Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum scheitern so viele Beziehungen?

Seite 4 / 4

jesusfan
Themenstarter
Beiträge : 6

Ich glaube diese Frage beschäftigt viele von uns. Früher dachte ich, dass christliche Ehen länger halten, weil es für beide keine Alternative ist auseinanderzugehen und sie sich darum mehr Mühe geben - und weil sie "Hilfe von oben" haben. 😊
Leider sieht die Wirklichkeit anders aus.

Das an sich ist schon traurig genug, aber dazu kommt noch, dass so viele Kinder von Scheidung betroffen sind. Dann werden sie hin und hergeschoben und müssen vieles aushalten, was sie oft nach außen nicht zeigen, weil sie Papa oder Mama nicht gegen sich aufbringen wollen.

Aber warum scheitern nun so viele Beziehungen?

Die Antworten sind wahrscheinlich vielfältig:
- Wir passten von vornherein nicht zusammen
- Wir waren zu beschäftigt und haben uns auseinandergelebt
.... usw.

Ich habe eine Theorie, die nicht neu ist, aber meiner Meinung nach immer noch zu wenig im Mittelpunkt steht:
Ich denke, dass viele Beziehungen daran scheitern, dass man denkt, der Partner / die Partnerin sei dafür zuständig, einen selbst glücklich zu machen. Und das ist ein Irrtum. Ich denke, für sein inneres Glück ist man in erster Linie selbst verantwortlich.
Damit meine ich nicht eine Einladung zu einem egoistischen Leben. Ich meine damit die innere Freude, die gesunde Selbstliebe, die Dankbarkeit. Wenn es da ein Problem gibt, dann liegt es in der Regel nicht an der Beziehung, sondern an einem selbst.
Darum ist es wichtig, sensibel zu sein für sich selbst und sich gegebenenfalls auch dabei helfen zu lassen.
Wenn ich mich selbst lieben kann und in mir ruhe, dann kann ich etwas in die Beziehung geben, ohne die Angst, dabei zu kurz zu kommen. Dann kann ich mich auch korrigieren lassen und ändern.
Deswegen denke ich, viele Beziehungsprobleme rühren daher, dass einer oder beide Partner Probleme mit sich selbst haben.

Wie seht ihr das?

Antwort
282 Antworten
deborahgo
Beiträge : 66

Es gibt auch psychische und physische Gewalt in der Ehe, auch bei Christen. Und da kann man nicht ewig warten, bis man selbst und die Kinder zugrunde gerichtet wurden. Die Kinder würden in so einer Ehe viel mehr leiden als nach Trennung und Scheidung.

deborahgo antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?