der diese Wörter in die Diskusion gebracht hat.

Anonymous antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7166
Veröffentlicht von: @titus-3

Eine Antwort kann man doch jetzt eindeutig dazu geben: ich weiß, Sexualität gehört nur in die Ehe, wenn sie aber auch dort nicht stattfindet, ist doch die Frage, warum diese Beziehung scheitert, schon ganz eindeutig beantwortet.

Nein, weil auch Ehen bestehen bleiben, in denen aus ganz unterschiedlichen Gründen kein Sex mehr stattfindet. Die Gleichung kein Sex = Ehe scheitert stimmt so pauschal einfach nicht, auch wenn das bei manchen durchaus der Grund sein kann. Nur Dein "ganz eindeutig beantwortet" stimmt eben nicht.

Warum eine Ehe scheitert, kann viele Gründe haben, und oft, wenn nicht meistens, ist es auch nicht nur ein Grund. Keine Ahnung, warum man sich da vor allem um das Sexleben der Eheleute Gedanken machen muß.

Veröffentlicht von: @titus-3

Es sagt doch mehr über die Leute aus, die beim Bloßen Erwähnen der Worte "Sex" oder "Sexualität" schon wie eine Rakete in die Luft gehen, als über den, der diese Wörter in die Diskusion gebracht hat.

Wenn Du statt über das Sexleben über den Alkoholkonsum, psychische Probleme oder sonstwas spekuliert hättest, wäre die Reaktion wahrscheinlich ähnlich ausgefallen.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @titus-3

Es sagt doch mehr über die Leute aus, die beim Bloßen Erwähnen der Worte "Sex" oder "Sexualität" schon wie eine Rakete in die Luft gehen, als über den, der diese Wörter in die Diskusion gebracht hat.

Was sagt es denn über die Leute aus 🤨

Du hast hier nicht allgemein den Sex reingebracht. Du hast ein konkretes Beispiel aus Deinem Bekanntenkreis gebracht, wo die Ehe kriselt und dann die Behauptung aufgestellt, es läge am sexuellen Frust.

Daraufhin sind einige User (u.a. ich) darauf eingegangen, dass Du das nicht behaupten kannst und warum Ihr im Hauskreis darüber spekuliert. Deine Antwort war, dass wenn man keine Anhaltspunkte hat, spekulieren muss.

Und jetzt versuchst Du das im Nachhinein zu verallgemeinern, Dich von Deinem konkreten Beispiel wegzubewegen und zu relativieren.

Ziemlich ungeschickt machst Du das.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22995
Veröffentlicht von: @titus-3

Die Ausgangsfrage war doch: ...warum scheitern so viele Beziehungen...?

Ja... und da kann ich dir gefühlte 1000 andere Gründe nennen, als deine engführende Spekulation.

Ich kann nicht erkennen, dass hier über das Wort Sex in die Luft gegangen worden ist, sondern über Spekulation als Quelle von Tratsch und die Reduzierung der Schwierigkeiten des Paares auf Äußerlichkeiten.

Übrigens können weitergetragene Spekulationen und nachfolgende stille Post und was das anrichtet, ein Scheidungsgrund werden und evtl sogar Basis für eine Verleumdungsklage. .......und dann treten Keiner und Niemand auf den Plan....

Und jetzt schau dir mal genau deine stille Post an:
im ersten Post schreibst du noch von Spekulation... hier nun von eindeutigem Grund. Sooo schnell geht das....

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @titus-3

Ein junges christliches Ehepaar, mit drei hübschen und gesunden Kindern, er ein gutaussehender junger Mann, sie eine sexy junge Frau.

Nur so als Kommentar dazu: Gutes Aussehen ist für eine funktionierende Beziehung völlig irrelevant. Das mag allenfalls beim ersten Kennenlernen eine Rolle spielen.
Danach heisst es dann: Wir finden schön, was wir lieben - nicht umgekehrt.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Nur so als Kommentar dazu: Gutes Aussehen ist für eine funktionierende Beziehung völlig irrelevant. Das mag allenfalls beim ersten Kennenlernen eine Rolle spielen.
Danach heisst es dann: Wir finden schön, was wir lieben - nicht umgekehrt.

Nur so als Kommentar dazu: stimmt nicht wirklich, wird aber gern gelesen, weil sich viele wünschen, es wäre so. 😀

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21585
Veröffentlicht von: @blackjack

Nur so als Kommentar dazu: stimmt nicht wirklich, wird aber gern gelesen, weil sich viele wünschen, es wäre so.

Ich hätte kein Problem damit etwas anderes zu schreiben wenn es nicht so wäre... aus dem Alter, traurige Realitäten mit tröstenden, aber falschen Sprüchen zu übertünchen bin ich raus.

Knackpunkt ist hier womöglich unser unterschiedliches Verständnis einer "funktionierenden Beziehung". Wenn wir hiermit eine dauerhafte Beziehung bis ins hohe Alter meinen, dann kann äusserliche Attraktivität ab einem gewissen Alter keine Rolle mehr spielen, weil diese dann schlicht nicht mehr vorhanden ist.
Und wenn gegenseitige Liebe und Zuneigung auch für alte Paare möglich ist, dann sollte das für junge Paare wohl auch machbar sein.

Und ich bleibe auch dabei, dass das Aussehen ab einem gewissen Zeitpunkt tatsächlich irrelevant ist (wir reden hier mal nicht von Extremfällen...). Liegt aber auch daran, dass Beziehung für mich in erster Linie Partnerschaft und Vertrauen bedeutet sowie gemeinsame Interessen und eine Ergänzung im Leben. Dafür spielt es keine große Rolle, wie genau der Partner nun aussieht und wie viele Leute sich möglicherweise voller Neid umdrehen oder nicht.

Steht natürlich die körperliche Anziehung im Mittelpunkt, dann spielt das Aussehen natürlich schon per Definition eine große Rolle... aber das würde ich dann nicht als dauerhaft funktionierende Beziehung, sondern allenfalls als Lebensabschnitt werten. Denn das Alter kommt so oder so... und dann entscheidet es sich halt.

lucan-7 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3484
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und wenn gegenseitige Liebe und Zuneigung auch für alte Paare möglich ist, dann sollte das für junge Paare wohl auch machbar sein.

Und ich bleibe auch dabei, dass das Aussehen ab einem gewissen Zeitpunkt tatsächlich irrelevant ist (wir reden hier mal nicht von Extremfällen...).

Hallo Lucan

Erlebt auf der Buchmesse in Frankfut

Ein ziemlich ältere Ehepaar kam uns entgegen.
Ihre Haut war runzlig und hatte auch ab und an Altersflecken.
Ihre Haare waren weiß und seine kaum mehr zu ahnen.

Sie hielten sich an den Händen.
Ihre Augen strahlten.
Ihre Lippen lächelten.
Ihre Gesichter strahlten Glück aus.

Wir schauten und an und befanden einhellig:

" Welch ein wunderschönes Paar, welch faszinierende Menschen!"

irrwisch antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @blackjack

Nur so als Kommentar dazu: stimmt nicht wirklich, wird aber gern gelesen, weil sich viele wünschen, es wäre so. 😀

Jein.
"Gutes Aussehen" ist nämlich relativ.

Wenn meine Freundinnen von manchen Männern schwärmen dann ruft das bei mir höchstens ein Achselzucken hervor. Ich finde nämlich die Männer, die manche Frau schön finden, ziemlich langweilig 😊 Und wenn ich die Männer meiner Freundinnen sehe, dann frag ich mich auch bei dem einen oder anderen Modell, was sie zu diesem hingezogen hat. Ich glaub, "klassisch schön" gibt es in dem Sinn nicht. Es sei denn, man lässt sich einreden, was schön zu sein hat und was nicht.

tristesse antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?